Der Aufreg-Thread

  • @Weird Lass dich jedenfalls gut beraten wenn du dir einen neuen PC kaufst.


    Übrigens kann man bei Windows 10 das Start Menü, dank dem Programm Classic Shell, an das Windows 7er Menü anpassen.


    Falls du mal Hilfe in Sachen PC brauchst, kannst du mir auch gern eine PN senden.

  • Müsste.. CSL Office PC Sprint W5231 mit AMD A4-5300 2x 3400MHz und 4GB RAM und Radeon HD 7480D GrafikchipSehe grad, dass ich den sogar schon 8 Jahre habe, Krass

    Uff, CSL ist zunächst ja eher eine Firma für Schrott-PCs, in dem Fall ist es auch noch eine APU, wenn ich nicht täusche, d.h. ähnlich einer Konsole CPU und GPU in einem Chip. Trotz Dualcore in etwa nur halb so schnell wie mein uralter i3 von 2011, das ist schon heftig lahm.


    Was dein Startmenü-Problem angeht, wie wäre es mit so einer Software: https://www.chip.de/downloads/Open-Shell-Menu_144033606.html ist Open Source und ersetzt das Starmenü durch ein klassisches. (Ich sollte Threads aktualisieren wenn ich Stunden später drauf antworte, da war Chase schneller. Allerdings, Open Shell Menu ist der Nachfolger von Classic Shell, dessen Entwicklung vor zwei Jahren eingestellt wurde.


    Die Desktop Widgets, die mit Win Vista eingeführt wurden und mit Erscheinen von Win 8 bei Vista und 7 deaktiviert wurden, weil sie angeblich ein Sicherheitsrisiko waren, vermisse ich auch. Hatte da auch immer Wetter und ähnliches auf dem Desktop.

  • Ah ok danke euch! Werd ich mal ausprobieren


    Ja war auch nur nen 300€ PC. Glaube ich hatte den auch aus der Not heraus gekauft, weil mein vorheriger plötzlich kaputt ging, ich aber wegen irgendetwas gerade einen PC dringend brauchte aber nicht gerade viel Geld zur Verfügung hatte. Der war halt damals schon veraltet als ich den gekauft hab aber ich es halt eh nicht wirklich mag am PC zu spielen... nun ja...^^
    Weiß auch noch nicht, wie ich es beim nächstes handhaben werde. Wieder hauptsache günstig oder vielleicht doch diesmal bisschen mehr, um gegebenfalls auch Programme wie Adobe Premiere vernünftig nutzen zu können. Naja ma sehen, wann es soweit ist. Ich muss mir nur dringend endlich ne externe Festplatte holen, um alles wichtige zu sichern... Das plane ich seit 2017 glaube ich schon und habs immer noch nicht hingekriegt, weil ichs dauernd vor mir her schiebe :D

  • CSL ist halt so eine Nummer für sich :D
    Also "Fertig bzw Konfigurierbare" PCs sind nicht grundsätzlich schlecht, es gibt auch den ein oder anderen Anbieter, der einen nicht das Geld aus der Tasche zieht, trotzdem sollte man bei solchen "Angeboten" immer vorsichtig sein.


    Auch APUs können Preis/Leistungstechnisch genau die Lösung für den jeweiligen Bedarf sein.
    Gerade die Ryzen 5 2200G/2400G sind für nicht Gamer die Antwort, die trotzdem doch gerne mal das ein oder andere Spielchen zwischendurch spielen.


    Allerdings sollte man einen potenteren Prozessor plus dedizierte Grafikkarte wählen, wenn es sich um anspruchsvollere Spiele handelt.


    Wusste nicht das Classic Shell eingestellt wurde, jedenfalls danke für die Info^^

  • Für normale Anwender und Anwendungen reicht heute jeder Ryzen oder Core i Prozessor 10 Mal aus, das meiste davon können ja heute selbst Smartphones.


    Etwas anders sieht es mit Videoschnitt aus, da benötigt man z.B. einigermaßen viel RAM, 16GB sehe ich da als absolute Untergrenze (ich habe auch nur 16GB RAM aber ich mache auch nur relativ einfache Videobearbeitungen). Sinnvoll ist ein recht gute Grafikkarte, wobei die meisten Schnittprogramme sowohl AMD als auch NVidia unterstützen, einige jedoch nur NVidia. Das macht insbesondere dann Sinn, wenn die CPU nicht die schnellste ist, weil das mit der GPU so oder so schneller geht.


    Dies gesagt, tatsächlich braucht man auch für Videoschnitt keine schnelle CPU sofern eben eine dedizierte Grafikkarte vorhanden ist und das Programm sie unterstützt. (Ich habe nur eine uralte Version von Adobe, namentlich Premiere Elements 9, die ich kaum benutzt habe, weil schon früher da der Support für Videoformate und GPU Beschleunigung nicht so toll funktionierte).
    Aktuell switche ich immer zwischen Magix Movie Studio 13 und ACDSee Video Studio 2 und probiere auch noch ein wenig mit Cyberlink Power Director 16 LE und Video Pad (Testversion) rum. Bzw. um einfach nur Anfang und Ende zu beschneiden hat sich Digiarty VideoProc ein wenig bei mir durchgesetzt, das ist eigentlich ein Konverter aber erlaubt auch einfache Bearbeitugnsfunktionen und ist dadurch merklich simpler zu benutzen. (Alle Programme sind kostenlos abgestaubt).


    Sollte man keine extra Grafikkarte haben (oder nur eine extrem lahme) und die Kodierung über CPU erfolgen muss man schauen, ob die Anwendung mehrere Kerne unterstützt. Tut sie es könnten hier insbesondere die Ryzen mit ihren oft mind. 8 Threads im Vorteil vor gleich teuren bzw. leicht teureren Intel CPUs sein. Generell liegt Intel allerdings auch mit merklich weniger Kernen / Threads teils merklich in der Leistung vor Ryzen, kostet allerdings auch entsprechend mehr.

  • Ja, für Content Creators sieht das natürlich auch wieder anders aus^^.


    Tablets, Net- und Notebooks sind natürlich auch gute Alternativen zu stationären PCs, wenn man diese nur für Social Media, YT, Streaming, Textbearbeitung etc nutzten würde.
    Da lohnt sich garnicht erst die "teure" anschaffung für "billige" PC Hardware + Peripherie.


    Aber ich denke wir schweifen hier langsam zu sehr ab :D

  • Schon mal gut zu wissen auf was ich dann achten muss
    Bei mir wären es auch nur simplere Sachen, die ich bei Adobe Premiere Pro CS5. Im Prinzip konnte ich damit früher sogar auch schon mal was machen auf meinem alten PC. Es war zwar sehr ruckelig aber gut^^ Aber ich habe auch keine Ahnung mehr was mein alter konnte... Kann sein, dass der noch ein zusammengebauter war. Ist alles doch schon zu lange her inzwischen. Glaube aber der war sogar wirklich besser als mein jetziger :D
    Bei der Videobearbeitung würde es für mich eben eher darum gehen ein bisschen herumspielen zu können, wenn ich meine Geschichten oder zukünftig gegebenenfalls auch Hörspiele auf Youtube hochlade, bei denen ich eben eigene Zeichnungen mit reinpacken will und dazu mal bei Effekten rumzuspielen. Vielleicht auch mal noch Zusammenschnitte aus vergangen Zeiten. Alles nichts so super großartiges aber ich würde dann schon bisschen herumexperimentieren können
    Bin auch allgemein immer am überlegen mal Animationsprogramme auszuprobieren und auch da ein wenig herumzuprobieren. In Richtung kleine Cartoons oder sowas. Fände ich eigentlich interessant. Oder Programme für 3D Modelle auszuprobieren. Hätte ja doch Lust einige meiner eigenen Chars in 3D auch mal darzustellen.
    Ich habe auch immer wieder mit den Gedanken gespielt mich mal damit auseinanderzusetzen wie man nen eigenes Spiel programmiert aber da glaube ich langsam nicht mehr dran, dass ich mich da jemals ranwagen würde xD Das Programmieren selber ist mir glaub ich too much, um mich dafür dauerhaft zu motivieren, damit ich den spaßigen kreativen Bereich umsetzen kann xD Dabei hät ich ja schon etliche Spielideen, vor Allem auf eine meiner Geschichten basierend :D


    Naja wenns soweit ist und einer neuer PC ansteht meld ich mich dann jedenfalls gern bei euch nochmal für etliche Ratschläge :)

  • Na ja zum Spiele erstellen gibt es das Game Maker Studio, das soll recht gut sein, vor allem weil man bei einfacheren Projekten nicht eine Zeile Code schreiben muss. Ich glaube die Vorversion ist inzwischen auch kostenlos. So richtig habe ich da auch nie reingeschaut, ich spielte auch immer mal mit dem Gedanken ein einfaches Grafik-Adventure oder zumindest sowas in Richtung Visual Novel zu machen, wo es ja sowas wie Ren'Py gibt. So grafisch im Stil von alten Amiga Adventures von Software 2000 wie Holiday Maker, die nachbearbeitete Fotos hatten und als Figuren dann Renderfiguren mit Daz 3D und vielleicht sogar Landschaften mit Bryce, die Programme gibt es auch immer mal wieder kostenlos bei Aktionen (kosten sonst mehrere 100 Euro). Aber ehrlich gesagt, die Einarbeitung ist mir zu aufwendig, da würde ich wahrscheinlich Monate für brauchen. Wobei es für Daz 3D ja tonnenweise (teils kostenlose) vorgefertigte Figuren und Klamotten gibt.
    Habe die Programme alle immer mal gehortet, wenn es sie als Giveaway gab aber eben letztlich nie richtig benutzt.


    Apropos Amiga, ich hatte damals auf dem Amiga auch schon solche Tools gekauft u.a. den Comicsetter und den Moviesetter, Mit dem Comicsetter habe ich aber dann mal gerade zwei einseitige Comics gemacht und mit dem Movie Setter glaube nur mal eine längere Animation allerdings dort auch nur mit den mitgelieferten Assetts. So richtig kreativ sein dauerte mir immer zu lange ... :(

  • Hatte kürzlich mal geschrieben, wenn ich Mortal Kombat 11 für Switch für unter 50 sehen sollte, werde ich wohl zugreifen, obwohl rund um das Spiel viel negative Presse braust. Allerdings nicht was das Gameplay angeht. Am 10.05 erscheint die PEGI-Version als letztes und ich hatte sie mir nun für 47,99 Euro bei Shop4 vorbestellt, hatte noch einen kleinen Gutschein dabei.


    Und ich war ja noch voll des Lobes gewesen, dass das Spiel anständig auf der Switch läuft und brauchbar aussieht. Was ich allerdings erst jetzt erfahren habe, auf der Retail-Karte sind nur etwas über 6 Gigabyte drauf. Lediglich in den USA wird das vermerkt. Die Leute, die jetzt die USK-Version hier in Deutschland gekauft haben, denen blühte nun das böse Erwachen, da nämlich ein 15 Gigabyte großer Daten-Download vorausgesetzt wird, damit das Spiel überhaupt startet. Und da sind immer noch nicht alle kommenden Updates mitgerechnet.


    Man hätte eine 16 Gigabyte Karte benutzen können oder eine 32 Gigabyte Karte, die man wohl auch bei Nintendo anfordern kann. Immerhin handelt es sich ja auch hier um einen 69,99 Euro Vollpreistitel (Angebote nicht mitgerechnet). Da auf der Verpackung nichts vermerkt war, ging ich davon aus, dass das Spiel sich auf einer 16 Gigabyte Karte befindet und das Studio, was an dem Port saß, einfach gute Arbeit bei der Komprimierung der Daten geleistet hat. Aber ich war halt auch sehr naiv, bei all dem Scheiß, dem das Spiel so vorgeworfen wird, zu glauben, dass sich ein vollständiges Spiel auf der Karte befindet.


    Glücklicherweise konnte ichs gerade noch stornieren und habe bereits die Bestätigung von PayPal über die Rückzahlung erhalten. Somit hat sich das Spiel natürlich ultimativ und endgültig disqualifiziert, dass ich es jemals auf der Switch spielen werde. Da es vermutlich eh nicht mehr lange dauert, bis sie einem das Spiel für PlayStation 4 hinterherwerfen, werde ich da mal nach Angeboten in den kommenden Monaten Ausschau halten. Bis dahin wirds gepflegt ignoriert.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Sorry, aber das ist schon ne ganze Weile bekannt inzwischen mit MK11 auf der Switch^^. Das die Info nicht vorne auf der Hülle ist habe ich aber auch schon gesehen (bzw. nicht gesehen^^).



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Sorry, aber das ist schon ne ganze Weile bekannt inzwischen mit MK11 auf der Switch^^. Das die Info nicht vorne auf der Hülle ist habe ich aber auch schon gesehen (bzw. nicht gesehen^^).


    Ist wirklich komplett an mir vorbeigerauscht. Lag auch teilweise an dem chaotischen Europa-Release. In den USA ist die Version für Switch zeitgleich mit allen anderen erschienen. In Europa hieß es dann 10.05 für die PEGI-Version. Allerdings war die digitale Version schon zeitgleich zum weltweiten Release drin. Die USK-Retail erschien dann am 03.05 während die PEGI aber nun noch bis Freitag auf sich warten lässt.


    Ich bin bei der Switch immer besonders vorsichtig was die Retail-Versionen angeht. Final Fantasy XII war nun mal ein positives Beispiel, wo man wirklich eine 16 Gigabyte Karte verwendet hat. Während Final Fantasy X zuvor wieder ein negatives Beispiel war, wo man gleich wieder ein komplettes Spiel nur als Downloadcode erhalten hat.


    Eigentlich müsste ich mir keine Gedanken machen, da ich eine 200 Gigabyte Speicherkarte in der Switch habe. Aber ich unterstütze diesen Blödsinn vom Prinzip her nicht. Ich war wirklich der Meinung, dass da auf dem Cover auch wieder so ein Hinweis steht.


    Aber Warner sieht das glaube ich so, dass sie die Day 1 Patch nicht als Daten-Download ansehen. Vermutlich befindet sich irgendwas auf der Karte, was man ohne diesen Download starten kann. Bei Tony Hawk auf der PlayStation 3 wars damals das Tutorial.


    Wie auch immer, die Geschichte ist nun abgehakt.


    Auch recht kurios: Nicht einmal im eShop steht auf der Shop-Page vermerkt, wie groß das Spiel ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Aber Warner sieht das glaube ich so, dass sie die Day 1 Patch nicht als Daten-Download ansehen. Vermutlich befindet sich irgendwas auf der Karte, was man ohne diesen Download starten kann.


    Liegt wohl daran, dass man sich noch in einer Grauzone bewegt, da man das Spiel ohne Download starten kann und auch spielen kann... Aber eben nur lokale Multiplayer Matches... Alle Online Features, sowie der Story Mode sind gesperrt, bis man den Download eben runterlädt.
    Letzten Endes einfach verarschung des Kunden auf ganz hohem Niveau, welches selbst Square Enix und 2K locker in die Tasche steckt... Nicht ein mal EA würde so einen desaströsen Arschloch Move machen...
    Leider gibt es nach wie vor zu viele Leute, die sowas einfach hinnehmen, weshalb sich das wohl nicht mehr ändern wird :/

  • Liegt wohl daran, dass man sich noch in einer Grauzone bewegt, da man das Spiel ohne Download starten kann und auch spielen kann... Aber eben nur lokale Multiplayer Matches... Alle Online Features, sowie der Story Mode sind gesperrt, bis man den Download eben runterlädt.


    Dann ist es wirklich genau das, was ich vermutet habe. War von mir einfach ins Blaue heraus gemutmaßt, aber es konnte nur so etwas sein denn es gibt auch einige Spiele auf der Switch, die sich ohne zusätzlichem Download nicht einmal starten lassen.



    Leider gibt es nach wie vor zu viele Leute, die sowas einfach hinnehmen, weshalb sich das wohl nicht mehr ändern wird


    Ich würde eher mal sagen, in die Falle tappen. Ich hätte auch nie gedacht, dass mir so etwas mal -wenn auch noch das Unglück rechtzeitig abgewandt- passiert. Und ich habe nun auch zahlreiche Reviews gelesen, die den Switch-Port genau deshalb schlecht bewerten.


    Irgendwo lag es natürlich nahe. Bei Mortal Kombat X befand sich auf dem PC Disc Datenträger ein Steam Installer. Aber dort sind solche Methoden Gang und Gebe, weil sich Blu-ray Laufwerke nie wirklich auf dem PC durchgesetzt haben.


    Überhaupt kommt Warner mit viel zu vielen Dingen einfach so durch, weil halt EA die Karte auf Negativ-Publicity gepachtet hat. Es gibt die Offensichtlichen Dreistigkeiten von Warner und NeatherRealm, die seit dem Launch von Mortal Kombat 11 bekannt sind. Aber es gibt halt immer nochmal so kleine Seitenhiebe, die erst klar werden, wenn man etwas genauer nachliest. Nämlich Onlinezwang bei vielen Modi. Aber das ist nicht erst seit Mortal Kombat 11 so. Warner ist bereits mit Mittelerde: Schatten des Krieges auf die Schnauze gefallen und ich kann nur hoffen, dass es mit Mortal Kombat 11 den nächsten Dämpfer geben wird. Was ich weiterhin einfach sehr schade finde, da sich im Gegensatz zu manch anderen Spielen, wo schäbige Praktiken missbraucht werden, hinter Mortal Kombat 11 ein anständiges Prügelspiel versteckt, wo zahlreiche Leute sich zur Erschöpfung ran geschuftet haben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Da es vermutlich eh nicht mehr lange dauert, bis sie einem das Spiel für PlayStation 4 hinterherwerfen, werde ich da mal nach Angeboten in den kommenden Monaten Ausschau halten.

    Ich hoffe damit liegst du richtig, als Spiel an sich hätte ich schon ziemlich Bock drauf aber das ganze drumherum ging mir so auf den Keks das ich doch erstmal leichter drauf verzichten konnte als gedacht, als Angebot zum halben Preis ist das ne andere Sache oder wenn sie später alles in einem Paket inklusive DLC's ohne diesen ganzen halbgaren Mist nochmal rausbringen sollten bin ich auch gewillt Geld dafür auszugeben, ansonsten wird dieser Murks aber nicht direkt unterstützt und später nur versucht günstig "abzustauben"

  • Ist MK11 nicht der erste Switch Titel der nicht mehr diesen riesigen, "hässlichen" Internet Download required Banner oben stehen hat, sondern nur noch einen kleinen Vermerk unten bzw hinten drauf stehen hat?


    Edit: Also bei diversen Online Händlern wie z.B. Amazon, steht kein Hinweis auf dem Cover, da hat WB aber wirklich geschlampt.


    Immerhin gibt es ja Bilder, wo der Vermerk auf der Hülle steht.


  • Ich würde eher mal sagen, in die Falle tappen.

    Beides triffts denke ich am Besten. Ich hab halt selber schon von genug Leuten gehört die bei sowas sagen "doof aber ist halt so" und kaufen es trotzdem. Sehr vielen ist es einfach wirklich egal. Aber wie sich das zwischen den Leuten verteilt, die einfach in die Falle tappen und denen die es bewusst einfach hinnehmen, ist noch ne gute Frage


    @Chase
    Das ist wirklich interessant. Es ist nämlich nicht nur Amazon. Egal bei welchem Händler; der Vermerkt fehlt überall, soweit ich das bisher sehen konnte. Ich würde daher sogar behaupten, dass das Cover ohne Vermerk offiziell raus gegeben wurde an die Händler, man gesetzlich?! oder den Regelungen Nintendos, den vermerk bei Endprodukt aber doch rauf klatschen musste.
    Aber ist natürlich nur ein mutmaßen : D
    Muss auch zugeben, dass ich es nicht gut finde, dass so ein kleiner Vermerk nun ausreicht. Fand das vorher durchaus etwas besser. Es ist halt einfach sofort und sehr eindeutig zu erkennen gewesen. So ist es zwar immer noch gut genug zu erkennen, ich denke nicht, dass jemand versehentlich zum Spiel greift, weil er das übersehen hat, aber naja...^^


    Irgendwie entwickelt sich das Ganze mit der Switch in eine echt böse Richtung... Capcom mit ihrem digital only Recycling, von Spielen, wo man sich eigentlich wirklich freuen würde, wenn man nicht dauernd mit digital only abgespeist werden würde... und dann diese ständigen Extra Download Releases...
    So macht das Hobby Videospiele langsam echt keinen Spaß mehr muss ich leider zugeben :/

  • @Weird
    Der größte Dorn in den Augen der Publisher sind Retailspiele. Deswegen wird es auch auf Konsole irgendwann Zustände wie am PC geben, außer Barbie für Kleinkinder und Bauernhof Simulator für eigentliche Nichtspieler wird es irgendwann kaum noch Retail geben, davon ist auszugehen.


    Nach den "Raubkopien" als Bösewicht haben die Publisher nun mal den Gebrauchtmarkt als Quell allen Übels ausgemacht. Deswegen finden die ja Streaming auch so toll, weil der Konsument nur so wirklich gar nichts mehr in der Hand hat.

  • Ich hatte bei Play-Asia mehrere Bestellungen offen die teilweise schon über ein halbes Jahr lang bestehen weil bestimmte Releases von Vorbesteller Games immer und immer wieder verschoben worden
    Da habe ich gestern mal die Daten gecheckt um zu wissen in welchem Monat nun was kommt und eventuell nochmal Geld abgehen könnte und da stand dann plötzlich bei meinen 2 zuletzt getätigten Bestellungen noch die Option "Pay", ich bin mir aber ziemlich sicher das ich bereits meine Kartendaten abgegeben hatte und nur noch auf den Release warten musste und habe Play-Asia daraufhin angeschrieben
    Da kam dann aber erst abends die E-Mail zurück wo ich schon im Bett lag und anschließend gings auf Arbeit, sprich erst vor wenigen Stunden konnte ich die Mail lesen und mir wurde gesagt das ich dort wohl noch nicht bezahlt hätte und eines der 3 Spiele für mich aus der Liste gestrichen wurde weil es mittlerweile nicht mehr verfügbar ist, seltsamerweise wurde in der gleichen Zeit die restliche Summe für die übrigen beiden Games abgebucht und die Bestellung mit den 2 anderen Games bereits verschickt obwohl ich nichts in der Zwischenzeit getan habe
    Da frage ich mich echt ob die mich verarschen wollen, ich habe daraufhin nochmal eine Mail geschrieben auf die bisher noch nicht geantwortet wurde und wenige Minuten später sehe ich auf Twitter das Eastasiasoft zu exakt dem Game vor etwa 8h geschrieben hat das die Standard Editionen ausverkauft sind es aber och einige wenige limitierte Editionen gibt was wohl die größte Ungereimtheit ist, ich hatte eine Standard Version des Spiels bestellt, ergo wenn es extra eine LE Version gibt wieso ist die Standardversion dann schon vor Release nicht mehr erhältlich, zum Verständnis man hat mir nicht geantwortet das es zur Zeit nicht mehr erhältlich ist sondern generell nicht mehr zu haben ist, noch nicht mal mit einem zusätzlichen Verweis das ich noch eine LE zur Not als Alternative kaufen könnte woraufhin ich direkt nochmal ne Mail verfasst habe
    Ich habe die Kohle wie oben schon mal erwähnt in letzter und nächster Zeit nicht so dicke und wenn dann solche Dinge schief laufen ist das einfach nur zum kotzen, erst recht wenn man anschließend nicht genau weiß woran man ist und wie viel Geld man nun noch hat
    Und da die Kommunikation komplett auf englisch verläuft und mir das formulieren deutlich schwerer fällt als das verstehen war es auch ein Krampf sich verständlich und vernünftig auszudrücken
    Das hatte dann auch viel zu viel Zeit und Energie gefressen sodass der Rest des Tages somit auch versaut ist und ich eigentlich immer noch wütend und genervt deswegen bin und wohl noch einige Stunden warte ob man mir wieder zu so einer ungünstigen Zeit antwortet um diesmal zeitnah darauf zu reagieren, bin aber eigentlich tot müde und schlafe fast beim verfassen des Kommentars schon ein, allein die Aufregung hält mich eigentlich nur wach was zum Ende der Woche auch eher kontraproduktiv ist, bin echt gut am Kochen gerade :evil:

  • Man nutzt halt die Gutmütigkeit der Fans aus, das wird aber schon seit sehr vielen Jahren leider so gemacht. Die Corefanbase hat absolut kein Problem damit, und verteidigt solche Preise sogar. Da spielt es dann keine Rolle das die Preise komplett sinnfrei sind.
    12 Folgen für über 100€ ist da ganz normal.


    Fairerweise gibt es aber auch inzwischen sehr wenige die überhaupt noch Aniomes als Bluray sammeln, wegen Streaming und so, da profitiert man dann umso mehr von den Corefans.


    Ich persönlich schaue eh nur noch sehr selten Animes da die qualitativ immer schlechter wurden wie ich finde, wen ich dann aber mal einen sehen dann über Netflix für gewöhnlich, deren Animeangebot ist ja inzwischen richtig gut.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age