Der Aufreg-Thread

  • Ich habe von dem ganzen technischen Kram keine Ahnung daher mag das jetzt eventuell stumpfsinnig und blöd klingen, aber ich dächte mal gelesen zu haben das die Funktion auch bei späteren Revisionen in der Konsole ist aber bewusst irgendwie geblockt wird, da Hacker das relativ einfach trotzdem funktionstüchtig machen können sollen, denn irgendeine Basis muss es ja bereits auf den Konsolen geben da man trotz der eigentlich fehlenden PS2 Unterstützung ja dennoch eine digitale Memory Card dafür erstellen kann nur ist dieses Feature ja komplett unnötig ohne Spiele oder?

    Gut möglich, dass das Ganze nur geblockt wurde - würde die Sache aber umso schlimmer machen. Da ich selber keine Hackerfähigkeiten besitze, konnte ich es allerdings nie überprüfen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Auch wenn es extra einen Thread dazu gibt, es regt mich auf das die Artikel 13 Debatte eine Nerven zerrende, unfaire, heuchlerische, desillusionierende, enttäuschende und aussichtslose Angelegenheit ist und viele weitere Adjektive die nicht annähernd genug beschreiben könnten wie entsetzt ich nach wie vor bei dem ganzen Debakel bin

  • Ich muss mich ein bisschen abregen. Eigentlich ist es keine große Sache, aber die Weitläufigkeit dieses Problems nervt mich einfach.


    Es geht um den Ausdruck "I couldn't care less", den viele Leute falsch verwenden und stattdessen "I could care less" fälschlicherweise! benutzen.
    Wenn es von Leuten verwendet wird, deren Englisch nur erlernt ist, regt es mich nicht sonderlich auf. Allerdings sehe ich diesen Fehler so oft von englischen Muttersprachlern und sogar in Film und Serie. Was einfach mal überhaupt nicht geht.


    Was mich daran aufregt, ist diese unbedachte und ignorante Verwendung von Wörtern, bei den die Leute nicht mal wenige Sekunden über deren Bedeutung nachdenken.
    Wenn man sich mal kurz die Zeit nimmt und darüber nachdenkt, ist es offensichtlich, dass "I couldn't care less" die richtige Verwendung ist, wenn man sein komplettes Desinteresse zum Ausdruck bringen möchte, da eine Steigerung nicht mehr möglich ist. "I could care less" sagt aus, dass man sich durchaus für jenen Umstand interessiert, meinetwegen nur minimal, aber immer noch Luft nach unten übrig ist.


    Ich hatte mich unglaublich gefreut, als genau dieser Fehler in Persona 5 thematisiert wurde. Ich hätte Luftsprünge machen können^^
    Dieser Fehler läuft mir immer häufiger über den Weg. In irgendeiner Serie letztens auch wieder. Einer amerikanischen Serie wohlgemerkt.


    Nebenbei regen mich Fehler wie eigendlich (richtig: eigentlich), Verwechslung von seid und seit und Steigerungen von einzig (einzigste gibt es nicht!) genauso auf. Nur mal so am Rande ;)

  • Ah ja, das kenn ich und kann ich gut nachvollziehen. Ich sage auch sehr oft zu meinen Schülern im Job "Warum wisst ihr das nicht? Das ist eure Sprache!", wenn sie keine Ahnung haben, wie irgendwas warum und weshalb auf Spanisch gesagt wird.


    Schlimmer finde ich allerdings bewusst schlechte Rechtschreibung, mit Fehlern und ohne Punkt und Komma, die ist für mich ein rotes Tuch. Kommentare auf Youtube sind da echt ein Graus, erst gestern wieder bemerkt mit Schätzen wie diesen hier:


    - Haha so geil hab ich früher immer geguckt xD und immer in der ersten klasse drüber geredet hehe jezt kommt ja leider nur noch scheisse für kinder im tv
    - Oh my gott ist das lange die Serie habe ich mal als Kleiner Junge gesehen aber konnte den Namen nicht mehr dran erinnern



    Da greife ich mir fassungslos an den Kopf und kann einfach nicht verstehen, wie man bewusst und mit Absicht falsch schreiben kann, denn darauf läufts im Endeffekt hinaus. Ich renne ja auch nicht einfach über die Schnellstrasse oder beisse in die tiefgefrorene Pizza, "weil's schnell gehen muss".


    Privat hab ich da auch zwei Kandidaten in meiner Whatsapp-Liste, die beim Tippen grundsätzlich wegschauen und dann die Nachricht einfach abschicken. Und weil die auf Spanisch schreiben passierts nicht selten, dass ich zehn Minuten lang versuche, den Text zu dechiffrieren, im Wörterbuch nachschlage, andere Leute frage, weil vielleicht Umgangssprache und am Ende heissts dann nur "Hab mich verschrieben". Zum Teil halt fünfmal in einem Satz mit vier Wörtern.....

  • Steigerungen von einzig (einzigste gibt es nicht!)

    Da bin ich selbst glaube auch ab und zu so ein Kandidat obwohl ich mich selbst über solche Dinge aufrege ist man ja doch selbst nicht perfekt nicht wahr^^'
    Sorry falls das jemals bei mir vorkam oder vorkommen sollte und dich aufregen sollte
    Mich stört allgemein dieses erzwungene Denglisch was heute so an der Tagesordnung steht oder wenn Wörter zum Trend werden und einfach zu häufig benutzt werden wie aktuell "cringe" und Konsorten, teils wissen die Leute echt nicht mehr die deutschen Worte wie z.B. in einem LP wo sich der Gamer geäußert hat das er an der "Edge" und nicht an der "Kante" hängt, obwohl die Leute durch ihre englischen Begriffe dann eher trendi, cool und leicht gebildet wirken wollen auf die Masse wirkt das für mich einfach nur dümmlich und das wo ich selbst nicht die hellste Leuchte bin, aber es drücken sich irgendwie nur wenige umgangssprachlich aus und das wirkt auf mich meist wie schlecht geschauspielert
    Das nächste wäre "läuft bei mir" oder etwas zu "liken", aber richtig furchtbar ist wenn etwas "beste" ist, nee eben nicht wenn schon dann ist es DAS beste, wie schwer kann es sein einen Satz daraus zu machen indem man den Artikel "das" hinzufügt, guter Gott...
    Auch furchtbare Trends sind aktuell "Bruder muss los" oder das man "getriggert" ist, das "triggert" mich wenn man so will und alles bezüglich des Wortes Ehre ist einfach nur mega nervig, sei es "Ehrenmann", "Ehre genommen" oder das etwas einfach nur "Ehre" ist nervt mich des Todes wobei ich das mit dem "Bruder muss los" als Meme schon noch irgendwie als Parodie was abgewinnen kann aber es müsste nichts ein
    Oder damals in der Schule schon die ganzen Abkürzungen aller "hdgdl" etc. haben mich schon genervt und dann kam das ganz lol, rofl, sry, btw, kp, ka, imo, imho, wtf und und und, mit letzterem komm ich noch klar, aber der Rest stört mich irgendwie immer noch und nutze ich selbst wissentlich maximal wenn ich wirklich unter Zeitdruck stehe und meinen Gedanken noch zu Ende bringen möchte


    Ich finde Dinge halt immer noch "geil" oder "krass" und nicht "epic" oder "awesome", bin wohl einfach zu altmodisch in solchen Dingen^^'
    Aber statt jemanden bspw. die Ehre zu nehmen mache ich lieber jemanden platt, beförder ihn ins jenseits, lass ihn verrecken, niete ihn um usw., ist mir in der Ausdrucksweise so lieber oder sollte ich sagen ich finds "knorke"? xD (letzteres nutze ich nur mal selten als Gag)


    Bin daher wohl nie mit dem Handyzeitalter und SMS etc. warm geworden weil ich mich anhand solcher Dinge nicht kurz fassen kann und will und mich mein gegenüber wohl nur aufregen würde durch den abgehakten Austausch, aber wie erwähnt ist man selbst auch nicht fehlerfrei


    (Edit: hab "salty" und "tilted" vergessen, grauenvoll!)

  • Zwei, pardon, Arschlöcher, welche eine koreanische Streamerin, welche in Deutschland ist, zu nahe kamen und mit den 'Schlitzaugen machen' noch dazu rassistisch waren.
    https://twitter.com/Slasher/status/1118993370465165314


    Respekt an sie, dass sie die Sache ruhig gehändelt hat, ich bin aber enttäuscht, dass da keiner, vorallem die Sitznachbarin, für sie eingesprungen ist. Widerlich beschämend.


    Standort war wohl Hofbräuhaus in Berlin.

  • Zwei, pardon, Arschlöcher, welche eine koreanische Streamerin, welche in Deutschland ist, zu nahe kamen und mit den 'Schlitzaugen machen' noch dazu rassistisch waren.
    https://twitter.com/Slasher/status/1118993370465165314


    Respekt an sie, dass sie die Sache ruhig gehändelt hat, ich bin aber enttäuscht, dass da keiner, vorallem die Sitznachbarin, für sie eingesprungen ist. Widerlich beschämend.


    Standort war wohl Hofbräuhaus in Berlin.

    Also ihre Gelassenheit war super, es bringt natürlich nichts da auch noch mit einer gegen provokantion zu antworten.


    Rassismus habe ich noch nie verstanden, auch wenn die zwei wohl denken, das es nur spaß ist. Traurig ist es, das manche immer noch so intolerant sind. Letzte Woche hatte ich ähnliches erlebt, vor mir ging eine Dunkelhäutige Familie spazieren, und von der anderen Seite der Straße haben plötzlich dreo Männer, das N-Wort mehrmals hintereinander geschrien. Die Kinder haben geheult, weil sie das verstanden haben. Ich habe dann denen "haltet eure blöde Klappe" zu gerufen. Der Mann Dankte mir, weil ich mich für ihn und seine Familie eingesetzt habe. Manchmal reicht eine kleine Geste.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Zwei, pardon, Arschlöcher, welche eine koreanische Streamerin, welche in Deutschland ist, zu nahe kamen und mit den 'Schlitzaugen machen' noch dazu rassistisch waren.
    twitter.com/Slasher/status/1118993370465165314


    Respekt an sie, dass sie die Sache ruhig gehändelt hat, ich bin aber enttäuscht, dass da keiner, vorallem die Sitznachbarin, für sie eingesprungen ist. Widerlich beschämend.


    Standort war wohl Hofbräuhaus in Berlin.

    Normalerweise bin ich ja der stille Mitleser, aber gerade da ich einen asiatischen Migrationshintergrund habe, kann ich diese Situation in der sich die Streamerin befunden hat mehr als gut nachvollziehen. Neben dem 'Schlitzaugen machen' ist bei mir auf der Straße auch das Zurufen von "Ni Hao" ganz oft der Fall. Kann bis heute nicht verstehen was manche Menschen damit bezwecken wollen. Was ich nicht als rassistisch beschreiben würde, aber mich dennoch jedes mal verblüfft ist folgende Konversation:


    Person A: Woher kommen sie denn her?
    Ich: Aus Deutschland, ich bin in Stadt XY geboren.
    Person A: Woher kommen sie WIRKLICH her?
    (Ich: Biologisch gesehen, komme ich in Wirklichkeit aus...na ja ich möchte es nicht zu weit treiben ;) )
    Ich muss dann nachdem die zweite Frage gefallen ist immer ein wenig schmunzeln, da es vielen Leuten anscheinend sehr schwer fällt sich auszudrücken. Die Nachfrage ist eigentlich fast immer reines Interesse, weswegen ich es einem nicht wirklich übel nehmen kann.


    Ich muss an dieser Stelle auch meinen Respekt an die Streamerin ausdrücken, wie gut sie die Situation bewältigt hat. Bei solchen Situationen versuche ich der Person keine Aufmerksamkeit zu schenken, auch wenn es mir manchmal schwer fällt.

  • @Albion
    Wenn jemand eine ernst gemeinte Interessenfrage bzgl der Herkunft stellt, finde ich das defintiv besser.
    Viele interessieren sich ja nicht dafür und werfen z.B. Ost-Asiaten in einen Topf und nennen alle Chinesen (ggf mit Dingen wie die essen doch alle Hunde usw)


    Ich für meinen Teil bevorzuge 'Asiate' zu sagen, wenn ich icht weiß, woher diese Person genau stammt. (natürlich die Person nicht direkt so angesprochen)


    Es ging ja jetzt auch die Hornbach Werbung kritisch rum, bei dem verschwitzte dreckige Wäsche in Automaten geschmissen wurden und dort von einer, zumindest so dargestellt (weil Klischee), Japanerin gekauft wurde und ne ordentliche Nase davon genommen hat.
    Ich finde sowas einfach geschmacklos. Aber Deutschland liebt ja Stereotypen, egal ob es um gesellschaftliche Minderheiten handelt, welche in Shows als asozial dargestellt werden (finanziell schwache) oder eben solche Klischees wie Hornbach.



    Allerdings muss man sagen, dass auch in Asien Rassismus groß ist. In China gibt es, wenn ich mich nicht vertue, diese großen 'Camps' mit Muslimen, um diese zu konvertieren. In Ländern wie Südkorea gibt es hin und wieder Blackface und in K-Pop diverse Künstler, die "weils cool aussieht" die Frisuren wie Braids, Cornrows etc übernehmen, sprich "cultural appropriation" betreiben.
    Und in der K-Pop Community gibt es deswegen immer wieder Beef, weil die (in der Regel 'weißen') Fans der besagten das ganze verteidigen oder unter den Teppich kehren wollen und diejenigen, die das kritisieren (K-Pop Fans, zu denen diese Frisuren zur Kultur gehören oder einfach diejenigen, die die Kulturen respektieren) aneinander prallen.
    Aktueller Fallbeispiel ist bei einem Mitglied von Stray Kids, bei dem dessen Fans zum Schönreden sagten "das hat die Agentur so entschieden. Er ist jung und unwissend" und er irgendwo selbst sagte "das war meine Idee" ..... badummtss

  • Mein nichtmal ein Jahr alter Laptop ging grade einfach so aus und seitdem lässt sich mein (zum Glück vollgewesener jetzt Rest 96 % ) Akku nicht mehr laden.


    Ich hab keine Ahnung, wieso der Laptop grade einfach so ausging, aber der Fakt, dass sich der Akku nicht mehr laden lässt, der seit Kauf immernoch 3 oder mehr Stunden gehalten hat (in 3. von 4 Leistungsstufen), pisst mich an.
    Zum Glück funktioniert wenigstens Netzstrom. Ansonsten hätte ich diesen hier gemacht:


    (ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻


    Mein vorheriger Laptop (4-5 Jahre) musste aus Kombi Soft- + Hardware Gründen schlafen gelegt werden (da ging nur noch abgesicherter Modus und da lief er heiß)

  • @Lulu: Tut mir leid zu hören, dass du solchen Pech mit deinen Notebooks hast.


    Mir ist damals mein erstes Notebook nach genau drei Jahren abgeraucht, das war 2008 ein Luxusgerät für 1500 Euro gewesen. Schuld war ein fehlerhaft produzierter Grafikchip von NVidia. Natürlich hätte sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt. Das Gerät könnte sonst selbst heute noch gut Dienst tun.


    Nach diesem Fiasko habe ich gelernt und kaufe nur noch Notebooks bis maximal 500 Euro, in der Regel Sonderangebote um 450 Euro, deren UVP meist bei 600 rum liegt. Da schmerzt der Verlust dann nicht so.
    Lustigerweise läuft da selbst das acht Jahre alte noch super (nur etwas lahm, da die Festplatte echt langsam ist). Habe trotzdem letztes Jahr dann ein neues geholt mit SSD + HDD.

  • Da wir gerade in der Technik Ecke sind:


    Es ist kein klassischer Aufreger, da ich nicht wirklich sauer bin. (Obwohl ich mich über meine eigene Dummheit schon aufregen könnte)


    Ich hab mir vor gut zwei Wochen ein MacBook Air 2018 geholt und letzte Woche die Elgato Game Capture Card HD60S noch dazu. Diese kam gestern an. Erster Schock: Das Kabel passt nicht. Mitgeliefert ist u.a. ein USB Kabel welches nur auf einer Seite USB 3.0 ist. Jetzt hat Apple beim neuen MacBook den klassischen USB 2.0 Anschluss weggekickt und komplett durch USB 3.0 Anschlüsse ausgetauscht. Sprich ich brauch ein USB Kabel, welches an beiden Enden USB 3.0 aufweist, da auch die Capture Card nur einen USB 3.0 Anschluss vorweist.
    Plottwist: Hab ich nicht.


    Smart wie ich bin hab ich nun das Ladekabel vom MacBook verwendet. Müsste schließlich auch funktionieren. Ist n USB Kabel.
    Plottwist: Funktioniert nicht.
    Beziehungsweise nach mehrmaligem hin- und herstöpseln reagiert die Capture Card auf das „Ladekabel“, leuchtet auf und ich bekomm ein Signal auf meinem TV. Das Bild bei der Elgato Software bleibt aber aus. Laut Meldung solle ich doch bitte ein USB 3.0 Devise einstöpseln....hääää? Hab ich doch gemacht, du Schakal!


    Aber naja, die Müh ist eh umsonst, da das gute MacBook gar nicht die passenden Systemvoraussetzungen hat bzw. die CPU nicht ausreichend ist. (Capture Card möchte quadro Kern, aber ich kann ihr nur zwei Kerne anbieten)
    Nach etwas Recherche im Netz kann ich das wohl umgehen. Zumindest versuchen mir das etwaige 14-jährige US-Kids zu erklären. Nur Streaming kann ich vergessen. (War eh keine Option)


    Jetzt werd ich nächste Woche noch ein separates USB Kabel besorgen und mich damit nochmal auseinandersetzen. Vielleicht gelingt es mir ja. (Falls bis dahin keiner von euch netterweise einen geilen Typ auf Lager hat....wink mit dem Zaunpfahl und so)
    Falls alles nicht klappt, dann geht das Teil zurück und ich tisch Amazon ne Story auf, bei der ich am ehesten meine Kohle zurückbekomme.


    Fazit: Silly me

  • Hmm, kannst du dann nicht einfach eine Festplatte an die Elgato hängen, aufnehmen und dann anschließend die Festplatte ans Macbook? Ein Full HD Video mit 60FPS hat pro Stunde ja schon um beinahe 20GB. Da ist die kleine SSD vom Air ohnehin ratzfatz voll.

  • Apple Notebooks haben doch eine eigene hauseigne Aufnahmefunktion. Vielleicht mal ausprobieren, dann brauchst du die Capture Card nicht.


    cmd+space und quicktime player öffnen. Unter Ablage oben, Bildschirmaufnahme machen.


    Das könnte vielleicht helfen, wäre zumindest eine Alternative.^^

  • Apple Notebooks haben doch eine eigene hauseigne Aufnahmefunktion. Vielleicht mal ausprobieren, dann brauchst du die Capture Card nicht.


    cmd+space und quicktime player öffnen. Unter Ablage oben, Bildschirmaufnahme machen.


    Das könnte vielleicht helfen, wäre zumindest eine Alternative.^^

    Hmm, geht das denn mit 3D Anwendungen? Ich kenne das von Windows, das normale Bildschirmaufnahmetools für Spiele häufig untauglich sind.