Der Aufreg-Thread

  • Also ich habe das ja bei Project Zero 5, würde das sehr gerne haben, aber als ich meine Wii U bekam war das schon nur gebraucht für 70 Euro erhältlich. Heute ist es ja geradezu Glück, wenn es überhaupt zu dem Preis noch zu kriegen ist. Ich liebe die Serie aber Teil 4 ist hier ja schon nicht erschienen und mehr als 50 Euro bin ich auch nicht bereit auszugeben (sonst hätte ich auch schon einige andere alte Games mal nachgekauft, die aber heute Sammlerpreise haben). Das ist mir persönlich dann einfach zu viel.


    Allerdings habe ich das Pech, in einem Alter zu sein, wo man schon oft an die Zukunft denkt. D.h. ich habe nicht nur aus Platzgründen vor einigen Jahren richtiges Sammeln aufgegeben sondern auch schlicht deswegen, wenn ich nicht mehr bin wandern alle meine "Schätze" eh in die Tonne, da kein Erbe oder sonstiger Verwandter da ist, der meine Spielesammlung haben wollen würde. Der Gedanke, dass am Ende alles umsonst war frustiert genug, sodass ich das Sammeln letztlich sein gelassen habe.


    Entsprechend kaufe ich neue Spiele ja auch nur noch, wenn ich sie unbedingt sofort und entsprechend intensiv zocken will. Und ich zocke halt auch schon 30 Jahre und bin nur noch schwer zu beeindrucken.

  • Also ich habe das ja bei Project Zero 5, würde das sehr gerne haben, aber als ich meine Wii U bekam war das schon nur gebraucht für 70 Euro erhältlich. Heute ist es ja geradezu Glück, wenn es überhaupt zu dem Preis noch zu kriegen ist.

    Habe selbst mal kurz nachgeschaut und aktuell ist das günstigste wohl 90€ während alles andere bis zu 150-170€ hochgeht, echt heftig, tut mir leid für dich
    Ich bin halt noch in meiner Sammlerleidenschaft und diesen preis würde ich dann auch nur zahlen wenn es für mich ein Must Have wäre, ansonsten würde ich wohl auch noch warten in der Hoffnung das eine ahnungslose Seele das Spiel wenigstens normal verkauft
    Aber zeigt eben auch das gewisse "nischigere" Spiele auch auf relativ aktuellen Systemen schon schwer oder nur überteuert zu bekommen sind und da ich nun mal extrem viel aus der Nische spiele und sammel bin ich da oftmals recht zu Beginn dabei, ab und zu sinken sie nach kurzer Zeit im Preis danach sind sie aber gar nicht mehr zu haben oder eben von einigen wenigen zu 3-fachen Preisen

    Allerdings habe ich das Pech, in einem Alter zu sein, wo man schon oft an die Zukunft denkt.

    Daran denke ich auch stetig, aber das deprimiert mich nur umso mehr, das mit dem Platz wird sicherlich ein immer größeres Problem werden das ich bisher aber noch zu lösen vermag, bevor ich auf Dinge zum sammeln verzichte wäre ich noch eher gewillt meine Küchenschränke ebenfalls zu Sammelregalen zu machen xD

    Der Gedanke, dass am Ende alles umsonst war frustiert genug, sodass ich das Sammeln letztlich sein gelassen habe.

    Also da mache ich mir nun weniger Gedanken drum, was nach meinem Tod passiert juckt mich nicht weiter, klar fände ich es aus meiner Sicht sehr schade aber ich bin dann nicht mehr und derjenige der es eventuell mal erbt kann es wenn er keine Verwendung dafür hat von mir aus einem Museum oder anderen Sammlern vermachen und sich damit ein wenig für seine Zukunft anlegen was dann gar nicht mal so wenig wäre, aktuell würde ich es meinen jüngeren Brüdern vermachen da diese selbst sehr intensiv spielen und ebenfalls ein wenig sammeln, natürlich nicht so manisch wie ich dafür haben die (oder zumindest einer) spielerisch ein krasseres Suchtproblem
    Also das Sammeln selbst und zu wissen das ich Dinge besitze und damit Spaß haben kann was andere nicht haben ist durchaus positiv und in meinem Wohnzimmer oder meinem Zockerzimmer umgeben zu sein von Regalen voller Games und Merchandise in der gesamten Wohnung von Dingen die ich mag stimmt mich durchaus auch glücklich, da es für mich nicht nur ansehnlich ist sondern mir auch viele Abenteuer auf einen Blick ins Gedächtnis rufen kann die ich bisher erlebt habe oder noch erleben könnte, nur das ich vermutlich nicht alle erleben werde ist da halt manchmal ein fader Beigeschmack
    Aber so ab und zu kommt es auch vor das ich hier eben Texte verfasse und manchmal über Formulierungen nachdenke oder eben andere Dinge am Laptop mache und in jeder nachdenklichen Phase schweift mein Blick im Raum herum und sieht viele schöne bunte Packungen, Poster, Figürchen und Kissenbezüge während nebenbei ab und an noch ein Lets Play läuft und ich kann nur sagen das mich das doch sehr zufrieden zurücklässt
    Eins meiner größten Probleme was ich auch einsehe ist wohl eher das ich den Hals nicht voll kriege, das stimmt wohl so und ab und zu werde ich wohl somit von dem besessen was ich besitze^^'



    Und ich zocke halt auch schon 30 Jahre und bin nur noch schwer zu beeindrucken.

    Die 30 habe ich noch nicht geknackt und bin jetzt ca. 23 Jahre am daddeln, wirklich beeindrucken tun mich Spiele auch eher selten aber da ich ein sehr Gewohnheits- und traditionsliebender Mensch bin was viele Aspekte in Games angeht braucht es da nicht allzu viel um mich am Haken zu haben und trotzdem ich teilweise auch hohe Ansprüche haben kann drücke ich auch genauso viele Augen zu wenn mir an anderer Stelle etwas einfach zusagt, denn bei Anime Games schlage ich wohl kaum so oft zu wegen ihrer bombastische Grafik sondern eher wegen dem Charakterdesign zum Beispiel^^
    Das nächste Ding ist halt das ich möglichst alles von einem Franchise erleben will, im Guten wie im Schlechten wenn man so will, mit einigen Games die andere eher schlecht fanden hatte ich viel Spaß und andere Games die recht gut ankamen fand ich dann eher mittelmäßig oder zumindest überbewertet und zu sehen wie sich eine Reihe entwickelt und mal Höhen und Tiefen hatte macht für mich einen wichtigen Teil der Gesamterfahrung aus
    Ein Beispiel wäre die Neptunia Reihe, wo der erste Teil ja wirklich grottig war, aber ich mag die Charaktere ziemlich und pro Teil ist es etwas besser geworden und Neptunia VII war dann im Vergleich sogar so gut das es hier auf JPGames eine ziemlich gute Bewertung und Empfehlung bekam, wenn man die Charaktere aber schon durch die Vorgängerteile und die ganzen Spin-Offs lieben gelernt hat ist das Erlebnis nochmal besser weil man zusätzliche Anspielungen und Verhaltensmuster der Charaktere deutlicher erkennt und eher versteht, man von den Grundmechaniken Ahnung hat ohne sich länger reinfinden zu müssen und in diesem Fall dann ein paar bekannte Soundtracks die einem ein gewohntes Feeling geben zusätzlich mit einer Steigerung von 100% da dieses Spiel im Vergleich zu den Vorgängern einen Hammer Gesamtsoundtrack bietet
    Hätte ich allerdings nach Teil 1 die Pfoten davon gelassen und wäre hier wieder eingestiegen hätte ich ka 7-8 Spiele verpasst mit denen ich anhand der Charaktere genug Spaß hatte um für meinen Geschmack gut genug unterhalten zu sein, Neptunia VII hätte den Maßstab dann extrem hoch gelegt und ich hätte mir daraufhin doch die Vorgänger holen wollen nur die wären dann im Vergleich doch sehr ernüchternd gewesen, was auch ein Grund ist warum ich ein Franchise möglichst chronologisch spiele um eine positive/negative Entwicklung möglichst akkurat wahrzunehmen und damit umzugehen ohne das es mir das Franchise madig macht oder einen Maßstab für andere Spiele setzt da ich gerne jedes Spiel anhand der Ableger im Franchise, Insgesamt aufs Genre und für sich allein stehend betrachte
    Das ist eben ein großer wichtiger Teil der für mich zum Hobby dazu gehört und mir Spaß macht auch wenn ein Spiel selbst mal nicht ganz so spaßig war kann es dafür sorgen das ein Nachfolger dafür wieder spaßiger wird weil er sich vielleicht eben einfach wieder auf die Basics bezieht und was für andere dann einfallslos und wiedergekäut wirkt ist für mich dann schon wieder ein positiver Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger womit ich dann oftmals wieder viel Spaß habe was andere dann eben nicht nachvollziehen können
    Siehe auch die Atelier Reihe, Atelier Iris 2 ist für mich bisher der beste Teil der Reihe, Rorona hat damals das PS3 Zeitalter eingeleitet und war maximal nett, aber die Nachfolger haben sich stets gebessert bis zu Escha & Logy, Shallie war dann wieder ein kleiner Rückschritt, Sophie fand ich aber wieder gut und die beiden Nachfolger dazu sind für mich wieder etwas rückschrittlicher, aber dennoch können demnächst Nelke und Lulua wieder extrem spaßig werden, Nelke weil es extrem viele bekannte und von mir gemochte Charaktere aus dem Franchise unterbringt und Lulua weil es sich wieder auf die ersteren Teile bezieht und damit eventuell auch wieder ein paar bessere Mechaniken übernimmt oder spendiert bekommt da Lydie & Suelle mir aktuell nicht so gefällt, aber ich hatte mit allen Ablegern Spaß trotz ihrer Höhen und Tiefen während es von vielen auch einfach nur als eine der langweiligsten und unspannensten JRPG Franchises verschrien ist, wobei das dann auch alles wieder subjektiv ist natürlich nur wollte ich meinen Standpunkt der Wichtigkeit und Wahrnehmung von Games in diesem Zusammenhang näher erläutern^^

  • @Bloody-Valkyrur


    Habe selbst mal kurz nachgeschaut und aktuell ist das günstigste wohl 90€ während alles andere bis zu 150-170€ hochgeht, echt heftig,


    Und ich habe es nach paar Tagen verkauft gehabt, weil es nicht mein Fall war ... .Hätte es bei den Preisen besser behalten... .


    Aber was se dafür wollen ist eine Sache, die andere ob es auch jemand kauft. Es steht zwar jeden Tag einer auf, aber den muss man erst finden.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ah, wenn ich unsere Wohnung in ein Zocker- und Otaku-Paradies verwandeln würde, würde meine Frau mich wohl umbringen. Deswegen hat mich früher mein Spielzimmer so gefreut. Naja, vielleicht können wir uns irgendwann eine größere Wohnung oder sogar ein kleines Haus leisten, dann würde ich mir sofort wieder ein Raum als Gaming-Paradies einrichten. Vielleicht würde ich dann auch wieder ein wenig mit Sammeln anfangen. Ich vermisse es ja schon.


    Was Serien chronologisch spielen angeht, das mache ich auch so. Was manchmal ein wenig zum Verzweifeln ist, mich interessiert ein bestimmtes Spiel von dem ich höre, aber das ist Teil einer Serie. Dann erst mal mit Teil 1 anfangen und hocharbeiten. Führt leider dazu, dass ich bei z.B. Assassin's Creed und übrigens auch Neptunia wo ich praktisch alle Teile habe (von Neptunia bei AC fehlen mir die neuen noch) ewig hinterher hänge und bis jetzt nicht aufschließen konnte. Ich muss eindeutig mehr zocken ...

  • Bei mir ist es aktuell Dragon Quest, fand sowohl Teil 10 als auch 11 optisch so ansprechend das ich alles davon nachholen will aber da habe ich mir auch gleich ne Mammutreihe ausgesucht wo gerade die ersten Dragon Warrior Games auf dem NES schon nicht ganz so motivierend wirken, irgendwo macht es Spaß und als die Mutter der JRPG's sehe mich als Mega Fan des Genres sogar dazu verpflichtet aber neben dem altbackenen Gameplay was gar nicht so schlimm ist muss man eben auch farmen und das hasse ich immer und da die Final Fantasy Reihe gerade in ihren Anfängen bockschwer ist und man anhand von notwendigem Farming die Spielzeit mal locker um das 3fache streckt und es immer noch sauschwer ist habe ich bisher keinen so großen Anreiz da mal weiter zu machen
    Bei Assassins Creed brauchte ich auch erstmal Überwindung, hatte es damals für die 360 gekauft es aber wegen der monotonen Vorangehensweise ab der Hälfte abgebrochen und später dann mitsamt der Konsole verkauft gehabt
    Erst bei Black Flag war ich wieder so begeistert von dem was ich gesehen habe das ich nicht darauf verzichten wollte und habe mir alle 5 Vorgänger nachgekauft und innerhalb 2 Wochen die Stories durchgesuchtet und obwohl ab teil 2 dann alles spielerisch viel besser wurde ist die Art der Erzählung und Wichtigkeit der "Opfer" die man meuchelt im 1. Teil meiner Meinung nach und auf das Franchise bezogen bis heute ungeschlagen, denn dort wird noch eher auf ihre Beweggründe eingegangen und etwas länger ihre Position beleuchtet
    In nachfolgenden Spielen ist es sehr häufig so das man mal einen Namen aufschnappt der dann aber kaum eine Rolle spielt und/oder in einer halben Stunde dann keine Rolle mehr spielt weil er dann bereits tot ist, dann wird das mit 2-3 Sätzen abgefrühstückt damit man seien Information für sein nächstes Ziel hat und das wars, aktuell hänge ich bei der Reihe aber auch schon wieder 3 Teile hinterher, da Syndicate mich mit seinem Setting einfach nicht anspricht und da die Welten immer größer werden muss ich auch mehr Zeit dafür einplanen
    Bei Neptunia ist es halt in etwa so wie angeschnitten, der 1. Teil ist schon ziemlich schwach aber es bessert sich nach und nach und VII ist im Vergleich wirklich gut, aber je nach Anspruch ist auch dies eher nur ein mittelmäßiges spiel das ganz nett ist, für Fans der Reihe ist es aber dann wohl eher ein unterschätztes JRPG oder ein Hidden Gem
    Das größte Problem bei der ganzen Zeitmanagement Sache ist halt einfach das JRPG's neben Jump & Runs mein Lieblingsgenre ist und im Vergleich kann ich 3-5 Jump & Runs durchzocken oder eben ein JRPG, daher ist ein JRPG nachzuholen oder aufzuschieben deutlich zeitfressender und bei mir betrifft das eben locker über 10 Franchises von denen fast immer mindestens 5-10 Titel gibt
    -Dragon Quest
    -Persona
    -Lufia
    -Trails of Cold Steel/in the Sky
    -Final Fantasy
    -Ys
    -Kingdom Hearts
    -Shadow Hearts
    -Lunar
    -Shin Megami Tensei
    -(Secret of) Mana-Reihe
    -Pokemon
    -Yokai Watch
    -Valkyrie Profile


    Und das sind nur die die mir auf Anhieb einfallen und mehrteilige Reihen sind, bis auf Pokemon habe ich bei den anderen genannten Franchises noch 0-1 Teile je durchgespielt oder überhaupt gespielt und bei Pokemon sind es nur Generation 1 und 2, zusätzlich dazu gibt es noch viele 1-2 teilige Spiele die ich ebenfalls noch vor mir habe die zusammengezählt fast nochmal auf dieselbe Anzahl kämen wie sämtliche Teile der bereits aufgeführten Franchises^^'



    Ah, wenn ich unsere Wohnung in ein Zocker- und Otaku-Paradies verwandeln würde

    Bei einer neuen Wohnung/eigenem Haus würde ich versuchen mir das definitiv so zu bewahrheiten^^

    Vielleicht würde ich dann auch wieder ein wenig mit Sammeln anfangen. Ich vermisse es ja schon.

    Solange es bei "ein wenig" bleibt spricht nichts dagegen, aber anhand dessen was du mal geschrieben hast was deine bisherige Sammlung an physischen und digitalen Spielen angeht würde ich dir dennoch nicht dazu raten, erst recht wenn du aktuell davon losgekommen bist und auch mit digitalen Käufen deinen Frieden hast, du besitzt schon so einiges wo ich in der Anzahl noch weit hinterherhinke und trotzdem schon an die Platzgrenze stoße und wenn du es geschafft hast zu bestimmten Teilen zu verzichten dann würde ich damit nicht zwingend wieder anfangen wenn du die letzten Jahre damit keine größeren Probleme hattest
    Immerhin geht das ins Geld und obwohl ich natürlich sehr entgegen dem handle was ich dir raten will so habe ich im Vergleich keinerlei weitere Verpflichtungen, denn das ist eben etwas da sich für mich ebenfalls für die Zukunft entschieden habe, solange ich nicht schaffe meinen eigenen Kram auf die Reihe zu kriegen, egal ob jetzt finanziell oder sonst was, gehe ich keine großen Verpflichtungen ein denen ich nicht Herr werden kann, ich wäre zwar gerne in einer Beziehung aber ich bin nicht der umgänglichste Typ und habe genug soziale Schwächen/Schwierigkeiten als das ich mich um mehreres gleichzeitig kümmern und bewältigen könnte, ein weiterer großer und wichtiger Punkt ist das ich einfach extrem gemütlich bin oder in anderen Worten ne faule Sau, was "sich zu ändern" oder "weiterentwickeln" ebenfalls schwierig macht^^'
    Das fängt schon bei normaler Fitness an, es geht mir nicht darum Gewicht zu verlieren oder so sondern einfach um nicht so verkrepelt zu sein, aber bis auf ein paar Liegestütze und Kniebeugen ist in der Woche nicht drin, ich meine wie schwer kann es sein am Tag mal eine Viertelstunde zu erübrigen, schließlich kann auch da nebenher die Glotze laufen, ich würde nicht mal Zeiteinbußen haben, aber noch bequemer ist es mit etwas Süßkram und einem Auge zu das ganze von der Couch oder dem Sessel aus zu glotzen
    Dafür früher aufstehen kommt nicht in die Tüte, nach der Arbeit bin ich froh wenn ich mich überhaupt noch bewegen kann und vor dem Schlafen gehen will ich eigentlich nur nen Happen essen und dann eben pennen und bei sämtlichen Aktivitäten dazwischen bin ich schlichtweg zu faul und gemütlich, sprich unverbesserlich ^^'
    Hoffentlich wird meine zukünftige virtuelle Waifu mich trotzdem lieb haben xD

  • Ich sehe, wir sind uns eigentlich sehr ähnlich ... ich bin ja auch so ein "no sports" Langschläfer, am liebsten zu Hause und selten außer Haus und halt ziemlich faul.
    Was das wieder beginnen mit dem Sammeln angeht, da würde mir heute zum "Glück" wohl auch meine Frau auf die Finger klopfen. Früher haben wir Tonnenweise Retail -Filme und Spiele und Musik gekauft, seit sie selbst arbeitet ist sie in der Hinsicht aber extrem geizig geworden und digital ist halt einfach erheblich günstiger. Ihr ist das selbst besitzen irgendwie so völlig egal, Hauptsache, sie hat es mal gesehen / gehört / gespielt und gut ist. (Wobei ich leider sagen muss, seit sie nach dem Studium begonnen hat zu arbeiten will sie auch nicht mehr spielen).


    Was Serien angeht muss ich noch anfügen, das älteste Final Fantasy das ich habe ist Teil 6 für die Playstation 1 (damals mal in der Zeit von FF 7 - 9 gekauft), aber selbst das ist mir inzwischen zu altbacken und unhandlich, ich hatte mal Teil 1 probiert aber nach ein paar Stunden aufgegeben. Bei Final Fantasy sehe ich es auch nicht so, dass ich da die ganze Reihe spielen muss, da die Spiele alle unabhängig voneinander sind, da reicht mir sozusagen, dass ich die Inhalte der alten Teile kenne. Und ich habe halt damals ja ohnehin mit Teil 7 anfangen müssen, weil es vorher keinen hierzulande gab.


    Bei Ys hingegen hängen die schon zusammen und ich hatte schon mal 1 + 2 + Chronicles angefangen aber dann aufgehört, aktuell spiele ich Ys Origin immer so ein wenig zwischendurch mal und dann wollte ich mich langsam hocharbeiten.
    Ähnliches bei der The Legend of Heroes Reihe, wobei da ja viele Teile im Westen fehlen. Ich hatte Trails of Cold Steel 1 mal angefangen (und liebe es) aber bin jetzt doch erst mal bei Trails in the Sky 1 bei, was ich auch eben gelegentlich immer mal ein paar Stündchen zwischendurch zocke.
    durch dieses zerfaserte Spielen bei Ys und Trails geht es da aber gefühlt aber auch so gar nicht vorwärts.
    Achso, bei Neptunia hatte ich auch mal auf der PS3 angefangen und dort auch alle Teile gekauft aber dann jetzt doch lieber noch mal die ReBirth Versionen auf PC gegönnt. Es stimmt nämlich schon, das erste Neptunia hat enorme spielerische Macken, weswegen ich es nach ein paar Stunden auch erst mal abgebrochen hatte.

  • Ich rege mich aktuell über meinen Elgato Game Capture auf


    Ich bin maßlos von Elgato Enttäuscht. eine Stunde und 20 Minuten PS2 Gameplay aufgenommen, und das Programm nimmt nichts auf. Ab und zu wenn ich etwas aufnehmen will funktioniert es. So ein Mist. Ich hätte diesen Mist damals niemals Kaufen sollen. Über eine Stunde Aufnahme flöten gegangen, nur weil das Programm oder das Gerät selbst Mist ist. Das regt mich so dermaßen auf. Am Anfang des Videos alles noch perfekt, dann nur schwarzer Bildschirm. Ab Minute 27:08 dann ein Logo und ab Minute 27:32 Das Shadow Hearts Demo Menü Obwohl ich da schon beim Zocken war.


    Hier ein Video...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ok. Interessant. Hast du die Capture Card schon länger oder erst kürzlich zugelegt?
    Um ehrlich zu sein, spiele ich selbst mit dem Gedanken ne Elgato für mein kürzlich ergattertes MacBook zu besorgen, um etwas Gameplay Footage aufzunehmen. (YouTube Channel ick hör dir trapsen)
    Aber jetzt bin ich etwas unschlüssig. xD

  • Ok. Interessant. Hast du die Capture Card schon länger oder erst kürzlich zugelegt?
    Um ehrlich zu sein, spiele ich selbst mit dem Gedanken ne Elgato für mein kürzlich ergattertes MacBook zu besorgen, um etwas Gameplay Footage aufzunehmen. (YouTube Channel ick hör dir trapsen)
    Aber jetzt bin ich etwas unschlüssig. xD

    Hab das Gerät seit ungefähr 5 Jahren. Doch immer nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich will mir jetzt einen von AVerMedia holen, da braucht man kein PC sondern nur eine Festplatte. Den "AVerMedia EZRecorder 310"

    Link


    Ich kann Elgato Game Capture nicht empfehlen.


    Hier noch ein Bild von ein weiteres Problem mit Elgato...

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Den "AVerMedia EZRecorder 310"

    Also ich habe die günstigere 130 Variante davon und das ist für meine Zwecke ausreichend, allerdings kann man nicht alle Systeme problemlos damit nutzen wegen HDCP, da wird dann nur schwarzes Bild angezeigt und kann aber mit HDMI Splitter umgangen werden (z.B. wichtig für PS3 Footage)
    Bei dem Modell was ich habe sind aber bspw. auch nicht alle externen Festplatten kompatibel, hatte erst eine 500GB von Toshiba die super funktioniert damit und wollte dann aber noch eine 1TB und da war damals eine von WD Elements recht günstig, allerdings hat das nicht miteinander funktioniert und ich war froh die wenigstens noch als erweiterten Speicher für die PS4 nutzen zu können
    Die meisten Videos haben dann 1080p oder 720p mit 50fps und man kann halt locker über den Monitor seiner Wahl zocken ohne extra Laptop/PC zusätzlich mit aufbauen zu müssen, die Menüführung ist allerdings etwas langsam und schwerfällig, aber da mache ich selten etwas, aber zu Beginn sollte man dran denken das Wasserzeichen auszustellen ;)

  • Also ich habe die günstigere 130 Variante davon und das ist für meine Zwecke ausreichend, allerdings kann man nicht alle Systeme problemlos damit nutzen wegen HDCP, da wird dann nur schwarzes Bild angezeigt und kann aber mit HDMI Splitter umgangen werden (z.B. wichtig für PS3 Footage)Bei dem Modell was ich habe sind aber bspw. auch nicht alle externen Festplatten kompatibel, hatte erst eine 500GB von Toshiba die super funktioniert damit und wollte dann aber noch eine 1TB und da war damals eine von WD Elements recht günstig, allerdings hat das nicht miteinander funktioniert und ich war froh die wenigstens noch als erweiterten Speicher für die PS4 nutzen zu können
    Die meisten Videos haben dann 1080p oder 720p mit 50fps und man kann halt locker über den Monitor seiner Wahl zocken ohne extra Laptop/PC zusätzlich mit aufbauen zu müssen, die Menüführung ist allerdings etwas langsam und schwerfällig, aber da mache ich selten etwas, aber zu Beginn sollte man dran denken das Wasserzeichen auszustellen ;)

    Ursprünglich wollte ich mir auch die günstigere Variante kaufen, doch der 310er hat die Möglichkeit, das man einen YPbPr component kabel anschließen kann, damit kann ich auch PlayStation 2 Gameplay aufnehmen. Das mit dem Wasszeichen ist mir bekannt. Aber Danke für deine Info auch bezüglich der Festplatte. ^^

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Bei PS2 hatte ich ursprünglich einen Converter von YPbPr zu HDMI, aber da gabs glaube auch Probleme mit der Bilddarstellung, habe mir dann letztes Jahr eine 60GB PS3 gekauft die PS2 Games abspielen kann und die für mich die beste Qualität zum bequemen zocken und aufnehmen bietet


    Was noch wichtig bei dem 130 Modell ist es hat keinen Power Knopf, also falls sich das Ding aufhängt muss man direkt den Netzstecker ziehen und hoffen das bei der Reparatur im Anschluss keine Aufnahme beschädigt ist, also immer erst alle Bildschirme etc aus wenn das Teil runtergefahren ist und die Leuchte orange oder aus ist
    Wird bei der 310 ja hoffentlich besser gelöst sein, zumindest hat die nen Powerknopf^^

  • Bei PS2 hatte ich ursprünglich einen Converter von YPbPr zu HDMI, aber da gabs glaube auch Probleme mit der Bilddarstellung, habe mir dann letztes Jahr eine 60GB PS3 gekauft die PS2 Games abspielen kann und die für mich die beste Qualität zum bequemen zocken und aufnehmen bietet


    Was noch wichtig bei dem 130 Modell ist es hat keinen Power Knopf, also falls sich das Ding aufhängt muss man direkt den Netzstecker ziehen und hoffen das bei der Reparatur im Anschluss keine Aufnahme beschädigt ist, also immer erst alle Bildschirme etc aus wenn das Teil runtergefahren ist und die Leuchte orange oder aus ist
    Wird bei der 310 ja hoffentlich besser gelöst sein, zumindest hat die nen Powerknopf^^

    Ein YPbPr zu HDMI hatte ich mir auch mal gekauft, doch am selben Tag wieder zurückgeschickt. Weil er nach Lust und Laune den Bild anzeigen wollte. Mal ging es mal nicht, ich habe mehrere Modelle getestet und fast immer denselben Problem gehabt. An einer 60 GB PS3 hab ich auch schon gedacht sie mir zu Holen, doch immer wenn ich nachsehen, wollen die Verkäufer 900 bis 1500€ dafür.


    Ja der Power Knopf gehört auch zu den Gründen weshalb ich den 310er will. Hauptsache kann ich den Elgato damit ablösen. Ich krieg langsam Kopfschmerzen nur wenn ich an Elgato denke. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • An einer 60 GB PS3 hab ich auch schon gedacht sie mir zu Holen, doch immer wenn ich nachsehen, wollen die Verkäufer 900 bis 1500€ dafür.

    Ist auch oftmals so, aber hatte dann ein recht günstiges Angebot einer gebrauchten Version für 89€ gesehen und direkt ohne Umschweife zugeschlagen da auch ohne Aufnahmen PS2 Game sin HD zocken einfach geil sein wird^^
    Für meine Brüder gabs dann auch nochmal kurz darauf eine Gebrauchte für 110€, also bei Interesse immer fleißig dran bleiben in letzter Zeit scheint es die Möglichkeit öfters für 80-120€ zu geben, wenn es einem das Wert ist

  • Ich schau öfters auf Ebay, vielleicht habe ich mal Glück und finde eine günstige PS3 60GB.


    Weshalb die PS2 Emulation aus späteren PS3 Modellen entfernt wurden, ist mir heute noch Schleierhaft.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Weshalb die PS2 Emulation aus späteren PS3 Modellen entfernt wurden, ist mir heute noch Schleierhaft.

    Weil es keine Emulation war sondern die PS2 hardwareseitig mit in der PS3 eingebaut war und das kostet natürlich Geld.


    Hmm, wenn ich alte Spiele aufnehmen will schmeiße ich die einfach im PC im Emulator an. Durch das hochskalieren und die Kantenglättung sehen die dann auch noch merklich besser aus. Einzig bei der Wii ist das nicht so ohne weiteres möglich, weil ich leider keine Möglichkeit habe die Wiimote anzuschließen.

  • Weil es keine Emulation war sondern die PS2 hardwareseitig mit in der PS3 eingebaut war und das kostet natürlich Geld.

    Du meinst damit das allererste PS3-Modell, welches nur in Japan erschien (und nur ein paar Monate lang produziert wurde). Bei dem Modell, das zum EU-Release am 23.03.2007 auf den Markt kam, übernahm eine Software die PS2-Emulation und man brauchte das Update 1.9, um wirklich flächendeckend PS2-Games auf seiner PS3 spielen zu können (welche sich mit dem Vorgängerupdate 1.8 sogar auf HD hochskalieren ließen).
    Da es Ende 2007 allerdings temporär so aussah, als könne die PS3 den Kampf gegen die Xbox360 verlieren, wurde ein preiswerteres PS3-Modell auf den Markt geschmissen, bei dem bestimmte Features aus dem Vorgängermodell fehlten - unter anderem die PS2-Emulationssoftware.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

    • Offizieller Beitrag

    Kelesis hat in dem Fall recht. Nach der hardwarebasierten Emulation hat man streckenweise die PS3 auf Softwareemulation umgestellt. Unserer PS3 fehlte der Kombichip für die hardwareseitige Emulation mittels Emotion Engine und Graphic Synthesizer.

    Edit:
    Während Japan noch hardwareseitig emulierte, ist man in Europa hingegen komplett auf Softwareemulation umgestiegen. Das begann mit Version 1.5 und klappte einigermaßen ab Version 1.90. Spiele wie Shadow Hearts haben auf der EU PS3 aber immernoch immense Probleme gehabt. Als Beispiel konnte man kein Rad-Lotto mehr spielen, da der Zeiger nicht gestoppt wurde.


    Die Softwareseitige Emulation konnte im Gegensatz zur Hardwarseitigen die Spiele ebenfalls hochskalieren. ^^

  • Ach ja stimmt, die spätere Software Emulation wurde dann sehr schnell auch gekippt, weil sie nichts taugte. Erinnere mich dunkel. Ich habe ja "erst" das 80GB Modell der PS3 geholt, weil die Konsole da langsam preislich "vernünftig" wurde.

  • Ich habe von dem ganzen technischen Kram keine Ahnung daher mag das jetzt eventuell stumpfsinnig und blöd klingen, aber ich dächte mal gelesen zu haben das die Funktion auch bei späteren Revisionen in der Konsole ist aber bewusst irgendwie geblockt wird, da Hacker das relativ einfach trotzdem funktionstüchtig machen können sollen, denn irgendeine Basis muss es ja bereits auf den Konsolen geben da man trotz der eigentlich fehlenden PS2 Unterstützung ja dennoch eine digitale Memory Card dafür erstellen kann nur ist dieses Feature ja komplett unnötig ohne Spiele oder?