Ich muss mich hier auch einmal über Square Enix und deren europäischen Store aufregen, beziehungsweise die Frustration über eine mittlerweile sechs Wochen andauernde Odyssee in Worte fassen.
Am 30. August habe ich bei Square Enix im europäischen Store die "Nier Orchestral Arrangement Special Box Edition" vorbestellt, die am 12. September erschienen ist. Ich hatte zunächst überlegt, bei CDJapan zu bestellen, da ich mit dem Store gute Erfahrungen gemacht habe, aber wegen der etwaigen Zollkosten, die bei der Bestellung bei einem Händler innerhalb der EU wegfallen würden, habe ich es sein gelassen. Kurz nachdem ich die Bestellung aufgegeben hatte, erhielt ich auch eine Nachricht, dass die Bestellung eingegangen sei und dass Square Enix das Geld 14 Tage vor Versand einziehen würde.
Dies geschah jedoch nicht sofort. Am 10. September fragte ich schließlich jemanden, der ebenfalls bei Square Enix bestellt hatte, um Rat und diese Person wies mich darauf hin, dass Bestellungen, die via PayPal bezahlt weden, manuell validiert werden müssen. Auf diese Eigenart wiesen mich weder die E-Mail mit der Bestellbestätigung noch die Support-Seite des Square-Enix-Stores hin. Am darauffolgenden Tag führte ich abends die Validierung durch, und am 12. September erhielt ich die Bestätigung, dass die Bestellung nun validiert sei. Am Freitag, den 14. September sah ich auf meinem Kontoauszug, dass PayPal den Betrag abgebucht und an die Firma Scalefast, auf deren Frontend der Square Enix Store läuft, überwiesen hatte.
Als ich am 19. September, eine Woche nach dem Erscheinungstermin noch nichts von Seiten Square Enix vernommen hatte, nutzte ich die Support-Ticket-Funktion des Online-Stores und fragte nach dem Status der Bestellung. In der Nachricht wies Square Enix darauf hin, sie würden sich darum bemühen, mir innerhalb von 48 Geschäftsstunden zu antworten. Als am darauffolgenden Montag bis Mittag immer noch keine Nachricht kam, sandte ich ihnen eine weitere Mail, diesmal mit der Aufforderung, mir bis zum kommenend Tag (also dem 25. September) mittags zu antworten. Am selben Tag kam dann auch eine Antwort auf die erste Mail, mit dem Hinweis, dass es wegen Problemen bei der Produktion in Japan zu Lieferverzögerungen käme und mich Square Enix benachrichtigen würde, wenn die Lieferung auf dem Weg zu mir sei. Eine weitere Mail mit dem identischen Wortlaut erhielt ich auch auf meine Anfrage vom Montag am Donnerstag, den 27. 09., aber ich schenkte dem keine Beachtung, da aus meiner Sicht am Montag die Frage bereits hinreichend beantwortet worden war, auch wenn ich im Feedback hinterließ, dass man Probleme mit den Lieferungen ab Hersteller doch direkt und nicht erst auf Nachfrage kommunizieren möge.
Was uns zu den Ereignissen vom gestrigen Abend bringt. Da bereits zwei weitere Wochen verstrichen waren und meine doch relativ großzügige Geduld so langsam zur Neige geht, hatte ich mir überlegt, mein Glück bei CDJapan zu versuchen, mit denen ich schon mehrfach sehr positive Erfahrungen gemacht habe, und die Bestellung bei Square Enix zu stornieren. In meinem Überschwang hatte ich zuerst die Bestellung bei CDJapan getätigt und zog diese sofort wieder zurück, nachdem ich feststellte, dass laut Square Enix Europe Store die Bestellung sich bereits im Versand befindet und eine Stornierung nicht mehr möglich sei, was nun reichlich bizarr ist, da ich weder von Square Enix noch vom zuständigen Versandunternehmen (bei dem es sich wohl zufälligerweise um DPD oder DHL handeln kann) eine Versandbestätigung, ganz zu schweigen von einer Möglichkeit zur Sendungsverfolgung (obwohl dies von Square Enix so angegeben wird), erhalten habe. Diesen Umstand habe ich in einem Schreiben heute Morgen an Square Enix moniert und bin mal gespannt, wann sich dazu jemand melden wird und ob es sich dabei nur um eine Standardantwort handeln wird.
Leider gibt es abseits von diesem dümmlichen E-Mail-Ticketing keine andere Möglichkeit, mit Square Enixs Store Kontakt aufzunehmen - keine Telefonhotline, keinen Chat, nichts. Meine letzte Bestellung dort habe ich nun definitiv getätigt (zuletzt habe ich dort vor vier Jahren die Drakengard 3 CE bestellt, das lief auch schon nicht wirklich rund), der Umgang mit dem Kunden bei dieser Firma ist aus meiner Sicht unzumutbar (wobei dazu natürlich gesagt werden muss, dass ich nicht weiß, wie viele von den Problemen nicht auf Scalefast zurückzuführen sind). 80€ hängen da jetzt in der Schwebe und ich würde da wirklich gerne in den nächsten Tagen eine Lieferung oder mein Geld zurück haben.