Der beste Anfang....

  • Was mich immer schon interessiert hat sind diese zwei Fragen:


    Welches FF habt ihr am häufigsten neu angefangen?
    Welches FF hat eurer Meinung nach den spannendsten Anfang und warum?


    Was würdet ihr euch für einen Anfang wünschen?


    Ich persönlich habe FFX wohl am öftesten neu begonnen. 1. Finde ich die Szenarie unschlagbar, eine Mischung aus Fantasy, Mystery und schon fast ein bisschen Thrilling und 2. ist die Idee irgendwie genial. Also mir gefällt die Einführung in das Battle System in FFX sehr gut (als man mit Auroch auf der Brücke gegen Sin Schuppen kämpft) Diese Szenen sind unvergesslich und kann man ruhig öfter erleben.


    Prinzipiell mag ich es gerne wenn man in einer etwas merkwürdigen Umgebung los startet und sofort eingeweiht wird in einige Mysterien dieser Welt^^. Bei FF8 zB hatte ich nicht so dieses "Start-Replay" Feeling, da ich in einer ruhigen Umgebung anfange.


    Wie siehts da bei euch aus?

  • Interessante Frage

    Bei FF8 zB hatte ich nicht so dieses "Start-Replay" Feeling, da ich in einer ruhigen Umgebung anfange.

    Genau das ist der Grund weshalb ich FFVIII liebe.
    Baut sich nämlich sehr schön auf, nach einem "Ruhe vor dem Sturm" Prinzip und sowas mag ich sehr.
    Das gleiche war dann auch beim Gameplay der Fall.
    Bin aber ehrlich gesagt von FFX und FFVIII Intro bisher am meisten angetan.


    FFX hatte eine apokalyptische Wirkung und das selbst noch im Gameplay.
    FFVIII hingegen fing dunkel und kalt an, mysteriös. Und die Szenen waren durcheinander gewürfelt was den Kernpunkt der Story gut untermalt hatte; Zeit.


    Um es kurz zu machen: FFVIII und FFX sind auf jeden Fall welche meiner Lieblings FF's und ebenso das Intro sowie der Soundtrack dazu.
    "Otherworld" und "Liberi Fatali" sind ebenfalls in meinen Top 10 der FF Tracks.

  • Die erste Frage ist schnell beantwortet, FFVII habe ich bis heute dreimal durchgespielt, wenn ich mich nicht irre, was auf jeden Fall der Rekord ist.
    Die zweite ist schon schon schwieriger, vor allem weil ich, so seltsam das vielleicht klingt, ich die Serie besonders für ihre Einleitungen liebe. (Sprechen kann ich da natürlich nur für die, die ich auch gespielt habe 4-10 und 12)
    Den vierten Teil finde ich von denen, die ich gespielt habe am schwächsten, obwohl die Prämisse für das Spiel eigentlich sehr spannend ist. Die Präsentation dagegen finde ich unheimlich trocken, es ist mehr oder weniger so, als spielte man einfach das Spiel, nur, dass man eben nicht spielt. Außerdem kam mir dieses Intro unheimlich lang vor und auch das Spiel kommt nur sehr langsam in Fahrt.
    Fünf empfinde ich da schon als einen großen Fortschritt, weil aus ganz verschiedenen Perspektiven erzählt wird und mit dem herabstürzenden Meteoriten sowohl einen gewissen Knalleffekt als auch ein mysteriöses Element einführt, die mich als Spieler motivieren weiter zu machen.
    Sechs ist nochmal ein Quantensprung bei den Mitteln, dank diverser Spezialeffekten und einiger erzählerischer Tricks ist die Atmosphäre hier dichter als in den Vorgängern, es ist das erste FF (die Reihenfolge, in der die Spiele erschienen sind, nicht die, in der ich gespielt habe), bei dem die Szenen am Anfang wirklich eine gewisse emotionale Reaktion bei mir ausgelöst haben, vorher waren das alles kaum mehr als Pixelberge für mich. Mich hat nur gestört, dass die ganze Vorgeschichte hier reingepackt wurde, das kann man zum größten Teil später nachholen, der Vorlauf, ob Video oder Text, sollte nicht zu lang sein bevor das eigentliche Spiel losgeht.
    Was mich zu dem Teil bringt, der wahrscheinlich mein liebster ist (wieder mal keine Überraschung) FFVII. FFVII ist mit Abstand der Teil, mit dem für mich am meisten Nostalgie verbunden ist und das mag besonders hier einen Unterschied machen, aber ich versuche es mal zu rechtfertigen: Was ich so liebe ist, wie direkt FFVII losgeht. Man sieht im Großen und Ganzen einen langen Kameraschwenk von Aeris über Midgar zum Zug, was in dieser Knappheit ohne irgendwelchen Text Atmosphäre und Setting etabliert um dann, nahtloser als in irgendeinem anderen Teil, den ich gespielt habe sofort zum Gameplay überzugehen. (Und, hier mag die Nostalgiebrille verantwortlich gemacht werden, aber anders als bei manchen Teilen schient mir der Angriff auf den Reaktor immer viel weniger wie ein Vorwand für ein Tutorial oder die Auflockerung von Exposition, sondern wie ein vollwertiger, unverzichtbarer Bestandteil des Plots)
    Das ist für mich die beste Art ein Spiel zu eröffnen, direkter Einstieg und eine möglichst homogene Emulsion aus Erzählanteilen und Gameplay, ohne riesige Klumpen von Videos, Text und Vorgeschichte.
    FFVIII hat für mich das merkwürdigste Opening in der Serie, eigentlich ist das Video mehr ein Trailer als sonst etwas, vor allem, weil es rein gar nichts mit den Ereignissen zu Beginn des Spiels zu tun hat. Was natürlich die Frage aufwirft, wofür es überhaupt da ist? Ein Vorgeschmack, um sich nicht im Schulalltag von SEED zu langweilen? Ich denke, man kann es wohlwollender und weniger wohlwollend betrachten und im ersteren Fall wird man vielleicht darauf hinweisen, dass dieses Video die Themen und Konflikte des Spiels anreißt, ohne wirklich etwas zu verraten und im zweiten Fall wird man sagen, dass es schamlos die besten Bilder des Spiels als Werbung vorwegnimmt. Ich bin bei FFVIII ziemlich großzügig und rechne auch den Anfang als ein Experiment unter vielen, die dieses Spiel gemacht hat. Wie ein großer Teil des Spieles funktoniert das ganz gut... manchmal.
    FFIX ist angenehmerweise ähnlich zurückhaltend wie Teil sieben und scheint mir vor allem wieder die richtige Atmosphäre aufzubauen.
    FFX ist nochmal ein Schritt in eine andere Richtung. Otherworld ist so anders als der gewohnte FF Soundtrack, dass das Video, zu dem es läuft mir schon fast als vom Rest des Spiels abgetrennt existierendes Musikvideo vorkommt. Es ist wieder lobenswert knapp und geizt nicht mit spektakulären Bildern, immerhin geht währenddessen gerade die Welt unter. Wenn es durch FMV und Lied nicht so massiv abgehoben wäre, wäre das auch ein gutes Beispiel für einen sehr fließenden Übergang von Video und Spiel, was ich aber auf alle Fälle fantastisch finde ist, wie man von der rasenden Action der ersten Spielminuten und dem ersten Adrenalinstoß praktisch bei Null und langsam erzählt die eigentliche Geschichte beginnt. Eine Figur in einer ihr fremden Welt ist zwar nichts wirklich neues, aber zumindest erspart es all die Erklärungen, damit der Spieler zu dem Wissen seines Charakters aufschließen kann. Eine gute Eröffnung, aber so sehr ich auch Video und Lied liebe ist es vielleicht doch ein bisschen zu selbstbezogen und losgelöst um 100%tig zu funktionieren.
    FFXII, nun ja. Es ist jedenfalls ein großartiges Video in dem eine Menge Vorgeschichte erzählt wird, und das durchaus kompetent. Ich persönlich hatte immer Probleme mit den deutlichen Anleihen an Star Wars, aber abgesehen davon ist es ein fantastisches Video, das mich, als ich es für diesen Thread nochmal angesehen habe, daran erinnert hat, warum ich Ashe so viel interessanter fand als viele andere Figuren im FF Universum.
    Mein Problem ist nur, dass es irgendwie fehlplaziert ist. Ich habe den Eindruck, es ist vor allem da, weil man einen visuellen Knalleffekt für den Anfang des Spiels wollte und nicht, weil man es für die story gebraucht hätte. Es besteht nur eine ganz lose Verbindung zu den Ereignissen zu Beginn des Spiels und von der erzählerischen Perspektive ausgehend hätte man keine der Informationen aus dem Video sofort gebraucht. Auch sind die gewaltigen Ereignisse im Video kontraproduktiv, weil es dann umso enttäuschender ist Ratten mit Vaan zu töten. Gutes Video, aber nicht die beste Eröffnung für FFXII.
    Ja, alles in allem ist wahrscheinlich FFVII immer noch mein liebster Anfang, aber es gibt schon Konkurrenz;)

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat

    Welches FF habt ihr am häufigsten neu angefangen?

    FF8, ich hab schon vergessen WIE oft ich es angefangen - und durcgzeockt habe ^^

    Zitat

    Welches FF hat eurer Meinung nach den spannendsten Anfang und warum

    FF8. Als ich das erste mal den Strand gesehn habe dachte ich: "Oh, wie entspannend"... plötzlich aber kommt die geniale Musik, und meine Stimmung ist von einem auf den anderen Moment von "gechillt" auf "Wtf?" umgestimmt. Der Kampf zwischen Squall und Seifer ist eh legendär, einige Abschnitte von Edea und co. haben mich mit Freuden auf den Kampf gegen sie warten lassen (weil ich zunächst dachte, dass sie der wahre Endgegner sei).
    Das Intro hat mir ne mega Vorfreude aufs Spiel machen können.

    Zitat

    Was würdet ihr euch für einen Anfang wünschen?

    Ich mag mysteriöse Anfänge, die immer kleinere Teilabschnitte von dem zeigen, was noch kommen wird.

  • 1. ich glaube das war teil 10, 3 mal um genau zu sein, erstes mal so durch gezockt, das zweite dann alles ausprobiert mit missionen waffen etc. und das dritte mal mit dem profi sphärobrett, mit dem hab ich das spiel dann auch komplett ausgeschlachtet, fehlen nur noch ein paar bestia (statuswerte auf max. uppen) :D
    2. also ich fand auch 8 und 10 am besten, obwohl teil 9 mein lieblings ff ist, ist das intro nicht so dolle
    3. also mein anfang sollte immer so sein, das es einfach dynamisch ist, sowohl gameplay als auch musik, es muss einfach packend sein, von einem intro, muss es wie ein trailer aufgebaut sein, ff 8 ist da das beste bsp. ich liebe das intro so dermaßen :evil: :jumping) hehe, ein spiel intro sollte so sein ff 10, mit auron, das blitzball spiel, die geile musik dazu :D ya, genau so :rollen)

  • Zu 1: Einfach vom Anfangen her hab ich wohl Teil 9 extrem oft angefangen - aber nie beendet. Der Reiz dafür ist bei mir einfach nicht da, obwohl ich eigentlich sehr weit komme, aber dann verlässt mich relativ am Ende immer die Lust und ich fange einfach lieber noch mal von vorne an. Ich glaube, da spiele ich einfach lieber das Kartenspiel.


    Zu 2: Hm, spannendster Anfang ist für mich ganz klar 10, der ist absolut mysteriös und reizt zum Weiterspielen. Allerdings finde ich auch den Anfang von 13 nicht schlecht. Nicht so mysteriös wie der 10. aber von seiner Einleitung des Kampfsystems her ähnlich gut gemacht. So sehr ich Teil 8 liebe (7 habe ich noch nie gespielt), der Anfang dort ist absolut lahm.


    Zu 3: Puh, schwere Frage. Der Anfang muss mich wirklich fesseln, ich muss drauf brennen, wie es weitergeht. Ich mag es vom Setting her eigentlich nicht so düster (daher wird es Versus 13 schwer haben bei mir) und ich mag auch dieses kindliche von Teil 9 nicht. Da war rein optisch Teil 8 und 12 für mich wirklich angenehm.

  • 1. Final Fantasy VII mit Abstand. Ich hab es bestimmt 20 mal von vorne angefangen und 10 mal durchgespielt. Liegt aber einfach daran, dass irgendwelche Leute immer meine Savegames löschen.
    2. Das ist eine schwere Frage. Irgendwie hat jedes Final Fantasy von VII-X einen geilen Anfang. Bei VII finde ich dieses Steampunk Szenario geil. Bei VIII finde ich geil, dass man direkt auf die Worldmap kommt ohne lange in einer Stadt rumzudümpeln und auch die Ruhe ist geil. Bei IX finde ich die Atmosphäre einfach genial. Es ist das selbe Gefühl wie bei einem Anime wie "Chihiro", "Das wandelnde Schloss" oder "Prinzessin Mononoke" halt wie ein japanisches Märchen oder so. Bei Final Fantasy X war es einfach nur bombastisch. Die Welt geht unter und man ist mitten drin und das gleich zum Begin.
    3. Puh das kann ich jetzt echt nicht sagen.