DanganRonpa: Trigger Happy Havoc

  • @Yu


    Also ich habe, liegt glaube ich schon eine Seite zurück, wirklich Probleme mit den Charakteren gehabt. Also in den ersten beiden Kapiteln. Ab Kapitel 2, Trial, da hat es mich dann auch mitgerissen. Ich kann zwar immer noch nicht sagen das ich viele Sympathien für die Charaktere hege, da auch wieder, gewollt, etliche Sterotypen dabei sind, aber auf eine gewisse art und weise sind sie schon einzigartig. Besonders überrascht bin ich da von Sakura, die im Gegensatz zum typischen Anime Girlie wirklich mal einen sehr besonderen Charakter hat.
    Ich nähere mich nun dem Ende der Story, und denke das nochmal ein separates Fazit nach dem durchspielen kommt.


    Ich werde mir allerdings Disgaea 4 zusammen mit Danganronpa 2 bei Amazon UK bestellen. Ich bin ja eigentlich für jeden Spaß zu haben, auch was die Symbole der Altersfreigaben angeht, aber sobald der Scheiß das Artwork zu circa 20% verdeckt verzichte ich auf den Release in Deutschland und bestelle mir die PEGI Version. Wenn der GBP Kurs so bleibt spare ich auch noch rund 4 Euro pro Spiel. Außerdem gibts nen Artbook dazu.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Ja, das war eine Collab. xD
    Dafür gab es in der Danganronpa 2 PSP Version Time Travelers Poster




    In der Vita Version wurden diese allerdings mit Danganronpa Another Episode ausgetauscht.

  • Zitat

    In der Vita Version wurden diese allerdings mit Danganronpa Another Episode ausgetauscht.


    Wie ich Gestern gelesen habe gibts sogar in Danganronpa 1 (Vita) eine Hommage an das kommende Danganronpa Another Episode. Auf was die Spieler alles achten :D


    So, ich bin seit gerad eben auch durch. Hat mich mit 36 Stunden Spielzeit doch überrascht. Allerdings denke ich das es 6 Stunden zu viel sind, da ich oft das Spiel einfach eingeschaltet hatte ohne was zu tun oder einfach nicht wusste das es eine Schnellreise Funktion gibt und mir auf der Map angezeigt wird wo sich die Charaktere befinden. Das habe ich erst in Kapitel 5 herausgefunden :D


    Hätte nicht gedacht das mich nach der kleinen Durststrecke zwischen Kapitel 1 und 2 das Spiel doch noch so fesselt. Das war ein absolut gelungener Showdown. Ohne das zu viele große Geheimnisse nicht geklärt wurden wie bei so manch anderen Spielen oder Filmen (aber dennoch eine menge Fragen ungeklärt bleiben, was eine gute Mischung macht) kam alles zu einem sehr zufriedenstellenden Ende. Da die meisten wohl schon vor mir das Spiel beendet haben brauche ich darauf auch nun nicht weiter eingehen.
    Freue mich schon sehr auf Teil 2.


    Übrigens, hat mal wer in Kapitel 6 (oder im Epilog) Makotos Report Card angeschaut? Was da unter Special Ability steht? Obwohl es nie eine offizielle Bestätigung von Spike Chunsoft gab soll es sich wohl um einen Fehler handeln den NISA einfach mit übersetzt hat. ich musste dennoch schmunzeln.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Alhym


    Klar, hier kommt er :D


    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ernsthaft? Ich dachte das hätte NISA verbockt.
    Wenn das stimmt ist mir das nie aufgefallen....
    Müsste ich mal nachsehen, aber bei der Vita Version bin ich noch nicht so weit und die PSP Version müsste ich erst einmal raussuchen.
    Ich weiß aber, dass Spike Chunsoft Dinge ausgebessert hat, die in der PSP Version fehlerhaft waren. Zum Beispiel das eine Bild aus Kapitel 4, was Teil eines Beweismittels war. Da war eine Figur doppelt vertreten, was überhaupt keinen Sinn ergab, aber in der Vita Version haben sie es geändert.


    Posts bezüglich Danganronpa 2 egal welcher Art sind übrigens ab sofort besser hier aufgehoben:
    [Multi] Danganronpa 2: Goodbye Despair
    Ich trenne die beiden Spiele nur lieber schon einmal, damit in diesen Thread keine Diskussionen über den zweiten Teil angefangen werden. Ebenso sollte man sich vom Danganronpa 2 Thread fern halten, wenn man noch nicht mit dem ersten Teil durch ist.

  • Justy


    Ja bin echt mal neugierig ob das wirklich so in der japanischen Version auch zu finden ist. Aber was ich so las, schon. Das wäre dann natürlich der "Ultimative Troll" :D
    Auch wenn es nur ein Fehler sein sollte, ich fand das sehr verstörend als ich dem Hinweis auf YouTube nachgegangen bin.


    Ende September erscheint ja Another Episode, da kann man dann den dazugehörigen Thread gleich nachliefern wenn es so weit ist. Ich spiele mit dem Gedanken, es mir zu importieren. Auch wenn ein West Release relativ sicher sein dürfte 2015.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich werds mal nachsehen, kann aber etwas dauern bis ich soweit bin.


    Jup, einen Thread zu Another Episode kann ich dann erstellen. Ich freu mich schon sehr auf den Titel und bin am Überlegen, ob ich mir das Famitsu DX Pack bestelle. Importiert wird das Spiel eh.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das wusste ich garnicht. Da kann es ja echt sein, dass


    Danke für den Hinweis auf jeden Fall!

  • Was Kyoko Kirigiri angeht bin ich ziemlich zwiegespalten. Auf eine weise finde ich sie extrem cool, aber manchmal ist sie genau so bitchig wie Phi aus Virtue's Last Reward. Ich mag so eine Art nicht wenn dir eine Person selbst völlig verschwiegen gegenüber ist und dich stets im Dunkeln lässt, aber wenn du einmal was nicht preisgibst sie dich mit Schweigen straft und völlig genervt ist. Wäre dieses Manko nicht, wäre sie vielleicht mein Lieblingscharakter.


    Makoto ist für einen Hauptcharakter ziemlich bodenständig. Erinnert mich an Junpei aus Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors. Er hat zwar die gleiche Sprecherin wie Shinji Ikari aus Evangelion (Megumi Ogata), aber er ist das komplette Gegenteil von ihm. Auch wenn ich ihn immer wieder höre, sobald Makoto Naegi redet :D


    Pffffffffffff, Phi ist mein Fave in VLR, haha. Und ahhhhh, jaaa, Junpei! Das stimmt, ich liebe Junpei total! Er ist und bleibt mein Lieblings Protag. Und was is los, selbe stimme wie Shinji? Wird ja immer lustiger. xD


    Aber erm ja. Kirigiri legt definitiv in späteren Chaptern mehr als zu. :3


    TheLightningYu: Ich kann da echt nur zustimmen was du so alles geschrieben hast zu den Chars etc. :D

  • Phi (und Dio :D) waren auch meine lieblingschars in zero escape, bei danganronpa würde mir die wahl schwer fallen, da ich fast alle von mag ^^ aber glaub würde bei danganronpa auch kirigiri sagen, steh auf solche art (nur im vorletzten kapitel fand ich sie enttäuschend als sie schwach geworden ist, aber das kann man durchaus als realistisch ansehen und zeigt doch ne menschliche seite und dass sie doch nicht immer jeder situation überlegen ist.. glaub die einzige die ich nicht mochte war celeste, ihre art nervte mich etwas ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich habs jetzt seit vorgestern endlich auch, weil es im Store im Angebot der Woche war... :) Bin schon sehr gespannt! Hab bisher allerdings nur den Prologue beendet. ^^ Aber gestern musste ich dann doch hier im Thread bisschen reinlesen... Vielen Dank an alle für ihre Beiträge/Eindrücke, die absolut spoilerfrei waren! Hatte anfangs bisschen Bammel deshalb, aber bin zum Glück in keiner Weise gespoilert worden! ^^ Im Gegenteil; ihr habt mir noch viel größere Lust auf das Spiel gemacht... :D


    Allerdings hab ich eine ganze Latte an Spielen derzeit... Xillia 2 möchte noch durchgespielt werden, angefangen hab ich schon Tearaway, Persona 4 Golden, Muramasa... Merkt man eigentlich, dass ich ganz frische Vita-Besitzerin bin? :D

  • wieviele enden gibt es eig im school mode? hab die character profile inzwischen voll und den ersten durchgang erledigt (ohne natürlich groß was da zu reissen) und fang yetz mit dem 2. durchgang an.. hab awa kein plan, welche/wieviele enden es gibt und wie ich an entsprechende enden kommen soll..


    kann es sein das jeder char n ende hat, und man dieses sieht wenn man 3 herzen voll hat und die letzte monokuma auflage erledigt (sprich die andern davor sind praktisch nur für tickets) ?

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Das ist ja witzig... Ich zock meistens abends im Bettchen auch noch 'ne Runde Tearaway... ^^ Das ist so herrlich entspannend und auch - zumindest bisher - nicht besonders schwer... :D Hast Du Platin gemacht? ^^


    Zu Danganronpa: Ich bin wirklich schwer gespannt. Vor allem auch sehr, sehr neurigierg. Ein bisschen Muffe hab ich vor den zeitbegrenzten Parts... Also, wenn man auf Zeit was auswählen muss. Da bin ich nämlich generell eigentlich eher eine Niete drin. Was mir bisschen Mut macht, ist, dass Ihr fast alle geschrieben habt, dass die Rätsel recht einfach sein sollen. Und Virtue's Last Reward viel schwerer gewesen ist... Also das fand ich ehrlich gesagt ziemlich heftig. ^^ Meine Sorge war, es ist in diesem Spiel so ähnlich - nur auf Zeitdruck... :(

  • Diag
    Jeder Charakter hat ein Ende im School Mode. Sammle Trip Tickets, nutze sie und finde die beste Auswahl für Charaktere, damit du jeweils ein volles Herz bekommst für sie. Spreche mit Monokuma, um zu sehen wie weit du mit einem Charakter bist. Du brauchst 10 Herzen für eine Person und kannst max 5 Charakter Enden pro Durchgang sehen. Allerdings muss du die letzte Aufgabe erfolgreich erledigen, damit das geht.

  • Mit Tearaway bin ich auch erst jetzt erstmalig fertig geworden obwohl ich es schon seit 2013 habe :D
    Das habe ich sehr bereut, das Spiel ist eine einzigartige Erfahrung. Und das nicht nur bezogen auf die Vita.
    Die Platin Trophäe ist durchaus machbar, aber gegen Ende des Spiels gibt es 2 relativ nervige Levels die leider zu viel Gebrauch von den Touch und Rotations Features der Vita machen, somit könnte das erreichen der Platin mit etwas Frust zusammenhängen. Wenn ich mal etwas mehr Geduld habe werde ich mir die letzten verbleibenden Trophäen holen.


    Was die Zeitlimits bei Danganronpa angeht, die sind mehr als großzügig gewählt. Wenn du die höchste Schwierigkeitsstufe nimmst werden allerdings mehr Truth Bullets in deine Argumentationen geladen und die Zeit fällt wesentlich kürzer aus. Aber selbst wenn du scheiterst bekommst du deine nächste Chance ohne das du die ganze Trial von vorn beginnen musst. Das System ist sehr fair. Ich brauchte bei 2 oder 3 Argumentationen zwar mal Hilfe von YouTube (habe auf Normal gespielt), aber verglichen mit Virtue's Last Reward ist Danganronpa von den Rätseln her ein Spaziergang.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • thx justy, hatte solangsam raus die chars zu füllen, 1 1/2 hab ich grad mal voll, awa scheint yetz doch zunehmend einfacher zu werden und schneller zu gehen.. bin noch am 2. durchgang deshalb ka wie das mit den enden aussah, aber gut zu wissen, das die letzte monokuma aufgabe erfüllt werden muss :)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch paar mal Abends im Bett Tearaway gezockt, weil es kurzweilig und entspannend war ^^ Hat mich auch etwas an Little Big Planet erinnert. Platin hole ich mir vorerst nicht.
    Habe mir da ein wirres System ausgedacht wo ich meinen "Trophy Sunday" habe. Da gucke ich bei psnprofiles nach, was der Trophy Advisor meint, welche Trophy aller meiner Spiele am einfachsten zu erreichen ist, und da versuche ich dann am Sonntag drauf hinzuarbeiten ^^ Derzeit ist es z.b. From Dust ^^ Ja isch bin wirr!


    Die Zeitlimits sind wirklich fair. Vielleicht waren die Rätsel auch "leichter" für mich, weil ich alle bisherigen Phoenix Wright Teile gezockt habe, also Ace Attorney. Die haben ja ähnlich skurille Fälle ^^