Rollenspiel Klischees

  • Ist euch mal aufgefallen, dass es in J-RPGs fast immer nur einen gefrorenen Pol gibt? In der Regel der Nordpol und wenn man bei der Karte über den Norden geht, landet man im Süden. Wobei es eigentlich unmöglich ist, dass ein gleichmäßig rotierender Planet (mit Tag und Nacht) nur einen kalten Pol hat. Von der Temperatur her müssten es immer 2 sein.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Das hier habe ich in der Drakensang - Wiki über Questbeschaffungen in RPGs gefunden:

    Der Samariteromplex war das glaube ich in der Liste. Nur das mit dem Selbstanreden ist neu. Oder eben nachfragen, ob man eine Gefälligkeit gegen eine Gefälligkeit eintauscht.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Karten sind sowieso ein gutes Thema, wobei ich die sache mit den gefrorenen Polen nicht so als Problem sehe. Einerseits wird ja auch auf unseren Karten gern mal ein oder sogar beide Pole "vergessen", andererseits ist nur ein gefrorener Pol durchaus möglich. Es gäbe bspw. die Möglichkeit, dass unser Nordpol eisfrei wird, der Südpol seines aber weiterhin behält. Das geht schon.


    Ziemlich typisch für Rollenspielwelten aber: Sie sind oftmals ziemlich winzig, etwa von der Größe Englands, bestzen aber trotzdem alle nur denkbaren Klimazonen und scheinen unter einem chronischen Kontinentmangel zu leiden.

  • Dazu kommt noch, dass viele RPGs ka eine sehr einfache politische Situation haben, es gibt kaum Länder (außer der Kriegen zwischen Ländern ist wichtig für den Plot). Und wenn, dann kann man oft nur die Hauptstadt/Schloss und ein Dorf betreten. Klar kann man nicht die komplette Infrastruktur mit tausend Städten zeigen, aber es ist trotzdem merkwürdig.


    Das mit dem Kontinentemangel spielt da auch mit rein, der ist wirklich chronisch.

  • FInd ich jetzt nicht besonders Klischeehaft. Wenn sich hinter einem Wasserfall eine Höhle befindet, macht es doch Sinn, da einen Schatz zu verstecken. Finde ich Kisten mit Equipment im letzten Dungeon unsinniger. Wüsst grad auch keine 5 SPiele, wo ein Schatz hinter einem Wasserfall vorkommt.


    Achja, Soldaten der Gegner werden gemeinsam mit der Gruppe stärker.^^ Das regt mich in vielen Spielen auf, weil es doch sehr platt wirkt. Man kann sich die Diskussionen im Militärrat kaum vorstellen.
    "Sir, die Gruppe Rebellen wächst und wird immer stärker."
    "Schicken Sie Männer, de es gerade so nicht schaffen, die Rebellen zu erledigen."
    "Aber Sir..."
    "... der Krieg verändert Menschen."

  • Ich habe das Klischee unbemerkt in meinem letzten Post mitgepostet, aber in The unwritten Tales wurde es nochmal angesprochen und es stimmt: "Welcher Held jagt denn schon Ratten?"


    Antwort: Alle! Naja, die meißten zumindest.


    Wahlweise kann man Ratten auch durch Wölfe und anderes Ungeziefer ersetzen und dann in jeder beliebigen Größe dazu zählen, aber es stimmt. Man muss sich noch nicht mal die Mühe machen jede Monstertöterquest dazuzurechnen. Grade Ratten und Wölfe sind prädestiniert dem Spieler früh als reine Totmachquestmonster entgegenzutreten. Wahlweise auch Spinnen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Weiß wieder nicht, ob es schon in der Liste ist. Aber ein weiteres stetiges Klischee ist, dass Ausrüstung mit unterschiedlichem Gewicht erst die Bewegungsfähigkeit einschränkt, wenn sie angelegt ist, nicht aber wenn sie nur im Inventar ruht. Was vom Gewicht her aber keinen Unterschied machen sollte.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").


  • Genau wegen solchen Dingen träume ich ja von einem Videospiel dass sich als Videospiel sieht und nicht als 2. Realität :D


    Dann Spiel, Hyperdimension Neptunia, Alühn the Premium Adventurener, oder, was weiß ich.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Frauen/ Mädchen sind absoluter (männlicher) Fansupport und sind daher mit großen oder betont kleineren Brüsten ausgestattat zudem wahlweise:
    - sehr schüchtern
    - frech und offen
    - dümmlich/naiv
    -IMMER zweideutig
    -schon älter aber immernoch heiß natürlich xD
    alle vereint natürlich das Bedürfnis bei dir zu sein und es dir möglichst recht zu machen höhö


    Japanische Rollenspiele besonders
    BEISPIEL: Agarest-Reihe! :O

  • Das folgende Video fasst die bekanntesten JRPG Klischees treffend zusammen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video fasst eher die älteren Final Fantasy Klischees zusammen, aber stimmt wohl, dass das die bekanntesten JRPG Klischees sind.
    Einige davon gibt es natürlich auch in anderen Spielen, aber ich musste bei dem Protagonisten an Cloud und bei dem letzten Boss an Kuja denken.
    Die Attacke am Ende ist eine abgewandelte Form von Omnischlag/-slash, bei den Kristallen war es irgendeins der älteren FFs, welches ich nie gespielt habe. Der Ninja ist auch aus einem Final Fantasy, habe vergessen, welches das war.
    Da gibt es bestimmt noch mehr (evtl. Gold Saucer aus VII bei Black Jack), aber ich kenne die FFs vor X nicht so gut.


    Hier noch ein Klischee: Die Leute aus der Vergangenheit haben oft fortgeschrittenere Technlogie als die Gegenwart. Mögliche Gründe dafür sind Naturkatastrophen, Kriege, Religion oder es ist einfach so und niemand weiß genau, warum sich die Leute von der Technologie abgewandt haben.

  • Egal wie groß und schwer das stahlkörperige Doppelhandschwert eines Characters ist. Ihm ist gewiss eine kleine, flinke Ratte zahlreich damit zu treffen.


    Magie ist in Fantasy in ihrer Entwicklung oft gegensätzlich zur Technologie. Je älter, desto mächtiger bei der Magie. Je neuer, desto besser die Technologie.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").