[Multi] Dragon Quest I - VII

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nee, der fünfte Teil ist teuer. :D Den vierten kriegt man mit etwas Glück gebraucht für 20€ oder weniger. Am günstigsten hingegen ist VI. Damit kannst du aber auch bedenkenlos anfangen. Die Teile sind serientypisch alle recht ähnlich, haben aber ihre Eigenheiten und ob du jetzt mit IV, V oder VI anfängst, ist nicht so wichtig.
    • Der Thread wurde über 4 Jahre nicht benutzt, will ihn aber mal wieder hervorkramen.

Habe mir ja die Erdrick-Trilogie für Switch geholt und gestern Teil 1 beendet. Ist ein recht kurzer Vertreter mit circa 7 Stunden Spielzeit, finde das Spiel aber wesentlich zugänglicher als das erste Final Fantasy. Ich hatte sehr viel Spaß mit Dragon Quest I was ich gar nicht so erwartet hätte. Habs auch fürs iPad irgendwann mal gekauft gehabt und fands da recht altbacken und klobig und hatte bei der Steuerung schon relativ schnell keine lust mehr.

Ich hatte anfängliche Kritik was die Performance des Ports angeht und war mir recht sicher, die Version für PlayStation 4 würde besser laufen. Hatte aber nun mit ein paar Leuten gesprochen die die Version aus dem japanischen PlayStation Store besitzen und meinen, es läuft exakt identisch. Das Problem ist hier ein sehr langsames scrollen des Bildes was eher den Anschein macht, als gäbe es Probleme mit der Framerate. Das soll nicht der Fall sein sondern einfach ein Problem, dass man als Master hier die Mobile-Versionen benutzt, diese nun aber im richtigen Vollbild präsentiert. Die Mobile-Version hingegen ist vertikal mit Rändern und einer deutlich geringeren Auflösung.

Neben der höheren Auflösung gibts bei den Konsolen-Ports aber noch andere Änderungen. Die Charakter-Modelle wurden ausgetauscht und die Porträts der Gegner sind nun auch wesentlich schärfer. Zudem wurden sämtliche grässliche Mobile-Interfaces entfernt und durch traditionelle Steuerung sowie anständige Menüs ersetzt. Eine Touch-Funktion gibts es somit auch nicht mehr.

Nach rund 2 Stunden habe ich das langsame scrollen schon nicht mehr bemerkt. Die neuen Charaktermodelle werden einigen bestimmt nicht gefallen. Ich bin froh, dass es nicht die angestaubte NES-Version ist, aber optisch gefällt mir wirklich das Remake vom Game Boy am besten.

Ansonsten, hat viel Spaß gemacht. Dragon Quest hat mich wirklich für einige Stunden komplett für sich eingenommen, obwohl man sich hier quasi in den Wahn grinded. Was aber dennoch nicht nervig war. Die Version hat zudem noch einige Neuerungen wie eine Autosave Funktion die vielleicht die Herausforderung killt sobald man diese benutzt. Das Spiel speichert vor jeder Begegnung mit einem Gegner. Erledigt der einen, kann man das Spiel neu laden und wird dann wieder vor dem Kampf abgesetzt. In Dragon Quest kann man nicht wirklich Game Over gehen. Selbst wenn der Gegner einen erledigt, kehrt man ins Schloss zurück und verliert lediglich etwas Gold und ein paar Verbrauchsgegenstände. Doch das fällt nicht zu sehr auf. Allerdings muss man meistens recht weite Wege vom Schloss wieder zurück. Dazu wurden nun einige Sackgassen-Schlüsselgegenstände, bei denen man sich quasi in den Wahnsinn suchen kann, nun sichtbar markiert. Finde ich gut so, Illusion of Gaia hat auch diese teils unauffindbaren wichtigen Items und irgendwann nervt es einfach nur noch. Allerdings, 2-3 Sachen sind dennoch etwas schwer zu finden, die auch nicht markiert wurden.

Zur Gimmick-Übersetzung: Finde ich weiterhin Müll, meine Meinung wird sich da auch nie ändern. Finde dieses Old English nicht nur albern in einem Videospiel sondern auch extrem irreführend da die NPC's teilweise Dinge verraten, wo man als nächstes hin muss oder über Geheimnisse aufmerksam machen. Hätte sich vermutlich nicht gelohnt, aber eine deutsche Übersetzung wäre mittlerweile auch mal sehr wünschenswert gewesen. Kissshot in der englischen Übersetzung des Kizumonogatari Romans redet genau so lächerlich geschwollen während sie in den Anime-Filmen ganz normal redet. Weiß natürlich nicht, ob sie in der japanischen Version des Romans auch in irgendeinem Akzent redet, aber dieses Old English sorgt eher für abwertende Blicke bei mir.

Die Tage gehts mit Dragon Quest II weiter. War wirklich schön, den Anfang der Reihe mal komplett gespielt zu haben.

"I'm being chased by the Organization, so I can't expose my face to the media."

Zuletzt durchgespielt: Oracle of Seasons 6/10, Devil May Cry V 7,5/10, Hellblade 7/10

Blog: Am Meer ist es wärmer

• chungkingAngeL schrieb:

Was ist die Dragon Quest I Levelgrenze bei der Switch Version? Die damalige NES Version hat bei Lvl. 30 Schluss gemacht.

Ich habe das Spiel mit Level 27 beendet, maßlos überlevelt. Ich denke also wirklich, es ist bei 30 geblieben. Zumindest wüsste ich nicht, was ein höheres Level noch bringen sollte. Skills sind ja dann glaube ich spätestens mit etwas über Level 20 alle freigeschaltet.

"I'm being chased by the Organization, so I can't expose my face to the media."

Zuletzt durchgespielt: Oracle of Seasons 6/10, Devil May Cry V 7,5/10, Hellblade 7/10

Blog: Am Meer ist es wärmer

• Ich denke diese Levelgrenze (Lvl. 30 = 65535 EXP) ist wahrscheinlich auch der Hardware Limitierung geschuldet gewesen. Mit 2 kb RAM Hardware Power kann man keine Bäume ausreißen.

Den letzten Spell lernt der Held mit Lvl. 19 (Hurtmore).

Hätte ja sein können, dass diese neuerliche Veröffentlichung komplett überarbeitet / angepasst wurde.
    • Ich versuche derzeit Dragon Quest 8 zu 100% zu vervollständigen, leider gabs wohl keine Guideupdates für die 3DS-Neuauflage. Ich habe übelste Probleme, manche rekrutierbaren Monster zu finden, wie Metaly. Man findet mit Google vielleicht 3 Einträge und auch da heißt es nur "geh ein bisschen weiter aus der Stadt raus und eventuell spawned er", super hilfreich wenn man den genauen Punkt nicht kennt. Hat irgendwer einen Guide mit Screenshots den er mir verlinken könnte, oder vielleicht sogar ein Video?