[Multi] Dragon Quest I - VII

  • Die Remakes auf dem DS von ArtePiazza sind fantastisch. Mit Dragon Quest V und Dragon Quest VI auf dem DS wirst du nicht viel verkehrt machen können. Weiß gar nicht was für PSP erhältlich ist an Dragon Quest Material. Die Klassiker sind ja nun für iOS und Android erschienen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Der Thread wurde über 4 Jahre nicht benutzt, will ihn aber mal wieder hervorkramen.


    Habe mir ja die Erdrick-Trilogie für Switch geholt und gestern Teil 1 beendet. Ist ein recht kurzer Vertreter mit circa 7 Stunden Spielzeit, finde das Spiel aber wesentlich zugänglicher als das erste Final Fantasy. Ich hatte sehr viel Spaß mit Dragon Quest I was ich gar nicht so erwartet hätte. Habs auch fürs iPad irgendwann mal gekauft gehabt und fands da recht altbacken und klobig und hatte bei der Steuerung schon relativ schnell keine lust mehr.


    Ich hatte anfängliche Kritik was die Performance des Ports angeht und war mir recht sicher, die Version für PlayStation 4 würde besser laufen. Hatte aber nun mit ein paar Leuten gesprochen die die Version aus dem japanischen PlayStation Store besitzen und meinen, es läuft exakt identisch. Das Problem ist hier ein sehr langsames scrollen des Bildes was eher den Anschein macht, als gäbe es Probleme mit der Framerate. Das soll nicht der Fall sein sondern einfach ein Problem, dass man als Master hier die Mobile-Versionen benutzt, diese nun aber im richtigen Vollbild präsentiert. Die Mobile-Version hingegen ist vertikal mit Rändern und einer deutlich geringeren Auflösung.


    Neben der höheren Auflösung gibts bei den Konsolen-Ports aber noch andere Änderungen. Die Charakter-Modelle wurden ausgetauscht und die Porträts der Gegner sind nun auch wesentlich schärfer. Zudem wurden sämtliche grässliche Mobile-Interfaces entfernt und durch traditionelle Steuerung sowie anständige Menüs ersetzt. Eine Touch-Funktion gibts es somit auch nicht mehr.


    Nach rund 2 Stunden habe ich das langsame scrollen schon nicht mehr bemerkt. Die neuen Charaktermodelle werden einigen bestimmt nicht gefallen. Ich bin froh, dass es nicht die angestaubte NES-Version ist, aber optisch gefällt mir wirklich das Remake vom Game Boy am besten.


    Ansonsten, hat viel Spaß gemacht. Dragon Quest hat mich wirklich für einige Stunden komplett für sich eingenommen, obwohl man sich hier quasi in den Wahn grinded. Was aber dennoch nicht nervig war. Die Version hat zudem noch einige Neuerungen wie eine Autosave Funktion die vielleicht die Herausforderung killt sobald man diese benutzt. Das Spiel speichert vor jeder Begegnung mit einem Gegner. Erledigt der einen, kann man das Spiel neu laden und wird dann wieder vor dem Kampf abgesetzt. In Dragon Quest kann man nicht wirklich Game Over gehen. Selbst wenn der Gegner einen erledigt, kehrt man ins Schloss zurück und verliert lediglich etwas Gold und ein paar Verbrauchsgegenstände. Doch das fällt nicht zu sehr auf. Allerdings muss man meistens recht weite Wege vom Schloss wieder zurück. Dazu wurden nun einige Sackgassen-Schlüsselgegenstände, bei denen man sich quasi in den Wahnsinn suchen kann, nun sichtbar markiert. Finde ich gut so, Illusion of Gaia hat auch diese teils unauffindbaren wichtigen Items und irgendwann nervt es einfach nur noch. Allerdings, 2-3 Sachen sind dennoch etwas schwer zu finden, die auch nicht markiert wurden.


    Zur Gimmick-Übersetzung: Finde ich weiterhin Müll, meine Meinung wird sich da auch nie ändern. Finde dieses Old English nicht nur albern in einem Videospiel sondern auch extrem irreführend da die NPC's teilweise Dinge verraten, wo man als nächstes hin muss oder über Geheimnisse aufmerksam machen. Hätte sich vermutlich nicht gelohnt, aber eine deutsche Übersetzung wäre mittlerweile auch mal sehr wünschenswert gewesen. Kissshot in der englischen Übersetzung des Kizumonogatari Romans redet genau so lächerlich geschwollen während sie in den Anime-Filmen ganz normal redet. Weiß natürlich nicht, ob sie in der japanischen Version des Romans auch in irgendeinem Akzent redet, aber dieses Old English sorgt eher für abwertende Blicke bei mir.


    Die Tage gehts mit Dragon Quest II weiter. War wirklich schön, den Anfang der Reihe mal komplett gespielt zu haben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Was ist die Dragon Quest I Levelgrenze bei der Switch Version? Die damalige NES Version hat bei Lvl. 30 Schluss gemacht.


    Ich habe das Spiel mit Level 27 beendet, maßlos überlevelt. Ich denke also wirklich, es ist bei 30 geblieben. Zumindest wüsste ich nicht, was ein höheres Level noch bringen sollte. Skills sind ja dann glaube ich spätestens mit etwas über Level 20 alle freigeschaltet.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich denke diese Levelgrenze (Lvl. 30 = 65535 EXP) ist wahrscheinlich auch der Hardware Limitierung geschuldet gewesen. Mit 2 kb RAM Hardware Power kann man keine Bäume ausreißen.


    Den letzten Spell lernt der Held mit Lvl. 19 (Hurtmore).


    Hätte ja sein können, dass diese neuerliche Veröffentlichung komplett überarbeitet / angepasst wurde.

  • Ich versuche derzeit Dragon Quest 8 zu 100% zu vervollständigen, leider gabs wohl keine Guideupdates für die 3DS-Neuauflage. Ich habe übelste Probleme, manche rekrutierbaren Monster zu finden, wie Metaly. Man findet mit Google vielleicht 3 Einträge und auch da heißt es nur "geh ein bisschen weiter aus der Stadt raus und eventuell spawned er", super hilfreich wenn man den genauen Punkt nicht kennt. Hat irgendwer einen Guide mit Screenshots den er mir verlinken könnte, oder vielleicht sogar ein Video?

  • Wollte gerade fragen, ob die Switch-Version übersetzt wurde, aber das wurde vor ein paar Posts bereits beantwortet. Das Englisch ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Finde es aber nicht unpassend. Eine Hürde für manche ist es natürlich dennoch.


  • Ab welchen Teil kann man eigentlich Monster rekrutieren? Wäre toll, wenn das schon in wenigstens einem der ersten drei Teile enthalten wäre.


    Das geht erst ab Teil 5 und, ehrlich gesagt, ist das Feature jetzt auch nicht so der Burner. Also es ist in keiner weise vergleichbar mit dem rekrutieren von Monstern in der Shin Megami Tensei/Persona Reihe.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das kann man mit SMT auch gar nicht vergleichen, da man dort in der Regel ja nur die Monster hat.


    Habe mittlerweile ein neues Smartphone und zocke die Dragon Quest Teile lieber darauf, weil es sich durch die vertikale Ausrichtung des Bildes eher dafür eignet. Den ersten Teil habe ich gestern beendet. Grafisch gefällt er mir, ist bedeutend besser als diese Verschlimmbesserungen, die Final Fantasy abbekommen hat. Es ist ungewohnt, dass hier der Held allein ist, dafür lernt er später Heilzauber und kann sich zum Schloss teleportieren. Hier kann man tatsächlich ausschließlich beim König speichern (Quicksave ausgenommen) und muss daher ständig durch die Welt laufen, was allerdings durch die Anordnung der Welt nicht zu langen Märschen führt.
    Problematisch finde ich das Inventar, wenn man erstmal keine Ahnung hat. Der Held kann genau 10 Items tragen, Ausrüstund inklusive, dabei werden Heilkräuter und magische Schlüssel gestapelt bis zu 6 Stück. Die Ausrüstung besteht aus Waffe, Rüstung und Schild, doch man kann zwei zusätzliche Items zum Tragen finden, womit schon das halbe Inventar voll ist. Ich kam dann zu einem Punkt, wo ich fünf Questgegenstände mit mir rumtrug und daher überlegte, ob ich Dragon Scale und Warrior Ring verkaufe. Ersteres erhöht Def um 5 und kann man immer wieder kaufen, zweiteres findet man in einer Höhle und macht... nichts. Das habe ich extra gegooglet. Dieser Ring war im Original verbugt und man hat es tatsächlich versäumt, dies in diesem Remake zu korrigieren. Schade und doof sowas! Wenn man allerdings weiß, was wo hingehört, kann man bestimmte Items erst später abholen und fast sofort verbrauchen, wodurch man den Platzmangel im Inventar umgehen kann. Doch dazu muss man das Game erstmal kennen und hier ist der Knackpunkt, ich sehe keinen Grund das Game nochmal zu zocken. Die Story ist banal, das Kampfsystem halt äußerst klassisch, es gibt hier nichts, was die Nachfolger nicht besser machen. Ich fand es nur schön, dass man das letzte Schloß so ähnlich auch im zweiten Teil sieht. Wobei ich noch nicht weiß, was es dort für einen Zusammenhang gibt.
    Insgesamt keine Enttäuschung, aber den ersten Teil kann man doch leicht überspringen ohne was zu verpassen.

  • Das die ersten beiden jeweils drei Spiele miteinander verbunden sind, hatte ich ja schon mitbekommen. Anscheinend gibt es aber Nährboden zu eine größere Verbindung zueinander, die jedoch etwas schwammig ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unterm Strich bleibt es bei den beiden Trilogien, nur das Teil XI wohl ein Prequel zu III ist.

  • Ich hatte den zweiten Teil zweimal angefangen und immer etwa an der selben Stelle aufgehört. Eigentlich will ich die Teile chronologisch durchzocken, aber mein Interesse liegt dann doch eher bei den Teilen, die Remakes für den DS bekamen. Dennoch hatte ich Teil 2 erstmal liegen lassen, um mich Teil 3 zu widmen.


    Neben der Klasse spielt auch noch die Persönlichkeit eine Rolle. Am Anfang muss man diverse Fragen beantworten und landet dann in einem kleinen spielbaren Szenario. Darauf aufbauend wird dann die Persönlichkeit des Helden bestimmt und was das für den Spieler bedeutet verschweigt selbst die moderne Androidversion. Man findet später Items, die die Persönlichkeit ändern können. Auch gibt es Ausrüstungsgegenstände, die sowas zumindest bewirken, solange man sie trägt.
    Die fehlende Transparenz finde ich unschön. Zuerst wollte ich ohne einen Guide nachzuschlagen durchzocken, aber nun bin ich froh, zumindest zu dieser Thematik doch nachgeschaut zu haben. Denn die Persönlichkeit beeinflusst das Ansteigen der Statuswerte beim Level Up. War ich anfangs noch ein wenig geknickt, dass mich das Spiel als Lone Wolf abstempelt, bin ich jetzt doch damit zufrieden, weil die Werte dadurch überdurchschnittlich steigen.
    Wer das Spiel zocken will sollte unbedingt in einen Guide schauen, welche Persönlichkeiten überhaupt brauchbar sind. Es gibt Unterschiede in Summe der Veränderung in Höhe von -90% bis +60% im Vergleich zum normalen Anstieg, wobei man hier noch schauen muss, welche Werte für welche Klasse relevant sind. Da einer dieser Werte Glück ist, sagen die Summenwerte nicht unbedingt viel aus.


    Im Gegensatz zum Vorgänger kann und sollte man in der ersten Stadt drei weitere Partymitglieder anwerben. Hier habe ich einfach die genommen, die da sind. Vom Text her wirkte es so, als könnte man in späteren Städten andere Leute rekrutieren, doch dem scheint nicht so zu sein. Stattdessen kann man an anderer Stelle auch selber Charaktere samt Namen kreieren und hat hier sogar die Möglichkeit, deren Klasse zu bestimmen. Ich denke aber mit der vorgefertigten Party kommt man im ersten Run ganz gut voran. Komisch ist nur, dass diese schneller leveln als der Held.


    Eine kleine Revolution des Originals: Es gibt einen Tag- und Nachtwechsel. So gibt es insgesamt sechs Tageszeiten die sich nicht nur optisch auswirken. Zu späterer Stunde gibt es gefährlichere Gegner auf der Oberwelt und in den Städten hat meistens nur noch das Inn offen. Man kann nachts nicht einmal das Schloss in der ersten Stadt betreten, was zum Speichern notwendig ist. Kleine Auswirkungen hat es auch auf NPCs. So entdeckte ich tagsüber einen Jungen, der meinte, dass seine Eltern erst abends wiederkommen. Zu dieser Zeit sind dann tatsächlich die beiden Elternteile im Haus und der Vater gibt einen Hinweis, der mir nach dem vorherigen Erkunden der näheren Gegend jedoch nichts mehr brachte.


    Tja, wie es nun mal so ist habe ich das Spiel eine Weile nicht gezockt und nun keinen Plan mehr, wo es weitergeht bzw. wusste dies vorher auch nicht. Da hatte ich in einer unterirdischen Höhle drei Abzweigungen gesehen und war die linke entlang gegangen, die mich zu einigen Ortschaften und Quests führte. Nach dem ich alles scheinbar abgeschlossen hatte ging ich zur Abzweigung zurück, in der Hoffnung, hier noch zwei weitere große Wege zu finden, doch stattdessen waren beide nur Sackgassen. Hm, mit neuen Schlüssel treffe ich neue Leute, die meinen das westlich etwas wäre, doch dafür bräuchte ich erstmal ein Schiff. Tja, entweder laufe ich noch ein bissl rum oder muss doch in einen Guide nachschauen.