[Multi] Dragon Quest I - VII

  • Hallo zusammen.


    Wir haben zwar schon jeweils einen Thread für Teil VIII und Teil IX, doch auf Grund des bald erscheinenden sechsten Teils und der Neuauflage der ersten drei Teile in Japan für die Wii eröffne ich den Thread zu den restlichen 7 Teilen. Viel muss ich glaub ich gar nicht zu der Reihe sagen, da sie eigentlich jeder kennt. Doch eine Frage vorweg. Wer holt sich Teil 6 bzw. will sich die Wii-Neuauflagen holen?^^

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    Einmal editiert, zuletzt von saebaxyz ()

    • Offizieller Beitrag

    Da ich schon einige Spiele aus dieser Reihe besitze, werde ich mir sicherlich den 6. Teil für den DS zulegen.
    Ich mag einfach den Humor der Serie (manchmal kommen mir wikrlich die Tränen) und auch den Charakterdesign Toriyamas.


    Zu den Draqon Quest Teilen für die Wii : Hier hoffe ich auf eine Lokalisierung in Europa^^ Ich weiß, die Chancen stehe nicht gut, aber ich lasse mich überraschen. In diesen Fall würde ich das Bundle sofort kaufen.

  • Ich kann mich da Pericci nur anschliessen, ich mag die Dragon Quest Reihe sehr gerne :).


    Mein erster Titel aus der Serie war Dragon Quest VIII für die PS2, danach hab ich mir Dragon Quest IV, V und IX für den NDS gekauft und Teil VI hab ich schon längst vorbestellt. Sollte es die Geburtstags-Ausgabe von Dragon Quest I-III für die Wii tatsächlich nach Europa schaffen, würde ich sie mir sicherlich gleich zum Release holen.

  • auch bei mir hat alles mit DQ VIII angefangen,das war mal wieder eins dieser rpgs, die man abends anfängt zu spielen und plötzlich geht die sonne auf und man denkt sich nur "NEIN, die gelbe sau!ok, dann nur noch bis zum nächsten ort...",holt sich irgendwann um 10 uhr frühstück und geht danach schlafen...


    hab mir seitdem alle DQ-Teile am releasetag geholt, und so werd ichs natürlich auch bei DQVI machen und wenn hoffentlich die geburtstagsedition nach europa kommt. Ausserdem hoff ich auf ein DQVII-remake (für 3DS?).


    dragon quest war für mich auch ein bißchen final fantasy-ersatz, seit ich in der serie nicht mehr das gefunden habe, was ich so an ihr geliebt habe (seit FFX).und seit ich das so handhabe, kann ich ein neues final fantasy lustigerweise auch viel mehr genießen

  • Da die Spekulation über ein DQVII-Remake für 3DS immer wieder auftaucht:


    Ist eher unwahrscheinlich, zumindest nicht vor einem Wii-Remake. Die Remakes gingen bisher immer dorthin, wo auch der aktuelle Haupteil hinging:


    DQI+II und III auf SNES mit DQV und VI,
    DQIV auf PS mit DQVII,
    DQV auf PS2 mit DQVIII und
    DQIV-VI auf DS mit DQIX.


    Also würde DQVII auf Wii mit DQX Sinn machen.


    Der GBColor bekam zwar auch Ports der SNES-Remakes, war da aber auch schon sehr erfolgreich. Trotzdem gehören diese Ports zu den schwächst verkauften DQ-Hauptteilen.


    Der 3DS muss erstmal so groß werden wie die anderen Systeme, die DQ-Remakes bekommen haben, und ohne eigenen angekündigten neuen Hauptteil ist ein Erstremake dafür eher unwahrscheinlich.

  • also ich denke gerade ein remake für den 3ds würde dem handheld einen enormen schub geben.
    dq vii hatte eine riesen fangemeinde und wird von vielen als der beste teil der reihe gesehen, also warum nicht auf dem 3ds..


    zu den remakes auf der wii:
    da hab ich ja noch gar nichts von gehört.. hab das wohl irgendwie überlesen, oder nicht mitbekommen.
    aber finde es klasse. hab die ersten 3 teile schon mehrmals gespielt und würde sie mir auf der wii wahrscheinlich auch nochmal zulegen wollen.
    freu mich drauf.


    was die ds remakes betrifft, da hat es noch nicht wirklich klick gemacht bei mir. hab sie meistens angefangen, aber nie weitergespielt.
    habe keine ahnung woran es liegt, aber werde die sicher noch nachholen. vielleicht mit teil vi, den ich auch recht mochte,
    als ich ihn mal auf dem snes gespielt habe

  • also ich denke gerade ein remake für den 3ds würde dem handheld einen enormen schub geben.
    dq vii hatte eine riesen fangemeinde und wird von vielen als der beste teil der reihe gesehen, also warum nicht auf dem 3ds..

    Richtig, deswegen würde sich Nintendo bestimmt auch sehr über so ein Remake freuen. Aber DQ ist kein Königsmacher, sondern Königunterstützer.

    Zitat

    zu den remakes auf der wii:
    da hab ich ja noch gar nichts von gehört.. hab das wohl irgendwie überlesen, oder nicht mitbekommen.
    aber finde es klasse. hab die ersten 3 teile schon mehrmals gespielt und würde sie mir auf der wii wahrscheinlich auch nochmal zulegen wollen.
    freu mich drauf.

    Sind auch keine Remakes, sondern emulierte Versionen oder direkte Ports. So wie die Mario-Collection, alles schön auf einer Disk.


    Ein DQVII-Remake ist aber fast unausweichlich, wenn auch noch nicht angekündigt.

  • Sind auch keine Remakes, sondern emulierte Versionen oder direkte Ports. So wie die Mario-Collection, alles schön auf einer Disk.


    ah ja hab ich mir schon gedacht,
    trotzdem ne nette idee. werd das wohl in anspruch nehmen. sind das denn ports der nes version, oder der snes remakes?



    Ein DQVII-Remake ist aber fast unausweichlich, wenn auch noch nicht angekündigt.


    jo seh ich genauso..
    dqvii wird zwangsläufig kommen, für welche konsole steht in den sternen. könnte mir aber auch durchaus eine wii version davon vorstellen.

  • Ich mag die DQ Spiele eigentlich auch sehr gern. Viele sind ja der Meinung, dass DQ kaum bis garkeine Story hat und jeder Teil gleich ist, aber alle die sich etwas näher mit den Spielen auskennen, wissen wie falsch dieses Vorurteil ist. DQ8 (mit dem ich auch in die Serie eingestiegen bin) hatte meiner Meinung nach eine wunderschöne Story, die schon fast einem Märchen gleichkommt.


    Ich glaube schon, dass ich mir das DQ6 Remake holen werde, da mir schon DQ5 viel Spaß gemacht hat. Über ein DQ7 Remake würde ich mich auch sehr freuen, dem Teil wird ja riesen Content nachgesagt. ^^

  • Viele sind ja der Meinung, dass DQ kaum bis garkeine Story hat und jeder Teil gleich ist

    Gibt's echt Leute, die das meinen? Ich behaupte ja dasselbe vom Gameplay, aber die Stories sind für mich eigentlich der Grund, DQ zu spielen. Absolute Klassiker und in ihren Inhalten für das Genre wegweisende Geschichten.

  • Ich zum Beispiel meine, dass ein gewisser Aspekt der Story immer derselbe ist. Nähmlich der, dass in jedem Teil ein dunkler Fürst zurückkehren will und man ihn letzten Endes aufhalten muss. Die Randstory ist immer eine andere Geschichte und Situation, doch am Ende läuft es in jedem DQ praktisch auffällig auf das gleiche hinaus.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ich kenne die DQ-Spiele auch seit Teil VIII. Leider konnte ich es nie komplett spielen aber das was ich gesehen habe hat mir gefallen. Während ich lieber FF spiele, liebt mein Bruder die DQ-Reihe und so bekomme ich eigentlich ziemlich mit. Angefangen hat alles mit DQMJ. Das Spiel war leider ziemlich kurz, hat mir aber sehr gefallen. Als mein Bruder sich das Remake von IV geholt hat war er total begeistert (er findet das die Spiele das einzig gute seit FFX ist, was SE produziert). Ich habe es dann auch mal probiert aber Training ist in den Spielen sehr wichtig und damals habe ich lieber FFIV gespielt. Auch V und IX sind längst durch und VI seit einiger Zeit vorbestellt. Die Innovation bleibt bei DQ zwar aus aber wieso sollte man auch etwas ändern?
    Die Orte und Personen in DQ haben alle ihren Charme. Dir Spiele sind echt humorvoll und die Menschen haben von Ort zu Ort sogar verschiedene Akzente. Die Story finde ich eigentlich immer interessant, klar es gibt Ähnlichkeiten aber die gibt es in jeder Serie. Ich bin wirklich mal auf X gespannt. Eine Release für die Collection halte ich für sehr wahrscheinlich, seit DQIX scheint die Serie auch hier ziemlich viele Fans zu haben.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Ich zum Beispiel meine, dass ein gewisser Aspekt der Story immer derselbe ist. Nähmlich der, dass in jedem Teil ein dunkler Fürst zurückkehren will und man ihn letzten Endes aufhalten muss. Die Randstory ist immer eine andere Geschichte und Situation, doch am Ende läuft es in jedem DQ praktisch auffällig auf das gleiche hinaus.

    In Teil 1 bis 3 ist der Gegner ein Drache, in Teil 4

    Deine Beschreibung passt nicht so recht darauf.


    Und in Teil 7 geht es hauptsächlich darum, die verlorene vergangene Welt zurückzuholen. Das ist wohl kaum die Randstory, eher die Hauptstory.


    Teil 5, 6 und 9 habe ich nicht genügend gespielt, aber auf Teil 8 passt deine Beschreibung natürlich für die ganze Geschichte.

  • Der Dragon Quest Teil der es geschafft hat mich richtig zu begeistern war DQVIII
    Den fand ich wirklich gut gemacht.


    Leider kann ich ansonsten nicht wirklich etwas mit der Reihe anfangen.
    Das Interesse ist nicht so vorhanden, darum habe ich mich nach den oben
    genannten Teil auch nicht nach weiteren Spielen der Reihe umgesehen.
    Letzes Jahr konnte ich mal in einen der DS Teile reinschauen, weiß gerade nicht
    welcher das war. Von dem Spiel war ich jedoch relativ schnell gelangweilt.^^""
    Irgendwie scheint Dragon Quest nicht so ganz mein Ding zu sein, obwohl
    die Spiele ganz nett aussehen...

  • Hey Leute, ich habe hier einmal meine Empfehlung der Jobwahl + Teamaufstellung zusammengestellt. Wie findet Ihr diese oder welche Jobs und Teams habt Ihr gewählt?




    Der Held/Hauptcharakter:
    Der Hauptcharakter ist der Charakter, der sich auf keine Klasse spezialisiert hat, sprich seine Statuswerte sind nicht besinders hoch oder niedrig. Auf seinem natürlichen Levelweg erlernt er eine Händler-Fähigkeit, und ein paar Zauberer- und Priester-Fähigkeiten. Da er sich auf keine Klasse spezialisiert hat, ist er in dem Spiel unser All-Round-Charakter. Egal welche Laufbahn ihr wählt, er wird darin gut sein. Zudem ist er der Charakter, den man am schnellsten zum Helden aufsteigen lassen kann. Wenn die Allesneu-Abtei nun wieder hergstellt ist, empfiehlt es sich für unseren Hauptcharakter zuerst die Monsterzähmer-Klasse zu wählen, dann sollte man die Klassen meistern um ein Weiser zu werden. Anschließend, nachdem man die Weiser-Klasse gemeistert hat, sollte man ihm zum Helden machen. Wenn ihr siesen Weg wählt, könnt ihr sehr fräh Monster in eure Gruppe rekrutieren, werdet die mächtigsten Zauber besitzen und werden die Helden-Klasse meistern, noch bevor ihr dem Endboss begegnet.
    Tipp: Falls ihr noch schneller zum helden werden möchtet, lasst die Monsterzähmer-Klasse einfach weg. Dies habe ich auch getan. ;)
    Schnitz:
    Schnitz ist der geborene Kämpfer, und hat die höchste Stärke sowie HP von allen Charakteren im Spiel. Jedoch hat er sehr wenig MP und ist kaum resistent gegen MP-Angriffe. Auf seinem natürlichen Levelweg erlernt er ein paar Kampfkünstler-, Paladin- und Gladiator-Fähigkeiten. Es ist also der logichste Weg ihn zu einem Gladiator aufzustufen. Ich empfehle euch zuerst die Kampfkünstler-Klasse und anschließend die Krieder-Klasse zu meistern, da erstere Fähigkeiten viel stärker sind, wodurch er nützlicher wird.
    Milena:
    Auf ihrem natürlichen Levelweg erlernt sie ein paar Priester- und Zauberer-Fähigkeiten, aber kann auch ein paar Krieder-Waffen (wie z.B. Das Schwert) benutzen. Dennoch ist ihre MP, verglichen mit den anderen Magiespezialisierten Charaktere, sehr niedrig. Da ihre Flinkheit und Ausdauer von den Charakteren am höchsten ist, empfiehlt es sich, sie zu einer Koryphäe entwickeln zu lassen.
    Tipp: Am Anfang sollte man die Pristerin-Klasse wählen, da Heilfähigkeiten in der Mitte des Spiels hilfreich sind.
    Rebekka:
    Am Anfang ist diser Charakter sehr schwach, aber im Laufe des Spiels lernt sie ziemlich starke Zauberersprüche. Sie ist der einzige Charakter, der das sogennante "Green Gum Whip" (stärkste Waffe im Spiel) tragen kann. Zu Ende des Spiels hin (wenn sie Level aufsteigt natürlich), kann sie genauso gut kämpfen wie sie zaubern kann. Logischerweise sollte man sie zu einer Weiserin entwickeln lassen, weobei man zuerst die Zaubererin-Klasse meistern sollte, damit sie in der Mitte des Spiels nicht zu schwach wird. Eventuell könnte man sie aufgrund ihrer Angriffswerte am Ende des Spiels zu einer Kampfkünstlerin entwickeln lassen, aber ihre Magie ist wichtiger.
    Adriel:
    Seine MP sind die höchsten im ganzen Spiel, aber er ist kein guter Kämpfer. Aufgrund seiner gute Priesterzauber, sollte man ihn auch hier die Weiser-Klasse wählen. Ob ihr zuerst die Zauberer-Klasse oder die Priester-Klasse auflevelt, ist eigentlich egal.
    Amos:
    Amos gehört zu den besten Charakteren im mittleren Spielverlauf. Er ist ein guter Kämpfer, wodurch die Krieger-Klasse eine gute Wahl für ihn ist. Aufgrund seinen höheren MP im Vergleich zu Schnitz, sollte man ihn zu einem Schwertmagier entwickeln lassen.
    Vincent:
    Dieser Charakter wird euch erst am Ende des Spiels begegnen. Wenn ihr im begegnet, dann hat er die Krieder-Klasse schon gemeistert und wird ein Gladiatio der ersten Stufe sein (wo ist hierbei nur die Kampfkünstler-Klasse geblieben?), die für ihn auch die geeigneteste Klasse sein wird. Während er diese Klasse meistert, werdet ihr höchstwahrscheinlich am Ende des Spiels sein und was ihr dann mit ihm machen werdet, könnt ihr selbst entscheiden.
    Meiner Meinung nach ergibt sich folgende, am besten geeigneteste Teamaufstellung:
    Am Anfang des Spiels: Held, Schnitz, Rebekka, Adriel
    In der Mitte des Spiels: Held, Schnitz, Amos, Rebekka/Adriel (je nachdem, auf was ihr euch spezialisieren wollt (Weiser mit stärkerer Schwarz- oder Weißmagie))
    Am Ende des Spiels: Held, Schnitz/Vincent (je nach Statuswerten), Amos, Rebekka/Adriel

  • Hey Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir kurz bei "Dragon Quest VI" helfen. Ich habe folgendes Problem: Als ich nun endlich am letzten Engegner ankam und gegen ihn verloren habe, wollte ich logischerweise noch etwas trainieren. Am besten eignet sich hierfür der Platz/Ort mit den Metallkönigsschleimen, die über 30000 EXP geben. Leider, wenn diese erscheinen, stellen diese sich nicht dem Kampf, sondern fliehen immer. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, wie ich die Metallkönigsschleime am fliehen hindern kann oder sie besser beziehungsweise leichter besiegen kann?



    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

  • Hier, wie in jedem anderen Teil auch gibt es keine Möglichkeit sie vom Fliehen abzuhalten. Eine Alternativmöglichkeit wäre, sich einen anderen Platz zum trainieren, mit anderen Mitgliedern der Metallschleim-Gruppe zu finden. Bin leider noch nicht so weit, alle zu kennen. Du musst ja nicht 30000 pro Kampf bekommen, es geht auch weniger, vor allem weil die anderen dann nicht so oft fliehen. Oder du setzt möglichst kritische Angriffe wenn, wenn du die Chance bekommst, ne andere gibt es nicht.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ich habe es endlich geschafft den Boss in seine Schranken zu weisen. Seine dritte Form war ganz schön zäh, wenn man bedenkt


    Die erste Trilogie kann ruhig kommen... SOFORT!

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Hoffentlich gibt's keinen Ärger wenn ich in diesem alten Thread meine Frage stelle.


    Aber wie sollte man bei Dragon Quest einsteigen? Die ersten Teilen haben ja shcon recht wenig zu bieten aus heutiger Sicht - vergleichbar mit den ersten Final Fantasys. Außerdem gibt es mal wieder unendlich viele rereleases von jedem Teil.


    Wenn man einen DS hat und eine Wii U so wie eine PSP, womit kann man anfangen bei Dragon Quest? :D
    Mit Teil IV?