Sailor Moon

  • Als der Manga bei uns einen Re-Release bekam hatte ich mir diesen mal angesehen, fand den allein wegen dem Pacing aber nicht so gut. Viel zu schnell wurde vieles abgearbeitet. Als dann bei Band 2 oder 3 es kapitelweise erstmal darum ging, das ein Mädel nach dem anderen entführt wird oder so war mir das zu langweilig und ich hatte ihn abgebrochen.


    Für mich war's das dann auch mit dem ganzen Franchise. Die alte Animeserie will ich nicht nochmal sehen, die neue gar nicht erst kennenlernen.

  • @Nitec
    Ich würde sehr gerne die Filme schauen, insbesondere jetzt den Film R passend zur 2. Staffel (schaue grade Disc 1), aber die gibt es ja noch nicht hier auf DVD und Blu-ray. Die einzige legale Quelle sind die Kauf-VHS oder Aufnahme aus dem TV. Ich habe zwar einen Film auf Kauf-VHS, ich glaube es war sogar R oder hatte ich sogar noch S? (sofern die noch bei Eltern rumfliegt/-en und nicht verkauft ist/sind), aber die ist, wenn noch existent, eher noch ein Sammlerstück.
    Deswegen hoffe ich sehr stark, dass diese endlich im Anschluss an die 5. Staffel kommen.

  • Habe nun die 1. und 2. Disc der 2. Staffel geschaut.


    Die 2. Box wurde ja für seine Tonqualität kritisiert. Ich weiß nicht wie es vorher geklungen hat, aber sie ist jetzt soweit in Ordnung wenn man das Alter bedenkt und womöglich die Quelle über die Jahre beschädigt wurde.
    Allerdings gibt es ab und zu Stellen wo es "kratzt" wenn die Stimme zu laut wird (übersteuert?) und es mal leiert. Episode 8/54 und folgende hingegen scheinen meinem Empfinden nach (und Berücksichtigung meines Equippments) in Ordnung zu sein.


    Dazu kommt wieder mindestens ein Synchronfehler, bei dem eine andere Sprecherin nen Take von Anne gesprochen hat und falsche Aussprache von Makotos Namen (Flüchtigkeitsfehler vermutlich).



    hab im übrigen aus reiner Interesse mal in eine Episodenliste geschaut und dort sind auch die Erstausstrahlungsdaten der Episoden in Japan und Deutschland genannt.
    Das ZDF strahlte die 1. Staffel wöchentlich, also dem Japan-Prinzip, aus und demnach dauerte das fast 1 Jahr. 13. Oktober 1995 bis 7. September 1996
    RTL2 hat ja dann bekanntlich ein Jahr später übernommen und jeden Tag ausgenommen Sonntags ausgestrahlt. Vom 1. August 1997 bis 15. Dezember 1998.
    Am Anfang gab es zwischen Japan und uns eine Differenz von fast 4,5 Jahren (Bei ZDF 3,5 J.), Am Ende waren es ca. 1,5 Jahre
    Im Schnitt waren wir also für damalige Verhältnisse gar nicht mal so weit vom japanischen Stand entfernt.



    ----


    Zum Manga:


    Da ich jetzt begonnen habe auch die Eternal Edition nachzukaufen, damit ich zum aktuellen Stand aufholen kann, kann ich auch ein Vergleich zu der alten Neuauflage ziehen.


    Zum einen ist natürlich die Qualität weit überlegen und wir sind glaube die einzigen, die die Eternal Edition sogar als Hardcover haben, was sie noch hochwertiger macht. Dazu kommt Glitzerholoeffekt und Goldfoliendruck für die Schrift.
    Das Papier ist hochwertiger mit einem glossigen Touch (Vergilbung fast ausgeschlossen) und es sind alle ursprünglichen Farbseiten auch als solche enthalten. Somit also Kapitelcover und farbige Mangaseiten.
    Die Artworks der alten Neuaflage sind im übrigen NICHT enthalten.


    Dazu kommt höherer Umfang und damit die Reduzierung von 12+2 Bänden auf 10 Bände
    Es wurde auch neu gelettert, womit es nicht mehr so vollgestopft wirkt. Dazu kommen kleinere Textanpassungen. So heißt u.a. der Magische Silberkristall nun der Mystische Silberkristall (auch auf englisch wurde das geändert). Queen, Princess usw sind geblieben.
    Auf der 1. farbigen Manga-Seite ist auch die Schrift farbig.
    Manche japanischen Soundwörter sind entfernt und durch deutsche ersetzt. Außerdem gibt es links und rechts mehr Bildausschnitt dafür allerdings unten weniger.



    Natürlich ist die Eternal Edition in meinen Augen die deutllich bessere Ausgabe, allerdings wird die alte Neuauflage vollkommen ausreichen, wenn man die Serie nur einfach einmal gelesen haben möchte.
    Die Eternal richtet sich hier nämlich ganz klar an Sammler und Liebhaber und mit 25 € bzw. später 28 € pro Band kosten sie auch ein Sümmchen.

  • Die letzten beiden Tage hab ich mir recht spontan die beiden Eternal Filme angesehen. Passenderweise ist grade dazwischen das Netflix-Abo abgelaufen und hat sich automatisch verlängert. Hab zwar jetzt nichts mehr, was ich noch unbedingt sehen will, aber da wird sich schon noch was finden. Sitze eh noch eine Zeitlang dahoam fest.


    Die Ankündigung damals hat mich eher mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Als Film hat man natürlich ein höheres Budget, allerdings auch eine deutlich kürzere Laufzeit als eine komplette Staffel mit mindestens zwölf Folgen. Rein darauf bezogen musste man also im vierten Akt mit mindestens vier Episoden weniger rechnen. Funktioniert hat's aber doch sehr gut, abgesehen von den üblichen Problemen natürlich, die der Manga im Tempo hat. Tatsächlich habe ich nach den Filmen die Bücher nochmal rausgekramt und durchgeblättert, es wurde praktisch nichts gekürzt und, wie bei den vorherigen Staffeln, alles 1:1 umgesetzt, so dass sich selbst die Dialoge praktisch mitlesen lassen. Zum Teil liegt's natürlich auch daran, dass der vierte Akt nur etwas mehr als drei Mangabände umfasst, da noch die Bonusepisoden um den Prüfungsstress und mindestens ein bebildertes Tagebuch von Chibiusa dabei sind.


    Trotzdem hat der Film die üblichen Probleme, vor allem natürlich, wie schnell sich die gesamte Geschichte entwickelt und wie wenig Zeit man sich für Details nimmt. Die Feinde bleiben situationsbedingt ziemlich blass, bei den Amazonen etwa macht (ausgerechnet) Para-Para die ganze Arbeit und vor allem Sele-Sele hat kaum was zu tun, auch Nehelenia kommt nicht über das Schreckgespenst, das halt spontan auftaucht und ziemlich fix wieder verscheucht wird, nicht hinaus. Grade hinsichtlich ihrer permanenten Beteuerungen, dass sie die wahre Königin des Mondes sei, gibt es kaum Hintergrund, abgesehen von einem "Mei, die war halt irgendwann mal da". Ganz nett war aber, dass es tatsächlich schon einen Hinweis auf den letzten Akt und die dortigen Enthüllungen gab. Ob's beabsichtig war oder nicht, lässt sich nicht ganz sagen, aber zumindest kann man's entsprechend interpretieren.
    Man kann auch noch ein, zwei Worte übers Tempo verlieren. Darauf bezogen fand ich es sehr gelungen, dass beide Teile unterschiedlich an die Sache herangehen, wodurch es auch schwer wird, sie direkt miteinander zu vergleichen. Teil 1 kommt episodenhaft daher und widmet jedem der Mädels ein eigenes, langes Segment, in dem es neue Zauberkräfte gibt. Teil 2 dagegen findet in einem Rutsch statt und stellt das komplette Finale dar. Im Endeffekt beginnt das Endspiel sogar schon mit Minakos Dschungelcasting, da man sich anschließend keine Pause mehr gönnt. So gesehen funktioniert der vierte Akt in der Filmversion vielleicht sogar besser als eine TV-Variante, da man es einfach gewöhnt ist, dass sich dort die gesamten Ereignisse praktisch am Stück entfalten. Der R-Film ist da auch sehr kompakt und Super S findet innerhalb von nur einer Nacht statt.


    Im zweiten Akt hätte man vielleicht etwas das Drama herunterfahren können. Da passiert ja wirklich im Minutentakt etwas, nur um direkt ein "angeschmiert, nix passiert" dranzusetzen. Nicht zuletzt liegt's halt auch am Manga, der gern seine Kapitel mit irgendeinem Schrecken beendet und der in der nächsten Folge schnell aufgeklärt werden muss. Die letzte Hälfte spielte sich in etwa so ab:



    Ansonsten ist mir oft das Fehlen von Hintergrundmusik aufgefallen. Ganz zu Beginn, als noch alles recht friedlich ist und später, bei Bunnys und Mamorus Besuch in Elysion, herrscht praktisch minutenlang Stille. Auch vom Soundtrack als Ganzes ist mir nichts im Gedächtnis geblieben, im Gegensatz zur Verwandlungs- oder Mondsteinmusik aus der ersten Staffel oder dem Heiligen Gral und Super Sailor Moon, was mit phantastischen Musikstücken untermalt wurde, gab es hier leider nichts. Das gilt leider auch für das Lied im finalen Kampf, welches ich an sich recht schwach und auch nicht besonders harmonisch finde. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es in Zusammenspiel mit dem Film sehr gut funktioniert.
    Und der Pegasus wiehert immer noch so wie vor 25 Jahren. Das war ein schönes Detail.


    Sehr schön war's natürlich auch, nach gefühlten fünf Millionen Jahren endlich eine (dröge) Digitation von Hotaru zu sehen, die ganzen Eternal Versionen der Mädchen (die bei dem Blutfest im fünften Akt aber kaum zum Einsatz kommen werden) oder das Asteroiden-Quartett.
    Bei der Gelegenheit ist mir übrigens wieder aufgefallen, wie furchtbar das Design von Eternal Sailor Moon ist. Den dreifarbigen Rock mag ich nicht und die Flügel sehen auch heute noch doof aus. Am schlimmsten sind aber nach wie vor die Kaugummischultern. Grade jetzt im Vergleich mit den anderen Mädchen, die ihre Standardfarbe beibehalten, schmerzt das Malkastendesign fast schon in den Augen. Vor allem nach der wunderschönen Super Sailor Moon....


    Gesehen hab ich die Filme übrigens auf Japanisch mit englischen Untertiteln. Einen wirklichen Grund fürs Audio gab es nicht, hatte halt auch schon Crystal im Original und auch wenn seither schon viel Wasser den Nil hinuntergeflossen ist, aber bei den Texten hatte ich immer noch das völlig unnatürlich klingende Deutsch der Crystal-Untertitel im Hinterkopf. Hab mir aber ein, zwei Szenen mit der Synchro angesehen und war dann doch über die kreative Übersetzung der ganzen Attacken überrascht, hatte was vom alten Anime. Wann die Frau Takeuchi da wohl zur Besinnung gekommen ist? Stichwort Es ist vertraglich festgelegt, dass wir diesen Satz mit "Ich bin princess Serenity aus dem silver millenium und mit dem magischen Silberkristall werde ich dich vernichten! Moon Healing Escalation!" übersetzen.


    Hat Spaß gemacht, nach so langer Zeit wieder was zu sehen, waren ja knapp fünf Jahre seit dem dritten Akt. Bin jetzt natürlich einerseits auf Akt 5 gespannt, der kaum noch was mit dem Anime gemein hat, allerdings fand ich den damals auch sehr schwach und grad hinsichtlich der Charaktere katastrophal geschrieben.

  • Wie der/die eine oder andere mitbekommen hat, habe ich mir den Soundtrack zur R Staffel gegönnt, weil ich günstig rangekommen bin.



    Hierbei handelt es sich um eine Neupressung und digitalem Remaster in Columbia Records Low-Price Reihe ANIMEX 1200 für 1200 Yen (+Tax), in der die Soundtracks vieler alter Klassiker erneut verfügbar gemacht wurden.


    Diese stammt aus 2015 und Erstveröffentlichung aus 1994.
    Sammler werden hier nicht viel erwarten können, denn das Cover ist grad mal einmal ausklappbar mit den Songtexten der 2 enthaltenen Songs Otome no Policy und Suki to Itte sowie Trackliste und paar Daten wie Originalveröffentlichung.


    Auch das Design ist der CD Reihe angepasst und das individuelle Design des Originals fehlt dementsprechend.
    Wer viel Wert drauf legt, wird nicht drumherum kommen sich die alte Veröffentlichung für einige Euros mehr gebraucht irgendwo zu besorgen.
    Ansonsten ist diese Nachpressung die wohl beste und vorallem legale Methode an den japanischen Original Soundtrack zu kommen


    Gelistet sind 10 Tracks, wovon 2 auf die Songs fallen.
    Auf den ersten Blick erschreckend wenige Tracks, aber ungewöhnlicherweise hat man hier mehrere Stücke in einem Track zusammengefasst
    Jeder BGM Track hat daher eine Laufzeit von ca 5 bis 6 Minuten und eine Gesamtlaufzeit von ca 55 Minuten der CD.




    Aus den alten Sailor Moon Tagen besitze ich im übrigen noch die Volume 4 der Sailor Moon CD Sampler, auf der der Sailor Star Song und Moonlight Densetsu von Moon Lips enthalten sind.
    Ebenso die Hörspiel CD 6 und 8 sowie Hörspiel MC 17 und 24


  • Aus den alten Sailor Moon Tagen besitze ich im übrigen noch die Volume 4 der Sailor Moon CD Sampler, auf der der Sailor Star Song und Moonlight Densetsu von Moon Lips enthalten sind.

    Die liegen bei mir auch noch rum, von Nr. 1 bis inklusive Nr. 8. Die Superhits für Kids! Mit den Super Moonies! >___<

  • @Fangfried
    Mich ärgerts zugegeben, dass ich nicht mehr der CD Sampler hatte. Die Vol. 4 war mal ein Weihnachtsgeschenk und dabei blieb es
    Die Silber CD (deutsche Songs) und Gold CD (Original Songs) wäre auch mega gewesen, aber damals war man sich dem nicht so bewusst. Und dann kommt noch hinzu, dass man älter wurde und die Interesse zu anderen Titel schwingt.
    Ich hab daher auch irgendwann die Comic Hefte nicht mehr gekauft :(
    Alles Dinge, worüber man sich im Alter ärgert, wenn man weiß, welchen ideellen Wert diese Sachen für einen haben.
    Genauso wie sich drüber ärgern wie man damals mit seinen Sachen umgegangen ist und heute sich selbst auf die Finger hauen würde.



    @final fantasy-1979
    Ich hab leider keins der Artbooks, nichtmal die Low-Budget Heft Variante
    Halte die Artbooks in Ehren. ich würde nen Teufel tun und die verkaufen.
    Dafür habe ich wenigstens die Alben zu der 1. Staffel und Filmen, wenn auch abgesehen von Super S alle irgendwann später mal bei ebay für ein Schnäppchen (und inkl. Sonderheft zum Kurzfilm Amis erste Liebe) ersteigert.



    Ich bin auch noch im Besitz von 2 (?) Kunstdrucken. Habe ich damals erworben als Nipponart noch ein reiner Shop war und Restbestände von diversen Produkten verkaufte.

  • Mich ärgerts zugegeben, dass ich nicht mehr der CD Sampler hatte. Die Vol. 4 war mal ein Weihnachtsgeschenk und dabei blieb es
    Die Silber CD (deutsche Songs) und Gold CD (Original Songs) wäre auch mega gewesen

    Falls du die immer noch haben möchtest, kann ich sie dir gerne abtreten. Darunter auch die goldene CD. Bei mir liegt's halt nur rum.



    Ich hab daher auch irgendwann die Comic Hefte nicht mehr gekauft

    Die hab ich auch allesamt hier, bis zur letzten Ausgabe. Sogar die zu den ersten drei Folgen aus ZDF-Zeiten. Ganz heisse Ware! Aber auch hier vor fünf Millionen Jahren das letzte Mal hineingesehen.



    Ich hab leider keins der Artbooks...dafür habe ich wenigstens die Alben zu ... den Filmen

    Und die auch. Ohne angeben oder prallen zu wollen, aber da zählst du grad die eigentlich wenigen Dinge auf, die ich tatsächlich besitze. Obwohl ich nie wirklich gesammelt habe.
    Für die fünf Artbooks werden teils horrende Preise verlangt, bis zu 150,- Euro. Wobei mir die Alben zu den Filmen eigentlich immer lieber waren, weil's da halt auch jede Menge Hintergrundinfos gibt. Damals vor dem Internet war das natürlich der größte Schatz aller Zeiten.



    Genauso wie sich drüber ärgern wie man damals mit seinen Sachen umgegangen ist und heute sich selbst auf die Finger hauen würde.

    Da war ich zum Glück schon zu groß und wußte, wie man Dinge handhabt. Kenne ich aber von meiner Schwester, die war damals in der Grundschule und hat etwa die Mangas ausgemalt oder auf der Klarsichtfolie in den Artbooks das dahinter liegende Bilder durchgepaust. Da ärgert sie sich bis heute drüber.

  • Falls du die immer noch haben möchtest, kann ich sie dir gerne abtreten. Darunter auch die goldene CD. Bei mir liegt's halt nur rum.

    Angebot klingt verlockend, aber ich muss zuminest vorerst ablehnen, da die Situation dafür grade eher ungünstig ist und mir natürlich auch durch den Kopf gehen lassen muss, ob ich wirklich möchte.


    Zitat

    Die hab ich auch allesamt hier, bis zur letzten Ausgabe. Sogar die zu den ersten drei Folgen aus ZDF-Zeiten. Ganz heisse Ware! Aber auch hier vor fünf Millionen Jahren das letzte Mal hineingesehen.

    Ich hab erst mit dem Sonderheft 2, die 2. Zusammenfassung, die Story in Comic Form., ich hab sogar irgendwo zwischen drin ne Lücke, wo ich eine Pause hatte aber wieder paar Ausgaben kaufte bis hin zum gänzlichen Abbruch


    Zitat

    Und die auch. Ohne angeben oder prallen zu wollen, aber da zählst du grad die eigentlich wenigen Dinge auf, die ich tatsächlich besitze. Obwohl ich nie wirklich gesammelt habe.Für die fünf Artbooks werden teils horrende Preise verlangt, bis zu 150,- Euro. Wobei mir die Alben zu den Filmen eigentlich immer lieber waren, weil's da halt auch jede Menge Hintergrundinfos gibt. Damals vor dem Internet war das natürlich der größte Schatz aller Zeiten.

    Die Artbooks waren weder damals noch heute für mich bezahlbar....damals wegen Taschengeld und noch nicht so viel draus gemacht (ich wusste auch glaube nur von den Heft Exemplaren, die es auch im Supermarkt in de Zeitschriften Abteilung gab), ich hatte ja nichtmal den Manga (ich fing erst mit Kamikaze Kaito Jeanne aktiv an), und heute eben die Mondpreise, die ich mir nicht antue.
    Ich weiß auch gar nicht mehr wie genau ich zum Super S Album kam....kaufen lassen oder gespartes Taschengeld....


    Zitat

    Da war ich zum Glück schon zu groß und wußte, wie man Dinge handhabt. Kenne ich aber von meiner Schwester, die war damals in der Grundschule und hat etwa die Mangas ausgemalt oder auf der Klarsichtfolie in den Artbooks das dahinter liegende Bilder durchgepaust. Da ärgert sie sich bis heute drüber.

    Ich hab auch in meine ersten Manga (Dragonball 29 und Magic Knight Rayearth 6) reingemalt, Schande.


    Was ich im übrgen noch besitze:
    Es gab eine Top Model Reihe, Anziehpüppchen aus Karton/Papier. Die dienten btw als Vorlage für Window Colour Bilder, die an meinem Fenster klebten. Eins der Top Models war ein Brettspiel, das man sich zusammenbasteln musste.
    Auch paar Ausgaben der sonstigen Sonderhefte wie Poster mit Fokus auf Rei/Sailor Mars oder die Kreativhefte mit schlecht nachgezeichneten Motiven zum ausmalen.
    Eins hatte sogar eine CD-Rom und ein anderes war für Cosplay.


    Ach ja, die kleinen Fanbücher gabs auch noch, aber da hab ich auch nur wenige und natürlich auch nicht die ersten.


    Also zusammenfassend kann man sagen:
    Ich habe von einigen Reihen etwas, aber lückenhaft und/oder habe mir Teile nachträglich (ebay etc) beschafft.

  • Angebot klingt verlockend, aber ich muss zuminest vorerst ablehnen, da die Situation dafür grade eher ungünstig ist und mir natürlich auch durch den Kopf gehen lassen muss, ob ich wirklich möchte.

    Keine Sorge. Die liegen seit 20 Jahren im Zimmer, die werden nicht weglaufen.



    Die Artbooks waren weder damals noch heute für mich bezahlbar...und heute eben die Mondpreise, die ich mir nicht antue.

    Keine Ahnung, wie ich damals an die jeweils 50,- Euro gekommen bin, das war schon eine Stange Geld. War wohl eine Mischung aus Sparen und Geburtstag, es lag ja immer einge Zeit zwischen den jeweiligen Veröffentlichungen. Den Start machte da übrigens das zweite Artbook als Weihnachtsgeschenk, während meine Schwester das erste bekommen hatte.
    Entsprechende Preise würde ich auch nicht bezahlen, siehe zum Beispiel das Artbook zur Uncharted Trilogie, für das teilweise 250,- Euro verlangt werden. Ist mir völlig unverständlich, wie der Preis überhaupt zustande kommt bzw. warum das nicht schon lange nachgedruckt wurde, die Serie verkauft sich ja nach wie vor wie geschnittenes Brot.



    Ach ja, die kleinen Fanbücher gabs auch noch

    Richtig, die habe ich auch noch vollständig. Die waren immer eine nette Zugabe und schön zum Blättern. Auch wenn manche Details wohl eher frei interpretiert waren, etwa "Ich bin Sailor Mars und die hohen Absätze meiner Schuhe repräsentieren meine Leidenschaft im Kampf!" oder so.


    Ich glaub, der größte Schatz, den ich damals hatte, waren zwei japanische Import CDs. Die waren natürlich was ganz Besonderes, weil "richtige" Soundtracks und dann auch noch direkt aus Fernost.

  • @Fangfried


    ich hab ja auch noch einige Ausgaben des MangasZene Magazins, wo auch viel von Import-Produkten und der ungefähre Importpreis drin standen. Waren ordentliche Sümmchen damals. Das Geld haben die echten Sammler aber auch investiert. Für mich ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.
    Also jeder, der damals das Geld dafür aufgebracht hat oder auf anderen Wegen dazu kam: Respekt und haltet es in Ehren.
    ich schätze meine späteren Importe (Manga und Artbooks) ebenso (z.B. Zelda Manga als eien deutsche VÖ noch in den Sternen stand), auch wenn leider ein paar meiner JP Manga wegen schlechter Position im Regal am Buchrücken Verblassung erlitten haben.



    Die hohen Preise bilden sich aus Angebot und Nachfrage. Das sah man ja auch an der alten deutschen Manga Ausgabe. Die letzten Bände, insbesondere Band 18, konnten einen 30 € kosten. Und genug haben das Geld auch dafür ausgegeben.
    Haken ist halt, dass vieles nicht durch Nachdrucke/Nachpressungen geregelt werden kann, weil insbesondere bei japanischen Produkten Lizenzbedingungen dahinter stecken. Und bei Sailor Moon gab es halt eine weltweite Lizenzsperre, was auch dafür sorgte, dass ein weiterer geplanter Naoko Takeuchi Titel nie bei uns erschien. ich glaube auch bei den Anime Alben war die 2. Staffel geplant aber erschien deswegen nie (hier bin ich bir aber unsicher). In Japan selbst ist vieles Sammlerware z.B. Laser Discs.




    Habe mich genauer schlau gemacht und wie es scheint, gibt es nur OSTs zu Staffel 1-3 in der ANIMEX 1200 Neupressung (am gleichen Tag erschienen). Alle anderen sind vergriffen (z.B. Super S und die Film OSTs) bis wenige Restbestände im Umlauf.


    Und dann bin ich hier nochmal durch den Thread gegangen und geschaut, ob ich schonmal was zu meiner Sammlung gepostet habe, aber dem scheint nicht so. Daher will ich an dieser Stelle mal genau auflisten, was ich besitze:



    Manga
    Alte Ausgabe Band 6-11,18 (gebraucht und teilw. neu in sehr guten Zuständen/fast wie neu, aus diversen Quellen erworben)
    Neuauflage inkl. Sailor V komplett auf japanisch (diverse Bände in der 1. Auflage mit Sticker als Bonus, Bände in 1. und 2. Auflage mit Logoprägung im Umschlag)
    Neuauflage inkl. Sailor V komplett auf deutsch
    Eternal Edition Band 1,2,6 (fortlaufend)


    The Cherry Project Band 1 (gebraucht erworben)
    Chocolate Christmas (gebraucht erworben, leider Buchrückenknick)



    Anime
    Blu-ray Staffel 1 und 2



    Comic Hefte
    Nr. 16+17 '98
    Nr. 1-16, 18-20, 24 '99
    Nr. 5-7, 11, 19 '00


    Diverse Extras nicht mehr vorhanden oder woanders verbuddelt.
    Dummchen Lulu hat, neben den Postern, die Songtexte rausgetrennt/-geschnitten.
    Mehrere Hefte hatten Starschnitte, welche ich damals auf Karton-Papier aufklebte zur Stabilisierung und dann an die Wand gehangen habe. Die sind vermutlich nicht mehr existent.



    Sonderhefte
    Sonderheft 4 (Wie werde ich eine Sailorkriegerin?, Cosplay)
    Sonderheft 5 (Comics Hefte 4-6 '98)
    Sonderheft 6 (Sailor Mars Poster)
    Kreativheft 1
    Sonderheft 13 (Kreativheft)
    Sonderheft 14 (CD-Rom Druckstudio)
    Sonderheft 16 (Amis erste Liebe)



    Musik/Hörspiele
    Hörspiel Vol. 6 + 8 (CD)
    Hörspiel Vol. 17 + 24 (MC)
    CD Sampler Vol. 4 'Power of Magic'
    Sailor Moon R Music Collection (Japan Original, ANIMEX 1200 Reihe Nr. 186)



    Artbooks
    Anime Album Vol. 1-5 (Standard Ausgabe)
    Anime Album TV Artbook (Standard Ausgabe)



    Merchandise/Sonstiges
    Postkartenbuch (Manga Cover Motive)
    Postkartenbuch (Anime Motive)


    Fanbuch Nr. 3 (Mars)
    Fanbuch Nr. 6 (Serenity)
    Fanbuch Nr. 7 (Tuxedo Mask)
    Fanbuch Nr. 8 (Die Feinde)


    Top Model Nr. 1 (Bunny)
    Top Model Nr. 2 (Amy & Ray) <-- ich hab die Namen so falsch übernommen wie auf dem Cover
    Top Model Nr. 3 (Die Kriegerinnen seid Ihr!, Spiel)
    Top Model Nr. 4 (Sailor Jupiter, Venus)
    Top Model Nr. 5 (Tuxedo Mask)
    Top Model Nr. 7 (Haruka und Michiru)
    Top Model Nr. 9 (Das große Spiel)




    Ich hab auch noch die VHS zu den Filmen R und S besessen, aber ich weiß nicht, ob sie noch existieren (bei den Kauf-VHS bei Eltern) oder irgendwann mal auf dem Flohmarkt landeten.


    Wenn man sich die Bände der alten Ausgabe anschaut, welche noch heute schneeweiß sind und dann heutige Manga, welche je nach Lagerung leichte bis extreme Vergilbung aufweisen können....Unterschied wie Tag und Nacht.
    Meine ersten Dragonball Bände (28 und 29) sehen vergilbungstechnisch auch weniger schlimm aus als die späteren Bände (mit späterer Auflage), die ich mir zugelegt habe.

  • Nachdem ich einen Teil meiner Realserien aufgeholt habe, ist nun Sailor Moon dran damit ich zur 3. Staffel direkt einsteigen kann.


    Inhaltlich gibts natürlich nichts zu berichten.
    Was die Qualität angeht, gibts durchaus mal die eine oder andere Episode, in der Tonschwächen erkennbar sind, aber da ich, wie bereits erwähnt, keinen Vergleich zur Erstveröffentlichung (Fehlproduktion) habe, weiß ich natürlich nicht wie der Unterschied ist.
    Was aber vermutlich ein neuer Fehler ist, dass es in Episode 65 an einer Stelle zu einer Unterrechung kommt bzw. ein Moment übersprungen wird.
    Einen solchen Fehler hatte ich zuletzt bei Wedding Peach bei einer Folge

  • Habe einen Extreme-Binge gemacht und die letzten 2 Discs auf einmal geschaut und das diesmal früher bevor mich die Müdigkeit überrumpelt.


    Zum ersten Mal habe ich auch die 89. Episode geschaut.
    Auffällig war erstmal, dass die Bildqualität gegenüber den anderen Episoden deutlich schlechter bzw unremastert ist.
    Die Farben sind blass und es treten die üblichen Altersspuren auf. Fäden/Staub/Körner. Also sahen wohl die in Japan die Episode auch als nicht sonderlich wichtig an.


    Inhaltlich nichts besonderes und ich kann absolut nachvollziehen, dass man diese Folge bei uns ausgelassen hat, da es ein kommentierter Zusammenschnitt aus Szenen der 1. und 2. Staffel ist mit kleiner Vorschau auf das, was in Staffel 3 passiert.


    Das Opening besteht im übrigen aus einem Multiscreen mit allen 4 Openings der beiden Staffeln.



    Freu mich auf die 3. Staffel und das Verwandlungstheme von Haruka und Michiru hören zu dürfen.

  • @Mighto
    Ja, jetzt kann ich es auch nachvollziehen
    Bleibt zwar trotzdem ein fehlerhaftes Produkt, aber es entgeht einem nichts.


    Ich hoffe nur für den Frieden, dass bei Box 3 alles glatt läuft. Zum einen, weil KAZÉs Ruf mehr bröckelt und zum anderen ich es Leid bin das Gemotze aus der Community zu lesen.