Sailor Moon

  • n kumpel von mir ist damals nach der schule immer nach hause gerannt nur um die sendung nicht zu verpassen, nach schulschluss rennt er einfach los
    kumpels:"wo willst du hin?"
    er:"nach hause, sailor moon fängt gleich an!"


    schon lustig, naja, ich war nicht besser, weil ich immer mitgerannt bin xD

  • Ich hab' die Serie früher auch immer geguckt und bin dadurch erst auf das Thema "Anime" gestoßen. War schon cool damals. Mittlerweile reißt mich das Ganze nicht mehr wirklich mit, aber gucken würd' ichs trotzdem mal wieder ^^
    Mich stört nur, dass es keinen DVD-Release oder sowas gibt wo man mal gescheite Quali hätte :/
    Die Szenen mit Moon und Mars waren schon ziemlich geil, da geb ich Ada recht xD


    Zum Manga kann ich nicht viel sagen, da hatte ich mal den ersten Band gelesen und fand das ganze zuuu schnell abgehandelt, da gab' es pro Anime-Staffel nur 1-2 Bände und das ist dann doch was wenig gewesen irgendwie (wobei sich im Anime halt auch viel wiederholt und der Manga schon etwas "düsterer" schien).
    Uh, ich sehe gerade, dass es die Re-Edition nun auch in DE gibt. Hat ja lange genug gedauert, da hatte die Schöpferin ja ewig rumgezickt (wenn man bedenkt, dass es die in Japan schon 2003 oder so gab~ xD). Mh-mhmm xD

  • Ich habe gestern angefangen, den Manga durchzulesen.
    Bis jetzt kommt der Manga bei weitem nicht an den Anime ran. Wie WCS schon sagte, wird im Manga alles viel zu schnell abgehandelt. Außerdem ist es so dermaßen schnulzig, das mir schlecht wurde. Binnen kürzester Zeit war man mächtige Gegner los (Zoisite und co.), im Anime wurden diese viel mächtiger und vorallem wichtiger dargestellt.
    Ach, im Anime gab es auch ein paar Szenen, wo ich weinen musste. Aber im Manga wird bzw. kann es zu diesen Szenen nie kommen, da die Story an einigen Stellen doch ziemlich anders ist.
    Ich werde den Manga aber dennoch durchlesen, vllt gibt es dort Stellen, die besser sind als im Anime. Mal sehn.

  • Auch ich habs mir früher angeguckt, ich war damals total in Sailor Moon verschossen. Gott, wenn ich darüber nachdenke, war das ganz schön peinlich :) Ich weiß noch wie ich letztens mit meinen cousinen und ihren Freundinnen mich gestritten hab( war son Mann Frau Thema ) Tja, was passiert, meine Mutter hat unseren Streit mitgekriegt und erzählte dann allen, dass ich Sailor Moon geguckt habe, ihr letzter Satz, also mach mal hier nicht auf Mann


    touchee Anne :D

  • Zitat

    Tja, was passiert, meine Mutter hat unseren Streit mitgekriegt und erzählte dann allen, dass ich Sailor Moon geguckt habe, ihr letzter Satz, also mach mal hier nicht auf Mann

    Also kurz gesagt, deine Anne ist einfach nur genial. :D

  • Hachja.. Sailor Moon... das lief damals glaub ich auf ZDF..oder doch ARD? keine ahnung mehr xD es ist wirklich Jahre her ^^ bevors dann irgendwann auf RTL2 kam. Damals gabs ja noch Die Kickers oder Z wie Zorro, gott wie sehr ich das alles geguckt habe :D aber ehrlich gesagt: ich würd mir den ganzen Kram wieder geben xD einfach weil ich die Serien liebe ;) und nicht zuvergessen der Robin Hood anime :D

    what's the difference between a King and his horse?

    • Offizieller Beitrag

    Der Sailor Moon Anime ist für mich einfach kult. Die erste Ausstrahlung in Deutschland war übrigens im ZDF zu sehen, Madoras.
    Leider kommt der Manga für mich nicht an den Anime ran. Zwar nerven im Anime die Filler-Folgen, aber wenn ich an die Übersetzung des Mangas denke (ich rede gerade von dieser Neuauflage), dann kommt mir echt alles hoch. Vielleicht sehe ich die Sache sehr pingelig, aber ich habe mir den ersten Band der Neuauflage gekauft, da ich vor Jahren die Manga Reihe von Sailor Moon nicht beachtet habe, und war so schockiert von der Übersetzung, dass ich mir wohl die nächsten Bände nicht kaufen werde.


    Und wie Ada es schon erwähnt hat, die Prinzen werden sehr schnell abgehandelt im ersten Band, kaum taucht einer der Prinzen auf, schon wird er vernichtet. Der Manga ist, im Gegensatz zum Anime, einfach zu schnell. Vielliecht liegt es an der Neuauflage, denn mir wurde erzählt, dass diese nur aus 12 Bänden mit späteren Extrabänden bestehen soll und wohl nicht mehr aus 18 Einzelbänden, dafür enthalten die Manga der Neuauflage wohl auch mehr Seiten.
    Wie gesagt, leider kenne ich die alten Manga der Sailor Moon Reihe nicht. Aber von dem, was ich gelesen habe, werde ich mir wohl wieder den Anime ansehen. Der gefällt mir einfach besser.

  • Das Sailor Moon Kult ist wissen ja alle. Und das jeder hier den Anime früher geschaut hat wissen wir auch alle +_+ ... Meine Cousine hat noch alle alten Bände und ich mag es darin mal rumzustöbern. Die Neuauflagen sind ok, ich finde es in Ordnung das man die englischen Namen nicht übersetzt hat und das Usagi jetzt auch wirklich Usagi heißt. Orientiert sich in diesem Punkt halt mehr am japanischen Original.


    Ich muss zugeben das ICH finde, dass der Manga sich doch schon recht am Anime orientiert. (bzw eigentlich andersrum, aber egal.) Zumindest was die erste Staffel angeht ist sie im Anime/Manga fast ganz identisch. Im Manga kommt es einem kürzer vor, eben auch weil die Bände jetzt zusammengefasst sind. Schön finde ich die schönen bunten Seiten am Anfang. Aber ich hätte die Originale auch lieber, wenn ich ehrlich bin.


    Aber auf was ich besonders geil bin sind ja z.B. DVD's von Sailor Moon. Ich habe ja die Hoffnung das sie, wenn die Neuauflage ein Erfolg ist, Sailor Moon endlich auf DVD rausbringen. Und ja, es klingt kindisch. Aber ich habe meine eine Sailor Moon Kasette so geliebt... Und so oft angeschaut das sie jetzt nicht mehr geht... (Die mit diesem Schlafwandeln und so. Ach gott das ist auch schon Jahre her...) ... Man, wegen dem Thread muss ich mich gleich wieder auf YouTube rumklicken um die erste Staffel wieder zu schauen... T______T

  • Hehe ich hab die damals alle auf Kasette aufgenommen und immer noch im Schrank obwohl ich weiß das die wie alle anderen Videokassetten, auf dem Dachboden vom Klima ermordet wurden... aber trotzdem behalt ich den Schrott ^^


    Der Manga ergänzt die Geschichte halt perfekt, weiß ja nicht was die damals für Absprachen wegen der Story hatten, aber ich finds toll zB Sailor Cosmos mal im Manga zu treffen, dies im Anime ja nicht wirklich zu sehn gibt.

    • Offizieller Beitrag


    Was istn da anders? Ich hab die Erstauflagen.


    Die Neuauflagen besitzen ein anderes Cover. Es beginnt mit Sailor Moon und auf jedem Band ist eine andere Kriegerin abgebildet (mir gefallen die alten Covers besser), die ersten Seiten sind farbig und der Manga beinhaltet die Originale-Leserichtung. Da es nur 12 Bände in der Neuauflage geben wird, beinhaltet der Manga mehr Seiten, die Geschichte wird aber nich gekürzt, Einige Stellen sind neu gezeichnet, Bunny heißt Usagi, die Verwandlungsrufe und Angriffe sind Englisch, ebenso die Kriegernamen. Die Übersetzung ist komplett neu und enthält nach meinem Geschmack einfach zu viel Umgangssprache (abgeschmacktes Aussehen, herumeiern). Nach den 12 Bänden gibt es einige Specials in Sonderbänden.


    Auch wenn ich die Erstauflage nicht besitze (Kairos, du glücklicher!), denke ich, dass man mit dieser besser bedient ist. Den ersten Band der Erstauflage habe ich mir einmal ausgeliehen und mir hat der Manga einfach schon von der Übersetzung viel besser gefallen. Vielleicht sehe ich das mit dieser neuen Sprache einfach zu eng, aber sie nimmt mir wirklich den ganzen Spass an der Neuauflage.

  • Bei Sailor Moon war ja immer schon der Wurm drin wenns um die Sprache geht...
    Aus der perfekt passenden Stimme von Lisa Simpson wurde diese krächzende, völlig Teilnahmslose Prinzessin Seräääänüüüütiiie. Habs schon angesprochen, die englischen Begriffe wurden deutsch ausgesprochen seit der neuen Dame... oh jeh es wurd so viel Mist gebaut mit Sailor Moon, trotzalledem konnte es sich in Deutschland damals durchsetzen ^ ^


    Am aller aller schrecklichsten war das Merchandise. Es gibt ja die herrlichen Artworks von Naoko Takeuchi, aber die deutsche Vermarktung entschied sich für Fotografien der Serie mit allerniedrigster Qualität entschieden.


    Sehr schade :<
    Aber so passierts immer im deutschen Marketing.


    Aus Gold wird Mist gemacht und Goldpreise als Aufwandsentschädigung geltend gemacht.

  • Ich muss sagen mir gefällt die Neuauflage des Mangas sehr gut, da sie sich sehr am japanischen Original orientiert was für mich bei Manga allgemein sehr wichtig ist. Aber wenn man an die Originale gewöhnt ist, dann ist das wohl komisch. Ich persönlich hab die Originale nie gelesen weil ich damals einfach noch keine Manga gelesen hab und sie vor der Neuauflage ein halbes Vermögen gekosten haben.


    Ich hab ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir auch neue Artbooks und wenn ein Wunder geschieht, sogar den Anime auf DVDs bekommen. Das wäre wohl aber zu schön um wahr zu sein xD

  • Ich fand die alten Mangas um einiges besser als die neuauflage und dennoch hol ich sie mir X(


    Als die serie in deutschland startete dacht ich mir was ist das den für ein müll xD Zu der Zeit war ich viel bei einem nachbarsjungen um drausen rumzutoben, aber wenn Sailor Monn begann war der nit von der Glotze wegzubekommen und so hab ich auch angefangen es erst zu mögen und dann zu lieben <3


    ich kauf auch heut noch die sachen von sailor moon wenn sie mir über den weg laufen und ja ich bin stolze besitzerin der Bettwäsche und nutze sie auch und das in meinem alter xD

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^

  • wie bei vielen anderen auch hat mit Sailor Moon mein großes Interesse an Anime und Manga angefangen
    oh gott...ich hatte damals so viel Sailor Moon Zeugs, was ich heute immernoch besitze xD
    nur hab ich nie die Manga besessen
    daher hatte ich mir irgendwann alle Bände der japanischen Neuauflage gekauft, da ich nicht mehr mit einem Release in Deutschland gerechnet habe
    aber es wurde ja dann doch wahr und ich kaufe mir aktuell natürlich die deutschen Bände


    zu meinem Glück fehlt mir noch ein Release des Anime auf DVD, aber da Toei solche Forderungen gestellt hat, die bei uns einfach nicht umsetzbar sind (erst TV-Ausstrahlung, dann DVD), hat m4e (dt. Lizenzinhaber für den Anime und Merchandise) die Rechte wieder an Toei zurückgegeben
    somit ist bei uns der Anime (vorerst) gestorben *grmpf*

  • die manganeuauflage ist aber nur für die etwas die die alte auflage nicht kennen^^° finde ich zumindestens @_@ es wurde doch relativ viel geendert, klar es ist gut das sie jetzt die richtigen namen für alles verwenden aber wenn die alte version gewöhnt bist kannst dich nur schwer mit der neuen anfreunden ._.


    schade das die rechte wiede zurück gegeben wurden ich glaub eine nochmalige ausstrahlung der serie wäre gut angekommen, aber mei dann muss man sich eben weiter mit den aufgenommenen bzw gekauften videos zufrieden geben auch wenn die quali da nicht die beste ist^^

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^