Als Letztes gesehen

  • Da 5 Bloods


    Konnte mir Spike Lees neuesten Streifen anschauen. Thematisch fand ich es in der Involvierung seines Films namens "Bamboozled" aus dem Jahr 2000 besser. Ich bin auch der Meinung, dass das eins der mainstreamigsten Filme von Spike Lee ist. 5 Vietnamskriegsveteranen gehen zurück nach Vietnam um ein offenes Geschäft zu begleichen. Das größte Problem, was ich mit dem Film habe, ist das Script. Es ist teilweise so dumm. Warum hat man die Dinge nicht zuerst eingesammelt und ist dann zum Jean Reno Charakter gegangen? Das hätte denen deutlich die Arbeit erleichtert. Interessant ist es auch, dass die zur Zone gehen, ohne sich wirklich vorzubereiten, was nicht wirklich zu den Einstellungen der Charakteren entspricht. Dann noch die Szene mit den Hühnerverkäufer kam so erzwungen rüber, wobei die Szene selbst sehr gut gemacht war, hätte mir lediglich eine organische Exekutions des Events gewünscht. Ich weiß nicht, was genau passiert ist, aber die Scripts von Spike Lee sind generell cool und spricht auch interessante Themen an, hier wirkt es nicht so tiefgründig und vergab mir eher ein Gefühl eines klassischen Blockbusters samt emotionaler Manipulation. Der erste Tod sah man auch vom Weiten und wirkte auch etwas merkwürdig. Das hätte man bestimmt besser filmen können. Die Umgebung war wunderschön, aber man hat mit der Location nicht so viel gemacht. Generell fand ich die Randnotizen ziemlich cool, wie z.B. die Medal of Honor Geschichte und die Dialoge zwischen den Veteranen war wunderbar. Die trivialen Dialoge zwischen den Veteranen war für mich das Highlight. Das wirkte sehr intuitiv und gut durchdacht, weswegen die Disparität zu allen anderen Dialogen so krass war. Ich frage mich deswegen, ob man nicht während der Produktion Geld verloren hat oder so. Fand es auch schade, dass die Hälfte der 4 Veteranen stark in den Hintergrund gedrückt wurden. Mir fehlt hier echt die Unterschrift von Spike Lee. Es gibt hier und da ein paar historische Momente, die man erwähnt hat, aber denen fehlte es an Synergie mit der Geschichte. Eine sehr komische Entscheidung, die man getroffen hat. In Bamboozled fand ich die Szenen epochaler und haben auch zur Handlung gepasst, man nahm sogar wahre Ereignisse und diese fühlten sich harmonierter, aber in diesen Film war das nicht so clever wie bei Bamboozled.
    Nichtsdestotrotz hat mir der Film gefallen. Ich habe halt etwas mehr vom Film erwartet. Spike Lee ist nicht der Typ, der die individuellsten Shots macht, aber in vielerlei Hinsicht trägt es Teile seiner Handschrift, was man durch die Kritiken erkennt, wie z.B. an die Gesellschaft und die Wahrnehmung der Medien samt interessanten Denkanstößen und Themen, die auch in der heutigen Zeit angehören. Es ist ein toller Film, was unnötige Makeln hat, aber nicht an seine Klassiker herankommt^^


  • Sindbad (2012 Serie)


    Vor einigen Tagen hat ich nach irgendwas zum schauen gesucht und hab mir dann einfach Sindbad mal angeschaut. Ich habe total vergessen, dass da mal eine neue Serie kam vor einigen Jahren... Ich wollt die eigentlich schon längst gesehen haben^^
    Ich mag Sindbad allgemein immer sehr gerne. Keine Ahnung wieso aber ich mag das Setting und die Mystik drum herum. Ich war auch schon früher ein Fan der Serie, die zur Zeiten von Hercules und Xena für mich diesen "Mystik-Dreieck" schloss, den ich als Kind sehr geliebt habe. Leider ist die Sindbad Serie die einzige der Drei, die es soweit ich weiß nie auf DVD bei uns schaffte...


    Eine moderne Serie zu Sindbad? Natürlich muss ich das sehen! Die Serie hat leider nur eine einzige Staffel. Offiziell heißt es, dass seine Geschichte zu Ende erzählt wär. Wenn man die Staffel gesehen hat, weiß man aber, dass das blödsinn ist, da es am Ende einen Teaser zu eienr zweiten Staffel gab. Sprich die erste Staffel war einfach nicht erfolgreich genug...^^


    Aber egal. Ich habe nicht viel erwartet, war aber direkt begeistert vom Cast. Der Schauspieler passt wie ich finde sehr gut zu der Figur des Sindbads. Ich empfand ihn direkt als sehr glaubwürdig. Auch der Rest der Crew ergänzt sich super. Die Charaktere sind allgemein die große Stärke der Serie, wie ich finde. Jeder ist recht schön ausgearbeitet und hat eben sein ganz eigenes Päckchen zu tragen.. Teilweise dramatischer, teilweise weniger aber die Charaktere wirkten stets glaubhaft, fand ich. Das einzige was ich manchmal ein wenig unauthentisch bei den charakteren fand, war Gunner, der als großes Kraftpaket dargestellt wird, allerdings kann der Schauspieler dies mit seinen Armen nicht ganz wiederspiegeln. Er ist schon kräftig, allerdings im normalen Bereich und nicht wie jemand, der jemanden gefühlt quer durch die Welt schleudern könnte^^
    Find ich nun aber auch nicht traurig. Ich mag es wie der Schauspieler die Rolle spielt.
    Ganz besonders mag ich den Charakter "Cook"... Der Schiffskoch des Schiffes... Gerade der Schauspieler macht meiner Ansicht nach die stärkste Figur. Für mich definitiv eines der Highlights der Serie. Beim Sindbad Schauspieler merkte man dagegen noch hier und da seine Unerfahrenheit Sindbad war, soweit ich gesehen habe seine erste Rolle. Auch bei den anderen merkte man hier und da paar Ungereimtheiten aber ich fand das alles schon ziemlich solide.


    Der große Schwachpunkt der Serie ist eher die Regie. Die hat keinen so wirklich guten Job gemacht... Das Drehbuch empfand ich als wirklich gut... Ich find die Story klasse... Es ist schön aufgebaut und die Folgen sind wirklich unterhaltsam von den Geschichten selber her... Aber die Umsetzung ist irgendwie immer so ein wenig... Naja... ^^
    Sagen wir mal so... wenn man jetzt zurück an die alte Sindbad Serie von 80'er/90'er?! betrachtet... das wirkt dann schon eher etwas trashig aus heutiger Sicht. Weiß auch nicht, obs damals groß anders war^^ ... Die neue Serie fängt die selben vibes perfekt ein. Problem nur... das ist eine Serie von 2012... die sollte eigentlich nicht ungewollt die "vibes" der alten Serie wiederspiegeln, wo es damals vielleicht nicht besser ging... Gerade wenn man dann bei Wikipedia lesen darf, dass die neue Sindbad Serie ein gewaltiges Budget hatte und die teuerste Produktion des Senders war. Beim schauen fragte ich mich die ganze Zeit wo das Geld hin geflossen ist. Man sieht davon nicht viel :D Die Szenenwechseln sind auch meist so gemacht, dass man gerade die mystsichen Kreaturen nicht im direkten Kampf mit der Crew sehen muss. Es wirkt alles etwas merkwürdig. Und gerade zum Ende zu so gut wie jeder Folge, wirkt es immer ganz ganz gaaaanz merkwürdig, wie die Geschichte der jeweiligen Folge endet... Jegliche Dramatik und Spannung wird immer direkt von einer Sekunde auf die andere aufgehoben. Das verbinde ich eher mit alten Serien von früher aber heutzutage muss das glaub ich nicht mehr so sein... zumal die Serie ja eine zusammenhängende Geschichte erzählt... xD
    Die Dialoge sind manchmal auch etwas seltsam... Stellt der eine vielleicht mal eine interessante frage oder sagt irgendwas interessantes, bekommt dann nur ein Nicken... was jetzt auch nicht mal zwingend zu zuvor gesagten passt. Es wirkt eher so, als ob den Dialogschreibern keine Dialoge mehr einfielen oder die Schauspieler ihren Text vergessen haben. Bin mir nicht sicher... :D


    Aber auch wenn das jetzt alles sehr negativ klingen mag... Ich mag die Serie super gerne! Ich mag diesen alten Flair... Und ich mag eben die Story selber und die Charaktere und auch die Gegenden, die man stellenweise zu Gesicht bekommt. Es bringt das Gefühl von "Abenteuer" einfach super rüber und hat einige sehr coole Szenen.
    Ich denke nur auch, dass man sich etwas zu wenig Zeit für die Story lies... Es gibt einen Punkt, wo die Anfangsgeschichte endet, es direkt mit ner weiteren weiter geht... Diese hat aber nur noch 4 Folgen oder sowas und wirkt daher die ganze Zeit zu gehetzt... Ich glaube es wär viel besser geworden, wenn man sich die Geschichte für ne zweite Staffel aufbewahrt hätte und der anderen lieber noch 1-2 Folgen spendiert hätten. Man häts ja auch mit 9 Folgen oder so enden lassen können und muss nicht zwingend die 11 Folgen voll machen...


    So bleibts immer noch eine unterhaltsame spaßige Serie, die aber leider weit unter ihren Möglichkeiten bleibt. Eine weitere Staffel wirds leider nie geben, hät ich aber furchtbar gerne und hoffe einfach, dass sich irgendwann nochmal wer anderen an eine Serie zu Sindbad wagt^^

  • Sotus / Sotus S
    Thailand 2016 / 2017
    Genre: Romantische Komödie, Drama, LGBTQ+
    Folgen: 15 + Special Episode (Behind) + 13 + Special Episode Our Skyy



    The "Gear" – or cogwheel – is the symbol of the Faculty of Engineering. It is part of a system of cogwheels which power and run a device (e.g. a clock). If one gear fails, the device stops working. Wearing the "Gear" symbol signifies being a student of the Faculty of Engineering. However, in order to get one, all engineering freshmen must first undergo the S.O.T.U.S. (acronym for Seniority, Order, Tradition, Unity, and Spirit) system. Third year senior student Arthit (Perawat Sangpotirat), is the head hazer and often is forced to abuse the power offered to him by the S.O.T.U.S system, making the freshmen do things against the rules. Freshmen students are practically powerless to complain or resist any orders given to them by their seniors. Arthit was seemingly unstoppable, until Kongpob (Prachaya Ruangroj) stood up against the abuse. This initially resulted in a strained relationship between Kongpob and Arthit, however, continuous encounters between the two helped transform their relationship into something much more affectionate.


    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/SOTUS:_The_Series


    Trailer:



    Ich habe in den vergangenen Wochen bereits mehrere Thai Serien mit LGBTQ+/Boys Love Thematik gesehen (jede mit ihren Stärken, Schwächen und ggf kritikwürdigen Inhalten) und habe nun auch diese geschaut, da sie von vielen als beste Thai BL Serie angesehen wird oder ihr Einstieg in die (Thai) BL Welt war und auch mir hat sie sehr gefallen. Kongpob ist ein Charakter, der sich durchzusetzen weiß und bei Arthit gefiel mir mitunter seine Tsundere aber auch softe Art. Kongpob ist in der Beziehung mit Arthit sehr geduldig und drängt sich ihm zu keiner Zeit auf, nutzt aber jede mögliche Chance mit Arthit zu flirten. Er weiß sich auch zurückzuziehen. Natürlich gibt es auch einen Krisenmoment, der die Beziehung auf die Probe stellt.


    In der 1. Staffel konzentriert man sich auf das Sotus System sowie die Beziehungsbildung von Kongpob und Arthit während die 2. Staffel die bereits 2-3 Jahre bestehende Beziehung, Kongpob in der Rolle des "Head Hazers" mit neuen Junioren, seine Studienzeit, sowie Arthits Arbeitsleben, welches starken Einfluss auf die Beziehung nimmt, behandelt. Natürlich werden auch neue Charaktere eingeführt wie der Junior Day, welcher das Sotus Event hinterfragt und verweigert und für den sich Kongpobs Mitstudent Tew stark interessiert und einsetzt sowie die Arbeitskollegen von Arthit, von denen einer Interesse an einen Praktikanten entwickelt.
    In der 2. Staffel wird gegen Ende jeder Folge eine Special Scene gezeigt, welche gemeinsame Momente aus Kongpobs und Arthits Beziehungsleben zeigen (u.a. als Arthit noch Student war)
    Beispiele:



    Es gibt noch eine Special Episode Our Skyy (Trailer: *klick* ), welches die Story als Bonus final abschließt, allerdings gibt es hierzu leider keine legale Quelle für internationale Zuschauer.
    Hier aber ein Spoiler daraus:


    Ich halte die Serie als einsteigerfreundlich sowohl in Punkto Made in Thailand als auch LGBTQ+ Thematik / Boys Love. Sie enthält in der 2. Staffel u.a. das Thema Outing (am Arbeitsplatz)
    Die Serie geht, zumindest on-Screen, nicht über Küsse hinaus (off-Screen-intimeres wird mit Andeutungen impliziert) und mehr hat sie auch nicht nötig, da andere Dinge im Fokus stehen. Wer nach Bettgeflüstermaterial sucht, wird hier nicht fündig.


    Desweiteren noch eine Information zu thailändischen Eigenheiten: In den Serien werden die Personen in der (homosexuellen MxM) Beziehung nicht selten Ehemann und Ehefrau genannt, oftmals "Hubby" und "Wifey", was manchen sauer aufstoßen könnte, sie spiegeln aber eher die "Top"/ "Bottom" Position wieder. Daran wird man sich gewöhnen müssen.
    Kleiner Funfact: auf u.a. Events/Fantreffen zur Serie gabs von den Schauspielern das Spielchen Singto (Kongpob) als "Papa", Krist (Arthit) als "Mama" und Fiat (Day) als "Sohn". feat, Oaujun (Tew) als Fiats Partner
    https://twitter.com/FiatAngelo/status/1160909970910543875
    https://pbs.twimg.com/media/Eg…f?format=jpg&name=900x900


    Die Schauspieler Singto und Krist haben im übrigen in den vergangenen Jahren mehrfach Preise als Bestes Paar abgestaubt, so auch dieses Jahr als Paar des Jahres bei den KAZZAWARDS.
    Anlässlich des 4. Jubiläums, gab es am 22.8. ein Online Live Event per VOD auf VLIVE unter dem Titel Sotus The Reunion 4ever more




    Da sich die Serien international großer Beliebtheit erfreuen, werden viele der Serien kostenlos über Streamingplattformen wie LINE TV (sofern explizit Links mit untertitelten Folgen für internationale Zuschauer bereit gestellt werden, da LINE TV selbst in Deutschland (noch) nicht verfügbar ist) und Youtube angeboten. Sie finanzieren sich meist durch Sponsoring und entsprechenden Product Placements in den Serien (eine immer wiederkehrende Marke ist die Getränkemarke Oishi), welche mal mehr oder weniger "in your face" ausfallen oder Szenen auffälig extra dafür geschrieben wurden. Im Falle Sotus wird diese offiziell auf dem Youtube-Kanal von GMMTV mit englischen und weiteren (Fan)Untertiteln angeboten. Zu empfehlen ist englisch, da nicht jeder Part Untertitel auf deutsch oder andere präferierte Sprache haben kann.
    https://www.youtube.com/playli…jZI5tID5gmStSvLef-eKcZxO-
    Für den Anfang der Serie, müsst ihr die Liste weiter runterskrollen.


    Trivia: Bei der Serie 2moons2 war der Schauspieler des Charakters Forth, Pavel Naret Promphaopun, welcher fließend englisch kann, mit für die englischen Untertitel für internationale Zuschauer verantwortlich.

  • The Social Dilemma


    Wie nennt man sowas? Eine Dokumentation mit Filmeinlagen, die verdeutlichen sollen wie deppisch unsere Menschheit geworden ist. Wiki hat doch geholfen Doku-Drama.


    Ich will nichts vorwegnehmen. Schaut es euch einfach an. Es ist wirklich wichtig, dass man sich dem bewusst wird, was ihr alle mit euren Smartphones macht und wie dumm es eigentlich ist. Ihr habt es in der Hand die Welt zu ändern und lasst es an euch vorbeischleifen. Man sollte seine Gewohnheiten anpassen und nicht abstellen. In dem Film geht es um eine digitale Ethik und nicht vorhandenen Gesetzen für eine Richtlinie zur Nutzung des Internets. KEINE Zensur! Der Schutz der Privatsphäre steht im Vordergrund. Wenn ihr den Film gesehen habt, fühlt ihr euch sicher dumm und denkt ich habe doch bei Google den Standortverlauf deaktiviert :D Reicht halt nicht. Snowden würde sagen, schmeiß das Ding weg.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Aladdin


    Habe mir nun endlich den Realfilm zu Aladdin angeschaut. Letzten Endes fand ich ihn um einiges besser als befürchtet, allerdings auch etwas schlechter, als ich es mir wünschen würde.


    Erstmal bin ich froh, dass die Schauspieler im Film selber erheblich besser wirkten, als sie bei den Trailern zuvor wirkten. Gerade Aladdin und Jasmin wirkten in den Trailer halt einfach eher wie Cosplayer, anstatt wie Aladdin und Jasmin. Im Film funktionierte es aber und wirkte wirklich passend und glaubhaft. Letzten Endes war die Besetzung schon gut. Will Smith als Dschinni fand ich ohnehin von Anfang an perfekt besetzt, dies unterstrich der Film auch nochmal. Bei Dschafar bin ich höchstens nicht komplett überzeugt, da der Schauspieler mir irgendwie zu lieb wirkte.
    Besonders begeistert bin ich aber von der Umsetzung von Abu, dem Teppich, Jago oder auch der Höhle. Das war alles großartig umgesetzt. Auch allgemein waren die Szenen schon echt schön und auch die Abänderungen fand ich an sich sogar ziemlich cool, besonders mit dem Start auf dem Boot.
    Allerdings ging dann insgesamt doch etwas vom Charme des Originals verloren... Dies lag einfach an den Liedern. Zumindest im deutschen finde ich es doof, dass die Texte abgeändert wurden. Besonders markante Stellen, die einfach den Charme der Originallieder mitausmachten wurden teilweise abgeändert, wodurch dieser Charme einfach verloren ging. Nur allein beim "arabische Nächte", wo im Original die Stelle mit "komm vorbei, geh zum Teppichverleih" kommt, was eben wirklich eine markante Stelle ist, da auch der Reim wirklich gut ist... Und das wurde dann komplett versimpelt mit "Komm vorbei, mach dich frei" oder sowas... also eher recht billig... Es gibt einige Stellen da ist es egal, dass man es etwas umformuliert hat bzw einfach an die heutige Zeit etwas angepasst hat, da die Wortwahl bzw der Aufbau der Sätze sich ja doch etwas verändert hat innerhalb der fast 30 Jahren... bei "nen kleiner Freundschaftsdienst von mir", wurde das teilweise z.B. echt gut gemacht. Da ist wirklich viel anders, allein schon die "Menü A oder B" Stelle, doch die passte so wies nun ist und wirkte ebenfalls charmant. Nur dass man nun näher am Original blieb und "friend like me" auch mit "freund wie mich" übersetzt hat, lässt auch bei dem Lied wieder etwas vom Charme vergehen. Dazu kommt dann noch, dass auch die Sänger nicht wirklich den Charme des Originals einfangen konnten. Die Betonungen bei den Liedern war dann teilweise etwas zu fad. Das war beim Original eben gerade besonders gut. Nur allein bei "Schnell weg" am ende das letzte Worte, wo Aladdin in die Freiheit springt... Da wird es so schön mit runtergezogen, so dass die Emotion beim Gesang mit eingefangen wird. Das fehlte hier. Hier wurde einfach glatt runtergeträllert.Es klingt schön aber die Seele fehlt etwas dabei.
    Bei Dschinni hät ich mir dazu allgemein auch eine Variantenreichere Stimme gewünscht. Die Variationen... dieses Verrückte... in meinen Moment tief und bestimmt, im anderen schrille und verspielt... Das alles hat den Charakter ja gerade ausgemacht und das fehlte... der Sänger vom Dschinni kann das anscheinend einfach nicht. Es wird nicht mehr besonders. Gut ja, aber nicht außergewöhnlich.
    Dazu gab es dann noch 1-2 Szenen, die einfach irgendwie verloren wirkten... z.B. wo Jasmin plötzlich singt nachdem sie Dschafar ihr das erste Mal sagt, dass sie nicht sprechen soll... An sich fand ich die Idee sehr cool aber es wirkte irgendwie unfertig auf mich... Es wirkte iwie erzwungen als hätte man krampfhaft verscht in kürzester Zeit noch genug Storyrelevantes einzubauen ohne das Ganze wirklich auszuarbeiten... Das Selbe auch bei Aladdin, nachdem er sich wieder zu sich selbst bekennt... Das wirkte wie ein plötzlicher Nebensatz... Unausgearbeitet... Dabei ist die Szene selbst an sich ziemlich cool von der Idee
    Wünschte mir auch, man hätte der Szene, wo Jasmin dieses "ich werde nicht schweigen" Lied singt, etwas mehr Nachdruck verliehen, in dem man den Anfang, wo sie zur Tür rausgeht in Zeitlupe gezeigt hätte... iwie konnt ich dabei an nix andres denken als daran, wie geil die Szene da grad in Zeitlupe wär... ^^


    Aber insgesamt mochte ich den Film. Es war magisch und durchaus schön umgesetzt. Bin jetzt jedenfalls etwas motivierter mir auch die anderen Disney Realverfilmungen anzuschauen. Wenn die auf nem ähnlichen Niveau wie Aladdin sind, dann wär ich schon relativ zufrieden, auch wenn ich mir mehr wünschen würde...^^

  • I Told Sunset About You


    Original Titel: แปลรักฉันด้วยใจเธอ (Plae Rak Chan Duai Chai Thoe)
    Übersetzt: Translate my love with your heart
    Jahr: 2020
    Land: Thailand
    Episoden: 5 mit jeweils 60 Min oder mehr Laufzeit (insgesamt ~ 6,5h)
    Ausstrahlung 22.10. - 19.11.2020 immer Donnerstags
    Genre: Coming of Age
    Darsteller: Putthipong Assaratanakul (Billkin) als Teh, Krit Amnuaydechkorn (PP) als Oh-Aew, Parada Thitawachira (Smile) als Tarn, Pongpol Panyamit (Khunpol) als Bas, uvm.
    Studio: Nadao Bangkok, YT-Kanal: https://www.youtube.com/c/NadaoBangkok/videos
    Verfügbar für internationale Zuschauer auf Vimeo als Video-on-Demand (Episode 1 ~10€, Episode 2-5 je ~5€ für 30 Tage Verfügbarkeit)
    https://vimeo.com/ondemand/itsay1



    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Story:
    Schauplatz ist Phuket. Teh und Oh-Aew lernen sich als Kinder/junge Teenager kennen und werden sehr gute Freunde, die viel gemeinsam unternehmen. Bei einem gemeinsamen Filmnachmittag mit der gesamten Freundesklicke bekundete Teh seinen Wunsch selbst Schauspieler zu werden, da er sich durch den Schauspieler des chinesischen Films inspiriert fühlt und den Schauspieler bewundert. In der Schule steht ein chinesisches Theaterstück an für das Oh in der Hauptrolle vorgeschlagen wurde jedoch Teh diese Rolle eigentlich gerne gehabt hätte aber Oh überlässt. Beide proben zusammen und am Tag nach Aufführung verkündet Oh, dass er ebenfalls Gefallen an der Schauspielerei gefunden hat. Allerdings sollte diese Rolle eine einmalige Sache sein und die Freundschaft zerbricht nach einem Streit an Ort und Stelle.
    Im Teenager/jungen erwachsenen Alter sehen sich die beiden in einem Nachhilfekurs wieder und führen eine Rivalität, die jedoch primär von Teh ausgeht und als jemand mit guten Noten macht er sich über Ohs schlechte Testergebnisse lustig, was diesen natürlich verletzt. Teh bekommt positive Rüclmeldung für seinen Wunschstudiengang. Oh, welcher in den gleichen Studiengang möchte, jedoch nicht und Teh merkt wie verletzt Oh dadurch ist und jagd ihm nach, um sich bei ihm für alles zu entschuldigen. Außerdem bietet er Oh an Nachhilfe in chinesisch zu geben, um ihm zu helfen und die verlorene Freundschaft wieder aufbauen zu können. Damit nimmt die Entwicklung zwischen den beiden ihren Lauf.


    Ohne allzusehr ins Detail zu gehen, weil ich nicht zu viel erzählen will und man es einfach selbst gesehen haben muss:
    Im Laufe der Handlung wird klar, dass sich Oh seiner Sexualität bewusst ist, da er Teh gegenüber offen Interesse an dem männlichen Freund Bas bekundet, später jedoch Gefühle für Teh bekommt. Teh dagegen, der eigentlich Interesse an dem Mädchen Tarn bekundet hat, entwickelt Gefühle für Oh, die er anfangs jedoch selbst noch nicht deuten kann. Er zeigt Eifersucht und mit der Zeit verstätrkt es sich in starke Hingezogenheit, Sehnsucht und (sexuelles) Begehren nach Oh. Später wächst zwischen den beiden die sexuelle Spannung, die auch die eine oder andere intimere Begegnung nach sich zieht. Allerdings haben mehrere Faktoren Einfluss auf die beiden, welche für bestimmte Ereignisse sorgen bzw auch Einfluss auf deren Beziehung zueinander nehmen. Darunter der Konflikt mit der Sexualität und der Druck der heteronormen Gesellschaft.


    Um die Serie mit Stichworten zu beschreiben:
    Verzweiflung - Angst - Soziale Unsicherheit - sexuelles Verlangen - Familienangelegenheiten - Zukunft


    Generell ist die Serie nach Ansicht vieler inhaltlich, schauspielerisch und kinematografisch ein Meisterwerk. Viele thailändische Serien mit Boys Love Inhalten, die ich bisher gesehen habe, können nicht mithalten und können sich sogar noch eine Scheibe von abschneiden. Sie basieren meist auf Vorlagen (Novels) und sind nicht selten dazu da Fetische zu befriedigen, haben problematische Inhalte/Darstellungen usw. und das erkennt man u.a. auch an den Zuschauern selbst, da es nicht selten vorkommt, dass BL Konsumenten homophob sind, was eigentlich einen Widerspruch und natürlich heuchlerisches Verhalten darstellt. Kurz oder anders gesagt: Viele Boys Love Serien sind NICHT repräsentativ für die LGBTQ+ Community. I Told Sunset About You, ein Originalwerk, wurde für jeden kreiert und sollte ohne Vorurteile geschaut werden, da es die Probleme von Teenagern (z.B. Erwartungsdruck) und LGBTQ+ Personen aufzeigt. Ebenso ist die Serie über LGBTQ+ für LGBTQ+. Deshalb urteilen viele LGBTQ+ Zuschauer positiv über diese Serie, da sie sich repräsentiert fühlen.
    Auch wenn die Serie keine Vorlage hat, so konnte für diverse Dinge eine vermutliche Inspiration durch den Film Call Me By Your Name festgestellt werden.


    Eine Meinung einer LGBTQ+ Person:
    This scene made a powerful impact. This is the real struggle of us, of LGBTQ+ community. The thought of heteronormative standard is the 'normal' standard of society. The thought that "it would be easier if i were straight" i can't stop crying. I know PP is an actor and he should be professional but it's such a brave decision for him to act on this scene and it's such a great decision for the scriptwriter to write this scene!!! I REALLY HAVE NOTHING TO SAY ANYMORE


    Quelle (Warnung, Videoclip mit Spoiler aus Episode 4 enthalten): https://twitter.com/TEH0HAEW/status/1326889604624965634



    Die Schauspieler Billkin und PP haben nach ihrer Rolle als Nebencharaktere in My Ambulance hohe Popularität erreicht und haben mit I Told Sunset About You nun ihre erste Hauptrolle bekommen. Bevor die Serie den Titel erhielt, lief sie unter dem Projektnamen BKPP The Series (erstes Promoposter: *klick* und Projektzeitplan: *klick* ) und wurde wegen der COVID-19 Situation von Juli auf Oktober verschoben. Laut Hintergrundinformationen basiert die Serie zu Teilen auf Billkins und PPs reales Leben und man hat Charakterzüge der Schauspieler in die Serien Charaktere einfließen lassen, die durch Interviews mit ihnen ermittelt wurden. Da die beiden seit mehrerern Jahren privat sehr gut befreundet sind, ist dies eine gute Grundlage für eine gute Chemie und gutes gemeinsames Schauspiel. Die beiden äußerten auch, wenn es nicht der jeweils andere gewesen wäre, hätten sie ihre Rolle niemals so spielen können bzw überhaupt.
    Anders formuliert: Billkin und PP machen die Serie zu dem was sie geworden ist bzw ohne die beiden würde die Serie nicht existieren, zumindest nicht in der Form.


    Um sich auf die Serie vorzubereiten, nahmen die beiden an Schauspielworkshops teil, nahmen Chinesisch Unterricht, Motorrollerfahrstunden und Tauchübungen.
    In einem Interview äußerten sich die beiden positiv zu LGBTQ+ und zeigten in einem weiteren, dass "Hetero-Norm" nicht existieren sollte, indem sie einem Journalisten sagten, dass es auch 2 männliche Hauptdarsteller (Hero & Hero) geben kann und nicht nur Mann und Frau (PP wurde vom Journalisten als Frau (Heroine) bezeichnet). Generell zeigt insbesondere Billkin bei jedem Interview, bei dem die beiden über ihre Beziehung zueinander gefragt werden "steckt eure Nase nicht in private Angelegenheiten". Diese Frage bekommen auch andere BL Schauspieler gestellt an Stelle von sinnvollen und das ist ein großes Problem.
    Der Punkt mit 2 männlichen Hauptdarstellern findet im übrigen auch inhaltlich in der Serie Anwendung.


    Der Interview Auszug mit den Schauspielern zum Thema LGBTQ+


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es wird in der Serie viel mit Symbolik gearbeitet und es gibt viele Details und (versteckte) Botschaften. So hat Oh-Aew die Farbe rot, Teh die Farbe blau und Tarn die Farbe violett zugeordnet bekommen. Auch der (rote) Hibiskus spielt eine Rolle. In Bezug auf die Symbolik aber auch inhaltliche/viseuelle Details als mögliche Vorahnung sowie die OST Stücke, bildeten sich viele Theorien im Hinblick darauf, ob es ein Happy End geben wird oder nicht. Sogar die Option, dass ein Charakter sterben wird, stand im Raum. (zur Beruhigung: das passiert nicht) Wie es letztendlich ausgeht, sollt ihr, wenn, selbst herausfinden. Es sei allerdings verraten, dass diverse Theorien gar nicht so falsch lagen, was manche Punkte betrifft.


    Aber als kleiner Hinweis von der Endszene:


    Ein Symbolik Beispiel:



    Selbstverständlich kommt die Serie nicht ohne einem gelungenen Soundtrack. Nicht nur die BGMs in der Serie sind gut gewählt und platziert, auch die für die Serie geschriebenen Songs sind qualitativ hochwertig und mit poetischen Lyrics ausgestattet. Die meisten Songs werden dabei von Billkin aus der Gefühlsperspektive seines Charakters gesungen. Im Song Can't Translate geht es z.B darum, dass er seine Gefühle noch nicht deuten kann. PP singt für eine Folge eine arrangierte Version des Titelsongs Skyline auf chinesisch. Für den Song So Special aus der 5. Episode gibt es eine Version von Billkin und eine von PP. Billkin ist im übrigen überwiegend als Sänger aktiv und hat mehrere Songs vorzuweisen.
    An manchen Stellen hat man komplett auf jegliche BGM/Songeinspielung verzichtet, um das Geschehen "roh" zu präsentieren (es kommt ja nicht selten vor, dass unpassende Musik eine Szene ruinieren kann). Ich würde mir echt wünschen, dass hierzu ein BGM OST veröffentlicht wird, was aber in Thailand anscheinend sehr elten vorkommt und auch manche Studios diese für andere Serien wiederverwenden.
    edit: Nadao hat meinen Wunsch erhöhrt und hat mehrere Stücke auf ihrem Youtube Kanal veröffentlicht: Playliste


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Studio Nadao Bangkok hat zur Serie auch eine Dokumentation angefertigt, die Einblicke in die Dreharbeiten gibt und man so die Arbeit erkennen kann, die man für das gute Ergebnis aufgewendet hat. Natürlich sind auch interessante Kommentare der Beteiligten enthalten.
    Folge 5 (Spoiler für Folge 4)
    Folge 6 (Spoiler für Folge 5)


    Persönliches Fazit:
    Die wohl beste Serie, die ich dieses Jahr geschaut habe.
    Auch wenn ich nicht nah am Wasser gebaut bin, was emotionale Filme/Serien/Spiele usw angeht, hat mich die Serie an meine emotionale Grenze gebracht und ich hatte in Episode 4 tatsächlich feuchte Augen bekommen. Vor dem Finale hatte ich dann sogar leichte Angst, weil ich natürlich auf das bestmöglichste Ende hoffte aber die Möglichkeit bestand, dass es nicht gut ausgeht. Ich habe auch alles gemieden, wo ich auf Spoiler stoßen konnte, damit ich das bestmöglichste Erlebnis hatte. Es war defintiv eine Achterbahn der Gefühle und es ist jedem zu empfehlen, der wirklich nah am Wasser gebaut ist, sich Taschentücher bereit zu halten.
    Auch die Qualität in allen Belangen war hochwertig. Neben natürlich dem großartigen Schauspiel von Billkin und PP, die ich mit dieser Serie ins Herz geschlossen habe, gibt es auch großes Lob an Nadao für die Support Charaktere, die nicht zu den klassischen Feinden gemacht wurden und die Schauspieler, die diese Charaktere sehr gut rübergebracht haben. Auch die beiden Schauspieler der jungen Version von Teh und Oh haben ihre Sache 1A gemacht. Und der Bruder von Teh hat den Best Brother Award verdient.
    Die Serie war zwar kurz aber wegen der Länge der einzelnen Folgen wurde das wieder ausgeglichen. Die hohe Qualität sorgte auch dafür, dass ich das Gefühl hatte einen Film zu schauen. Umso mehr hat es mich gefreut, als die Enndszene mit einer Ankündigung einer 2. Staffel ab März überraschte und bei einer kleinen Pressekonferenz am 21.11.2020 bestätigt wurde, dass diese von Anfang an geplant war, um die Story in 2 Abschnitten erzählen zu können.
    Diese Serie hat defintiv Auszeichnungen verdient, wenn sie keine erhält, gibts Ärger !



    Trivia:
    Am 24.11. wurde an der Chulalongkorn Universität in der Fakultät Communication Arts (der Studiengang, den die beiden Hauptcharaktere Teh und Oh angehen) ein Panel organisiert, bei dem das Phänomen der Serie diskutiert wurde. Am 2.12. gab es ein weiteres Panel.




    Highlight-Sequenzen (Spoilergefahr!)


    7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

    18 Mal editiert, zuletzt von Lulu () aus folgendem Grund: Ausbesserungen und Ergänzungen mit interessanten Hintergrundinfos, die man erst nachträglich erfahren hat.


  • Doc West - Nobody ist zurück, sowie Doc West - Nobody schlägt zurück


    Selbst mit 70 Jahren steht Terence Hill vor der Kamera und überzeugt noch immer in seinen Filmen. Diesmal ging es zurück zum Genre, welches ihm damals an der Seite von Bud Spencer groß gemacht hat, den Italowestern.
    Beide Filme sind absolut großartig! Ich liebe die Geschichte vom ehemaligen Doktor, der aufgrund einer schlimmen Erfahrung nicht mehr in der Lage ist ein Skalpell in die Hand zu nehmen und seit dem sein Geld als professioneller Pokerspieler verdient, um mit dem Geld den Lebensunterhalt der kleinen Estrella zu finanzieren und dabei, nach einem Banküberfall, bei dem er den Banditen nachjagt um das Geld, was er überweisen wollte zurückzubekommen, auf das kleine Örtchen Holy Sand stößt und in Laufe der Filme nicht von der Stadt loskommt, egal wie oft er es versucht, als wäre sein Schicksal mit diesem kleinen Örtchen aufs Tiefste verwoben.
    Es ist absolut großartig wie die Geschichte erzählt wird und was es auch für charakterliche Entwicklungen gibt. Dazu sind die Charaktere auch einfach super sympathisch. Auch die übliche Action, die man aus vergangenen Filmen von Terence Hill kennt, kommt nicht zu kurz, auch wenn Terence Hill selber einen ordentlichen Gang zurückschaltet. Natürlich merkt man auch an seinen Bewegungen, dass er nicht mehr der Jungspund von damals ist, doch ist es bereits schon faszinierend, wie gut er sich gehalten hat. In Doc West behält er seine Fäuste dennoch nicht ganz für sich und verpasst dem einen oder anderen noch immer eine ordentliche Abreibung, doch trainiert er auch andere junge Männer, die dann ein wenig die übliche Prügelei, die man aus Filmen mit dem Kultduo kennt, übernehmen.
    Beide Filme haben wirklich viele tolle Szenen zu bieten, auch die Musik weiß mal wieder zu überzeugen. Höchstens ab und an ist hier und da mal ein Übergang oder eine Kleinigkeit etwas merkwürdig vielleicht, doch da sich die Filme jetzt auch nicht zu ernst nehmen, ist das vollkommen ok.
    Ich hätte definitiv nichts dagegen, wenn es noch Fortsetzungen zu Doc West geben würde. Ich kann die beiden Filme jedenfalls nur jedem empfehlen, der Terence Hill Filme mag!



    _____________________________________________________________________________________________________________________

    The Hateful 8
    Ich muss zugeben, dass das wohl der erste und bisher einzige Quentin Tarantino Film sein dürfte, den ich gesehen habe. Ich wusste auch nicht, was mich hier erwartet und war mir auch zu Beginn des Filmes etwas unsicher, da es ja doch eine sehr gemächliche Gangart hat. Alleine das Intro fühlt sich wie eine Ewigkeit an, wo das Bild auch noch die ganze Zeit in einer Einstellung verharrt. Da hat ich schon ein wenig Befürchtung, dass mich der Film am Ende enttäuschen könnte, jedoch bin ich froh sagen zu können, dass dies nicht eingetroffen ist. Es dauert zwar eine Weile, doch später offenbart sich eine wirklich spannende Geschichte. Der Film mag zwar sehr gemächlich sein, doch das finde ich an sich auch nicht schlimm und auch mal ne angenehme Abwechslung in ner Zeit, wo alles schneller, härter und actionreicher sein muss. Dass sich hier einfach die Zeit genommen wurde und Aktionen einfach komplett gezeigt wurden, die wohl normalerweise nur kurz angeschnitten werden, wie z.B. das zunageln einer Tür, was sicherlich 1-2 Minuten dauerte, war erfrischend angenehm.
    Was den Film besonders gut gemacht sind eindeutig die tollen Charaktere, sowie die Geheimniskrämerei, wer nun Freund und wer Feind ist. Schade fand ich nur, dass an einer Stelle, wo etwas passiert (Ich bleibe vage um Spoiler zu vermeiden), es bereits eine Aufklärung für den Zuschauer gab, bevor die Charaktere das Rätsel gelöst haben. Sowas nimmt immer etwas die Spannung raus finde ich, dennoch blieben noch genug spannende Wendungen und Geheimnisse offen, bis sich alles zusammenfügte. Auch das Ende gefiel mir ziemlich gut und war erfrischend anders zu dem was man sonst so meist sieht.
    The hateful 8 kann ich durchaus weiterempfehlen an Freundes von Western, die kein Problem damit haben, wenn ein Film es sehr gemächlich angeht und eigentlich hauptsächlich aus Dialogen besteht.



    ____________________________________________________________________________________________________________________________

    Batman vs Teenage Mutant Ninja Turtles
    Ein Crossover der besonderen Art! Diese Paarung dürfte wohl viele Fanherzen höher schlagen lassen. Als ich davon erfuhr, dass son Film existiert war klar, dass ich den unbedingt sehen muss und das habe ich nun getan. Ich bin ziemlich begeistert von dem Film! Ich bin ja leider nie so in der Materie drin, da ich leider nicht mit Comics aufwuchs und diese ganzen Superhelden eher durch die Zeichentrickserien von früher kannte, dabei sind die Comics natürlich extrem komplexer, was die Vielfalt an Charaktere und Geschichte anbelangt. Dennoch denke ich, dass der Charme beider Reihen gut eingefangen wurde. Die Story ist gut erzählt und durchaus interessant. Es wirkt auch plausibel, wie diese beiden Welten aufeinandertreffen, außerdem ist der Film voller Humor, wie man es gerade bei den Turtles auch erwarten würde.
    Wenn es etwas gibt, was mir weniger gut gefiel am Film, dann war das das Design von Donnatello und die allgemeine moderne Cartoonhaftigkeit der Turtles bei ihrer Darstellung. Früher war das alles nochmal etwas charmanter auf ihrer kantigeren Art. Heutzutage sind dann die Charaktere doch etwas glatter und überzogener dargestellt. Naja und Donnatellos Design sieht aus, als ob jemand versucht hätte nen Ninja Turtle zu zeichnen, dabei aber komplett versagt hat... Wirkt recht amateurhaft aus. Die anderen sehen dafür gut aus.
    Es gibt auch ein schönes Aufgebot an Charakteren und allein schon der Kampf zwischen Batman und Shredder ist sehenswert wie ich finde.
    Ich hatte eine Menge Spaß mit dem Film und kann den wirklich nur Fans von beiden Franchises wärmstens ans Herz legen. Ich hoffe auch sehr, dass noch eine Fortsetzung kommen wird!


  • Danke für den Tipp mit Doc West. Hab überhaupt nicht gewusst, dass Terence Hill noch vor der Kamera steht. Dürfte wohl einer dieser harmlos, angenehmen Filme von früher sein.


    Als letztes habe ich "Dog Bite Dog" von Soi Cheang (Hong-Kong, 2006) gesehen. Ein hungernder, völlig verelendeter Mann kommt als Auftragskiller von Kambodja, wo er wie ein Hund im ständigen Überlebenskampf aufgewachsen ist, nach Hong-Kong. Nachdem der Mord erledigt ist wird er von einem jungen Polizisten gejagt. Auf der Flucht schließt sich dem Killer eine junge Frau, die auf den Müllbergen der Stadt lebt an. Die Story ist recht simpel, interessant ist aber wie wenig die Personen sagen, wie tierisch ihr Verhalten oft wirkt, obwohl sie ganz eindeutig Menschen sind. Das hat mich den ganzen Film hindurch am meisten irritiert, da man mit dieser Seite an den Menschen ja durchaus öfter in Berührung kommt, aber nie in dieser reinen Art. Ich meine jeder weiß, wie affig oder unzivilisiert manche Leute sich im Straßenverkehr oder beim Einkaufen verhalten, aber wenige erfahren diese Seite so brutal roh, wie der Film sie präsentiert. Zum Beispiel beim Kampf zwischen Killer und Polizist oder dem Leben auf den Müllbergen, was nochmal deutlich realer ist. Und das macht den Film glaube ich auch so krass und sorgt dafür, dass die Brutalität nicht kitschig oder unnötig ist, wie leider sehr häufig in anderen Filmen. Sehr faszinierend. Kann den Film definitiv weiterempfehlen, is halt nur etwas hart.

    "Wo ist der Freund, den überall ich suche,
    Im Morgengrauen wird's Sehnen mir zum Fluche,
    Es flieht der Tag, hab ihn noch nicht gefunden,
    Wenn auch das Herz mir brennt in tausend Wunden. "
    Isak in Ingmar Bergman's Wilde Erdbeeren

    Einmal editiert, zuletzt von LeBow ()

  • Danke für den Tipp mit Doc West. Hab überhaupt nicht gewusst, dass Terence Hill noch vor der Kamera steht. Dürfte wohl einer dieser harmlos, angenehmen Filme von früher sein.

    Gerne :)
    Letzten Endes sind die zwei Filme sogar von 2009. Terence Hill dabei sogar selber Regie geführt. Und ja deine Vermutung ist glaub ich schon ganz passend mit der Beschreibung, auch wenn ich denke, dass Doc West schon bissel mehr zu bieten hat als nur der übliche Klamauk. Würde das wohl als eine erwachsener gewordene Version der altbekannten Filme, ohne die Wurzeln dabei zu vergessen, bezeichnen^^


  • Offline - Das Leben ist kein Bonuslevel
    Ein Film, wo ich nicht viel erwartet habe und letzten Endes einfach neugierig war, weil die deutsche RPG Entwicklungsschmiede Piranha Bytes" mit ins Boot geholt wurde, um die in game Sequenzen des Filmes umzusetzen.
    Soviel kann ich auch schon mal verraten... Diese Sequenzen sind eindeutig die große Stärke des Filmes!
    Allgemein ist diese Vermischung von Realität und Videospiel ziemlich gut gelungen. Sei es durch Kleinigkeiten wie plötzlich erscheinende Multiple Choice Möglichkeiten in brenzligen Situationen oder gar ein Moment, wo plötzlich son Point n Click Adventure Interface aufgeht und Items kombiniert werden um aus einer brenzligen Situation herauszukommen.. Davon ab wirkt auch das dargestellte MMO in der Risen 3 Engine ziemlich cool und für ein Fan der Piranha Bytes Spiele ist es auch ein schönes Gefühl altbekannte Gesichter wiederzusehen, da eben einige Charaktermodelle aus deren Spiele zu sehen sind, wie z.B. der gute alte Schiffsarzt aus Risen 2 und Risen 3, Bones:
    Die ganze Videospielthematik wurde auch allgemein schön umgesetzt. Man sieht eben schon, dass es zum Einen viel Arbeit ist in nem Spiel wirklich gut zu werden aber auch, dass es einen harten Konkurrenzkampf gibt und für einige dies auch eine Möglichkeit ist jemand zu sein, der sie in Wirklichkeit nicht schaffen zu sein.
    Es gibt auch einige nette Gastauftritte, wie von Piranha Bytes Creative Directer und Game Designer, Björn Pankratz oder auch Danielle Rizzo und Sarazar, welche beide als Moderatoren für das große Online Spielevent Ragnarok zu sehen sind.
    Der Film bietet allgemein eine interessante Geschichte, die erzählt, wie die Accounts von zwei Top Spielern gehackt wurden und diese sich auf die Reise begeben um den Hacker ausfindig zu machen und sich ihre Accounts zurückzuholen.
    Auch die Charakterentwicklung ist an sich recht interessant, da die beiden Hauptdarsteller kaum unterschiedlicher sein könnten.
    Doch hier kommt auch schon die größte Schwäche ins Spiel... die Dialoge, die teilweise komplett unauthentisch wirken, wo man sich manchmal fragt, warum es nun diesen Dialog überhaupt gab, weil der eigentlich nichts wirklich beitrug außer fehl am Platz zu wirken. Letzten Endes bleiben die verschiedenen Charaktere auch etwas flach, obwohl es genug Potential gab. Einige Charaktere tauchen auch nur kurz auf und man fragt sich am Ende, wozu die jetzt eigentlich vorkamen, wenn die letzten Endes doch wieder fallen gelassen werden. Genauso wie gewisse Dinge die passieren oder gezeigt werden, dann irgendwann plötzlich vergessen sind, sei es ein Streit, dass jemanden etwas mieses angehängt wurde oder aber auch Jans Verhalten gegenüber dem anderen Geschlecht, welches leider ebenfalls nie aufgeklärt wird. Dazu wirken einige Szenen auch etwas undurchdacht, besonders das Ende, wo erst alles aufgebauscht wurde und alles versucht wurde um den Ernst der Lage rüberzubringen, dieser am Ende aber komplett zerstört wird, weil es wirkt, als ob das alles nun total billo und unbedeutend war.


    Insgesamt bleibt aber dennoch ein solider unterhaltsamer Film, der durchaus mehr hätte sein können, auch wenn das Budget sehr gering war. Es ist auf jeden Fall spannend, dass der Film den Schritt gewagt hat diese Kombination aus Spielsequenzen und realen Geschehnissen zu versuchen, was, soweit ich gelesen habe, für eine deutsche Produktion sogar Premiere war, trotz eines niedrigen Budgets.


  • Nices Review @Weird . Das hört sich ein ganz kleines bisschen so an wie « Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt ». Nur dass es nicht um Rockmusik, sondern um Videospiele geht. Dass Spiel und Film stark vermischt worden sind hört sich schon mal interessant an, aber
    wegen der Schwächen bei Dialog und Story muss ich fragen: ist das so ein typisch deutscher film?
    oh und läuft oder lief der kürzlich im tv?

    "Wo ist der Freund, den überall ich suche,
    Im Morgengrauen wird's Sehnen mir zum Fluche,
    Es flieht der Tag, hab ihn noch nicht gefunden,
    Wenn auch das Herz mir brennt in tausend Wunden. "
    Isak in Ingmar Bergman's Wilde Erdbeeren

  • @LeBow
    Scott Pilgrim hab ich leider nie gesehen daher kann ich nicht sagen wie der Vergleich passt^^ An sich ist es halt das übliche Abenteuer von zwei Teenies, die wegen irgendwas unterwegs sind... Aber an sich kann man damit auch nie viel verkehrt machen und die Videospielthematik verleiht dem Ganzen dann ihren eigenen Charme find ich^^


    Ob er im TV läuft/lief kann ich dir nicht sagen, da ich keinen TV Empfang mehr habe xD ... aber such mal bei Youtube nach dem Film, vielleicht findest du da gewisse "Hinweise" :D (Ich habs mir halt einfach auf DVD geholt :) )
    Ich muss zugeben... der Gedanke "typische deutsche Produktion" kam mir am Ende aufgrund der Schwächen leider auch in den Sinn... Ich bin mir zwar unsicher, ob ich es tatsächlich so nennen kann oder ob ich dem Film dann nicht doch etwas Unrecht tun würde... Es ist auf jeden Fall sehr weit entfernt von einem Mara und der Feuerbringer, der sich ja doch eher auf internationalen Niveau bewegt, allerdings würde ich auch behaupten, dass Offline's Niveau jetzt schon etwas höher liegt, als was man sich bei deutschen Produktionen oft vorstellt... Was allerdings an der gut gelungenen Umsetzung der Videospielelemente liegt, die in den Trailern leider nicht so zu sehen ist^^ Allerdings kann man die Dialoge wohl schon doch als typisch deutsche Produktion bezeichnen glaube ich... Ich denke, dass das wohl der Aspekt war weshalb ich am Ende dieses Gefühl hatte, wenn ich nun nochmal so drüber nachdenke...


  • Maleficent - Die Dunkle Fee
    Ich muss zugeben ich erinnere mich nicht mehr an Disneys Dornröschen Version und bin mir nicht mal sicher, ob ich die jemals sag. Am Besten kenne ich die Geschichte eher von Unheilig, da der Graf dieses auf einem ihren Alben vorliest, was ich großartig finde. Disneys Versionen sind aber natürlich immer etwas anders. Ich weiß nun aber nicht wie viel man bei Maleficent im Vergleich zum Zeichentrickfilm verändert hat.
    Letzten Endes muss ich auch gestehen, dass ich kein wirklicher Fan von Angelina Jolie bin. Ich finde sie ok aber auch nicht mehr. Hier muss ich aber zugeben, dass sie die perfekte Wahl für die Rolle der Maneficent ist, da Angelina Jolie eben von Natur aus diese etwas cartoonhaften Gesichtszüge hat, die auch mehr in Richtung eines Bösewichtes gehen. Dazu hat sie die Rolle auch super gespielt. Es passte toll zusammen.
    Ich fand den Twist der Geschichte auch toll, also wie man die ganze Dornröschen Geschichte quasi umgedreht hat und eben eher zeigt, dass Maleficent gar nicht der Bösewicht ist. Allerdings ist dies auch ein bisschen Fluch und Segen, wenn man die Originalgeschichte im Kopf hat. 1-2 Elemente fand ich etwas merkwürdig, die heir anders waren... eine Sache war ziemlich vorhersehbar, fand ich aber ok, was ich aber nicht so dolle gemacht fand war, zum Einen der Punkt, wo Aurora wieder aufwacht. Das war halt einfach son unspektakuläres "Moin was geht?" quasi vom Sinn her :D Aurora kriegt den tollen Fluch ab, der Film ist voll von lauter Zauberhaft, märchenhaften Inszenierungen und Gestalten und beweist sich alle wahre Augenpracht... Doch der wichtigste Augenblick im Film... nix... gar nix... kein Effekt, kein gar nix... nur wie die einfach aufwacht und fertig... xD Das konnte ich nicht wirklich ernst nehmen... Dafür war die anschließende Szene sehr geil, auch wenn ich da ebenfalls nen paar Dinge merkwürdig finde und nicht ganz verstehe, da es irgendwie unauthentisch wirkt, wenn man es im Gerüst betrachtet welches sich der Film selber aufgebaut hat.
    Und zum Anderen finde ich doof, dass die ganze Dornenwald Sache eigentlich komplett ausgelassen wurde... Es gibt zwar den Dornenwald irgendwie aber Aurora fällt irgendwie nur für paar Stunden kurz in den Schlaf, wacht dann wieder auf, die große Kunde über ihren Status und dass eben viele aufkreuzen, um sie zu befreien, am Dornenwald aber stets scheitern, fehlt einfach komplett... Der Grund warum sie Dornröschen genannt wird wurde einfach komplett rausgestrichen und dadurch macht der Name Dornröschen einfach keinen Sinn unter dem sie bekannt wird. Das war echt nicht gut durchdacht :D
    Ansonsten war der Film aber wirklich klasse! Ich verstand zwar zu Beginn auch diese Szene mit den Verzauberungen der Feen nicht, wo Aurora halt verflucht wird, da das hier auch anders gemacht wurde, allerdings machte der Punkt am Ende dann doch wieder Sinn, der mich in dr Szene erst etwas störte. Letzten Endes allgemein ein spannender Ansatz die Geschichte zu erzählten. Mochte ich, hat mich gut unterhalten. Und ich stehe sowas von auf der Seite von Maleficent! Dieser verkackte H******** eines Königs ey! Boah wie ich den hasse! Ich würde am Liebsten in den Film hineinklettern und ihm meine Faust herzlichst ins Gesicht drücken :D
    Dafür liebste ich dann die ganzen zauberhaften Wesen die so gezeigt wurden. Das war toll <: Hach war schon schön der Film...
    Habe nun auch erst im Nachhinein gesehen, dass es nen zweiten Teil gibt O.o What the... Warum?! ... Der Film braucht keinen zweiten Teil, vor Allem nicht beim hyper Ultra duper Happy happy Glücksbärchie Ending :D Aber ich wünschte ich häts vorher gewusst, dann hät ich mir Teil 2 direkt mitbestellt.Muss ich nun wohl wirklich doch noch ne kleine Bestellung aufgeben. Bei der Gelegenheit hol ich mir wohl auch Disneys Zeichentrickklassiker dazu. Mal gucken dann wie viel anders ist und welche Version mir besser gefällt am Ende.


    Maleficent - Die Dunkle Fee kann ich jedenfalls durchaus weiterempfehlen. Es ist kein Meisterwerk, der in die Geschichte eingehen wird, aber ein wirklich schöner gelungener märchenhafter Film, der viel Spaß beim Schauen macht. Den kann man sich denke ich auch mehrmals anschauen.


  • Project S The Series: Skate Our Souls

    Triggerwarnung: Die Serie behandelt das Thema Depression mit Suizidversuch und Selbstverletzung


    Land: Thailand
    Jahr: 2017
    Episoden: 8
    Darsteller: Teeradon Supapunpinyo (James) als Boo, Chayanit Charnsangarvej (Pat) als Dr. Bell, Toni Rakkaen als Simon, Narupornkamol Chaisang (Preaw) als Fern etc.




    Story:
    Boo, ein Highschool-Schüler, dessen Noten nicht allzu vielversprechend sind, kommt aus einer strengen Familie. Allerdings hat er ein verborgenes Problem: er leidet schon länger an Depression, die zur Folge hat, dass er kaum schlafen kann, morgens nur schwer aus dem Bett kommt, wenig isst und zu Selbstverletzung neigt. Als er eines Tages beschließt sich das Leben zu nehmen, trifft er auf Simons und Ferns Skateboard Gruppe, die in ihm die Interesse und Freude am Skateboarden wecken. Kann ihm diese neugewonnene Interesse dabei helfen die Depression und all seine Ängste zu besiegen?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nachdem ich I Told Sunset About You geschaut habe (siehe Review paar Beiträge zuvor) und von der hohen Qualität der Produktion überwältigt war, habe ich nach weiteren Serien des Studios Nadao Bangkok gesucht und bin dabei u.a. auf diese Reihe gestoßen, bei der SOS eine viel gelobte Serie ist.
    Skate Our Souls ist Teil der 4-teiligen Project S The Series Reihe, bei der verschiedene Sportarten im Fokus stehen. Alle mit unterschiedlichen Thematiken bzw Hintergründen. SOS ist eine von 2 Serien, die ernstere Themen aufgreifen. In der Serie Side by Side, in der Badminton das Sport-Thema ist, ist einer der Hauptcharaktere Autist.



    Der Einstieg in die Serie ist eine Erklärung welche Symptome Depression aufweist und das aus der Sicht von Boo. Es ist interessant zu sehen, dass er selbst rechachiert und eine Eigendiagnose gestellt hat, aber besonders bewundernswert fand ich, dass er den Willen zeigt die Depression bekämpfen zu wollen und Hilfe in einer Klinik sucht. Allerdings lehnt man ihn dort ab, weil er als Minderjähriger die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten benötigt, die er nicht hat. Boo merkt auch selbst, dass ihm Skateboarden Freude bringt und rechachiert auch hier, ob dies eine Heilung von Depression bringt.
    Bitter ist, dass der Vater erst Boos Problem ernster nimmt, als er Boo sich selbst verletztend vorfindet, nachdem er Boo das Skateboarden, seine neu gewonnene Lebensfreude, verboten hat (schlechter Einfluss usw). Das gibt Boo dann endlich die Möglichkeit in Behandlung zu gehen. Allerdings geht der Vater damit falsch um und drückt Boo einen Badminton Kurs als Therapie auf aus dem sich Boo jedes Mal verdrückt und heimlich zum Skateboarden geht bis das ganze auffliegt. Leider folgt ein Ereignis aufs nächste, das für alle Beteiligten zur Folge hat,dass jeder sein Paket zu schleppen hat. Leider realisiert der Vater von Boo erst, wie ernst es um ihn wirklich steht als er von Bell mit dem Fakt konfrontiert wird, dass Boo dabei ist sich das Leben nehmen zu wollen.
    Die Psychaterin Bell investiert viel, damit es Boo besser geht und ich hatte sehr schnell den Verdacht, dass sie dies aus persönlich erfahrenen Gründen tut, und damit hatte ich auch recht.


    James, der Schauspieler von Boo, hat meiner Meinung nach seine Rolle sehr gut ausgeführt. Ich kann mir vorstellen, dass es schwer war einen solchen Charakter zu spielen und glaubhaft rüberzubringen. James hat sich aber auch in anderen Serien/Filmen einen positiven Namen gemacht und zeigte wie vielseitig er sein kann. So hat er in der 2019er School Fantasy Serie Great Men Academy die Protagonistin Love in einem männlichen Körper (Genderswap) gespielt ohne over-the-top dabei zu wirken. Leider hat er 2019 nach Ablauf seines Vertrages mit Nadao diesen nicht verlängert und so ist er aktuell nur als Sänger/Rapper der 4er Gruppe TRINITY (Debutsong: Haters Got Nothing) aktiv. Somit ist eine Rückkehr ins Schauspiel ungewiss.
    Die anderen Schauspieler haben natürlich auch einen guten Job gemacht. Ich fand es zudem gut, dass man mit Toni als Simon einen etwas älteren im Main Cast hatte (Toni war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 35), der letztendlich eine Schlüsselfigur ist.


    "Wenn du nicht an dich selbst glauben kannst, dann glaube an mich, der an dich glaubt" - Simon


    Endkommentar:
    Die Serie zeigt eine gelungene Produktion, die gleichzeitig Aufklärung zum Thema Depression bietet und zeigt mit was betroffene Personen zu kämpfen haben bzw wie mit den betroffenen Personen umgegangen werden sollte bzw was bei den Betroffenen nicht förderlich ist. Ebenso werden einem Dinge aus dem Bereich Skateboarden näher gebracht. Die zweite Hälfte wurde deutlich ernster und düsterer und war daher ziemlich schwere Kost. Man merkte defintiv, dass Nadao hier seine Hausaufgaben gemacht hat und ich denke genau das ist mitunter ein Grund, warum Nadao viele positive Stimmen hat und deren Produktionen eine hohe Qualität haben. Nicht zu vergessen ist auch der Soundtrack, der mehrere Stücke aufweist, die meinen Geschmack treffen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wer sich selbst ein Bild der Serie oder generell der Reihe verschaffen will, findet diese legal und kostenlos auf dem Youtube Kanal von GDH mit englischen Untertiteln. Wer allerdings sensibel auf solch eine Thematik reagiert, sollte jedoch womöglich besser die Finger von lassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • John Carter - Zwischen zwei Welten


    Der Kauf der DVD war recht spontan, nachdem ich einen Trailer auf einer anderen DVD sah. Es passiert recht selten, dass ich aufgrund der Trailer, die auf DVDs drauf sind, einen Film hole. Hier hat mich aber irgendwas angesprochen... Ich wusste nicht wirklich was mich da genau erwarten wird aber es wirkte irgendwie stimmig und ich mochte die Kostüme direkt. Das wrikte einfach direkt ziemlich cool, also hab ich kurz darauf den Film spontan gekauft und nun kam ich dazu den zu schauen.
    Ich habe nicht viel erwartet um ehrlich zu sein. Dachte, dass es nen netter kleiner Film sein wird, der unterhaltsam ist aber nix wirklich besonderes, was ich mir zukünftig noch öfters anschauen werde. Doch letzten Endes muss ich zugeben, dass mich der Film ziemlich begeisterte!
    Sei es die Schauspieler, die ich klasse und einfach sehr authentisch für die Rollen und den Film an sich fand, die Kreaturen, die ziemlich cool aussehen, die Szenen selber, die wirklich faszinierend und teilweise ziemlich spektakulös umgesetzt wurden oder auch einfach die Handlung, die ich sehr sympathisch fand. Ich mag den Charakter von John Carter und seinen inneren Kampf gegen seine eigenen Dämonen, während er quasi von einem Schlamassel in den nächsten landet und sich immer wieder sich selbst stellen muss.
    Aber auch alles was darüber hinausgeht... Es ist einfach eine Welt in wirklich großen Rahmen. Ich habe nun auch erst hinterher erfahren, dass der Film anscheinend auf einer echt alten Buchvorlage basiert. Wusste ich nicht, hatte noch nie was von gehört, konnte daher aber auch sehr nüchtern an den Film rangehen.
    Ich fand es hier ziemlich geil wie die reale Welt mit Fantasy und Sci Fi kombiniert wurde. Teilweise hat mich der Film auch stark an Star Wars erinnert, was ich als sehr positiv empfinde. Dabei ist es jetzt auch keine Kopie oder sowas, sondern irgendwie hat es einfach nur diese Feeling, während es dennoch sein eigenes Ding macht
    Dazu fand ich auch die Erzählweise ziemlich cool. Zu Beginn ist es etwas verwirrend, da es bisschen hin und herspringt aber gerade das macht es auch spannend, weil man eben wissen möchte was es nun mit all dem genau auf sich hat. Ich mag sowas sehr. Vor Allem klärt sich das auch relativ schnell bzw wird dann leichter verfolgbar und verständlich. Man hat das schon gut gemacht insgesamt.


    Ich habe auch schon gelesen, dass der Film leider ein finanzieller Flop war und daher der eigentlich geplante zweite Teil gecancelt wurde. Daran wird sich wohl leider auch nix mehr ändern, dabei würde ich mir wirklich sehr weitere Filme wünschen, da ich auch denke, dass das universum noch viel Potential bietet. Daraus hätte man denke ich durchaus etwas großes machen können.
    Ich mochte den Film jedenfalls echt gerne und finde, dass der definitiv einen Blick wert ist



  • Big Fish and Begonia
    Es gibt Filme und es gibt auf Leinwand festgehalten Träume. Disney und Ghibli würden wohl eher in die zweite Kategorie gehören und ich denke, da würde niemand wirklich wagen zu widersprechen. Doch dann plötzlich zaubert ab und an ebenfalls einen kleinen Traum auf die Leinwand, wo man es nicht erwartet hätte und sich vielleicht sogar erstmal fragen würde, ob der Film nicht sogar doch irgendwie mit den beiden Meisterstudios der animierten Zauberei in Verbindung steht.
    Big Fish and Begonia ist genau das!
    Ich finde es wirklich schwer die richtigen Worte für diesen Film zu finden. Es ist einfach pure Magie. Zauberei, die einen traum auf der Leinwand bzw auf Film festhalten, der einem die ganze Zeit über nicht mehr lässt. Angefangen bei der himmlischen Musik, die einem direkt verrät was man bei diesem Film zu erwarten hat. Es klingt nach Magie, nach Märchen, nach Träumereien... einfach wunderschön..
    Dann kommt die Bildgewalt, die stetig magische Bilder elegant ineinander übergehen lässt und einem geschmeidig, wie der Wind, durch die herzzerreißende wundervolle Geschichte führt, die gespickt mit fantastischen Charakteren ist.
    Ich weiß gar nicht was ich genau zu de Film schreiben soll, ich weiß nur dass ich was darüber schreiben soll, weil er einfach ein magisches Kunstwerk ist.
    Ich habe jedenfalls jede Sekunde mehr als genossen und würde mich riesig über einen zweiten Teil freuen. Potential gibt es denke ich durchaus für so einen, auch wenn der sicherlich nicht mehr an die Magie des vorherigen Filmes herankommen können würde.


    Als ich den Film mal entdeckte, ich glaube das war einfach nur bei Amazon, hatte ich direkt so ein Gefühl, was mich nicht mehr losgelassen hat, weshalb ich den unbedingt haben und sehen wollte, doch gleichzeitig hat ich dann auch die Befürchtung mich von dem Gefühl in die Irre führen zu lassen. Ich habe mir nämlich nix näheres zum Film angesehen, weshalb ich nun auch überrascht war, dass der Film in eine ganz andere Richtung ging als ich erwartet hatte. Letzten Endes bewies sich mein Gefühl aber wiedermal als extrem zuverlässlich und ich ärgere mich, dass ich nicht schon viel früher zugegriffen habe!


    Von mir gibts eine ganz ganz eindeutige "Anschau-Empfehlung"! Kauft es, streamt es, was auch immer, von mir aus inhaliert es oder übertragt es via USB in euer Gehirn aber schaut es! Was für ein toller Film! Hät ich den bloß direkt gesehen, dann wäre er in meiner Liste bezüglich der besten Filme der letzten Dekade, eindeutig ganz weit oben gelandet! Wenn nicht sogar ganz auf Platz 1. Das wäre eine extrem harte Entscheidung geworden :D


    Übrigens noch als Anmerkung... Die deutsche Synchro ist absolut fantastisch! <:


    [spoiler=Trailer]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/u][/b]

  • Project S The Series


    Nachdem ich bereits SOS (Skate Our Souls) aus der Reihe geschaut habe, habe ich direkt danach parallel SPIKE und Side by Side angefangen. Hier fasse ich mich allerdings diesmal kürzer (bzw versuche es).


    Aber vorweg möchte ich nach Einblick in die Behind the Scenes noch sagen, dass man für dieses Projekt viel invesiert hat. So hat man u.a. die Schauspieler in den Sportarten ihrer Serien ausgebildet, die sie dann auch, soweit wie nötig, in echt spielen.


    Side by Side


    Hier geht es um die Cousins Gym und Dong und ihre Mütter (Schwestern) die alle zusammen wohnen. Gym ist Autist und hat eine Leidenschaft und Talent für Badminton. Dong spielt mit ihm zusammen im Doppel und ist die größte Bezugsperson.
    Gyms Autismus sorgt jedoch leider immer wieder für Probleme, die ein Turnier schwer möglich machen, aber die Mutter von Dong, Badminton Trainerin, will es trotzdem durchziehen. Außerdem erfordert Gyms Autismus viel Aufmerksamkeit und da Dongs Mutter Gym viel mehr Aufmerksamkeit schenkt und dessen Wohl und Leidenschaft für den Sport vor allem stellt, fühlt sich Dong vernachlässigt und seine persönlichen Wünsche werden nicht berücksichtigt. Später kommt auch noch ein Familien bezogenes gehütetes Geheimnis ans Tageslicht, das dazu führt, dass Dong zum Einzelspiel wechselt.



    Mit Badminton haben wir hier eine Sportart, die man selten in Filmen und Serien sieht, was schonmal der erste positive Interessenfang-Aspekt war. Hinzu kommt, dass Badminton die einzige Sportart ist, die ich gerne gespielt habe, auch wenn nicht ganz regelkonform (z.B. der Aufschlag)


    Wie auch schon in SOS bewundere ich die Macher dafür eine ernste Thematik mit reinzubringen und der Schauspieler von Gym hat seinen Charakter überzeugend gespielt.
    Ich muss aber gestehen, dass ich die Serie über auf Dongs Seite stand, wenn auch diverse Momente bzgl Gym nicht zu vernachlässigen waren. Er hat zum einen mit der Fürsorge für Gym und auf der anderen Seite seine eigenen Bedürfnisse und das Gefühl der Vernachlässigung zu kämpfen und das gehütete Geheimnis, das er aufdeckt, betrifft ihn auch noch selbst. Auch schön ist der Aufbau der Episoden, denn jede Folge beginnt mit einer Szene aus der Kindheit, welche Hintergrundinformationen liefern. Ich muss allerdings gestehen, dass ich das Ende für mich etwas unbefriedigend fand, dennoch insgesamt eine sehr gute und weiter zu empfehlende Serie. Es war für mich ersichtlich, dass eins der Themen hier die Beziehung zwischen Dong und Gym ist.


    Side by Side hat im übrigen den gleichen Director, Naruebet Kuno (Boss), wie I Told Sunset About You und Side by Side war sein erstes Projekt, bei dem er der Hauptdirector war


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    SPIKE!


    Die Volleyballmannschaft der Theppanya High School hat es unerwartet bis in die finale Runde des U18 Turniers geschafft allerdings verloren. Puen (Wing Spiker) und seine Freunde geben sich das Versprechen alles zu geben, um es im Folgejahr zum Sieg zu schaffen, jedoch wird dieses Versprechen von Singha (Setter) gebrochen. Er beschließt zu der St. Sebastian High School mit erstklassigen Spielern und hohen Karrierechancen zu wechseln, um seine persönliche Karriere voranzutreiben. Puen fühlt sich dadurch verraten.
    Auf der anderen Seite haben wir Than (Setter), welcher von der St. Sebastian abgelehnt wurde und daher auf die Theppanya Schule als zweite Wahl einsteigt. Ihm wird der Einstieg allerdings nicht leicht gemacht und Puen lässt seinen Frust an ihm aus. Da die Streitereien das Teamwork beeinflussen, werden die beiden für das anstehende Turnier auf die Bank gesetzt und die Mannschaft verliert das erste Vorrundenspiel. Alle müssen sich somit nun zusammenreißen, härter trainieren und ein gutes Team werden.


    Am Anfang glaubt man, die Serie ist im Vergleich zu Side by Side und SOS zu "normal", aber das täuscht, denn die allgemeine Stimmung kommt einem sehr gedrückt vor und es gibt nur wenige Momente, die einem zum Lachen einladen.
    Than hat mit der Last zu kämpfen, dass sein Vater seine Leidenschaft fürs Volleyball und den Traum professioneler Spieler zu werden nicht teilt und ihn lieber was "sinnvolleres" machen sehen will und bei Puen gibt es tiefergehende Punkte um seinen Charakter, die allerdings erst später offenbart werden und den Kern der Story bilden.
    Der neue Coach Win, welcher eine vorbelastende Vergangenheit hat, wendet fragwürdige Methoden/übermäßigen Drill an (aber wirksam) und sein Temperament sorgt am Ende dafür, dass er einen seiner Schüler schlägt und als Coach aussteigt.


    Zwischen all dem steht auch das Verhältnis zwischen Puen und Than (und welche Rolle Singha überhaupt spielt) im Fokus, welches von Anfeindungen zu gute Spielpartner und zu einem Status übergeht, der Interpretationsspielraum lässt. An einem Punkt, in dem Jern (aus persönlichem Interesse) Puen über seinen Typ ausfragt, gibt er ihr als Antwort, dass ihm bei der Partnerwahl nur das gute/richtige Gefühl wichtig ist, egal ob Frau oder Mann (=> LGBTQ+ Protagonist). Ob das als Andeutung oder "bait" angenommen werden kann, ist ebenso eine Sache der Interpretation. Es sei allerdings anzumerken, dass Puen das so rüberbringt als sei es das normalste auf der Welt.


    Für Neugierige:


    Die Serie hat durchaus Potential gehabt eine 2. Staffel zu bekommen, allerdings wurde das Ziel erreicht die gewollte Message zu Freundschaft, Teamgeist und bleibe dran deinen Traum zu verwirklichen zu vermitteln.


    Funfact für Fans des Manga/Anime Haikyu: Der Libero hier ist ebenfalls klein (der Schauspieler ist 1,63m), was den Anlass für diverse Neckereien gibt.


    Außerdem muss ich gestehen, dass ich für den Schauspieler von Than (Bank) einen Soft Spot entwickelt habe <3
    The Con-Heartist (Trailer: *klick*) ist eine aktuelle Produktion, die grade in die Kinos kam und er eine Rolle darin hat.
    Trivia: Als I Told Sunset About You noch lief, ging ein Screenshot eines Lives mit ihm als Meme um.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Die 4. Serie Shoot I Love You werde ich vermutlich nicht schauen, aber dieses Projekt hat defintiv einen positiven Eindruck hinterlassen und ich bin sehr zufrieden und glücklich dieses entdeckt zu haben. ich habe aus diesem mitgenommen, dass jeder seine Leidenschaft für etwas nicht verlieren soll und andere dir keine Steine in den Weg legen sollen und dass Sport Menschen verbindet und auch einen Heileffekt haben kann.

  • THE LEAKED


    Land: Thailand
    Jahr: 2020
    Episoden: bisher 2
    Plattform: Youtube


    Ein etwas außergewöhnlicheres Projekt, das nicht zur Unterhaltung dient sondern zur Aufklärung und zum Schutz der Kinder/Jugendliche vor Kriminalität. Hierbei werden verschiedene Fälle und verschiedene Formen von Gefahren der Sozialen Medien veranschaulicht.
    Die erste Episode beschäftigt sich damit zu zeigen, dass man keine privaten und schon gar nicht intime Dinge ins Netz oder an fremden Personen schicken soll, da nicht immer hinter einem Account die Person steckt, die sie vorgibt zu sein.


    Für diese Serie gibt es auch keinen Ausstrahlungszeitplan. Die Episoden werden kurz vor ihrer Ausstrahlung angekündigt. Die 2. Episode soll am 25.12. erscheinen.


    Die Beteiligten haben über das Projekt gesprochen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Episode 1:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach thailändischen Serien habe ich, wogegen ich mich die ganze Zeit versucht habe zu wehren, Blut für koreanische Serien geleckt. Nicht ganz unschuldig daran ist der aktuell hohe Output an koreanischen Boys Love Serien, welche allerdings in grad mal 8 10-15 Minuten Episoden abgeschlossen werden, obwohl sie viel Potenzial und eine hohe Qualität aufweisen. Allerdings sind Sie wegen der homosexuellen Thematik wie Außenseiter.


    1. geschaute Serie und kurz gehaltene Meinung


    Goblin
    Jahr: 2016-2017
    Episoden: 16 (je 60+ Minuten)
    Genre: Romance, Fantasy, Drama
    Plattform: VIKI (deutsche, englische etc Untertitel)
    https://www.viki.com/tv/31706c…-the-lonely-and-great-god


    Ewig zu leben kann nach einer Weile auch langweilig werden. Kim Shin (Gong Yoo) ist ein Dokkaebi, ein unsterblicher Dämon und ein Wächter der Seelen. Er lebt zusammen mit Wang Yeo (Lee Dong Wook), dem Grim Reaper, also dem Tod höchstpersönlich, der jedoch an einer Amnesie leidet, auch wenn er trotzdem seinen Job macht und den Seelen der verstorbenen Menschen dabei hilft, ins Jenseits überzutreten. Shins Neffe, Yoo Deok Hwa (Yook Sungjae) ist ein rebellischer junger Mann, der Erbe von der Chaebol Familie, die sich seit Generationen um den Kobold kümmert. Als Shin seines unsterblichen Lebens überdrüssig wird, überlegt er sich, ob er sich eine menschliche Braut suchen soll, die ihm dabei helfen kann, ein Mensch zu werden. Könnte Ji Eun Tak (Kim Go Eun), eine optimistische Oberschülerin, die sich in Shin verliebt die Richtige sein oder ist vielleicht Kim Sun (Yoo In Na), die liebenswürdige Besitzerin eines Hühnchen-Restaurants, diejenige, die den Schlüssel zu Shins Zukunft in ihren Händen hält?
    Quelle: VIKI


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinung:
    Eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art, wenn auch sicherlich kein Novum.
    Thematisiert werden Dinge wie Schicksal, Tod, Reinkarnation in Kombination mit Romance, Drama mit Comedy und Fantasy Elementen


    Der eine oder andere mag sicherlich einen kritischen Blick auf die Serie werfen, da hier eine Beziehung einer (nach koreanischem Alter) Minderjährigen und (optisch) Mann mittleren Alters im Vordergrund steht. (Sidenote: Die Schauspielerin von Eun Tak war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten ca. 25), aber die Beziehung ist recht unschuldig und wirklich was kommt auch erst Zustande wenn sie volljährig ist und die Hauptinitiative kommt von ihr.
    Eun weiß seit langem, dass sie die vorbestimmte Braut ist, da die Geister, die sie sehen kann, sich darüber erzählen. Als Beweis hat sie auch ein Mal im Nacken.
    Euns Schicksal ist allerdings auch nicht besonders gut gesegnet, denn eigentlich wäre sie gar nicht erst geboren worden, hätte nicht jemand in das Schicksal eingegriffen. Das hat zur Folge, dass sie eine verlorene Seele ist und mit 9 Jahren Gevatter Tod gegenüberstand. Ebenso verlor sie als Kind ihre Mutter und wurde von ihrer geldgeilen Tante aufgezogen. Man kann also sagen, sie ist einsam und mit Shin findet sie eine Bezugsperson.


    Mit das beste an der Serie sind die nicht wenigen Comedy Szenen, die meist zwischen Shin und Gevatter Tod stattfinden. Deren Beziehung entwickelt sich von einer Zweck/Hassbeziehung zu einer Hassliebe und später ne Freundschaft.
    Ebenso amüsant wie Shin und Gevatter Tod in ihren Liebesangelegenheiten unbeholfen sind und sich daraus auch die eine oder andere lustige Szene entwickelt.
    Letzten Endes ist einer der Hauptpunkte ob/wann Shin sterben wird und wie sich die Puzzelteile aller involvierten Personen inkl ihrer Vergangenheit und identität zusammensetzen werden. Zum Ende werde ich aus Spoilergründen nichts sagen, aber es sei schonmal verraten, dass es ein Happy End gibt.


    Mir hat die Serie auf jeden Fall gefallen und empfehle sie weiter. Sie dürfte auch zu einer der beliebtesten Serien gehören. Ebenso gab es mehrere Awards in Südkorea


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Color Rush


    Hangul: 컬러러쉬
    Jahr: 2020
    Episoden: 8 (je ca. 15 Minuten)
    Genre: Verbrechen & Geheimnis, Boys Love
    Ausstrahlung: vom 29.12.2020 bis 21.01.2021 (Mittwochs und Donnerstags)
    Plattform: Rakuten VIKI (Für Abonenten früherer Zugriff)
    https://www.viki.com/tv/37605c-color-rush
    Besetzung: Yoo Jun (Yeon Woo), Hur Hyun Jun (Yoo Han)



    Story (von VIKI)
    Yeon Woo lebt mit einer neurologischen Blindheit, die seine Fähigkeit Farben zu sehen einschränkt. Er ist in einer Welt aufgewachsen, die sehr anders aussieht als die an die die meisten anderen Menschen gewöhnt sind. Yeo Woo kann nur verschiedenen Grautöne unterscheiden, jedoch weiß er, dass die Welt voller Farben ist, die er jedoch nie selbst sehen wird. Zumindest nicht bis eines Tages Yoo Han sein Leben durcheinander bringt.
    Als wäre das Schicksal eingeschritten, wird Yeon Woos Leben an dem Tag, an dem er Yoo Han trifft, für immer verändert. Yeon Woo ist fasziniert von den vielen Reizen des Jungen und wird von einer unerwarteten Flut von Emotionen überwältigt, sobald Yoo Han in der Nähe ist. Was noch überraschender ist, sind die Farben die sich in der Welt ausbreiten, wenn Yoo Han den Raum betritt. Ist dies ein Zeichen dafür, dass Yoo Han sein Schicksal ist?
    Während Yeon Woo mit seinem Schicksal hadert, sucht seine Tante Yi Rang verzweifelt nach ihrer Schwester, die vor Jahren verschwunden ist. Yeon Woo hilft seiner Tante bei der Suche nach seiner Mutter und spannt auch Yoo Han mit ein. Als sie sich in die Mysterien um ihr Verschwinden vertiefen, tut sich vor ihnen eine unerwartete Geschichte auf. Werden diese vom Schicksal füreinander bestimmten Jungen das Rätsel um eine verschwundene Mutter lösen, während sie gleichzeit das Rätsel ihrer Herzen lösen?


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Highlightszenen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Color Rush setzt ein seltenes, wenn nicht einzigartiges Konzept um. Yeon Woo ist mit seiner Farbblindheit ein sogenannter „Mono“. Die Personen, die Monos Farben sehen lassen können, nennen sich „Probe“. Yeon Woos Mutter ist ebenfalls ein Mono und sein bereits verstorbener Vater der Probe seiner Mutter. Yoo Han dagegen leidet an Gesichtsblindheit.


    Die Serie basiert auf einer 3-bändigen Online Novel, lässt aber aufgrund der Kürze der Serie vieles aus (ich habe parallel zur Serie auf Twitter Novel-Spoiler verfolgt) und hat auch diverse Änderungen. Inhaltlich fokussiert sich die Serie auf die Beziehung zwischen Yeon Woo und Yoo Han als Mono-Probe als auch die Gefühlsebene. Hierbei lehrt Yoo Han Yeon Woo die Welt der Farben (u.a. durch Nennen der Namen verschiedenster Farbtöne) und so kommen sich die beiden näher.
    Thematisiert wird ebenso das Verschwinden der Mutter und Kriminalfälle, in die Mono und Probe verwickelt sind.
    Yeon Woo scheint sich von den Medienberichten stark beeinflussen zu lassen, da er davon überzeugt ist in Besessenheit zu geraten und Yoo Han was antun wird. Allerdings kann man davon ausgehen, dass er besagte Besessenheit von wachsenden Gefühlen/Sehnsucht für/nach Yoo Han anfangs nicht unterscheiden kann.
    ACHTUNG TRIGGERWARNUNG für Episode 7:


    Leider kommen die beiden Nebencharaktere Joo Haeng und Min Jae aus Yeon Woos und Yoo hans Klasse zu kurz



    Auf der Pressekonferenz vor Ausstrahlungsbeginn wurde bekanntgegeben, dass die Wahrscheinlichkeit einer 2. Staffel hoch ist und die wäre auch nötig, denn der Fall um Yeon Woos Mutter wurde nicht geklärt, da man sich, wie bereits erwähnt, auf die Entwicklung der Beziehung von Yeon Woo und Yoo Han fokussiert hat.
    Novel-Spoiler:


    Hur Hyun Jun, der Schauspieler von Yoo Han, hat mit dieser Rolle sein Schauspieldebut. Zuvor war er als Hwall von der K-Pop Gruppe THE BOYZ bekannt und ist aus gesundheitlichen Gründen ausgestiegen. Für seine erste Rolle schlug er sich gut und da er insbesondere zu Beginn fast nur mit Maske zu sehen war, hat er ein gutes Augenschauspiel bewiesen. Sein Charakter ist im übrigen ein K-Pop Trainee (wie passend).



    Insgesamt war die Serie mal was anderes und gut in dem, was möglich war. Man merkt aber, dass die Serie stark unter der kurzen Laufzeit gelitten hat (vieles aus der Novel nicht enthalten). Auch wirkten viele Szenen aneinandergesetzt mit dem Gefühl da fehlt was dazwischen. Die Kürze bei koreanischen BLs ist leider aktuell generell ein Problem, da sie nicht die gleiche Behandlung wie reguläre Serien bekommen und auch nur als Web Serie produziert werden. Sie bekommen alle durchweg das R-Rating (nicht unter 17 Jahre) bzw Minimum 15+ (in SK) allein wegen der homosexuellen Thematik. Dagegen hat z.b. die Filmversion von Wish You auf Netflix auf deutsch FSK/Alterempfehlung ab 6. Das sind 11 Jahre Unterschied.....
    Qualitativ müssen sich die Serien auch nicht hinter anderen Serien verstecken, daher ist es umso bitterer, dass sie so kurz sind, da sie viel Potenzial haben.


    Die meisten Titel bekommen am Ende allerdings noch eine Film Version mit zusätzlichen Szenen (siehe bereits genanntes Wish You). Für Color Rush wurde bereits ein Director's Cut angekündigt. Zumindest für Korea (Februar) und Japan (März)


    Mit To My Star (über einen Koch und Schauspieler) startete auch schon der nächste BL Titel nur 1 Tag nach Color Rush und Ende Februar folgt You Make Me Dance (zeitgenössischer Tänzer und Kredithai). Noch eine weitere wurde für dieses Jahr angekündigt und es wird vermutlich nicht bei diesen bleiben.