Allgemeiner Wii U Diskussionsthread

  • Aber das ist auch hier wieder eine ganz andere Situation, finde ich zumindest. Was einfach daran liegen dürfte, dass die PlayStation 4 ja selbst noch eine aktuelle Konsole ist und die Power des Gerätes noch nicht einmal vollständig ausgenutzt wurde. Es wäre für Sony ein Himmelfahrtskommando wenn man den Kunden keine Wahl lassen würde zwischen PlayStation 4, PlayStation 4 Slim und PlayStation 4 Pro. Die meisten Nutzer werden mit der Pro ja nicht einmal was anfangen können, weil ihnen das Equipment dafür fehlt. Ich weiß ja, Sony ist die bekannte Special Snowflake unter den Herstellern, aber ihnen blieb nichts anderes übrig, als schnell Klarheit darüber zu verschaffen, wie es mit der Zukunft der PlayStation 4 aussieht.


    Genau diese Transparenz wünsche ich mir von Nintendo auch bei der Playstation wird mit offenen Karten gespielt man weiß was kommt und was es ist und bei den Softwares weiß man auch schon was man alles 2017 bekommt und dann kommt ja noch das Event am 4. Dezember also bei Sony fühlt man sich gut aufgehoben und als Kunde nicht gleich um Geld gebracht wie bei Nintendo.

    • Offizieller Beitrag

    Genau diese Transparenz wünsche ich mir von Nintendo auch bei der Playstation wird mit offenen Karten gespielt


    Ja und wieso spielen sie ´mit offenen Karten? ^^ Ich glaube du vergisst schon wieder die Anfangszeiten der Entwicklung bei den Sonymarken. PS3 Rücknahme der Abwärtskompatibilität Entfernung von der Linuxpartition und weitere Einschränkungen und wenn Ich mich recht erinnere gab es auch zu Anfangszeiten der PS4 Entwicklung einige Ereignisse die bei den Fans den ein oder anderen Megashitstorm ausgelöst hatten, bevor dann der endgültige Enthüllungsprozess losging. Auch bei Sony bzw. anderen Entwicklern wird mit äußersten Kalkül vorgegangen und durch Erfahrung, aber auch Trial and Error geschaut wie man die Grenze zwischen gerade so Ok und Beschiss ausloten kann ohne das der Fan was merkt. ;)

  • Bei der PS3 ist sicherlich einiges falsch gelaufen, da wollten sie zunächst die eierlegende Wollmichsau abliefern und haben sich komplett bei den Kosten verkalkuliert, sodass als erster der Emotion-Engine Chip der PS2 wieder rausflog und dann auch die nicht zu 100 Prozent gut funktionierende Emulation (für PS1 war die Emulation ja ausreichend). Linux, was ja bei einigen "Jüngern" dann für Shitstorms sorgte, wurde allerdings nur entfernt, weil das für Raubkopien und das cracken der Konsole mißbraucht wurde. Ich denke, es war ein einzigartiges Feature, eine Konsole so auch als Desktop-PC nutzen zu können aber da es ohnehin nur ein paar Freaks und Institutionen (die brauchten dann ja nicht updaten, bei denen wurde ja auf der Konsole nicht gespielt) nutzten war es für den Großteil der PS3 Nutzer völlig egal. Eignete sich nur mal wieder hervorragend für den üblichen Internet-Shitstorm.


    Sony ist weitab von perfekt aber ärgert mich viel weniger als Nintendo, alleine Region Lock und Spielpreise sind bei mir ziemlich negativ behaftet.

    • Offizieller Beitrag

    Der Region lock bei Nintendo war schon immer eine Frechheit, hat mich schon bei fatal Frame 4 geärgert. ^^ Hingegen gefällt mir bei Sony z.b. nicht das man seit der neuen Gen die Trophies nur noch Online abrufen kann (nicht wie PS3/Vita), oder die Megahacks bei Sony aufgrund eines fatalen Sicherheitskonzepts, XboxOne hat sich seit dem desaströsen Marketing deutlich verbessert aber die Sache anfangs mit Kinect etc. ist auch sehr schnell in Vergessenheit geraten.


    Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen das keiner der Konsolenentwickler eine reine Weste hat und das vieles nur besser wurde weil die Pannen so groß waren das man sich einen weiteren Fehler nicht leisten konnte, oder weil das Aufbegehren der Käuferschaft letztendlich zu einem einlenken in der nächsten Generation führte, oder weil das Gedächtnis der Masse das einer Eintagsfliege ist. Bevor etwas besser wird muss erstmal eine Katastrophe passieren und wohin uns das ganze jeweils noch führen wird wissen wir letztlich genauso wenig. ^^

  • Dass gerade Gamer das Gedächtnis einer Eintagsfliege noch unterbieten ist doch nichts neues. Sieht man doch an den ganzen Vorverkäufen, Vorbestellungen usw. die unheimlich erfolgreich sind, egal wie oft der nächste Flop, die nächste Enttäuschung gekauft wurde, beim nächsten Mal sind die Leute wieder dabei.

  • Zwar schon merkwürdig, dass sie das ganze zunächst dementierten, aber überrasch es eigentlich wen, dass die Produktion eingestellt wurde?

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Wie soeben im 3DS Allgemein Thread schon geschrieben, gibt es gute Nueigkeiten für diejenigen, welche den einen oder anderen E-Shop Titel gern kaufen würde aber diese Guthabenkarten nicht kaufen will, aufgrund von Guthaben überbleibsel.
    Und zwar bietet Amazon nun auch Downloadcodes zu Spielen, sowie auch DLC´s ausm E-Shop an! Die Preise sind dieselben, jedoch kann man über Amazon halt via Bankkonto zahlen. Die Auswahl soll dazu "riesig" sein (habe selber nicht nachgeguckt bisher)

  • Danke für den Hinweis mit den Downloadcodes.


    Allerdings gibt es zwei Haken, mal wieder nur ausgewählte Titel betroffen und, was dann an Löcherlichkeit nicht mehr zu überbieten ist, praktisch alle Spiele sind in der Retailfassung günstiger ...

  • hab mir die Auswahl nun auch mal angeschaut... und ich muss dir vollkommen recht geben. Lohnt sich bisher echt nur bei den DLC´s. Und unter "riesig" versteh ich auch was anderes xD Entweder war das Ironie in der News oder der Newsschreiber ist leicht zu beeindrucken, was sone Anzahl anbelangt :D Aber egal... es lässt jedenfalls auf mehr hoffen. Vielleicht hat Amazon auch nur einfach mit den wichtigsten Spielen angefangen und arbeitet sich so langsam durch.
    Ich hoffe ja persönlich, dass sie auch sowas wie Earthlock mit ins Soritment nehmen werden, was ja bald auch rauskommen soll. Mal abwarten




    EDIT:


    Die Wii U Version von Earthlock ist endlich fertig und zum Release freigegeben! Dies wird sogar bereits morgen bzw heute (Donnerstag) im E-Shop erscheinen, wie der Entwickler Snowcastle Games bekannt gab!


    Ich freue mich riesig darüber, dass man nach der ganzen Zeit die Probleme endlich in den Griff bekommen hat und es auch wirklich noch für Wii U raus bringt <: (Nicht wie andere Entwickler, die ihre versprochenen port abgebrochen haben...)
    Ich werde mir morgen dann auch direkt erstmal E-Shop Guthaben holen. Ma sehen, ob ich zu Gamestop latsche oder es wieder mal bequem über Inet mache, und es mir dann sofort kaufen. Werd wohl auch direkt mal antesten. Bin zwar gerade mehr als ausgelastet mit Gothic und Remember Me, vor Allem da die Zeit dazu nicht mal reicht zu Zeit aber egal! Bin zu neugierig :D
    Bei der Demo damals konnte ich ja nur den Anfang als Diashow aufm PC erleben xD

  • Tja...*Staub abwisch und wegpust*


    Ich habe meine Wii U mal ausgepackt am WE und meiner Schwester ausgeliehen, leider bekommt sie nun bei allen digitalen Spielen (Wind Waker, Wii Party U etc.) die Fehlermeldung
    Fehlercode 160-0103


    Scheinbar hat sich der Speicher, oder eher eine gewisse Partition des Speichers verabschiedet. Kennt man das Problem?


    Einschicken und reparieren lohnt sich definitiv nicht (Disc Spiele scheinen zu laufen und die Konsole kommt nachher eh wieder auf meinen Dachboden...)

  • Damit ich diesen Thread finde, musste ich tatsächlich die Google Suche anwenden....



    Wie man denke ich mitbekommen hat, habe ich Golden Sun für die Virtual Console erworben und spiele es jetzt tatsächlich auch aktiv.
    Dafür benutze ich die Wiimote mit Classic Controller Pro, was es deutlich angenehmer macht.
    Bedauerlicherweise kann man das Gamepad nur durch Bildschirm aus in Standby versetzten, zieht also demnach trotzdem Strom.


    Nun ist ja das Problem des Gamepads, dass sich der Akku auch bei Nichtnutzung leert, was natürlich dafür sorgt, dass bei vielen das Gamepad lange mit leerem Akku rumliegt, was nicht sonderlich vorteilhaft ist.
    Bei mir ist es nun so, dass der Akku durchaus ne Weile hält (im Standby), aber ich habe das Gefühl, dass bei < 50 % der Akku schneller Saft verliert.
    Ich hatte sowas auch bei meinem ersten Schlaufon. Ab der Meldung 15 % bitte an Strom, konnte ich direkt drauf schauen wie die Prozente im 1-2 Sekunden Takt sanken und das Handy ausging, wenn ich nicht schnell genug war.


    Hat jemand, sofern er oder sie die Wii U noch nutzt ähnliche Erfahrung bzw eine ungefähre Zeit wie lange das Pad (noch) hält?

  • Hat jemand, sofern er oder sie die Wii U noch nutzt ähnliche Erfahrung bzw eine ungefähre Zeit wie lange das Pad (noch) hält?


    Ich spiele jetzt seit 2-3 Tagen auch wieder auf der Wii U Virtual Console (The Legend of Zelda: Phantom Hourglass). Ich habe jetzt mal drauf geachtet: Bei mir hält der Akku des Gamepads noch so ca. 4 Stunden in vollem Betrieb, Standby habe ich nicht genutzt. Mein Gamepad lag jetzt auch lange rum, aber scheinbar hat es das etwas besser verwunden als dein Gamepad - wie leer es war, kann ich jetzt aber gar nicht so genau sagen, aber ich schätze nach ca. 3 Jahren Nicht-Benutzung wird der Akku wohl auch leergelaufen sein.

  • @Mirage
    Danke für deine Rückmeldung.
    4 Stunden klingen noch ziemlich gut bzw. nach allgemein durchschnittlicher Dauer.
    Ich habe leider nicht auf die genaue Zeit geachtet aber es sollten schon etwa 3 Stunden sein. Ich werf da die Tage einen genaueren Blick drauf. Vielleicht auch heute schon, da ich Golden Sun 2 gekauft habe, aber die nächste Pad Ladung abwarten muss, da ich mit reduziertem Akku eingestiegen bin.




    Nebenbei, wie spielen sich denn die DS Spiele auf der Wii U?
    Der obere Bildschirm TV und Touchscreen das Pad?
    Von den DS Spielen ist für mich nichts attraktives bei, denn die Zelda Spiele hab ich im Original und so toll fand ich die nicht. Ich glaube Phantom Hourglass hab ich sogar nicht beendet.
    Einzig Pkémon Erkundungsteam Himmel würde ich wohl nehmen. Aber da ziehe ich erstmal Gelb und Kristall auf dem 3DS vor.

  • @Lulu
    3 Stunden sind sicherlich auch noch völlig im Rahmen. Wirklich extrem hatte ich es nur mit dem Akku meines 3DS, der zum Schluss wirklich keine 10 Minuten mehr ohne Kabel aushielt und sich dann auch wahnsinnig aufgebläht hat, sodass ich ihn austauschen musste. Aber solange das Gamepad sich noch einigermaßen "gleichmäßig" bzw. vorhersehbar leert, ist der Akku vermutlich noch in normal-gutem Zustand :)


    Zu den DS-Games auf der Wii U: Es gibt da tatsächlich sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Man kann es so einstellen, dass man den Top-Screen auf dem TV sieht, aber man kann auch exklusiv mit dem Gamepad spielen, indem man die Screens z.B. nebeneinander auf das Gamepad legt (hierbei hat man dann noch die Wahl, ob man den unteren oder den oberen Bildschirm größer angezeigt haben will). Man kann die Bildschirme auch untereinander legen, dann sind sie aber relativ klein, oder man legt das Gamepad vertikal und spielt so - das geht auch. Ich glaube, was am besten funktioniert, ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei Phantom Hourglass habe ich komplett ohne TV gespielt und habe die beiden Screens nebeneinander gelegt mit Fokus auf den unteren Bildschirm. Als ich Phantom Hourglass damals spiele wollte, war das Original für den DS aus irgendeinem Grund gerade sehr teuer (ich meine um die 50€, auch gebraucht), deshalb hatte ich zu der Wii U-Version gegriffen. Im Nachhinein war das aber gar keine schlechte Idee, da die Save State-Funktion schon einiges angenehmer gemacht hat ^^'

  • @Mirage
    Pad lief jetzt exakt 5 Stunden im Standby und ist dann in rot übergegangen. Benötige aber noch eine 2. Runde ohne Spielpause (längerem idlen), ob sich das bemerkmbar macht.



    Ok da hat man doch echt viele Möglichkeiten. Habe mir das mit dem Splitscreen schon fast gedacht.


    Ohhja die Savestates sind God like
    Man kann sich viel Rennerei sparen oder bei Spielen mit (langen) Cutscenes vor Bossen überspringen oder im Beispiel Golden Sun, was ich spiele z.B. Einarmiger Bandit um Tickets und Glücksmedaillen zu sparen bzw nicht die Softresetprozedur zu durchlaufen.



    Beim 3DS (erstes Modell) hatte ich genau das gleiche Problem. Akku hielt nicht mehr lange (aber noch deutlich länger als in deinem Fall), wurde aber recht warm und war auch aufgebläht. Hinzu kamen andere Defekte wie Touchscreen Erkennung an diversen Punkten und eine der Schultertasten (links wars glaube ich) konnte mal Aussetzer haben.
    Der Nintendo Rep Service hat mir das Model komplett ausgetauscht inkl Datenübertragung allerdings Verlust sämtlicher registrierter Freunde (für Pokémon X und Y äußerst schlecht, da man dort Pokémon in Abhängigkeit der Freunde fangen kann), Inhalte des Aktivitätslogs und dem Mii Streetpass. Geblieben sind also mein Konto und Inhalte im Menü. Allerdings musste ich auch da das eine oder andere neu installieren, da es beim Transfer beschädigt wurde. Beispiel Pokémon Picross, das beim Startbildschirm (3DS Logo) gecrasht ist bzw 3DS einfrot

  • @Lulu
    Die Save States sind wirklich ein Segen - in Phantom Hourglass habe ich auch vor Bosskämpfen einen gesetzt, um Cutscenes zu überspringen. Und in Phantom Hourglass gibt es ja auch in einem Dungeon ein Zeitlimit: Wenn ich da dann etwas völlig vergeigt habe, hatte ich meistens einen relativ frischen Save State, auf den ich zurückgreifen konnte - gut für meine Nerven ^^'


    Den 3DS-Akku hatte ich damals selbst ausgetauscht mit einem No-Name-Produkt, das nun aber auch schon seit ca. 3 Jahren einwandfrei funktioniert. Beim 3DS geht es (anders als bei Switch und Co.) ja zum Glück noch ganz einfach, wie bei den alten Handys: Klappe auf, Akku raus, Akku rein. Ich hatte auch überlegt, das Gerät einzuschicken, aber zum einen haben wir hier ziemliche Probleme mit Paketdiebstahl und zum anderen hatte der 3DS auch noch andere, nichtige Defekte (z.B. bleibt der Stylus nicht mehr im Gerät stecken), war natürlich lange außerhalb der Garantiezeit und soweit ich das mitbekommen hatte, repariert Nintendo ja nur "komplett" - das wäre dann wohlmöglich recht teuer geworden. Der neue Akku hatte mich damals 20€ oder so gekostet und macht seinen Job ganz gut.


    Aber so ganz allgemein bin ich schon ein bisschen besorgt um alte Geräte, v.a. die akku-betriebenen Handhelds wie PSP, Vita, DS, 3DS... Irgendwann werden wahrscheinlich keine Reparaturleistungen mehr erbracht und gerade bei älteren Konsolen wie der PSP werden auch No-Name-Akkus nun seltener (zumindest war das nicht ganz einfach, als ich vor 3 Jahren einen für meinen Freund besorgt hatte). Das Wii U-Gamepad ist hier natürlich auch so ein Kandidat, in diesem Fall lässt sich der Akku aber auch ganz leicht selbst tauschen (wieder altes Handy-Prinzip).

  • Die Speicherfunktion ist auch son Grund, wo ich mir nun wünschte, ich hät Spirit Tracks für Wii U geholt. Dann hät ich das Spiel auch beendet am Ende. Das war im Original so nervig, dass die Steuerung nicht gut funktionierte und man dazu beim Tod auch noch soviel nerviges neu machen musste^^
    Hat jemand von euch eigentlich einen Vergleich, wie die Steuerung bei Phnantom Hourglass und Spirit Tracks auf der Wii U klappt im Vergleich zu den DS Originalen? Gibt es da einen Unterschied in der Funktionalität? Oder ist die auf der Wii U genauso bescheiden?
    Meine Hoffnung, wäre ja, dass der Touchscreen vom Wii U Gamepad eventuell einfach besser ist, weshalbs da besser funktionieren könnte. Wäre dann ne Überlegung wert, es nicht doch nochmal für Wii U zu holen, auch wenn ich unsicher bin, ob ich die jemals nochmal spielen werde. Zumindest bei Spirit Tracks. Phantom Hourglass würd ich vielleicht nochmal spielen. Das hat mir schon echt Spaß gemacht^^


    Wegen Akkulaufzeit des Gamepads, wollt ich bald gern wieder was auf der Wii U spielen. Dann kann ich das mal testen. Aber ich meine, bei mir hats auch zuletzt so ca. 3-4 Std immer gehalten, weshalb ich meist auch das Kabel dran lasse beim Spielen^^

  • @Mirage


    Mir hatte man für den 3DS, eben weil Garantie laaaaange abgelaufen, auch nen saftigen Kostenvoranschlag geschickt, dass man sich dafür fast ein neues Gerät beschaffen konnte (aber zu dem Zeitpunkt war der New 3DS bereits wegen Out of Print eine teure Rarität und die umlaufenden 2DS Reste woltle ich nicht, auch weil XL). Allerdings kam dann ein korrigierter deutlich günstiger in dem sie einfach einen Modelltausch ausgeführt haben. Glück mit Abzügen.



    Meine PSP benutze ich zwar schon seit Jahren nicht mehr, im Prinzip nützt sie mir nur noch für Crisis Core und den beiden Dissidia Spielen, Birth by Sleep gibts ja auf der PS3/4, aber bei der war ja auch immer das Problem, dass sie sich leer liegt. So habe ich zumindest ab und zu mal zwischendurch einfach mal geladen. Allerdings sitzt das Ladekabel (btw noch so ein richtig schön langes, mittlerweile werden die ja ziemlich kurz gehalten) auch recht loocker und ich befürchte, dass sich da ein Bruch der Halterung (das gelbe) anbahnt.
    Wie lange der Akku genau noch hält, weiß ich leider nicht mehr und mit Kabel spielen fand ich bei der PSP immer sehr unkomfortabel, auch die Nutzung des TV-Out Kabels, das ich mal von Gamestop (Eigenmarke) hatte aber einen Wackelkontakt im Kabel hat, was für Bildstörung sorgt.



    Also in Punkto Akku muss ich schon durchaus sagen, dass die vom DS und 3DS mit die besten Akkus sind, da sie robust sind und sich nicht oder nur wenig bemerkbar entladen, selbst bei Leistungsverlust.
    Wie es genau mit dem Akku meines alten DS Lite aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ein Anzeichen von Aufblähung konnte ich noch nicht sehen.



    Beim Wii U Pad mache ich mir da nur bedingt Sorgen abgesehen vom Leistungsverlust, denn durch das lange Kabel zum zwischendurch aufladen lässt es sich doch komfortabel spielen, im Gegensatz zur Switch mit Kabelanschluss unten.


    Ich wollte ja schonmal selbst an Gerätern ran, insbesondere N64 aber mir fehlt dazu das nötige Werkzeug aber ich streube mich gegen einen Kauf bei irgendwelchen x-beliebiegen Händlern.



    @Weird
    Das Dauer-Kabel-dranlassen möchte ich vermeiden, damit der Akku wenigstens etwas arbeitet und 3-4 Stunden klingen noch gut.
    ich benutze auch meinen Laptop immer erst im Akkubetrieb und lade ihn dann auf (bzw gehe in den Netzbetrieb über) auch wenn nach den Jahren natürlich ein starker leistungsabfall bemerkbar ist (von 4+ Stunden auf +/- 2 Stunden)