Allgemeiner Wii U Diskussionsthread

  • nur weil kein spiel geplant ist bedeutet dies doch nicht, dass sie die engine nicht ausprobiert haben O.o
    es gibt doch bekanntlich zu jeder engine demos.... die entwickler werden natürlich geschaut haben wie gut diese auf der wii u läuft... und schon wissen sies.
    ich denke mal, dass so gut wie jeder entwickler als erstes schaut was eine neue konsole kann und welche engines drauf laufen und welche nicht, ganz unabhängig davon, ob sie ein spiel für das jeweilige system planen oder nicht.

  • hey hab da mal allgemein eine Frage zur Wii U.
    Wie stehts eigentlich mit den ganzen Spielen die man auf der Wii im Shop runtergeladen hat. Lassen sich diese irgendwie übertragen?
    Es wär nämlich echt scheisse wenn ich mir den Nachfolger hole und alle gedownloadeten Spiele noch einmal kaufen müsste.
    Gibt es da nicht eine möglichkeit beide Konsolen zu conecten oder so, damit man auf beiden zugriff auf die Spiele hat?

    League of Legends, tolles Spiel, wer sich anmelden möchte verschafft mir bitte einen Bonus und meldet sich hier an xDD

  • Na, wer von euch hat die Wii U schon vorbestellt?


    Ich habe das Basic Pack bei Amazon vorbestellt, da ich eine Sensorbar schon habe und Nintendo Land eh als Testmuster bekommen werde.
    Vom Aussehen her find ich die weiße auch schöner!

  • Glücklicherweise funktionieren die alten Wii-Controller auch mit der Wii U. Wenn ich also eine Wii U-Party mit 5 Leuten machen möchte, komm ich gut klar. Habe zum Glück 4 Wii Controller, allerdings für jede einzelne Fernbedienung noch Motion Plus. Müsste ich dann noch 2 mal kaufen!

  • Mein Bruder hat sich das Premium Pack vorbestellt und da werde ich dann ordentlich mitsuchten :D. Black is beautiful^^. Dazu gibt es dann New Super Mario Bros. U, Nintendo Land und vielleicht noch ein drittes Game.
    Ich bin wirklicht sehr auf die Wii U gespannt und vor allem auf Nintendo Land freue ich mich.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Hab mir auch direkt das schwarze Premium Pack bestellt, ist imo die 50€ mehr locker wert, da ich mitunter auch sehr gespannt auf Nintendo Land bin. Bin aber auch gespannt ob es kurz vor Release noch gute Angebote kommen, war beim 3DS damals echt klasse :D
    Allgemein sagt mir das Schwarz (mal ganz unabhängig vom Hochglanz :angry[ ) deutlich mehr zu, hatte ich schon bei der Wii "bereut" aber die gabs zum Start nun mal nur in weiß.


    Was die Spiele angeht, hab ich mich noch net ganz entschieden was ich mir letztlich noch holen werden, eventuell Mario und/oder Darksiders 2. Letzteres hab ich mir mal offen gelassen. Bei Assassins Creed bin ich auch am überlegen, aber weiß nicht ob ich darauf einen Monat länger warten will. :D Der Rest kommt dann mit der Zeit, alles aufeinmal bringt sowieso nichts.

    «Denn ... Can you imagine, that death might be only the beginning of a journey?»
    «...that just sounds ridiciulous - but who knew!»


    - One to connect them all -
    A last light ...

  • Also Angebote zum Launch werden wohl kaum kommen :) Was war dass denn für ein Angebot beim 3DS? Ich persönlich find das weiße GamePad viel praktischer, da beim schwarzen das sich mit dem hellen Display irgendwie beißt.. Als ich mit Rygdea auf der Gamescom Arkham City das mit dem schwarzen Pad gesehen habe, ist mir das aufgefallen!


  • Also Angebote zum Launch werden wohl kaum kommen :) Was war dass denn für ein Angebot beim 3DS? Ich persönlich find das weiße GamePad viel praktischer, da beim schwarzen das sich mit dem hellen Display irgendwie beißt.. Als ich mit Rygdea auf der Gamescom Arkham City das mit dem schwarzen Pad gesehen habe, ist mir das aufgefallen!

    Da spricht dann wohl die Erfahrung, werde aber denke ich trotzdem beim Schwarzen bleiben, aber danke für den Hinweis :D Ist es denn sehr auffällig bzw. störend?


    Ich weiß gar nicht mehr wie genau das war. Irgendein Verkäufer hat angefangen von wegen Gratisspiel oder günstigeres Spiel, dann gabs bei
    Amazon (bin auch so ein kleiner Amazon-Besteller :jumping)) eine Aktion, bei der man eins von vier "simplen" Spielen kostenlos dazubestellen konnte. Letztlich hat Media Markt den 3DS zum Launch ohne alles für 222€ statt 249€ angeboten und Amazon ist mitgezogen. Durch die Preisgarantie hat man dann 222€ bezahlt und noch das eine Spiel dazu bekommen.


    Aber wenn ich zurück denke, war das bei der Wii damals glaube nicht der Fall, zumindest hab ich persönlich den Vollpreis bezahlt.

    «Denn ... Can you imagine, that death might be only the beginning of a journey?»
    «...that just sounds ridiciulous - but who knew!»


    - One to connect them all -
    A last light ...


  • Bekommst du keine Konsole von Nintendo gestellt?

  • Ich hatte am Dienstag das Vergnügen die Wii U anzuspielen und habe mir gedacht ich teile mal ein paar Gedanken, das ich hier mal ein wenig aktiver werde, auch wenn das zeitlich gerade gar nicht so einfach ist. Ich schreibe einfach mal meine Erfahrungen nieder, wobei ich ich glaube soviel neues ist nicht dabei, wenn jemand etwas genaueres wissen möchte, kann ich versuchen etwas zu ergänzen.


    Es waren folgenden Spiele verteten (glaube zum großteil waren es sogar noch die E3 Demo's)


    Retail


    • New Super Mario Bros U
    • Nintendo Land
    • Pikmin 3
    • Tekken Tag Tournament 2
    • Rayman Legends
    • Skylander Giants
    • SiNG
    • Batman Arkhum City
    • Sonic All Star Racing Transformed
    • Darksiders 2
    • Zombie U
    • Assassins Creed 3

    E-Shop

    • Toki Tori
    • Trine


    Das Gamepad
    Es war lustig, man kennt Videos, man kennt Bilder, man kennt Rückmeldungen und hat natürlich seine Erwartungen - und trotzdem war ich eher überrascht, da das Pad auf den ersten Blick zwar "relativ" groß wirkt, ich aber mit einem größeren Gerät und -Bildschirm gerechnet habe. Paradox ich weiß. Das Format ist zu Beginn recht ungewöhnlich, da das Pad relativ breit ist aber in Relation dazu nicht sonderlich hoch, wodurch die Hände gefühlt sehr weit auseinander liegen. Der Controller liegt selbst in meinen großen Händen ziemlich gutl in der Hand – einzig die Befestigung an der Demostation, in Kombination mit dem Gyrosensor war teils eine unangenehme Angelegenheit und Herausforderung. Fraglich ist nur wie es wirklich nach längerem, kontinuierlichen spielen sein wird, ob beispielsweise die Rundungen an der Rückseite nicht etwas größer sein müssten.
    Ziemlich beeindruckend war auch die Qualität des Displays.Natürlich kann das Display nur 480p darstellen und ist kein hochaufgelöstes Retina
    Display, aber die Schärfe und die Qualität der Farbsättigung war meiner Meinung nach optimal – teils deutlich besser als an den verwendeten TV-Geräten - und wie ich finde. bei Weitem ausreichend.


    Wie meist gewohnt ist auch die Verarbeitung makellos. Die Tasten sind problemlos zu erreichen und haben einen guten Druckpunkt. Die beiden Trigger ZR und ZL sind definitiv digital und nicht mehr analog, was mich aber selbst bei Sonig All Star Racing nicht gestört hat. An der
    Unterseite befinden sich die Kontakte für die Ladestation und an der Oberseite die Anschlüsse für den AC-Adapter, den Kopfhörer und der Lautstärkeregler, sowie der Touchpen. Letzeren wird man glaube ich in den meisten Fällen eher weniger benutzen, anders als beim DS/3DS. Zumindest ging es mir so das ich Auswahlen lieber ganz einfach mit dem FInger getroffen habe.
    Hier mal noch eines der wenigen Bilder von dem Abend, ich hab nämlich weder an Fotos noch an Essen und Trinken wirklich einen Gedanken verschwendet :jumping) https://dl.dropbox.com/u/32066366/2012-11-06%2020.58.30.jpg
    Natürlich belaufen die Aussagen auf meiner subjektiven Wahrnehmung, gibt bestimmt genug die ein paar Punkte vielleicht anders sehen.



    Spiele

    Grün = selbst gezockt

    Orange = Zugeschaut

    Rot = Nicht gezockt


    Assassins Creed 3

    • sehr kurze Demo in Fort Wolcott (für diejenigen die es bereits gespielt haben), leider auch kein Szenario in der Stadt oder in der Natur
    • Buttonbelegung ist relativ identisch mit der Xbox Fassung, einzig die vertauschten Buchstaben haben die ganze Sache etwas verkompliziert am Anfang
    • es spielt sich genauso gut und flüssig wie auf der Box auch, Bugs sind mir in dem kurzen Teil keine untergekommen
    • Grafisch macht es genauso viel her wie die anderen Versionen auch, ein direkter Vergleich war mir jedoch nicht möglich
    • Karte und Zwischensequenzen auf dem Gamepad (ZQ sowohl auf dem Fernseher als auch auf dem Gamepad) - unklar ob Off-TV Play unterstützt wird, vermuten könnte man es jedoch, da auch die ZQ auf dem Pad angezeigt werden - da ich persönlich die Handhabung mit der Karte im dritten Teil sehr umständlich finde wären allein die Karte und ein eventuelles Off-TV Play imo entscheidende Argumente

    Batman Arkham City

    • nur kurz einem über die Schulter geschaut, bekannte Spielereien/Erweiterungen auf dem Gamepad
    • optisch auf den ersten Blick wie die Xbox/Ps3 Version -> kein direkter Vergleich möglich


    Darksiders 2

    • kurz angezockt, bissel problematisch da man in irgendeinem Dungeon war und ich persönlich es nicht mag ohne Ziel planlos in einem Tempel herumzurennen und irgendwie hat das mit dem Switchen auch nicht funktioniert
    • Waffenwechsel ist direkt auf dem Pad und ohne Verzögerung möglich, einfach Waffe auswählen und mit dem Finger den Equip Button berühren fertig
    • das komplette Menü + Karte können ebenfalls auf dem Pad angezeigt werden, allerdings wird das Spiel hierbei pausiert und es wird auf beiden Bildschirmen das Gleiche angezeigt
    • leider stand die Funktion das Spiel auf dem Pad zu spielen nicht zur Verfügung


    New Super Mario Bros U


    • man spielt den Beginn des Spiels mit einem Counter von 10 Minuten, die Weltkarte war komplett vorhanden und in der Theorie konnte man soweit spielen wie man eben gekommen ist, mehr wie Level 3 war aber bei 4 Spielern meistens nicht drin
    • die Hintergründe und auch die Details sind teils wirklich viel ansprechender gestaltet, leider ist der Stil wirklich noch genau der gleiche - trotzdem ist es im Vergleich zum Wii Teil zu sehen was Anti Aliasing und eine höhere Auslösung sowie bessere Texturen ausmachen
    • das neue Item ist gleich im ersten Level verfügbar und lockert das Ganze ein wenig auf
    • auch auf dem Gamepad sehr gut spielbar
    • die Funktionen des Gamepads/5. Spielers sind zwar recht spaßig und verleiten teils wirklich zu viel Blödsinn, ich kann mir aber gut vorstellen dass es zumindest auf Dauer dann doch zu langweilig werden könnte
    • allgemein hört man zwar auch positives, jedoch bin ich derzeit noch etwas skeptisch, ob das Spiel sich wirklich wieder von den letzten Teilen abheben kann



    Nintendo Land

    • sieht optisch wirklich sehr ansprechend aus und macht einiges her (gemessen am Stil versteht sich)
    • ich habe nur die Multiplayer Spiele gespielt, aber die sind echt durchdacht, unterscheiden sich enorm und machen alle auf ihre Weise Spaß, die einen mehr die anderen weniger, allerdings sollte man schon mindestens zu dritt sein und teils sind die Runden recht kurz
    • Battle Quest war mit dem GamePad etwas problematisch, da dieses befestigt war und man teils nicht genug Freiraum zum schießen hatte, außerdem bleibt der Mii stehen wenn man zielt, wodurch man leicht den Anschluss an seine Mitspieler verlieren kann
    • Animal Crossing macht ziemlich Laune, auch wenn die Steuerung mit dem Gamepad zu Beginn recht ungewöhnlich ist. Man steuert je einen der beiden Wachhunde und desto weiter diese von einander entfernt sind, desto größer wird der sichtbare Kartenausschnitt - lustigerweise viel mir die akurate Steuerung vor allem dann schwer, wenn beide nah bei einander waren
    • Chase Mario ist fast der größte Spaßbringer, was zu Beginn recht unfair aussieht, bereitet im Nachhinein große Freude. Man sieht auf dem Display ein kleines Bild mit Mario und wo dieser hinläuft und rechts daneben eine Karte mit den Mitspielern - den Mitspielern wird lediglich eine kleine Meteranzeige zur Verfügung gestellt, die anzeigt wie weit Mario noch entfernt ist. Das lustige ist, die Spieler können alle in der Nähe sein, doch durch die Map auf dem Gamepad findet man immer noch einen Weg und rennt einfach hinten rum an allen vorbei - bis diese realisieren was passiert ist, ist man meist schon über alle Berge. Ein Stern macht einen für kurze Zeit schneller und nicht angreifbar
    • Metroid ist ziemlich gut durchdacht, im Versus Mode jedoch fast etwas schlecht ausgeglichen. Der Pad Spieler sitzt im Schiff und kann geladene Powerangriffe problemlos auf den Boden abfeuern, woraufhin sich eine Druckwelle ausbreitet. Die Spieler am Boden haben zwar einen ähnlichen Angriff jedoch fällt dieser, als eine Art Kugel auf den Boden und explodiert mit Verzögerung.
    • das Geister Minispiel ist auch ganz witzig, war aber nicht so ganz mein Fall, da der Computer meiner Meinung nach eher unfair agiert und man als Geist teils echte Probleme hat, sich von einem Ort wieder zu entfernen.
    • das Pikminspiel ist optisch nochmals wirklich ansprechend. Der Pad Spieler ist Olimar, die anderen sind Pikmins, die sowohl einzeln angreifen können, als auch von Olimar genutzt werden können. Des Weiteren hat Olimar auch seine kleinen Pikmin die er werfen kann. Durch den Blumennektar steigt man in den Leveln auf und wird Stärker. Man kämpft sich durch ganze Abschnitte, bekämpft Gegner und sammelt Nektar - bis man letztlich zu einem großen Gegner am Ende kommt.
    • für mich definitiv die (unerwartete) Spaßbombe des Abends

    Pikmin 3

    • das Pad dient bisher als reine Übersichtskarte
    • ich mag die Pikmin Serie und hab mich sofort heimisch gefühlt
    • Steuerung ist relativ ähnlich zu den beiden Wii Ports, keine Pointer Steuerung mehr, woran man sich aber extrem schnell gewöhnt (teils wurden die Funktionen etwas verändert bzw gestrichen - vllt auch Demo bedingt)
    • das Prinzip ist weitgehend gleich geblieben, man ruft seine Pikmins (züchten in der Demo nicht möglich), stärkt sie mit Nektar, greift Gegner an und transportiert diese und andere Gegenstände zum Raumschiff ab.
    • alles Eingesammelte erbringt Geld und man hat oben rechts einen Balken, der einem anzeigt wie viel Geld man bereits verdient hat. Sobald man gewisse Abschnitte erreicht hat erhält man dann eine Bronze-, Silber- oder Goldmedaille
    • am Ende der Runde - eigentlich ganz witzig und praktisch - wird der komplette Handlungsablauf nochmals in Echtzeit auf einer Map dargstellt
    • zur Auswahl standen eine 7 minütige allgemein Demo und ein Bosskampf

    Rayman Legends

    • mit eines der spaßigsten Spiele des Abends
    • die beiden bekanten Demo Levels, Drachen-Level und eines der Musik-Levels (wobei man zum Sound nicht wirklich was sagen kann)
    • Gamepad mit Murphy sehr gut eingebunden, der Spieler am Gamepad hat somit auch mal etwas aufwendigere Aufgaben
    • ein zusätzlicher Mitspieler kann jederzeit einfach einsteigen
    • Steuerung selbst mit einer einzelnen WiiMote möglich
    • optisch echt eine Augenweide, wie auch der Vorgänger
    • leider kein Launchtitel :(


    Sing

    • ein Lied gesungen, allgemein eine Auswahl von Liedern mit sehr hohen Tonlagen
    • wer Singstar kennt weiß was auf ihn zukommt, wenn am anfang auch etwas verwirrend
    • mir persönlich sagt es nicht zu, obwohl ich immer gerne für einen Singstar-Abend bereit bin, da es mich optisch einfach nicht anspricht und ich auch die Technik nicht ausgereift fand (subjektive Meinung). Mir sagt das schlichte Singstar Design mit den Musikvideos einfach deutlich mehr zu


    Skylander Giants



    Sonic All Star Racing Transformed

    • kurz angespielt, eine Runde gefahren, ganz witzig, Gamepad dient als Anzeige für Ranking und Karte
    • konnte leider auch nicht auf dem Pad gespielt werden
    • Steuerung war auch ohne analogen Trigger recht gut zu handeln
    • teils richtig krasses Aliasing



    Tekken Tag Tournament 2


    Toki Tori 2


    Trine


    Zombie U

    • definitiv kein Spiel das man auf einer öffentlichen Veranstaltung genießen kann
    • die Atmospähre kam soweit echt klasse rübrer, wenn die Taschenlampe so langsam den Dienst versagt, man am Schlösser knacken ist , plötzlich Geräusche hört und auf der Karte sieht wie sich ein Zombie anschleicht - das in Kombination mit gutem Sound, abends daheim allein - könnte ziemlich geil werden, und das obwohl ich kein Fan von Survival Horror bin
    • GamePad ist definitiv gut und vielseitig eingebunden, praktische und kreative Umsetzung des Inventars, Analysieren von Objekten, Nachtsichtgerät, Schlösser knacken
    • Grafik schwer zu sagen, mir genügt es, aber man kann es eh nie allen recht machen und ich glaube es dürfte eine relativ alte Demo gewesen sein (Szene von der E3)



    Allgemeines

    Also ich muss gestehen ich freue mich schon seit der ersten Präsentation der Wii U sehr auf die Konsole, wie eigentlich meistens, auch wenn die Zeit zum Zocken mittlerweile echt geringer geworden ist und hatte auch enorm viel Spaß. Vor allem bei Nintendo Land hätte ich nicht gedacht das es doch so extrem viel Fun macht, wenn man zu 4 oder 5 in den Minispielen aktiv ist. Allerdings muss ich ehrlich auch zugeben das ich die Skeptiker verstehen kann. Zum Einen ist das Wii U Launch Line Up ohne Frage nicht schlecht, so etwas gibt es selten, aber zum Anderen ist es einfach so das einige der Spiele bereits in zahlreichen Formen bereits erhältlich sind. Zwar wäre beispielsweise Assassins Creed je nach Funktionen nochmals eine Überlegung wert, aber auch erst später und nicht mehr zum Vollpreis, wäre es zeitlich mit den anderen Versionen gekommen hätte ich mir wirklich überlegt die Wii U Version als erstes zu holen. Wenn man offen ist und vor allem begeisterte Freunde hat, dann glaubt mir mit NIntendo land kann man übelsten Spaß haben, zumindest mir ging es so. Nintendo Land haben wir auf Grund der Tatsache das es zahlreiche Stationen gab und nie jemand an unsere wollte, mindestens 2 Stunden gezockt, die Multiplayer Spiele rauf und runter und vor allem Chase Mario macht einfach nur Laune :jumping) Ein kleiner Dämpfer war teils die Grafik. Ich hoffe es lag an den TV Geräten und veralteten Demo-Versionen, denn teils gab es bei den Spielen richtig unschönes Aliasing. Teils sind auch die Konsolen einfach eingefroren. Etwas "nervig" waren teils die unwissenden Leute, die einem versucht haben Dinge zu erklären, von denen sie sichtlich selber keine Ahnung hatten. Nur wenige konnten das durch eine coole und lockere Art überspielen, vor allem mit dem bei Nintendo Land war es recht witzig.
    Soviel mal dazu. Falls jemand alles gelesen hat Respekt, hoffe es hat jemanden interessiert ;)


    Und sorry falls es am Ende etwas unsauber geworden ist was den Schreibstil und die Fehler betrifft, wollte es nur fertig haben und es hat definitv mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet. :D

    «Denn ... Can you imagine, that death might be only the beginning of a journey?»
    «...that just sounds ridiciulous - but who knew!»


    - One to connect them all -
    A last light ...

    Einmal editiert, zuletzt von Denzel ()

  • Offenbar wird hier nix über die Absturzprobleme berichtet, dabei gibt es unzählige News dazu und ebenso ewig viele Foreneinträge. Bei so einem grossen Trara darum, ist es hier jedenfalls recht stilll.


    Ein Bekannter von mir hat sich die WiiU zugelegt und gleich beim ersten Firmwareupdate ist diese eingefroren. Dadurch wurde die Konsole unbrauchbar (bricked) und er darf diese nun wohl einschicken. Somit bestätigt sich die gute alte Regel, das jeder ungedultige Frühkäufer der Betatester für die Konsolenhersteller (bzw deren Unfähigkeit und offenbar verfrühte Panikveröffentlichung) ist und letztendlich den meißten Ärger mit seiner noch teuer erkauften Hardware hat.