Final Promise Story

  • Saigo no Yakusoku no Monogatari (Final Promise Story) von Imageepoch ist vor kurzem in Japan erschienen.
    Das gab mir den Anlass dazu einen Thread zu diesen Titel zu eröffnen und ein paar Infos darüber noch einmal zusammenzufassen.
    Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten an, hierdurch. xD


    Story:
    Final Promise Story spielt im Königreich Yggdra. Yggdra wurde als das ideale Königreich angesehen, dessen Bewohner auch die einzigen sind die Magie benutzen können.
    Doch dies war einmal, denn seit das mechanisierte Imperium „Savi Chantier“ ihre Angriffe auf das Königreich lenkt, leben die Bewohner in stetiger Angst.
    Wolf ist der Anführer der sogenannten Messiah Ritter, deren Aufgabe es ist, das Königreich vom drohenden Untergang zu retten und dessen Bewohner zur Hilfe zu eilen.
    Die Messiah Ritter bestehen aus sieben ausgebildeten Leuten, mit dabei ist auch Celes die Prinzessin von Yggdra, die ebenfalls eine zentrale Rolle im Spiel einnehmen wird.


    ---


    Final Promise Story stellt einige interessante Gameplay Punkte vor, wie zum Beispiel das Permadeath System.
    Wer Sympathie für seine Teammitglieder hegt, sollte besonders darauf aufpassen, dass die Soul Power der Charaktere nicht auf Null herabsinkt. Denn passiert dies, können betreffende Leute nicht wiederbelebt werden und sind für immer verloren. Aber so vorsichtig muss man auch nicht damit umgehen, weil die Soul Power Punkte bei den meisten bei 150 anfangen. Und sollte ein Charakter kampfunfähig werden, reduziert sich die Anzeige auch nur um wenige Punkte, solange man gleich ein Wiederbelebungsitem zur Hand hat. Jedoch gilt dies nicht für den Protagonisten Wolf, der auch immer am aktiven Kampfgeschehen teilnehmen muss. Stirbt Wolf, so sieht man den wohlbekannten Game Over Screen vor sich.


    Kämpfe sind übrigens in der First-Person Ansicht gehalten, wie man zum Beispiel von Dragon Quest her kennt, man sieht also nur seine Gegner.
    Hier wird eine gewisse Taktik vorausgesetzt, um erfolgreich voranzukommen, denn sind die Feinde nicht ganz so dumm und lenken ihre Aufmerksamkeit gezielt auf Charaktere, die Angriffe, Heilung oder ähnliches ausführen. Da besonders Bosse dazu neigen, schwächere Charaktere mit einen Schlag ins Jenseits zu befördern, ist es Ratsam dessen Aufmerksamkeit auf jemanden zu lenken, der einen höheren Verteidigungswert aufweist. Auch ausgeteilter Flächenschaden kann zu unerwünschten Nebeneffekten führen, wenn dadurch alle Gegner plötzlich auf denjenigen einschlagen, der den Angriff ausgeführt hat.


    Neben normalen Angriffen, gibt es noch Skills zu benutzen. Dies sind zum Beispiel Stärkungs- oder Schwächungszauber, Spezial Angriffe oder Heilungsmagie. Es gibt auch spezielle Angriffe, die zwar an der Soul Power des jeweiligen Charakters zerrt, aber dafür einen gewaltigen Schaden austeilen. Skills lassen sich individuell aufstufen und erlernen, dazu dienen Punkte die man nach einen jeden Level Up bekommt.


    Noch Erwähnenswert sind die Missionen. Zwischen der Hauptstory gilt es immer einige Missionen zu bewältigen, bevor die eigentliche Story weitergeht. Hier gibt es Missionen die von den Teammitgliedern gestellt werden und welche von NPCs. Es können nie alle Missionen in einen Durchlauf erledigt werden, meist hat man mehrere zur Auswahl von denen man dann aber nur ein paar erledigen kann. Soll heißen, man muss sich zwischen den Charakteren entscheiden, denn man kann bei diesen Beliebtheitspunkte sammeln. Dies soll zu besonderen Enden und zusätzlichen Szenen mit dem gewählten Charakter führen. Wenn man wirklich alles schaffen möchte, soll man an die 400 Stunden an dem Spiel sitzen, so sagen jedenfalls die Entwickler.


    ---


    Ich glaub das war so ziemlich das Wichtigste.^^
    Und ja, ich geb zu, ich hatte mehrfach erwähnt, dass ich kein Interesse an diesem Spiel habe, aber das hat sich geändert und ich hoffe NISA wird das Spiel schnell nach Amerika rüberbringen.


    Ahja sollte Interesse bestehen, ich hab noch ein paar der Seiyuu zusammengesammelt. Gibt aber leider noch keinen Wikieintrag und gar nichts, weswegen ich leider nicht alle habe jetzt. Gyro und Celes fehlen noch...


    Leclaire – Hiroki Yasumoto
    Wolf – Hiroshi Kamiya
    Sasha – Minori Chihara
    Rushdie – Tatsuhisa Suzuki
    Mallarme – Aya Endou
    Lisette – Eri Kitamura
    Cain – Kaji Yuuki
    Joshua – Tsubasa Yonaga


    Das hübsche Charakterdesign stammt übrigens von Chinatsu Kurahana.


    Und wie ist eure erste Meinung zum Spiel, so von Trailer und den gegebenen Informationen her gesehen?
    Würd mich interessieren.

  • so dann werd ich mich auch mal hier verewigen ...
    hab das spiel jetzt mittlerweile auch schon anspielen dürfen,
    bin aber noch nicht sehr weit gekommen.


    dennoch fallen einem direkt die recht taktisch bezogenen kämpfe auf, denn ein zustandszauber hilft da schon meistens wunder, wenn man sich drei relativ großen gegner gegenüber steht.
    (ich sag nur sleep justy... :P)
    das ganze macht es zwar interessant, aber zu anfang noch nicht wirklich herausfordernd, wie ich finde.
    man bemerke das zu anfang, denn weit bin ich wirklich noch nicht.


    weiterhin finde ich es etwas komisch, dass man nur bestimmte quests erfüllen kann, da andere dadurch verschwinden..
    so muss man sich schon vorher mehrere speicherstände zu legen, um möglichst viel aus einem durchgang rauszuholen, oder eben das ganze mehrmals angehen...
    viel mehr gibt es zur zeit nicht, da ich im moment keine zeit habe weiter zu spielen,
    aber muss sowieso noch einige meiner teamkameraden rekrutieren, welche sich in den weitläufigen dungeons verstecken.. :D

  • Moment, warum legst du dir mehrere Speicherstände an?
    Ich hab nur einen. Der Mission Counter wird doch übernommen, wenn du ein
    New Game + anfängst und dann muss du eben nur in der Liste gucken, welche
    Mission du noch nicht hast und dann diese machen.
    Nun gut, wenn du nur einen Durchgang machen möchtest, aber neugierig bist, welche
    Gespräche die anderen Missionen mit sich bringen, dann vielleicht ja. Finde es aber
    unsinnig, denn wenn man die Vorzüge von einem New Game + genießt, dann braucht
    man nur halb so lange, das Spiel wieder durchzuspielen. Und auch nur so bekommt
    man die Mission auf 100%.


    Zitat von saebaxyz

    aber muss sowieso noch einige meiner teamkameraden rekrutieren, welche sich in den weitläufigen dungeons verstecken..


    Hmm...du sagtest du müsstes Mallarme suchen, oder?
    Dann kannst du das einige nämlich streichen, denn Mallarme ist die Letzte.
    Celes hast du ja schon, die kommt ab Anfang des zweiten Kapitels ins aktive Team.
    Und ihren kleinen Bruder kannst du vergessen, den bekommst du nicht. xD


    Lol, ich hab keine Ahnung von Taktik.
    Als ich angefangen habe, habe ich mich einfach durch die Kämpfe durchgehaun, die bereiteten mir da ja
    auch keinerlei Probleme. Gab dann da aber doch schon an die zwei Bosse, die jemanden aus dem
    Team mit einen Schlag erledigt haben. Meine Soul Power ist aktuell bei jeden aus meinen Standart Team
    ein wenig angeschlagen. Die die ich nie benutze, sind da besser dran. xD
    Irgendwann kam ich aber an einen Punkt an, wo ich eben Probleme mit den Gegnern hatte, aber
    ich komm doch nicht auf die Idee Schlaf zu zaubern, weil mir das in den meisten anderen RPGs die ich
    gespielt habe auch nie was bringt oder gar keine Wirkung zeigt.
    Dank Saeba weiß ich ja das es hier anders ist. xD
    Glaube Rushdies Paralyse Angriff wird da wohl noch effektiver sein, da bei Schlaf die Gegner nach einen
    Angriff ja wieder aufwachen. Und wenn es sich dabei um härtere Gegner handelt, ist das natürlich blöd.


    Ahja man kann sich einen Überblick über den kompletten Dungeon im Spiel verschaffen.
    In Wolfs Zimmer gibt es eine Karte, die alle Dungeongebiete zeigt. Die Dungeon wechseln nach
    jeden Kapitel.
    Und was ich zu Anfang recht spaßig fand, sind die Zimmer der anderen Charaktere.
    Erst einmal weil jedes etwas Eigenes an sich hat und sie nicht völlig gleich aussehen und dann gibt
    es auch noch nette Sprüche, wenn man die Betten anklickt und dabei den jeweiligen Charakter mit
    im Team hat dem es gehört. Das Gesagte ändert sich auch, wenn man mit den Charakter schon weiter
    ist was diese Eid/Schwur Sache betrifft.

  • meinte ja nicht, dass ich das mache mit den speicherständen..
    aber ich meine, wenn man das spiel eben nicht mehrmals durchspielen will, dann muss man wohl auf sowas zurückgreifen, wenn man neugierig ist.
    klar 100% der missionen schafft man dadurch auch nicht. :D


    hmm jo war an der stelle, wo man eigentlich mallarme holen müsste,
    aber ok :D
    dann wird daraus wohl nichts, celes hab ich nämlich auch noch nicht im aktiven team.


    ja das ist ja grad das interessante in dem spiel, da man bei den meisten rpgs doch auf
    statuszauber verzichten kann.. ich finds gut, aber ok man muss erstmal drauf kommen, obwohl ich mich an sone art tutorial darüber erinnere vor
    dem ersten bosskampf.


    das mit den zimmern find ich auch nett, nur leider gibt es allgemein sehr wenig anzuschauen,
    denn meistens sind die räume ja leer.. was ich eigentlich recht schade finde, aber sich mit einem anderen imageepoche spiel, nämlich last ranker, deckt.
    naja atmosphärisch ist es aber eigentlich recht gut

  • Achso, hatte ich irgendwie daraus verstanden. xD
    Glaub mir würde auch die Motivation fehlen, für jeden Chara nen Durchgang zu machen,
    weil das Spiel recht eintönig ist und auch in Sachen Dungeon nicht viel Abwechslung bietet.
    Ich werd mir aber vorm Ende einen zweiten Speicherstand anlegen, weil ich gelesen habe, dass
    man noch ein anderes Ende bekommt, wenn alle Charaktere noch am Leben sind und das einzelne
    Charakterende gibt es nur, wenn mindestens ein Chara stirbt.


    Und Celes bekommt auch ein Game Over genauso wie Wolf, bei der darf man also nicht absichtlich
    die Soul Power auf Null reduzieren.


    Meinte auch, dass du Celes ja schon hast, aber das sie eben erst später mitkämpft.
    An sich ist das ja noch ein freier Platz im Team, aber scheint niemand mehr reinzukommen.


    Uhm...ja? Ich weiß gerade nicht mehr, mit den Tutorials. Erinnere mich zwar an welche, aber nicht
    mehr an den Inhalt. Vielleicht war da eins und ich habs ignoriert. xD
    Das schaff ich nämlich oft, weil ich meist eh selbst alles durchprobiere.


    Ich mag die Musik ziemlich gerne.
    Nicht alles, aber einige Battlethemes und Fieldthemes sind richtig toll.
    Und von der Atmosphäre her ist das Spiel wirklich klasse, da kann ich nur zustimmen.
    Last Ranker hab ich nun nicht gespielt? Hab da ich damit irgendwas verpasst?

  • Das nervt gerade sowas von das ich die Zwischensequenzen nicht überspringen kann.
    Hab kein Bock die alle noch einmal zusehen, weil die sich ein wenig in die Länge ziehen.
    Mir hat es schon gereicht die Events aus Kapitel 5 allesamt dreimal zu sehen.
    Und die Credits sind natürlich auch nicht zu skippen. <.<
    Und der Sound Bug nervt mich auch langsam an, der ist nicht nur in der ersten Zwischensequenz, sondern
    zum Schluss wieder mit vertreten. Das irritiert voll, wenn Text und Gesprochenes nicht zueinander
    passt, weil die Szene schon weiter ist, als der Sound. (Oder wars anders herum? Egal~)


    Dass ich Charaktere die eigentlich wegs 0 SP tot sind, immer noch in meinen aktiven Team mit mir herum
    schleppen kann, finde ich zudem etwas fragwürdig.