Tauschbörsen

  • Was haltet ihr von Tauschbörsen oder auch P2P-Programme genannt, mit denen man Musik, Filme, usw. kostenlos herunterladen kann?
    Viele von meinen schulfreunden benutzen solche Programme wie EMule, Kazaa (da Kazaa wahrscheinlich überwacht wird, beuntzen dies nur wenige) und das nur, weil sie zu faul sind, ins Kino zu gehen oder normale Musik-CDs zu kaufen. Ich besitze nicht solche Tauschbörsen (sind ja verboten) und finde sie sowieso überhaupt nicht oK und manchmal nicht sicher.


    Was haltet ihr davon?

  • Zitat von CiferCross

    ...und das nur, weil sie zu faul sind, ins Kino zu gehen oder normale Musik-CDs zu kaufen. Ich besitze nicht solche Tauschbörsen (sind ja verboten) und finde sie sowieso überhaupt nicht oK und manchmal nicht sicher.


    Was haltet ihr davon?


    zu faul? du meinst wohl eher zu geizig! :D
    es geht ja darum die dinge gratis zu bekommen. wenn kino und cds gratis wären würde man es sicher so machen! ;)


    Naja ich benutze ab und zu limewire um musik runter zu laden. ich lade aber nur songs runter die nirgends zu finden sind. oder wenn ich von einer cd einen song gut finde kaufe ich mir nicht die ganze cd sondern lade mir einfach diesen song runter. und da es gratis geht wüsste ich nicht warum ich zahlen sollte! (traurig aber wahr :D )
    Ich würde aber nie ein ganzes album runter laden. ich mag es, wenn ich zu einer cd noch ein booklet und ein schönes cover habe.

  • ich find's ganz praktisch. würde mir zwar lieber die original-alben kaufen, hab' aber kein geld dazu. und ohne musik kann ich nicht leben. :D also hab ich eigentlich auch gar keine andere wahl wenn man's so sieht lol. würd ich geld haben würd ich mir gleich 100 cd's kaufen gehn bzw bestellen lol. wo wir beim nächsten punkt wären: bzgl. faul sein. ich glaub kaum, dass wer zu faul dazu ist, sich die alben selbst zu kaufen, wenn er das auch über's internet kann. ;)

    die sonne die sterne tragen kunde von dir,
    jeder lufthauch erzählt mir von dir.
    jeder atemzug, jeder schritt
    trägt deinen namen weit mit sich mit....
    ~ schandmaul - dein anblick

  • Tja die Antwort ist gan simpel und von vielen schon genannt: CD's sind einfach zu teuer. Das Preisleistungsverhältnis stimmt einfach hinten und vorne nicht. Die Musikindustrie müsste, um es denn Kunden wieder schmackhaft zu machen, mit denn Preisen rund 50% runtergehen. Aber die sind ja schon verwöhnt genug. Seiten wo man sich MP3's, gegen Geld, runterladen kann sind auch nicht das wahre da die Stücke dort meist so verschlüsselt sind das man sie nicht in allen Playern abspielen oder brennen kann. Versteht mich nicht falsch ich kaufe gerne CD's von meinen Lieblingskünstlern aber als Hobbyzockerin muss man ja auch für andere Sachen sparen:D
    Tauschbörsen sind ja eigentlich auch nicht illegal solange man erlaubte Sachen tauscht wie selbsterstellte Musik oder Bilder. Nur halb die illegalen sind verboten.

  • Ich ziehe eine gekaufte CD eigentlich einer gebrannten vor, aber ich geh doch nicht in den laden und kauf mir für 30 SFr. (k.a. wieviel € man in Germany bezahlt) ne CD auf der ich einen song gut finde.


    Apropos "zu teuer"! habt ihr schon von der Idee gehört, dass es bald zwei sorten von CDs gibt? Eine teure Version, in der es ein booklet und eine gute hülle gibt und eine billige version ohne booklet und mit billiger hülle.
    wie findet ihr das?
    ich weiss nicht so recht . sieht für mich wie ein verzweifelter versuch der musikindustrie aus noch wenigstens ein paar kunden vom musik saugen abzuhalten. ich denke auch nicht, dass es funktionieren wird. es gibt sicher einige, die solche "billig" cds kaufen werden, aber ich sicher nicht. ich mag wie gesagt ein booklet und ein schönes cover in einer ordentlichen hülle. und für meine lieblingskünstler ist es mir auch egal, wenn ich eben schon besagte 30 SFr. hinblättern muss. da hör ich dann aber auch alle songs gern!
    und leute wie ich werden auch sicher nicht anfangen die billigen cds zu kaufen. was bringt mir schon ne cd auf der ich nur einen song gut finde, auch wenn die cd viel billiger war? da bleib ich beim saugen dieser einzelnen songs. Und die wirklich krassen loader wird man damit nicht vom saugen wegbringen.


    Wie stehts bei euch mit filmen? loadet ihr, oder geht ihr brav DVDs kaufen? ich kauf mir alle meine filme. ich steh auf qualität.

  • Hab die lustige Geschichte mit den 2-3 Versionen eines Albums auch gehoert. Es war sogar die Rede davon, eine CD "nackt" fuer 7-10 Euro rauszubringen, wo nur die CD und eine gedruckte Trackliste drauf sind. Dann kann ich ja gleich selber brennen...


    Ich persoenlich benutze Tauschboersen eigentlich sehr selten, und dann fuer drei Ziele: zum Reinhoeren in Musik als Hilfe zur Kaufentscheidung; wenn ich mal nur einen Track eines Albums haben will, das mich sonst nicht interessiert; und drittens, um Musik zu bekommen, die ich nur ueber grosse Umwege sonst bekommen koennte (J-Pop, J-Rock).


    Im Normalfall kaufe ich aber CDs, weil einerseits fuer die Bands, die ich hoere (hauptsaechlich Metal), jedes verkaufte CD-Exemplar wichtig ist, und weil ich auf der anderen Seite auch gerne ein schoenes Booklet dazu haben moechte.


    Der Punkt "CDs sind zu teuer" hat sicher einen wahren Kern. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo CDs im Schnitt 22 DM gekostet haben, so dass man einen Fehlkauf auch mal verkraften konnte.


    Wie haltet ihr es denn mit Bezahldownloads? Wenn z.B. Apple ihren iTunes-Shop auf japanische Musik erweitern wuerden, waere ich schon laengst angemeldet. Ich finde 1 Euro pro Song ist ein akzeptabler Preis, auch wenn man sich dann Cover und Booklet selbst ausdrucken muss. Wenn es einem nur um die Musik geht, zieht in meinen Augen das "zu teuer"-Argument schon nicht mehr, da man nicht mehr gezwungen ist, fuer ein paar Songs schon 30 Euro auszugeben.


    Auf die Gefahr, mal wieder OT zu gehen: Es soll uebrigens auch Leute geben, die sich fuer 2 Euro (?) 30-Sekunden-Klingeltoene fuer's Handy runterladen.... :grins()

    Cum historia mutat valde
    Razgriz revelat ipsum
    Primum daemon scelestus est


    Cum potentia sua
    Daemon fundet mortem in terram
    Deinde moritur


    Cum somnus finit
    Razgriz surget iterum
    Magnus heros est

  • Ich würde nicht für downloads bezahlen. wenn ich schon sauge dann gratis. Yunalesca hat ja auch schon das argument gebracht, dass die teile dann so verschlüsselt sind, dass sie nicht überall laufen. und was bringt dir ein song, den du bezahlt hast, aber nicht überall hören kannst?


    Zu Klingeltönen: Wohl das dümmste, das je erfunden worden ist. Wer 2 € für nen Klingelton ausgibt ist selbst schuld. Es ist die totale abzocke und man wird sofort vetraglich gebunden und zahlt jeden monat auch wenn man nur den einen klingelton haben wollte. Ich kann klingeltöne nicht ausstehen. man sitzt irgendwo im zug und schon geht wieder so ein nerviges gepiepe los. für mich gibts nur vibra call! :D