Bessere Grafik bei Remakes

  • Sicher ist euch schon aufgefallen, dass die Remakes von FF1-2 für die Playstation mit einer noch besseren Grafik modifiziert worden sind. Die ganz alten FF1-2 Teile waren meist so grafisch dargestellt, dass man sie fast mit Paint nachmalen konnte.
    Findet ihr es besser, wenn bei Remakes von älteren FF-Teile die Grafik besser gemacht wurde?
    Bei mir ist es manchmal so mal so. Die alte Grafik ist eigentlich in meinen Augen legendär, aber in neuerer Grafik sieht es cooler aus. Was denkt ihr?

  • Ältere FF Teile optisch zu verbessern ist meiner Meinung nach eine nicht so gute Idee. Da geht der ganze Flair des Klassikers verloren. Deshalb halte ich auch insgesamt nichts von Remakes.

    :zidane/ :vivi/ :kochin/ :steiner/ :mahagon/

  • Ich für meinen Teil empfinde solche grafischen Restaurierungen als ganz angenehm, denn sie stellen die zuvor minimalistisch und spärlich gehaltenen Sprites und BGs mit viel mehr Farben und Details dar. Daher sind solche visuellen OPs auch gerne bei mir willkommen...
    Jedoch finde ich, dass die älteren FFs ganz schön an ihrem klassischen Stil verlieren, wenn man jetzt die 2D Pixel-Grafiken mit 3D Modellen ersetzen würde, was dem heutigen visuellen Standard gleicht. Es ist zwar sicherlich ein Augenschmaus, aber wie gesagt, fehlt eben der Retro-Effekt, der bei alter Grafik nostalgisch werden lässt =\

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • ich find's ganz gut so. umsonst sind die remakes ja nicht gemacht worden und wen's stört, der kann doch die alte version zocken, oder? ;)

    die sonne die sterne tragen kunde von dir,
    jeder lufthauch erzählt mir von dir.
    jeder atemzug, jeder schritt
    trägt deinen namen weit mit sich mit....
    ~ schandmaul - dein anblick

  • Zitat von Liz

    ich find's ganz gut so. umsonst sind die remakes ja nicht gemacht worden und wen's stört, der kann doch die alte version zocken, oder? ;)


    könnte sich aber noch als schwierig herausstellen eine alte version von diesen games zu bekommen, oder liege ich da falsch in meiner annahme?


    Ich für meinen Teil finde kleine optische verbesserungen gar nicht übel. im gegenteil! da mein Playstation gewöhntes auge sich nur schlecht mit der pixeligen grafik des NES und SNES anfreunden kann sind solche verbesserungen viel angenehmer zu zocken! :D
    aber man sollte nicht zu viel machen, weil sonst geht ja wirklich die nostalgie flöten!

  • Zitat von Zweistein

    könnte sich aber noch als schwierig herausstellen eine alte version von diesen games zu bekommen, oder liege ich da falsch in meiner annahme?


    naja. wozu gibts denn emulatoren? :D
    ich kann's mir auch nicht wirklich vorstellen, dass jemand das ernst meint, wenn er sagt er findet das schlecht, wenn die grafik verbessert wird. ändert doch nichts an der story, ist doch "nur" schöner anzusehen. ^^

    die sonne die sterne tragen kunde von dir,
    jeder lufthauch erzählt mir von dir.
    jeder atemzug, jeder schritt
    trägt deinen namen weit mit sich mit....
    ~ schandmaul - dein anblick

  • Seh ich auch so. Ich bin zwar ein kleiner Retrofreak, aber irgendwann hört der Spaß auf.. FF1+2 empfinde ich heute auf der PSone (als Remake) angenehmer zu spielen als auf dem Nintendo. Es ist schon extrem, wenn man von Vice City zum FF2 Remake wechselt, wie der Unterschied von Vice City zum FF2 Original ausgeht, möchte ich garnicht wissen :) Aber ein wichtiges Kriterium, dass meiner Meinung nach, mindestens genau so wichtig ist, wurde vergessen: Die Musik. Auch sie wird ja im Grunde komplett überholt..das ist ein wahrer Segen :)