Was würdest ihr euch für einen Relaunch wünschen?

  • Ehm. Inwiefern? Inhaltstechnisch? Optisch? Technisch?


    Erstmal würde ich sagen sollte man drüber nachdenken ob man jetzt nicht langsam mal wirklich auf den Namen jpgames umsteigt. Auf der Site findet sich noch immer das FFF, das Forum heißt auch noch FFF-Forum, joa. So weit ich das mitgekriegt habe war es so gedacht das übergangsweise so zu belassen, aber ich denke da wäre eine klare Trennung (bzw. "Abstoßung") des alten Namens mal angebracht. Ich find's leicht verwirrend wenn man auf jpgames kommt, geht dann ins Forum und hat dann ein FFF vor sich. Das ist so eine "nix halbes aber auch nix ganzes"-Sache imho.


    Ansonsten würde ich mir für die Site etwas mehr Übersicht wünschen.
    Das bedeutet:
    - Newskategorien: Um die News ein wenig einordnen zu können. Also solche Dinge wie Internes, Szene, Schlag-mich-tot. Oder halt auch nach Hersteller bzw. Spiel, sofern sie auf der Site mit Infos usw. vertreten sind (also VersusXIII usw, wo halt der jpgames fokus atm noch drauf liegt). So kann man dann gleich grafisch oder per Text darstellen zu welcher Kategorie die News gehören und ob einen das nun interessiert. Zudem könnte man so ein Archiv bilden, wo man dann leichter die vergangenen News finden kann. Damit müsste man dann nicht immer komplett alle News durchsuchen.
    - Ich finde das Design an sich ein wenig überladen. Gerade die rechte Auswahlleiste mit den ganzen Artikeln und Features finde ich extrem unübersichtlich und es erschlägt einen geradezu. Da ist weniger oft mehr finde ich und man sollte das vllt alles irgendwie oben in der Menüleiste auswählbar machen. Dort dann allerdings sollten halt dann evtl. auch neue Kategorien eingeführt werden, weg von den ganzen FF-Sachen, die ja auf der Seite dominieren.


    Joa, weiteres fällt mir jetzt erstmal nicht ein!

    ~Don't settle for less, fight for more.~

  • Eigentlich finde ich es so wie es ist perfekt, nur wie Case schon gesagt hat, wirkt die Seite immer noch wie zu FFF-Zeiten. Mich stört es nicht, ich besuche die Seite immer noch über "final-fantasy-future.de" (was ich wahrscheinlich solange machen werde wie es geht) aber abgesehen von der kleinen Erdkugel merkt man gar nicht, dass es hier japanische Spiele im Allgemeinen geht (von den News mal abgesehen, da werden wir unserem Name echt gerecht ;-). Das Design insgesamt gefällt mir aber ganz gut und wirkt für mich sehr übersichtlich.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Anregungen WCS! :)


    Absolut, du hast Recht. Alles, was du ansprichst, ist schon geplant bzw. umgesetzt. Der Relaunch wird viel, viel übersichtlicher. Dazu gibt es etliche Sortierfunktionen. Das geht soweit, dass Besucher nur Final Fantasy News angezeigt bekommen. Dann haben sie wieder FFF, wenn sie das so bookmarken. Darüber gab es ja auch einige Diskussionen nach dem Weg zu jpgames :) Was das Forum angeht, hier muss in der Tat ein neuer Header her. Beim Relaunch wird nichts mehr auf FFF hinweisen!


    zwiebelritter: Zuspät :D Das Design wird nicht überleben :D

  • Da fällt mir doch noch was ein, wo ich so über die Site gucke.


    Habe mir gerade mal den Shop angeguckt. Da sind teilweise Spiele als "neu" markiert, die schon seit Ewigkeiten erhältlich sind. Das ist auch etwas.. doof. Da sollte man vllt schauen ob man es nicht irgendwie einrichten kann, dass ein Spiel nicht mehr als "neu" markiert wird, sobald es x Tage/Wochen eingetragen ist. Sollte eigentlich alles machbar sein. Zudem fände ich es recht interessant wenn man neben Amazon vllt noch ein paar Import-Shops bewirbt (wäre gerade für mich sinnvoll, da ich immer nicht weiß wo ich nun was importieren soll bzw. welche Shops denn gut sind.) und den Bereich halt wie gesagt aktuell hält. Oder ganz entfernt, aber ich weiß nicht inwiefern ihr auf die Einnahmen daraus angewiesen seid.
    Mit dem Shop könnte man dann auch eure "Schnäppchen bei Amazon"-Idee einbinden, wäre dann auch schön das auf der Shop-Seite nochmal zu sehen, weiß allerdings nicht ob das euch nicht evtl. zu aufwändig wird. ^^


    EDITH:
    Noch was. xD
    Ich weiß nicht ob es an Facebook liegt oder an euch, aber manchmal kommen die Links in FB Tage nach den News auf der Site, was ich doch etwas ungünstig finde. Das sollte alles in einem Streich gemacht werden und nicht so versetzt. Kann natürlich sein, dass es an FB liegt, weil manchmal spinnt das schon arg rum und da könnte man wohl auch nichts gegen machen.. =/

    ~Don't settle for less, fight for more.~

  • Bitte aktualisiert die Review-Seiten und Special-Listen. Ansonsten gefällt es mir recht gut. Nur vielleicht vom Design her sich nicht nur an FF halten, sondern an japanische Games allgemein.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ein neues Template (Design) würde der Hauptseite wirklich gut tun. Ich freu mich schon auf den Relaunch!
    Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine JP-Games App für Smartphones. Oder zumindest eine für mobile Endgeräte optimierte, optionale Hauptseite. Bei der App ist die Umsetzung wohl (noch) nicht machbar kann ich mir vorstellen. Aber eine normale mobile Seitenversion würde doch gehen, oder?


    Werde mich später oder morgen vielleicht nochmal zum Thema äußern. Muss jetzt leider weg...


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

  • Mit Tydus als allmächtigen Oberchef der faul die Füsse hochlegt, aber alle Macht und Einfluss hat :D!


    Ansonsten würde mich interessieren, woher die Motivation kam, für nen erneuten Relaunch? Denn bis auf ein paar Übersichtsprobleme, läuft doch eigentlich alles gut?

    • Offizieller Beitrag

    Das Design ist etwa vier Jahre alt, das CMS völlig überladen und starr, es gibt einfach keine Beweglichkeiten. Die Sektionen öden mich an, wer braucht noch olle Charaktersektionen? Klar ist es hübsch. Aber gemessen am Aufwand kommt nicht viel dabei rum. Dazu die fehlende Übersicht, keine Sortiermöglichkeiten, ... und so. Tyuds. :P


    Phoe, nicht schon wieder.. :)

  • Wie geil ist das denn :D


    Phö & Soi ihr landet damit beide in meinem Profil :D
    Ach ja Prev... zu dem shop.. heißt das wir sollen nicht mehzr unter dem Amazon link bestellen ?
    Das wurde bisher nicht gesagt... wirft der amazon link zu wenig ab ?

  • Wenn ich an Gamigo denke, fällt mir nur Steinis "Danke Gamigo" gaspamme ein :D


    Für alle Neulinge die das nicht kennen, Zweistein hat garnicht so viele Posts.. zu Gamigo-Zeiten war er einfach nur ein übler Spammer und hat aus unerklärlichen Gründen in jedem Thread 3-4 Mal "Danke Gamigo" gepostet. 3000 bis 4000 seiner Posts kommen bestimmt nur davon :P

    *UndercoverGoldnadelindenThreadwerf*


    Un damit das nicht völliger Unsinn wird mit dem Post hier noch etwas zum Theam:


    Prev ich wünsche mir auch noch einen Button der direkt ins forum führt.
    Ausserdem wünsche ich mir eine Aufteilung, bei der Specials nicht vergessen werden.
    Sprich News zu TGS,E3,GC, Spendenaktion, Besuche bei Square/Nintendo/Bandai, Gewinnspiele etc.
    Zu guter letzt wünsche ich mir Banner vom neuen Design für die User und die Fans :D SO ...

  • und wie ihr alle wisst neigt Xani zum masslosen übertreiben! ;) Übersicht
    so viel wars nicht und ein grosser teil war auch im ZTC. ;) aber warum begeb ich mich überhaupt in die defensive? :D
    aber für die, die es interessiert: hier klicken
    da liefen die server nicht synchron und jemand, der nach dir gepostet hat, war plötzlich in der Reihenfolge vor dir. Was zum Teil ziemlich verwirrend war. Aus Protest hab ich dann jedesmal bei solchen Fehlern meinen Beitrag mit "Danke Gamigo" editiert. war irgendwie schon ganz lustig! :D
    hab meine Protestaktion von damals vergessen, aber das war schon ganz witzig. :D im übrigen hasse ich gamigo immernoch und bin froh, dass wir nichts mehr mit denen zu tun haben.


    Der Relaunch wird cool. Ich denke das neue Design wird euch sehr zusagen! ;)