[PS3/360/PC] Dragon's Dogma

  • Wie genau meinst du das? Die Pawns, also die Begleiter haben ja schon die ganze Zeit im ersten Teil geredet. Auf Feinde, besondere Ereignisse / Landmarks oder Loot hingewiesen und Tipps zu Quests gegeben, vor allem wenn man sie ausgeliehen hatte online, und sie so schon Erfahrungen über die Quest gesammelt hatten etc.

    Der Hauptcharakter wird sicher wieder ein stummer oder maximal brummender Charakter sein XD

    Ah ok danke, dann wird es wohl leider das gewesen sein. Ich hatte den ersten Teil nur bis zu ersten große Stadt gespielt (also nicht die in dem man die Mitstreiter bekommt sondern die ganz große da) wo ich dann aufgrund fehlender Persönlichkeiten und Story die Motivation verloren habe weiter zu spielen. Aus dem Grund erinnre ich mich nicht mehr so genau (oder es gab nie die Möglichkeit es zu sehen). Aber echt schade für einen Moment hatte ich mich echt gefreut das Spiel könnte doch was für mich sein, da es abgesehen davon (und der technick) verdammt gut aussieht. Naja, bleibt es wohl bei meine alten Plan.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Für mich steht inzwischen fest den Release einfach auszusitzen. Wenn es irgendwann besser laufen sollte, schön. Wegrennen tut da erstmal nichts. Bei allen Lorbeeren die sich Capcom redlich die letzten Jahre verdient hat, erscheinen einfach zu viele Spiele aktuell. Wenn da irgendwas nicht poliert erscheint, kann es hinten anstehen.

  • Für mich nicht. Wird zum Release geholt <3

    Darauf warte ich so sehr, wie einige hier auf FF7 Rebirth.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Bin da auch raus hatte DD 1 abgebrochen aber DD2 sieht für mich mehr nach Arbeit aus. :D


    Ich habe jetzt leider außer Kämpfe nicht viel gesehen und das in einer 4 mal so großen Map weiß ja nicht wie lange das Spaß machen soll.


    Ich hoffe Mal auf eine Demo für Morgen bei der Capcom Show.

  • DAs ist ja das schöne das aktuell so viele fantastische Spiele erscheinen, jeder kann das Spielen worauf man am meisten lust hat und zu not bei gewissen Spielen noch warten. Ich hoffe jedenfalls auch auf eine Demo (hoffentlich auch auf den Pc), damit ich dann einschätzen kann wie lange ich warte bis ich es mir hole.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Die Begeisterung des Redakteurs kann ich nicht nachvollziehen, angesichts dieser desaströsen Technik. Jedes Switch Game würde man für so eine Performance verbal einmal zerlegen.


    Es ist leider der befürchtete Technik-GAU geworden. Sorgen, die man zurecht auch haben durfte, nachdem Capcom lange zur Framerate geschwiegen hat und Itsuno dann kryptisch von sich gab, das Spiel würde mit einer "Uncapped Framerate" laufen. Habe ich halt auch so noch nicht erlebt, dass ein Spiel der Marke AAA mit unbegrenzter Framerate läuft. So etwas erwarte ich von kleineren, etwas zu ambitionierten Indie-Studios die halt Optimierung noch nicht so drauf haben. Aber ganz sicher nicht von Capcom, die halt so gut mit ihrer eigenen Engine umgehen können. Stand jetzt ist Dragon's Dogma 2 ein Titel, der für die aktuellen Konsolen nicht richtig optimiert ist und eher Werbung dafür ist, zur PC-Version zu greifen. Das ist enorm frustrierend. Die Frage ist halt, reicht da Capcom noch etwas nach? Ist das wirklich schon alles? Zudem interessieren mich die Ergebnisse der Series X Version und ob die stärkere Hardware dem Spiel entgegenkommen wird. Rein gar keine Hoffnungen habe ich für die Series S Version. Da hat Capcom ja bereits mit Street Fighter VI bewiesen, wenn sie keinen Bock auf Series S haben, zeigen sie das auch^^


    Du hast natürlich recht, bei einem Switch-Port wäre der Hammer geschwungen worden. Ich sehe hier aber ein ähnliches Szenario wie bei Elden Ring. Der Spielspaß übertrifft letztendlich die schwache Technik. Wobei, und das ist wichtig zu erwähnen, hier handelt es sich um einen reinen Current Gen Titel. Es gibt keine Ausreden, dass das Spiel so läuft, wie es aktuell läuft. Das muss kritisiert werden und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Capcom es dabei belassen wird. Aber die Frage ist viel mehr, wie viel man da noch rausholen kann. Bei Final Fantasy VII: Rebirth ist ja nun auch schon wieder ein Performance-Boost-Patch für den Performance-Modus angekündigt worden. Ich mache mir da, ehrlich gesagt, keine großen Hoffnungen. Die großen Spiele, die nun alle erscheinen oder kürzlich dann schon erschienen sind (Alan Wake 2 als Beispiel), zeigen wirklich auch auf, dass die Current Gen recht schnell an ihre Grenzen gekommen ist und die SSD-Festplatte als große Technik-Revolution bei Konsolen eben nicht über die schwächelnde Power der Konsolen hinwegtäuschen kann.


    Was nicht bedeutet, dass ich nicht viel Bock auf Dragon's Dogma 2 habe. Aber da auch Capcom nun bei 75 Euro für nen Day 1 Release angekommen ist und der Technik-Faktor mir nicht unwichtig ist, werde ich wohl einfach mal abwarten, bis es etwas günstiger ist, viel mehr aber darauf hoffen, dass Capcom technisch hier noch nachbessern wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • bisher macht alles was ich von dem Spiel lese udn höre immer mehr den schlechten Eindruck auf mich, als sei Dragons Dogma genau wie Teil 1 wieder ein ma0los gerushtes Spieler voller Ambitionen, bei denen die Ambitionen dann aber wieder aus Budgetgründen zu 60% aus dem Spiel geschnitten wurden vor Release und wo wegen technischer Probleme das Sopie bei weitem nicht das ablieferte, was es hätte im Bestfall abliefern können, wenn man sich mehr Mühe gegeben hätte und die Entwickler nicht unter massiven Zeitdruck arbeiten ließe...


    Ein Spiel, das unsinnige neue Klassen einbaut, die nur vollkommen Verwirrung stiften, statt das Spiel, wie es richtig und korrekt wäre, mit einem grundsoliden System starten zu lassen, dass auf kongruentem game Design basiert, was da heißt, wenn du 4 Grundklassen hast, dann hat das Spiel auch 4 erweiterte Klassen zu haben und nicht plötzlich einfach nur 2 ... wenn das Spiel darauf basiert das jede Farbe mit jeder Farbe kombiniert werden kann und man Kombinationen mit Rot, Gelb und Blau zeigt, dann hat es auch zu Spielrelease Kombinationen mit Grün zu geben, ohne Wenn und aber, denn technisch betrachtet hätte man den Illusionisten auch einfach als Grün/Blau vorstellen können...aber nein, man muss ja plötzlich so hirnlose Sperenzien veranstalten wie Pink/Lila draus zu machen, was es vorher noch nie gegeben hat und logischerweise natürlich dazu führen musste, dass man davon ausgeht, da steckt mehr dahinter.


    Nun sieht es nach letzten Interview der Eurogamer aus, als seien es tatsächlich nur diese unfertigen 10 Klassen, die bisher gezeigt wurden..echt der reinste Witz.. wenn das Spiel mindestens mit Kämpfer, Dieb, Magier, Schütze, Krieger, Erzmagier, Mystischer Klinge, Zauberschütze, "Jäger", "Meuchler", "Berserker", "Waldläufer, "Alchemist", "Barde" (hätt man halt Illusionisten umdesignen müssen)+Kriegsmeister (4+4+6+1) mit 15 hätte starten sollen mindestens, fürn halbwegs schlüssiges Klassensystem, dass seinen eigenem Designregeln des ersten Spiels folgt


    Basis:

    Kämpfer

    Dieb

    Schütze

    Magier


    Fortgeschritten

    Krieger

    "Meuchler"

    "Jäger"

    Erzmagier


    Hybrid:

    Mystische Klinge - Rot/Blau

    Zauberschütze - Gelb/Blau

    Barde - Grün/Gelb (ob jetzt Nebel umhergeschwungen wird, der die Vasallen bufft, oder Musik gespielt wird, welche die Vasallen bufft, ist jetzt kein großer Unterschied, beides sind praktisch Pazifisten mit Fokus nur auf Support)

    Alchemist - Grün/Blau

    Berserker - Rot/Grün

    Waldläufer Gelb/Rot


    Allrounder:

    Kriegsmeister


    so hätte das ganze Design des Spiels wenigstens von vorn bis hinten auch wirklich solide Hand und Fuß, so dass man darauf aufbauen könnte für später DLC-Klassen zur Erweiterung.


    Entweder ist Itsuno alle seit Ankündigung massivst am trollen, oder man hat wirklich große pläne mit der IP, diese im Nachgang noch auszubessern, anders kann ich mir nicht vorstellen, warum man hier bisher allen Anscheins den starken Eindruck macht, ein praktisch unfertig erscheinendes unoptimiertes Spiel zum AAA-Vollpreis raushauen zu können unter Höchstpreisprämisse, weil die Spiele sind ja alle zu niedrig bepreist, dass man sich sagte, mit DD2 haut man das erste Spiel raus, das 75 € kosten werde, statt 70, nur um inhaltlich und technisch dann ein Produkt abzuliefern, dass den Anschein macht, als würde man das Spiel rushen wollen so schnell wie möglich auf den markt zu werfen, damit es dann vergleichbar wie Monster Hunter World mit gewaltigen mengen an DLC aller Größenordnungen und Kategorieren ausgeschlachtet werden kann und pö a pö damit dann Dinge erst gefixt werden, die schon Bestandteil des Hautspiels hätten sein müssen... wie eben einige spielbare Klassen mehr nach vollständigem Design und eine erwartbare vernünftige Spielperformance für ein Action-RPG dieser Qualität, die da heißt 60 FPS und nicht 30, die jederzeit 45, genauso gut bei viel Action aber auch jederzeit 25 sein können ... und das auf der PS5, wo man meinen sollte, mit eienr großartigen Spielengine, womit das Spiel gemacht wurde auf solch einer High Performance Plattform mit SSD, sollten solch Dinge eigentlich der Vergangenheit angehören, damit man endlich mal dahin kommt, wo man mit Gewissheit sagen kann, die ewige FPS-Thematik mal endlich der Vergangenheit angehört und 60 FPS technischer Standard sind...

  • und das auf der PS5, wo man meinen sollte, mit eienr großartigen Spielengine, womit das Spiel gemacht wurde auf solch einer High Performance Plattform mit SSD, sollten solch Dinge eigentlich der Vergangenheit angehören, damit man endlich mal dahin kommt, wo man mit Gewissheit sagen kann, die ewige FPS-Thematik mal endlich der Vergangenheit angehört und 60 FPS technischer Standard sind...


    Ne SSD würde dir bei der Framerate auch nicht wirklich weiterhelfen. Die SSD's sind seit 10 Jahren mittlerweile Standards bei PC's und waren halt die große Neuerung in dieser Konsolen-Generation. Da sieht man halt die Kluft, die zwischen PC und Konsole schon seit Ewigkeiten liegt und wären Spiele für PC's nicht häufig so miserabel optimiert, wäre es die Plattform schlechthin. Wobei du für Dragon's Dogma 2 auch einen PC brauchst, der mit der neusten Technik ausgestattet ist. Sonst wirst du da kaum ein besseres Ergebnis erzielen als auf Konsole.


    Um da auch nochmal auf das leidige Thema Preis zurückzukommen: Du kannst sowohl die PS5 als auch die Series X derzeit bei zahlreichen Händlern für um die 450-470 Euro im Schnitt abstauben. Ich finde das weiterhin nicht zu viel dafür, dass du halt ein Komplettpaket bekommst und bequem von deinem Sofa aus spielen kannst. Schon zum Release waren die Konsolen nicht State of the Art, da man aber durch die geringe Verfügbarkeit lange auf Cross-Gen angewiesen war, hat für viele erst vor einiger Zeit die aktuelle Konsolen-Generation so richtig begonnen.


    Und da stinkt die Current-Gen derzeit einfach ab. Redfall und Starfield auf Xbox Series nur mit 30 FPS, bei Redfall wurde mittlerweile glaube ich ein Performance-Modus reingepatcht. Final Fantasy XVI hat einen absolut enttäuschenden Performance-Modus. Alan Wake 2 läuft auf Konsole mit Low-Mid Settings der PC Version, komplett ohne eine einzige Option auf Ray Tracing. Was beim Final Fantasy VII Rebirth Performance-Modus schief gelaufen ist, weiß man auch nicht, daran scheint zumindest aber noch gearbeitet zu werden. Cyberpunk hingegen ist ein recht positives Beispiel, wo auch die Konsolen-Versionen größtenteils richtig gut laufen.


    Dragon's Dogma 2 ist halt ne recht kuriose Geschichte. Die RE Engine ist eigentlich bekannt dafür, nicht zu viel von den Konsolen abzuverlangen. Das ist auch einer der Gründe, wieso die ganzen Resident Evil Spiele sogar auf der Series S so smooth laufen und auch noch recht gut aussehen. Ich habe nun einige Argumente gelesen, dass das bei Dragon's Dogma 2 doch gar nicht so schlimm sei, Starfield laufe auch nur mit 30 FPS. Das stimmt aber nicht. Starfield läuft auf Series S und Series X mit festen 30 FPS, Dragon's Dogma 2 läuft mit Uncapped 30 FPS. Das bedeutet, die angepeilte Framerate wird häufig irgendwo zwischen 20-30 FPS laufen. Das kann zu weiteren Problemen führen wie Frame Pacing Stotterei (hier könnte VRR Abhilfe verschaffen). Was ich aber eben nicht komplett verstehe, das Spiel soll wohl komplett in 4K mit Ray Tracing laufen? Theoretisch müsste das Spiel mehrere Grafik-Modi anbieten. Es sieht danach aus, als wäre Dragon's Dogma 2 eben noch nicht bereit für nen Release aber Capcom halt diesen großen Titel nun für den Geschäftsbericht eben braucht. Man hatte die letzten Jahre im ersten Quartal nun immer 1-2 Blockbuster im Ofen, die man immer zwischen Januar bis März veröffentlicht hat. Aktuell hat man nur Dragon's Dogma 2 und ist denke ich mal auch auf den Release angewiesen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Dragon's Dogma 2 ist auf Metacritic, wenig überraschend, relativ hoch gestartet. Wenn man sich natürlich Capcoms Lauf so anschaut, erscheint die 87 etwas wenig, aber man muss bedenken, der Vorgänger war auch schon nicht der Critical Acclaim Liebling. Wovon Dragon's Dogma 2 profitiert, und da sind sich die meisten Reviews einig, ist die Fanbase des Vorgängers, die hier bestens bedient wird. Dies kommt aber nicht ganz ohne Kritik weg - so soll sich das Spiel häufig eher wie ein Remake des Erstlings mit schönerer Grafik und größerer Spielwelt anfühlen. Ein paar wenige Reviewer bezeichnen die Gameplay-Mechaniken als altbacken und keine wirkliche Weiterentwicklung zu Vorgänger.


    Ebenfalls wenig überraschend ist die Kritik gegenüber der technischen Performance, besonders auf Konsole. Was man hier erhält ist praktisch ein aufgezwungener Quality-Modus ohne die Chance, Ray Tracing zu deaktivieren und/oder zu einer niedrigeren Auflösung zu wechseln. Da grenzt es fast schon an Unglaube, wenn die Series S Version in manchen Momenten bessere Ergebnisse erzählt als die großen Konsolen, weil eben dort standardmäßig Ray Tracing nicht enthalten ist und das Spiel in einer niedrigeren Auflösung läuft, was, zu meiner Überraschung, nicht so ins Gewicht fällt. An der Series S Version sieht man eigentlich, man hätte sicherlich ohne all zu große Probleme einen Fidelity-Modus hinbekommen der auf PS5 und Series X mit 60 FPS laufen könnte, wenn man auf Ray Tracing verzichtet und die Auflösung etwas nach unten schraubt.


    Und das dürfte dann wohl auch erklären, wieso Dragon's Dogma 2 das erste Spiel von Capcom seit Ewigkeiten ist, welches im Vorfeld keine spielbare Public-Demo erhalten hat.


    Performance-Analysen gibt es bereits. Selbst der PC kommt bei guten Specs nur auf 55-60 FPS im Durchschnitt. Die Series S Version spielt in einer eigenen Liga und pendelt zwischen 35-40 FPS. Die PS5 Version schneidet, ebenfalls wenig überraschend, mit einem Durschnitt von eher holprigen 36-39 FPS ab. Die Series X Version pendelt zwischen 40-43 FPS im Durchschnitt. Auch wenn sich hier die Power der Series X wieder durchsetzt, so schenken sich natürlich beide Konsolen nicht viel und erzielen beide wenig beeindruckende Ergebnisse. Sämtliche Messungen wurden auf PC teilweise mit DLSS aufgenommen und auf Konsole mit Fernsehgeräten, die Variable Refresh Rate unterstützen.


    Abseits der technischen Probleme ist Dragon's Dogma 2 aber Pflichtprogramm für Fans des Vorgängers und alle, denen der Rollenspiel-Anteil bei einem Final Fantasy XVI vielleicht ein wenig zu dünn war. Eine Charakter-Komplexität wie in Baldur's Gate 3 darf man hier natürlich nicht erwarten.


    Dragon's Dogma 2 critic reviews

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Dragon's Dogma 2 ist auf Metacritic, wenig überraschend, relativ hoch gestartet. Wenn man sich natürlich Capcoms Lauf so anschaut, erscheint die 87 etwas wenig

    Sogar deutlich weniger als ich nach einigen Previews erwartet habe.



    Wovon Dragon's Dogma 2 profitiert, und da sind sich die meisten Reviews einig, ist die Fanbase des Vorgängers, die hier bestens bedient wird.

    Wenn schon eine Fanbase als Rechtfertigung für eine hohe Bewertung oder positive Kritikpunkte herhalten muss. Au weia! Dann muss da einiges im Argen liegen, wo man Capcom nicht mit niedrigeren Wertungen verärgern wollte.



    Dies kommt aber nicht ganz ohne Kritik weg - so soll sich das Spiel häufig eher wie ein Remake des Erstlings mit schönerer Grafik und größerer Spielwelt anfühlen.

    Ja, in einem Interview wurde kurz vor Release noch gesagt, es entspräche nun mehr jener Vorstellung, die man damals bei DD nicht verwirklichen konnte. Dann frage ich mich, warum man es nicht einfach ohne 2 beworben hat, und eher so eine Art Perfect Edition daraus wurde. Aber so bisschen habe ich auch hier den Braten schon gerochen, spätestens nachdem man eine eigene PR Meldung zum Fell der Umhänge gemacht hat. Wenn ein Spiel so wenig bietet, das man über den Detailgrad von Ausrüstung sprechen muss, haben wir Bethesda Niveau erreicht.



    Da grenzt es fast schon an Unglaube, wenn die Series S Version in manchen Momenten bessere Ergebnisse erzählt als die großen Konsolen, weil eben dort standardmäßig Ray Tracing nicht enthalten ist und das Spiel in einer niedrigeren Auflösung läuft, was, zu meiner Überraschung, nicht so ins Gewicht fällt. An der Series S Version sieht man eigentlich, man hätte sicherlich ohne all zu große Probleme einen Fidelity-Modus hinbekommen der auf PS5 und Series X mit 60 FPS laufen könnte, wenn man auf Ray Tracing verzichtet und die Auflösung etwas nach unten schraubt.

    Das ist in der Tat fragwürdig, denn offensichtlich hätte man die 60 Frames locker erreichen können. Ein Grund mehr es nicht zu kaufen.



    Performance-Analysen gibt es bereits. Selbst der PC kommt bei guten Specs nur auf 55-60 FPS im Durchschnitt.

    Das wird sich alles über Monate vermutlich in stabileres Terrain bewegen, ist aber gerade für Capcom, die sonst immer mit 1A polishing in ihre Releases gehen wirklich enttäuschend.




    Abseits der technischen Probleme ist Dragon's Dogma 2 aber Pflichtprogramm für Fans des Vorgängers und alle, denen der Rollenspiel-Anteil bei einem Final Fantasy XVI vielleicht ein wenig zu dünn war.

    In dem Fall würde ich aber vermutlich eher Geld für Eiuyden Chronicle zurücklegen. Die große Releasewelle an RPG ist auch gerade noch im vollen Gange, und irgendwie bezweifle ich sehr, das jegliche RPGler bereits Granblue, Final Fantasy 7, Persona 3, Infinity Wealth plus Unicorn Overlord bereits durchgespielt haben. Mit Rise of the Ronin, Eiyuden und Sand Land steht ohnehin bereits die nächste Welle vor der Tür, die selbst danach mit Trails trought Daybreak, Ys 10 oder dem Paper Mario Remake nicht abebben wird. Ich glaube bis einschließlich Metaphor ist der Rollenspiel Kalender prall gefüllt. Da müsste mir Capcom schon mehr Gründe für einen Day1 Kauf liefern, um bei einem 75€ Preiskleber schwach zu werden. Und dies schreibe ich als brennender Fan des 1. Teils.

  • Habe gestern eine Review gesehen, die eure negativen Punkte bezüglich der Technik bestätigt und sogar als negativ für sich noch dieses System hervorgehoben hat, das man verkürzte Lebensleiste hat, wenn man 4-5 mal ordentlich auf die Mütze bekommen hat, bevor man dann wieder rastet irgendwo...vor solchen Mechaniken kraut es mir ja auch ^^"

    Reviewer hatte trotzdem großen Spaß mit dem Spiel, obwohl er den Erstling auch erst mit der der PC Umsetzung mochte (er hat DD2 jetzt auf PS5 getestet).

    Und ich bin trotzdem heiß drauf, denn alles Positive, was er in der Review hervorgehoben hat und ihm Spaß am Spiel machte, war für mich auch schon beim Erstling gut.

    Meins ist gerade auf dem Weg zur Packstation und ich überlege, wie schnell ich heute von Arbeit weg kann/ alle Wege danach erledigen kann und ums dann schnellstmöglich abzuholen XD

    Und dabei habe ich immer noch nicht im vorgeschobenen kostenlosen Charakter Editor meinen Charakter erstellt ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Das ist in der Tat fragwürdig, denn offensichtlich hätte man die 60 Frames locker erreichen können. Ein Grund mehr es nicht zu kaufen.


    Ich weiß nicht ob man die locker erreicht hätte, aber man hätte sicherlich etwas präsentieren können, was so einen Durchschnitt von 50-60 Frames gehabt hätte. Vielleicht hätte man halt das wirklich miserable Frame Pacing somit verbessern können. Das Spiel pendelt ja sekündlich zwischen irgendwelchen Frames herum, was dann zusätzlich nochmal für Micro-Stuttering sorgt.


    Die Frage ist halt, wieso man sich gegen einen Performance-Modus entschieden hat. Aufgezwungenes Ray Tracing ist furchtbar. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Spieler einer flüssigeren Bildrate vorziehen würden.


    Das wird sich alles über Monate vermutlich in stabileres Terrain bewegen, ist aber gerade für Capcom, die sonst immer mit 1A polishing in ihre Releases gehen wirklich enttäuschend.


    Ich finde, das ist leider die größte Enttäuschung an der Sache. Weil Capcom einfach so starke Dinge mit der RE Engine bewirkt hat. Die Engine gilt als ressourcenschonend und bekannt dafür, auch auf älteren Konsolen richtig gut zu laufen. Das seltsame ist dann doch, dass Spiele betroffen sind, an denen Hideaki Itsuno beteiligt ist. DMC V hatte ja auch auf ein paar älteren Systemen erhebliche technische Probleme, auf der Xbox One zum Beispiel, aber auch auf dem PC zu Beginn.


    Habe gestern eine Review gesehen, die eure negativen Punkte bezüglich der Technik bestätigt und sogar als negativ für sich noch dieses System hervorgehoben hat, das man verkürzte Lebensleiste hat, wenn man 4-5 mal ordentlich auf die Mütze bekommen hat, bevor man dann wieder rastet irgendwo...vor solchen Mechaniken kraut es mir ja auch ^^"


    Ich denke mir, man kommt halt auch nicht drum herum den technischen Aspekt negativ in einem Review hervorzuheben. Mir kamen da zuletzt zu viele Spiele zu glimpflich davon. Man könnte beinahe meinen, Kritik an die Technik habe einzig und allein auf der Switch stattgefunden. Aber wenn ich mir so manche Current-Gen Spiele eben anschaue, kommt es mir vor als liegen mittlerweile zwei Generationen zwischen den aktuellen Konsolen und dem PC. Für mich persönlich bleibt diese Konsolen-Generation wirklich die schwächste, was die Industrie je hervorgebracht hat. Man hat im Vorfeld so einen Hype kreiert, rund 3 Jahre später sind wir wieder bei 30 FPS Performances angekommen und uns stehen Pro-Geräte bevor, die ja angeblich auch nicht kommen sollten. Laut den geleakten Specs der PS5-Pro gab Digital Foundry nun bekannt, dass das wohl nicht ausreichen würde um GTA VI mit 60 FPS zu präsentieren.


    Ich hätte wirklich gerne in Dragon's Dogma 2 mit ner Demo mal reingespielt. Reizen tut es mich immer noch, aber Capcom ist auch für nen drastischen Preisfall bei seinen Titeln bekannt. Aktuell ist das Spiel aber bei der Media Saturn Aktion mit 20% Preisnachlass bestellbar. Die Standardversion läge da bei rund 56 Euro mit Abzügen. Die Steelbook Edition zum gleichen Preis ist schon gar nicht mehr verfügbar.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich weiß nicht ob man die locker erreicht hätte, aber man hätte sicherlich etwas präsentieren können, was so einen Durchschnitt von 50-60 Frames gehabt hätte. Vielleicht hätte man halt das wirklich miserable Frame Pacing somit verbessern können. Das Spiel pendelt ja sekündlich zwischen irgendwelchen Frames herum, was dann zusätzlich nochmal für Micro-Stuttering sorgt.


    Die Frage ist halt, wieso man sich gegen einen Performance-Modus entschieden hat. Aufgezwungenes Ray Tracing ist furchtbar. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Spieler einer flüssigeren Bildrate vorziehen würden.

    Dabei gibt es den Performance Modus... aber nur für Series S. ^^


    RT war diese Generation oftmals nur im Quality Mode verfügbar. Manche Spiele wie Forza hatten sogar mehrere Quality Mode Abstufungen. Nicht das Forza technisch klasse gewesen wäre, aber immerhin hat man soweit noch gedacht.


    Das seltsame ist dann doch, dass Spiele betroffen sind, an denen Hideaki Itsuno beteiligt ist. DMC V hatte ja auch auf ein paar älteren Systemen erhebliche technische Probleme, auf der Xbox One zum Beispiel, aber auch auf dem PC zu Beginn.

    Dafür bin ich aktuell zu wenig an den Neureleases dran. Vielleicht ist dies ein Faktor.


    das man verkürzte Lebensleiste hat, wenn man 4-5 mal ordentlich auf die Mütze bekommen hat, bevor man dann wieder rastet irgendwo...vor solchen Mechaniken kraut es mir ja auch ^^"

    Das klingt direkt noch weniger nach einem Spiel für mich. Sowas hätte DD meines Erachtens nicht gebraucht. Ich fand schon Teil 1 stellenweise schwierig genug, auch wenn dies meist eher durch die merkwürdige KI der Vasallen zustand kam, oder wenn man im falschen Moment von einem großen Monster überfallen wurde. DD war auf seine Weise jedenfalls schon sehr herausfordernd. Ich hoffe Du hast trotzdem deine Freude damit, und dass es abseits der technischen Seite auch genug Positives gibt. Mir wäre der Preis für dieses Risiko dann echt zu hoch. :S

  • grad auch mal nachgeschaut, bin grad verwundert drüber, das bei mir auch steht zugestellt heute, laut trackingnumerm bei meinem nachbar xD lol, kann ich direkt nach der Arbeit zuhause mal klingeln dann, dabei hieß es erst zustellung morgen oder übermorgen ...


    Muss ja scheinbar wieder ne mordgroße verpackung sein, dass der postbote das nicht einfach eingeworfen bekommt xD

  • Ich muss sagen ich bin ziemlich hin und her gerissen. Ich habe aktuell nämlich kein spiel was ich auf den Pc spiele, weshalb es die Perfekte Chance wäre das Spiel auszuprobieren, aber da ich überall lese was für eine technische Katastrophe das Spiel ist wäre es eigentlich viel klüger zu warten bis es fertig gepatcht wird das Spiel. Ich glaube ich kaufe es mir später und wenn es zu schlimm ist oder das Spiel mir keine spaß macht gebe ich es einfach zurück (immer noch ein Unding das dies bei Konsole nicht möglich ist).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich muss sagen ich bin ziemlich hin und her gerissen. Ich habe aktuell nämlich kein spiel was ich auf den Pc spiele, weshalb es die Perfekte Chance wäre das Spiel auszuprobieren, aber da ich überall lese was für eine technische Katastrophe das Spiel ist wäre es eigentlich viel klüger zu warten bis es fertig gepatcht wird das Spiel. Ich glaube ich kaufe es mir später und wenn es zu schlimm ist oder das Spiel mir keine spaß macht gebe ich es einfach zurück (immer noch ein Unding das dies bei Konsole nicht möglich ist).


    Am Ende kommt es drauf an, ob die mäßig technische Performance deinen Spielspaß trübt. Vermutlich fällt es vielen nicht einmal groß auf. Meiner Freundin würde es nicht einmal auffallen, wenn das Spiel konstant mit 25 FPS laufen würde. Ich bin für so ruppige Framerates wirklich sehr anfällig. 30 FPS auf einem OLED-Fernseher sind zum Beispiel eine einzige Horrorshow. Kann mir nicht vorstellen, dass da bei DD2 keinem bei übel werden würde. Und dafür sind halt Demos. Aber Capcom hat sich hier wirklich geweigert, um natürlich keine Vorbestellungen zu verlieren. Bin gespannt, ob man nachträglich nochmal ne Demo raushauen wird.


    Im besten Fall patcht man RT raus, oder einen Performance Mode rein. Bis dahin ist der Titel vermutlich deutlich günstiger zu bekommen.


    Es ist wirklich einfach auch unglaublich, wie viel Leistung Ray Tracing schluckt. Bei Alan Wake 2 hat man auf Konsole ja ganz drauf verzichtet.


    Bei der RE Engine ist das nicht anders. Als von RE2 Remake und RE3 Remake die kostenlosen Current-Gen Upgrades kamen konntest du auch Ray Tracing einschalten oder halt den konstant flüssigen 60 FPS Modus ohne Ray Tracing. Für mich persönlich unvorstellbar, das Ultra flüssige Gameplay für ein paar Reflexionen in irgendwelchen Pfützen und Lichteffekten einzutauschen. Nicht falsch verstehen, mit Ray Tracing und DLSS kann man auf dem PC einfach wundervolle Sachen anstellen (man siehe, wie man damals Quake II aufpoliert hat damit oder aktuell Max Payne). Aber der Mehrwert auf Konsole? Ich sehe ihn einfach nicht. Persona 3 Reload hat Ray Tracing, ich bezweifle, dass es irgendwem aufgefallen ist :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Spiel is am laden, auch wenn es schon vor Spielrelease einiges an diesem klar unfertigen Spiel zu kritisieren gab, welches schon vermutlich sein erstes Addon für in 8 Monaten geleaked ist, so werde ich das Spiel ausgiebig bis dahin auf Herz und Nieren getestet haben, um mein finales Urteil darüber zu bilden, um zu sehen, ob ich bis dahin vom Spiel schwärme, oder ob das Klassenchaos, Performancedebakel und eventuell neue Krtikpunkte ihren Schatten nach sich ziehen werden und ich bis dahin nur hoffe, dass das geleakte Addon alsbald als möglich erscheint, um diesen Schweizer Käse zu fixen.


    Wir werden es sehen, wenn die Zeit reif ist, ob dieses Spiel absolute Freude erweckte bei jedem Einschalten, oder ich am Ende ernüchtert dem vermasselten Potential des Spiels in die Ferne blicke, hoffend auf Besserungen, denn ein Spiel wie dieses sollte nicht ne grottige Performance von 30-40 FPS bieten heutzutage, die 60 müssendrin sein und das verlange ich auch absolut von einem AAA-Spiel für 75 Euro, dass man sich jetzt nach Release die Zeit nehmen wird solch grobe Schnitzer zu fixen.

    FF7 Rebirth machts vor, kaum raus, werden Patches gemacht um die Spielperformance fortlaufend zu optimieren.

    Was SE kann, das kann Capcon schon lange und das sollte wir alle gemeinsam daherauch erwarten können und von Capcon auch einfordern, sich jetzt bloß nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, nur weil das Spiel raus ist, jetzt fängt erst richtig der Spielsupport erst an!!

  • Konnte jetzt einige Reviews dazu lesen Ich denke Dragons Dogma 2 ist ein Zweischneides Schwert einige bekommen genau das was man erwartet hat für die anderen ist es vllt zu Umständlich oder "Hardcore". Bin mir mich nicht sicher aber der Ewige Reisestein kam glaub ich auch erst mit Arisen und konnte aus dem Lager abgeholt werden somit konnte man wenigstens ständig durch die großen Städte pendeln sowas für DD2 wäre ganz gut.


    Dragons Dogma 1 wurde seiner Zeit von der Presse auch nicht positiv aufgenommen ähnlich wie Nier ging es erst durch PC, Dark Arise oder Fans "Viral" und wurde zum Geheimtipp.


    DD1 habe ich auch nie durchgezockt weiß auch nicht mehr genau warum mich hat immer das Reisesystem vergrault war damals auch sehr jung und habe wohl nicht verstanden :D aber ansonsten fand ich es Top bin derzeit dabei im Charakter Editior meinen Guts zu kreieren mit Anleitung xD und werde es auf dem PC zocken 45-60 FPS sind eigentlich total in Ordnung auf dem PC kann man immer bissle FPS rausdrücken.


    Einiges hört sich für mich auch nicht so toll wie das es 4x so groß ist oder es sich bei der Monstervielfalt nicht besonders viel getan hat. Teilweise Tests die es als Remaster bezeichnen. Aber mal schauen auf Steam habe ich die Möglichkeit 2 Stunden anzutesten ich hoffe ich bekomme hier durch das Erkunden das Elden Ring feeling rein aber ein Pferd hätte man echt mit reinstecken können.

  • Nitec

    Habe gesehen das du auch schon spielst und auch male den Vasallen geliehenen..

    Was ich gerade nicht so hinbekomme bzw raus bekomme wie macht man Geschenke? Habe gerade nen Blumenstrauß kombiniert und Angst, daß er verwelkt, also wollte ich ihn Ulrika geben 😅


    Im ersten Teil konnte man ja auch Geschenke machen und hatte dann irgendwann ein Herzblatt 😅


    Edit: OK, scheint nur zu gehen, wenn sich ein richtiges Fenster für Reden oder Handeln öffnet😅

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()