Dragon Age III: Inquisition

  • Jo, ich hasse Lindsey :D Ihre Musik ist gut, aber die ganze Show drum herum finde ich langsam etwas ausgelutscht... Ihre Videos haben zwar nette Ideen und ich kann verstehen das man diese mag, aber mir gefiel das Dragon Age Video nicht. Alleine schon wegen der Tatsache das sie mal wieder irgendetwas mit ihrer Violine "wegfiedelt" xD


    Aber der Titelsong ist ohnehin von ihr. Also aus dem Titelmenü, daher passt das natürlich gut.


    Nach guten 65h muss ich jetzt aber langsam sagen das Inquisition einfacher ist als vergangene DA's auf Nightmare. Irgendwann hat man zwar in jedem DA einen Punkt erreicht an dem man alle nötigen Skills/Zauber hat um sich einen mächtigen Charakter zu erschaffen, aber derzeit läuft das echt etwas zu flüssig & ich brauche das Taktik Menü nur noch für Positionierungen und Anweisungen bei Bossen, vorausgesetzt ich will meine Truppe am Leben erhalten.


    Ansonsten kann ich mittlerweile alles ziemlich leicht wegfetzten was auf meinem Level ist. Alles darunter ist ohnehin kein Risiko, höhere Gegner hatte ich bislang noch nicht weil ich offenbar die Richtige Area Progression abklappere ^^ Grad das Gryphon Keep mit solcher Leichtigkeit eingenommen, etwas schade (Keine Tränke gebraucht, Gruppe hatte höchstens leichte Kratzer und mehr als 90% Life). Solas als Rift Mage passt wunderbar, er zieht alles zusammen mit Abyssal Pull und ich haue da (zumeist kritische, da 30%+ Critrate) Feuer Minen und Immolations rein, dazu noch Fade Cloak und Cassandras AOE Stun und die Gegner stehen nicht einmal mehr rechtzeitig auf um sich zu wehren. Alles was immun gegen Feuer ist dauert natürlich etwas länger, da ich da lediglich Spirit-Blade & Fade Cloak habe (Was aber auch zum Glück AOE trifft wenn alle Gegner durch Abyssal Pull auf einem Fleck "schweben"). Zudem habe ich noch nen netten Gürtel mit +30% Fokus Aufladung, allso kommt da alle Nase lang noch der Inquisitor Skill zum Einsatz oder ich heile alle Mitglieder mit meinem KE Fokus Skill auf 100%, der dann noch 20 Sekunden weiterhin jede Sekunde 10% HP wiederherstellt, dazu noch die 30% DMG Reduktion seitens Schwächung (Solas).


    Derzeit habe ich dauerhaft Cassandra im Team, vornehmlich wegen ihrem 15% DMG Boost für die Party, das war jedenfalls der Punkt warum ich sie und nicht Blackwall gewählt habe. Zudem noch wegen dem +10% Resistenzen Passiv. Solas habe ich wegen der Rift-Magie dabei, Abyssal Pull hilft mir alles mit AOE wegzufetzen (Und je mehr Gegner ich treffe desto mehr Barriere kriege ich natürlich wieder) und ansonsten habe ich ihn voll auf Schildmagie & Schwächung, im Spirit bzw. Fade Tree, ausgelegt. Varric habe ich wegen seinen super Passiv Fähigkeiten auf die gesamte Gruppe dabei. Zunächst einmal +5% flat Critchance Increase und obendrauf +10% flat DMG Increase sowie +10% Laufzeit auf alle Fähigkeiten, das ist einfach super. Wenn er das nicht hätte würde ich glatt noch einen dritten Magier mitschleppen, wahrscheinlich Dorian als Necromancer ^^

  • DAI hat sich bereits nach 1 Woche mehr als 1 Millionen mal verkauft und ist damit ein voller Erfolg für Bioware. Die Mehrheit der Verkaufte verteilt sich dabei auf die PS4, gefolgt von der Xbone und abgeschlagen PC, PS3 und 360.

  • So bin durch. Fand das Ende ganz okay, ging aber schonmal besser. Aber es gibt ja noch andere endings, mal sehen ob ich irgendwann die Motivation finde es nochmal komplett neu zu spielen... und eine Erweiterung gibt es vielleicht auch irgendwann wieder^^.


    Jetzt erstmal noch den Rest der Nebenquests, Drachen usw machen und noch die letzten Rezepte suchen(mir fehlt z. B. immer noch Schwere Rüstung Stufe 3).


    Champion ist schon heftig mit "Bis zum Tot"... Einfach mal 10k+ hits gemacht an dem Lv23 Drachen(ich war 21). Zwar nur für kurze Zeit, aber man kommt schnell auf hohen Schaden. Krass ist einfach, dass man mit dem buff gleichzeitig Block mit jedem Schlag aufbaut.


    Dazu noch Versteckte Klingen auf der Waffe, was richtig böse aua macht mit "Bis zum Tot".



    Eine Frage zu Dragon-Keep: Kann man auch savegames von PS3 auf PS4 transferieren?

  • Uh, mein neuer Schaden Rekord liegt jetzt bei ca. 8600! Grad auf Level 15 einem Level 15 Despair Dämon Bossmonster reingeknallt. ^^ Der Fire-Tree hat echt fantastische AOE Spells, hihi. Obwohl der Spell mir 50% Barriere kostet, füllt sie sich sofort wieder auf 100% auf. Kurz bevor die Fire-Mine auf den Boden lege, gehe ich aber sicherheitshalber in Fade-Cloak um 2 Sekunden unverwundbar zu sein, nicht das mir ein harter Schlag die Barriere wegfetzt und ich sie neu casten muss! Denn meine Barriere hat nicht diese netten 35% Mana Regeneration wie die von Solas meiner Barriere-Schlampe xD


    EDIT: 9438 vs Lvl 15 Despair Demon!

  • Gibts ein Reittier, das besonders gut klettern kann? Falls ja, wo erwerb ich so eins? Entweder finde ich gewisse Pfade nicht, oder es gibt einfach stellen, die ohne ein solches Tier nicht erreichbar sind.

  • Was glaubst du was Dragon Keep ist ?
    Direkt transferieren kann man keine Saves, du musst in Dragon Keep alle wichtigen Entscheidungen aus 1+2 manuell nochmal eingeben & das kann dann übernommen werden :D


    Ich weiß, was es darstellen soll, habe es aber noch nie benutzt. Da es auf ein savegame des Vorgängers zugreift, lag es einfach Nahe dass auch ein savegame transfer von DAI PS3 zu DAI PS4 möglich wäre. Ist´s aber leider nicht, hab´s schon nachgeprüft. Also nochmal auf PS4 dann später komplett neu anfangen gg :P


    Judge: Kannst du mal probieren ob versteckte Klingen auch beim Mage aus der Ferne aus funktioniert? Also ob der DMG dann ankommt beim Ziel oder man dafür direkt am Ziel stehen muss^^. Glaube zwar, dass es nur geht, wenn man direkt am Ziel steht(und der dmg sonst ins leere trifft) - aber wenn es doch geht, wäre es ziemlich geil für Bogen-Schurken zusätzlich.


  • Judge: Kannst du mal probieren ob versteckte Klingen auch beim Mage aus der Ferne aus funktioniert? Also ob der DMG dann ankommt beim Ziel oder man dafür direkt am Ziel stehen muss^^. Glaube zwar, dass es nur geht, wenn man direkt am Ziel steht(und der dmg sonst ins leere trifft) - aber wenn es doch geht, wäre es ziemlich geil für Bogen-Schurken zusätzlich.


    Hab mir eine Rüstung mit Hidden Blades 10% geschmiedet um es auszuprobieren. Funktioniert mit dem normalen Angriff meines Stabes :)


    Und uiuiui, grad nen schicken +20% Crit DMG Ring gefunden :)

  • Funktioniert es auch auf range oder geht der dmg dann ins Leere?


    Denn Hidden Blades is eigentlich ein Nahkampf-Skill beim Schurken und bei Sera z. B. muss man man für die Fokus-Fähigkeit direkt am Gegner stehen, sonst geht´s in´s Leere.



    Mache gerade ne Pause, bis ich die PS4 habe, daher kann ich es gerade nicht selbst probieren^^

  • Sooo bin durch und starte nun Runde Zwei.


    Wobei ich leider etwas enttäuscht von DA:I bin, zuviel wurde versprochen und nicht abgeliefert.


    Erinnert sich jemand an den Trailer/Gameplayfeed in dem ROte Templer Kammwald angreifen und der Inquisitor entscheiden muss, ob man dem Dorf, der Festung oder seinen eigenen Truppen hilft? Dies sollte dann ganze Questgebiete abschneiden, sollte man ZB das Dorf opfern.


    Ich hab von derartigen Konsequenzen leider nichts gemerkt - geschweige denn von der ganzen Sequenz, Kammwald sieht komplett anders aus(ist aber einige meiner Lieblingsgegenden)


    Genau wie die Festungen, diese sollte man erobern und entscheiden können was mit der Festung passiert, Handelsposten/Verteidigung/Kaserne etc. Aktuell erobert man diese und hat ein mini Skyhold zum craften, mehr nicht...auch cool, aber es hätte echt mehr sein können.


    Der Open World Aspekt stört leider auch bissel, finde die einzelnen Gebiete super aber es gibt keine wirklichen Gründe, warum der Inquisitor dort abhängt und Leute killt und es nicht Cullen und seine munteren Soldaten einfach alleine regeln. Es fehlt ein bisschen der zusammenhang mit der Hauptstory in den Nebengebieten.


    Das Spiel ist episch und bombastisch inszeniert, aber leider trifft das in meinen Augen nicht ganz auf die Story zu, das gesamte Spiel baut man Macht und Armeen auf, die man kaum in Aktion erlebt. Als Beispiel nehme ich die Suicide Mission aus Mass Effect 2. Hier hatte es Konsequenzen, wenn man durch die Story rusht, entweder hat man die Normandy nicht geupgraded -->BÄM Tote. Squadmitglieder sind nicht loyal? BÄM TOT.


    Hier was leider im ganzen alles egal. Skyhold Upgrades? Kosmetische Natur, die Burg wird


    Ich wäre zufrieden gewesen, wenn die aufgebaute Armee ab und an mal aktiv verwendet wird, zB bei einem Großangriff auf

    mit kleinen Abweichungen je nach dem welche Fraktionen mir helfen. Die Kriegstischmissionen hätten zB Missionen besser beeinflussen sollen, je nach dem wen man schickt wird ne Missionen schwieriger oder einfacher etc...aber leider bringen die Missionen nur nette Items und nette Geschichten (die interessanter sind als 50% der Nebenquests!)



    Der Epilog war aber klasse.
    Das Spiel gefällt mir im gesamten auch sehr gut, nur leider ist die Story im Vergleich zu anderen Bioware Spielen diesmal weniger gut.
    Ich hätte nur gern mehr Leben und Sinn in den Gebieten. Bissel weniger Skyrim, bissel mehr Dragon Age.


    Auch wenn in DA2 jede Höhle gleich war, hatten Hawke und Co bessere Gründe diese zu besuchen als der Inquisitor Gründe hat die kompletten Ebenen alleine zu erobern.



    Eine Frage zu meiner nächsten Runde:



  • Hallo,


    Ja, ihre Worte sind bestimmt sinnvoll und bedeutet.Und Ihr Ansatz ist richtig. :)

  • Bin am überlegen, nach allen Companionquests die letzten Hauptquests zu machen und danach erst alles Nebensächliche zu erledigen... sofern es mich dann noch freut. Es fehlen mir noch zwei ganze Gebiete, aber... ich kann einfach nicht mehr! Die ersten 3-4 offenen Gebiete zu erkunden und alles zu erledigen hatte schon seinen Spaß, aber mittlerweile ist es nur noch dasselbe. Zumal ich bereits viel zu überlevelt bin und mich durch die Gegner selbst mit hohen Schwierigkeitsgrad durchmetzeln kann. Einen Bossgegner hab ich sogar so schnell plattgemacht, dass das Spiel anscheinend verbuggt wurde... zumindest hat es nicht die Sequenz danach getriggert.


    Versteht mich nicht falsch, ich liebe die wunderbare Gestaltung der Welt, die Charaktere und ihre dazugehörigen Quests gefallen mir alle ÄUSSERST gut (manche sind mir sogar symphatischer als jene aus Origins) und auch gegen die Hauptstory hab ich nichts auszusetzen. Aber alles weitere, das was drumherum geschieht, langweilt mich mittlerweile. Wenn wenigstens die Kämpfe noch spannend werden, aber die sind ja auch mittlerweile nur ein Klacks. Ich könnte mit Leichtigkeit so ziemlich alles im Alleingang bekämpfen, Companions hab ich eigentlich nur noch der Dialoge halber mit.


    Und das sage ich nicht, um bei euch irgendwie anzugeben. Es kotzt mich selbst am meisten an!

  • @ Novaultima, oh ja. Sorry! Ich hab es natürlich sofort auf Range getestet und nicht im Nahkampf, allerdings an einem Gegner der resistent gegen Eis war und mein Stab hatte gerade das Eis Element, deswegen weiß ich jetzt nicht wie viel Schaden das gemacht hat. Glaub da waren lauter süße 1er zu sehen. Ansonsten hat es zumindest die Animation aus der Ferne getriggert, also die wo Schatten"Schurken" am Gegner erscheinen und zustechen.


    @ Para, geht mir ähnlich. Aber ganz so pessimistisch bin ich noch nicht was meine Motivation angeht, habe allerdings bemerkt das die Trendkurve gerade nach unten geht! Um mir ständig etwas frisches zu bieten gehe ich derzeit nach dem Schema vor: Kaum noch Aufträge auf der Kriegskarte -> Neue Story Mission :D Leider bin ich auch schon 3 Level über der Mission die ich jetzt starten will... Aber wenn ich die Story durch habe dann habe ich bestimmt irgendwann keine Lust mehr die anderen Gebiete zu erkunden. Ich hab noch die Hälfte der Emerald Graves, ganz Emprise du Lion und die ganzen Hissing Wastes offen X( Außerdem: Optionaler Kram war schon immer über dem Level der Story in einem RPG... Von daher *g*


    Naja, immerhin motiviert es mich meinen Magier immer zerstörerischer zu machen. Hat jetzt mittlerweile genau 40% Critchance und 70% Critdamage :D Kritische Treffer erheitern immer das Gemüt, selbst wenn es nur gegen Level 15er ist!


    Emprise Du Lion & Hissing Wastes liefern mir derzeit allerdings noch gleichstufige Gegner mit Level 18! Aber egal wie man es dreht und wendet, die Skill Tree's in Dragon Age Inquisition erlauben zu mächtige Build's, mittlerweile denke ich das jede Klasse da ihre Vorzüge hat. Darf eigentlich nicht angehen das man mit einem Magier Level 18 einen Drachen Level 19 Solo erledigt & das gleiche gilt auch für alle anderen Klassen denen das möglich ist. Mach trotzdem Laune :D

  • Argh ist das bitter! Den Drachen in den erhabenen Ebenen hätte ich schon beinahe gekillt und dann friert das Mistvieh einfach ein und bewegt sich nicht mehr! :( die ganze Mühe umsonst.


    Kommen solche Bugs öfter vor? Ich muss ja fast froh sein, auf eine GotY zu warten...das ist ja mega ärgerlich.

  • Hatte bisher erst einen Bug. Da konnte ich eine Begleiter Quest irgendwie nicht triggern, funktionierte dann erst als ich in der entsprechenden Taverne abgespeichert und ausgemacht habe. Beim neu laden triggerte dann endlich die Cutscene.

  • Ich hab mittlerweile unglaublich viele Bugs entdeckt!


    Zum einen kosmetische Bugs
    - deformierte Finger
    - generell verstellte Körperteile
    - Spirit Blade erscheint nicht beim aktivieren (weiß mittlerweile wann der Bug ausgelöst wird)
    - Blackwall hat einmal einen Satz im Banter immer wiederholt
    - Hervorhebung bei der Itemauswahl blieb stecken


    Und zum anderen Game breaking Bugs
    - Quests und Dialoge wurden nicht getriggert
    - allgemeine Abstürze



    Die Abstürze wurden zum Glück mit letzen Patch behoben, dass einmal Quests oder Dialoge nicht triggern kam auch nur sehr selten vor. Aber generell erscheint mit DAI als ein noch recht unpoliertes Spiel. Leute die warten, tun sicher gut daran.

  • PS4 oder PC? Auf dem PC hab ich das alles in 92h noch nicht erlebt, außer mal einen kleinen Texturfehler der in jedem Spiel vorkommen kann und eben diesen einen Quest Bug der sich umgehen lies. EDIT: Ups, ganz den Hammer Bug vergessen der meine Party so mega ungesprächig werden lässt -.-°


    Omg, ich hab jetzt neue Stab Baupläne bekommen und mir gleich mal auf gut Glück etwas zusammen gebaut. +21% Crit, +31% Crit DMG, +23 Magic, +32 DMG against living. Nun hat mein KE 47% Crit Chance bei satten 111% Crit Damage! Balsam für die Seele.


    Hab gerade die Quest im Winter Palace erledigt