[PS2] Star Ocean Till the end of time (Spoiler)

  • ja das spiel ist komplett englisch, bis auf die anleitung.


    das spiel hat so 10 enden oder so. mit jedem charackter den man in die gruppe aufnehmen kann, kann man ein eigenes ende haben. das funktioniert ueber ein sympathy system im spiel. jeder char mag fayt (den hauptchar) mit einem bestimmten wert. jedesmal wenn man die moeglichkeit hat, in gespraechen einen antwortpunkt selbst zu waehlen, ist das eine sogenannete personal action. und je nachdem, welche antwort man waehlt, moegen eine manche chars mehr und manche weniger. mit dem char, mit dem man am ende den absolut hoechsten sympathy wert hat, mit dem hat man dann das ende, er muss dazu aber in der gruppe sein.

    • Offizieller Beitrag

    Also sind das nur 10 versch. Enden mit untersch. Personen drin, nicht, dass wirklich storymäßig was anders ist?


    Eins interessiert mich...das Kampfsystem...inwieweit ist es für euch wie FF12 bzw. eure Vorstellung davon? Es sind ja live Echtzeitkämpfe...wie FF12. Ist esgut, kommt man super damit klar?

  • Kampfmodus ist super...wahrscheinlich wird das FF XII nicht toppen können...allein schon das combo system


    und man verstehts gleich von anfang an..ist nichts schweres..echtzeitkämpfe haben wohl ihren reiz..vor allem wenn sie so sind


    nun ists endlich geschafft...mein erster chara der die 9999 HP Grenze durchbrochen hat^^Fayt bei level 48...sollt sich eigentlich locker auf ca 50.000 ausgehen bis level 255...


    Tydus wegen Sohpia....setz sie bei einem etwas stärkeren bossgegner ein.....sie muss den kampf logischerweise überleben....am besten auf "do nothing" und dann einfach mit den anderen charas kämpfen..bei mir hat sie gerade eben 20 level ups gekriegt....und lern damit gute zauber...

  • keine ahnung ob bei den enden dann storymaesig was anders ist.


    ob das kampfsystem wie das von ff12 ist, koennen wohl nur leute beurteilen die auf der e3 waren und die demo spielen konnten. von daher werd ich nichts vergleichen.


    fakt ist, des ist echtzeit. wenn man sich mal eingewoehtn hat, geht das kaempfen gut von der hand und macht spass. aber eine eingewoehung ist vor allem fuer solche, die mit dem standart FF artigen kampfsystem vertraut sind, noetig. etwas erschwert wirds auch dadurch, das die AI am anfang "duemmer" ist. wie ich bereits weiter oben geschrieben habe lernt sie ja von den aktionen des spielers. so ist man gezwungen am anfang noch sehr viel in den kaempfen zu switchen und actionen zu machen, waehrend die chars spaeter prima alleine klarkommen. ich denke das kampfsystem wird im endeffeckt dem von ff12 sehr aehnlich sein (oh wunder, gleiche firma ^^).

  • kenne die hack. reihe, und besser als die hack. reihe ist es alle mal.


    die story ist ja mal wirklich sau cool umgesetzt. bin mittlerweile die dominate kraft in sachen erfindungen ^^. gibt nurnoch 2 forsche, die ich noch nicht angeworben habe :D. aber die kommen auch noch. warte nur drauf das wieder irgendwelche newcomer auf den markt kommen die meinen hier items erfinden zu muesseh. das is mein gebiet :D.


    was war eigentlich bissher eure laengste bonus gauge chain. meine war nur 10 o_O.

  • Zitat

    was war eigentlich bissher eure laengste bonus gauge chain. meine war nur 10 o_O.


    meinst jetzt hit combo im kampf? *g*


    boah dieses item erfinden pack ich überhaupt nicht....sind eh alle in der rang liste vor mir...kriegt man davon eigentlich besonderes sachen?


    bin jetzt gerade vor dem letzten gegner und die story ist echt super gelungen...bin gespannt auf das ende.....

  • wieso packst du das item erfinden ueberhaupt nicht? bei mir waren auch oefter ma welche vor mir. die hab ich dann aber einfach bei mir eingestellt und jetzt arbeiten die fuer mich :D. aber erklaer ma genauer was du am erfinden nicht packst. und ja, die besten items bekommt man nur durchs erfinden und syntetisieren. ausserdem kann man items die man selbst erfunden hat, fuer 1/5 des preises in den shops dann kaufen. oder du erfindest ein item einfach mehrfach, bekommst ja jedesmal eins dann ins inventar. ausserdem bekommst ja in bestimmten zeitintervallen geld, abhaengig davon wieviele punkte deine erfinder in der rangliste haben.

  • ich packs von hinten bis vorn nicht


    ich mein..ich check gar ned wie das geht...das man leute kaufen kann wuss ich auch ned....check da wirklich nichts


    was ist eigentlich mit bonus gauge chain gemeint? ^^

  • ach du meine guete ^^. du bist viel weiter als ich, hast aber viel weniger ahnung :P.


    also vorweg. die bonus gauge ist das dinge, was einem dann triple exp, double fol usw gibt. wenn man mehrere kaempfe hintereinander mit voller gauge bestreitet, gibt das ne chain.


    jetzt zum erfinden:


    also. erstmal beginnt es ja damit, das du in peterny dich in die craftsman gilde eintragen laesst und dann bekommt du auch gleich gegenueber deine erste werkstatt. am anfang hast du aber natuerlich nur die hauptchars als erfinder. wie man deren talente ankuckt weist du ja sicher, wird ja im spiel erklaert. so. die werkstatt musst aber erstmal ausbauen, weil sie noch keine "line" hat. danach kannst du einfach auf invent gehen. dann von links nach recht die felder. ganz links kannst du bis zu 3 erfinder platzieren. solltest du auch. denn deren talentlevel addieren sich. jedes item hat eine bestimmte raritiy und die summe der talentlevel muss ueber dieser liegen. dann kann man das item erfinden.


    das naechste feld ist die art der erfindeung. also kochen, medizinkung, schmieden usw. und letztlich das dritte feld ist original oder specify. original ist, ein item aus dem nichts zu erschaffen. naja fuer geld, aber man brauch keine anderen items dafuer. specifiy ist, wenn man bereits erfundene items verbessert. das vrbraucht dann allerdings materialien. also z.b. crafting materials. oder compunding elixiers. am meisten nutzt man aber original, weil man natuerlich neue sachen auf dem markt will. ganz rechts steht dann, wieviel die forschung kostet. der preis hat aber nicht mit der raritiy zu tun. je hoerer dann die raritiy, desto mehr punkte bekommt der erfinder fuer die rangliste. wenn dann ein item erfunden ist, noch das patent drauf anmelden, wies im spiel erklaert wird.


    immer mal wieder kommen erfinder auf den markt, die eigenstaendig erfinden. davon hat man aber selbst nicht viel. denn erstes werten deren punkte nicht fuer die kohle die man bekommt, zweitens kann man deren erfundene items net spaeter billiger in den laden kaufen. die erfinder sind keine fiktiven personen die nur zur zirde da sind, sondern rennen wirklich in der welt rum und man kann sie dementsprechend auch anwerben. jeder will dabei was anderes. manche wollen nur geld, manche aber auch ein bestimmtes item um angeworben zu werden. die option, sie anzuwerben, gibt es nur, wenn du das was sie wollen, schon hast. sie sagens dir also nicht. bei denen die geld wollen isses einfach. bei den andern eher schwerer, da es, wenn du nicht weist was fuer ein item sie wollen, entsprechend zufall ist ob dus hast ^^. die erfinder rennen auf der ganzen welt rum. man kuckt sich halt einfach die erfinder liste an, und waehrend man durch die staedte rent und leute anspricht, kuckt man ob das nicht zufallig einer der erfinder ist. alles in allem find ich das erfinder system einfach nur geil. macht richtig spass dauernd neue sachen zu erfinden und die dann auch im kampf einzusetzen, marke, haha schurke, das hab ich selbst erfunden, nimm das! ^^


    ich bin auch oefter in unserem channel, #planetff12.de auf quakenet im irc. da laesst sich direkter auf fragen eingehen. also wer lust hat, da mal oefter vorbei schauen. im forum gehts aber natuerlich auch weiterhin :).

  • Zitat

    ach du meine guete ^^. du bist viel weiter als ich, hast aber viel weniger ahnung .


    noch so ein comment und ich verrat dir das ending *g*


    thx für die erklärung...für weitere fragen komm ich dann in den chat hinein ;)...

  • Schon der erste Teil von Star Ocean brachte mein Herz zum springen, dieser Teil bringt es fast zum explodieren. 'Star Ocean Till The End Of Time' ist wohl das genialste RPG, was ich je auf der PS2 gesehen habe. Es toppt nicht nur alle anderen RPGs durch den hohen Einfallsreichtum, das KS macht, wie beim ersten Teil schon, einfach nur Spaß. So eine Freude auf einen Kampf erlebte ich bis jetzt noch auf keinem einzigen Teil der FF Reihe und es ist auch nicht voreilig zu sagen, dass die SO Reihe um Meilen besser als die FF Reihe ist. Das verletzt sicher einige, doch es ist einfach so und ich nehme das auch sicher nicht zurück. Tri-Ace weiss einfach noch, wie man geniale Spiele in Qualität und Story herstellt, davon können sich die Produzenten von SQUEX eine dicke Scheibe abschneiden.
    Wenn einem Tri-Ace nichts sagt, der soll sich zB auch mal über die Tales Reihe informieren, wo die schon mit der SNES Engine Sachen leisteten, die man eigentlich für unmöglich am SNES hielt (Voicesets, zB)..

  • also, es ist sehr wohl voreilig zu sagen SO3 wuerde die ganze FF reihe austechen ^^. und zuruecknehmen brauchst du es auch nicht, da es schlicht deine subjektive meinung ist. sie hat fuer dich absolut gueltigkeit, aber wie alle subjektiven meinungen keinen anspruch auf allgemeingueltigkeit. es wird ausreichend leute geben die FF um laengen besser finden. ich z.b. finde FF7 immernoch ungeschlagen.


    und auch SO3 hat objetiv gesehen durchaus schwachstellen die man nicht wegreden kann. die viel zu langen abstaende zwischen den speicherpunkten z.b., die mehr als einmal im spiel fuer argen frust sorgen koennen. und da hoeren die schwachstellen auch nicht auf.


    SO3 ist zweifelsfrei ein geiles spiel das auch mir massig spass bereitet und vor allem mal frischen wind in das doch arg von der FF reihe gepraegte japano RPG genre. nur die shadow hearts reihe ist da als weiterer frischer wind zu nennen. sonst orientiert sich doch im endeffeckt jedes rpg irgendwie an der FF reihe :). aber SO3 hat trotzdem auch schwaechen und nicht nicht die kroenung aller dinge.


    du solltest dir vielleicht abgewohenen, deine meinung fuer allgmein gueltig zu halten ;) durch aeusserungen wie diese:


    Zitat

    und es ist auch nicht voreilig zu sagen, dass die SO Reihe um Meilen besser als die FF Reihe ist. Das verletzt sicher einige, doch es ist einfach so und ich nehme das auch sicher nicht zurück.


    denn so wie es ausgedrueckt ist, ist es totaler bloedsinn :D. da gehoert wenn ein "ich finde". aber wie gesagt, zuruecknehmen brauchst du es eh nicht da es deine subjektive meinung ist, nicht mehr aber auch nicht weniger. vor allem das "es ist einfach so" ist arg hoch gegriffen ;).



    was meinen aktuellen stand anbelangt, die story treibt immer weiter und bekommt immer mehr interessante wendungen. wirklich gut umgesetzt. ich glaub ich sollte aber mal endlich neue waffen und ruestungen erfinden ^^. essen und medizinkram hab ich jetzt massenhaft erfunden und den markt damit ueberschwemmt *lol*. fast alle entwickler arbeiten fuer mich, nur ein paar neue sind jetzt auf den markt gekommen die ich mal abwerben muss :P. kann das nicht leiden wenn in der rangliste jemand nicht fuer mich arbeitet ^^.

  • Nun ja. SO ist zweifelsohne ein geiles game aber besser als FF?..naja..die Story ist etwas leer...wenn man die erste CD bedenkt..es geht manchmal zu sehr nach dem "geh hier und tu das, geh zurück und mach wieder was" prinzip....einmal muss man in die stadt..dann höhle..dann wieder zurück zur stadt dann heißts wieder in der höhle wurd was vergesen...ich hoff jemanden versteht was ich damit sagen will^^


    naja aber alles in allem ist die Story doch ganz fein und klar Para jeder hat seine eigene meinung..glaubst du leute werden mit einer knarre auf dich zukommen und sagen "nimm das zurück bevor du eine Kugel im Kopf hast"


    naja..war mal von mir


    welches level hat eigentlich euer hauptteam?und wie weit seid ihr derweil?


  • Wenn es anders für mich wäre, hätte ich aber mehr Spaß an den FF Teilen.
    Und ja, vielleicht war 'besser als die ganze Reihe' etwas übertrieben, ich meine hauptsächlich alle Teile nach FF7, bitte versteht mich nicht falsch.
    Ausserdem, meine Meinungen waren nie für mich allgemein gültig. Ich weis, dass es immer andere Ansichten gibt, doch meine Ansicht beruht halt auf diese. ^^


    Achja, noch etwas zu 'alle RPGs orientieren sich an der FF Reihe':
    Also für mich ist _so etwas_ totaler Blödsinn, tut mir leid. Zwischen der SO und der FF Reihe erkenne ich wenig Gemeinsamkeiten, besonders im ersten Teil erkennt man die Alternativität zu, zB FF6. Die FF Reihe ist vielleicht die berühmteste der Welt, doch ist sie auch nur eine normale Spielreihe.


    Zitat

    glaubst du leute werden mit einer knarre auf dich zukommen und sagen "nimm das zurück bevor du eine Kugel im Kopf hast"


    Als ich meine persönliche Meinung zu Rammstein sagte, passierte schon so etwas ähnliches. xD

  • bei mir ist grade albel zur gruppe gestossen ^^. ich hapere immernoch an meinere zusammenstellung der gruppe :D. gibt einige chars die ich gerne ganz hochleveln will, von daher werd ichs wohl zwei mal durchspielen muessen :). meine erste gruppe die den endgegner killt wird wohl fayt, cliff und sophia sein, die zweite dann fayt, albel und maria. nel ist zwar als char irgendwie verdammt stark (allein dieser wirbelwind skill macht ja amok schaden, einfach anmachen und in gegnerhorde rennen :D) und auch die tatsache das sie zusaetzlich noch symbologie beherrscht, aber irgendwie gefaellt sie mir vom design her nicht so.


    albel ist zwar nicht ganz so stark wie nel z.b., aber ich find ihn lustig. allein dieses leicht psychopatische :D. ausserdem hat er ein katana! nur die skills koennten etwas staerker sein :/.

  • albel sieht irgendwie wirklich scheiße aus...allein schon der unterte teil seines körpers.. außer man nimmt ihn mit dem zweiten kostüm..dann sieht er gut aus...aber optisch gefällt er mir nicht wirklich... von den skills ist er
    ned schlecht aber naja ..ich hab ihn verpasst was soll man machen?^^