Das Gesetz der Resonanz

  • (lateinisch "resonare":zurück-klingen)
    "sowohl der mensch als auch die geistige welt unterliegen,wie die stimmgabel oder ein radioempfänger,dem gesetz der resonanz.ein empfänger, der auf UKW eingestellt ist,kann keine mittelwelle oder langwelle empfangen.beim menschen ist es das gleiche.ist eine person aggressiv und haßerfüllt,ist sie für liebe nicht empfänglich.jeder kann nur die bereiche der wirklichkeit wahrnehmen,mit denen er in resonanz schwint.die aussage"jeder sieht nur das,was er sehen will" beziehungsweise "die umwelt ist ein spiegel deiner selbst" beruht darauf."


    mir ist nie aufgefallen,wie wahr diese aussage doch ist,bis ich gestern folgendes erlebt hab:
    mitten beim lesen kam mir plötzlich ein lied(noch relativ unbekannt)kurz zuvor das obige gelesen habe,wollte ich testen obs zutrifft und hab sofort den fernseher angemacht...und siehe da ,das lied kam auch...das war aber noch nicht alles,denn ich hab gleich meiner freundin gemailt,dass sie sofort den fernseher anmachen sollweil ich ihr schon so oft von diesem lied vorgeschwärmt habe.prompt kam zurück,dass es echt komisch ist,da sie grad das lied auch ohne meine sms anschaut ....und das wirklich merkwürdige dran war,dass ihr haus grad umgebaut wird und sie nur diesen einen sender reinbekommt.
    sowas ähnliches aber mit einem anderen thema ist mir gestern auch noch passiert.....dauert jetzt aber zu lang.
    ob es zufall war?wohl eher nicht...dann wärs n echt krasser zufall gewesen.
    in letzter zeit passiert mir sowas ständig....


    ist euch sowas auch schon mal passiert,so dass ihr dachtet,dass es auf keinen fall ein zufall hätte sein können,sonder sowas wie ein zeichen?
    unter anderem besagt ja das gesetzt der resonanz auch,dass wenn man es oft erlebt,es so eine art zeichen sein soll,dass man grad auf dem richtigen weg sein soll.
    zu gewagt???

  • Zitat von Ciara


    zu gewagt???


    ich finde ja! :D


    irgendwie glaube ich die resonanz sache (auf den menschen bezogen) nicht. ich halte es für einen zufall. zugegeben sehr krass, aber für mich ein zufall. natürlich sind mir auch schon ähnliche dinge passiert, aber ich glaube auch, dass das zufälle waren.
    wenn du mir einen wissenschaftlichen beweis liefern kannst, glaube ich es sofort! ich bin ein mensch, der eigentlich nur mit beweisen überzeugt werden kann. ;)

  • Zweistein
    glaubst du an die liebe?..das nehm ich jetzt einfach mal an....da ich denke ,dass du deine eltern liebst oder jemand anderen,einen ganz besonderen menschen,oder?
    nun ja die liebe kann man wissenschaftlich auch nicht beweisen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    die aussage"jeder sieht nur das,was er sehen will" beziehungsweise "die umwelt ist ein spiegel deiner selbst" beruht darauf."


    Das ist genau umgekehrt. Denke, diese Resonanztheorie kommt eher von dem hier ;) Außerdem wurde das psychologisch schon beschrieben und ist an sich auch so logisch...jeder weiß, dass die Einstellung den Blick trüben kann.


    Das mit dem Lied halte ich, genau wie Zweistein, auch nur für einen Zufall :)


    Liebe kann man auch noch nicht beweisen *g* Aber muss ja nciht heißen, dass es nie geht. Wenn die Resonanztheorie aber nie beweisbar ist, dann ist sie halt falsch. Aber was Liebe da als Vorteil hat, ist, dass jeder weiß, dass es sie gibt, das ist ein Fakt. Man muss sie nur noch erklären. Bei der Res.th. weiß man nicht mal, ob es das wirklich gibt.


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • gut, ich glaube nicht nur wissenschaftlich beweisbares. habe die liebe vergessen. aber bei der liebe spielen bestimmte hormonolle reaktionen ab. das ist nicht die vollständige erklärung, aber es kommt der sache schon ein bisschen näher.