[PSP/PC] Legend of Heroes: Trails in the Sky (Sora no Kiseki) Reihe

  • Ich habe mir Teil 1 bei GOG geholt und bin sehr froh drüber.


    Ich liebe dieses Kampfsystem. Es ist tiefgründig, flüssig, eingängig, voll von verschiedenen Arten an Aktionsmöglichkeiten und es gibt so viel mit diesen Orbits und Quartzen zu tun. Auch finde ich den Soundtrack sehr stimmig und für diesen hervorragenden PC-Port verdient Falcom ein großes Lob. Zudem liebe ich solche Spiele mit Auftrags- und Missionssystem.
    Was das ganze Spiel dagegen sehr runterzieht ist dieses häufige und belangelose Gelaber. Wenn es wenigstens spannend wäre, hätte ich nichts dagegen. Aber so.
    Auch vermisse ich Kampfbefehle wie Verteidigen und Warten.


    Ist es eigentlich nur meine Einbildung oder bekomme ich immer weniger XP je höher ich im Level bin?

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir Teil 1 bei GOG geholt und bin sehr froh drüber.


    Ich liebe dieses Kampfsystem. Es ist tiefgründig, flüssig, eingängig, voll von verschiedenen Arten an Aktionsmöglichkeiten und es gibt so viel mit diesen Orbits und Quartzen zu tun. Auch finde ich den Soundtrack sehr stimmig und für diesen hervorragenden PC-Port verdient Falcom ein großes Lob. Zudem liebe ich solche Spiele mit Auftrags- und Missionssystem.
    Was das ganze Spiel dagegen sehr runterzieht ist dieses häufige und belangelose Gelaber. Wenn es wenigstens spannend wäre, hätte ich nichts dagegen. Aber so.
    Auch vermisse ich Kampfbefehle wie Verteidigen und Warten.


    Ist es eigentlich nur meine Einbildung oder bekomme ich immer weniger XP je höher ich im Level bin?

    Das "Gelaber" sind doch großartig geschriebene Dialoge, so lebendig wie in kaum einem anderen Spiel. Imo einer der positivsten Aspekte des Spiels. Endlich haben die Figuren auch mal Persönlichkeiten und sind in ihrem Charakter nicht nur auf das fürs Gameplay notwendige Minimum reduziert.


    Zum PC-Port: Es ist kein Port, die PC-Version ist die Originalversion. Allerdings hat XSEED die ordentlich aufpoliert, mit HD-Ressourcen und Features aus der PSP-Version, was ein ordentliches Stück Arbeit war und viele Probleme bereitet hat, aber es hat sich imo gelohnt.


    Verteidigen kannst du dich nicht, "Warten" kannst du, indem du dich per "Move" an die Stelle bewegst, wo du ohnehin schon bist. Danach bist du auch schneller wieder dran als nach einem Angriff.


    Und jap, es gibt EXP-Scaling. Allerdings ist das recht gut integriert, denn sobald das passiert, weiß man eigentlich, dass man stark genug ist. ^^ Grindzwang gibt es im Spiel jedenfalls so gut wie gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @ Pyro Ranger: Genau, das ist zumindest der Plan. Bin mittlerweile in Bose angelangt und habe soeben den Amberl Tower komplett erkundet. Habe zwei Anläufe gebraucht, weil ich kaum Gegenstände kaufe. Im obersten Stockwerk sind mir dann die Lebenspunkte fast ausgegangen und EP hatte ich schon längst nicht mehr, dank den nervigen Poms oder wie diese Dinger auch heißen mögen.


    The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC habe ich mir natürlich schon gekauft, installiert und kurz reingeschnuppert. Bin aber immer noch in Rolent, da ich mit allen NPCs geredet habe.

  • Hat jemand eigentlich den Kotaku Artikel von vor paar Tagen gelesen?
    http://kotaku.com/the-curse-of…ggest-rpgs-bar-1740055631
    Es ist schon erstaunlich, gar schockierend welche Odyssey die westliche Lokalisierung von Sora no Kiseki SC hinter sich hat. Auch erstaunlich der Vergleich zwischen der Menge an Text die diesem Spiel zugrunde liegt und literarischen Werken:


    Zitat

    She estimates that the script clocked in at 716,401 words, which is roughly the size of 10 novels. For context: the entire Lord of the Rings trilogy is 455,125 words. Tolstoy’s War and Peace (New American Library Version) is 587,287.


    Andere Dinge, wie der Selbstmordversuch eines der Übersetzer sind ja schon länger bekannt gewesen wenn man sich in den letzten paar Jahren auf dem laufenden hielt, dennoch ist dieser Artikel denk ich mal eine sehr schöne Zusammenfassung über die Odyssey der Sora no Kiseki SC Übersetzung über die letzten 4 1/2 Jahre und eine Würdigung der Arbeit die hinter diesem Projekt steht.

  • Nur als Info für alle die noch auf die noch auf den EU Psp release von Trails in the Sky Sc warten.XSEED hat bekannt gegeben das The Legend of Heroes Trails in the Sky Sc am 10.November im EU Psn veröffentlicht wird:

    Zitat

    XSEED Games has announced that The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC will be released for the PSP and the PS Vita (via its built-in PSP emulation) in Europe and Australia on November 10, 2015 digitally via the PlayStation Network for €26.99, £21.99, AUD $40.95 and other applicable regional pricing.


    Link: http://www.iplaypsvita.com/201…ng-in-europe-november-10/

  • zum kotaku artikel: normalerweise wenn ich "jason schreier" drüber lese, klicke ich weg, hab ihn mir hier durchgelesen awa und naya.. schreier halt.. :F alles was ich von ihm bislang gelesen hab, wirkte sehr.. einseitig ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Bei der Qualität des Artikels muss ich widersprechen, natürlich ganz subjektiv. Kotaku hatte in letzter Zeit viel Recycling Artikel, aber der hier war gut recherchiert und macht für SC noch einmal anständig Werbung, weil man wirklich erfährt, wie viel Arbeit und Strapazen in der Arbeit an SC steckten. Dürfte wohl auch einzigartig sein, solche Probleme bei einem einzigen Spiel. Und mit Falcom zu arbeiten scheint wohl auch nicht ganz so einfach zu sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Nur als Info für alle die noch auf die noch auf den EU Psp release von Trails in the Sky Sc warten.XSEED hat bekannt gegeben das The Legend of Heroes Trails in the Sky Sc am 10.November im EU Psn veröffentlicht wird:


    Vielen Dank! Puh, hatte schon befürchtet, es würde länger dauern.
    Freue mich schon auf nächste Woche!

  • Und mit Falcom zu arbeiten scheint wohl auch nicht ganz so einfach zu sein.


    das is ein grund warum ich diesen artikel als einseitig bezeichne ^^ ähnlich negativ aufgefallen is mir damals der type-0 patch artikel von yours truly jason schreier.. normalerweise merke ich mir namen von "journalisten" in diesem bereich net, awa der is mir so oft unangenehm aufgefallen, dass ich ihn net vergessen kann :F


    vlt stößt es mir auch immer wieder unangenehm auf wenn ich carpe fulgur lese ^^ hoffentlich hat xseed wirklich was draus gelernt (leider konnte ich bis vor kurzem net viel davon sehen), für 3rd psp isses leider zu spät, und ich seh immernoch schwarz für die crossbell spiele (auch wenn einige leute wunschhaft optimistisch sind, das falcom ao pc backporten wird...)


    (ich glaube dass falcom sich nich für den westen krumm schuftet, sind mit ihren paar mann immerhin selber gut beschäftigt für den japanischen markt, aber daraus resultierend glaube ich auch das xseed damals nen guten deal deswegen geschlagen hat und die lizenzen fürn appel und n ei ergattern konnte.. sowas wurde in 2 interviews angedeutet.. sicher auch n grund warum man auf die evolution spiele verzichtet. da es sich um ne direkte fortsetzung handelt, hoffe ich mal dass die psp version sich nich soviel schlechter verkaufen wird wie die pc)


    naya bin zur zeit selber an kapitel 2, klapper mal wieder alle npcs ab, obwohl ich das beim ersten durchgang eig net wollte.. sc evo wird sich im dez importiert dann. würde gern vor cold steel noch 3rd und ao spielen, problem bei 3rd ist, dass es kein skript gibt (außer von ein paar wenigen kleinen stellen)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • das is ein grund warum ich diesen artikel als einseitig bezeichne ^^ ähnlich negativ aufgefallen is mir damals der type-0 patch artikel von yours truly jason schreier.. normalerweise merke ich mir namen von "journalisten" in diesem bereich net, awa der is mir so oft unangenehm aufgefallen, dass ich ihn net vergessen kann :F


    Ich kann dir nicht ganz folgen... In welche Richtung bezieht sich deine Einseitigkeitskritik? Im Artikel gehts doch nur um die Lokalisierung des games. Meinst du dass der Artikel die Übersetzer zu positiv darstellt oder zu wenig die logistischen Fehler, die während der Lokalisierung gemacht wurden, anspricht? Zumindest wird auch mehrfach die schwierige Zusammenarbeit mit Falcom erwähnt.

  • The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd Evolution« wurde angekündigt

    Zitat

    Kadokawa Games gab am Dienstag auf einer Pressekonferenz preis, dass der Produktion von Eiyu Densetsu: Sora no Kiseki the 3rd Evolution (The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd Evolution) grünes Licht gegeben wurde, nannte jedoch in dem Zusammenhang noch keine Plattform. Die vorangegangenen »Evolution«-Versionen kamen für die PlayStation Vita.


    XSEED Games ist Rechtinhaber von The Legend of Heroes: Trails in the Sky, The Legend of Heroes: Trails in the Sky Second Chapter und The Legend of Heroes: Trails in the Sky Third Chapter. Auch gibt XSEED Games noch in diesem Jahr The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel in Europa heraus.


    Quelle: http://www.animey.info/2015/11…ution-wurde-angekuendigt/


    Sehr gut nachrichten

  • Trails SC ist jetzt im deutschen Store online. Im Vita-Store finde ich überraschenderweise (ha, nein scherz, war absehbar) es nicht, aber im Web-Store findet man es unter PSP-Spiele und dann an der Seite "Pakete" auswählen.


    (Oder hier, für die bequemen Leute.)



    Schade, dass es nicht mal im Update-Post im playstation blog erwähnt wird und im Store nur mit Mühe zu finden ist. Auch wenn ich nicht wirklich was anderes erwartet habe.

    • Offizieller Beitrag


    Liegt scheinbar daran, dass ein Leerzeichen im Deutschen Titel vergessen wurde. Die Beschreibung ist auch eine Maschinenübersetzung, sehr schwach. :|

  • Ups danke, hatte es falsch verstanden.
    Und nu? Das wird doch noch geändert, oder?^^


    Okay, ich versuch's jetzt zum ersten Mal, das Spiel über den PC runterzuladen. Ich hoffe, das klappt alles. Der Download läuft zumindest schonmal...

    • Offizieller Beitrag

    Ups danke, hatte es falsch verstanden.
    Und nu? Das wird doch noch geändert, oder?^^


    Okay, ich versuch's jetzt zum ersten Mal, das Spiel über den PC runterzuladen. Ich hoffe, das klappt alles. Der Download läuft zumindest schonmal...


    Ich glaube, du brauchst es dir nur über PC zu kaufen. Herunterladen kannst du es dir dann auch auf der Vita, da gibt es ja eine Übersicht der gekauften Titel. (Bin mir aber nicht ganz sicher.) Geändert wird es hoffentlich aber trotzdem noch!

  • Ich habe das Spiel gerade über den PC gekauft und jetzt läuft der Download auf meiner Vita, das klappt ausgezeichnet (im Store auf der Vita einfach "Downloadliste" antippen).
    Jetzt ist meine Vita Speicherkarte randvoll und ich muss mir wohl demnächst eine neue kaufen.