[PSP/PC] Legend of Heroes: Trails in the Sky (Sora no Kiseki) Reihe

  • legend of heroes is n spin-off aus falcom´s dragon slayer serie, was sich zu ner eigenen serie entwickelt hat


    fing an mit legend of heroes 1 und 2 auf älteren geräten, wobei der erste teil nur aufm turbografx in englisch vorhanden is (beide teile stehen für sich und würd ich mal als weniger wichtig für die serie betrachten, mehr was für nostalgiker ^^)


    legend of heroes 3, 4 und 5 gabs auch auf älteren geräten und pc aber nur in japanisch ursprünglich (die ghargav trilogie).. später wurden sie von bamco geremaket für die psp und als legend of heroes 1, 2 und 3 bei uns veröffentlicht (ähnlich wie final fantasy damals).. untertitel sind tears of vermillion, prophecy of the moonlight witch und (cage)song of the ocean


    man kann alle drei einzeln spielen und besitzen eine eigene geschichte für sich, aber nebenbei besitzen die drei teile auch nen zusammenhang sowie wieder auftretende charactere, is eig ganz nett wenn man die drei teile zusammen spielt, awa wie gesagt halt kein muss


    dann gehts weiter ab legend of heroes 6, den etwas aktuelleren kiseki spielen:
    mit trails in the sky fings an und es gibt 3 teile dazu (first chapter, second chapter und third chapter) - der erste teil is bislang auf englisch im psn für die psp/vita und fürn pc (steam, gog..) erhältlich, der zweite teil wird zur zeit von xseed lokalisiert seit gefühlten tausend jahren (soll angeblich awa bald fertig sein.. mit ganz viel glück vlt im sommer awa naya ka :D)..
    der dritte teil könnte danach dann auch noch kommen in 10 jahren oder so :D wobei trails in the sky 1 und 2 stark zusammenhängen, 3 etwas loser is..
    (in japan kommt zudem bald ein überarbeiteter port vom ersten trails, meiner meinung nach sollte man sich besser darum kümmern, awa naya nur meine meinung...)


    nach trails in the sky 3 (japanischer titel: sora no kiseki) gehts weiter mit ao no kiseki und zero no kiseki (beides psp und vita awa nur japan natürlich und beide gehören auch mehr oder weniger zusammen) und die aktuellen teile sind die darauf folgen, nämlich sen no kiseki 1 und 2 (beide ps3 und vita.. natürlich nur japan :D und beide gehören zusammen.. das is auch das von dir gepostete bild - vlt arbeitet xseed da auch grade dran awa is noch nichts bestätigt, wahrscheinlich weil auch erst in den nächsten jahren erst oder so :D)..


    alle kiseki teile von sora no kiseki fc (trails in the sky) bis sen no kiseki 2 verfolgen auch nen gesamtplot mit kleineren untergeschichten (und es werden auch noch weitere teile folgen).. manche teile gehören mehr zusammen, manche weniger, im prinzip sind alle wichtig und leider werden wir japan da auch wahrscheinlich nie einholen, aber ich kann schonmal sagen das trails in the sky 1 (und bald 2) sicher ne lohnenswerte sache sind für sich


    hoffe war verständlich :D isn komplexes thema mit ner noch komplexeren geschichte, welche awa sicher mit zu den besten jrpg werken überhaupt gehört.. man muss nur viel lesen ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Danke Diag!
    Das es Komplex ist glaub ich dir :D
    Hört sich aber alles sehr gut an. Von Bilder her gefallen mir ganz besonders sen no kiseki :3.


    Werde mal schauen ob ich Trails in the Sky günstig kriege. Aber erst im Herbst. Hab viel zu tun ^^'

  • xseed hatte vor einiger zeit ne domain zum namen trails of cold steel gesichert, wodrunter man sen no kiseki vermutet.. also vlt wird man da glück haben, dass demnächst mehr dazu kommt ^^ ich fände es schade mit dem sprung, aber solange man die andern teile irgendwann nachholt, hätte ich da auch nix gegen.. fänds nur scheisse wenn man wirklich dann sora 3rd, ao und zero auslassen würde


    leider scheinen da pc versionen wahrscheinlicher zu sein bei den teilen, was mich absolut ank...


    ne zusammenarbeit mit joyland könnte man sich vorstellen (wobei da das problem is das die chinesen sind) für die pc ports der spiele, aber eine zusammenarbeit mit chara-ani/kadokawa wird direkt als unmöglich abgestempelt für die vita versionen -.-

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Vielleichts gibts hier ja noch Leute die Trails in the Sky noch nicht gespielt haben, dann nutzt nun die Chance und holt es euch vergünstigt im Steam-Summer-Sale :)
    50% günstiger als gewöhnlich !

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • bin grade am zweiten durchgang, versuche diesmal alle nebenaufgaben zu erledigen und mit allen npcs nach jedem event zu labern ^^ is schon krass wieviel die zu erzählen und was die zur welt beitragen.. fast jeder hat seine eigene geschichte zu erzählen und weisen sogar leichte characterentwicklung auf :D glaub selten gesehen, das npc gespräche so interessant sind und man durchaus das eine oder detail aufnimmt (vorallem im zweiten durchgang wo man den groben verlauf schon kennt ergibt vieles sinn)


    wäre gut mal n termin für sc zu wissen, damit ich weiss wie ich es zeitlich einzuplanen hab, da dieser durchlauf etwas (sehr viel) länger dauern dürfte


    zwischenzeitlich hat man auch klargestellt, dass trails sc der letzte psp titel von xseed sein wird :( also der vorwand, dass sony vlt bis dahin keine psp titel mehr aufnimmt, blieb nur ein vorwand


    deshalb wird die psp version von 3rd (und nachfolger) sehr wahrscheinlich eine fan trans erhalten. mit zero kommt man weiter gut vorran :) werde bis 3rd awa (hoffentlich, falls es zu keinen abstürzen oder bugs kommt - die pc version von fc is bislang nur einmal abgeschmiert ^^ bei ys origins is mir das spiel alle paar minuten abgeschmiert, immerhin gabs da ne "rettungsfunktion" wo man im selben raum bei solch fällen wieder anfangen kann.. das gibts leider net bei trails fc, speichere deshalb oft^^ leider konnte mir diese "rettungsfunktion" von origins nich vorm totalabsturz am ende bewahren, sodass ich das spiel nie beenden konnte -.- wehe das wird bei trails passieren..) wahrscheinlich zweigleisig fahren - sprich psp und pc. hab gesehen, dass die psp version von 3rd eine stelle geschnitten/gekürzt hat im ggs. zur pc version, damit das rating net hochschießt -.-


    hinsichtlich trails of cold steel werd ich auch immer unentschloßener.. dachte zuerst, dass lediglich cold steel 2 problematisch werden könnte, aber inzwischen wird mir auch immer mehr vom ersten abgeraten :/ hoffe es wird vita LE geben, würde mir die entscheidung ob ichs direkt holen soll, wesentlich einfacher machen. awa wenn ichs hol, werd ichs wahrscheinlich auch spielen D: arfg diese serie is ne hassliebe

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    Einmal editiert, zuletzt von Diag ()

  • Trails in the Sky hatte ich damals schon ins Auge gefasst, als es noch die Retail Version für die PSP im heimischen Saturn zu kaufen gab. Allerdings sah mir das Spiel damals sehr altbacken aus und ich wusste überhaupt noch nichts von der Reihe, und wollte daher auch keine 45 Euro in diese Special Edition investieren. Im Playstation Store ist mir der absurd hohe Preis von 29,99 Euro einfach zu viel und als das Spiel in den letzten beiden Sales zu haben war, hatte ich kein Geld. Beim Steam Summer Sale konnte ich mich diesmal aber nicht drücken. Mit 15,99 Euro ist die technisch wesentlich bessere PC-Version an sich rund die hälfte billiger als die PSP-Version und mit den Minus 30% des Sales war ich bei 11,49 Euro wo ich ohne zu zögern zugegriffen habe. Allerdings war das überhaupt mein erster Steam Summer Sale und ich hätte jetzt auch nicht unbedingt damit gerechnet, dass das Spiel noch einmal für -50% für 7,99 Euro bei den Blitzangeboten bei sein wird : D Da hätte ich noch einmal knapp 3,50 sparen können, aber ich bin dennoch zufrieden. Von Ys habe ich The Oath in Felghana noch für 5,99 Euro mitgenommen und mir für knapp 7 Euro die Steam Version von Final Fantasy VII zugelegt die ebenfalls in den Blitzangeboten war. Nachher kommt vielleicht noch Ys Origins dran.


    Das man das finale Kapitel nicht bringen wird hinterlässt schon einen faden Beigeschmack. Third Chapter soll ja wesentlich düsterer sein als die Vorgänger, hätte mich sehr interessiert.


    Zitat

    hinsichtlich trails of cold steel werd ich auch immer unentschloßener.. dachte zuerst, dass lediglich cold steel 2 problematisch werden könnte, aber inzwischen wird mir auch immer mehr vom ersten abgeraten :/ hoffe es wird vita LE geben, würde mir die entscheidung ob ichs direkt holen soll, wesentlich einfacher machen. awa wenn ichs hol, werd ichs wahrscheinlich auch spielen D: arfg diese serie is ne hassliebe


    Ist damit die Qualität des Spiels gemeint oder aber weil es Probleme mit der Chronologie, also dem Verständnis gibt? Oder vielleicht sogar beides : D?
    Für mich ist die Reihe immer noch brandneu und das mit der Chronologie nehme ich noch immer nicht ganz so dramatisch wie die meisten anderen Fans der Serie. Ich werde daher einfach die Spiele genießen, die hier erscheinen. Von Cold Steel 2 hatte ich einmal die japanische Demo auf der Playstation 3 gespielt und bin zumindest vom Gameplay her schon einmal sehr begeistert. Wie sich das mit der Story entwickelt, da werde ich wohl abwarten müssen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Steht das denn nun fest das 3rd nicht kommen wird?
    Dachte das sie noch abwarten wollen wie 1st und 2nd Chapter sich auf Steam verkaufen und dann abwägen was sie tun wollen?

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

    • Offizieller Beitrag

    Das finale Kapitel ist Second Chapter.


    3rd Chapter setzt aus der Perspektive eines neuen Charakters in SC eine größtenteils abgeschlossene Handlung fort und eröffnet zig neue Handlungsstränge, die selbst auf die aktuellen Spiele noch Einfluss haben. FC + SC kann man hingegen zusammen als abgeschlossen ansehen.


    Dass wir 3rd nicht bekommen werden, glaube ich auch nicht, besonders wenn man sich die guten Zahlen von FC auf Steam ansieht. ;)

  • 3rd wird 100%ig pc only erscheinen (von xseed zumindest).. letzten aussagen nach ähnlich viel text wie zero und sen.. trails sc und ao bleiben die dicken brocken der serie


    ao no kiseki (der von vielen oft gelobte beste teil) wird das größte problem allgemein noch darstellen :(


    das prob der chronologischen reihenfolge ist, das die späteren teile die vorherigen spoilern insbesondere (cold steel 2 z.b. das ende von ao), deshalb bin ich da noch recht zurückhaltend und entschlossen.. einerseits will ich nich, andererseits bin ich schwach ^^


    hassliebe war auf die chronologische reihenfolge bezogen.. kondo/xseed meint zwar nun das es egal wäre ob man zuerst den crossbell arc (zero/ao) oder den erebonia arc (sen 1/2/tbc) spielt, aber dafür wurde zuvor schon zu oft betont von allen seiten wie wichtig die vorherigen spiele sind und wie sie aufeinander aufbauen (aber k was will man sonst erzählen außer pr - nun zu sagen "nee is keine gute idee" is sicher auch keine gute idee ums zu verkaufen ^^)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich finde es ja bescheuert von XSEED, dass sie willentlich die Kiseki-Versionen von Kadokawa Games ignorieren, damit hätte man das Problem kompensieren können & Kadokawa ist nicht so stur wie SEGA. Man könnte locker die Lizenzen der Vita Teile akquirieren. Es sei denn, es gibt ein großes unbekanntes Problem, was die Sache hindert, was ich allerdings nicht glauben kann.




    Außerdem gibt es noch PS3-Versionen von Trails in the Sky digital only usw. Das man TC PC-only macht(falls & wenn überhaupt), ist in meinen Augen einfach nur schwach. XSEED hat 1000 existierende Möglichkeiten, allerdings nutzen sie keine.


    Ich kenne die Kiseki Teile bis Sen no Kiseki II & ich muss sagen, dass es schon heftig ist, dass man Zero no Kiseki & Ao no Kiseki auslässt. Da es quasi eine "Organisation" gibt, die relativ früh in der Reihe vorgestellt wird & diese haben Einfluss bis in Sen no Kiseki II. Natürlich kann man die vorherigen Teile überspringen, aber das ist so als ob man Growlanser mit Teil 2 beginnt, oder wenn man Metal Gear Solid rückwärts zockt. Man kann es großteils verstehen & genießen, kriegt man die handlungstolle Breitseite? Nein, nicht wirklich^^



    Zitat

    FC + SC kann man hingegen zusammen als abgeschlossen ansehen.


    würde ich nicht ganz sagen, sagen wir so, die Personenkonstellation hinsichtlich der Truppe von TC war schon genial, wenn man FC & SC gezockt hat, dann wird man bei einigen Stellen schon große Augen machen.^^ Sagen wir mal so, wenn man manche Charaktere interessant fand, dann möchte man die Schicksale mancher Chars nicht missen^^
    Es stimmt schon, dass TC viele neue Handlungsstränge eröffnet, allerdings werden einige kleine Handlungsstränge noch abgeschlossen. Grad, wenn man die Welt & die Chars mag, dann wird der Teil, wenn man Char XY interessant fand, sehr essentiell.



    Zitat

    das prob der chronologischen reihenfolge ist, das die späteren teile die vorherigen spoilern insbesondere (cold steel 2 z.b. das ende von ao), deshalb bin ich da noch recht zurückhaltend und entschlossen.. einerseits will ich nich, andererseits bin ich schwach ^^



    sei stark man^^, es lohnt sich echt nach der Chronologie zu zocken, Sen No Kiseki 1 ist für mich einer der schwächsten Games der Reihe^^ (natürlich nur meine Meinung, kein Gesetz oder sonst was) Versuch in der Zwischenzeit deinen Backlog zu minimieren :D

  • scheinbar besteht sehr gut die möglichkeit das tits sc wohl in den herbst fällt (wenn überhaupt, inzwischen glaube ich denen gar nix mehr) laut facebook


    ganz ehrlich is mir damit auch ziemlich die lust auf cold steel (was ich mir gut vorstellen kann noch vor sc kommen wird -.-) vergangen, da dieses ja auch auf nem cliffhanger hängt und wer will bei denen noch garantieren dass die fortsetzung nächstes jahr kommt?


    glaub man vergisst die kiseki reihe am besten ganz, xseed bekommts auf jeden fall net gebacken und sitzt auf ihren lizenzen

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • vernünftig ^^


    hatte mir damals trails fc geholt ohne zu wissen das es auf nem cliffhanger endet.. als ich es dann wusste, hab ich das spielen herausgezögert bis zum sommer letzten jahres, weil trails sc da kommen sollte... nix. erste verzögerung


    dann strebte man winter an jedoch blieb es still, bis die zweite ankündigung (ka obs dazwischen noch ne gab) für den sommer dieses jahr kam (habs nun fast ein zweites mal durch steh kurz vorm ende ich idiot ^^)... sowohl sommer 14 als auch sommer 15 waren mind. beide offizielle ankündigungen (ohne genaues datum, awa halt sommer)


    und deja-vu: it´s an infinity loop :p ka was da genau alles schief läuft, weiss auch nich ob ich lachen oder weinen soll ^^ frage mich auch ob man die psp version nich schon hätte draussen haben können, wenn man sich erstmal nur um die gekümmert hätte, aber das is ne was wäre wenn frage, die wohl nur xseed interna wissen

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Na ja, dass es wohl eher Herbst wird also Sommer ist wohl auch ohne facebook in Anbetracht der Tatsache, dass der Sommer eben nur noch fünf Wochen dauert und man noch nichts wieder von SC gehört hat, ohnehin absehbar. Ich bin da inzwischen ganz entspannt und kaufe es eben, wenn es kommt. Denke dennoch, dass es definitiv vor Cold Steel draußen sein wird....

  • hab im sommer 2007 mit dem ersten band der deutschen übersetzung (das spiel der götter) von der englischen serie (malazan books of the fallen) angefangen
    der 14te band kam 2012 raus und band15 sollte 2013/2014 erscheinen wurde aber auch "voraussichtlich" 2016 verschoben
    danach solltens noch 4 bände bis zum ende sein


    daran musste ich denken als ich mir neulich zu dem thema gedanken machte
    sind eigentlich schlimmere dimensionen als manchen videospiel-storys
    aber irgendwie stört es einen um einiges weniger


    hab tits fc auf steam gespielt und werd mit sicher demnächst auch sora no kiseki holen
    allein um auf der vita was zu haben, dass mich von toukiden wegholt :P


    mfg
    Olli

  • naya nachdem man immer wieder betonte "man liegt noch gut im plan für sommer", kam dann kürzlich (gestern oder heute) "man liegt noch gut im plan für sommer, könnte aber auch in den herbst rutschen" heute von tom (wobei er selber nich an tits sc arbeitet, aber es so rüberkommen lassen hat als er hätte er nen einblick) dazu, während heute fb jmd anders von xseed postete "man sei noch paar monate davon entfernt, aber es is noch für dieses jahr geplant"


    (wo ich mir das grad nomma durchlese, klingts noch schlimmer, als ich es grad in erinnerung nachm ersten lesen hatte^^ wär auf jeden fall n dicker hammer wenn man von tits fc zu tocs 1 springt..)


    vlt kommt ya selbst ff xv noch vorher.. hatte eig aufgrund tom´s aussagen und halt dem ankündigungs bild sommer 2015 schon noch damit gerechnet, dass man vlt 1-2 wochen vorher das genaue datum bekannt gibt, hätte nich mit einer längerfristigen ankündigung gerechnet hierbei

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich hoffe das wird noch dieses Jahr was mit dem release von SC.Ich hatte mir Trails in the Sky FC letztes Jahr auf Steam gekauft obwohl ich wusste das es mit einem Cliffhänger endet da XSEED sagten sie wollen SC Ende 2014 Veröffentlichen aber das wurde ja nichts mehr.Hoffentlich wird es nicht das gleiche wie bei FC auf Steam welches ja "Winter 2013" Released werden sollte aber wurde dann Sommer 2014.


    Zitat

    We're finally getting really close, but probably still another couple months away (but definitely within this year).


    ^Von XSEEDs Facebook seite dieses Jahr hat auch nur noch ca. 5 Monate übrig wenn sie noch ein paar Monate brauchen denke ich nicht das es noch was wird vor dem release von Trails of Cold Steel(Sen no Kiseki 1).


    Ich werde mir Trails of Cold Steel zwar zum release kaufen aber ich bin mir auch nicht sicher ob ich es dieses Jahr spielen werde da es ja auch mit einem Cliffhänger Endet und ich nicht vor habe ein paar Jahre die fortsetzung zu warten.

  • yetzt kommt wahrscheinlich auch noch sora no kiseki sc evolution, bevor wir das teil sehen lol.. hatte diesen monat fc evo importiert, werds dann wahrscheinlich auch mit sc evo machen.


    echt unglaublich, wieviele neu entwickelte teile rauskamen, während man an der lokalisation von einem dran saß... hab auch das gefühl das man die psp version bewusst zurückhält, um beide gleichzeitig zu vermarkten, dabei is man einem punkt angekommen, wo sie eig das raushauen sollen was sie fertig haben. kann gut sein das vlt paar kleinere bugs im letzten build noch waren, aber ich glaube nich dass dies auch ein paar monate noch bräuchte wie die pc version (wäre schon ein riesen zufall wenn beide gleichzeitig fertig werden sollten, das würde ich xseed net abkaufen.. sie scheinen sich zur zeit einiges zurecht zu biegen was mich ehrlich gesagt ziemlich abfuckt).. würde mich auch nich wundern, dass wenn sc nach cs rauskommt, man versucht mit "kein problem, kann so gespielt werden" zu argumentieren

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.