[PSP/PC] Legend of Heroes: Trails in the Sky (Sora no Kiseki) Reihe

  • Hab vorgestern nun endlich The 3rd zuende gebracht und muss leider eingestehen dass das game die Trilogie, für mich jedenfalls, mit einem sehr negativen Beigeschmack abgeschlossen hat und mMn den gesamten Liberl Arc herunter zieht. Ich poste das Ganze mal in Spoiler tags. Es sei noch gesagt dass ich das Spiel sehr hart kritisieren werde, bitte bitte nicht übel nehmen wenn euch das Spiel gefallen hat, das ist NUR meine subjektive Meinung.


    .


    Insgesamt fürchte ich dass 3rd die Trails in the Sky Reihe, die ich bisher sehr schätzte und nahezu als Meisterwerke des Genres, bezeichne für mich sehr stark runter gezogen hat. Der fanservice lastige Charakter des Spieles, sowie das Fehlen der lebendigen Spielwelt mitsamt NPCs, mMn das was die Reihe so sehr auszeichnet ist leider das was The 3rd für mich doch sehr langweilig und enttäuschend machte. Leider ist es für mich das mit Abstand schlechteste (oder besser das einzige schlechte) Legend of Heroes game (die Gagharv Trilogie eingeschlossen).


    Bitte steinigt mich nicht für diesen post. :angeltu)

  • Ich kanns schon nachvollziehen, aber finde nicht, dass das die beiden Teile vorher schlechter macht. The 3rd ist in etwa so, als würde man aus den Epilogen bei Suikoden nochmal ein ganzes Spiel machen. ^^ Ich finde es schon OK, aber habe z. B. auch die Lust verloren, es durchzuspielen (bin Ende des vorletzten Kapitels).

  • Dass der dritte Teil den gesamten Liberl Arc runterziehen soll, halte ich für Quatsch. Auch die verschiedenen Ansätze, dass mit den u.a. erwähnten Standbildern gearbeitet wird a la VN hat mir gefallen und kann kritisiert werden, wenn man kein Fan von so etwas ist.
    Aber nach ToCS I, welchen ich einfach nur schlecht finde, war es schön, dass man in 3rd noch ein letztes mal zu bekannten Charakteren zurückkehren konnte, sodass der “Fanservice” durchaus als positiv empfunden werden kann. Zusätzlich hat es mir auch wieder die Lust an der Trails Reihe mit ToCS II entfacht (wobei ich hier auch schon wieder meine Probleme mit habe - aber anderes Thema). Kann aber verstehen, wenn einigen das Worldbuilding von FC oder SC fehlt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Dass der dritte Teil den gesamten Liberl Arc runterziehen soll, halte ich für Quatsch. Auch die verschiedenen Ansätze, dass mit den u.a. erwähnten Standbildern gearbeitet wird a la VN hat mir gefallen und kann kritisiert werden, wenn man kein Fan von so etwas ist.
    Aber nach ToCS I, welchen ich einfach nur schlecht finde, war es schön, dass man in 3rd noch ein letztes mal zu bekannten Charakteren zurückkehren konnte, sodass der “Fanservice” durchaus als positiv empfunden werden kann. Zusätzlich hat es mir auch wieder die Lust an der Trails Reihe mit ToCS II entfacht (wobei ich hier auch schon wieder meine Probleme mit habe - aber anderes Thema). Kann aber verstehen, wenn einigen das Worldbuilding von FC oder SC fehlt.


    Naja, ich bin mir bewusst darüber dass sich bei Sora 3rd die Geister scheiden (ähnlich verhälts sich ja auch bei Sen 1^^) und deshalb würde ich meine Meinung auch nie als allgemeingültig sehen. Ich persönlich bin was fan service angeht zugegebener Maßen recht allergisch. Meiner Meinung nach wurde über die Charaktere nach Sora SC alles gesagt was gesagt werden musste. Deshalb empfand ich das gesamte game auch als redundant. Was ich mit dem "runterziehen" meinte: In Sora FC und SC hatte jeder Charakter eine Rolle in der main Story und machte mehr oder weniger im Rahmen der story eine Entwicklung durch. Die Charaktere waren nicht Selbstzweck, sondern ein Teil im großen Getriebe was Liberl darstellt. In Sora 3rd dagegen fühlten sich die Charaktere außerhalb ihrer Doors nur wie ein Schatten ihrer Selbst an. Sie waren nicht in die main Story eingebettet. Als habe sich Falcom eine Story um Kevin und Ries erdacht und dann sehr unelegant und wenig immersiv und aus jeglichem Kontext gerissen fan service lastige side stories erdacht damit die alten Charaktere nicht wie seelenlose Hüllen wirken. Das führte dazu dass ich mich zu keinem Zeitpunkt "zuhause" und "eingetaucht" ins Spiel gefühlt habe, eine Kunst die Falcom mit den ersten beiden Teilen makellos beherrschte und mit späteren Ablegern nahezu zur Perfektion trieb. Genau WEIL die alten Charaktere nicht wirklich in der mainstory eingebettet sind und nicht Teil eines komlexen Storygefüges sind sondern nur Selbstzweck haben, zieht es den "Impact" den sie auf mich in den ersten beiden Ablegern hatten so sehr herunter. Wie gesagt, das ist meine subjektive Wahrnehmung.

  • gameplay und hauptstory waren imo ok, der fanservice gehalt traf auch nich meinen geschmack, das beste an tits 3 awa is das es vollgepackt mit lore is, die in andern teilen eher knausrig verteilt wird (hab das gefühl man hat so gut wie alles dort rein gepackt.. bzw liefert hier so viele fundamente auf denen man später aufbaut).. man hat irgendwie das beste draus gemacht was man wohl machen konnte, awa hätte auch das lieber anders verpackt gesehen irgendwie^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich habe SC nun btw endlich durch, habe zwar gegen Ende 90% der Nebenaufgaben ausgelassen aber war doch sehr zufrieden.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Story von The Third durchlesen kann - alles auf Youtube anzusehen reizt mich nun nciht sooo sehr. Und da es The 3rd nicht auf der Vita gibt erd ichs eh nicht spielen (kein Steamfan).


    Nun habe ich Cold Steel angefangen und bin echt zufrieden in dieser Reihenfolge gespielt zu haben, das Gameplay hat sich super weiterentwickelt und auch in Sachen Präsentation sind richtige Sprünge gemacht worden.


    Mal sehen ob mir die Partymitglieder auch so ans Herz wachsen wie Estelle und Co.

  • Naja, Story ... Die "Hauptstory" um Kevin ist ganz ok, wirkt aber wie "Hey, wir brauchen noch irgendwas für die Story".
    Ansonsten öffnet man halt die ganze Zeit Türen hinter denen sich Cutscenes mit Story Fragmenten um die Charaktere verbergen. Die würde ich mir dann ggf. auf Youtube anschauen. Als reiner Text würden die wenig Sinn machen.

  • Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Story von The Third durchlesen kann - alles auf Youtube anzusehen reizt mich nun nciht sooo sehr. Und da es The 3rd nicht auf der Vita gibt erd ichs eh nicht spielen (kein Steamfan).


    Ich kaufe solche Spiele immer auf gog.com. Da gibt es kein DRM. Habe etwa auch alle Ys da gekauft.

  • Hab mich leider falsch ausgedrückt, ich meinte eher, dass ich keine Lust habe am PC zu spielen^^ hab zB auf meinen Flügen diese Woche einiges in Cold Steel erledigt und daher ist die Vita echt der beste Reisepartner.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Zeram Powder für den, der es erkennt.^^

  • yoa einige leitmotive werden ganz gern immer mal wieder aufgegriffen, die ghargav trilogie hatte insgesamt auch ziemlich viele gute stücke.. hoffe irgendwann mal falcom original versionen davon spielen zu können egal auf welcher plattform^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • yoa einige leitmotive werden ganz gern immer mal wieder aufgegriffen, die ghargav trilogie hatte insgesamt auch ziemlich viele gute stücke.. hoffe irgendwann mal falcom original versionen davon spielen zu können egal auf welcher plattform^^


    Ja Kondo liebt Gagharv^^... Elliot spielt ja in Sen 1 mit seinem Wind Orchestra auch ein Stück aus Cagesong:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier die Szene aus Sen 1: https://www.youtube.com/watch?v=qqteaX8-Khw&t=20m5s (Vorsicht: Eventuelle spoiler zu Cold Steel 1!!!)


    Übrigens, Gu4an, der Verantwortliche für die aktuelle Zero no Kiseki fan translation hatte im Falcom subreddit mal gemeint er habe mit jemandem anders begonnen die englischen PSP game scripte zu editieren und in die Windows Versionen zu implementieren, aber man habe das Projekt wohl fallen lassen wegen anderer Prioritäten (wohl Zero). Aber ja... Gagharv ist fantastisch, will mal irgendwann die Windows version spielen, unbedingt. Die Ur Versionen vor den Windows remakes sollen nicht so gut sein und sehr sidequest lastig.


    Edit:


    Grad noch das Zitat aus dem subreddit rauskopiert:


    Zitat

    I started a project (to backporting the PSP translation into the PC version and edit/translate) right before we took over Zero, so it was on hold until someone else took over A Tear of Vermillion. I'm not sure what the progress is on that.

  • yoa im heroes of legend forum hatten man an mehreren falcom teilen gesessen, da war auch von ghargav die rede


    btw zwei!! 1 fantrans beta is draussen, scheinbar hat sich xseed die wohl net gesichert^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Mach mal ein unboxing.^^


    Das Motiv kennt man ja schon aus den trailer und es gefällt mir richtig gut. Wünschte nur das gäbe es in Poster Form zu kaufen, sodass ichs mir einrahmen und aufhängen könnte.


    Edit: Verdammt... Es ist als ob mich Sen 3 spoiler jagen würden, egal wohin ich laufe. Hab grad nur nach diesem Motiv gesucht und wurde durch das google Ergebnis massiv gespoilt. Als ob ich nicht schon genug gespoilt wurde in den letzten 2 Monaten. ;(