[PSP/PC] Legend of Heroes: Trails in the Sky (Sora no Kiseki) Reihe

  • solange keine links hier sind..^^ sollte vom ursprünglichen team sein, hatte wohl die script files öffentlich, und scheinbar hats jmd kompiliert oder jmd ausm team geleaked ka weiss auch nix genaueres awa sollte von denen sein


    is denk ich bisschn vorteilhaft englisch nich als muttersprache zu haben, awa find was ich gesehen hab auch verständlich.. bei ghargav gabs n paar totale aussetzer die keinen sinn ergaben, awa reichte zumindest dafür auch besser als nichts^^ bin froh das der patch an die öffentlichkeit kam, war schon ne miese aktion das n neues team die übersetzung vom alten übernimmt, die es planten im dezember zu veröffentlichen dann zurückzuhalten damit niemand es spielen kann nur weil es deren ansprüchen net passt und wer weiss ob die überhaupt es je beenden (zweifle nämlich immernoch dran)


    Naja auf Neogaf.com, bzw. in dem Kiseki thread hat sich der Verantwortliche vom aktuellen team recht brüskiert dazu geäußert, bzw. eher zur Tatsache dass sich einige zufrieden geben mit der Rohentwurfsversion statt auf deren patch zu warten. Kam dann auch sowas wie dass er keinen Grund sehen würde an seinem Projekt weiterzuarbeiten wenn die Leute sowieso die "raw translation" spielen. Insgesamt habe ich das Gefühl dass bei dem Projekt allgemein die Gemüter ziemlich erhitzt sind, hatte ich in dem Ausmaß noch nie bei ner fan translation erlebt. Ich persönlich sehe die Beta als nen Notnagel, quasie wenn das Projekt scheitert kann man denn wenigstens darauf zurückweichen. Ich wäre natürlich mit der "Dezember 2016 Version" der ursprünglichen teams zurfriedener aber was soll man machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, ich würde es lieber auf Japanisch spielen als in 'ner englischen Fassung, die meh ist. Die Serie lebt so sehr von ihren gut geschriebenen Dialogen, das würde ich nur sehr ungern auf eine holprige Übersetzung zurückgreifen. Schon doof, dass die Rohfassung nun geleakt ist, ich hoffe, das nimmt den Beteiligten nicht die Motivation.


    Bei Nayuta wurde ja auch immer eine bessere Version versprochen, aber nachdem es dann veröffentlicht wurde, ist dann nicht mehr viel passiert. Und das englische Skript ist richtig mies (der Übersetzer kann scheinbar weder richtig Japanisch noch Englisch auf einem Level, das sich natürlich anhören würde).


  • Bei Nayuta wurde ja auch immer eine bessere Version versprochen, aber nachdem es dann veröffentlicht wurde, ist dann nicht mehr viel passiert. Und das englische Skript ist richtig mies (der Übersetzer kann scheinbar weder richtig Japanisch noch Englisch auf einem Level, das sich natürlich anhören würde).


    Kam nicht letztes Jahr eine neue Version raus (müsste Juni/Juli gewesen sein)? Fand die recht gut, sogar nen Tick besser als die aktuelle Zero no Kiseki Beta. Keine Ahnung wie schlecht die ursprüngliche Version war.

  • dezember version wär imo auch optimal gewesen^^


    vom neuen team erwarte ich: a) sie droppen es oder b) brauchen solange bis xseed es aufm pc released und es droppen (rip psp version.. awa da wird sicherlich gottseidank jmd wieder für die evo version einspringen^^)


    mal schaun wie lange sie für sc evo brauchen... ka wieviel man aus fc übernehmen kann, awa dort hat man ya genug noch zu tun


    switche momentan zwischen operation babel und zero no kiseki.. zero is so gut (ähnlich wie LoH Ghargav) das man selbst mit nich optimaler übersetzung wenig verhauen kann^^ mein lieblingsteil (auch wenn viele ao lieber mögen)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich bring das ganze mal zurück zu 3rd.


    Wieder zwei Kapitel weiter. Schätze es wird noch gut ein Monat dauern bis ich mit 3rd durch bin oder ich gönne mir ein ganzes Wochenende, mal schauen. Ich will hier eigentlich auch nur meinen Unmut über die verschissene Star /Sun Door 2 äußern (habs grad vergessen, das Minispiel).



    Auch hab ich meinen ersten Gameover erfahren, am Ende von Chapter 3/Anfang Chapter 4


    Mal schauen, wie sich das ganze nun entwickeln wird.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Was war denn das Sun Door 2? Angeln?


    Find bis zum vorletzten Kapitel den Schwierigkeitsgrad noch angenehm, aber ja, es ist deutlich fordernder insgesamt als die Vorgänger. Hängt bei mir aber auch damit zusammen, dass ich meine Charaktere nur sehr ungleichmäßig ausrüste und auflevel. Gerade Ausrüstung macht viel aus am Ende.


    Muss das Spiel aber auch mal zu Ende bringen, viel dürfte nicht mehr fehlen (also ca. 15 Stunden oder so^^)

  • Ich habs gar nicht genannt, oh man. Ja angeln ist korrekt.


    Ich weiß gar nicht, wieviele Chapter 3rd hat. Sieben? Dann würden mir noch drei fehlen, wird also noch ein Weilchen dauern. Wobei ich alle bisherigen Sidestorys durch habe (bis auf das verschissene Angeln).

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Es fällt mir gerade sogar wieder ein - ich habe vor ein paar Tagen von dem Angelspiel geträumt. War aber eher Marke Albtraum. ^^' Generell sind die Sun Doors eigentlich die schwächsten des Spiels.


    Natürlich ist es nett, das ganze etwas auflockern zu wollen, aber es fühlt sich mehr nach Arbeit an.

    • Offizieller Beitrag

    Das erste Minispiel fand ich ganz lustig, zumal die Tür auch ein bisschen Story hatte. Das Angelspiel war eine lustige Idee, aber von der Umsetzung leider ziemlich mies. Habe es zum Glück recht schnell geschafft. Die Arena fand ich cool, aber der letzte Modus ist echt hammerhart (stärkste Gegner im Spiel, mit Abstand). Tür 4 fand ich nicht allzu spannend, aber nett, dass die Sidestory nochmal aufgegriffen wurde. Und Tür 5 ist ein

    und hat mir auch viel Spaß gemacht, auch wenn man es natürlich leicht exploiten kann und das Zeitlimit eigentlich fehl am Platz ist.


    Unterm Strich hätte man die Minispiele aber definitiv besser umsetzen können.

  • Hab nun mit Trails in the Sky 3rd begonnen etwa 4 h glaub ich und gedenke es zu droppen, da mir das an stumpfe fan fiction erinnernde Storykonzept mal so überhaupt nicht gefällt. Wäre das erste legend of heroes game, das ich auszulassen/abzubrechen gedenke. Im Falle dessen: Hat das game irgendwelche wichtige Storyaspekte bzw. Lore die mir dann fehlen würden für zukünftige games (Sen 3) oder die Crossbell games? Ich meine in Zero kommen ja einige Gastcharaktere vor und in Sen 3 ja sowieso (Tita, Agate etc.). Passiert in 3rd etwas mit den Charakteren oder erfährt man wichtige Hintergrundinfos über sie, das in den Nachfolgetiteln relevant werden könnte? Weil auf ein reines fanservice game hab ich momentan einfach keine Lust und danach siehts momentan leider aus.

  • Also von der Hauptgeschichte würde ich behaupten passiert wirklich nichts, was für die nächsten Teile groß relevant wäre. Einzige Ausnahme sehe ich da in der Beziehung zwischen Estelle/Joshua und Renne, die etwas weitergeführt wird. Desweiteren halt die ganzen Türen, welche entweder kleine Nebengeschichten erzählen, Vorgeschichten einiger Charaktere weiter beleuchten, Handlungsstränge der Nachfolger andeuten usw. Und gerade wegen dieser Tür-Storys würde ich schon empfehlen weiter zu spielen. Ich habe bisher auch drauf verzichtet die Cold Steel-Serie zu starten, aber alles was das Spiel in diese und andere Handlungsstränge angedeutet hat war schon super. Genauso war ich über einige weitere Informationen zu Charakteren, Organisationen und so weiter erfreut oder sogar fasziniert. Wenn du speziell dazu was wissen möchtest kann ich das ja in Spoiler tags beantworten.

  • Wenn du speziell dazu was wissen möchtest kann ich das ja in Spoiler tags beantworten.


    Ne, habe mich entschlossen doch weiterzuspielen, wenngleich mir das Fehlen von NPCs die man ansprechen kann und generell die auf reines Text weiterklicken beschränkten side stories sehr bitter aufstoßen. Was eigentlich schade ist, da die sidestories um die Charaktere mich ja schon interessieren. Aber diesese Fehlende Interaktion mit der Umwelt in diesen Segmenten ist dann doch schon sehr ermüdend auf Dauer. Bin halt kein visual novel Spieler, absolut nicht. Wusste ja dass das game ein dungeon crawler ist, habe allerings gedacht dass man in diesen Erinnerungs Segmenten wenigstens in gewohnter Legend of Heroes Manier die Städte erkunden und mit den Bewohnern reden könnte (was für mich immer das Allerwichtigste an der Reihe war).

  • In manchen Türen ist das auch so, nicht alle sind rein textbasiert.


    Manche Türen sind wichtiger als andere. Es gibt eine, die z. B. Gezielt auf Cold Steel hinsteuert und vorbereitet, das war schon cool. Andere sind halt nur so kleine Epiloge für die Charaktere, was aber auch cool ist - und wer weiß, ob das nicht auch etwas andeutet.
    Ich finde aber auch Kevins Geschichte, dir ja den Hauptteil des Spiels ausmacht, sehr interessant. Aber die kommt erst nah am Ende in Fahrt.

  • In manchen Türen ist das auch so, nicht alle sind rein textbasiert.


    Manche Türen sind wichtiger als andere. Es gibt eine, die z. B. Gezielt auf Cold Steel hinsteuert und vorbereitet, das war schon cool. Andere sind halt nur so kleine Epiloge für die Charaktere, was aber auch cool ist - und wer weiß, ob das nicht auch etwas andeutet.
    Ich finde aber auch Kevins Geschichte, dir ja den Hauptteil des Spiels ausmacht, sehr interessant. Aber die kommt erst nah am Ende in Fahrt.


    Ja, ich werd das game wohl oder übel durchspielen, ist ja nicht so lang. Erinnert mich halt extrem and das Persona 3 FES addon "The Answer".

    • Offizieller Beitrag

    The Answer ist jedoch fast reines Gameplay, während in 3rd der Verhältnis von Gameplay zu Story (wozu ich auch die Türen zähle) in etwa so wie in den anderen Spielen auch sein sollte. Die grundlegende Struktur des Spiels und das Konzept der Story gefällt mir auch nicht, aber viele der Türen fand ich so unglaublich toll, dass ich da drüber hinwegsehen kann. Schon SC hatte ja storymäßig schon einige Punkte, die mir übel aufgestoßen sind – in dem Sinne wird FC wohl immer mein Favorit bleiben von den dreien und vermutlich auch aus der gesamten Trails-Serie.

  • The Answer ist jedoch fast reines Gameplay, während in 3rd der Verhältnis von Gameplay zu Story (wozu ich auch die Türen zähle) in etwa so wie in den anderen Spielen auch sein sollte. Die grundlegende Struktur des Spiels und das Konzept der Story gefällt mir auch nicht, aber viele der Türen fand ich so unglaublich toll, dass ich da drüber hinwegsehen kann. Schon SC hatte ja storymäßig schon einige Punkte, die mir übel aufgestoßen sind – in dem Sinne wird FC wohl immer mein Favorit bleiben von den dreien und vermutlich auch aus der gesamten Trails-Serie.


    Naja der Vergleich mit "The Answer" war ja eher darauf bezogen das man da im Vergleich nicht die Spielwelt des main games vor sich hat sondern es in gewissen Sinne (wie auch Sora 3rd) in einer anderen Dimension spielt und man keine NPCs hat sondern nur noch seine party Mitglieder mit denen man interagiert. Klar hat Sora 3rd wesentlich mehr story... Wäre ja traurig wenn dem nicht so wäre. Aber irgendwie wirkt alles sehr "disconnected". Ich meine man besucht die Türen und schaut sich eine Erinnerung an die keine Auswirkung auf das hier und jetzt haben. Die Charaktere im hier und jetzt, bis auf die aller erste Sequenz mit Tita reagieren garnicht mehr drauf. Du öffnest die Tür, schaust dir die sidestory an und das wars. Die writer haben sich absolut keine Mühe gegeben die Sequenzen in die story zu schreiben (bisher... ich bin noch nicht allzu weit). Warum hat mir etwa eine Tür eben jene Erinnerung gezeigt? Welchen Sinn hat dies für die Haupthandlung eben diese Erinnerung gesehen zu haben. Wenn die Charaktere etwa nach einer Sequenz noch darüber diskutieren würden was das ganze sollte und wenn vielleicht die Erinnerungen zu einem großen ganzen führen würden... nach und nach, so würde ich über dieses stroykonzept nicht so meckern. Aber, so interessant die sidestories mit den liebgewonnenen Charakteren auch sind, das ganze wirkt wie ein lieblos zusammengeschustertes Addon und das stößt mir so dermaßen bitter auf dass ich zum ersten mal Schwierigkeiten habe in die Welt eines Legend of Heroes games einzutauchen. Ich weiß dass Falcom hier möglichst alle Lücken schließen wollten um auf Crossbell vorzubereiten, aber ich glaube das wäre auch gegangen wenn man stattdessen ein vollwertiges Legend of Heroes game entworfen hätte.


    Liebend gerne würde ich mit Kevin und Ries durch das richtige Liberl reisen, auch wenns das dritte Mal wär. Mehr als genug Potential ist definitiv da, wenn man den wirklich klasse Prolog betrachtet. Ich fand generell die Interaktion zwischen den beiden wirklich super im Prolog, fast noch besser als Estelle und Joshua in Sora FC (und die beiden waren schon top tier MCs). Gott wäre das ein super game geworden wenn man etwa auf kirchlicher Mission (lol) durch Liberl reisen würde. Wie gesagt, Potential war da. Aber naja ich schweife ab. Ich werd das game einfach zuende spielen und gucken obs mich noch packen wird. Wär nicht das erste Mal dass mein erster Eindruck nicht der Endgültige ist.

  • Mir auf der anderen Seite gefällt diese Struktur und Story des Spiels. Ich wäre nur sehr ungern ein drittes mal durch Liberl rumgelaufen. Wobei man ja durch Side Stories viele Orte wieder besucht und zum Teil auch frei bewandern kann. Das hat mir auch gereicht. Ich bin aber auch keiner, der wirklich JEDEN NPC anspricht, daher spricht mich das durchaus an.


    Ich schätze, ich werd heute fertig mit 3rd. Stimmt mich schon ein wenig traurig. Eine grandiose Triologie.



    €: Da will man an einem Abend fertig werden und dann dauert das doch noch eine halbe Ewigkeit. Und dann hat man keine Zeit es innerhalb von zwei Tagen zu beenden :D


    Ach 3rd, ich liebe dich wie deine Vorgänger auch. Ich würde eigentlich gerne wieder mit FC starten. Auf jeden Fall haben mir die Story und vor allem das Teasing der Side Stories wieder Lust auf ToCS gemacht, sodass ich mir den 2. Teil direkt im Sale geholt habe, perfektes Timing.
    Ich denke, dass einzige zu bemängeln waren z.T. die Sun Doors, wo ich bspw. immer noch nicht das Fischen abgeschlossen habe. Aber alles weitere packe ich wohl in Spoiler Tags.



    Abschließend sei zu sagen, dass der Wunsch nach der Lokalisation des Crossbell Arcs größer denn je ist.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


    Einmal editiert, zuletzt von Skyless ()

  • Da ich mich bisher nicht spoilen wollte hab ich mich wenig infomiert aaaaber, da ich seit dem Sale im PSN nun auch Cold Steel 1 besitze habe ich nun doch wieder ein paar Fragen:


    1. Bin nun in Kapitel 5 von SC, mache recht wenig Nebenaufgaben, nur worauf ich Lust habe, da sich das Spiel leider bisher recht zieht. Wie viele Kapitel kommen noch? Und zieht die Story nun etwas an? Bisher renne ich ja nur Brotkrumen hinterher und bin "überrascht", dass jemand von der Orga hinter dem lokalen Problem steckt.


    2. Ist The Third relevant für die Story von FC und SC? Hab bisher gelesen, dass Kevin die Hauptrolle spiel und Estelle und Joshua eher nur Nebenrollen haben...sollte ich mir zumindest die Story von The Third durchlesen? Auf dem PC werd ichs nämlich definitiv nicht spielen....


    Alles in allem bin ich von SC leider enttäuscht, es spielt sich immer noch gut, die Charaktere (Hauptfiguren) sind sympathisch, allerdings ist es (bisher) teilweise echt lahm was die Story oder eben die "Böse" Orga betrifft. Abseits vom

    sind deren "böse Taten" eher Kinderstreiche.

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten fünf Kapitel von SC haben leider viel Wiederholung, man besucht halt jede Stadt noch einmal und die Organisation fand ich auch sehr lahm (insbesondere nachdem FC in puncto Antagonisten so schön bodenständig war). Den Anfang fand ich noch klasse, aber spätestens in Kapitel 4 haben bei mir auch leichte Ermüdungserscheinungen eingesetzt. Danach kommt die Geschichte aber stärker in Fahrt und die Kapitel sind auch Teils kürzer. Hast also den zähen Teil fast überstanden. ^^ Gibt insgesamt 8 Kapitel + Finale, wobei Kapitel 7 ziemlich kurz (und imo sehr langweilig) ist.


    3rd ist für FC und SC nicht essenziell, aber relevant, wenn du wissen willst, was die Charaktere nach dem Ende von SC machen. Insbesondere bei Joshua, Estelle und Olivier ist das sehr interessant. Da das Spannende am Spiel eh die Szenen sind, kannst du dir sicherlich auch die Inhalte der Türen auf YouTube oder so angucken (die sind auch komplett unabhängig von der Hauptstory).

  • Ah cool, danke für die schnelle Antwort. Aktuell spiel ich auch Trails recht viel und schnell weiter, denke mal, dass ich dann zum spannenden Teil bald kommen werde.


    Ourobouros ist leider wirklich lame und klischeebehaftet, kennt man eine Anime/Game Orga weiß man schon was einen erwartet. Das finde ich wirklich schade, da wie du schon erwöhnt hast, der FC da definitiv besser war.