[PSP/PC] Legend of Heroes: Trails in the Sky (Sora no Kiseki) Reihe

  • wird das sicher sein, frage is nur für wann :F hoffe der zeitpunkt der ankündigung is gut überlegt (wenn ja sind sie diesmal wirklich fix gewesen).. freude hält sich bei 3rd bisschn in grenzen aufgrund der fehlenden psp version jedoch :/ hoffentlich kommt bald 3rd evo ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Naja ich hab bei SC die PC Version gezockt (wohl neben VNs eines der wenigen Spiele die meine Kiste schafft) und fand die echt gut. Ich denke gerade durch die höhere Farbtiefe im Gegensatz zur PSP Fassung sahen die 2D sprites noch viel besser aus.
    Also als ich das mit 3rd hier grad im thread las fiel mir echt die Kinnlade auf die Tastatur. :D Hoffentlich entspricht es der Wahrheit. Kevin ist definitiv einer meiner Lieblingscharaktere gewesen in SC.

  • Muss mal die Zeit hier etwas zurückdrehen und zu Chapter 1 zurückreisen.


    Ich hatte während des Prologs ja furchtbare Probleme mit dem Spiel weil ich selten eine langweiligere und dröge Einführung in eine so große Spielwelt erlebt habe. Jetzt bin ich (erst) bei Chapter 1 und bei knapp 20 Stunden angelangt und meine Meinung hat sich mehr als positiv gewandelt, denn nun ist es das Spiel, was ich vorher immer erwartet habe. Man wird eindeutig entschädigt, den Prolog auszuhalten. Bereits im Prolog wandelte sich jedoch schon die Stimmung bei mir. Ab dem Moment ungefähr, wo die beiden Reporter auftauchten.


    Denke, so lahm wie ich mich fortbewege wird es noch eine sehr lange Zeit dauern, bis ich das Spiel mal durchgespielt haben werde. Aber zumindest weiß ich nun, dass ich es nicht abbrechen werde. Habe mir vorgenommen, mich niemals durch ein JRPG zu quälen wenn mir das Spiel nicht gefällt.


    Second Chapter hatte ich mir bei dem Trails Geburtstag auf Steam dann mitgenommen. Bin weiterhin der Meinung die Spiele sehen fantastisch auf dem PC aus, gefallen mir sogar von der Optik her besser als die Evolutionen Versionen, was vielleicht auch daran liegt, dass man hier immer noch die Originalversionen hat, die Falcom selbst entwickelt hat. Die Evolution Spiele wurden ja von einem anderen Studio entwickelt und Kadokawa produzierte sie.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • zero/ao evo stammte auch von nem andern entwickler als sora fc/sc/3rd evo.. während zero/ao recht nah am original dran sind, hat man sora eher versucht einige sachen auf die späteren teile anzupassen. insgesamt seh ich zero/ao evo auch als gelungener an, die optik steht der pc version nix nach (und is wirklich gestochen scharf). sora wirkt insgesamt was aufgehellter und is insgesamt eher was eigenes neues geworden im stil sowohl optisch als auch musikalisch, hab bei beiden teilen auch nur was länger reingeschaut bislang, bin noch am letzten kapitel von ao bevor ich die mal ganz durchgehe. manche character portraits sind im original sicher besser bei sora original, awa manche sind auch naya.. kloe z.b. sieht nich gutmütig aus sondern eher vollgepumpt mit morphium, da is evo wesentlich konsistenter.. und bzgl. joschua/estelle.. wenn man die character potraits von denen aus zero/ao (bereits im original) kennt, finde ich diese richtig angenehm :D

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Wo die Evolution Teile punkten sind zum Beispiel die Texturen, die eindeutig nochmal einen Feinschliff bekommen haben. An die Charakter-Portraits müsste ich mich erstmal gewöhnen.


    Der ganz große Vorteil für mich ist aber der Dub. Alleine das war ja schon ein riesiges Unterfangen. Ich bezweifle dass man das Geld in Japan durch die Verkaufszahlen wieder eingespielt hat (Verkaufszahlen waren ja nur moderat). Bei der PC-Version bin ich froh, die englischen Stimmen nicht ertragen zu müssen, dort gibt es bis auf einige Laute in den Kämpfen nämlich keinen. Ich weiß nicht was bei der PSP Version alles vertont wurde, glaube aber auch nicht wirklich viel. Also nicht vergleichbar mit Evolution.


    Um den japanischen Dub finde ich es wirklich schade, da hat Evolution meiner Meinung nach sein Prunkstück.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • die psp versionen sind von den stimmen her identisch mit den späteren pc versionen in jap und eng.. in japan hat die reihe auf der psp zunehmend mit jedem teil mehr dub bekommen sodass in ao schon einiges vorkommt - natürlich weit entfernt von der menge der evo ports und schon allein wegen psp speicherplatz (wenn man sora sc und ao vergleicht isses schon verwunderlich dass erstes 2 umds braucht und zweiteres mit einer hinkommt - awa kondo hatte auch mal bestätigt das man bei dem komprimierungsverfahren gelernt hat^^)


    bin selber jmd, dem dub nich wichtig is (außer in vn´s) is oft so das ich sogar lieber lese und kein prob hätte den abzustellen ^^ könnte da auch bei sora evo drauf verzichten, bei zero/ao evo muss ich awa schon sagen das er sehr gelungen dort is.. seitdem dubs zunehmend ein lokalisierungshindernis darstellen (wie z.b. hier) könnte ich ihn sogar manchmal verfluchen ^^


    hinsichtlich des neues soundtracks sind manche stücke besser manche schlechter, hält sich imo die waage.. bei zero/ao evo konnte man leider nur auf den neuen zugreifen, awa sora hat den vorteil das man die wahl hat.. nur die hierbei leider angewandte methode is auch eine die ich verteufle - per bezahltem unlock dlc grrgrgrgr glaub für mich der größte negativpunkt von sora evo (wenn auch zum glück nur ne optionale sache)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Hi es soll ja jetzt auch irgendwann mal LOH the 3rd erscheinen, wird das dan nur für PC sein oder auch für PS Vita?


    Und handelt es sich bei The legend of Heros Trails in the Sky the 3rd und um The legend of Heros Trails in the Sky evolution um eigene spiele oder ist das das selbe Spiel, welches einfach nur winen namens Anhang bekommen hat?

  • Trails in the Sky the 3rd wird bei uns nur auf dem PC erscheinen.


    Die Evolution-Reihe sind Neuauflagen der Trails in the Sky Spiele mit leicht überarbeiteter Grafik, neu arrangiertem Soundtrack und Sprachausgabe. Leider werden diese Teile auf Grund irgendeines Lizenzgewurschtels bei uns wahrscheinlich nie erscheinen.


    Finde ich irgendwie doof das der 3 Teil nicht auch noch für die Vita erscheint :(


    Und wie sieht es bei der Evo- reihe mit den Orginalen aus? Ich kanns mir zwar schon denken aber frage lieber trotzdem noch mal nach, sond diese auch nur on jp erschienen?

  • yop leider jp only und scheint sich auch nichts was dran zu ändern :/ yetz wo aksys tokyo xanadu aufgegriffen hat, dachte ich mir awa belästige ich sie mal wegen ner lokalisation :D


    die musik aus 3rd evo gefällt mir schon sehr, wenn es in 4 tagen geld gibt, is das erste was ich mache 3rd evo importieren, dann is reihe endlich komplett physisch auf der vita (wenn auch japanisch) zumindet ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich spiele auhc endlich mal konsequent First Chapter. Meinen ersten Versuch habe ich Anfang des ersten Kapitels beendet, weil ... Gründe? Wahrscheinlich keine Zeit und mich haben ein paar Kleinigkeiten aufgeregt.


    Jetzt seh ich es aber entspannter. Mich hatten die normalen Münsterkämpfe geärgert, bis ich jetzt mal gecheckt hab, dass man immer fliehen kann und man auch so auf der Karte gut an allen vorbeirennen kann. Bin jetzt Mitte des zweiten Kapitels und bin einfach nur begeistert (bis auf wieder ein paar Kleinigkeiten).


    Das Worldbuilding ist wirklich minutiös, was aber gut ist. Die Welt erzählt sich selber und wird nicht durch lange Monologe oder Rückblenden erst zu einer Welt. Jeder NPC ist Teil der Welt und hat seine kleine Geschichte. Bisher vermisse ich noch den großen Plot, aber da das Spiel ja aus zwei Spielen besteht wird das noch kommen (bin schon auf den Cliffhanger gespannt...). <Auch das Kampfsystem ist für ein rundenbasiertes System sehr dynamisch.


    Was mich etwas stört sind nervige backtracking Sequenzen, entweder um optionale Inhalte zu finden oder weil die Story es vorgibt. Für das erste benutze ich einen spoilerfreien Guide, manchmal ist der Zeitrahmen ja so kurz oder der besagte NPC so random, dass ich da nie von allein draufkäme (ohne ständig selber hin und her zu rennen und jeden NPC anzusprechen). Das zweite ist meh. Ein Beispiel wäre in Kapitel 1 der Eingang zu der Mine. man rennt hin, merkt dass da ein Schloß ist, rennt ins Dorf, holt sich den Schlüssel, rennt zurück. Wozu? Das verbessert einfach nichts. Zum Glück sind solche Sequenzen eher selten oder nicht so ausgeprägt.


    Bin wirklich gespannt wie es weitergeht.

  • Ja sehr cool, dass du dem Spiel eine weitere Chance gegeben hast und du jetzt bemerkt hast, was das Spiel und die Serie so großartig macht. Du hast das auch super beschrieben. Keine blöden Textblöcke erzählen einem was war und in welcher Welt man ist (Hallo Final Fantasy 13), sondern all die vielen Charaktere selbst oder das Bracer-Training, das man durchläuft. Alles in die Story eingewoben.


    Das große Ganze braucht allerdings wirklich sehr lange, bis es Fahrt aufnimmt. Am Backtracking hatte ich mich damals nicht so sehr gestört, aber es ist natürlich nervig. Gerade dein beschriebenes Beispiel mit der Miene. Ich glaube in Teil 2 wirst du da an einem gewissen Punkt erst mal eine Pause machen :D Das musste ich auch, weils erst mal so ein ""Uff, ich muss da nochmal hin"" Gefühl ist. Aber die Story, Charaktere und alles sinds einfach so wert. Es ist natürlich nicht alles rund rum perfekt. An Teil 2 hat mich auch etwas mit den Bosskämpfen gestört. Aber ich finde es so genial, wie detailreich alles ist und wie man sich in Teil 2 noch an völlig belanglose NPCs aus Teil 1 erinnert und sie nun Sachen in die Tat umgesetzt haben, das vorher noch ein Vorhaben war.


    Ich bin so auf Teil 3 gespannt! Für mich war auch das Ende von Teil 2 irgendwie ein Cliffhanger x'D Wenn auch nicht so schlimm wie in Teil 1 :D


    Wünsch dir noch super viel Spaß! Ich hab nie alle alle Sidequests gemacht. Guides nutze ich nie, aber ist sicher cool, wenn man sein Savegame auf Teil 2 übertragen kann. Bin gespannt, was du Mitte, Ende Teil 1 sagst :D

  • Mir hat für so einen Titel einfach die Zeit gefehlt, das muss man ja schon am Stück spielen, sonst kommt man leicht aus der Welt raus...


    Zum Übernehmen bringt es nicht viel, weil ja nicht viel über tragen wird. Aber Achievements...^^


    Finde generell die Charaktere auch gut geschrieben. Es wird einem ja oft genug gesagt und klar gemacht, dass man trotz aller Heldentaten nur ein Junior Bracer ist bisher.


    Bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich entwickelt. Und nach Second Chapter kommt dann als Abwechling Cold Steel in dir Vita.^^


    EDIT: Kapitel 2 beendet, langsam kommt der große Plot etwas in Fahrt (zumindest wird er langsam angekündigt^^). Bin immernoch begeistert. Jetzt erstmal questen, Schatztruhen öffnen und weiter gehts.


    EDIT2: uuuuuuuuuuuuuund ich bin durch. Es ists chwer, ein Fazit zu ziehen, weils ja wirklich nur.. also es fühlt sich wie ein Prolog an für SC. Der Reihe nach:


    - Wenn man vorbereitet ist trifft einen der Cliffhanger am Ene nicht so, weil man weiß, dass ja noch was kommt. Das ändert aber nichts daran, dass ich voll motiviert auf SC bin.
    - Obwohl die Geschichte im letzten Kaptiel an Fahrt aufnahm, wurde das Pacing finde ich schlechter. Man hat weniger Aufgaben bei der Gilde und generell wirkt es plötzlich recht linear. Schade irgendwie. Dafür war es konstant cool und dass sich am Ende alles schön fügt war auch super.
    - Schade, dass Kampfsystem und taktische Tiefe selten genutzt werden müssen. Bis auf den Endboss gab es nur einen Kampf, bei dem ich geschwitzt habe, und da ist der Sieg dann noch optional ... aber hier hat es Spaß gemacht, das Spiel in seiner Tiefe auszureizen. Hoffe auch, dass hier mehr kommt.
    - Die Achievements in dem Spiel kotzen mich an. Man kann ja gar nicht alle Waffen in einem Run kriegen und habe nicht alle Rezepte und Kisten geöffnet. Nerviiig. Vielleicht irgendwann nochmal...


    Gutes Spiel. Hoffe, an SC sitze ich nicht nochmal 48h^^

  • Bin jetzt innerhalb weniger Tage ziemlich weit in SC gekommen, gerade in Kapitel 8. Denke, dass das auch die Stelle ist, die du meinst, raz0rback?^^


    Also FC ist ja echt niedlich. Bisschen wie Grandia in einem Suikodensetting, bisschen Abenteuer, bisschen Politik, schöne Welt.


    SC ist ... ein JRPG. Was das Spiel emotional mit einem macht aber auch an Plotsachen ist wow. Insofern schade, dass sich wahrscheinlich recht wenige durch FC, was großteils wenig motiviert, prügeln, um das grandiose SC zu erleben. Bin jetzt sehr gespannt, wie das Spiel enden wird, aber habe sicher noch ein paar Stunden vor mir. ^^ Fange wohl langsam unterwegs auch mal mit Cold Steel an.

  • Bin jetzt innerhalb weniger Tage ziemlich weit in SC gekommen, gerade in Kapitel 8. Denke, dass das auch die Stelle ist, die du meinst, raz0rback?^^


    Haste auch erst mal eine Pause eingelegt? :D Ja, ich denke das kommt hin mit dem Kapitel. Bin zwar großer Fan, aber kenne jetzt nicht jedes Kapitel auswändig :)


    Ich hoffe Trails 3rd muss nun nicht mit Persona 5 konkurrieren und kommt irgendwie noch sehr viel früher oder leiber sehr spät. Den Kampf wird es bei vielen leider verlieren.

  • Gib mir ne Plotsummary wo du warst :P Abver pausiert habe ich nicht - hatte das Spiel in ner Woche wo ich krank zu Hause lag durchgespielt.


    Hatte meinen endgültigen Eindruck ja gar nicht dargelegt - klasse. Schönes Ende wobei mich irgendwas die ganze Zeit stört. Hoffe 3rd lässt sich noch Zeit, eigentlich wollte ich beide Cold Steels durchspielen UND dann FC und SC nochmal auf höherem Schwierigkeitsgrad durchspielen. ^^'

  • Gib mir ne Plotsummary wo du warst :P Abver pausiert habe ich nicht - hatte das Spiel in ner Woche wo ich krank zu Hause lag durchgespielt.


    Hatte meinen endgültigen Eindruck ja gar nicht dargelegt - klasse. Schönes Ende wobei mich irgendwas die ganze Zeit stört. Hoffe 3rd lässt sich noch Zeit, eigentlich wollte ich beide Cold Steels durchspielen UND dann FC und SC nochmal auf höherem Schwierigkeitsgrad durchspielen. ^^'


    Hab mal ein wenig recherchiert um welches Kapitel es ging :D



    Was mich so insgesamt gestört hat war:



    Daher hoff ich, dass da in 3rd mehr drauf eingegangen wird. Und auch wenn ich immer hör, dass das parallel zur Handlung von Teil 2(?) spielen soll, hoffe ich trotzdem, es reicht darüber hinaus und schließt den 3-Teiler ordentlich ab.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehöre wahrscheinlich zur Minderheit, aber ich mag FC lieber als SC. Hat verschiedene Gründe, aber ein paar Dinge haben mich an SC doch gestört, nämlich dass
    - es kaum neue Schauplätze gibt
    - die erste Spielhälfte anfangs cool ist, aber die Handlung letztlich doch zu sehr stagniert
    - man statt gegen glaubwürdige und bodenständige Gegner aus FC (coup de etat und Silver Mask) gegen eine Organisation exzentrischer Anime-Stereotypen kämpft, auch wenn ich zumindest Bleublanc humortechnisch sehr cool fand (insbesondere in Kombination mit Olivier)


    Finde das Spiel natürlich trotzdem fantastisch, insbesondere das erste Kapitel, das Ende und viele der emotionalen Momente im späteren Teil. Aber FC ist für mich insgesamt runder.

  • Hatte den ersten Teil auch mal angefangen und nach einer Weile wieder auf Eis gelegt. Bisher konnte mich das Spiel einfach noch nicht überzeugen. Da es aber wohl noch einen dritten Teil geben wird, werde ich einfach noch warten, bevor ich es erneut versuche und so dann das Komplett-Paket genießen. Oder wird da dann noch mehr kommen?

  • Nein, 3rd wird der letzte Teil (dieser Reihe) sein.


    Blackiris: Dafür kommt mir in FC der Plot zu langsam in die Gänge. Natürlich ist das Spiel die Coming-of-age-Geschichte von Estelle, aber etwas mehr Drumherum darfs dann doch sein. Der Großteil der Handlung und Charakterentwicklung wurde dann in SC verfrachtet. SC fühlt sich aber tatsächlich weniger rund an, wobei ich die Anime-Superbosse irgendwie witzig fand. Aber natürlich auch unpassend.

  • Hab nun auch SC angefangen, schade, dass von meinem Cleardata nur das Level übernommen wird...nun rennt Lvl. 40 Estelle mit ihrem Practtice Staff rum und sonst komplett unequipet....find ich etwas doof.


    Dafür ist Kevin super^^