Die Geschichte hinter der Fabula Nova Crystallis

  • Das hier ist der Mythos der Fabula Nova Crystallis, der auf dem Event am 18. Januar 2011veröffentlicht wurde:


    Vor langer Zeit herrschte ein Gott über die Welt. Er hieß Buniberzei.
    Buniberzei triumphierte über seine Mutter, die Göttin Muin, und wurde selbst zum Herrscher der Welt.
    Muin verschwand in die Ungesehene Welt - eine unsichtbare Welt.
    Buniberzei war ein Gott mit vielen Schwierigkeiten.
    Die Welt, das war gewiss, war bestimmt zu sterben.
    Er glaubte, dass das ein Fluch war, den seine Mutter Muin auf die Welt gelegt hatte. Buniberzei wusste, dass er sie zerstören musste.
    Doch zuvor musste er das Tor suchen. Das Tor zu jener unsichtbaren Welt, in der seine Mutter auf ihn wartete.
    Aus reiner Willenskraft schuf er den ersten fal'Cie.
    Zuerst erschuf er die fal'Cie Pulse.
    Die Pflicht, die er ihm auferlegte, war es, die Welt zu öffnen und nach dem Tor zu Muin zu suchen.
    Dann erschuf er die fal'Cie Etro.
    Doch das war ein Fehler. Ohne es zu bemerken formte er sie nach dem Abbild Muins.
    Buniberzei fürchtete sie und gab Etro keine eigenen Kräfte.
    Stattdessen schuf er den fal'Cie Lindzei.
    Die Pflicht, die er ihm auferlegte, war es Buniberzei vor all jenen zu bewahren, die seine Zerstörung herbeisehnten.
    Buniberzei gab Lindzei eine besondere Aufgabe. Er sollte ihn erwecken, sobald die Zeit gekommen ist.
    Dann erstarrte er zu einem Kristall und fiel in einen ewigen Schlaf.
    Pulse wollte die Welt vergrößern, deswegen erschuf er viele fal'Cie und l'cie.
    Lindzei wollte die Welt beschützen, deswegen erschuf er viele fal'Cie und l'Cie.
    Doch Etro war machtlos und konnte nichts tun.
    Einsam dachte sie an ihre Mutter, der sie so ähnlich war.
    Etro entriss sich ihres Körpers, ließ er Blut auf die Erde strömen und verschwand von der sichtbaren Welt.
    Aus diesem Blut entstand die Menschheit.
    Wesen, die nur existieren um zu sterben.
    Die Vernichtung der sichtbaren Welt war jedoch kein Fluch, sondern nur Schicksal.
    Die Welt wurde in zwei Hälften geteilt, die sichtbare und die unsichtbare.
    Sollte das Gleichgewicht bedroht werden, würde die Welt selbst zerstört werden.
    Die Göttin Muin konnte nichts tun um dieses Schicksal abzuwenden.
    Sie wurde im Chaos der unsichtbaren Welt verschlungen.
    Kurz bevor sie starb, trat Etro zu ihr.
    Muin befahl Etro, das Gleichgewicht der Welt zu beschützen bevor sie entgültig ins Chaos stürzte.
    Doch Etro war naiv und erkannte nicht die Bedeutung hinter Muins Worten.
    Etro war einsam, doch sie fühlte sich zu diesen Wesen, die nur leben um zu sterben, hingezogen.
    Als sie starben, lächelte sie und gab ihnen Chaos.
    Das Chaos, Etros Geschenk, nannten die Menschen "Herz".
    Ihre Herzen würden zu ihrer Stärke werden, doch die Menschen wussten dies noch nicht.
    Bald nannten sie Pulse den allmächtigen Herrscher. Lindzei nannten sie ihren Hüter und Etro... Etro nannten sie den "Tod".
    Die Menschen lebten auf der Welt mit dem Chaos in ihrem Inneren.
    Weil sie das Chaos so nah bei sich hatten, war die Welt erneut im Gleichgewicht.
    Und Buniberzei schläft immer noch, als Kristall.
    Bis ans Ende aller Tage...

    Quelle: Final Fantasy XIII.net - Forum inklusive Video-Präsentation


    Der Mythos steht hinter jedem Spiel der Compilation und wird von jedem Team anders ausgelegt.


    Wie steht ihr zu dem Mythos?


    (Die Übersetzung ins Deutsche stammt von mir und wird bitte nicht ohne meine Erlaubnis in andere Foren, Blogs oder sonstigem gepostet!)

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Soichiro ()

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst einmal Danke für die Übersetzung! Mit den Tags ist aber noch etwas schief gegangen, falls du das noch ausbessern willst. ;)


    Ich finde diesen Mythos ehrlich gesagt ziemlich verwirrend, aber das ist ja nichts, was in den Spielen dauernd vorkommen würde. Aber dennoch interessant zu sehen, was FNC "zusammenhält".


    Mfg
    Aerith's killer

  • Der Mythos kombiniert sehr schön Ideen aus Link's Awakening, Neon Genesis Evangelion und alten FF-Teilen wie III. Ordnung und Chaos und deren Gleichgewicht sind eh ein zentrales Thema in RPGs.


    Vor allem wie der Kristall neu bewertet wird, ist interessant. Die Welt ist Literatur, daher muss sie sterben. Weil sie ein Ende hat. Zu Kristall werden bedeutet das Spiel durchspielen oder ein Buch zu Ende lesen oder auch schreiben. Durchspielen heißt auf japanisch kuria suru, von englisch to clear. Klar wie ein Kristall.

  • ich finde die geschichte recht interessant und auch das video hat mir gefallen :]
    hatte vorher nie wirklich durgeblickt was es alles mit den fal´cie und so auf sich hatte, fand das immer sehr verwirrend

    • Offizieller Beitrag

    Der Mythos ist sehr interessant...er bietet grundlage für ganz großen Stoff...
    Etro, Muin, Pulse, Lindzei und Buniberzei sind also die wichtigen namen und götter, die uns vielleicht in Versus XIII und XIII-2 begegnen werden...
    lightning sagt, sie werde über das vermächtnis von Etro wachen...damit können jetzt zwei dinge gemeint sein, einerseits die Menschen an sich, denn sie sind aus Etros Blut entstanden oder die Herzen der Menschen...
    ich frage mich wer denn eine Gefahr für das Vermächtniss darstellt...Pulse kann es ja nicht sein und Buniberzei schläft, bis ans ende aller Tage...
    bin schon wirklich gespannt auf die Auslegung dieses mythos` in den nächsten FNC spielen...

  • Der mythos ist wirklich sehr interessant.
    Sowas sollte aber als einleitung zur fnc publiziert werden.
    Dann haette ich aich mehr mit den fal cie anfangen koennen.


    Denoch nervt esmich das es keinen wirklichen gegner gibt.
    Maechtige ueberwesen die sich goetter nennen
    ...
    Maechtige goetter und welten erschaffer.
    Mein gott dagegen ist das von menschen erschaffene doch ein witz. Meine motivation einen gott zu bezwingen haelt sich in grenzen.


    6 spiele waren ja dafuer geplant... Mal sehen wie diese story weiter interpretiert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Und wo war in FF XIII jetzt groß was von diesem Thema zu sehen?


    ich glaube, diese frage führt uns zu FFXIII-2...die entwickler scheinen diesen mythos zwar für FFXIII geplant zu haben, dennoch wurde er nicht benutzt, so könnte man vermuten, dass schon seit längerer zeit ein XIII-2 in planung ist, denn tatsache ist dieser Mythos wurde extra für FFXIII, VersusXIII und AgitoXIII erschaffen und wenn er in einem dieser teile nicht vorkommt, dann ist das mehr als nur unlogisch XD

  • Na da hat Lissars Übersetzung ja noch ihren Weg hier her gefunden, da wird sie sich sicher freuen :D.


    Ansonsten natürlich schon sehr interessant, finde nur das es viel zu wenig/gar nicht genutzt wird :|.

  • vielleicht ist ihnen das aber auch erst später eingefallen als sie darüber nachgedacht haben wie man denn diese spiele miteinander verlinken könnte wenn man schon sagt sie gehören alle zur fabula nova crystallis denn bloß iwas mit nem kristall einzubauen reicht ja doch nicht also kommt jetzt so ne nette hintergrund story dazu. bin mal gespannt wie die umsetzung dazu aussehen wird bzw hoffe ich dass das in den nächsten spielen integriert wird um bisschen konsistenz reinzubringen.


    UND SIDEQUESTS xD

  • Mir wuerden schon SIDEWAYS reichen :P


    interessant finde ich die Tatsache das agitos name geaendert wurde, da es nicht so ganz zu fnc mehr passt.
    Das waere ein weiteres indiz dafuer das dieser mythos erst nachtraeglich rein kam.
    Denn in ff13 war wirklich nix davon zu spueren.
    Versus und 13-2 sind ja noch in der wntwicklung... Da kann man noch einiges aendern.
    Agito erscheint allerdings schon in kurzer zeit, womit aenderungen an der story wohl auszuschliessen sind bzw. Zu sehr auffallen und aufgesetzt wirken wenn sie nicht gut durchdacht sind.

    • Offizieller Beitrag

    Also in den Schriftfragmenten von FFXIII kommt diese Mythologie schon vor, wer das nochmals lesen will, hier entlang! Da wurde nichts nachträglich hinzugefügt, weil FNC unvollständig wäre.


    Aber im Spiel selber merkt man schon eher wenig davon, aber die Verbindung zwischen Versus und XIII war mir schon beim zocken von FFXIII klar, als ich den Absatz mit Etro gelesen hatte und den Namen aus dem Versus-Trailer schon kannte.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Aber im Spiel selber merkt man schon eher wenig davon, aber die Verbindung zwischen Versus und XIII war mir schon beim zocken von FFXIII klar, als ich den Absatz mit Etro gelesen hatte und den Namen aus dem Versus-Trailer schon kannte.


    Mfg
    Aerith's killer


    Imho für mich eines der ganz großen Mankos in FF13. Was nützt einem die beste Story wenn soviele "wichtige" Informationen einfach in dumme Datalogs gepackt werden die sich eh nur 5% durchlesen. Schade aber passt ja eh zum verschenkten Potential des Spiels.

  • Ist zu lange her


    hahahaha du bist mir einer ;))))


    okay gut habt mich überzeugt. muss gestehen ich hatte nach der story eig wenig bock da alles zu sammeln und dadurch fehlt mir das nötige wissen hierzu. vl. hätten sies mal besser in die gesamt geschichte eingebaut. am besten so mit ganz vielen rufezeichen :laughing)

  • Also in den Schriftfragmenten von FFXIII kommt diese Mythologie schon vor, wer das nochmals lesen will, hier entlang! Da wurde nichts nachträglich hinzugefügt, weil FNC unvollständig wäre.


    Erst jetzt merk ich, dass sowohl in FFXIII als auch in Dragon Age der Maker vorkommt! Ob es sich um den selben Gott handelt? xD



    Achja, schon mal daran gedacht, dass wenn es die Mythologie schon vorher gab, das FNC Logo auch bestimmte Andeutungen haben müsste?