Final Fantasy Versus XIII: Neuer 7 Minuten Trailer von der 1st Production Dept. Premier *Update*

  • Der Rest des Videos bezogen auf das Setting ist grau, trüb, nass, kalt und gleicht mehr Gotham City und Batman-Kram als Final Fantasy. Schwarzer Himmel, Regen, kein Sonnenstrahl, kein Grashalm, Glas, Alu, Blech und Beton... Sry, aber ich finde es einfach nur hässlich und kann lediglich die Daumen drücken, dass dieses Setting keinesfalls dominiert. Da es jedoch im Video dominiert, ahne ich schreckliches....

    Ich denke auch, dass das graue Setting dominieren dürfte, es ist ja schon auffällig, wie schlecht die Charaktere optisch in die sattgründe Wildnis passen, in der man sie kurz sieht. Ich bin allerdings begeistert von der Atmosphäre dieser kalten, technisierten Umwelt. Generell wünsche ich mir zwar oft, dass Spieleentwickler mal ihre Farbpaletten wiederentdecken und auch vor einer knallbunten Spielewelt ab und an nicht zurückschrecken (Ich bin spielerisch doch Kind der 90er;)), aber in den Rendervideos zu versus sieht die Trostlosigkeit für mich so verlockend aus wie selten zuvor. Diese Umgebungen geben mir wirklich das Gefühl einer alten, verbrauchten Welt die unter dem Gewicht ihrer eigenen Geschichte strauchelt, ich kann mich nicht sattsehen an den Autos, Straßen und Konferenzräumen.
    Leider ist ein actionorientiertes Spiel genau das Gegenteil von dem, wovon ich denke, das es eine solche Atmosphäre verbreiten und nutzen könnte.
    Ich sehe übrigens auch einen gewaltigen Unterschied zwischen der ähnlich trüben Farbwahl in Advent Children und hier: Beim Film hatte ich immer das Gefühl dieser monochrome Stil sei nur über die Welt gelegt, um das eigentlich buntere Universum von FFVII dem aktuellen Geschmack anzupassen. (Das war zum Teil ja auch ganz schön düster... aber trotzdem farbenfroh)
    Bei versus scheint mir die Farbgebung organisch aus der Welt hervorzugehen, was für mich einen großen Unterschied macht.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert

    ASP; Biotopia

  • Nomura meinte ja, Versus soll das Fantasykonzept näher an die Realität führen, eine Tendenz, die sich seit seinem verstärkten Einfluß auf die Serie immer deutlicher abgezeichnet hat, siehe die verhältnismäßig modernen Settings von VII und VIII, und auch Spira in X machte zumindest nach Ende des Spiels eine starke Entwicklung durch. Versus treibt das FFVII-mäßige Großstadtsetting jetzt auf die Spitze.

    Im Gegensatz dazu beschreitet XIII den umgekehrten Weg: Dort wird das hypermoderne Cocoon zerstört und in die verlassene Natur zurückgekehrt. Wobei natürlich Cocoon auch eine Technofantasy ist und Pulse die vergleichsweise natürliche Realität.

    • Offizieller Beitrag

    "This is a fantasy based on reality" - inklusive Intrigen, Krieg und Grossstädten, gewürzt mit ein paar Fantasy-Elementen. Versus ist ja Gegenentwurf zum Rest der Serie, da macht ja nicht einmal das Kampfsystem eine Ausnahme. Wer ein klassisches FF erwartet, der wird zwangsläufig enttäuscht.

    Mir gefallen bunte Fantasy-Welten in der Regel ausgezeichnet, aber diese dunkle Endzeitstimmung in dieser Stadt, die tot und karg wirkt und die teils weite Ödnis ausserhalb (vom ersten Trailer), das finde ich ebenfalls sehr atmosphärisch. Das Bunte hat ja erst mit dem aktuellen Trailer Einzug gehalten, wenn auch nur am Rande, aber dennoch. Ich würde zwar nicht davon ausgehen, dass man die meiste Zeit in Strassenschluchten verbringen wird, mit sattgrünen Wiesen und Zauberwäldern würde ich aber auch nicht hinter jeder Ecke rechnen. ;)

    Insgesamt freue ich mich auf dieses Experiment, obwohl ich beim Kampfsystem immer noch etwas zweifle. Nur Gekloppe mag ja in einem Spiel wie Nier noch verkraftbar sein, von einem FF erwarte ich hingegen doch etwas mehr.

    AdmiralC: Das Kampfsystem läuft in Echtzeit ab, da muss die KI zwangsläufig die restlichen Kampfgefährten steuern. Die Frage stellt sich dann natürlich, wie viel Kontrolle man hat und ob man den Charakter einfach so wechseln kann.

    Mfg
    Aerith's killer

  • Echtzeit wäre für mich nicht das Problem - nur will ich dann wenigstens so was ähnliches wie die Gambits aus XII haben. Ich bin der Spieler und möchte der Gruppe sagen was sie wann zu tun hat und nicht ein 08/15 KI-Skript für Kampftaktik auf Kindergarten Level.

    • Offizieller Beitrag

    Paya: Henk hat weiter oben einen Link gepostet! ;)

    AdmiralC: Das möchte ich ebenfalls! Gambits waren mir schlussendlich dann doch etwas zu viel, da man während dem Kampf nur noch zusehen konnte. Aber etwas in der Art würde ich mir auch wünschen.

    Mfg
    Aerith's killer

  • Och, hat sich erledigt. ^^ Hab's gefunden.

    Das es so sehr wie Kingdom Hearts wirkt, hätte ich nicht gedacht. Ich hoffe nur, dass die Steuerung besser ist. Magien und Gegenstände auszuwählen war oft ein ziemlicher Krampf.

  • Falls es einigen nicht aufgefallen ist, im kampf gegen behemoth wird während des kampfes dauert der leader geswitcht.
    also kann man auch imkampf den gesteuerten chara wechseln.
    einfach auf die HP bars achten. jedesmal wenn nen plötzlicher perspektivenwechsel stattfindet (sieht fast schon aus wie nen aprupter schnitt) leuchten immer zwei hp bars kurz auf (der unterste und eine der beiden oberen) und die tauschen dann die plätze. deswegen sieht man den behemoth auch ständig von anderen perspektiven.
    Somit sollte freier charawechsel bestätigt sein.
    die offene frage ist halt nur noch, in wie weit man die KI "programmieren" kann. mehr optionen als in ff13 sollten es hoffentlich sein

    • Offizieller Beitrag

    "This is a fantasy based on reality" - inklusive Intrigen, Krieg und Grossstädten, gewürzt mit ein paar Fantasy-Elementen. Versus ist ja Gegenentwurf zum Rest der Serie, da macht ja nicht einmal das Kampfsystem eine Ausnahme. Wer ein klassisches FF erwartet, der wird zwangsläufig enttäuscht.

    AK :D Das klingt wie der erste Satz des Fazit eines Reviews :D

  • mhh KH ohne Disney lol passt für mich soweit, Trailer sieht gut, Chars auch, die stimme wird sich sicherlich wieder ändern X( (warum muss immer alles auf englisch sein). Was mich viel eher interessiert, hat sich jemand die Übertragung angesehen? wurde da evtl ein Datum genannt zwecks erscheinung?


    wegen den videos es gibt mehrere noch auf Youtube ;)

    p.s. ich bin nicht sicher obs schon gepostet wurde, aber hier ist eine übersetzung des textes

    http://www.ff-versusxiii.net/index.php?page…p=more&numb=632

    Einmal editiert, zuletzt von silvina (19. Januar 2011 um 19:39)

  • was mir aufgefallen ist, ist das auch noctis kleidung anders designed wurde, sein hemd sieht anders aus und auch seine jacke, nicht mehr diesen drakulamantel den er vorher hatte
    und dieser brillentyp, sieht auch verändert aus, im trailer von vor 2 jahren hatte er eine andere frisur

    die änderungen gefallen mir ganz gut :)

  • was mir aufgefallen ist, ist das auch noctis kleidung anders designed wurde, sein hemd sieht anders aus und auch seine jacke, nicht mehr diesen drakulamantel den er vorher hatte
    und dieser brillentyp, sieht auch verändert aus, im trailer von vor 2 jahren hatte er eine andere frisur

    die änderungen gefallen mir ganz gut :)

    Auf was ihr so achtet, erstaunlich. Mir fällt sowas nie wirklich auf (ok, mag daran liegen, dass ich's für unwichtig erachte..).

    Ich weiß noch immer nicht was ich vom Kampfsystem halten soll.. Sieht mir so nach einer Mischung aus FFXII und KH(1/2) aus und genau das macht mir Sorgen..
    Gut, ich kam mit beiden klar, aber übermäßig toll finde ich sie jetzt nicht unbedingt (wobei das von KH2 schon irgendwie spaßig war, auch wenn ich meistens nur X gehämmert und Situationskommandos gemacht habe xD).

    Ansonsten sieht's für mich immernoch gut aus. Hatte mich damals schon mehr interessiert als XIII, weil mir einfach das Setting unglaublich gut gefällt, ich kann zur Zeit mit diesem Mittelalter-RPG-Kram nicht mehr wirklich viel anfangen, von daher ist die Umgebung da schon sehr interessant für mich, wobei ich denke, dass die gezeigte Stadt dann um einiges kleiner (was begehbare Bereiche angeht) ausfallen wird, als gezeigt.. ^^

    Bei Noctis hab ich nicht nur den Eindruck, dass er nun älter aussieht, sondern auch, dass er irgendwie niedergeschlagen und völlig k.o. wirkt, als ob er 'ne ziemlich schwere Bürde zu tragen hat ô.o
    Dennoch mag ich ihn bisher ganz gerne und ich weiß auch nicht, was so viele Leute an seiner Frisur auszusetzen haben (erstens mal war z.B. Cloud da keinen Deut besser und zweitens mal ist die Frisur garnicht sooo unrealistisch.. hab erst neulich wen gesehen, der mit einer ähnlichen herumlief). Gut, manchen sieht er jetzt vllt zu emo-like aus, aber das stört mich absolut nicht. Ich mag Emos. xD
    Aber am tollsten find' ich noch den Typ mit der Brille (Ignis?), dessen Charakter sie hoffentlich nicht so gnadenlos in den Sand setzen wie sie's bei einigen anderen getan haben (*auf FFXII anspiel, auch wenn's dafür Haue gibt* xD).

    Ich warte gespannt.

    ~Don't settle for less, fight for more.~

  • Hey an alle hab was interessantest gefunden laut eigenen aussagen war dieser trailer schon etwas älter bevor bevor SE die grafik nochmals verbessert haben soll heißt die grafik im fertigen produkt wird erheblich besser aussehn als im diesen trailer wenn ich das richtig verstanden hab hier stehts

    http://www.novacrystallis.com/?p=515

    Nomura says that Final Fantasy Versus XIII will be there, along with the
    debut of Noctis’s Japanese voice casting, as well as actual game
    footage. Nomura does note though, that this footage is older, and was
    cut before the game was given a visual quality boost.

    das wäre natürlich extrem geil dann können wir mit einem spiel das eines der besten grafiken im sachen cutscene,ingame e.t.c aller zeiten rechnen

  • Ich bin ja auch der Meinung Grafik ist nicht alles ich wolllte euch nur rüber informieren xD
    aber mit jedem Jahr wachsen die Erwartungen

    grafisch die mit crysis 2 dem boden aufwischt
    perfekte Mischung aus Fantasy und Realität
    realismus neu definiert
    Story die so inziniert und erzählt wird das es seines gleich sucht
    Storyszenario 80-100std und danach eine offene Welt zu erkunden
    komplette Weltkarte
    verschiedene viele Shops,Riesige Städte (so groß wie bei gta am besten),Landschaften,Meer Berge und alles was sonst noch so gibt
    Fahrzeuge Auto, Flugzeug
    etliche Sidequest abwechslungsreich aufleveln, sammelreize,rätseln, minspielen (wie in yakuza)
    atmosphäriosche authentische Städte wie Menschen sich fortbewegen wie in assassins creed
    Perfektest Kampfsystem eine art Mischung aus hack'n slay und actionrpg,Magie Beschwörungen e.t.c
    perfekte justierte kamera
    mit Menschen reden könen (keine textbalken sondern alle samt syncronisiert xD)
    kleidungswechsel viele Klamotten für Noc und die anderen Party mitglieder
    am besten noch nen multiplayerfunktion wie bei Tales of Vesperia
    Tag-Nachtwechsel, (am besten auch noch im regen und schnee)
    Stylische Kämpfe sowie bei devil may cry
    Waffengefechte (fahrzeuge, mechs) wie bei vanquish
    viele waffen die man upgraden kann
    und und und....

    und am besten noch 8-10 weitere Jahre in Entwicklung sein um auch alles mit einbringen zu können xDDDD
    Spaß bei Seite sind nur hirngespinnste son Spiel wirds nie geben kann man jedenfalls nicht von SE erwarten ich will einfach nur das es endlich mal rauskommt wie viele auch aber SE tut sich wirklich keinen gefallen das sooo ewiiig lange vor sich herzuschieben und rumzuschrauben und hier und das noch zu verändern hat man ja bei Gran turismo 5 gesehn die 5-6 jahre entwicklungszeit hat den Spiel auch nicht wirklich gut getan