Final Fantasy XIII-2 bestätigt

  • Square Enix hat im Rahmen der “Square Enix 1st Production Department Premiere” die Entwicklung von “Final Fantasy XIII-2? bestätigt. Für die Umsetzung zeigt sich einmal mehr der “FFXIII”-Director Motomu Toriyama verantwortlich. Yoshinori Kitase wird höchstwahrscheinlich als Producer in Erscheinung treten.
    In Japan soll das Sequel noch 2011 für PS3 und Xbox360 in den Handel kommen und neben Lightning einen komplett neuen Charakter in den Mittelpunkt rücken.
    Bereits im vergangenen Herbst ließ Producer Yoshinori Kitase durchsickern, dass man durchaus an einem “Final Fantasy XIII-2? interessiert wäre. Später wurde die Registrierung der Domain http://www.finalfantasy13-2game.com bekannt.


    Da kann man auch gleich ein Screenshot bestaunen:
    http://www.imgimg.de/bild_ffxiii20af098afpng.png.html

  • BOAH! :D Was 'n Bild. lol Passt irgendwie nicht zu ihr. Fanservice? ^^'


    Trotzdem freue ich mich! Bei XIII hieß es ja schon, dass sie bei Umfragen schon merkten, dass das Spiel dank der Liniarität nicht so gut ankommen würde, aber für Änderungen war es ja zu spät, hieß es. Dieses Mal zieht das aber nicht mehr. :D Ich mochte die Geschichte sehr und freue mich auf ein Wiedersehen. ^^


    Und nächsten Winter? Diesen? Der danach (ich hasse diese Formulierung xD)?


    Die Federn erinnern mich an VIII.


    Aber, was noch viel wichtiger ist...










    ...ist die Technik weit genug vorangeschritten, für Städte in HD? :D (Gott sei Dank ist es kein Handheld Spin-off...)


    EDIT: Warum habe ich nur das Gefühl, dass SE es seinen Fans mit XIII-2 beweisen will? ^^'

  • ich hatte mir ja eigentlich nicht viel von nem sequel erhofft.
    und es auch nicht erwartet,
    aber das spricht mich schon irgendwie mehr an, als versus....
    weiß nicht warum..


    vielleicht liegts am kostüm :D


    mal schauen was da noch so kommt.


    so wie ich das verstanden habe, soll es noch 2011 kommen...
    somit also winter 2011

  • Paya naja halte es schon für wahrscheinlich, wenn da schon genug material vorhanden war bei der produktion von xiii.
    es war die rede davon, dass man aus den nicht im spiel eingebauten inhalten wohl ein eigenes spiel machen könnte, wenn ich mich recht entsinne.


    also da haben wir es dann...
    kann schon gut sein, dass es zu weihnachten erscheint.
    type-0 soll ja auch schon diesen sommer kommen.


    mal schauen

    • Offizieller Beitrag

    type-0 soll ja auch schon diesen sommer kommen.


    Obwohl das schon länger als Agito in der Entwicklung war!


    Aus dem kurzen Trailer kann man zwar nicht so viel ablesen, aber das sieht zumindest auch nicht furchtbar aus. Da bleibt mir wenigstens der sofortige Abwehrreflex erspart wie damals bei FFX-2. ;) Ich freue mich auf das Spiel, vorausgesetzt dass man Pulse richtig erkunden kann und Freiheiten hat, denn noch so ein lineares FF wie XIII möchte ich nicht gleich wieder, obwohl ich viel Spass damit hatte. Es lebe die Abwechslung!


    Mfg
    Aerith's killer

  • ...ist die Technik weit genug vorangeschritten, für Städte in HD? :D

    Laut Aussagen von Toriyama war nicht die Technik das Problem, sondern der Aufwand, diese Technik dann auch entsprechend auszunutzen. Damit alles gleich hübsch aussieht, müssen alle Schauplätze sehr aufwending gestaltet werden, das kostet.


    Aber im Endeffekt war es wohl eher eine Konzeptgeschichte, Flüchtlingen soll eben keine Chance gegeben werden, sich zu lange an einem Ort aufzuhalten. Also keine richtigen Städte. Kann mir nicht vorstellen, dass XIII-2 das wiederholt.

  • Man könnte auch sagen, wenn die Technik besser wäre, würde der Aufwand auch nicht so hoch sein. Aber was weiß ich als kleiner Fan schon. ^^


    Die Technik der Konsolen erlauben ja immer mehr Details, diese müssen aber von Menschen erstellt werden. Je detaillierter die Welt, desto mehr Arbeit. Auf weniger leistungsfähiger Hardware können gar nicht so viele Details dargestellt werden, müssen also von vorne herein auch nicht erstellt werden. Also vergleichsweise weniger Aufwand.

  • -_- Oh man. Najo weiß ich zumindest was ich mir nicht kaufen werde.
    Zu dem das neue Charadesign mal voll zu der Welt passt. Von Cyberpunk nun also zu ...Rittern? Nett.


    Ja, total abwägig wenn man bedenkt das Cocoon und somit der Ursprung des Cyberpunks kristallisiert und unbewohnbar geworden ist.

  • Und dann wechselt man mal eben so einfach das gesante nunja Erscheinungsbild der Anwohner? Also wenn nun morgen Berlin kristalisiert wird laufen wir alle in ner Rüstung rum? Cool. Bin echt dafür.


    Najo, ich find das Setting ebenso wie das Spiel unnötig.

  • Und dann wechselt man mal eben so einfach das gesante nunja Erscheinungsbild der Anwohner? Also wenn nun morgen Berlin kristalisiert wird laufen wir alle in ner Rüstung rum? Cool. Bin echt dafür.


    Najo, ich find das Setting ebenso wie das Spiel unnötig.


    Sagen wir so, was täte ein Soldat der seiner Waffen und Schutzwesten beraubt wäre? Wir würden uns sicherlich nichtmehr weiterentwickeln wenn unser gesamter Wohlstand auf Wesen beruht die ihn uns überlassen haben, die uns Sonne gespendet haben, Strom, sogar Nahrung. Da eine ungewisse Zeitspanne zwischen XIII und XIII-2 liegt halte ich es nicht für total abwägig das man, unbeholfen wie die Menschen ohne Fal'Cie sind, sich wieder ein Felle und Metal kleidet.


    Ich weiß nicht, es klingt stark danach das du XIII nichtmal angeschaut hast - Aber trotzdem nochmal deinen Negativcomment los werden wolltest. Hättest du es beendet müsste es dir nämlich in den Sinn kommen das dass gesamte Leben auf Cocoon nur auf den Fal'Cie aufgebaut wurde, ohne deren Support sind die Menschen völlig hilflos, fast wie Kinder. Wenn die gesamte dir zur verfügung stehende Technologie von anderen Kreaturen gebaut wurde und dir niemals gesagt wurde wie, wärst du sicherlich nicht in der Lage diese Güter einfach so binnen 1-2 Jahren zu reproduzieren. Mag sein das du deine Klamotten die du retten konntest ein paar Jahre trägst, aber ein Krieger/Soldat muss sich möglicherweise irgendwann nach etwas neuem umsuchen, wenn das alte nichtmehr funktioniert - Den Idiologischen Aspekt den Lightning womöglich hätte (LIGHTNING, wen anderes sahen wir noch nicht in Rüstung) mal ganz aussen vor gelassen, villt war sie es einfach leid Technik von Wesen zu tragen die Menschen nur als Nutzvieh gehalten haben.

    • Offizieller Beitrag

    Den Idiologischen Aspekt den Lightning womöglich hätte (LIGHTNING, wen anderes sahen wir noch nicht in Rüstung) mal ganz aussen vor gelassen, villt war sie es einfach leid Technik von Wesen zu tragen die Menschen nur als Nutzvieh gehalten haben.


    Schlachtvieh trifft es noch genauer.^^


    Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, Judge!


    Mfg
    Aerith's killer

  • Mal von ihren Beweggründen abgesehen, finde ich Lightning's neues Aussehen ziemlich cool, da ich Rüstungen und Fantasy-Look im Allgemeinen einfach besser mit Final Fantasy assoziieren kann als ihre Aufmachung vom vorherigen Teil. Und ganz so sinnlos finde ich FFXIII-2 jetzt auch nicht, da die Story wirklich großes Potential hat, welches in FFXIII einfach nicht zur Geltung kam. Außerdem bietet dieses Spiel eine gute Gelegenheit für SE, all ihre Fehler wieder gut zu machen, wenn sie bei der Entwicklung auf die Kritiken ihrer Fans eingehen und uns so das "FFXIII" bieten, welches wir ursprünglich erhofft hatten.

  • Und dann wechselt man mal eben so einfach das gesante nunja Erscheinungsbild der Anwohner?


    Kann mich Judge nur anschließen.
    Ich bin mir sicher, dass es genug Menschen gäbe, die alleine wegen der Art, wie die fal'Cie sie behandelt haben/ wollten, schon nichts mehr damit zu tun haben wollen.


    Erinnert mich jetzt an X. Die Technik war da und trotzdem liefen die Normalos nicht mit Maschina bewaffnet durch die Gegend.
    Und beide Welten hatten ein traumatisches Ereignis in ihrer Vergangenheit, was das ausgelöst hat/ haben könnte.

  • ist doch noch viel zu früh um was so genaues sagen zu können.


    erstmal abwarten wann das richtige briefing kommt und was zur story durchsickert...vllt sind ja etliche jahre vergangen, wer weiß das schon!


    find die optik aber gnaz cool muss ich sagen, unabhängig davon ob das jetzt zum vorgänger passt.



    hauptsaache es wird nicht so vermurkst wie X-2...dann bin ich doch relativ enttäuscht.