Lufia Reihe (Estpolis denki)

  • nach den gestrigen disskusionen zum lufia ds reboot und da ich zur zeit nebenbei ein wenig lufia & the fortress of doom spiele, habe ich mir gedacht, dass es mal zeit würde einen geeigneten thread für die mittlerweile in die jahre gekommene serie zu erstellen.


    die lufia reihe (jp estpolis) hat auch in westlichen gefilden eine relativ ausgeprägte fan gemeinde und ist durch den reboot des zweiten teils für den ds, auch für jüngere spieler, ohne ein snes, durchaus zugänglich, auch wenn man sich über die umsetzung streiten kann.


    die 3 teilige reihe umfasst die spiele


    lufia & the fortress of doom (estpolis denki)

    Zitat

    Estpolis Denki (????????, Esutoporisu Denki, engl. Lufia and the Fortress of Doom) erschien 1993 in Japan für das SNES.


    Estpolis Denki handelt von dem Nachkommen des Helden Maxims, der gegen die wiedererweckten Höllenfürsten kämpfen muss, und dessen Freundin Lufia im Vordergrund. Der Prolog des Spiels bestand – als Rückblick – aus dem Kampf Maxims gegen die Höllenfürsten, dem Endkampf des späteren 2. Teils.
    quelle: wikipedia


    lufia II Rise of the Sinistrals

    Zitat

    Estpolis Denki 2 (?????????, Esutoporisu Denki 2, engl. Lufia II: Rise of the Sinistrals) erschien 1995 in Japan für das SNES. In Deutschland erschien dieses Spiel unter dem Titel Lufia.


    In Estpolis Denki II, das ein Prequel zu Estpolis Denki darstellt, geht es um Dämonenjäger Maxim, der von der mysteriösen Prophetin Iris beauftragt wird, gegen die Höllenfürsten (???, wörtlich: vier verrückte Götter) Gades, Amon, Erim und Daos zu kämpfen. Dies ist jedoch nur mit der legendären „Dual Blade“ möglich.
    quelle: wikipedia


    und Lufia the Legend Returns, welches zunächst wirklich als lufia III: ruins chaser für die playstation geplant war, aber dann mit neuer story und charakteren auf den gbc gebracht wurde.
    neben einem Handyableger, der nur die für die Serie bekannte Ahnenhöhle behandelte und der nebengeschichte ruins of lore, welche für den gba erschien, erhielt lufia II 2010 ein remake der etwas anderen art für den ds, welches ja seit gestern in einem wirklich schönen review auf der hauptseite zu bewundern ist.
    Estpolis: The Lands Cursed by the Gods bietet nicht nur ein grafisches facelift, sonder auch die änderung vom klassischen rpg zu einem action rpg. bis jetzt hatte ich noch nicht die möglichkeit diesen titel zu testen, was ich aber sicher noch nachholen werde.


    gut ich hoffe dieser thread findet trotz der relativ alten spiele reihe noch anklang und freu mich auf interessante meinungen zu den einzelnen titeln bzw. zu dem reboot.

  • Lufia & the Fortess of Doom hab ich auch erst wieder gespielt.
    Hab da den Hauptchara immer Atla genannt.


    Fand das Lufia das wir hier auf den SNES hatten, aber immer viel besser.
    Mochte am meisten die vielen Rätselaufgaben daran.


    Lufia the Legend Returns ist für GBC.
    Hattes es mal, aber fands nicht so dolle und habs schnell wieder verkauft.
    Wäre wohl echt interessanter gewesen auf der PS1, besonders bei den Material was neulich in nem Video aufgetaucht ist.
    Schade.


    Lufia Ruins of Lore habe ich ausgelassen.
    Also keine Ahnung wie der so ist.
    Irgendwer hier, der das gespielt hat und mir seine Meinung dazu mitteilen kann?
    Weil vielleicht hole ich den Titel mal nach, je nach dem.


    Zuletzt hab ich das DS Reboot gespielt.
    War eigentlich ganz zufrieden mit der japanischen Version.
    Aber hab mich dann doch noch dazu entschieden mir die US Version anzutun. xD


    Hab erst ab den DS Teil wirklich kapiert das Lufia eigentlich Estpolis heißt und das einige Charaktere andere Namen haben.
    Estpolis find ich persönlich besser und mittlerweile benutze ich auch lieber die Original Namen, als die abgeänderten.
    Sind zwar in einigen Fällen nur Kleinigkeiten, wie bei Selena, die zu Selan wurde, aber schon alleine da find ich das Selena viel besser klingt.
    Was ich auch überhaupt nicht lustig fand ist, dass Jimmy und Jamie zu Berty und Betty wurden. X(