[FF VIII] Mehrere Fragen zur Deutung von manchen Szenen, etc.

  • Also ich hab hier mal Fragen gesammelt die mir so durch den Kopf gingen .. und die sind mir jetzt im Kopf geblieben ;)


    1. Im Abspann des Spiels am Ende, wo Squall immer wieder diese abgehackten Sequenzen von Rinoa sieht mischt sich am Anfang und irgendwo in der Mitte einmal Cifers Gesicht dazu. Was genau soll das bedeuten?Und was hat es damit auf sich, dass Cifer und Rinoa sich schon kannten und verliebt in einander waren-ist das etwas wichtiges für die Story an sich?


    2. Kann mir vllt nochmal jemand die Erklärung zu diesem Zeitschleifen-Dingsda geben? Ich verstehe noch nicht ganz wie die entstehen soll :rolleyes: Hat irgendwas damit zu tun dass Hexen angeblich ewig leben nicht wahr? Und daher rührt auch das Intro, dass sie auf Squall wartet?


    3. Gibt es eigentlich offizielle Statements von den Producern/ Story-Machern von FF8? Haben die schonmal Fragen zu der Story oder sonstigem beantwortet? Finde da nicht viel,würde mich wirklich wirklich interessieren! Also ob die da Erklärungen für haben?


    4. Was genau ist das wichtige daran, dass Julia und Laguna sich mal getroffen habem außer dass Julia dadurch Inspiration gefunden hat? Ist es irgendwie wichtig dass sich Suqalls Eltern/Vater (Laguna (und Raine )soweit mir bekannt) und Rinoas eltern/ Mutter (Julia (und Caraway)) kannten?


    5. Warum ist da kurz bevor man zu Artemisias Schloss kommt dieser "Raum des Urpsprungs"? Warum heißt der so, und warum sind da all die Speicherpunkte? Kann mir nich vorstellen, dass da kein Sinn hinter steckt und das nur aus Jux ist, vorallem weil das ja auch der Raum ist wo Rinoa Edea zum ersten Mal traf ..?


    6. was genau ist die Funktion der Moombas? Klar, es wird erklärt was sie sind, und son Zeug, aber die tauchen ja ziemlich oft auf, also haben die bestimmt nen Zweck? Oder sollen die einfach nur wegen der Laguna-ist-Squalls-Vater-Theorie sein (da immerhin Laguna ihnen das Sprechen beigebracht habien und sie haben gelernt Laguna zu sgaen, was sie nun auch imemr bei Suqall tun, da sie ihn als Lagunas Sohn erkennen)?


    7. Dann ne etwas komische Frage, aber .. warum NORG? Warum ist der Headmaster vom Balamb-Garden vom Shumi Stamm? Ist das für die Story wichtig oder einfach nur mal so?


    8. Ich hab davon gelesen, dass wenn man bestimmte Dinge im Spiel bedenkt, dass man dann in Artemisias Schloss einen Raum findet, wo Artemisia Sachen aufbewahrt, die ihr wichtig sind (darunter ist wohl auch Rinoas ausgestopfter Hund [Artemisia-Rinoa-Theorie]). Man sieht wenn man diese bestimmten Dinge beachtet auch in Zwischensequenzen wie ihr Hund in Timber stirbt .. Auf jeden Fall soll man in dem Raum dann auch Artemisia weinen sehen und dann kommt Oberst Caraway, Rinoas Vater, in den raum und er ist der Endgegner .... Als ich das gelesen hab war ich dann völlig "confused" :D Kann jemand bestätigen dass es das gibt? Ich find die dazugehörige Seite im Moment nicht mehr, trag ich nachher vllt noch nach ..


    9. Was genau hat Rinoas Vater eigentlich für ne Rolle in dem Spiel außer das, was man am ende von Disc 1 erlebt? Rinoa darf ja nicht mit nach Balamb gehen, als sie aus dem Gefängnis raus sind, sondern muss zur Raketenbasis, damit man am ende die Schluss-Sequenz hat, oder? Hat das etwas mit ihrem Vater zu tun? Und was wollte ihr vater eigentlich damit erreichen, sie aus dem Gefängnis holen zu lassen? Pure Vaterliebe ist das ja nicht, als Rinoa zu den Waldeulen abgehauen ist, hat er sie auch nciht zurückbringen lassen, oder?


    10. Gehen wir nochmal auf den Film am Schluss ein: Es werden am Dollet-strand alle von der Truppe um Squall gezeigt (selbst Irvine der nicht da war) nur Rinoa nicht .. Wieso? Vllt spielt das ne Role, dass das Spiel erst so geplant wurde, dass Rinoa mit auf Dollet war (gibt es irgendwo auc Bilder von) wo sie dann #statt Selphie am Strand steht und auf Squall zurückschaut?


    11. Ich weiß nicht, ob ich da jetzt nur was überlesen hab beim spiel oder nicht richtig verstanden hab aber: Warum war Ellione eigentlich im Weltraum? Nur weil Laguna auch da war?


    12. Und jetzt eine vllt ein wenig weitgegriffene Frage :D : Bei Rinoas Erinnerungen als sie mit Xell über Squalls Ring spricht, weil sie ihn haben möchte, steht vor ihnen im Bild total auffällig ein Glas herum. Ist das irgendeine Anspielung darauf, wie Quistis und Co. damals aus Caraways Villa gelohen sind?


    13. Was hat die Stelle denn genau zu bedeuten, wo Suqall und Rinoa genau den Dialog mit einander führen wie im Intro und auch genau dort stehen, als Rinoa ihm erzählt dass sie Angst hat ihn zu verlieren (wegen ihrem Traum) Auch wieder Artemisia-Rinoa-Theorie oder noch etwas anderes?


    14. Warum hat Rinoa den nachnamen ihrer Mutter?


    15. Und last but not least: Wieso hat Squall keine Wunde als er im Gefängnpis aufwacht? Ich hab irgendwo gelesen dass Edea die0 Wunde geheilt hat, aber wieso sollte sie das tun? Weil sie von ihm noch die Info wollte wofür seeds gut sind oder was? Also, dann hätte sie auch wen von den anderen fragen können .. oder? ?(



    Wenn ihr nur schon für eine dieser Fragen eine Antwort habt .. lasst es mich wissen :P
    Ich weiß sind viele Fragen aber ich wäre euch für eure Antworten unendlich dankbar :D


    Und damit schon mal ein liebes liebes Dankeschön im Vorraus! :)

  • Mal sehen ob meine Erinnerungen ausreichen.

    1. Im Abspann des Spiels am Ende, wo Squall immer wieder diese abgehackten Sequenzen von Rinoa sieht mischt sich am Anfang und irgendwo in der Mitte einmal Cifers Gesicht dazu. Was genau soll das bedeuten?Und was hat es damit auf sich, dass Cifer und Rinoa sich schon kannten und verliebt in einander waren-ist das etwas wichtiges für die Story an sich?

    Hauptsächlich sieht man nur Squall&Rinoa, sowie verschiedene Szenen mit Rinoa und den Tanz im Balamb Garden.
    Zwischendurch erscheinen: Cifer,Edea,Artemisia und Xell. Die restlichen Gesichter könnten die anderen Truppenmitglieder, Gardenschüler etc. sein, sind jedoch zu verschwommen.
    Klar ist das an Squall seine Erinnerungen vorbeiziehen, sowie das was ihm am wichtigstens ist: Rinoa.

    Zitat

    2. Kann mir vllt nochmal jemand die Erklärung zu diesem Zeitschleifen-Dingsda geben? Ich verstehe noch nicht ganz wie die entstehen soll :rolleyes:Hat irgendwas damit zu tun dass Hexen angeblich ewig leben nicht wahr?
    Und daher rührt auch das Intro, dass sie auf Squall wartet?

    Meinst du die Zeitkomprimierung?
    Ehrlich gesagt, erinnere ich mich nicht mehr genau wie sie zustande kommt, jedoch was sie bewirken soll:
    Die Verschmelzung von Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft.
    Dadurch wollte Artemisia die einzig wahre Existenz und stärkste Hexe in allen Zeiten sein.
    (Hier übrigens ein Punkt, der gegen die Rinoa-Artemisia-Theorie spricht: In der Zeitkomprimierung können nur Hexen überleben. Als man mit Squall&Co. im Schloss ist, ist diese im Gange aber nicht komplett.)
    Odyne-Zeitomprimierung (Ab der 5:00 Minute geht die Erklärung los)

    3. Gibt es eigentlich offizielle Statements von den Producern/ Story-Machern von FF8? Haben die schonmal Fragen zu der Story oder sonstigem beantwortet? Finde da nicht viel,würde mich wirklich wirklich interessieren! Also ob die da Erklärungen für haben?

    Mir sind keine Stellungnahmen bekannt. Generell hat man sich aber davor "gedrückt" großartig was zur Story von FF8 zu sagen.

    4. Was genau ist das wichtige daran, dass Julia und Laguna sich mal getroffen habem außer dass Julia dadurch Inspiration gefunden hat? Ist es irgendwie wichtig dass sich Suqalls Eltern/Vater (Laguna (und Raine )soweit mir bekannt) und Rinoas eltern/ Mutter (Julia (und Caraway)) kannten?

    Es trägt zur Geschichte zwischen den Charakteren bei und gibt ihnen mehr Charakter durch die Verhältnisse.
    Außerdem lässt sich alles viel besser ins Auge fassen, da man sehr viele Charaktere spielt und das nicht nur in einer Zeit. Dadurch sind solche Sachen wie Eltern, Herkunft, Position, Verhältnisse etc. unabdingbar.

    5. Warum ist da kurz bevor man zu Artemisias Schloss kommt dieser "Raum des Urpsprungs"? Warum heißt der so, und warum sind da all die Speicherpunkte? Kann mir nich vorstellen, dass da kein Sinn hinter steckt und das nur aus Jux ist, vorallem weil das ja auch der Raum ist wo Rinoa Edea zum ersten Mal traf ..?

    Hier müsste ich spekulieren.
    "Raum des Ursprungs". Wie du schon sagtest, könnte es ein Bezug auf das erste Treffen zwischen Rinoa und Edea(Artemisia) sein.
    Die Speicherpunkte haben für mich ehrlich gesagt keinen großen Sinn.
    Vielleicht soll es einzelne Spielstände>Erinnerungen symbolisieren, da man vorher ja an verschiedenen Szenen in Squalls Leben vorbeigeflogen ist, nachdem die Zeitkomprimierung eingesetzt hat.
    Würde mir da aber nicht zuviele Gedanken machen, da man für sich selbst nichtmal auf was handfestes kommt.

    6. was genau ist die Funktion der Moombas? Klar, es wird erklärt was sie sind, und son Zeug, aber die tauchen ja ziemlich oft auf, also haben die bestimmt nen Zweck? Oder sollen die einfach nur wegen der Laguna-ist-Squalls-Vater-Theorie sein (da immerhin Laguna ihnen das Sprechen beigebracht habien und sie haben gelernt Laguna zu sgaen, was sie nun auch imemr bei Suqall tun, da sie ihn als Lagunas Sohn erkennen)?

    Moombas sind nicht mehr/weniger bedeutend als Chocobos. Nicht jedes Wesen erfüllt FF einen hohen Zweck. Gott sei dank^^
    Und die Frage hast du dir selber schon beantwortet: Moombas sollen einen Hinweis darauf geben, dass Squall Lagunas Sohn ist.
    Auch untermalt es den Kernpunkt, worum es in FF8: Erwachsen werden>Entwicklung.
    Und das tun die Shumis ebenfalls, indem sie sich irgendwann in Moombas verwandeln und ihre eigene Sicht auf Perfektion haben,
    wie z.B.die Stelle als der Shumi-Anführer zur Belohnung Squall einfach nur seine Handflächen zeigt.

    7. Dann ne etwas komische Frage, aber .. warum NORG? Warum ist der Headmaster vom Balamb-Garden vom Shumi Stamm? Ist das für die Story wichtig oder einfach nur mal so?

    Norg ist der Headmaster, weil der Balamb-Garden durch sein Geld finanziert wurde. Direktor Cid traf ihn, als er dabei war das Geld zu sammeln.
    Norg gefiel die Idee und so kam es zum Garden. Da aber weitere Kosten anfielen begann Mann Seeds als Söldner einzusetzen.

    8. Ich hab davon gelesen, dass wenn man bestimmte Dinge im Spiel bedenkt, dass man dann in Artemisias Schloss einen Raum findet, wo Artemisia Sachen aufbewahrt, die ihr wichtig sind (darunter ist wohl auch Rinoas ausgestopfter Hund [Artemisia-Rinoa-Theorie]). Man sieht wenn man diese bestimmten Dinge beachtet auch in Zwischensequenzen wie ihr Hund in Timber stirbt .. Auf jeden Fall soll man in dem Raum dann auch Artemisia weinen sehen und dann kommt Oberst Caraway, Rinoas Vater, in den raum und er ist der Endgegner .... Als ich das gelesen hab war ich dann völlig "confused" :D Kann jemand bestätigen dass es das gibt? Ich find die dazugehörige Seite im Moment nicht mehr, trag ich nachher vllt noch nach ..

    Nein, die Info ist falsch. Im Piggyback Lösungsbuch steht nichts davon.
    Gefunden habe ich den Raum auch nie und ich habe das Schloss komplett durchsucht, auf der Suche nach Schätzen etc.
    Nebenbei wäre es von der Geschichte her irgendwie unlogisch. Wie kam Carway denn ins Schloss?

    9. Was genau hat Rinoas Vater eigentlich für ne Rolle in dem Spiel außer das, was man am ende von Disc 1 erlebt? Rinoa darf ja nicht mit nach Balamb gehen, als sie aus dem Gefängnis raus sind, sondern muss zur Raketenbasis, damit man am ende die Schluss-Sequenz hat, oder? Hat das etwas mit ihrem Vater zu tun? Und was wollte ihr vater eigentlich damit erreichen, sie aus dem Gefängnis holen zu lassen? Pure Vaterliebe ist das ja nicht, als Rinoa zu den Waldeulen abgehauen ist, hat er sie auch nciht zurückbringen lassen, oder?

    Carway spielt Rinoas Vater und den Auftraggeber bei dem Attentat auf Edea.
    In die Raketenbasis muss nur Selphie, da sie sich eigenhändig dafür rächen will das Trabia zerstört wird.(Als sie in der Wüste sind, sehen sie wie gerade die Raketen abgeschossen werden, die für Trabia bestimmt sind)


    Bei den Waldeulen ist Rinoa aber sichherer als bei ihrem Vater, das wusste Carway warscheinlich auch, da er am Attentat auf Edea beteiligt ist, die wiederrum die galbadianische Armee befiehlt.
    Somit wäre seine Tochter dem Feind vollkommen ausgeliefert. Carway ist "nur" Oberst und hat nicht vollkommene Kontrolle über Galbadia.

    10. Gehen wir nochmal auf den Film am Schluss ein: Es werden am Dollet-strand alle von der Truppe um Squall gezeigt (selbst Irvine der nicht da war) nur Rinoa nicht .. Wieso? Vllt spielt das ne Role, dass das Spiel erst so geplant wurde, dass Rinoa mit auf Dollet war (gibt es irgendwo auc Bilder von) wo sie dann #statt Selphie am Strand steht und auf Squall zurückschaut?

    Richtig. Storyrelevant ist das nicht.
    Die Bilder und Videos stammen aus der Demoversion von FF8.
    Wenn man beim Intro von FF8(komplettes Spiel) aufpasst und sich Squalls Gesicht ansieht, was leicht durchschimmert, merkt man das es aus der Demoversion ist.

    11. Ich weiß nicht, ob ich da jetzt nur was überlesen hab beim spiel oder nicht richtig verstanden hab aber: Warum war Ellione eigentlich im Weltraum? Nur weil Laguna auch da war?

    Weiß nicht mehr ganz genau aber glaube auch zu ihrem eigenen Schutz, da sie ja auf der ganzen Welt Gesucht wird.
    Und da Esthar der mächtigste Staat ist, wird es schwer sein sie fangen. Vor allem wenn sie im Weltraum ist.

    12. Und jetzt eine vllt ein wenig weitgegriffene Frage :D : Bei Rinoas Erinnerungen als sie mit Xell über Squalls Ring spricht, weil sie ihn haben möchte, steht vor ihnen im Bild total auffällig ein Glas herum. Ist das irgendeine Anspielung darauf, wie Quistis und Co. damals aus Caraways Villa gelohen sind?

    Soll nur die Perspektive untermalen. Ich persönlich sehe da auch keinen Bezug zu Quistis, vor allem weil sie nicht anwesend ist, noch im Gespräch vorkommt.

    13. Was hat die Stelle denn genau zu bedeuten, wo Suqall und Rinoa genau den Dialog mit einander führen wie im Intro und auch genau dort stehen, als Rinoa ihm erzählt dass sie Angst hat ihn zu verlieren (wegen ihrem Traum) Auch wieder Artemisia-Rinoa-Theorie oder noch etwas anderes?

    Es wird ein Treffpunkt gesetzt, welcher am Ende des Spiels auch zum Einsatz kommt.
    Durch den Dialog, wird die Liebesgeschichte auch nochmal hervorgehoben, die ebenfalls ein wichtiger Teil von FF8 ist.
    Mit Artemisia hat das nichts zutun. Nur wenn man der Rinoa-Artemisia-Theorie glauben schenkt, da das Schloß mit dem Waisenhaus verbunden ist, wo auch die Wiese ist an der sie sich treffen wollten.
    Für mich aber eher unsinnig, da das Schloß mit mehreren Orten verbunden scheint und lediglich im Himmel schwebt.

    14. Warum hat Rinoa den nachnamen ihrer Mutter?

    Warum nicht?
    Warscheinlich als Andenken an ihre tote Mutter.

    15. Und last but not least: Wieso hat Squall keine Wunde als er im Gefängnpis aufwacht? Ich hab irgendwo gelesen dass Edea die0 Wunde geheilt hat, aber wieso sollte sie das tun? Weil sie von ihm noch die Info wollte wofür seeds gut sind oder was? Also, dann hätte sie auch wen von den anderen fragen können .. oder? ?(

    Hier könnte ich auch nur spekulieren.
    Man weiß ja nichtmal wie die Eisspeere auf den Körper wirken. Sind es wirklich welche die den Körper verletzten oder einfach nur einen Schock hervorrufen?
    Ansonsten könnte ein simpler Heilzauber, wie Vita gewirkt worden sein. Cifer könnte auch derjenige sein der ihn geheilt hat, schließlich will er ihn nicht als Rivalen verlieren.
    Den Truppenführer am Leben zu lassen, macht jedoch sehr viel Sinn, da er in der Regel am meisten weiß und die anderen bei der Folter auch einfach sterben können, ohne die Info vorher freizugeben.
    Sollte man sich selbst aussuchen, was einem am besten gefällt.


    Hoffe ich konnte ein paar Fragen aufklären.

  • Zitat

    (Hier übrigens ein Punkt, der gegen die Rinoa-Artemisia-Theorie spricht:
    In der Zeitkomprimierung können nur Hexen überleben. Als man mit
    Squall&Co. im Schloss ist, ist diese im Gange aber nicht komplett.)

    Und hier ein Punkt, was durch die Rinoa-Artemisia Theorie entstanden ist: Dadurch, dass Artemisia (die angeblich zukünftige Rinoa) im Besitz von Squalls Ring (Griever) war und diesen am Ende beschworen hat, scheinen ihre Erinnerungen komplett gelöscht worden zu sein, dass heißt, dass Arte wahrscheinlich vergessen hat was ihr eigentliches Ziel war, nämlich: für immer mit Squall zsm zu bleiben. Jetzt könnte man einwenden, dass Artemisia Griever erst gegen Schluss beschworen hat und demnach die Sache mit der Erinnerung eine wage Vermutung ist: aber abgesehn davon weiß man nicht, ob das die allererste Beschwörung war. Kann ja gut möglich sein, dass sie es zuvor auch schon getan hat? (Die Beschwörung der GF's bewirkt, dass man nach und nach seine Erinnerungen verliert. Selphie, Quistis und CO. hatten z.B komplett vergessen, dass Edea ihre Mama war und sie gemeinsam in ihrem Waisenhaus groß geworden sind).

    Zitat

    3. Gibt es eigentlich offizielle Statements von den Producern/
    Story-Machern von FF8? Haben die schonmal Fragen zu der Story oder
    sonstigem beantwortet? Finde da nicht viel,würde mich wirklich wirklich
    interessieren! Also ob die da Erklärungen für haben?

    Es gibt kein offizielles Statement dazu, und eine Beantwortung zur Rinoa/Artemisia Theorie auch nicht. Aber in Dissida hatte Artemisia 3 Waffen die alle die Namen von Rinoas Waffen trugen, nämlich "Kardinal, Valküre" und "Shoooting Star". War mal wieder ein Zündstoff für diejenigen, die Für oder gegen die Arte/Rinoa Theorie waren ^^

    Zitat

    4. Was genau ist das wichtige daran, dass Julia und Laguna sich mal
    getroffen habem außer dass Julia dadurch Inspiration gefunden hat?

    Dank ihm hat sie den Song "Eyes On Me" geschrieben. Den Rest hat Leon schon soweit erläutert.

    Zitat

    11. Ich weiß nicht, ob ich da jetzt nur was überlesen hab beim spiel
    oder nicht richtig verstanden hab aber: Warum war Ellione eigentlich im
    Weltraum? Nur weil Laguna auch da war?

    Ellione wurde gesucht. Du hast ja gesehen, dass die weißen Seeds gekommen und sie abgeholt haben um in Sicherheit zu bringen. Wo wäre sie sicherer aufgehoben als im Weltall? :D

    Zitat

    14. Warum hat Rinoa den nachnamen ihrer Mutter?

    Im Spiel wird deutlich, dass Rinoa keinerlei Bezug (mehr) zu ihrem Vater hat. Wahrscheinlich trägt sie deswegen den Nachnamen ihrer Mutter (kann ja auch gut möglich sein, dass sie vorher Carway hieß.) Andererseits kann man sich auch fragen, wieso Squall mit Nachnamen nicht "Loire" heißt, also wie sein Vater Laguna. Ich denke, dass Leonhart der Nachname seiner Mutter, Raine, ist.

    Zitat

    15. Und last but not least: Wieso hat Squall keine Wunde als er im
    Gefängnpis aufwacht? Ich hab irgendwo gelesen dass Edea die0 Wunde
    geheilt hat, aber wieso sollte sie das tun? Weil sie von ihm noch die
    Info wollte wofür seeds gut sind oder was? Also, dann hätte sie auch wen
    von den anderen fragen können .. oder? ?(

    Das hatte ich mich auch gefragt gehabt, aber wie Leon schon meinte, könnte man so ne Wunde mit Vita oder etwas anderem locker heilen. Zudem denke ich nicht, dass Cifer sich mit so einem schnellen Sieg zufrieden gebegeben hätte. Außerdem hat Edea ausdrücklich danach verlangt in Erfahrung zu bringen, was es mit den SEEDS auf sich hat.

  • Danke, das hat mir alles schon sehr geholfen! Danke, dass ihr mir so ausführlich geantwortet habt


    Was mich aber noch interessieren würde (einfach weils ja jetzt hier auch so fot vorgekommen ist und wichtig für Deutungsansätze ist): Was haltet ihr von der Artemisia-Rinoa-Theorie? Jaa, ich weiß, damit wird ein umstrittenes Thema angerissen, aber trotzdem..


    Und nochmal wegen der angeblichen Zeitschleife (also ich meine nicht die Zeitkomprimierung an sich), da hab ich jetzt gefunden, dass Squall an dem ganzen Dilemma Schuld sein soll, weil er Edea gesagt hat, dass sie die Idee für Seeds und einen Garden hatte.
    Siehe hier: http://www.ugo.com/games/final…oments-final-fantasy-viii
    Doch warum ist deswegen die Zeitschleife, was hier glaube ich time loop heißt, entstanden? Klar, dass dadurch die Garden etc enstanden sind und deswegen viele wichtige Dinge, das ist verständlich, aber die Zeitschleife?
    Aufg der Seite steht auch: "By doing this, he not only created a time loop, but also started the events that eventually lead to Final Fantasy VIII's beginning."
    FF VIII's beginning? Ist damit das Intro gemeint, dass Rinoa da auf Squall wartet? Was hat das damit zu tun, dass er der Vergangenheits-Edea kurz nach dem Artemisia ihr ihre Kräfte überlassen hatte, von den Seeds und den Garden erzählt?


    Und noch was, was mir eingefallen ist: In dem FF Ultimania(oder wie des heißt) steht, dass ne Hexe nur solange lebt wie ein Mensch. Und Rinoa soll doch zu Artemisia werden, weil sie alle anderen überlebt während sie sterben .. Hm. Was sagt man dazu .. Macht rinoa vielleicht ne Ausnahme oder so?


    Außerdem frage ich mich warum da genau 11 oder 12 Hexen oder wie viele auch immer waren, als die Zeitkomprimierung losgeht?


    MfG

  • Zitat

    Danke, das hat mir alles schon sehr geholfen! Danke, dass ihr mir so ausführlich geantwortet habt


    Was mich aber noch interessieren würde (einfach weils ja jetzt hier auch so fot vorgekommen ist und wichtig für Deutungsansätze ist): Was haltet ihr von der Artemisia-Rinoa-Theorie? Jaa, ich weiß, damit wird ein umstrittenes Thema angerissen, aber trotzdem..


    Gern.
    Zu der AR-Theorie gibt es bereits einen Thread:Und nochmal wegen der angeblichen Zeitschleife (also ich meine nicht die Zeitkomprimierung an sich), da hab ich jetzt gefunden, dass Squall an dem ganzen Dilemma Schuld sein soll, weil er Edea gesagt hat, dass sie die Idee für Seeds und einen Garden hatte.


    Siehe hier: FFVIII: die Rinoa/Artemisia Theorie


    Zitat

    Und nochmal wegen der angeblichen Zeitschleife (also ich meine nicht die Zeitkomprimierung an sich), da hab ich jetzt gefunden, dass Squall an dem ganzen Dilemma Schuld sein soll, weil er Edea gesagt hat, dass sie die Idee für Seeds und einen Garden hatte.
    Siehe hier: http://www.ugo.com/games/final-fantasy-b…al-fantasy-viii
    Doch warum ist deswegen die Zeitschleife, was hier glaube ich time loop heißt, entstanden? Klar, dass dadurch die Garden etc enstanden sind und deswegen viele wichtige Dinge, das ist verständlich, aber die Zeitschleife?
    Aufg der Seite steht auch: "By doing this, he not only created a time loop, but also started the events that eventually lead to Final Fantasy VIII's beginning."
    FF VIII's beginning? Ist damit das Intro gemeint, dass Rinoa da auf Squall wartet? Was hat das damit zu tun, dass er der Vergangenheits-Edea kurz nach dem Artemisia ihr ihre Kräfte überlassen hatte, von den Seeds und den Garden erzählt?


    Erstmal zum Loop;
    Es wäre einer, wenn die Geschichte bis zu einem bestimmen Punkt gehen, abrupt abbrechen und von vorn beginnen würde.
    So aber wird lediglich alles in die Wege geleitet, damit alle da ankommen wo sie ankommen sollen: Artemisia.
    Um eine Zeitkomprimierung und logischerweise das Ende allen Lebens, außer Artemisia, zu verhindern.


    Nun dazu das Squall die ganze Geschichte erschaffen hat.
    Sehe es nicht so, er war lediglich ein Teil davon wie jeder andere auch.
    Das einzig besondere ist das er den ersten "Dominostein" angestoßen hat, der Rest lief dann von alleine, schließlich hatte er keinen Einfluß auf die meisten Ereignisse.


    Das Intro hat nichts mit Edea zu tun, es sind lediglich Ausschnitte aus dem Gespräch zwischen Rinoa&Squall,
    als sie im Waisenhaus sind und am Ende entscheiden die Wiese bzw. Waisenhaus als ihren Treffpunkt auszumachen, sollten sie sich verlieren.


    Zitat


    Und noch was, was mir eingefallen ist: In dem FF Ultimania(oder wie des heißt) steht, dass ne Hexe nur solange lebt wie ein Mensch. Und Rinoa soll doch zu Artemisia werden, weil sie alle anderen überlebt während sie sterben .. Hm. Was sagt man dazu .. Macht rinoa vielleicht ne Ausnahme oder so?


    Außerdem frage ich mich warum da genau 11 oder 12 Hexen oder wie viele auch immer waren, als die Zeitkomprimierung losgeht?


    FF: Ultimania soll eigentlich eine Art Lösungsbuch sein, was lediglich Spoilerfrei funktioniert. >>FFVIII Ultimania<<<
    Ob nun eine Hexe genauso ein langes Leben wie ein Mensch hat oder doch länger lebt ist immer noch umstritten, obwohl ich der Meinung bin das es selbst im Spiel erwähnt wird das die Lebensspanne einer Hexe die eines Menschen übertrifft.
    Jedoch wird nicht gesagt um wieviel. Fakt ist das eine Hexe erst dann sterben kann, wenn sie ihre Kräfte vererbt hat. Dafür muss man nicht miteinander verwandt sein; Artemisia>Edea.


    >>>Hier<<< steht nochmal das gleiche. Die Info würde ich aber anzweifeln, da es immer wieder Falschinfos gibt, die manchmal sehr lächerlich werden.(Wie die Sache mit dem geheimen Raum in Artemisias Schloß)


    Man braucht sich nur Edea oder Adell ansehen und man man merkt sofort das Hexen langsamer altern, was als Folge ein längeres Leben haben sollte.
    Was nicht unbedingt um mehrere Jahrtausende sein muss.
    Direktor Cid: 40 Jahre
    Edea: Unbekannt(Man kann aber vom etwa gleichen Alter ausgehen,35-45. Das Aussehen liegt jedoch etwa bei einer 27-30 Jährigen.)
    Bei Adell ist es ähnlich, nach etwa 15 Jahren Gefängnis unverändert.


    Denke die Hexen unterliegen einfach dem Befehl Artemisias und ihre Anzahl hat keine Bedeutung, höchstens die Tatsache das es Hexen sind.

  • Und wiedereinmal dankedankedanke! :))


    Also gibt es gar keine "timeloop"/Zeitschleife im eigentlichen Sinne?
    So wie ich mir das jetzt vorstelle (mit der Artemisia-Rinoa-Theorie) ist das einfach so, dass in der Vergangenheit Squall mit Edea geredet hat (nachdem er Artemisia besiegt hat) und Edea die Kräfte Artemisias bekommen hat. Die haben sich dann hinterher an Rinoa weitergegeben. Die ganze Geschichte passiert dann also, so wie im Spiel. Irgendwann sterben alle (außer Rinoa, wenn denn Hexen nun wirklich unendlich leben, solange sie nicht getötet werden) und Rinoa wird so traurig, dass sie zu Arte wird, die die Zeit komprimieren will. Um das zu verhindern, ist die ganze Truppe ja aber in die Zukunft gereist. Das heißt, also, dass nun (obwohl sie ja bereits gestorben sind, wobei ich dazu auch noch mal ne Frage hätte, s. unten) die Truppe sozusagen wiederkommt, da sie ja in ihrem Leben in der Zukunft waren und Artemisia töten.
    Und nichts mit Zeitschleife oder Zeitwiederholungen und son Bla.
    Oder?


    Was aber hat dann das Intro zu bedeuten, dass Rinoa wartet und wartet? Am Anfang des Spiels schon wartet sie, um ihn am Ende zu finden, was ja letztendlich doch irgendwie inrendwas mit Zeitschleife, etc. zu tun hätte?


    Und jetzt zur Frage, die ich ja oben schon angedeutet habe: Wenn man also in der Zeit spielt, wo man in Artes Schloss ist, kann man allerdings auch die Ragnarok besuchen. Und da ist ja auch der Joker und Shou und so, wenn ich mich nicht irre. Das heißt, die leben alle noch. So richtig weit in der Zukunft, kann das also nicht sein, vielleicht 15 Jahre? Warum also, sollte dann der arme Squall schon tot und damit Rinoa zu Artemisia geworden sein? Liegt der Grund für ihr Bösewerden vllt doch wo anders? Aah ::///


    MfG

  • Hexen leben nicht unendlich, sie leben nur länger als gewöhnliche Menschen. Wieviele Jahre das nun sind, weiß man nicht.
    Endgültig sterben bzw. Ruhe finden kann eine Hexe nur dann, wenn sie ihre Kräfte vererbt, ansonsten wandelt sie wie ein Geist.

    Wie schon gesagt, hat das Intro nicht mit einer Zeitschleife zutun, sondern ist wie ein Trailer anzusehen der verschiedene Szenen im Spiel aufzeigt,
    der zwischendurch in den Kampf zwischen Cifer&Squall einblendet.

    Die Ragnarok, sowie die Besatzung ist nicht die aus der Zukunft, sondern die, die man bereits vorher kennengelernt hat.
    Shou&Co. sind dann Squall mit der Ragnarok in die Zeitkomprimierung gefolgt
    .
    Wenn man mit den Mitgliedern in der Ragnarok redet, erklären sie Squall alles.

  • Ah okay.
    Wo hast du das her mit dem, dass Hexen nicht unendlich, aber länger leben als Menschen?
    Und noch mal ne Frage (die du mir bestimmt auch beantworten kannst ;) :( Warum hasst Artemisia (angenommen sie ist Rinoa) die SeeDs so? Am Ende des Spiel im letzten Kampf erwähnt sie das ja, wobei das bei der englischen Version stärker zum Vorschein kommt. Aber warum dieser Hass? Einfach nur weil sie ihr im Weg stehen die Weltherrschaft bzw. die Zeitkomprimierung endgültig zu erreichen?? Das glaube ich nicht ..
    Sie wollte ja auch schon vorher im Spiel (im Gefängnis nach dem Attentat) unbedingt wissen, was die wahre Mission der SeeDs ist und so weiter? Auch hier: Warum? Einfach nur weil sie von ihnen angegriffen wurde? Eher nicht, das muss ja nichts damit zu tun haben ob man SeeD ist oder nicht, sondern damit ob man für oder gegen sie war. Oder war das hier edea selbst?
    Also, um nochmal drauf zurückzukommen ...Irgendwo hab ich gelesen, dass sie die SeeDs hasst, weil die Mission der SeeDs ihr Squall weggenommen hat. Aber wie ist das gemeint? Ohne SeeD hätten Rinoa und Squall sich doch möglicherweise gar nicht getroffen. Hat das etwas mit diesen parallele Zeitdimensionen/unterschiedliche Zeitebenen/... Sachen zu tun?
    Was genau ist eigentlich gemeint mit diesen Zeitdimensionen? Ich verstehe nicht, wie die entstehen sollen, läuft doch alles auf einer "Zeitebene" ab: Halt vergangenheit,Gegenwart,Zukunft. Oder nicht?


    Ach ja, Fragen über Fragen über Fragen ^^

  • Wo hast du das her mit dem, dass Hexen nicht unendlich, aber länger leben als Menschen?

    Das wird an irgendeiner Stelle im Spiel genannt, bin mir da leider nicht 100% sicher und erinnere mich an die Stelle auch nicht. Glaube aber das es in Esthar war.
    Darauf kommt man aber auch, wenn man sich einfach Adell, Edea, Artemisia ansieht, sowie das Prinzip der Hexen vor Augen führt.


    Adell&Edea scheinen kein Stück gealtert zu sein. Egal in welcher Erscheinungsform.
    Artemisia hat graue/weiße Haare, was ebenso ein Zeichen von hohem Alter sein kann.
    Nun kommt noch die Tatsache hinzu, das Hexen erst dann "endgültig" sterben können, wenn sie ihre Kräfte vererben.

    Und noch mal ne Frage (die du mir bestimmt auch beantworten kannst ;) :( Warum hasst Artemisia (angenommen sie ist Rinoa) die SeeDs so? Am Ende des Spiel im letzten Kampf erwähnt sie das ja, wobei das bei der englischen Version stärker zum Vorschein kommt. Aber warum dieser Hass? Einfach nur weil sie ihr im Weg stehen die Weltherrschaft bzw. die Zeitkomprimierung endgültig zu erreichen?? Das glaube ich nicht ..


    Sie wollte ja auch schon vorher im Spiel (im Gefängnis nach dem Attentat) unbedingt wissen, was die wahre Mission der SeeDs ist und so weiter? Auch hier: Warum? Einfach nur weil sie von ihnen angegriffen wurde? Eher nicht, das muss ja nichts damit zu tun haben ob man SeeD ist oder nicht, sondern damit ob man für oder gegen sie war. Oder war das hier edea selbst?


    Also, um nochmal drauf zurückzukommen ...Irgendwo hab ich gelesen, dass sie die SeeDs hasst, weil die Mission der SeeDs ihr Squall weggenommen hat. Aber wie ist das gemeint? Ohne SeeD hätten Rinoa und Squall sich doch möglicherweise gar nicht getroffen.

    Nach der RA-Theorie, hasst Artemisia die Seeds, weil es die Aufgabe der Seeds ist Hexen zu bekämpfen und das um jeden Preis.
    Squall hatte Rinoa versprochen ihr Hexenritter zu sein, selbst wenn sich die ganze Welt gegen sie stellt.
    Dadurch geht man davon aus, dass Squall in ferner Zukunft gegen Seeds gekämpft hat um Artemisia/Rinoa zu schützen und starb dabei, wodurch Rinoa Rache an allen Seeds üben will.
    Soviel zur RA-Theorie.


    Ich persönlich denke das Artemisia die Seeds hasst, weil ihr Kampf gegen Seeds nicht gerade mal paar Tage dauert. Sie ist eine Hexe aus der Zukunft und das beschreibt in der Regel eine Zeitspanne von mehreren Jahren.
    Denn als man das in die Zeit Artemisias reißt und aus dem Waisenhaus zum Strand geht, liegen dort Weiße Seeds.
    So gesehen, führt Artemisia schon seit mehr als paar Jahren einen Kampf gegen Seeds. Das sie durch Seeds jemanden wichtigen verloren hat ist nicht ausgeschloßen, was sie nicht zwangsläufig zu Rinoa macht.

    Hat das etwas mit diesen parallele Zeitdimensionen/unterschiedliche Zeitebenen/... Sachen zu tun?


    Was genau ist eigentlich gemeint mit diesen Zeitdimensionen? Ich verstehe nicht, wie die entstehen sollen, läuft doch alles auf einer "Zeitebene" ab: Halt vergangenheit,Gegenwart,Zukunft. Oder nicht?

    Was meinst du mit Zeitdimensionen?

  • Also mit diesen Zeitdimensionen meine ich, dass es wohl auch noch verschiedene Zeitlinien geben würde, sozusagen nicht nur eine Vergangenheit&Gegenwart&Zukunft sondern auf anderen Zeitlinien noch andere .. So geht Squall ja beispielsweise am Ende 13 Jahre zurück in die Vergangenheit (zum Waisenhaus), wobei es Leute gibt, die die Meinung vertreten, dass er da in einer anderen Zeitlinie nebenher ist, so die Vergangenheit wo er sich gerade befindet, gerade(also in der Gegenwart abspielt). Ich denke, das wird dann auch dieses seltsame Zeitschleifen-Ding erklären (das sich demnach alles wieder und wieder und wieder abspielt), wovon ja auch öfters die Rede ist.
    Und Artemisia soll wohl auch dann aus ner anderen Zeitebene,Zeitlinie, oder wie auch immer sein, aber irgendwie durch ihre Macht auf die gekommen sein, wo Squall und Co. sind oder so ..
    So ganz versteh ichs allerdings auch nicht, deswegen ja auch die Frage.
    Vielleicht ist das mit den Zeitebenen auch ganz anders gemeint und ich habs nur falsch verstanden.

  • Kommt drauf an wie man Zeit, Dimensionen und Zeitreisen auslegt.
    Fakt ist jedoch, das es in FFVIII nie um andere Dimensionen, Paralleluniversen oder sonstwas ging.
    Es gab 1 Zeitlinie, somit auch nur eine Dimension, Universum, kann man nennen wie man will.


    Kann man sich im Prinzip so vorstellen, das man eine Videokasette hat und sie vor und zurückspult zu bestimmten Stellen.
    Eine andere Kasette würde dann einem anderen Universum entsprechen.

  • KA ob das hier reingehört (glaub net^^)
    aber brauche unbedingt hilfe -.-
    Als ich in Esthar Energikristall farmen war und mich ein bisschen aufgelevelt habe
    wollte ich zurück zur Ragnerok aber der ist einfach verschwunden O_0 ...
    Habe jetzt keine ahnung was ich tun soll -.-
    Wäre net wenn mir jemand helfen könnte


    und sry wenns nicht hier her gehört ^^


    EDIT: Hab gefunden x'D war auf der andere seite von Esthar ^-^...

  • Nein, es gehört hier nicht hin aber ich hoffe mal das ein netter Mod das verschieben wird.


    Zu deiner Frage:
    Lauf auf die Weltkarte und breite die Karte aus, dann solltest du rote Punkte auf der Karte sehen, am besten nur 1.
    Die zeigen nämlich alle Fahrzeuge an. Ansonsten lauf einfach zu dem am nahe gelegensten.


    Ansonsten kann es auch sein das du die Ragnarok in der Stadt selber gelandet hast.
    Dafür musst du wieder zur Airstation, Nr.20 auf der Karte.
    Die Karte sollte dir helfen:


  • ich versuch mal paar thesen von deinen fragen zu beantworten ^^


    5. Warum ist da kurz bevor man zu Artemisias Schloss kommt dieser "Raum des Urpsprungs"? Warum heißt der so, und warum sind da all die Speicherpunkte? Kann mir nich vorstellen, dass da kein Sinn hinter steckt und das nur aus Jux ist, vorallem weil das ja auch der Raum ist wo Rinoa Edea zum ersten Mal traf ..?


    hier muss ich wieder an die Artemesia - Rinoa therie denken, denn in diesem raum war wie du sagtes das erste mal das Rinoa und Edea ( Artemesia ) aufeinander trafen und gleichzeitig war es für Rinoa der erste Kontakt mit einer Hexe deswegen möglicherweise raum des ursprungs, die erste begegnung .


    7. Dann ne etwas komische Frage, aber .. warum NORG? Warum ist der Headmaster vom Balamb-Garden vom Shumi Stamm? Ist das für die Story wichtig oder einfach nur mal so?


    ich nehm an hier war einfach das zufalls prinzip, cid suchte jemand der geld hat um es finanzieren zu können und norg hatte es halt ^^"


    10. Gehen wir nochmal auf den Film am Schluss ein: Es werden am Dollet-strand alle von der Truppe um Squall gezeigt (selbst Irvine der nicht da war) nur Rinoa nicht .. Wieso? Vllt spielt das ne Role, dass das Spiel erst so geplant wurde, dass Rinoa mit auf Dollet war (gibt es irgendwo auc Bilder von) wo sie dann #statt Selphie am Strand steht und auf Squall zurückschaut?


    ja die dollet mission war anders geplant . es gibt auch richtige sequenzen noch davon, squall xell und rinoa in ihren zivil kleidung rennen zum strand und statt quistis feuert ein soldat auf die spinnen drohne ein. selphie wurde soviel mir hängen blieb ziemlich spät eingebaut.


    14. Warum hat Rinoa den nachnamen ihrer Mutter?


    also ich kenn es nicht anders das neugeborene den namen ihrer mutter bekommen, ich weiß nur nicht grad ob sie vor oder nach der geburt geheiratet haben ... aber als andenken ihrer toten mutter wäre bissle quatsch immerhin starb julia nicht während der geburt sondern glaub 1 jahr später und den nachnamen hatte rinoa dann schon eher



    15. Und last but not least: Wieso hat Squall keine Wunde als er im Gefängnpis aufwacht? Ich hab irgendwo gelesen dass Edea die0 Wunde geheilt hat, aber wieso sollte sie das tun? Weil sie von ihm noch die Info wollte wofür seeds gut sind oder was? Also, dann hätte sie auch wen von den anderen fragen können .. oder?


    ich nehme an es is die alt bekannte foltertechnik, squall wird zusammen geflickt, gefoltert, er sagt nichts und wird weiter gefoltert, wird wieder zusammen geflickt und gefoltert....


    13. Was hat die Stelle denn genau zu bedeuten, wo Suqall und Rinoa genau den Dialog mit einander führen wie im Intro und auch genau dort stehen, als Rinoa ihm erzählt dass sie Angst hat ihn zu verlieren (wegen ihrem Traum) Auch wieder Artemisia-Rinoa-Theorie oder noch etwas anderes?


    ich hätte es ein bissle anders ausgeholt, nähmlich ob der komplette anfang vom intro was damit zutun hat weil rinoa sagte ja sie habe squall ÜBERALL gesucht und nicht gefunden, und es wurden ja sehr schnell verschiedenen gegenden gezeigt im intro , ne anspielung dadrauf ?!

    3DS FC ~ 4399 - 0551 9743


    Aktuell: Pokemon X / Fire Emblem: Awakening / Bravely Default


    freue mich über mehr freunde <3

  • Und noch was, was mir eingefallen ist: In dem FF Ultimania(oder wie des heißt) steht, dass ne Hexe nur solange lebt wie ein Mensch. Und Rinoa soll doch zu Artemisia werden, weil sie alle anderen überlebt während sie sterben .. Hm. Was sagt man dazu .. Macht rinoa vielleicht ne Ausnahme oder so?


    Das kann ich dir beantworten ^^
    Ich habe heraus gefunden das 10 Jahre nach der Ending Rinoa zu Artemisa wird ;D
    Guck euch wann Artemisia Edea ihre Kräfte gibt und guck mal wann sie wiederkommt xDD
    Also ich kann dir das nicht ganz genau sagen weil ich nie gut bin dinge zu erklären bin :D
    Aber spiel das spiel nochmal und achte ganz genau was die sagen ^^ Dann siehst du was ich meine xDD

  • Das kann ich dir beantworten ^^


    Ich habe heraus gefunden das 10 Jahre nach der Ending Rinoa zu Artemisa wird ;D


    Guck euch wann Artemisia Edea ihre Kräfte gibt und guck mal wann sie wiederkommt xDD

    Verstehe nicht, wo der Beweis ist das Rinoa=Artemisia ist und es genau 10 Jahre sind.
    Das erlangen der Kräfte würde nur dann einen Beweis liefern können, wären keine Zeitreisen im Spiel.

    Aber spiel das spiel nochmal und achte ganz genau was die sagen ^^ Dann siehst du was ich meine xDD

    Geht ja fix

  • Das kann ich dir beantworten ^^
    Ich habe heraus gefunden das 10 Jahre nach der Ending Rinoa zu Artemisa wird ;D
    Guck euch wann Artemisia Edea ihre Kräfte gibt und guck mal wann sie wiederkommt xDD
    Also ich kann dir das nicht ganz genau sagen weil ich nie gut bin dinge zu erklären bin :D
    Aber spiel das spiel nochmal und achte ganz genau was die sagen ^^ Dann siehst du was ich meine xDD


    das würd ich auch gern wissen warum ausgerechnet 10 jahre immerhin kommt die 10 nirgends vor eher 17 und 13 mein ich....auf jedenfall sind es keine 10 jahre...


    EDIT sry ich hab nochnie was zitiert is neuland .__.

    3DS FC ~ 4399 - 0551 9743


    Aktuell: Pokemon X / Fire Emblem: Awakening / Bravely Default


    freue mich über mehr freunde <3

    Einmal editiert, zuletzt von Zweistein ()