FFI-VI im vergleich zu heutigen Teilen

  • Also, wie findet ihr die "alten" FF Teile im Vergleich zu den heutigen Teilen im Bereich Geschichte, Charas usw... also von FFVII - FFXI.
    Ich finde ja, dass viele der alten Teile eine bessere Story und bessere Charas haben wie somancher neuer Teil. (beispiel FFX-2)


    Ach ja und nicht vergessen:


    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Zitat von Sephiroth16

    Also, wie findet ihr die "alten" FF Teile im Vergleich zu den heutigen Teilen im Bereich Geschichte, Charas usw... also von FFVII - FFXI.
    Ich finde ja, dass viele der alten Teile eine bessere Story und bessere Charas haben wie somancher neuer Teil. (beispiel FFX-2)


    Ach ja und nicht vergessen:



    Pass auf... bald verlieb ich mich in Dich! lol


    Aber meine Haltung sollte bekannt sein.^^
    Ich persönlich finde, dass die alten Teile eine verdammt geile Atmosphäre haben.. Jedes mal, wenn ich ich mich an so nen alten Teil hocke, setzt die Nostalgie ein... Altbackene Grafik hin oder her, Spielspaß ist alles. Wenn dann ein Spiel noch eine ausgeklügelte Story und ein gutes Kampf oder Jobsystem hat, ist es um mich geschehen. Bis auf FF 7 oder ) fasziniert mich kein neuerer Teil mehr, als die alten.. Vor allem 5+6.

  • Bin noch zu haben...lol Nee, Spass bei Seite, da bin ich der gleichen Ansicht wie du. Okay, mein lieblings Teil ist zwar FFVII, aber nicht weil das Spiel damals so eine gute Grafik hatte, sondern weil mich die Geschichte fasziniert hat. FFVI mag ich auch sehr, da die Geschichte und die Charas Hammer sind.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • FF 7 ist ehrlich gesagt auch mein Liebling.. Aber an der Grafik kann das, was sicherlich jeder bestätigen kann, nicht liegen.. Square-Enix löst sich seltsamer Weise von seinem Erfolgskonzept und beschreitet neue Wege, was nicht abzudenken ist.. Ich persönlich finde das aber schade.. In FF12 stecke ich zur Zeit große Hoffnungen..

  • Vielleicht liegt das daran, dass Enix jetzt mit an den FF Teilen arbeitet. Ich persönlich war nicht sehr froh als ich hörte das Squaresoft mit Enix zusammenarbeiten wird.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

    • Offizieller Beitrag

    Na hoffentlich kommt DQ 8 nach Europa, sieht verdammt toll aus! Wenn nicht, hol ich es mir aus den USA ^^


    Sonst find ich auch, dass leider Budget von "Charaktertiefe" zu "Graphik" umgeflossen sein dürfte, was ich sehr schade finde...will nicht, dass FF ein Mainstreamspiel wird, dass dann am Ende so niveauvoll wie Pop-Castingshows wird...es soll eine Perle bleiben, mit Niveau und anspruchsvoller Story und Charakteren und nicht zu FFX-2 verkommen...nur, damit man irgendwelchen traurigen Spielern, die immer ein Happy End haben MÜSSEN, denen das auch geben kann...


    Vielleicht gibts ja dann bald auch "FF7, die neue, bessere Version! Aeris stirbt nicht, wie das in die Story passt ist noch unklar, aber ein HAPPY END!"

  • naja.. eigentlich ist ff ja schon mainstream. also kommerziell ist es auf jeden fall schon seit ff7 oder ff8.


    ich finde zb ffx-2 verglichen mit ffVI von der story her ist ein witz. es wurde eben zuviel auf grafik gesetzt meiner meinung nach. bin eh froh, dass es ne sehr gute grafik hat das spiel, aber se hätte keine fortsetzung zu ffx machen sollen, sondern lieber was anderes. von mir aus hätte die grafik auch nicht verbessern müssen, verglichen mit ffx, aber ich will endlich wieder ne gute story.. aber ffXII sieht doch ganz vielversprechend aus bis jetzt..

    die sonne die sterne tragen kunde von dir,
    jeder lufthauch erzählt mir von dir.
    jeder atemzug, jeder schritt
    trägt deinen namen weit mit sich mit....
    ~ schandmaul - dein anblick

  • Wenn amn bedennkt , dass wir (zumindest mein Jahrgang) mit dieser Grafik aufgewachsen sind ....ich mag sie . Und die alten Teile haben immernoch eine tolle Story. Tolle charas ( Locke , Shadow , Cecil , Palom und Porom^^, Bartz , etc) Wenn man ein wahrer FF Fan ist , sollte man sie wenigsten einmal gespielt haben , mir persöhnlich gefällt der 6er am besten , gefolgt vom 4er und 5er .
    Die Grafik soltle man garnicht vergleichen , denn das wäre vom alter her unfair . Klar das sie nix im gegensatz zu X ist . Aber damals haben sie BILLIONEN^^ von Menschen erfreut . Und da sie HEUTE noch gespielt werden , sieht man dass sie wirklich GUT sind.
    Dadurch wurde die Reihe begründet und populär (hey wie kam eigentlich 7 nach Europa?)
    Auch die meisten FF Elemente , die den heutigen Usern gefallen , dass ATB , die Esper , Bestia , Summons, GF ........, Kristalle, die Moogles , Chocobos ,Luftschiffe , Cid , epische Storylines und das beste , die sich aus der Masse der normalen RPG-Helden hebenden Charas.


    Durch die alten Rollenspiele , mit der ,,schlechten Grafik " und dem ,,miesen Sound" kammen wir auf den Geschmack.Ich mag die älteren FF teile , die alten BoFs , Terranigma , die Zeldas , Lufia (1und2) , die Seiken Densetsus , Chrono Trigger , ohne diese KLASSIKER wären die heutigen RPGs nicht so wie wir sie kennen.VERGESST SIE NICHT.....^^


    Tja war etwas emotional , aber ich hab mich heute mit einem Freundüber genau dieses Thema unterhalten(ok gestritten aber der mag nur Spiele mit ,,super " Grafik ...er besitzt diesen komischen grünschwarzen , fetten Kasten )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vincent


    Tja war etwas emotional , aber ich hab mich heute mit einem Freundüber genau dieses Thema unterhalten(ok gestritten aber der mag nur Spiele mit ,,super " Grafik ...er besitzt diesen komischen grünschwarzen , fetten Kasten )


    Sind auch so Leute, die sich dann "Riddick - Chroniken eines Kriegers" angucken und meinen, der Film ist so toll lol


    Solche Leute kann man einfach nicht ernstnehmen!


    Es leben die alten FFs!

  • Wenn ich so auf das Entstehungsdatum von FF2, FF4 und FF6 sehe, dann bin ich doch schon ein wenig erstaunt, wie gut Square damals schon sympathische, tolle und interessante Charaktere schaffen konnte (die Party von FF5 war mir leider schon immer sehr unsympathisch, so dass ich den Teil nicht an dieser Stelle nennen mag ;)).
    Von der Story her bin ich auch sehr positiv beeindruckt. Zwar haben sie erst ihren kleinen Anfänge mit FF1's Kristall-Kriegern, jedoch muss sich die Handlung des letzten Pixel-FFs (also Teil 6) nicht unbedingt vor der der jüngeren FFs verstecken.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • hach ja, die alten FF-Teile, wo viel mehr Wert auf Story als auf Grafik gesetzt wurde. ich spiele immer noch gerne die früheren FF-teile, FF1-2, FF4-8. ich vermisse irgendwie so eine Grafik und auch die Charaktere waren mehr und waren sehr voneinander verschieden. Jeder hatte eine Bestimmung und wir als Spieler hatten die Ehre (wenn ich es mal so sagen darf), den Charas dabei zu unterstützen und zu erleben. ich selbst spiele sie viel mehr als die neuen FF-Teile.

  • JAAAHHH genau das find ich ja auch .
    Bei X waren keine unterschiede im Kampf und der charaentwicklung.
    Zwar waren die Charas alle schon von der persöhnlichkeit her verschieden . Aber man hätte die ganze story auch ohne Lulu und Wakka erleben können. Ohne Rikku eigentlich auch .
    Bei 6 zwar auch , aber da hatte ja jeder ein eigenes kleines Geheimniss und seine eigenen Intentionen .