Final Fantasy - Ranking nach weltweiten Verkaufszahlen

    • Offizieller Beitrag

    Zu erwähnen wäre noch das bis heute von 41 Titeln des Final Fantasy Franchises knapp 91 Millionen Einheiten verkauft wurden (mkay nach dem Bericht vom 16.Sept. 010 sinds 97Mil. wer soll bei den Zahlenabweichungen noch durchsehen :confused/ ), wer die Quelle wissen will es handelt sich dabei um einen kurzen Businessreport von Square Enix selbst. Ich such noch nach einer genaueren Darstellung aber bisher habe ich nur den Fiskalbericht von 2010 gefunden...die verlässlichsten Zahlen sollte man immernoch vom Unternehmen bekommen. :D meh die Jahresberichte gehn nur bis 2005 zurück die müssen doch ein Archiv haben. xD

  • Dieses dauernde heulen nach ner Quelle ist irgendwie unnötig bei sowas banalem ...^^

    finde ich nicht. ich finde sowas gehört einfach zu nem guten thread dazu. ich denke hier hat niemand unterstellt, dass er sich die zahlen ausgedacht hat. einige hatten einfach andere zahlen im kopf und da hätte ja eine kleine quellenangabe schnell abhilfe schaffen können. zu dem kann man anhand von ner quelle ja auch abschätzen wie verlässlich eine meldung ist.
    vor allem wenn sich das finden der infos auf der seite recht schwierig gestaltet (wie das im jetzigen fall zu sein scheint) ist eine angabe mit nem direkten link wohl am besten. und so ne riesen arbeit ist das ja auch nicht.


    B13, vielleicht willst/kannst du ja im startpost noch die gesammelten links hier ergänzen. was sicher zur übersicht beitragen würde.
    So und jetzt wieder mal zum klima: ist ja nicht zum aushalten wie man sich hier wegen solchen kleinigkeiten fast an die gurgel gehen kann. B13 hat einen Thread erstellt, für den auch einige recherche nötig war. dafür mal ein danke von mir! ;)
    Kairos Forderung nach ner Quelle war zwar etwas knapp formuliert, aber ich seh da absolut keine provokation oder unterstellung, dass es nicht stimmen kann. Xani hat dann (ich nehm das jetzt einfach mal an) versucht einen Witz zu machen, weil er andere Zahlen im Kopf hatte.
    Und dann bist du B13 gleich schon wieder auf 180 und fühlst dich bedroht. Man hätte doch auch locker reagieren können und einfach noch ne Quelle mit nem direkten Link posten. Ich weiss, dass du mittlerweile hier wohl etwas dünnhäutig geworden bist. Zum Teil wurdest du auch unnötig provoziert. Die User, die es betrifft hab ich ja dann auch drauf angesprochen. In den allermeisten Fällen (und so empfinde das bei weitem nicht nur ich) rastest du aber wirklich sehr schnell aus, hast sogar schon fast paranoide Tendenzen und fühlst dich von jeder Äusserung gleich angegriffen. Man kann hier zum grossen Teil wirklich nicht verstehen wie du manchmal reagierst. Du schreibst hier mit grosser Leidenschaft Postings, die sehr angenehm zu lesen sind und dir sicher ne Menge arbeit gemacht haben. Aber sobald mal jemand nicht deiner Meinung ist, oder Kritik äussert (ich rede jetzt von sachlicher Kritik), gehst du gleich in die Defensive und reagierst wie fast immer.
    So und jetzt hätte ich hier gerne wieder ein Gespräch über Final Fantasy! Wer noch ein Problem hat regelt das bitte per PN. Meine Tür ist immer offen! Weitere postings, die off topic sind, lösch ich!

  • So nett Verkaufszahlen ja auch immer zu lesen sein mögen - ich finde, sie sagen im Endeffekt eigentlich gar nichts aus. Die einzige Kernaussage ist die, wieviele Exemplare eines Spiels abgesetzt wurden (und ob diese Zahlen am Ende auch wirklich so stimmen, weiß nur der Hersteller allein). Sie sagen aber mMn überhaupt nichts über die Beliebtheit oder Qualität eines Spiels aus, denn es spielen so viele weitere Faktoren eine Rolle, wie z.B. (wie hier schon gesagt wurde) allgemeine Verbreitung der dazugehörigen Konsole, zum Releasetermin aktuelle Wirtschaftssituation, Mund-zu-Mund-Propaganda zwischen Spielern, derzeitige Stärke des Gebrauchtmarktes und des Schwarz-/Raubkopierermarkts usw. blablaa.


    Von daher mache ich mir persönlich überhaupt nichts aus Verkaufszahlen, da kann einem gerne mal viel Erfundenes aufgetischt werden. (Also jetzt generell, das ist jetzt NICHT an B13 persönlich gerichtet!)

  • Ich erinnere mich an ein Angebot, das eine Firma in Japan machte und zwar das man FFXIII nachner bestimmten Zeit direkt wieder an sie für einen guten Preis zurückverkaufen konnte. Erinnert ihr euch noch an die News? Das fänd ich mal interessant zu wissen was daraus entstanden ist bzw. was in der Richtung damals noch alles passiert ist (Beschwerde von SE oder so zB?).

  • Zitat

    finde ich nicht. ich finde sowas gehört einfach zu nem guten thread dazu. ich denke hier hat niemand unterstellt, dass er sich die zahlen ausgedacht hat. einige hatten einfach andere zahlen im kopf und da hätte ja eine kleine quellenangabe schnell abhilfe schaffen können. zu dem kann man anhand von ner quelle ja auch abschätzen wie verlässlich eine meldung ist.
    vor allem wenn sich das finden der infos auf der seite recht schwierig gestaltet (wie das im jetzigen fall zu sein scheint) ist eine angabe mit nem direkten link wohl am besten. und so ne riesen arbeit ist das ja auch nicht.

    Ich bin eingentlich der gleichen Auffassung, aber man sollte der Fairness halber vielleicht mal erwähnen, dass die Quelle durchaus angegeben war, nur halt kein LInk. Und in dem Fall finde ich den fehlenden Link auch verzeichlich. Wiki kennt doch auch der letzte Depp und diese Zahlen sind alles andere als schwer zu finden. Einzig und allein die Angabe, dass es sich um die englische Wikipedia handelt finde ich noch notwendig, der Rest ist Service. (Natürlich auch keine schlechte Sache, aber etwas, worum man bittet anstatt zu fordern, würde ich sagen)


    Zitat

    So nett Verkaufszahlen ja auch immer zu lesen sein mögen - ich finde, sie sagen im Endeffekt eigentlich gar nichts aus. Die einzige Kernaussage ist die, wieviele Exemplare eines Spiels abgesetzt wurden (und ob diese Zahlen am Ende auch wirklich so stimmen, weiß nur der Hersteller allein). Sie sagen aber mMn überhaupt nichts über die Beliebtheit oder Qualität eines Spiels aus, denn es spielen so viele weitere Faktoren eine Rolle, wie z.B. (wie hier schon gesagt wurde) allgemeine Verbreitung der dazugehörigen Konsole, zum Releasetermin aktuelle Wirtschaftssituation, Mund-zu-Mund-Propaganda zwischen Spielern, derzeitige Stärke des Gebrauchtmarktes und des Schwarz-/Raubkopierermarkts usw. blablaa.

    In einer Hinsicht sind sie schon aussagekräftig: Wenn die Zahlen stimmen, wird das Spiel fortgesetzt (Mittlerweile wahrscheinlich gleich zu einer Marke ausgebaut) wenn nicht, stehen die Chancen schlecht.
    Ansonsten geht es mir da wirklich genauso, besonders mit der Verlässlichkeit ist das ja so eine Sache. Sony hat ja zum Beispiel diese nette Praxis, bei Verkaufszahlen die Menge zu melden, die sie an die Händler abgesetzt haben anstatt der, die die Verbraucher wirklich gekauft haben. Das ist jetzt zwar nicht falsch, schönt aber die Zahlen natürlich für diejenigen, die sich darüber nicht im Klaren sind.

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    • Offizieller Beitrag

    Hm...also ich glaube man sollte recht vorsichtig sein mit solchen quellen
    Ich glaube zwar, dass so ungefähr die verkaufszahlen stimmen, aber von FFXIII sagt zum beispiel VGChartz was anderes
    VGChartz
    zählt man die gesamtverkäufe von FFXIII für die XBOX und die PS3 zusammen so kommt man auf 6,04 Millionen verkauften exemplaren...also wär ich doch lieber skeptisch sowohl bei Wiki, als auch bei VGChartz, denn man kann sich nie sicher sein...

  • @Neopaloha: Deswegen sagte ich ja auch das es eben in diesem thread NUR um die verkaufszahlen geht. das ist nunmal das thema des threads, egal wie groß die bedeutung von Verkaufszahlen ist. es geht weder um beliebtheit noch qualität sondern nur um die trockenen, nackten Zahlen.


    Rygdea: die zahlen auf wiki haben ein gewissen datum. die zahlen bei FF XIII datieren beispielsweise von Mai 2010. Aktuellere gab es dort nicht. ich habe also jeweils die aktuellsten zahlen genommen die auf wiki zu finden waren. theoretisch kann man das natürlich alle paar monate aktualisieren. Daher sollte man die zahlen auch auf keinen fall als definitiv bis auf die kleinste zahl nehmen sondern eher als allgemeine Vorstellung des finanziellen erfolges des games. Eine art richtlinie.