[PS3/360/PC] The Elder Scrolls V: Skyrim

  • Damit reduziert sich der Gebrauch von Magie nur auf Fernkampf...

    äh....das is der sinn von magie? ^^

    ich komm mir grad verarscht vor. hätte ichs mir bloß nicht für den pc geholt oO....mittlerweile kann mans endlich über steam aktivieren. wird dann aber bei der installation erstmal damit begrüsst, das das spiel angeblich aktualisiert werden muss. ok day 1 patch, hatte ich chon von gelesen. ja am arsch, das scheiss steam läd das KOMPLETTE spiel runter. oO wozu bitte bestelle ich mir eine dvd wenn die nur dazu dient, steam zu installiern und den befehl für den download zu geben? war das erste und letzte spiel das steam erfordert, das ich mir geholt habe....wenn mich je wieder wer fragt, wieso pc gaming ausstirbt...ich hab ne gute antwort -.-.

  • also eigentlich ist das in sich schlüssig und sinnvoll. magie erfordert konzentration und das man in der hand die man zum zaubern hat nichts hat um sich zu verteidigen. is doch klar, das man dann schläge einsteckt. anders wären nahkämpfer mit heilzaubern auch völlig overpowered. einfach an den gegner ran, draufhaun und eben gegenheilen was man selbst so einsteckt. etwas mehr geschick kann und sollte man dem spieler dann schon abverlangen ^^.

  • Anders rum sind Kampfmagier und beidhändige Kämpfer (gilt auf für zwei Waffen) eindeutig benachteiligt, weil sie jeden Schlag einstecken müssen.

    also ich kann es ja leider noch nicht spielen, weil ich so dumm war, mir die pc version zu holen. aber wenn sich das kämpfen im vergleich zu oblivion nicht zuuu sehr geändert hat, dann ist diese aussage doch totaler unsinn. mein magier ist in oblivion allein dadurch jedem schlag ausgewichen, das ich im rechten moment entweder zur seite bin, oder nen schritt nach hinten gemacht habe. was übrigens auch für 2 waffen kämpfer sinn ergibt. das ist ein schneller agiler kampfstil, der nicht darauf aus ist, schwere schläge abzublocken, sondern ihnen auszuweichen. an die front gehen und stur blocken stehen bleiben, gehört nunmal zum waffe+schild stil.

  • Es fühlt sich sehr ähnlich an, verändert hat sich aber doch einiges. Was ich so erlebt habe, ist Blocken vor allem am Anfang seeehhhr hilfreich, da du in geblockter Stellung z.B. die Schilder der Gegner wegschlagen oder ihnen ein kurzes Knockout geben kannst. Allgemein ist man beim Kämpfen viel mehr auf gute Konterangriffe angewiesen. Ich hab mal auf einen Gegner bloß hingedrescht, Oblivion Style, und die Ausdauer ist schneller runtergerasselt als mir lieb war, obwohl ich fast jedes Level Up die Ausdauer trainiert hab. ^^' Vielleicht gleicht sich das wieder in irgendeiner Form aus, aber als ich gesehen hab, dass bei beidhändigen Spielern Blocken nicht möglich ist, war doch etwas schockiert, da ich ohne Möglichkeit zu Blocken arm aussehen würde. :D


    Naja, aber alles in allem ist Skyrim ein großartiges Spiel und sämtliche "negative" Punkte meinerseits können den ungemeinen Spaß den ich habe nicht wegmachen. Selbst die Bugs stören mich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich mag sie sogar, weil sie mich daran erinnern, dass ich ein Elder Scrolls Spiel zock. xD Das Spiel ist schon jetzt mein persönliches Game of the Year und es frisst DA2 zum Frühstück auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Para (11. November 2011 um 08:22)

    • Offizieller Beitrag

    Wie spielst du denn, Para?^^ Vermutlich liegt es daran, dass ich von Dark Souls her komme und Oblivion nicht kenne. Aber ich bin heilfroh, dass die Kämpfe etwas mehr Taktik erfordern und man zum Heilen etwas Abstand gewinnen muss. Wo läge denn der Sinn, wenn man ohne Schild genauso gut blocken könnte wie ohne mit Schild?

    Naja, ich muss zuerst weiterzocken, um ein endgültiges Urteil abzugeben. Bin ja immer noch Level 1, haha.^^ Etwas Angst habe ich vor Bugs, da das Spiel zu viele Freiheiten bietet, als dass es keine Bugs geben könnte. Aber bisher ist alles noch gut. :)

    Mfg
    Aerith's killer

    Edit: @unter mir: Jaja, ich darf auch mal Fehler machen.^^

  • wegen den Magier, da man im ersten dorf gleich seinen ersten Kampfgefährten bekommt, können diese den Tanken lassen im Grunde genommen. (den Gefährten gibts nach dem beenden der dreiecksbeziehungsquest.). Das sollte zumindestens dafür sorgen, dass man im ersten dungeon nicht so schnell stirbt.

    @Aerithkiller

    ich bin nach drei tagen grad ma 7 T_T

    @ Para

    man kann im spiel eigentlich ziemlich gut ausweichen, selbst die Drachenangriffe sind ausweichbar und die können echt aua machen

  • ich konnte est gestern...verganene nacht -.-. noch eine halbe stunde anspielen nach einem elend langen steam download. mein erster gedanke....ja das sieht verdammt geil aus (PC Grafik auf max), aber der unterschied zur ps3 ist bissher nicht riesig. nur in der weitsicht merkt man dem pc deutliche vorteile an. die char erstellung wurde im vergleich zu oblivion doch spürbar runtergefahren, aber trotzde habe ich mir einen zufriedenstellenden ehrenhaften norn zusammenbasteln können der als paladin in den kampf gegen die bösen ziehen wird. der anfang ist übrigens für ein elder scrolls spiel erstaunlich spektakulär inszeniert! was mir bissher aber am meisten aufgefallen ist, die menschen sehen im vergleich zu oblivion 10 mal besser aus ^^. ich würd gern den vorteil der pc version nutzen und euch meinen ehrenhaften Darokar per screenshot vorstellen, aber irgendwie habe ich nach der char erstellung keine möglichkeit gefunden, meinen char von vorne zu sehen ^^. oh was man aber auch sagen muss, die menus finde ich im vergleich zuoblivion...weniger schön und noch weniger übersichtlich. einfach alle items in eine lange liste packen und was man anziehn will muss man mühevoll in der laaaangen liste suchen und anklicken? das geht im jahr 2011 aber besser....meine güte das ging schon in bg2 vorm jahr 2000 besser :D. vor allem das man den eigenen char im menu nichtmehr sieht find ich doof.

  • Das Menü wurde halt für Konsolen angepasst, aber so wie ich die Fangemeinde kenne, wird es bald einen HUD Mod für die PC Version geben, der das Menü "PC freundlicher machen" wird. ^^ Jedoch finde ich das Menü auch für Konsolen nicht optimal, da find ich das Kreismenü aus Mass Effect oder Dragon Age besser und wesentlich schneller.

  • ha ich hab doch nen weg gefunden, wie man seinen char von vorne sehn kann ^^. waffe wegstecken und in third person view gehn. dann kann man die kamera um den char drehen und zoomen. ich darf also vorstellen, darokar. der ehrenhafte nordische paladin, spezialisiert auf den kampf mit waffe und schild zum schutze der schwachen. in der not kann er sich oder andere heilen und steht immer den bedürftigen zur seite :D.

    wie spielt ihr eigentlich? ego sicht oder third person view. ich finde, die third person view spielt sich diesmal wirklich gut und ich mag es ab und an meinen charakter in voller rüstung ganz zu sehn. spiele aber meistens in der ego sicht. ich finde, das zieht einen mehr in die wunderschöne welt.

  • Ich steige gleich auf level 5 auf. Finde die Kampfmagier sache wirklich cool. die gegner kommen meistens gar nicht an mich ran, weil ich sie vorher grille! und was noch da ist wird einfach mit ein paar schwerthieben weggeschnetzelt! :D die finishing moves sehen wirklich atemberaubend aus. eine wahre augenweide.
    die menüs finde ich allerdings auch etwas unübersichtlich. und dass man die karte nicht mit einem knopfdruck aufrufen kann stört etwas, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. bin jetzt grad die landschaft am erkunden, weil mich einer der kriegergilde (ich schätze es ist die kriegergilde) zur anderern seite von skyrim geschickt hat um dort jemanden zu killen... ist wirklich herrlich durch die landschaft zu schlendern! ;)

    mfg Zweistein

    • Offizieller Beitrag

    Tydus: Ich weiss noch nicht, wie ich spielen werde, ich muss zuerst meinen Stil entwickeln. ;) Aber Steinis Ansatz kommt meinem bisherigen Verhalten zumindest recht nahe. ;)

    Ich spiele bisher auch meistens in der Ego-Sicht, da das Tempo nicht allzu hoch ist. Da wird mir auch nicht schlecht bisher, was bei Deus Ex ja noch ganz anders war. Auch ein Grund ist, dass man die x-Achse nicht invertieren kann... da macht eigentlich die Verfolgersicht für mich keinen Sinn, bzw. einen Knoten ins Hirn.

    Im Menu hätte ich mir aber auch ein Bild des Chars gewünscht, wo man die einzelnen Slots sieht. Das wurde leider mehr als unübersichtlich gelöst. Und mit Konsole hat das gar nichts zu tun.

    Mfg
    Aerith's killer

  • wie keiner was zu meinem sexy nord sagt! :D. ichw erde euch natürlich (ob ihr wollt oder nicht ^^) in bildform über seine entwicklung auf dem laufenden halten ^^. die neuen "talentbäume" sind wirklich mal sehr geil. die sind so gut, das ich garnicht weis wo ich zuerst punkte rein stecken soll.

    ich bin immernoch in riverwood und da am erkunden. meine güte sieht das alles gut und stimmung aus. es ist sicher nicht die beste grafik die es momentan gibt, aber wie sie genutzt wird, ist absolut stimmung und sorgt dafür, das man sich schnell in der welt verliert.

  • @ para

    ich bin halt kein mainstream wuhahaha! :D. achja, nochwas das die konsolenspieler freuen wird. die PC version leidet unter furchtbaren preformance problemen die absolut unerklärlich sind und völlig zufällig auftreten....

  • Tydus

    schönes Bild und hübsches setting. muss ma schauen, ob ich meine kleine Dunmarische Massenmörderin abgelichtet bekomme ^^

    btw, seit ihr bisher auf irgendwelche Bugs gestoßen? ich sehe im TES forum ständig nur Leute mit, den Fehler und diesen Fehler und da noch was...ich hatte bisher irgendwie gar kein Problem o,O