[PS3/360/PC] Deadly Premonition


  • Handlung:


    Umgeben von majestätisch in den Himmel ragenden Bergen und exzentrischen Stadtbewohnern, liegt es an Agent Morgan, das Mysterium um die mit dem neuesten Mordfall verknüpften 'Red Seed'-Morde zu lüften. Schon bald bemerkt Morgan, dass es um mehr als das geht und dass sein eigenes Leben stark gefährdet ist: Nicht wenige unheimliche Geschöpfe mit übernatürlichen Kräften wollen den Ermittlungen Morgans und seinem Dasein ein schnelles Ende setzen, von seltsamen urbanen Mythen, die plötzlich wahr werden, ganz zu schweigen. Binnen kürzester Zeit entwickelt sich das beschauliche Greenvale zu einem wahren Horrortrip mit vielen Überraschungen und unvorhersehbaren Ereignissen für Agent Morgan. Dinge, die wahrhaftig das Blut in den Adern gefrieren lassen. Kann Francis den Fall lösen und selber unbeschadet aus Greenvale entkommen?


    Features:


    - Stimmiges Horror-Storytelling mit tiefgründigen Charakteren, Sprachausgabe und Hintergrundgeschichten
    - Open-World-Szenario; lebendige Stadt mit 24h-Zeitablauf und Wetterzyklus
    - Äußeres Erscheinungsbild des Protagonisten beeinflusst Verhalten und Wahrnehmung der Bewohner
    - Größere Entfernungen werden mit Autos zurückgelegt, die ökonomischen Umgang erfordern (Schäden, Benzin)
    - Viele optionale Nebenaufgaben und Mini-Games (z.B. Angeln, Dartspielen und Sammelkarten)


    Kaum einer hat schonmal von dem Spiel "Deadly Premonition" gehört...


    und das ist auch nicht verwunderlich, denn auf den ersten Blick gibt es nichts nennenswertes an "Deadly Premontion", was es rechtfertigen würde es zu kennen - das Spiel ist technisch veraltet (PS2-Niveau) und die Steuerung soll laut einiger Spieler direkt aus der Hölle stammen! "Deadly Premonition" hat kaum Werbung gemacht und wurde von vielen spöttisch als "Alan Wake für Arme" bezeichnet - ein grottiger Titel, der völlig unbemerkt in der Masse an klasse Titeln untergehen wird, sos chien es zumindestens...


    "Deadly Premnotion" ist nun seit kurzer Zeit auf dem Markt und mausert sich rasend schnell zum absoluten Geheimtipp! Manche Spieler bezeichnen es als Game des Jahres und loben es regelrecht in den Himmel! Warum? Nunja, so richtig kann das kein User beschreiben - man muss es wohl gespielt haben um die scheinbare Genialität begreifen zu können, die nun vom dem Titel ausgeht und abseits des Mainstreams gewaltige Wellen schlägt! Es wird soagr in einem Zug mit den alten Resi- und Silent Hill-Teilen genannt!


    Eurogamer vergibt 7 von 10 Punkten und äußert sich folgendermaßen: "It's the Amy Winehouse of videogames: rambling and incoherent, a bit of a mess and not much to look at, but with a unique and distinctive voice that's very hard to ignore."


    Gamezone vergibt 4,9 Punkte, aber zusätzlich noch -und jetzt kommt es- einen Gold-Award!


    Meinugen wie diese sind keine Seltenheit:



    Die Spielzeit wird von den meisten Usern mit 20+ Stunden angegeben und um alles zusehen muss man es ganze 3 mal durchspielen! Da niemand das Spiel auf der Rechnung hatte gibt es diesen Geheimtipp auch schon für schlappe 30€ und das sogar mit deutschen Untertiteln!


    Ihr solltet "Deadly Premonition" spielen, wenn...


    Zitat

    ...Ihr ein Spiel spielen wollt, wie ich es in meinem Leben noch nie gespielt habe. Es ist mit nichts vergleichbar. Es ist wie David Lynch, nach zwei Litern bestem Whisky, fünfzehn Hamburgern und 20 Karussellfahrten. Destructoid hat sehr passend geschrieben, und ich übersetze das mal ganz frei ins Deutsche: "Deadly Premonition zu spielen ist wie... zwei Clowns dabei zuzusehen, wie sie sich gegenseitig aufessen". Ich denke, das kommt dem Spiel am nächsten, wird ihm dennoch nicht gerecht.


    Ich selbst bin nun total heiß auf das Game und werde es mir bei Gelegenheit sofort holen - ich hoffe das so eine Perle nich nur bei mir Interesse geweckt hat, denn es muss schließlich nicht immer Mainstream sein :P

  • So, ich halte das Game in den Händen und bin sehr gespannt, ob es mich auch so flasht^^


    Meine Eindrücke gibt es dann wie immer heute Abend - in der Zwischenzeit wäre ein bisschen mehr Resonanz nicht schlecht, ihr Xbox-Banausen :P

  • Jetzt fängst du auchschon an mit den ankündigungen der ankündigung! :D hab das spiel, eindrücke gibts heut abend = ihr kriegt nächste woche eine tolle ankündigung zu unserem neuen spiel! ^^

  • Jetzt fängst du auchschon an mit den ankündigungen der ankündigung!


    Meine Ankündigungen sind aber legitim :P


    So, ich habe nun einige Zeit in der abgedrehten Welt von "Deadly Premonition" verbracht und habe bisher gemischte Gefühle gegenüber dem Game. Es ist wirklich eine Schande das es technisch so schwach ist, denn bis auf die ganz soliden Charaktermodelle ist es einfach nur total unzeitgemäß und eine Beleidigung für das Auge, was vor allem die überaus matschigen Bodentexturen und die groben Leveldesigns angeht. Man fühlt sich in dieser Hinsicht definitiv in PS1/PS2-Zeiten versetzt.


    Prunkstück von "Deadly Premonition" ist die spannende Handlung über den grausamen Tod der jungen Anna durch den Raincoat-Killer. Teilweise wirkt die Handlung arg konfus, ist aber dennoch der größte Motivationsfaktor um das Spiel weiterzuverfolgen! Sehr schön sind auch die vielen skurrilen Charaktere, unter welchen vor allem Protagonist FBI-Agent York überzeugen kann - seine Eigenarten machen ihn echt sympathisch, so z.b. seine Wertlegung auf einen guten Kaffee und gute Keckse. Auch seine absonderliche Fähigkeit aus Kaffe irgendwas zu lesen macht ihn interessant, sowie der Umstand das er ständig mit einer imaginären Person namens Zach redet - ich bin gespannt, was dahinter steckt.


    Musikalisch wird man überdurschnittlich gut versorgt, auch wenn es teilweise etwas nervig ist, das der Sound lauter als die Dialoge ist - da ist man ganz froh, dass das Spiel Untertitel hat. Das Gameplay ist wirklich recht anstregend und hat mich sehr an Silent Hill 2 erinnert, so steif und unnötig kompliziert. Die Art und Weise eine Waffe zu bedienen erinnert sehr stark an Resi 4, ebenso wie die ständigen Angriffe durch seltsame Wesen. Die Rätsel waren bisher recht seicht und meist sollte man etwas von A nach B bringen...nett, aber wenig innovativ.


    Ich denke "Deadly Premonition" hätte sich besser als Film gemacht anstatt als Videospiel - es macht schon Spaß und ist wie gesagt auch echt spannend, aber die technsichen Schwächen sind wirklich massiv und dann handelt es sich ja auch noch um ein Open-World Game, welches sogar recht groß ausgefallen ist. Mit den möglichen Nebenaktvitäten habe ich mich aber noch nicht näher beschäftigt. Die Features, die ich bisher kennenlernen durfte waren alle eine gute Idee, aber von der Umsetzung her sehr oberflächlich, schade eigentlich...


    Naja, ich bilde mir erst nach dem Abspann ein endgültiges Urteil^^

  • Nach 4 Stunden Spielzeit habe ich nun das erste Kapitel hinter mich gebracht und bin nachwievor fasziniert von der Handlung! Man hat echt das Gefühl man führt eine Ermittlung - man sucht am Tatort nach Indizien, überprüft in Ego-Perspektive die Leiche des Opfers und führt Gespräche mit allen Bewohnern der Stadt (Ich wette einer von denen ist der "Raincoat-Killer"^^). Auch wird mir so langsam klar wer Zach ist und zwar der Spieler selber. Man nimmt also die Rolle des imaginären Helfers von Agent York ein und wird somit Teil der Handlung - ziemlich cool! Nachdem ersten Kapitel habe ich echt eine menge Fragen und ich befürchte es kommen noch viele mehr auf mich zu^^


    Nervig, aber durchaus realistisch ist der Umstand wie man sich fortbewegt und zwar tuckert man ja mit seinem Auto von A nach B und das fast in Echtzeit und mit realistischen Abständen...das zieht das Spiel etwas in die Länge (zum Glück musste ich bisher noch nicht unterwegs tanken). Wenigstens werden die langen und mühsamen Autofahrten von den Selbstgesprächen von Agent York aufgelockert, welcher eine großer Filmfan ist und so z.B. munter über Klassiker wie "Der weisse Hai" oder "Tremors" plaudert.


    Ich habe ehrlich gesagt selten einen Titel gespielt, wo ich dermaßen bereue das er technisch so schwach auf der Brust ist...mit einer Heavy Rain-Optik wäre das Spiel sicherlich in der selben Liga, wie eben HR gelandet...wirklich schade...


    Negativ würde ich auch noch die QTE's gegen den Raincoat-Killer bewerten, da diese einfach zu schnell über den Bildschirm schnellen und so einige Tode unvermeidbar sind - immerhin speichert das Game recht fair^^

  • Ich habe nach 13 Stunden nun die Handlung hinter mich gebracht und kann voller Überzeugung behaupten, dass "Deadly Premonition" wirklich der absolute Geheimtipp des Jahres und definitiv eine nachhaltige Spieleerfahrung ist! Ich habe keine einzige Nebenaufgabe gemacht, da ich so fasziniert von der Handlung war und unbedingt wissen wollte wie es denn nun ausgeht und was es mit dem "Raincoat-Killer" auf sich hat. Zwar nimmt die Story zum Ende hin immer bizarrere Züge an und wird für meinen Geschmack etwas zu sehr japanisch und abgedreht, aber das tut dem Spiel im Endeffekt auch keinen Abbruch mehr! Viele Momente werden mir mit Sicherheit im Gedächtnis bleiben...


    Ich bin ehrlich gesagt hin und weg vom Protagonisten Francis York Morgan, welchen ich ohne Umschweife zu den interessantesten Videospielcharakteren aller Zeiten zu ordenen würde! Und der Twist am Ende mit Zach ist einfach nur genial, traurig und schön zu gleich!


    "Dealy Premonition" ist eins der ungewöhnlichsten und abgefahrensten Spiele, die ich je spielen durfte - schade, das es Xbox-Exklusiv ist, denn glaubt mir es würde einige hier sicherlich ebenso begeistern! Auch beweist es eindrucksvoll das Herzblut in einem Game mehr zählt als eine Hochglanzoptik *zu FF XIII rüberschiel*


    Um es kurz zu machen: "Deadly Premonition" ist eine Mischung aus Silent Hill, Resident Evil, Heavy Rain, GTA, Persona und einer beschissenen Technik (Optik und Steuerung) ;)


    Hauptcharakter, Handlung und Ende überzeugen auf ganzer Linie!

  • Ich hab damals bei Unskippable die Intro Cinematic gesehen, joar gefiel mir recht gut das Spiel, eben weils so verdammt Lynchig is^^
    Denke mal die PS3 Version wird früher oder später auch endlich mal in englischsprachigen Ländern erscheinen -___- Ansonsten muss eben die Asia Version her immerhin:


    Zitat

    also the Asia version does have english subtitles so its import friendly, not sure if theres an english track.

    • Offizieller Beitrag

    Negativ würde ich auch noch die QTE's gegen den Raincoat-Killer bewerten, da diese einfach zu schnell über den Bildschirm schnellen und so einige Tode unvermeidbar sind - immerhin speichert das Game recht fair^^


    Jaja die QTE's haben mich heute dreimal in der Sägemühle mit einem Game Over Bildschirm begrüßt, einmal beim Luftanhalten und 2 mal nach dem der Knilch (wie unerwartet) den Fahrstuhllift runtergesprungen ist und mich mit seinem Äxtchen beackern wollte. xD


    Wenigstens werden die langen und mühsamen Autofahrten von den Selbstgesprächen von Agent York aufgelockert, welcher eine großer Filmfan ist und so z.B. munter über Klassiker wie "Der weisse Hai" oder "Tremors" plaudert.


    Gefällt mir sehr vor allem da man doch noch das ein oder andere über einen Film erfährt.


    Bisher ist die Story sehr sehr strange, gefällt mir aber sehr gut ich bereue es bisher nicht das ich mir das Spiel vor einiger Zeit geholt habe, wenn ich denn eins bereuen sollte dann das ich wirklich erst jetzt dazu komme das Spiel wirklich zu spielen. :D

  • Ahhh, sehr schön! Noch jemand der in den Genuss von Deadly Premonition kommt^^


    Das Spiel ist mir nach gut 3 Monaten immer noch tau-frisch im Gedächtnis und das will schon was heißen. Ich bin gespannt wie dir das Game in den nächsten Spielstunden zusagt ;)
    Halt mich am besten auf dem Laufenden über dein Spielfortschritt, denn ich würde sehr gerne deine Eindrücke zu einigen Szenen hören bzw. lesen. Achja, ganz nebenbei - das Maintheme ist mir ebenfalls noch sehr gut im Gedächtnis:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon eine Vermutung, was es mit dem Raincoat-Killer auf sich hat oder mit der Figur des Zach?^^

    • Offizieller Beitrag

    Schon eine Vermutung, was es mit dem Raincoat-Killer auf sich hat oder mit der Figur des Zach?^^


    Noch nicht wirklich dafür denke ich bin ich noch nicht weit genug um wirklich eine Aussage darüber machen zu können wobei mir der ein oder andere Charakter bisher doch sehr suspekt vorkommt (bei dem Spiel kein Wunder). Schön war gerade der Twist mit dem Ammenmärchen von George Woodman und dem Ursprung des Raincoat-Killers. :) Als nächstes heißt es warten bis ich in die Community Hall muss denke das ich zwischendurch noch ein wenig durch die Stadt düse und das ein oder andere Areal erforsche soweit es mir möglich ist. Nebenbei habe ich bereits einmal den Tank leergefahren und irgendwie mögen mich George und Emily nicht wirklich. ^^


    Ahhh, sehr schön! Noch jemand der in den Genuss von Deadly Premonition kommt^^


    Ich hatte das Spiel ja schon kurz nachdem ich hier das erste mal gepostet hatte, ich hatte nur nicht wirklich Zeit zum spielen gehabt. :D

  • ich bin ich noch nicht weit genug um wirklich eine Aussage darüber machen zu können

    Das ist wohl wahr, vor allem da sich zum Ende hin der Blickwinkel sowieso drastisch ändert und sehr vieles unerwartet auftritt^^


    wobei mir der ein oder andere Charakter bisher doch sehr suspekt vorkommt

    Warte bis du den Pflanzenverkäufer kennenlernst oder noch besser Mr. Stewart (oder hast du den schon getroffen?)! Einige Neigungen offenbaren sich auch erst zum Ende.


    noch ein wenig durch die Stadt düse und das ein oder andere Areal erforsche

    Du solltest auf jeden Fall möglichst viele Nebenaufträge machen, da du so nützliche Items und Waffen bekommst - ist vor allem beim Finale sehr hilfreich. Hast du schon herausgefunden, dass man mit einer Zigarette die Zeit vorspulen kann?


    ich hatte nur nicht wirklich Zeit zum spielen gehabt

    Ein Frevel bei solch einem genialen Spiel^^


    P.S. Schön den Bart wachsen lassen - das wirkt dann so als würde Francis sich ganz für den Fall aufopfern XD

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss sagen Francis ist genial er ist auf seine eigene ruhige und nüchterne Art völlig abgehoben. Er verbindet skurille und teilweise abscheulische Themen auf eine Weise wo man sich nur bepissen kann vor lachen. xD Ich spreche dabei grade auf die Szene nach der Community Hall im Diner an wo alle 4 zu Abend Essen. Wo Emily ihn fragt ob er schon ähnliche Fälle gehabt hat und er damit antwortet das dem nicht so sei, nur um im Anschluss die Story von dem Schädelmörder rauszuhauen. xD Ich war zuerst abgeschreckt als er von dem Mörder erzählte der sieben Mädchen tötete und diese enthauptete um anschließend ihre Schädel als Gebrauchsgegenstände zu nutzen, als Fressnapf bzw. Nachttopf. Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich erstmal wie bitte, ist das abartig?! Als er im nächsten Moment sagte das, dass essen aus den Schädeln nicht das schlimmste war sondern das er auch die Nachtopfschädel nach dem benutzen als Essgeschirr benutzte, bin ich erstmal vom Stuhl gefallen. Nicht wegen der Story an sich wobei die doch arg grenzwertig ist nein eher von Francis Kommentar das dies doch sehr unhygienisch sei. Die Mimik der anderen wärend dem Gespräch sprachen Bände. Ich kann nicht mehr. Das Spiel ist sowas von geil. xD

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest auf jeden Fall möglichst viele Nebenaufträge machen, da du so nützliche Items und Waffen bekommst - ist vor allem beim Finale sehr hilfreich. Hast du schon herausgefunden, dass man mit einer Zigarette die Zeit vorspulen kann?


    Jop ich versuche soviel wie möglich mitzunehmen, aber ich denke ich habe auch einiges verpasst zumindest habe ich bereits für den Item und den Waffenstore Rabattkarten bekommen und die MP mit unendlich Munition ist auch recht nett. ^^ Ich habe jetzt inzwischen die erste Episode abgeschlossen hat gut 8h gedauert, hat aber bisher sehr viel Spaß gemacht. An Obskurität übertreffen sich die Charaktere von mal zu mal meine Favoriten sind derzeit der Setzlingverkäufer und der Totengräber, der Waffenverkäufer Wesley ist auch ganz nett komisch wieso der mich an Wesley Snipes erinnert. ^^ Ich denke ich werde noch viel Spaß mit dem Spiel haben.