999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors

  • Ich denke das Spiel hat einen eigenen Thread verdient, auch weil Saeba meinte es wäre schonmal hier mit in den News gewesen.
    Also dachte ich ich stelle 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors noch mal vor.




    999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors ist ein DS Spiel, was vor kurzem von Aksys Games nach Amerika gebracht wurde.
    Das Genre ist eine Mischung aus Visual Novel, Puzzle und Horror. Womit man es jetzt am ehsten vergleichen könnte weiß ich nun nicht. Ich selbst bin gleich auf Spiele wie Time Hollow oder Lux-Pain gekommen die in etwa das Visual Novel-artige mit einbeschließen, aber die passen auch nicht so ganz.


    Story:
    Man schlüpft in die Rolle eines jungen Mannes namens Junpei, der, als er nach Hause kommt, von einer Person mit einer Gasmaske überrascht und schließlich von diesen entführt wird.
    Er wacht an einen ihn völlig fremden Ort auf, allem Anschein nach an Bord eines Schiffes. Noch ehe er wieder richtig beisammen ist, bricht das Bullauge und überflutet die Kabine, der einzige Außweg ist eine Tür auf der mit roter Farbe eine 5 aufgemalen ist, doch diese ist verschlossen. Junpei schafft es sich zu retten und trifft wenig später auf acht weitere Personen, die ebenfalls entführt und dorthin gebracht wurden. Darunter befindet sich auch Junpeis Kindheitsfreundin Akane.


    Es herrscht eine ziemliche Verwirrung unter den Anwesenden, besonders was die geheimnisvollen verschlossenen Türen betrifft, die mit unterschiedlichen Zahlen versehen sind. Und vor allem was haben die merkwürdigen Armbanduhren zu bedeuten, die sie ums Handgelenk tragen und nicht wieder loswerden? Jeder von ihnen wurde dabei eine andere Nummer zugeteilt von 1-9.
    Dann meldet sich über Lautsprecher der sogenannte Kapitän des Schiffes zu Wort, der sich als Zero vorstellt und erklärt das die anwesenden Personen dazu auserwählt wurden das "Nonary Game" zu spielen, bei dem sie ihr Leben aufs Spiel setzten werden.
    Sie haben neun Stunden Zeit den Ausgang des Schiffes zu suchen, in Form einer Tür mit der Zahl 9, andernfalls wird das Innere des Schiffes überflutet werden und sie mit in den Tod reißen.


    ------------------


    Ziel des Spieles ist es nun natürlich den Ausgang zu finden, um sich und die anderen zu retten.
    Dabei spielen "Digital Roots" (Nenn mir mal einer den deutschen Begriff dazu^^"") eine wichtige Rolle. Denn es hat einen Sinn warum die Charaktere jeweils eine andere Nummer haben und es nummerierte Türen gibt. Um mal ein Beispiel zu nennen: Wenn man durch Tür 6 gehen möchte, braucht man dazu den jeweiligen "Digital Root", das könnte in diesen Falle: 1, 3, 5, und 6 sein, denn 1+3+5+6=15 -> 1+5=6.
    Soll heißen die Personen die die am Anfang angegebenen Zahlen auf ihrer Uhr tragen können den Raum betreten, und auch nur in dem Falle öffnet sich die Tür.
    Damit es für die Anwesenden nicht zu leicht wird, hat Zero noch ein paar Regeln mit eingebracht. Die Uhren sind Auslöser für eine Bombe, die jeder der unfreiwilligen Teilnehmer geschluckt hat, als sie bewusstlos waren. Mit Hilfe eines Gerätes, den sogenannten RED, wo sie ihre Nummern registrieren können, kommen sie durch die jweilige Tür und haben dann 81 Sekunden Zeit ein ähnliches Gerät das DEAD in den Gängen dahinter zu finden, um das Ganze dort zu wiederholen. Denn mit den Betreten der Tür wird der Auslöser aktiviert und das würde unweigerlich zum Tod des Betroffenen führen nach Ablauf der Zeit.
    Dazu kommt das nur jeweils 3-5 Personen durch eine nummerierte Tür gehen können.


    Neben dem sehr textlastigen Teil des Spieles, der einen vor einigen Entscheidungen stellt, so zum Beispiel durch welche nummerierten Türen man mit welchen Personen geht, spielen die Rätsel eine entscheidene Rolle. Im Verlauf des Spieles muss man sich mit immer anderen der Charakteren zusammentun, um einen Weg aus geschlossenen Räumen zu finden. Das ist eine sogenannte "Seek a way out"-Situation und hier gilt es die Räumlichkeiten genaustens zu Untersuchen um bestimmten Gegenstände einzusammeln oder diese mit anderen zu kombinieren. Jede gefundene Sache ist ein Teil des Rätsels, gibt weiter Anhaltspunkte und kann schließlich dazu führen das man zum Beispiel einen Zahlencode herausfindet, mit denen man die verschlossene Tür öffnet oder womit man an Key Items kommt.
    Das Spiel bietet eine Vielzahl an verschiedenen Rätsel mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Manchmal helfen auch die anderen Charaktere weiter, die einen dann einen entscheidenen Hinweis geben.


    Von der Story her darf man eigentlich gar nicht viel erzählen. Die ist so sehr verstrickt und mit Plotwists versehen, dass eine Überraschung nach der anderen folgt. Jedenfalls spielen alle Charakter eine mehr oder weniger wichtige Rolle bei der Sache, einige scheinen sogar voll im Bilde zu sein was da vor sich geht, schweigen aber. Interessant ist auch die Tatsache das man ganze sechs Enden freispielen kann. Nicht alle gehen so gut aus wie man es sich wünscht, so kann man wenn man Pech hat eines der Bad Ends erwischen, in dem dann mal eben alle Charaktere umkommen. Man muss das Spiel mindestens fünf Mal durchspielen um alle Enden zu sehen. Und alles hängt damit zusammen für welche nummerierten Türen man sich entscheidet, inwiefern die Gespräche mit speziellen Charakteren ausfallen und welche Informationen man von diesen erhält. Alle Enden hängen in gewisser Art und Weise zusammen, sind nur unterschiedliche Arten wie die Story hätte verlaufen können.


    Na ja, das wäre denke ich alles was ich zu 999 sagen kann, ohne das ich spoilern muss.
    Ich zu meinem Teil habe das Spiel sehr genossen, mit gebangt und war gespannt auf jedes weitere wichtige Detail was sich mir offenbarte. So habe ich das Spiel jetzt auch komplett durch und alle Enden gesehen. Habe mir auch fest vorgenommen ein Review dazu zu schreiben, wenn ich wieder ein wenig von meiner 999 Sucht los bin.
    Kann aber noch ein wenig dauern.


    Hier wäre noch ein Trailer zum Spiel.
    http://www.youtube.com/watch?v=LfioFxOEHKA



    Hoffe doch ich kann das Spiel ein paar Leuten hier Schmackhaft machen, denn es lohnt sich wirklich.^^
    Auch wenn es bisher nur in Amerika raus ist und demnach nur englische Texte hat.
    Oder hat es vielleicht schon jemand hier gespielt? Würde mich interessieren.

  • wem justys bericht zum spiel nicht ausreicht, obwohl ich mir das kaum vorstellen kann :D
    , der hat auch jetzt die chance den playtest bei siliconera zu lesen.


    klick mich


    spätestens nach weihnachten werd ich mir das spiel ebenfalls zu gemüte führen, hört sich einfach zu verlockend an..

  • Auf der offiziellen US Seite gibt es jetzt die Möglichekt Fragen an die Entwickler zu stellen und für seinen Lieblingscharakter zu stimmen.
    http://www.aksysgames.com/999/
    Aksys Games will die gesammelten Fragen am 23. Dezember an Chunsoft senden, in der Hoffnung sie werden sie beantworten.
    Finde die Idee super. Allgemein scheint sich Aksys Games sehr für 999 einzusetzen. Gab ja sogar die Uhr vom Spiel als Vorbestellerbonus.
    Hoffe sie werden die Novels rüberbringen.


    Das Spiel hat sich in Amerika übrigens besser verkauft als in Japan.


    Na ja, ich will demnächst noch einmal das Safe End und das True End spielen, da es da doch wichtige Details gab die mir schon wieder entfallen sind.^^

  • Leute, kennt ihr das?
    Ich habs heute durch Zufall entdeckt und war total begeistert, hier mal die Beschreibung:


    Story:


    Der Spieler schlüpft in die Rolle des Studenten Junpei. Untypisch für ein Visual Novel ist hier das der Protagonist voll an der Story beteiligt ist. In den meisten Fällen dieser Spiele ist der Hauptcharakter immer nur ein wortloser Beobachter der die Rolle des Spielers in der Story verköpert.


    Eingesperrt auf einem Passagierschiff welches an die RMS Titanic erinnert, trifft Junpei auf 8 weitere Personen die ebenfalls verzweifelt nach einem Ausgang suchen. Darunter auch seine Sandkastenfreundin Akane. Schon bald verkündet ihr Peiniger Zero durch einen Lautsprecher das sie genau 9 Stunden Zeit haben um dieses Schiff zu verlassen. Danach wird es komplett im Meer versinken. Zero nennt dieses Spiel das "Nonary Game". Neun Türen. Minium 3 Leute müssen einen Raum gemeinsam betreten. Zulässig sind 5 Leute. Sollten weniger oder mehr Leute den Raum betreten wird eine Bombe in ihren Körpern (ausgelöst durch die Armbänder an ihren Handgelenken) hochgehen. Das selbe gilt für die korrekte Anzahl an Personen wenn sie innerhalb 81 Sekunden nicht den Mechanismus finden der den Timer abstellt.
    Das Spiel wird dadurch erschwert das nur je bestimmte Gruppierungen Türen betreten können. Ausgewählt wird per Digitaler Wurzel (3+4+5= 12, 1+2= 3). Nur Personen mit den Armbändern 3,4 und 5 könnten Tür Nummer 3 öffnen (natürlich nur gemeinsam). Dies bedeutet das man auch am Ende die Digitale Wurzel 9 benötigt um die finale Tür zu passieren.


    Scheint Zero's Spiel nicht schon krank und verworren genug zu sein, scheinen auch die unfreiwilligen Mitspieler all ihre Geheimnisse zu haben. Auch scheinen ihre Schicksale miteinander verbunden zu sein. Doch wer steckt hinter Zero? Ist es eine einzelne Person? Oder doch eine Organisation? Oder befindet sich Zero vielleicht unter Junpei und den anderen Mitspielern?
    Es wird für genügend Mysterien und Rätsel gesorgt.


    Insgesamt gibt es 6 verschiedene Enden freizuspielen. Darunter Happy Endings, dystopische Bad Endings und ein True Ending, welches, wie der Name sagt, das von den Entwicklern vorgesehene Ende darstellt.


    Quelle: Amazon.de


    Review:


    http://www.youtube.com/watch?v=GJ6XhWO2kuM


    Das Spiel ist meines beachtens nach auch erst ab 18 freigegeben, des netten Zeichenstils wegen hätte ich das nicht gedacht ^^'



    Also ein Anime Spiel, im Stil von Saw ?! Also der DS wird bei mir momentan nur von Pokemon Schwarz besetzt, und da vergeht mir auch schon die Lust, aber das ist doch mal eine nette Abwechlung ! Das es in Europa überhaupt erscheinen wird, bezweifel ich übrigens .. aber na ja ..

  • Wie heftig kacke bin ich oder die sufu dann? hab gestern gesucht und hab irgend nen schrott im naruto thread gefunden, aber keinen thread 8| Eingegeben hatte ich 999: 9 hours 9 doors (nicht ganz richtig) aber ich habe ja nitmal etwas mit ner 9 gefunden xD

  • was haste genau eingegeben? unter 4 zeichen findet er gar nix... ich hab einfach mal mit "junpei" gesucht und hatte den thread sofort. da muss man eben etwas kreativ umspringen mit der SuFu! ;)

  • Ah mir fällt auch erst jetzt wieder auf, dass ich das [NDS] vor dem Threadtitel vergessen habe.
    Wenn das noch jemand hinzufügen mag.


    Aber freu mich gerade, dass hier doch noch mal jemand zu diesen genialen Spiel findet.
    Meine Suchtphase ist nur mittlerweile wieder vorbei, aber halte es immer noch für eines
    der besten DS Titel. Hoffe auf einen Nachfolger, in Erwägung gezogen wurde es ja schon von
    den Entwicklern.


    Zitat von Sayuri<3

    Das es in Europa überhaupt erscheinen wird, bezweifel ich übrigens .. aber na ja ..


    Einfach aus Amerika importieren. Lohnt sich wirklich...solange man sehr gut in Englisch ist heißt es.

  • Ah mir fällt auch erst jetzt wieder auf, dass ich das [NDS] vor dem Threadtitel vergessen habe.
    Wenn das noch jemand hinzufügen mag.

    habs gemacht! ;)
    allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass du als Threadersteller das auch selber machen kannst! ;) unten auf den Button "Bearbeiten" klicken und dann kannst du deinen Beitrag editieren und so viel ich weiss auch als nicht Mod den Threadtitel von deinen erstellen Themen ändern! ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, mal kurz meine Meinung zu 999.
    Justy hat mir das Spiel empfohlen und ich bin echt dankbar dafür.
    Kaum war es in meinen NDS, schon saß ich gefesselt vor dem Handheld und habe ihn nur selten beiseite gelegt.
    Die Story ist echt fesselnd und man erfährt immer ein wenig mehr über das Kernthema, je nachdem, wie man sich im Spiel entscheidet. Das ist ein großer Anreiz, das Spiel mehrmals durchzuspielen, um wirklich alles darüber zu erfahren.
    Bisher habe ich 2 Enden(Axe und Submarine) gesehen und die Story hat sich noch nicht komplett erschlossen. Leider habe ich während des 3. Durchgangs meinen Speicherstand überschrieben... ;( So blöd von mir.


    Der Hauptgrund, wieso ich mir das Spiel näher angesehen habe, waren aber die Rätseleinlagen. Diese haben mich auch nicht enttäuscht. Es macht Spass, die Räume nach Hinweisen zu durchsuchen um weiterzukommen. Dabei sind die Rätsel wirklich vielfältig zusammengesetzt. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr gut balanciert. In einigen Räumen habe ich zuerst gedacht "Hier komme ich echt nicht weiter" und wenn man sich dann umsieht und kombiniert, kommt irgendwann der Geitesblitz. Tolles Gefühl.


    Die verschiedenen Charaktere werden sehr glaubhaft rübergebracht. Je nachdem, wie man sich im Laufe des Spieles entscheidet, lernt man immer andere Seiten der Mitstreiter kennen. Zum Beispiel kann sich eine Person eiskalt, fast diabolisch zeigen und im nächsten Durchgang lernt man diese näher kennen und empfindet vielleicht sogar Mitleid mit ihr. Die Beziehungen der Personen untereinander verändert sich auch je nach Spielart.
    Die Dialoge sind sehr gut geschrieben und auch wenn die Situation angespannt ist, einige Gespräche laufen doch sehr humorvoll.


    Zudem, als Saw -und Psyscho Fan, hat mich die Geschichte über das Nonary Game sehr gefesselt.
    Ein bißchen abgehärtet sollte man schon sein, denn die Story läuft nicht immer ganz unblutig ab.^^

  • Ich habs mit importiert und es SOLLTE sogar schon da sein. Nun bin ich allerdings nicht zu Hause, sondern über die Ferien in meinem anderen zu Hause bei meinen Eltern xD na gut, ich teste es auf jeden Fall nächste Woche an !


    Das es auf Englisch ist, finde ich ehrlich gesagt ganz gut, ich lese und spiele eh meist englische Spiele momentan, einfach um mein Englisch auch wieder auf vorderman zu bringen, und es hilft ! : D

  • Pericci
    Ah du hattest das Axe End und das Sub End zu Anfang?
    Man gerade mal wieder die Enden, die einen richtig erwischen, mit ihrer Härte.


    Mein erstes Ende war das Knife End.
    Hat mich in Verwirrung zurückgelassen. Nicht vergleichbar mit den anderen Bad Ends, weil man hier regelrecht überrascht wird und
    nie erfährt, wer das nun war der Junpei umgebracht hat. Danach ist einfach Schluss...
    Und ich sehe es nicht als Spoiler, da alle Bad Ends so brutal enden.
    Erst später kann man sich erschließen, was in dem Ende vorgefallen ist, wenn man die nötigen Informationen hat.


    Für das True End musst du vorher das Safe End haben, sonst wird dir der passende Weg nicht zurecht gelegt und
    du landest beim Coffin End. Und das Coffin End sollte man sich wirklich ersparen, weil es ein "Fortsetzung folgt" Ende ist und
    man denkt, das Spiel würde einen verarschen. Ich habs zufälligerweise übersprungen, da ich irgendwie alles richtig gemacht habe,
    bei meinen nächsten Durchgang. (Was lustigerweise auch noch direkt nach dem Safe End war)
    Aber habs von anderen Spielern gehört, die dann keine Peilung hatten was das Coffin End bewirken sollte. xD


    Und es gibt nicht nur einige humorvolle Gespräche, sondern das ist so gut wie pausenlos so.
    Auf gamefaqs gibt es ne große Zitate Sammlung. Das meiste erwischt du nur, wenn du bestimmte Gegenstände mehrfach anklickst oder
    dich für eine bestimmte Antwort entscheidest. Die Charaktere sind wirklich herrlich und ich mag vor allem die Pipe Witze, "Apologize to the Funyarinpa!" und
    Sciene Boy, nicht zu vergessen die Witze die gegen Lotus gehen. Die haben auch immer was. xD
    Oder das Gespräch mit Junpei und June beim Fahrstuhl, wo beide aneinander vorbeireden.


    Soweit ich mich erinnere hat das Spiel nur einen Speicherstand, wie hast du den überspielt?



    Sayuri<3
    Dann bin ich mal über deine Meinung gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Yep, irgendwie habe ich die extremen Enden zuerst freigespielt.Mittlerweile habe ich auch das Kife End und das Safe end.
    Es ist schon krass, wenn man spielt, der Bildschirm sich plötzlich rot verfärbt und das Spiel vorbei ist. Zuerst habe ich gar nicht verstanden, was überhaupt los ist.



    Da ich nun das Safe End habe, hoffe ich, dass ich bald das True End sehe. Ich möchte doch wissen, wie alles wirklich zusammenhängt. Zwar habe ich bei jedem Spiel mehr und mehr erfahren, aber um das alles miteinander zu verbinden fehlt noch etwas.


    Die Sciene Boy Szene habe ich nicht gesehen. Dann muss ich beim nächsten Spielen doch mehr anklicken. Habe mich bisher nur mit den Gegenständen beschäftigt, die mich offensichtlich weiter bringen und untersucht habe ich auch nur selten. Aber wie ich sehe, entstehen da gerade die lustigen Szenen. Die Szenen gegen Lotus kenne ich. Da gefällt mir bisher am besten die mit der Andeutung auf Taurus.


    Ach, das Überspeichern war für mich ganz einfach. Während der 3. Durchgangs habe ich einfach "Begin with the memories" angeklickt, anstatt auf Continue zu gehen. Somit wurde mein 3. Durchgang auf einen neuen Durchgang eingestellt. Da war ich echt angefressen, weil mein 3. Durchgang schon fast am Ende war.

  • Wenn du das Safe End hast, müsstest du jetzt wissen, warum das Knife End so ablief.
    Aus dem Safe End solltest du eigentlich alle nötigen Informationen dafür herausgefunden haben. Mir
    wurde es danach jedenfalls klar.



    Ich gebe dir mal zwei Tipps für das Sub End, packe sie aber in nem extra Spoiler. Vielleicht willst du ja lieber so Vermutungen
    anstellen.



    Das True End gibt dir wirklich einen ganzen Haufen neue Informationen.
    Also mach dich auf sehr viel zu lesen gefasst. Fands ein wenig schwer mir alles im Kopf zu behalten, weil viele neue Eindrücke und
    Informationen auf mich einströmten und es teils auch recht traurig war.
    Direkt für das True End würde ich aber empfehlen, danach zu gucken, welchen Weg man gehen muss und was man zu beachten hat,
    damit du nicht wieder eines der anderen Enden bekommst. Gut bei mir war es Zufall, habs erst später nachgelesen.
    Hatte mir dann nur nochmal die Wege für fehlenden Enden (Axe und Sub End) rausgesucht, weil ich wieder vergessen hatte, wo ich war und wo nicht. xD


    Science Boy ist dieses Versuchsobjekt, in den Raum wo Clover sich versehendlich selbst einsperrt.
    Weiß den Raum gerade nicht, jedenfalls bist du mit Junpei, Lotus und Clover dort.


    (Science Boy's head is on fire.)
    Junpei: "Science Boy! Nooooooooooo! Oh, the humanity!"
    Lotus: "What the hell is "Science Boy"?! Are you... are you talking about the mannequin?!"
    Junpei: "...Yes..."
    Lotus: "Forget about the mannequin! You need to help Clover, now!"


    - Clover: "Are you an idiot?! That's the laboratory! Y'know, the room full of FIRE!? You wanna burn to death?!
    - Clover: "Heeeeeeeeeeeey! Knock it off!"
    Junpei: "Yeah, yeah, I know... I just feel kinda bad for leaving Science Boy in there to die..."
    Clover: "Whaaaaaaa?! The MANNEQUIN?!"
    - Junpei: (Clover's eyes are kinda freaking me out right now... Maybe I should just give up on the mannequin



    Achwas? Nur dadurch kann man den Speicherstand überspiechern?
    Gut das mir das nie passiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Endlich habe ich nun alle Enden zusammen. Ich bin echt überwältigt. Das Spiel ist einfach der absolute Wahnsinn.


    Sciene Boy und das Gespräch zwischen Junpei und June habe ich mir ebenfalls noch angesehen. Während den ersten Durchgängen habe ich immer gleich geantwortet. Da ich immer darauf geachtet habe, richtig zu antworten, habe ich einige lustige Gespräche so immer wieder verpasst. Später war ich dann doch experimentierungsfreudiger.


    So, zum Sub- und Knife End:


    Und dann das True End. Obwohl ich eine Vermutung hatte, verlief dieses Ende doch sehr anders wie erwartet.



    Was denkt ihr denn so über das True End?

  • Hab natürlich nichts von euren Ending gelesen .. habs grad durch und und und .. ICH HAB DAS BAD ENDING ! xD


    Aber wieso? Warum? Wie? Wann? Weshalb ?! Ich bin total verwirrt .. ich hab doch alles eigendlich richtig gemacht .. genau so hätte ich auch gehandelt .. wäre ich Junpei, wäre ich wohl ..



    BOAH ! Ich war so schockiert und sauer. Hab erstmal den DS aufs Sofa geschmissen und sitz nun hier .. ich werds gleich wohl wieder von vorne anfangen .. aber trotzdem !! Das merk ich mir .. ich glaub, das ist absicht, jemand hat diese Situation ziemlich gut in eine passende Metapher umgewandelt .. man will alles richtig machen und alle Frauen gleichzeitig ins Bett bekommen, und am Ende .. hat man gar keine .. haha ..


    Les grad das es mehrere schlechte Endings gibt, hab dann wohl das Knife Ending denk ich mal, weil .. auf dem Ending Bildschirm war ein Messer ..


  • Pericci


    Zum Sub/Knife End


    True End



    Sayuri<3
    Das Ende hatte ich auch zuerst.
    Irgendwann mitten in der Nacht natürlich gespielt und war so verwirrt, dass ich danach nicht schlafen konnte.
    Aber wenn du bei dem Ende schon sauer bist, dann freu dich mal auf Sub und Axe End. xD
    Das wird noch lustiger.


    Rumraten nütz dir nichts.
    Versuch das Safe End freizuschalten und lass dir die Informationen davon durch den Kopf gehen, dann weißt
    du auch warum das Knife End so abgelaufen ist.