999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors

    • Offizieller Beitrag

    Hat ein paar Monate gedauert, aber ich hatte nun Zeit und hab es durchgespielt.


    Generell hatte ich sehr viel Spaß damit. Die Rätselräume waren relativ einfach, bis auf wenige Rätsel, in denen ich einfach nicht gut bin und die Lösung suchen musste, bevor ich die Vita gegen die Wand werfe (hauptsächlich die Art von Rätsel, wo man zB ein Licht aktiviert und dann 3 andere ausgehen...und man muss es so kombinieren, dass alle Lichter leuchten. Ich hasse sowas und hab keine Geduld dafür).


    Ich fand die Charaktere alle sehr ansprechend und habe gern die Geschichte von allen gelernt und mit ihnen gesprochen. Auch war das Spiel durchwegs spannend und ich finde die Auflösung gelungen...mit der großen Ausnahme, dass die Auflösung der Story total aus dem Hut gezaubert ist



    Abgesehen davon habe ich noch die Kritik, dass zwei Rätsel im Spiel auf Vita Müll waren. Ein Rätsel hat einfach mal direkt den eigenen Regeln widersprochen, und das finale Rätsel hatte zwei Lösungsmöglichkeiten, von der eine nicht akzeptiert wurde. Zwar versuchen die Erklärungen, den Spieler auf die andere Variante zu schubsen, aber da ungünstige Wörter im Englischen verwendet werden, ist man nur verwirrt, was gemeint ist.


    Dennoch ein sehr nettes Spiel und ich freue mich, es gespielt zu haben!

  • Ich hatte ja mit Virtue's Last Reward angefangen weil es empfohlen wurde und im Sale war. Und fand es total scheisse.


    Nachdem die Leute dann meinten ich soll es doch nochmal versuchen habe ich das gemacht und nach einem Durchgang kam es so langsam in Fahrt.
    Dann war am 3DS dank Bug mein Save im Arsch ... :D
    Also nochmal angefangen und ich fand es total geil (wobei ich kein Rätselfan bin).


    999 habe ich dann aufm Handy mit Emulator gespielt. Da habe ich schon gemerkt dass teil 2 spürbare verbesserungen hatte.
    Allen voran die baumstruktur. Ich habe bei 999 einen Weg 3 mal spielen müssen. EInmal weil ich es halt so gewählt habe, das Ende war zu dem Zeitpunkt aber noch gesperrt.
    Dann habe ich einmal aus Versehen die falsche Option genommen und der Weg war für die Katz.
    Und beim dritten Mal halt dann das wahre Ende.


    Dazu kommt dass alles auf den einen Höhepunkt rausläuft, bei Teil 2 hatte ich da gefühlt mehr Highlights.


    Im Remake haben sie dann ja auch die Baumstruktur hinzugefügt (die könnten von mir aus übrigens ALLE Visual Novels übernehmen).


    Muss mir irgendwann mal die neue Version kaufen, aber im Bewusststein dass ich es wohl nicht nochmal spielen würde hat das wenig Priorität.



    Teil 3 hat dann gefühlt viel von teil 2 wiederholt, aber Ende aber dann doch seinen eigenen Twist gefunden.



    Ich frag mich echt was für ein Hirn sich sowas ausdenken kann :D

  • vieles wurde (aus der imo noch besseren) infinity reihe receyclet (auch uchikoshi, zusammen mit nakazawa), awa 999 find ich nachwievor super, vlr ganz gut, und ztd... ztd gibt es nicht :D


    ever 17 und remember 11 haben btw auch eng patches für die psp versionen erhalten, grade nachwievor ever 17 kann ich immer wieder nur empfehlen (auch wenn das pacing manchmal stark nachlässt, allein wegen der coco route lohnt es sich am ende.. mag die vorherigen routen awa auch^^).. kürzlich mal in die psp versionen reingeschaut und ganz vergessen wie gut die musik von takeshi abo dort auch war <3

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.