999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors

  • So Bam. Hab jetzt jedes Ending von 999 (nein, habs mir nicht importiert oder ausgeliehen.. :P) und bin überrascht.
    Das Spiel war wirklich gut, bei einigen Rätseln hatte ich echt zu kämpfen :o
    Aber ich bin froh es durchgezogen zu haben :)
    Hab es 5x durchspielen müssen, hab das Coffin und true ending ja gewissermaßen zusammen bekommen.. aber mir bleiben einige Fragen..
    Ich hoffe der Link von euch von vorhin gibt mir antworten :)
    Ach ja btw.:
    [spoiler] ich dachte btw. das die Allice von der straße Lotus ist und es jetzt plötzlich alle 2x gibt^^ Einmal die die sowieso da waren, und einmal alle zusätzliche die unter anderen vergangenheit aufgewachsen sind ^^ Peinlich :D

  • Will man den Thread nutzen, um über die gesamte Zero Escape "Reihe" (ein dritter Teil soll ja kommen) zu reden? Habe gerade VLR durchgespielt und muss mich mit jemandem austauschen, weil mich das SPiel sehr beeindruckt hat.^^


    Zuerst 999. Habs mir geholt, weil ich mich auf VLR vorbereiten wollte. Das SPiel ist mittlerweile echt billig, weil Aksys letztes Jahr eine zweite AUflage mit leicht anderem Cover rausgebracht hat. Auf ebay kostet ein Import inkl. Versand gerademal 25€, bei amazon.uk gibts das Spiel auch.


    Fand es ziemlich gut, nicht so gut, wie es immer gelobt wurde, aber ziemlich gut. Ich bin natürlich mit dem Genre der Visual Novel nicht so vertraut, außer einer handvoll Spielen. Ich fand es sehr stimmungsvoll (bis auf die massig Wortspiele) und ja. Ätzend fand ich, dass es ewig dauerte, Texte zu lesen, und dass ich im ersten Durchlauf das Coffin-Ende bekommen hab (was ja das perfekte Ende ist... nur muss man vorher ein anderes Ende freispielen dafür). Ätzend!


    Als ich dann den zweiten Teil eingelegt hab, hab ich mir erstmal gedacht: Ok... das hängt nicht damit zusammen. Egal, das Nonary Game ist auch anders und und und.
    Aber dann... (heftige Spoiler)


    Also kann nur ne ausdrückliche Empfehlung für beide Teile abgeben. Hab für beide insg. 50€ gezahlt, und auch knapp 50h Spielzeit rausbekommen. Find ich fair. :)

  • Wo liegen denn die Fragen? Vielleicht können wir Klarheit schaffen, habe selbst beide Spiele im letzten Monat durchgespielt.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Im Endeffekt sind das offene Fragen, die im Spiel nicht so richtig geklärt werden. Eigentlich ist es auch nur eine. ^^



    Vielleicht wird das ja im dritten Teil erklärt, aber ich hab gerade Angst, dass der dritte Teil sich vllt etwas distanziert.

  • Zu Spoiler 1:



    Zu Spoiler 2:



    Mich beschäftigt ja vielmehr,


    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Habe das Spiel nun ebenfalls angefangen und finde es bisher ganz gut - dieses SAW-ähnliche Szenario spricht mich sowieso an! Die Dialoge, vor allem abseits der Kernhandlung sind amüsant geschrieben und motivieren ungemein das Spiel weiterzuverfolgen! Wirklich viel selbst macht man ja nicht und auch die bisherigen Rätsel waren recht schnell abgefertigt!

  • Ja, 999's Rätsel sind nicht so sehr ausgeprägt wie bei VLR und eher Mittel zum Zweck. Die amüsanten Dialoge finde ich eigentlich eher sehr fehl am Platz, wenn man die Situation bedenkt, aber natürlich trotzdem witzig.^^ Bin echt erstaunt, wieviel Mühe beim Übersetzen (oder Erfinden) eigener Wortspiele man sich anscheinend gemacht hat.

  • Habe gerade das Coffin-Ende erhalten und bin nun genauso schlau wie zu Beginn des Spiels...Da mir ein erneuter Durchgang zu mühselig ist habe ich mir die Zusammenfassung der Handlung + True Ending auf Wikipedia gegeben und muss ehrlich sagen, dass das doch ziemlicher Bullshit ist... Gemessen daran wie sehr das Spiel überall gelobt worden ist, bin ich doch jetzt schon ziemlich enttäuscht! Spielerisch ist 999 ja ohnehin ziemlich mau, aber das war mir ja schon vorher klar...was mich wirklich verstimmt ist die absolut krude Story, die zwar solide und spannend anfängt, dann aber meines Erachtens einfach zu abgedreht wird!


    Ich will das Spiel gar nicht madig reden, aber die Enttäuschung ist halt schon gewaltig! So spontan würde ich 6 von 10 vergeben! :/


    Ist der Nachfolger besser oder erwartet mich da etwas ähnlich abstruses!?

  • Hmm, scheinbar hast du dich vorher gar nicht informiert, sonst hättest du gewusst, was dich erwartet. Es ist eben keine 0815-Story und sehr speziell und auch komplex. Nach gerade mal einem Ende (nicht mal eins der wichtigen) hast du sowieso nicht mal einen Bruchteil der Story erlebt.


    Wahrscheinlich war's für dich einfach ein Fehlgriff, aber die Story (die du nur aus einem Wiki-Artikel kennst) gleich als Bullshit abzustempeln, finde ich etwas voreilig. Der zweite Teil geht in eine ähnliche Richtung und wird dir daher wahrscheinlich auch nicht gefallen.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Das Coffin-Ende ist auch kein richtiges Ende, sondern gerade mal vllt. die Hälfte vom Wahren Ende (das du nur erreichen kannst, wenn du ein bestimmtes anderes Ende vorher siehst).


    Dann die ganze richtige Story in einer Wiki zu lesen kann ja nur in die Hose gehen.


    1. Der Text ist von einem Amateur geschrieben, wo man dann natürlich hofft, dass es inhaltlich richtig ist.
    2. Auch vom Gefühl her ist das Spielen natürlich deutlich besser.


    Natürlich ist es abgedreht, aber.. naja, kein aber. Wieso findest du denn, dass es Bullshit ist? Dann dürftest du 90% aller Medien, die aus Japan stammen, für Bullshit halten, weil das fast alles sehr abstrus ist.


    VLR finde ich von der Story her noch abgedrehter im Endeffekt, aber das kann man durch einen Wikiartikel überhaupt nicht ausdrücken.


    Das ist wie ein Bekannter, der Fight Club nicht zu Ende sehen wollte und...

  • Hmm, scheinbar hast du dich vorher gar nicht informiert, sonst hättest du gewusst, was dich erwartet.

    Stimmt, ich habe mich nicht über das Game informiert! Ich wusste nur, dass es ein SAW-ähnliches Szenario hat und überall gelobt wird - hat für mich als Anreiz ausgereicht und prinzipiell ist so ein Start ja auch eine feine Sache! Heutzutage kennt man ja bereits vor Release das halbe Spiel...


    Wahrscheinlich war's für dich einfach ein Fehlgriff, aber die Story (die du nur aus einem Wiki-Artikel kennst) gleich als Bullshit abzustempeln, finde ich etwas voreilig.

    Das Wort "Bullshit" trifft es halt ganz gut! Die Sache mit den Geschwistern, der Grund für die ganze Scharade, die Erzählungen über die Titanic, Ice-9 und irgendeine Mumie waren mir halt in Kombination einfach zuviel des Guten! Da hätte ich das klassische Rache-Szenario à la Geständnisse, falls den hier jemand kennt, besser gefunden!


    Der zweite Teil geht in eine ähnliche Richtung und wird dir daher wahrscheinlich auch nicht gefallen.

    Naja, da ich an den zweiten Teil ohne Probleme rankomme wage ich eventuell den Versuch, man wird sehen!^^


    Dann die ganze richtige Story in einer Wiki zu lesen kann ja nur in die Hose gehen.

    Habt ihr die Zusammenfassung denn gelesen? Sie erschien mir nämlich recht umfangreich!


    Natürlich ist es abgedreht, aber.. naja, kein aber. Wieso findest du denn, dass es Bullshit ist? Dann dürftest du 90% aller Medien, die aus Japan stammen, für Bullshit halten, weil das fast alles sehr abstrus ist.

    Ich würde eher sagen, dass ich 90% aller Videospiel-Handlungen für Müll oder zumindest für ziemlich schwach halte! Unabhängig von Ost oder West! ;)

  • Das war finde ich so ziemlich der größte Fehler den du machen konntest ^^' ich denke das Spiel leitet dich mit Absicht durch diese ganzen falschen Endings damit dieser "aha" moment am Ende umso größer wird, und eine Zusammenfassung auf Wikipedia kann dir das auf keinen Fall wiedergeben. Klar abgedreht ist es auf jedenfall, aber wenn man spielt und erlebt ist es doch gut und, wie man doch sagt, "befriedigend" und amüsant gemacht, besonders ..



    Da dachte ich wirklich, jetzt ist es vorbei mit mir :D fand es aber echt super.


    Schade das du es dir so ein bisschen versaut hast .. xD naja vielleicht wäre es ja wirklich nichts für dich gewesen.

  • Naja, ich denke, du bist zu sehr gespoilert, um das jetzt richtig aufnehmen zu können. Das kommt halt überraschend aus dem Nichts, nachdem man 5 andere Enden lang rumrätselt, wer Zero ist und was das alles soll. Am True Ending saß ich bestimmt ab dem Zeitpunkt des Coffin Endes noch ne Stunde - nur Dialoge. Das erzeugt eine viel heftigere Immersion als sich 3min lang den Wikipediatext durchzulesen (der ja vor allem informativ ist und nicht dramaturgisch).


    Zitat

    Das Wort "Bullshit" trifft es halt ganz gut! Die Sache mit den Geschwistern, der Grund für die ganze Scharade, die Erzählungen über die Titanic, Ice-9 und irgendeine Mumie waren mir halt in Kombination einfach zuviel des Guten! Da hätte ich das klassische Rache-Szenario à la Geständnisse, falls den hier jemand kennt, besser gefunden!


    Wieso? Also ich finde nicht, das das alles auf einmal auf einen zukommt, sondern immer häppchenweise. Und vor allem das mit Ice-9 ist ja ein offensichtlicher Schwachsinn... wobei das Spiel einen immer im Unklaren lässt, ob das jetzt Schwachsinn ist oder doch plotrelevant und im Spiel-Universum echt. Das find ich gut.


    VLR rollt etwas von 999 etwas neu auf, hier ist das True Ending aber auf jeden Fall noch vielvielvielvielviel abgedrehter und ich musste erstmal lange drüber nachdenken, bis ichs (denke ich) verstanden hatte. Aber das Spiel ist großartig. Die Puzzlesequenzen sind etwas präsenter und abwechslungsreicher.

  • muss zugeben bin eig auch kein freund von diesen zu abgedrehten enden an für sich, aber ich fande grade bei 999 und meinem neuen liebling ever 17 (fand ever 17 insgesamt besser als 999 oder vlr) wurde die atmo so genial eingefangen, und vorallem in der true end route die ganzen einzelnen puzzlestücke der einzelnen anderen enden zusammengesetzt mit mindfuck elementen das es an purer genialität grenzt ^^ ich steh eig mehr darauf rauszufinden in welchen zusammenhang die personen stehen, und weshalb sie wo warum gelandet sind und so, statt auf zu krasse sci-fi elemente, weshalb ich vlt auch bisshcn von vlr enttäuscht war, fand das ganze kam nich so einfallsreich rüber wie bei 999 oder ever 17.


    ich hab die spiele in der reihenfolge 999 -> vlr -> ever 17 gespielt..


    999 hat mich erst total fasziniert, vlr empfand ich dann etwas enttäuschend, und ever 17 kristallisierte sich für mich als die ultimative version heraus ^^ schade dass es nur da keine rätseleinlagen zur abwechslung gab ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • 999 war ein geniales Spiel, die Story ist einmalig und unglaublich spannend, das Setting und die Figuren passten
    perfekt ins Spiel. Die Rätsel waren zwar nur zur Abwechslung dar und waren daher nicht sonderlich schwer, aber kamen immer dann
    zur Stelle, wenn das Spiel mehr Spannung aufbaute und man daher so schnell wie möglich die Rätsel beenden wollte, um mit der
    Geschichte voranzukommen. Das baute gute Spannung auf :D Das Ende war dann nicht mehr so ganz realistisch, aber trotzdem
    hat es gut zum Spiel gepasst. Würd dem Spiel 10/10 Punkte geben" :)

  • Sagt mal, was ist denn nun mit der europäischen physischen Vita-Version der Nonary Games? Dachte, die sollte später kommen, aber es sollte eine geben. Als Termin war doch irgendwas mit Mai 2017 angesiedelt, oder hab ich das jetzt total verplant? ?(