Final Fantasy XIV Smalltalk

• Dieses Mal werde ich auch nicht aufhören, bevor ich nicht max Gear mit dem Dragoon habe und TEA Waffe^^

Wenn du wirklich interesse haben solltest dann kann ich mal bei ner befreundeten Gruppe nachfragen. Die machen regelmäßig intensiv Crashkurse für die Ultimates und für Ucob,UwU und TEA haben sie in der vergangenheit nie länger als ne Woche für nen Ultimate gebraucht. Also falls du dich da reinknien möchtest frag ich mal an dann hast du zumindest die möglichkeit mit 3-4 Leuten den Content zu machen die schon mehr als 100 Kills bei jedem Ultimate auf der Uhr haben.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Generell bin ich auf Dawntrail selber gar nicht gehyped. Ich kann mir momentan einfach nicht vorstellen wohin die Reise gehen soll, was ja generell gut ist, aber dadurch bleibt ein wenig der Hype weg. Vor allem da mich dieser Kontinent gar nicht wirklich interessiert. Aber somit können meine Erwartungen nicht enttäuscht werden, da ich einfach keine habe. Aber dafür freue ich mich sehr auf 7.1. Echos of Vana'diel.

• Wenn du wirklich interesse haben solltest dann kann ich mal bei ner befreundeten Gruppe nachfragen. Die machen regelmäßig intensiv Crashkurse für die Ultimates und für Ucob,UwU und TEA haben sie in der vergangenheit nie länger als ne Woche für nen Ultimate gebraucht. Also falls du dich da reinknien möchtest frag ich mal an dann hast du zumindest die möglichkeit mit 3-4 Leuten den Content zu machen die schon mehr als 100 Kills bei jedem Ultimate auf der Uhr haben.

Behalte ich auch jeden Fall schonmal im Hinterkopf, aber erstmal werde ich das entspannt angehen und Dawntrail ausreizen^^

Arkadion kommt ja auch noch später, da kann man dann erst anfangen sein Gear zu maxen und mit Arkadion Savage, was nochmal später kommt dann vollenden für eine lange Zeit erstmal.

Mighto

Ja an sich der Content für Veteranen ist erstmal gar nicht so groß, zumal die neuen Raids ja auch erstmal fehlen. Dawntrail soll ja auch etwas entspannteres sein, wo die Story jetzt erstmal nicht wieder so große Twists hat. Vielmehr will man einfach nur anfangen, neue Kontinenten/Orte zu eröffnen.

Das Grafik-Update wird hier wohl der einzige "Game-Changer" sein, ansonsten ist´s halt immer noch das selbe Spiel wo man erstmal nur entspannt etwas leveln kann bis der interessante Content kommt.

Ja, gut neue Skills gibt´s natürlich auch. Und dieses Mal fühlen sich die neuen starken Skills wirklich wie Ultis an.

Mit 7.2 will man zudem ja Jobs wieder etwas komplexer gestalten.

Ist also viel interessanter, was nach 7.0 dann nach und nach kommt.

3 Mal editiert, zuletzt von Novaultima ()

• Ja an sich der Content für Veteranen ist erstmal gar nicht so groß, zumal die neuen Raids ja auch erstmal fehlen. Dawntrail soll ja auch etwas entspannteres sein, wo die Story jetzt erstmal nicht wieder so große Twists hat. Vielmehr will man einfach nur anfangen, neue Kontinenten/Orte zu eröffnen.

Ist halt der gleiche Content wie sonst auch. Das ist ja leider das gute bzw schlechte an FF14 es ist so vorhersehbar das man schon genau weiss was kommt nur eben nicht die Form wie es präsentiert wird.

Mein größter Wunsch wäre das sie den Normal Mode/Savage Turnus weiterbehalten. Wie schon in Endwalker erst den normal Mode rein und 1 Woche später dann den Savage. Es war so entspannt in Endwalker das man in Ruhe die Story Spielen konnte,den normal Mode gemacht hat und dort schon bissl Theorycrafted und dann in Ruhe den Savage Mode angehen konnte. Gerade als Week 1 Raider UND Storyspieler war das immer die Hölle wenn nen neuer Patch kam. Daher hoffe ich das sie das beibehalten was sie denk ich mal tun werden.

Ansonsten bin ich auch erstaunt das sie absolut kein Wort mehr über dieses Raidplaner Feature verloren haben das sie mal in nem Liveletter angekündigt haben. Ich habe mich mit Leuten von der Media Tour unterhalten und selbst davon waren einige erstaunt dass das Feature scheinbar komplett untergegangen und vergessen wurde. Ich hoffe wir sehen das in irgendeiner Form wieder da es gerade den PF enorm bereichern könnte.

Und ich hoffe das der Punkt aus dem Interview mit Preach ernst gemeint war als er Yoshi-P gefragt hat wie es nun mit Chatbubbles ausschaut. Angeblich sollen sie intern schon Tests damit durchgeführt haben und das nun Testen. Es wäre so gut wenn wir diese während des Addon Lifecircles bekommen ansonsten muss ich.....andere Methoden nutzen xD

• Das ist es eben. Der Content ist so vorhersehbar das es einfach nicht mehr Spannend ist. Das einzige was einen noch zwischendurch überraschen kann ist die Story und die sieht bisher in Dawntrail eher langweilig aus. Aber bisher haben sie ja immer ganz gut geschafft zu überraschen also gebe ich ihnen erstmal den "Benefit of the doubt" wie sie die neue Arc starten werden.

• Dann lasset die Warteschlangen Spiele beginnen ^^

Bei mir ging´s los mit ~3600^^

Jetzt bin ich doch schon mega gehyped, liegt aber auch einfach daran, dass es einfach keine guten MMOs mehr gibt außer, FF14, BDO und WoW und mir das gesamte Setting von Dawntrail dieses Mal richtig gefällt. Natürlich bin ich auch ultra gespannt auf die neue Grafik und ich hab zudem neulich gesehen, dass man die blauen und roten Linien und Kreise vom UI ja doch farblich etwas anpassen kann - wo ich die Tage so ein ziemlich nettes Beispiel gesehen habe.

• Bei mir ging´s los mit ~3600^^

Ich hatte nur 26 und war nach nichtmal ner min drinn. Kumpel kam 5 min später und hatte auch direkt ne 3000er ^^

Hab nun auch direkt den Pictomancer freigespielt mir meine ToP Waffe abgeholt und wollte direkt Stufensteigerung bzw Hauptszenario Roulette machen....erstmal 30+ min Wartezeit. Naja ich mach erstmal MSQ und bleib solange in der Warteliste falls ich ne grp bekomme nice. Ansonsten joar nicht so schlimm Picto eilt aktuell nicht der muss erst zum Savage release fertig sein.

• Ich bin auch schon sehr gehypt auf das Spiel, vor allem auf die Story vin ich wiede sehr gespannt. Aber ich habe mich entscheiden doch noch 2-3 Wochen zu warten bis ich anfangen da ich zum einen mit genug Spielen gerade beschäftigt bin und zum anderen ich aktuelle nur für Zeit hätte es Nachmittag/Abends zu spielen und da hoffe ich dann das die Warteschlange un ein paar Wochen besser ist.

Gespielt 2024 Part 2

• Zum Glück spar ich mir diesmal den Quatsch. Echt peinlich jedes mal der selbe Müll zum Add-on Start. xD

Novaultima wo ist die Liebe für Guild Wars 2? 8) :saint: <3

Ja, gut spielen auch noch gut welche. Ist mir aber mittlerweile auch zu altbacken.

@DantoriusD

Ich glaube dein Main war doch auch Dragoon oder? Hab heute mal alles angeschaut und meinen Dragoon auf die Änderungen komplett umgestellt... von wegen längere Combo^^ Facherstoß und Fang und Klaue werden nicht mehr hintereinander benutzt, sondern jeweils einzeln in den 2 Haupt-Rotas. Der neue Finisher ersetzt dann den Spot, wo vorher der Follower/Finisher zu Fächerstoß/Fang und Klaue kam, also bleibt die länge der Combo gleich nur dass die Skills nun mehr Schaden machen. Die beiden 2. Skills in den Rotas bekommen ein Upgrade mit neuer Animation.

Das mit Geirskogul und 3x Nastrond ist aber göttlich. die letzten 2 neuen Skills kommen erst mit 92+, dann mal schauen wie das abgeht aber ist so schon sehr geil jetzt, Dragoon. Vor allem, gleichzeitig auch sehr viel AoE Power.

Zu der Warteschlange: Die großen Nummern kommen erst so ab 18 Uhr, wenn alle nach Hause kommen xd Ich mach erstmal eine Pause und schau so gegen Mitternacht wieder rein.

Einmal editiert, zuletzt von Novaultima ()

• DantoriusD

Ich glaube dein Main war doch auch Dragoon oder?

Nope. Heal is Love,Heal is Life. Wobei sich das dieses Addon Ändern wird da ich dieses Mal im Raid Caster spiele. Allerdings noch unentschlossen ob RDM,Smn oder Picto. Aber das bequatsch ich dann mit den Healern wenn es soweit ist.

Ich kenn allerdings die Dragoon Rota bzw weiss wie man ihn spielt und was die Änderungen jetzt mit 7.0 machen also komplett unwissend bin ich jetzt nicht. Ist nur nicht meine Mainbaustelle ^^

• Ich glaube nicht.. in Endwalker hattest du schon verkackt, wenn du nicht spätestens um 10:00 Uhr eingeloggt warst morgens. Aber entweder haben sie extremst was an der Serverstruktur geändert oder das Interesse an Dawntrail ist einfach nicht so hoch oder einfach beides. Aber selbst mitten in der Woche war es bei der letzten Erweiterung chancenlos ins Spiel zu kommen, wenn du dich nicht morgens eingeloggt hast.

• Bin bisher echt zufrieden/glücklich mit Dawntrail. Ja, Dschungel ist nicht meins aber die Maps sind trotzden großartig und es ist ja nicht alles Dschungel/Urwald Theme. Besonders der Ort mit dem Gebirge gefällt mir richtig gut.

Dungeons sind sehr stark, imo bisher die besten von allen Erweiterungen. Einige neue Mechaniken, viel mehr Diversität, fordernder als üblich - jedoch keine unnötig schwierigen Mechaniken, weil man sie schlecht vermittelt bekommt wie es so oft in Endwalker war(da gab´s meiner Meinung nach viele Mechaniken, die nur schwer waren, weil sie wie gesagt einfach schlecht vermittelt wurden). Endwalker Dungeons waren zuletzt von Anfang an gähnend langweilig, die neuen Dungeons sind zwar keine komplette Umkremplung aber sind doch interessanter aufgebaut. So haben bereits die ersten 2 Dungeons viel Vertikalität und Richtungs-Wechsel und fühlen sich an sich kompletter an.

Die normale Prüfung war auch sehr gut, mal schauen was jetzt noch so kommt. Denke mal 2 Dungeons inklusive das Solution 9 Style Dungeon) auf jeden Fall noch, dann weiß ich gar nicht mehr ob es bei den .0er Patches auch schon die schwere Prüfung immer gab wo man eine Waffe bekommen kann.

Meine Klassen-Neuerungen sind großartig, außer den 2xLeap anstelle vom 2x Sprung. Der Leap ist einfach useless, weil man auch einfach Speerwurf machen kann bis man wieder am Gegner ist und so auch Schaden fährt. Der Leap ist bestenfalls gut, um an den Boss ranzuspringen, falls man hinter ihn muss um eine Mechanik nicht abzubekommen.

Grafik-Update ist halt wie erwartet, hab ja eh schon vorher schon zuviel davon gesehen und bin da einfach sehr zufrieden. Generell ein cleaneres/geschmeidigeres Bild, Charaktere sehen etwas plastischer aus, Farben sind stärker und sonst eben was man schon vorher wusste(Texturen, Reflektionen, Lighting, Detaildichte usw). Grundsätzlich aber natürlich immer noch das gleiche Spiel, ist ja nicht so, als hatte man vor ein komplett neues Design an Modellen in´s Spiel zu bringen oder Ahnliches.

Einziges Manko, es gibt immer noch sehr viel Kantenflimmern^^ man merkt dem Spiel eben sein Alter an mit der outdated Engine, DENNOCH sehen Texturen, Landschaft usw jetzt/immer noch großartig aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Novaultima ()

• Hier habe ich mal das Vergleichsfoto gemacht. Vor der Erweiterung und nach deer Erweiterung. Leider nicht wirklich viel anders.

Also jedenfalls in alten Gebieten. In den neuen Gebieten fällt das Grafik Update schon auf aber in den alten Gebieten, vorallem in den Wohngebieten sieht man fast gar nichts. Aber sie haben ja gesagt das sie alte Texturen langsam über den Verlauf der Patche noch nachreichen. Vielleicht sieht man dann ja etwas mehr. Aber in den neuen Gebieten sieht es schon echt ganz schick aus.

Storytechnisch ist es momentan extrem langatmig und langweilig und das als jemand der sogar A realm Reborn gerne mochte.

Aber das suchen der Steinchen geht ja extrem schnell voran und somit ist zu hoffen das dann recht schnell die Geschichte etwas an Fahrt zunimmt. Aber ansonsten finde ich das Worldbuilding dieses mal wieder sehr schön. Man bekommt viele Infos über die Welt. Leider bleibt dabei die Handlung etwas auf der Strecke. Aber ich sehe es erstmal so an das sie ja erstmal eine neue Basis für die Zukunft aufbauen müssen.

• Ja, der größte Unterschied auf den ersten Blick ist die Farbe, bzw auch das neue Lighting, der Shader und Ambient Occlusion. Dadurch wirkt das Bild moderner und nicht mehr so grau/fade und es gibt überall neue Umgebungseffekte(Nebel, Athmosphäre, usw).

Shader macht übrigens immer sehr viel aus und kann auch ohne andere Upgrades das Bild komplett verändern/extrem aufwerten.

Texturen sind eig überall verbessert worden, aber das schwankt halt von minimal bis deutlich sichtbar(wie du schon sagtest eher in den neuen Gebieten). Ich glaub bei altem Content wurden hauptsächlich diese Raster von den Texturen entfernt(die, welche es auch in z.B. Haaren vorher gab) und bei dem neuen Content wurden die Texturen halt von Anfang an viel detaillierter erstellt. Bei alten Content habe ich aber durchaus auch mal 1, 2 Überraschungen gesehen(wie ein Teppich, der wirklich deutlich detailliert war und auch plastischer/weicher aussah), ist aber eher selten.

Aber ja, es kommt noch ein 2. Grafik-Update, mal schauen was da noch gemacht wird.

• MSQ durch.

Ich bin einfach baff. Dungeons werden immer besser und sind wirklich bisher die besten von allen Erweiterungen.

Die Prüfungen... alter... xd waren einfach nur geil vor Allem die letzte inder MSQ.

Da kommt aber noch sehr viel Postgame(ganz vergesse wie groß die .0er Erweiterungen immer sind). Hab das vorhin auch nochmal bei MrHappy gesehen:

Die erste Hälfte der Story war etwas langweilig, aber umso besser war dann die 2. Hälfte. Nicht die größten Story Twists, aber man wird immer noch in eine irre Fahrt durch sonderbare Gebiete mitgenommen. Zudem sind die Charaktere auch wieder unvergesslich.

Mittlerweile gibt es ja wirklich UNMENGEN an Glamour/Transmog Gegenstände und auch Dawntrail hat wieder ordentlich was dazubekommen...

Muss aber sagen, der geilste Skin, den ich bisher hinbekommen habe ist dieser hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und mein vorheriger Skin ausm Shop

ulT64JJ.jpeg

Urgs, ist die Upload Quali von Videos und Bildern auf PS5 schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von Novaultima ()

• Nachdem ich jetzt schon ein paar Tage durch bin und sämtlichen inhalt gesehen habe den das Addon aktuell zu bieten hat samt beiden ex Primals bin ich nicht ganz so euphorisch wie Novaultima . Ehrlich gesagt sogar im Gegenteil. Für mich ist das mit Abstand das schlechteste Addon und unterbietet Stormblood um Welten. Ich finde es traurig wie man es hinbekommt 10 Jahre kleinst ausgefeiötes Worldbuilding innerhalb eines halben Addons komplett vor die Wand zu fahren.

Ich möchte nichtmal über das Grafigupdate sprechen das durchaus schick geworden ist und mir aufgefallen ist wie plötzlich alle Lalas einfach mal Sommersprossen haben xD.

Selbst Soken konnte es dieses Mal nicht rausreissen und hat in keinster Weise irgendwie groß was abgeliefert wo man sich noch nach Jahren erinnert. Der Soundtrack ist ok bestenfalls und hat hier und da ein paar wirklich gute Stücke aber alles in allem bei weitem nicht seine beste Arbeit.

Jetzt rückblickend fand ich sogar die erste hälfte des Addons sogar recht gut und ich bin währenddessen schon fast eingeschlafen ^^ . Ich war sogar so gelangweilt das ich im 94er Bereich anfing den Pictomancer hochzuspielen und mit dem dann weiterzumachen. Eigendlich spiel ich grundsätzlich ersrmal die Story durch und geniesse die Wilde fshrt such wenn ich dadurch immer massig exp wegschmeiße. Dieses Mal habe ich aber wirklich direkt sowohl eine der neuen Klassen die 10 level gezogen und gleichzeitig meinen SMN/SCH gelevelt.

Und warum war ich jetzt alles andere als begeistert:

• Ja Valigarmanda EX kann ich auch bald 100% alles. Musste zudem erstmal lernen, was Paar-Stacks sind^^

Also Gruppen-Suche mit EX Trials oder Savage Raids macht immer noch Spaß, das wird auch nie vergehen.

Kaktorsenke ist mein neues Lieblings-Dungeon, das werde ich täglich ein paar mal mitnehmen für´n bisl Gil. Nur die Labyrinth-Mechanik nervt, aber das kriege ich auch noch rein :3

Vorhin gesehen, ich hab ja ein neues Mount :o Argos, soll aus Endwalker MSQ sein. Hab aber damals nie registriert, dass ich das habe, ist ein richtiges starkes Mount for free.

Ultimate Raid werde ich später dann nur noch DSR machen, die Waffe von da gefällt mir doch am besten. Dann halt auf die DT Ulti Raid warten(sowie weitere DT patches).

4 Mal editiert, zuletzt von Novaultima ()

• Kaktorsenke ist mein neues Lieblings-Dungeon, das werde ich täglich ein paar mal mitnehmen für´n bisl Gil. Nur die Labyrinth-Mechanik nervt, aber das kriege ich auch noch rein :3

gefällt mir von den 3 aktuellen Expert Dungeons auch am besten. Dieser Freizeit Park geht absolut gar nicht. 1. Boss mega Kacke, 2. Boss kacke und endbossngeht.

Ultimate Raid werde ich später dann nur noch DSR machen, die Waffe von da gefällt mir doch am besten. Dann halt auf die DT Ulti Raid warten(sowie weitere DT patches).

bei dir hört sich das an als ob du das einfach mal im Vorbeigehen machst xD :D. Ich wünsch dir aber viel Erfolg. Bis heute is DSR mein absoluter Lieblings Ultimate. Auf Eden Savage hab ich jetzt schon keine Lust drauf.....Light Rampant ;( ;(