Final Fantasy XIV Smalltalk

  • FF14 ist in erster Linie ein RPG und erst in 2. Linie ein MMO. Daher würde ich euch beiden raten nehmt euch die Zeit die ihr braucht und geniesst diese wundervolle Story Erfahrung.


    Je nach Server bzw Datenzentrum kann ich gerne bei der ein oder anderen Sache euch unter die Arme greifen. Leider ist FF14 eben so aifgebaut das es Zusammenspiel während der Storyerfahrung eher hindert anstatt fördert. Bis auf Dungeons könnte ich nicht sonderlich mitkommen da die generell Oberwelt recht gut designt ist um alles problemlos solo zu spielen.


    Und da sehr viel hinter der Story gelockt ist gäbe es auch nicht sonderlich viel was man zusammen machen könnte. Wärt ihr jetzt beide schon mit der Story fertig dann gäbe es natürlich 100 verschiedene Dinge die man machen könnte. Deshalb macht euch erstmal noch keine Gedanken um das "Zusammen spielen". Wenn ich könnte würde ich jederzeit mit euch tauschen nur um nochmal die wunderbare Story genießen zu können.


    Solltet ihr Fragen oder so haben denke ich mal sind die meisten Leute hier absolut hilfsbereit und beantworten sie euch gerne. Alternativ kannst du mir auch rinfach ne pm hier schicken. ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Zwischen dem RPG und dem MMO ist aber nicht viel Unterschied. Ohne MMO kommt es nicht aus und ohne der Story wäre es auch irgendwie doof. Man muss eher hauptsächlich sagen es ist ein MMO, weil du es einfach nicht Solo durchspielen kannst und du eine Internetverbindung benötigst. Da gibt es später viel Content der einfach die MMORPG Features braucht. Es ist aber definitiv Story lastiger als jedes andere MMORPG.


    Für das leveln und einen Großteil der Story an sich braucht man in keinem MMORPG andere Spieler(außer für Dungeons in die man gehen muss für die Story), aber es trägt eben immer viel zur Immersion bei, wenn man mit anderen spielt.


    Kurz: Mit Level 80 fängt das Spiel erst an und Solo wirst du danach nicht weit kommen. Selbst in der Kampagne wirst du ja schon oft gezwungen Dungeons mit anderen zu bestreiten um überhaupt in der Story weiterschreiten zu können.



    Also ich spiele es definitiv regelmäßig über eine längere Zeit, aber den Server kann man sich zurzeit echt nicht aussuchen... bei der 2. EU Welt sind zum Beispiel nur Lich und Odin verfügbar und es gibt auch hier Warteschlangen. Ich weiß aber nicht mehr ob man irgendwie mit dem selben Char später wieder auf einen beliebigen Server in einer Welt gehen kann oder ob man irgendwie Serverweite Gruppen erstellen kann für diversen Content^^

  • Okay, hab jetzt gesehen dass man am großen Ätheriten auf jeden Server wechseln kann innerhalb der Welt, allerdings gibt es 2 Welten. Ich bin auf Light(Licht) und mein Char heißt Prishax Rynalia wer Gruppen bilden will^^


    Bin aber noch im Level 30er Bereich mit dem ersten Char/Job.

  • Ich spiele täglich auf dem Datacenter Chaos auf dem Server Omega.

  • Dann können wir leider nichts zusammen machen. Wir sind Datatacenter Light und dort dann auf dem Server Odin unterwegs.


    Das hätte ich natürlich auch direkt mitteilen können. Sorry für das Versäumnis. X/

    Falls ihr mdl lust hab bin auch auf Odin unterwegs


    Bin eigentlich jeden tag online

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • So richtig zusammenspielen macht erst ab 80 Sinn, bis dahin kommt man am schnellsten voran indem man einfach nur die Story macht, Nebenquests auslässt(kann man dann irgendwann mal mit Neben-Jobs mit machen da sie für weitere Jobs auch EXP geben) und die blauen Quests soweit es geht alle schonmal annimmt.


    Das Zusammenspiel fängt erst wieder 80 an^^ wobei man bis 80 aber ja auch in den Dungeons mit Randoms zusammenspielt.

  • Kommt imo so ein bisschen darauf an, wie eng man 'Zusammenspielen' sieht. Bei mir gab es 3 Freunde, die schon längst auf max Level waren, und ein anderer, der mit mir das free trial angefangen hatte. Und zwei der Veteranen haben von Anfang an große Anteilnahme an 'unserem' playthrough gezeigt und das einfach als Anreiz genommen, sich auch nochmal an die weiter zurückliegenden Teile des Spiels zu erinnern. Die haben sehr gerne mit uns über Story und Design geredet, und auch offensichtlich Spaß daran gehabt, unsere Reaktionen auf manche Ereignisse mitzubekommen. Dungeons, Trials etc. haben wir oft zusammengemacht. Auf Lv. 50 gehen ja auch die ersten Duty Roulettes auf, bei denen der Levelunterschied schnurz ist. Und man kann dann bei jedem Zehnerschritt auch die normale Raid und die Alliance Raid Serie machen. Und dazu kommt ja evtl. sowas wie Crafting oder Treasure Maps, die ich selber bisher noch nie gemacht habe.


    Also ich meine ja nur, man muss da nicht still und leise vor sich hin werkeln und sich erst melden, wenn man am Ende angekommen ist. Finde es sehr schade, dass dieser rush zum Endgame von vielen MMOs propagiert wird.

  • Du sprichst mir aus der Seele, @Flow! Genau das möchte ich ganz gerne. Meine Frau und ich genießen auch jeden Aspekt des Spiels bisher. Vor allem, da in FF XIV nicht wenig Mühe steckt, auch abseits der Hauptstory. Da dann beim ersten Playthrough alles links liegen zu lassen, das liegt uns (besonders mir) nicht im Blute.


    Daher nochmal nachgefragt:


    Wer möchte mit uns das Spiel so ungefähr ab Anfang Heavensward gemeinsam in vollen Zügen genießen?


    Dabei soll jedoch selbstverständlich kein Zwang entstehen und je nach Lust kann man sich dann ja miteinander verständigen und zu etwaigen Sessions verabreden.


    Wir sind auf dem Datatacenter Light und dort dann auf dem Server Odin unterwegs. Also, wer mag, einfach melden. Gerne auch per PN. ^^

  • Sitze leider auf dem Chaos DC. Rückblickend eine etwas ungünstige Wahl für den deutschsprachigen Raum, aber da waren die Freunde halt.


    Mit Endwalker soll ja auch quasi Crossplay für DCs kommen, da bin ich schon sehr gespannt drauf.

  • Mit Endwalker soll ja auch quasi Crossplay für DCs kommen, da bin ich schon sehr gespannt drauf.

    Es kommt Cross Data Center Visit. Vom Zusammen spielen war bisher noch nicht die Rede.
    Auch gibt es bisher wirklich noch 0 Infos wie die Restriktionen ausschauen. Das Feature kommt übrigens schon vor Endwalker. Mit 5.5.8 um genau zu sein. Also mit dem nächsten Patch.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Kann FF14 zurzeit einfach jedem empfehlen, die Server werden von Spielern nur so überschwemmt gerade und seit Heavensward gibt es so einiges Neues. Alleine das mit dem Schwimmen und Tauchen ist sehr gut gemacht, aber auch der Content wurde seit Heavensward einfach immer besser. Die Inis und Bosse werden immer anspruchsvoller und spaßiger und das Glamour System wird ja mittlerweile als Endgame bezeichnet weil man dort schon unendlich viele Skins/Skin-Sammlungen erspielen kann. Die Raids sind natürlich weiterhin der echte Endgame Content aber es gibt auch neue andere Arten von Endgame wie eine Map mit starken Open World Raid Bossen.


    Die Story ist zwar gut(bin bei Story Level 80) aber mich hat dieses endlos in die Länge ziehen dann doch genervt, vor Allem die 50-80 Quests zwischen den Expansions...


    Aber es lohnt sich, mit dem Endgame und dem eigentlichen MMORPG Gameplay fängt es erst richtig an Spaß zu machen.

  • Spielt hier keiner mehr? xd


    Ich bin schon mehr oder weniger im Endgame, Eden Savage aber Gruppen kommen da zurzeit eher weniger zusammen weil wohl viele auf Endwalker warten und die ganzen Massen an neuen Spielern erstmal mit dem ganzen Content beschäftigt sind, bzw mehrere Jobs probieren.


    FFXIV hat außerdem einen neuem Meilenstein erreicht mit 35k Spielern(Durchschnitt) zurzeit und das nur auf Steam und ohne die Free Trials(die sind extra aufgelistet)... während WoW so dahinwegetiert :3


    Zurzeit suche ich Leute mit denen man die Stormblood Trials für die Mounts(Ingame Sprache Doggo, weils alles Wölfe/Hunde sind von den 7 Trials) farmt, hat man alle 7 "Kamuy", bekommt man den Fabled Kamuy(den großen), eines der schickesten Mounts^^


    Das geht ja über Gruppensuche serverweit(aber wohl nur auf dem jeweiligen Datenzentrum? Weiß es gerade nicht mehr so genau).

  • Spielt hier keiner mehr? xd

    Ich bin die restlichen 9 / 14 Tage auf Shiva unterwegs. Versuche die Story abzuschließen, aber scheitere grad ein wenig am Mindestgear. Muss grad nem selbsternannten

    den Marsch blasen.. traue mich aber net als WHM oder REV rein, also muss der RMA ein wenig gepusht werden (358 / 360).


    Die Marken lassen sich allerdings iwie nur recht zäh farmen und ich hab nicht wirklich Bock auf täglich grüßt das Murmeltier.. was die Anzahl der täglichen Einnahmen ein wenig schmälert. Dazu kommt ein tägliches Seite an Seite, damit da auch net zu schnell wieder die Luft raus geht.


    Hab mir heute aber paschal 4x 60 Tage Game Time Cards für knappe ü20 Flötentöne (je Stück) gesichert. Die Vorbereitungen laufen.

  • Spielt hier keiner mehr? xd

    Account ist zwar am laufen aber ich spiel wenn es hochkommt max 20 min in der Woche. Eigendlich nur um meine MGP vom Fashion Report abzuholen und das wars.


    Dungeons sind alle clear, alle Main Klassen BIS Equipped, 3 Relic Weapons fertig gebaut, Raid Clear, Ultimates clear, Delubrium savage ebenfalls 1 mal Clear.


    Für mich gibt es halt momentan nichts zu tun. Ich könnte jetzt weitere Relictwaffen bauen, die Relics der Crafter/Sammler farmen.....aber genauso könnte ich mir auch die Kugel geben xD


    Das einzige was ich jetzt noch machen könnte wären die restlichen 3 Drachen von den ShB Trials farmen....aber dann denk ich mir das zwischen 6.0 und 6.01 eh gut 1-1,5 Monate zeit ist in der Zeit kann ich mir auch 2-3 weitere Leute schnappen und den Kram unsync durchprügeln was vermutlich sogar deutlich schneller geht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe jetzt auch die letzten 2 Wochen mit dem Angebot genutzt um alle Storys vor dem Addon abzuschließen (die mir auch wieder echt gut gefallen habe). Leider werde ich das Nier Ding nicht mehr schaffen, da ich für die nächste Quest 1 Woche warten muss (finde ich kein schönes Quest Design). Am Anfang war es erstmal wieder extrem schwer sich reinzufinden obwohl man nur ein 3/4 Jahr weg war. Ich wusste nicht mal mehr meine Rotation von meiner Main Klasse.
    Ansonsten war es echt schön zu sehen wie viel durch den kürzlichen Hype auf einmal überhaupt los war. Ich konnte sogar den Bahamut Raid bis 2-4 Spielen ohne 100h zu warten. Leider habe ich 2-4 jetzt nicht mehr geschafft da es dann doch sehr anspruchsvoll ist un die Wartezei mittlerweile auch wieder bei ca. 3h liegt.
    Auf jeden Fall kann ich es aber schon kaum erwarten im November das Addon zu spielen und da werde ich auch mal wieder mehr als ein paar Wochen reinstecken.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Für die Nier Quests brauchst du 7 Wochen. Jede Woche kriegst du eine Quest aber man muss sagen da verpasst du nicht viel. Im endeffekt ist die Story mit Abschluss des Raids beendet und diese 7 Wochen Quests bringen nicht wirklich viel neues. War etwas entäuschend

  • Versteht glaube ich Niemand was sie sich bei diesem Unsinn gedacht hatten, aber irgendwie sinnbildlich gewesen für die insgesamt sehr dürftige Story. Die Raids selber und vor allem die Gear-Sets sind aber hervorragend.


    Finde auf jeden Fall erstmal nicht schlecht, dass man jetzt wieder ohne Gastentwickler den nächsten Allianz Raid entwickelt.


    @ElPsy Die Bahamut Raids meldest einfach über die Gruppensuche an als Teilgruppe, dann ist das an einem Abend durch. Wenn du Glück hast findest recht schnell paar Spieler, eine FG hilft natürlich enorm.