Angepinnt Final Fantasy XIV Smalltalk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das Jumping-Puzzle musste ich jetzt erst mal googeln, da mir das überhaupt nix sagte. Ist das Teil einer Quest oder eines Achievements oder einfach nur just for fun? Habe diverse Posts gefunden, wo sich die Leute entsprechend über die Sprung-Mechanik aufgeregt haben. Jump and Runs sind ja meine Achillesferse, das dürfte also was werden :D

Kommt aber auf jeden Fall auf meine To-Do-Liste. Ich hab mich bislang überwiegend nur auf den Main-Story-Content konzentriert, um eben langsam aber sicher aufzuholen und das ist ja auch schon zeitintensiv genug. Die ganzen Nebeninhalte (auch von ARR und den früheren Addons) will ich mir dann auch noch nach und nach anschauen, wenn ich mit der Main-Story durch bin. Habe mir bisher nur einige der alten Raids und Prüfungen angesehen, die mich vom Kampf- und Leveldesign auch schon total umgehauen haben, und die paar Questreihen für die Daily Quests der Wilden Stämme erledigt.
    • Hast du die Crystal Tower Raids aus ARR schon gemacht? Das würde ich dir stark raten vor Shadowbringers! Und weil 24-Mann-Raids lustig sind, mach ruhig auch die HW-Raids bezüglich Void Ark und die Stormblood Raids mit Ivalice. Obwohl Orbonne Monastery die Hölle ist, die Bosse sind echt tough xD

Das Jump Puzzle ist just for fun/Frust, aber oben gibt es dann einen Sightseeing Point und natürlich das stolze Gefühl, es tatsächlich auf diesen Höllen-Turm geschafft zu haben xD Außerdem kannst du nur mit einem beherzten Sprung vom Dach aus auf eine Laterne unten kommen und dort einen weiteren Sightseeing Punkt aktivieren. Glaub mir, als ich es einmal auf's Dach geschafft habe, habe ich ein YouTube-Video eines Sprungs auf die Laterne studiert...dann habe ich Anlauf genommen bin gesprungen, mein Herz ist stehengeblieben für ein paar Momente...und ich bin auf der Laterne gelandet xD Es gibt noch ein Jump-Puzzle, das viel einfacher ist und zwar in Rhalgr's Reach bei einen der Säulen hinten in der Nähe vom kleinen See. Außerdem in Shirogane Residential Area gibt es draußen im Meer eine kleine Insel mit Türmchen drauf. Da kann man auch raufspringen, aber das Jump-Puzzle habe ich bis jetzt noch nicht geschafft.

Alternativ kann jetzt ein Freund von dir auf der Laterne stehen und wenn du Blue Mage Job hast, kannst du dich selbst killen, und dein Freund raised dich. Das teleportiert dich auf seine Position und du hast den Punkt. Oder du heiratest im Spiel, dann kannst du, soweit ich weiß, immer zu deinem Ehepartner teleportieren.

Auf welchem Server spielst du eigentlich?

Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki

Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi
    • Ganz oben auf dem Dach gibt es einen Aussichtspunkt für die Eorzea Incognita und von dort aus kann man noch zu einem weiteren Aussichtspunkt springen, nämlich dem der sich über dem Reperateur befindet, der vor dem Gebäude steht. Ansonsten ist es aber wirklich nur Just for fun. Ich war schon einige male da oben, nur der Sprung nach unten ist mir erst einmal gelungen. Ich lande immer knapp daneben xD

Die Begeisterung kann ich aber vollstens nachvollziehen, Final Fantasy XIV ist mittlerweile eines meiner liebsten Spiele.

Storymäßig bin ich aktuell bei den Level 77 Hauptquests aus Shadowbringers. Der Soundtrack ist für mich jetzt schon der beste aus dem Spiel.

“I lost my mother when I was 8...and killed my father when I was 10. Those with the title of "Officer" or above...are my "family", with whom I've shared my joys and sorrows.
      They're the only thing I have! I won't forgive anyone that laughs at my family!”

- Donquixote Doflamingo -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaido ()

• @Alhym

Bei Crystal Tower klingelt was. Der wurde in den letzten Quests vom Stormblood-Epilog auch erwähnt und ich meine, ich hab die ersten zwei Raids davon auch schon mal besucht (boah, wie lang ARR schon wieder her ist... :D). Schau ich mir auf jeden Fall noch mal an.

Hab mir zwischenzeitlich mal ein Video von dem Jump-Puzzle angeschaut, holy shit oO Ich glaube, da werde ich lange dran sitzen :D

Spiele auf Shiva und level aktuell als Barde. Char heißt Yukari Sato, falls mich wer adden will :)
    • Argh, Shiva, bin auf dem anderen europäischen Datenzentrum (du bist auf Light, ich bin auf Chaos), kann dich also leider nicht adden oder mit dir reden (obwohl sie daran arbeiten, dieses Problem lösen zu wollen).

Der Soundtrack in Shadowbringers ist absolute Weltklasse. Soken hat sich hier selbst übertroffen und es gibt viele Lieder, die ich noch immer sehr gerne höre und viele Emotionen damit verbinde. Vor allem bleiben die Lieder auch im Kopf, ich sag nur "LaHEE!" :D

• Oho was machst du denn auf Chaos? Gab ja echt große Debatten vor dem Split und anhand der Statistiken hat es sich eigendlich ganz gut aufgeteilt das Chaos jetzt eher Englisch/Französischsprachig untergebracht wurde und Light Englisch/Deutsch.

@Falukoorv die 24er Raids sind echt empfehlenswert auch wenn es heute echt schwer ist gezielt kach bestimmten Inhalten zu suchen gerade der Crystal Tower ist auch Storybedingt für Shadowbringers nicht gerade unwichtig. Die Alten Raids sollte man ebenfalls gemacht haben. Bahamut hat mit Abstand die epischste Storyline im ganzen Spiel.

Nächste Woche auf der TGS gibt es dann endlich den neuen Liveletter und wir erfahren wann 5.1 endlich kommt. Aktuell langweil ich mich wieder sehr im Spiel weil es nichts zu tun gibt.
      ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~
    • Meine FC war schon immer auf Cerberus-Server, der dann halt auf Chaos gelandet ist. Ich will meine FC mit meinen Online-Freunden jetzt nicht verlassen deswegen :)

Auf TGS freue ich mich auch schon, vor allem, da ich nächste Woche dort bin xD Hoffe, kann da etwas YoRHa Raid vorzocken oder Yoshi-P über dem Weg laufen xD

• Alhym schrieb:

Auf TGS freue ich mich auch schon, vor allem, da ich nächste Woche dort bin xD Hoffe, kann da etwas YoRHa Raid vorzocken oder Yoshi-P über dem Weg laufen xD
      Du glücklicher. TGS fällt dieses Jahr bei mir flach. War die letzten 3 Jahre dort aber dieses Jahr wollte meine Freundin unbedingt mal im März hin um die Kirschblüten zu sehen.....was im übrigen nen wirklich geiles Spektakel war :) und 2 mal im Jahr nach Japan is leider bei mir noch nicht drinn xD

Den YoRHa Raid wirst du wohl nicht anspielen können da die sich meist auf die Challenge Raids konzentrieren. Falls die möglichkeit bestünde kannst du versuchen mir nen "I Beat Titania" Shirt zu besorgen? Hatte auf der Gamescom leider keine Gelegenheit dafür da ich nur bei den Media Days war und die dort keine Challenge Runs gemacht haben :(

Hab mittlerweile nahezu jedes "I Beat" T Shirt aber genau das was ich unbedingt haben will natürlich nicht. Ich liebe Titania......Fa la la la ^^
    • Falukoorv schrieb:

Vom Soundtrack erwarte ich echt viel, der Stormblood-Soundtrack war seit langem mal wieder einer, den ich mir unbedingt kaufen musste. Allein mal wieder Cyan's Theme zu hören war echt ein toller Moment. Hoffentlich gibts in Shadowbringers sowas Ähnliches.
      Der gesamte ShB ist absolutes Gold wert. Das ist einer der besten OST den ich je gehört habe xD

Was ist denn ein KK oder WKK @Chase

• Alhym schrieb:

Achso, eine Linkshell ^^ Ja, das ist eine gute Idee. Ich muss nur Leute von Chaos finden oder hoffen, dass die bald das Datenzentrum Problem im Griff haben.

Wie ich schon schrieb Cross Datacenter Linkshells werden nicht möglich sein und es wurde auch nie erwähnt das man hierdrann arbeitet. Ich glaube die einzige Möglichkeit wäre wirklich sich entweder ne eigene CW LS zu suchen da der großteil der Spieler hier auf JPgames wohl auf Light spielt.....oder nen Server Transfer zu unternehmen. ;)

@Chase wäre ich definitiv dabei müsste nur gucken ob ich überhaupt noch Platz auf der Liste hab xD bin in zu vielen LS's ^^
      Allerdings werd ich erst zu 5.1 wieder zocken. Wir haben letzte Woche den Raidbetrieb eingestellt nachdem nun jeder fertig ist. Dementsprechend gönne ich mir erstmal meine Wohlverdiente FF14 Pause.
    • Ich habe gerade die Möglichkeit FF14 mit allen Addons für 40€ zu bekommen und da ich die ganze zeit schwanke es mir zu kaufen (da ich kein großer MMO Fan bin), will ich hier nochmal zu Sicherheit ein paar fragen stellen.
      1. Wie läuft das Spiel eigentlich auf der PS4 Pro und funktioniert die Steuerung gut?
      2. Gibt es größere Grafik Einbußen im Gegensatz zu Pc Version?
      2. Kann man es, wenn man nur an der Story interessiert ist, weites gehen allein Spielen oder ist das zu schwer?
      3. Wie viele Stunden schätzt ihr dauert es bis man die Story vom Spiel und alle Addons durch hat?
    • ElPsy schrieb:

Ich habe gerade die Möglichkeit FF14 mit allen Addons für 40€ zu bekommen und da ich die ganze zeit schwanke es mir zu kaufen (da ich kein großer MMO Fan bin), will ich hier nochmal zu Sicherheit ein paar fragen stellen.
      1. Wie läuft das Spiel eigentlich auf der PS4 Pro und funktioniert die Steuerung gut?
      2. Gibt es größere Grafik Einbußen im Gegensatz zu Pc Version?
      2. Kann man es, wenn man nur an der Story interessiert ist, weites gehen allein Spielen oder ist das zu schwer?
      3. Wie viele Stunden schätzt ihr dauert es bis man die Story vom Spiel und alle Addons durch hat?
      1. Das Spiel läuft auf der PS4 Pro absolut geschmeidig und flüssig. Die Steuerung bedarf etwas Einarbeitung, geht dann aber gut von der Hand und ist insgesamt wirklich gut gelöst für ein MMO auf einer Konsole. Einziger Haken ist halt die eingeschränkte Möglichkeit zu chatten. Da gibt es verschiedene Lösungen, entweder eine USB-/Bluetooth-Tastatur nebenbei angeschlossen zu haben oder die Second Screen PS4 App fürs Handy, da kann man über die Handy-Tastatur tippen.

2. Ich fand die Grafik auf der Konsole jetzt nicht merklich schlechter als auf dem PC. Es gibt glaub ich sogar spezielle Anpassungsmöglichkeiten, die auf die zusätzliche Leistung der PS4 Pro zurückgreifen. Da dürfte es aber auf Youtube notfalls auch genug Vergleichsvideos geben.

3. Du spielst die Story überwiegend allein und die Solo-Inhalte der Main-Story sind auch nicht sonderlich schwer, zwischendrin gibt es aber immer wieder Quests, die dich in Instanzen schicken. Dafür findest du über das Group Finder Tool allerdings immer eine Gruppe. Als DD hast du mitunter etwas längere Wartezeiten (15-20 Minuten), aber in der Zeit kann man genug anderen Kram im Spiel machen.

4. Die gesamte Story dürfte je nach Spielweise locker 200-300 Stunden in Anspruch nehmen. Gerade ARR, also das Hauptspiel, zieht sich teilweise wie Kaugummi, da muss man dann am Ball bleiben und gewisse inhaltliche Durststrecken in Kauf nehmen, aber es lohnt sich wirklich.

Man darf sich halt nicht überwältigt von der Masse an Inhalten fühlen, sondern sollte einfach alles Stück für Stück in seinem eigenen Tempo genießen. Die gesamte Story von Anfang an durchzuspielen ist wirklich ein Langzeitprojekt, gerade wenn man noch andere Sachen in seiner Freizeit zockt. Aber es ist den Zeitaufwand wirklich wert; wie oben schon mal geschrieben, ärgere ich mich richtig, dass ich mich nicht schon viel früher dem Spiel gewidmet habe, aber mittlerweile bin ich echt froh, mich auf diese Erfahrung eingelassen zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Falukoorv ()

• ElPsy schrieb:

@Falukoorv Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube ich werde es mir kaufen und dem eine Chance geben.

Die oben angesprochenen Punkte kann ich nur unterschreiben. Allerdings sollte dir klar sein das du hier ein kostenpflichtiges MMO Spielst. Du hast beim Neukauf zwar 1 Monat gratis Spielzeit aber alles darüber kostet monatlich Geld.
    • Hab die Story von Shadowbringers nun beendet und bin echt begeistert davon. Das so viele es als die beste Erweiterung bezeichnen kann ich nachvollziehen, sehe ich jetzt genau so. Story und Soundtrack waren wirklich fantastisch.

Spoiler anzeigen

Nach der Erweiterung sehe ich die Ascians mit etwas anderen Augen. Es sind nach wie vor Feinde, aber sie sind zumindest nicht von Grund auf böse oder bloße Fanatiker, so wie es zuvor ausgesehen hat. Die Ascians aus Aumarot waren sogar richtig freundlich.

Die Schlussszene mit Emet-Selch war wirklich toll, hat mir schon beinahe leid getan. Für die Helden gab es aber natürlich keine Alternative, da er seinen Standpunkt mehr als deutlich gemacht hat. Ein wirklich starker Antagonist, der mir auch mit seiner leicht Sarkastischen Art sehr gut gefallen hat. Das Gespräch das man in Aumarot mit seinem verstorbenen Freund geführt hat fand ich auch interessant. Entweder er hat ihn absichtlich kreiert, damit wir uns mit ihm unterhalten können, oder die Sehnsucht nach seinen Freunden war schon so groß, das er es unbewusst gemacht hat.

Jetzt bleibt nur noch Elidibus. Wer weiß, vielleicht tickt der ja ein bisschen anders als Emet-Selch.

Und das Zenos zurück ist finde ich super. Hat einfach mal einen Ascian in die Flucht gezwungen

Es gibt ja schon Infos zu Update 5.10, mit dem unter anderem neue Storyquests und der Nier Raid dazu kommen sollen. Für mich steht jetzt aber erstmal Eden an.

“I lost my mother when I was 8...and killed my father when I was 10. Those with the title of "Officer" or above...are my "family", with whom I've shared my joys and sorrows.
      They're the only thing I have! I won't forgive anyone that laughs at my family!”

- Donquixote Doflamingo -