Final Fantasy XIV Smalltalk

  • Aber es ist nur so weil das Spiel darauf ausgelegt ist das sie am Ende eh umfallen.


    Holy Trinity halt,das System ist auf Tank, Heiler und DD ausgelegt.
    Dann solltest du vllt eher sowas wie Blade & Soul, Black Desert oder ähnliches spielen, welche nicht grundsätzlich dem Holy Trinity System folgen und die kämpfe oftmals ein riesen großes Durcheinander sind und kaum taktischen Tiefgang bieten. Dort bist du auch nicht sehr an andere Spieler gebunden.

  • Aber es ist nur so weil das Spiel darauf ausgelegt ist das sie am Ende eh umfallen.


    Sorry aber das ist ebenfalls Bullshit. Ich hab als Tank auch schon Bosse gelegt wo ab 50% des Kampfes der Heiler oder DD umgefallen sind. Oder als Heiler mit nem Tank nen Boss bei 70% gelegt.


    Es kommt drauf an wie gut derjenige seine Klasse beherrscht,wie gut er den Bosskampf kann und wie gut seine Mitstreiter sind.


    Jede Klasse hat möglichkeiten eine Gewisse Zeit solo zu überleben. Seien es Selfheals,irgendwelche Buffs oder sonst was.


    Es kommt natürlich auch auf den Inhalt an und auf die Klassen. Aber nur weil 1 oder 2 Leute im Kampf sterben is der Kampf noch lange nicht verloren.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @DantoriusD ja so fälle habe ich auch schon erlebt, aber was bringt es wenn man für nen Boss 10 min brauch als Beispiel, Heiler und Tank umfällt und die DDs noch 5 Min. Überleben. Dann kann man auch gleich wipen. Das habe ich jetzt oft in Kristallzwingen erlebt. Da hat das dann auch mal nen Tank alleine zu Ende gebracht, als wir 3 umgefallen sind xD (den Boss mit den Scheiben haben am Anfang viele verkackt, ich auch bei den ersten malen^^). Aber wenn bei 8er Inhalten 2 Heiler Down sind, der Limit von nem DD vorher mal wieder verschwendet wurde usw. .Dann machte das bisher nie Sinn.


    Ja gut, wenn man zu 2. Spielt als DD und immer nur zu zweit spielen will, weil nur dann toll, was ich auch schon erlebt habe, ja dann PP, dafür habe ich dann aber auch kein Verständnis. DDs haben es halt schon immer schwer alten Content nach zu holen (wie ich gehört habe der Gunbreaker auch, weil den alle machen wollten). Wobei es bei SB gut läuft, auch alte Inhalte (bis 10-25 Min. muss man halt mal hinnehmen ab und zu, war früher schlimmer, dann geht man halt wohin so lang), weil es viele neue und alte Spieler gibt/gab kurz vor und kurz nach SB. Man darf halt nicht meinen um 2 Uhr Nachts oder Morgens um 8 Leute zu finden. So nach dem Reset um 17 Uhr ist die beste Zeit als Solo DD(s). Jedenfalls meine Erfahrung. Man kann sich aber auch ne Gilde suchen in so Fällen, ohne mit jedem gleich Blutsbrüderschaft schließen zu müssen. Die Leute beißen nicht (nur auf Wunsch xD).


    Natürlich ist das Spiel so ausgelegt, es ist nen MMO mit Klassen. Sterben die Heiler weg und nix anderes ist dabei wo ressen kann, dann Pech für die Kuh Elsa^^. Hab noch kein MMO gesehen wo das anders ist. Gibts bestimmt, habe ich aber nie gespielt. Ok, hatte früher auch nur Rappelz gespielt und wenn da die Heiler down waren, dann musste der Kahuna her halten so gut er konnte xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • @DantoriusD ja so fälle habe ich auch schon erlebt, aber was bringt es wenn man für nen Boss 10 min brauch als Beispiel, Heiler und Tank umfällt und die DDs noch 5 Min. Überleben. Dann kann man auch gleich wipen. Das habe ich jetzt oft in Kristallzwingen erlebt. Da hat das dann auch mal nen Tank alleine zu Ende gebracht, als wir 3 umgefallen sind xD (den Boss mit den Scheiben haben am Anfang viele verkackt, ich auch bei den ersten malen^^). Aber wenn bei 8er Inhalten 2 Heiler Down sind, der Limit von nem DD vorher mal wieder verschwendet wurde usw. .Dann machte das bisher nie Sinn.


    Is eigene Ermessenssache was man dabei hat. Gerade nen guter Tank kann auch die 80er Dungeons echt Lange überleben und nen Boss teilweise von 30-40% solo runterbringen. Die haben ne echt gute Selbstheilung. Auch kann man sofern man first Timer dabei hat denen noch den Kampf zeigen was auf die Leute zukommt. Wie gesagt es ist durchaus möglich durch Selfbuffs lange zu überleben und den Boss trotzdem down zu bringen. Wenn bei 90% schon 2 Leute tot sind dann natürlich eher weniger ^^


    Gerade weil du the Twinning ansprichst. Der 1. Boss is definitiv nen Learning by doing Boss gerade mit den Scheiben. Den Enboss kannst du allerdings solo legen da er kaum wirklich dmg macht. Selbst als WHM hab ich seinen Tankbuster schon oft gefressen. Der Boss ist halt nur "schwer" wenn man die mechaniken verkackt. War da erst gestern drinn und nachdem der tank meinte 2 mal im Kampf zu sterben hab ich den als Scholar getankt und easy zu 2. Down gebracht.


    Aber da ich grundsätzlich in dek Inhalten entweder eher Tanke oder Heile hatte ich bisher nie nen wirkliches Wipeproblem bei Endbossen solange ich den Kampf kenne.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ja, wie gesagt, gehen kann das ja, aber eben oft auch nicht. Weißt gar nicht was ich da schon für Spezis dabei hatte. Ich mein, ich bin auch kein guter Spieler, aber wenn mir schon aufällt, das bringt nix, das wird nix, oje oje was macht der, das heißt dann schon was. Ich geh deswegen schon nur noch in Akademie. Da läufts immer rund.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Holy Trinity halt,das System ist auf Tank, Heiler und DD ausgelegt.
    Dann solltest du vllt eher sowas wie Blade & Soul, Black Desert oder ähnliches spielen, welche nicht grundsätzlich dem Holy Trinity System folgen und die kämpfe oftmals ein riesen großes Durcheinander sind und kaum taktischen Tiefgang bieten. Dort bist du auch nicht sehr an andere Spieler gebunden.

    Von Taktischer Tiefe kann bei den Bossen in FF14 nicht die Rede sein. Bis auf das man wissen muss, wie der Kampf abläuft gibt es null taktische Tiefe. Jeder Boss läuft nach einem roten Faden der Entwickler ab und sobald man dagegen handelt gehen alle mit der nächste AOE down. Das hat nichts mit taktischer Tiefe zutun.


    Taktische Spiele (Strategiespiele) zeichnen sich durch Freiheiten aus. Durch mehrere Optionen und Möglichkeiten. Der Spieler findet "seinen" Weg.

  • Es gibt teilweise verschiedene Wege einen Boss anzugehen, und diese Strategien muss man natürlich auch erstmal rausfinden.
    Schau dich mal auf dem MMO markt um die ohne Holy-Trinity System auskommen, da kloppt man einfach 5 Minuten auf dem Boss ein und hat 2-3 ausweichmechaniken. Da es weder Tank noch Heiler gibt, ist das ganz oftmal Aggro-PingPong und jeder macht das worauf er lust hat^^


    Und in jedem Spiel folgen Kämpfe oft einem Roten Faden, sobald man die Patterns der Gegner raus hat ist alles einfacher :whistling:


    Schau dir mal die Ultimate Kämpfe in FFXIV an, das ist ein ganz anderes Niveau.

  • Schau dir mal die Ultimate Kämpfe in FFXIV an, das ist ein ganz anderes Niveau.


    Das würde ich jetzt allerdings nicht sagen. Hier hat @Bastian.vonFantasien schon recht. Du hast ein geregelten Kampfablauf und keine wirkliche Variation. Natürlich hast du einen Gewissen Spielraum. Aber ob Person X jetzt bei ner Mechanik bei A oder B steht macht keinen Unterschied.


    Klar sind die Savage und gerade die Ultimate Kämpfe deutlich heftiger (ich hab beide Ultimates und den aktuellen sowie alten Savage Content clear) aber auch nur weil du ne deutlich höhere Frequenz an Mechaniken hast die gelöst und richtig gespielt werden müssen es ist einfach ein Auswendig lernen und richtig runterspielen.


    Aber ich gebe dir auch vollkommen recht das nahezu jedes Spiel auf solche fest ablaufenden Mechaniken setzt. Würde alles nach RNG bestimmt gäbe es ja keine Lösungsbücher oder auch sämtliche Speedrunner wären arbeitslos ^^ Solange man gegen eine KI spielt wird man immer fest ablaufende Mechanismen haben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Es ist halt kein FFXIV "Problem" per se. Sondern ein generelles "Problem", wenn man es überhaupt Problem nennen will^^


    Mir ging es eigentlich nur darum, das "Holy-Trinity" System kämpfe vielseitiger von den Mechaniken sind als "nicht-Holy-Trinity" Systeme, zumindest nach meiner Erfahrung heraus^^

  • Also wenn Savage auf einmal "random" wäre, dann würden das noch weniger Leute packen. Ist jetzt nicht so als wäre das so mega einfach, weil man die Abläufe "nur" lernen muss. Irgendwo muss man auch mal auf dem Teppisch bleiben. Ich weiß noch sehr gut wie wir damals Coil 1-4 üben mussten, bis es klappte und das hat sich bis heute nicht geändert wie ich immer höre. Weil ich auf sowas keine Lust mehr habe, mache ich das auch nicht mehr. Ich war neulich spaßhalber bei Titania dabei, bis auf 1, oder waren es 2, ka mehr konnte niemand den Kampf. Wir haben 2 Stunden rum gemengt und kamen dennoch nur 1 mal für paar Sekunden über die Add Phase hinaus^^. Die Leute (mich eingeschlossen) müssen diese ganzen Phasen auch erst mal hin bekommen. Selbst beim letzten 24er Raid haben Gruppen bei den Bossen versagt (ich auch öfters xD. Wobei ich den 3. sogar leicht fand xD)



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also wenn Savage auf einmal "random" wäre, dann würden das noch weniger Leute packen. Ist jetzt nicht so als wäre das so mega einfach, weil man die Abläufe "nur" lernen muss.


    Die Leute (mich eingeschlossen) müssen diese ganzen Phasen auch erst mal hin bekommen.


    Du widersprichst dir aber in dem Punkt selber. Denn "Hin bekommen" ist mit "lernen" eigendlich gleichzusetzen.


    Es ist auch immer eine Frage bei solchen Savage oder Extrem Kämpfen wie gut die Leute den normalen Kampf beherrschen. Ausserdem ist es auch immer Ausschlaggebend wie viel Erfahrung die Leute generell mit dem Spiel haben bzw besser gefragt an wie viel sie sich noch erinnern ;)


    Bleiben wir hier einfach mal bei Titania:


    Was kann sie?


    1. Mechanik das "Rein oder Raus".


    -1:1 wie im Normal Mode nur das du hier schneller reagieren musst und die Bodenflächen deutlich später erkennbar sind. Gerade am Anfang des Kamöfes kann man sie gut lesen da sie immer mit "Raus" anfängt und bei "Raus" der Bildschirm vorher kurz Lila wird.


    2. Mechanik "Wasserflächen"


    -Funktionieren ebenfalls 1:1 wie im Normal mode mit Ausnahme das man nun 8 statt 4 Flächen hat. Auch im normal mode kommen Adds wenn die Flächen nicht besetzt sind also ist es hier nur logisch das jeder eine Fläche besetzen muss. Die Aufteilung wie die gelöst werden ist der Gruppe überlassen. Die meisten Standart PF Gruppen nehmen auch im Hinblick auf kommende Mechaniken das Heiler die Nord Ost und Nord West flächen nehmen,Ranges die beiden Südlichen, der Maintank wegen Positionals die nördliche. Die restlichen 3 müssen abgesprochen werden.


    3. Mechanik "Ketten"
    -Die 1. Wirklich "neue" Mechanik im Hardmode. Die Ketten an sich sind aber nicht wirklich neu und kommen oft zum einsatz. Das man diese Löst indem man von seinem Partner wegrennt sollte ebenfalls jeder wissen. Hier machen leider zu viele den Fehler und rennen zu früh los. Die Ketten lösen sich nur bei einer gewissen gesamt distanz während man die Ketten hat. Rennt man zu früh los hat man später keinen Platz mehr und die Ketten lösen sich nicht. Nach kurzer Absprache wer mit wem zusammengekettet wurde und weil dieses "Schema" immer wieder auftritt in so vielen Inhalten dürfte klar sein das Tanks+Heal mit DD' zusammen gekettet werden. Ergo die einen rennen nach oben,die anderen nach unten.


    4. Mechanik "Eisregen"


    -Kommt ebenfalls im normal Mode vor und ist 1:1 die gleiche Mechanik wie schon bei Shiva. Man rennt neben die 1. Wartet bis die hochgeht und rennt dann schräg zum freien Platz. Ich persönlich finde es einfacher wenn jeder genau in der Mitte stehen bleibt und den 1 Hit kassiert. Ist (so komisch es klingt) entspannter für die Heiler und sorgt für mehr Uptime für die DD's was mehr DMG beim Boss bedeutet. Dannach nur noch verteilen.


    5. Mechanik "Elektro Kette"


    -Ebenfalls eine "neue Mechanik" für den Hardmode. Jemand mit dem Lichtstrahlding rennt ausserhalb des Camps,lässt sich treffen, 2. Person nimmt den Strahl, rennt ausserhalb des Camps, lässt sich Treffen, 3. Person.......etc.
    Das ist ebenfalls keine "neue" Mechanik. Viele dürften die noch aus Omega 10 Savage kennen die 1:1 genauso gespielt wird. Am einfachsten ist es nen Marker zu setzen wo der Spieler mit dem Strahl hinrennt, camp vertrilt sich hinter dem Boss. Sobald Spieler 2 den Strahl holen will ist es einfacher Zwischen Spieler 1 und Boss zu rennen und so die Linie zu unterbrechen. Wenn man IN Spieler 1 rennt kann es zu clipping kommen und die Kette wird nicht richtig übergeben....hatten wir in o10s so oft und sind so oft drann gewiped xD Während spieler 2 dann mit dem Strahl zur Position rennt läuft spieler 1 nach hinten raus und in nem Bogen zum Camp. So wird verhindert das er den Strahl ausversehen wieder nimmt.


    6. Mechanik "Dornen+Kette"


    -Ist im Endeffekt nichts neues ausser das man hier ein Dornenfeld bekommt das aus dem normal Mode bekannt ist + gleichzeitig die bekannten Ketten hat. Die Dornenfelder sind im Normal Mode übrigens deutlich schwerer da sie random auftreten. Im Hardmode hat man feste Flächen die man vorher deutlich erkennen kann. Entweder NO+SW oder NW+SO. Hier erkennt man dann direkt den Safespot für die Ketten wo man hinrennt. Funfact am Rande: ist ebenfalls eine bekannte Mechanik die 1:1 in Omega 3 Savage ebenfalls vorkam.


    ADD Phase:


    -Kleine Addphase ist ebenfalls 1:1 die gleiche wie im Normal Mode. Nicht von den Bodenflächen getroffen werden, versuchen nicht andere zu treffen, Stoßgebet an die Heiler da hier wirklich dmg reinkommt.


    Die Große Add Phase ist ebenfalls wie die kleine nur kommt hier mehr dmg rein. Die einzige wirkliche Neuerung ist die Bodenfläche auf dem Boden mit den Ketten. Das die Bodenfläche wegkickt ist nichts neues und ebenfalls aus vielen Kämpfen bekannt z.b Sephiroth. Die sind jetzt auch schon nen alter Hut. Und durch die Dornen die Links und rechts erscheinen und ein Bodenziel anzeigen ist ebenfalls wieder ein fester Safespot vorgegeben wo man sich schlussendlich hinkicken lassen muss um so die Ketten zu brechen. Nach dem Kick rennt man zur Freien Fläche die ebenfalls markiert ist und das wars.


    Dannach nur noch das 2. Bzw 3. Add töten, keine Leute durch die riesen Marker treffen und man hat die Addphase überstanden.


    Nach der Addphase ist es nur noch ein Wiederholen der 1. Phase alle Mechaniken sind bekannt es ist nur noch ein sauberes runterspielen.



    Wie du siehst ist an dem Kampf im Endeffekt nichts neues was nicht vorher schonmal in irgendeiner Form dagewesen ist.


    Es ist ein reines Erinnern was die Mechaniken bewirken,lernen wann diese kommen und ganz wichtig: NICHT IN PANIK GERATEN!!!!


    Ich seh so oft Spieler die gerade bei "scheinbar" vielen Mechaniken auf einmal in Panik geraten und wie Kopflose Hühner durch die Gegend rennen und alles verkacken weil bei denen im Hirn scheinbar der Speicher übergelaufen is.....kein Witz xD :)


    Das Spiel ist nicht konzipiert das 100 Mechaniken auf einmal ausgelöst werden. Es wird erst die eine und dann die andere aufgelöst. Alles in schöner Reihenfolge. Auch bei Doppelmechaniken wie die "Ketten+Dornen" z.b Anhand der Richtung wo die Dornen herkommen ergibt sich von sich schon eine logische Lösung wo man mit den Ketten hinrennt


    Was ungeheuer hilft und was wir schon seit Jahren so Handhaben ist das wir jeden Encounter "Trockenüben". sprich wir pullen den Boss und gucken was passiert. Wir machen keinen Schaden und eben nur das nötigste wie Heilen oder die Aggro halten. So haben wir genug zeit uns den Kampf in Ruhe anzuschauen, zu gucken was passiert, die Debuffs zu screenshotten um zu sehen was die machen, zu gucken was der Boss sagt um so ggf Mechaniken vorrauszusagen.....etc. der DMG ist absolut 2. Rangig selbst wenn der Boss bei 80-90% schlussendlich enrage geht und uns wiped. So sieht man den Kampf,weiss was passiert und kann entsprechend darauf reagieren. Die meisten encounter laufen nach einer festen Rotation ab. Die wenigsten sind so gescriptet das sie erst bei einem gewissen % wert an restschaden irgendwelche moves oder Phasenwechsel haben. Der DMG kommt mit der Zeit von alleine wenn jeder weiss was er wann zu tun hat.


    Gerade auf Konsole oder mit Shadowplay ist es ja echt easy möglich schnell mal videos zu machen und später anzuschauen. Während unserer Progress Zeit letzte Woche hab ich knapp 1TB an Videos gemacht nur zum selber anschauen und ggf zu Optimieren.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • wissen und umsetzen sind aber immer noch 2 paar Schuh. Ich weiß das du zu denen gehörst, die mit so Inhalten weniger Probleme haben. Es gibt aber genug wo da eben lange nicht weit kommen. Wenn es dann also kein Schema geben würde wie die Kämpfe ablaufen, ja dann würden alle rum rennen wie die Hühner und und ein Sieg wäre nur noch Zufall/Glück. Das ist schon gut so das erst das, dann das, dann das usw. in Kämpfen passiert. Gruppen die sich keine Guides und Videos anschauen und quasi blind rein gehen müssen ja auch erstmal herausfinden was da überhaupt alles passiert.


    Darum gehts mir weil ja weiter oben von wem anders von Strategie, Taktik usw. geredet wurde.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nun endlich Shadowbringers beendet und bin absolut begeistert von dieser Erweiterung.


    Was absolut heraussticht sind die Story und die Musik. Vor allem die Musik hat es mir sehr angetan. Ich tu mir schwer, ein Lied zu finden, dass ich nicht mag (obwohl Amh Araeng da schon ziemlich an der Grenze ist für mich). Selbst Lieder, die mir am Anfang typisch und langweilig vorkamen entwickeln sich auf einmal sehr gut (Crystarium Theme 2) oder sind gleich von Anfang an absolut klasse (Eulmore Theme).


    Die Story ist einfach genial. Beste FF Story seit langem,...seit mindestens FF X für mich. Super, dass alte, offene Threads aus ARR/HW noch aufgegriffen wurden und schön miteinander verwoben wurden.


  • sind gleich von Anfang an absolut klasse (Eulmore Theme).

    das beweist nur du hast einen unglaublich Grottigen Musikgeschmack xD ;) ich hab mich mittlerweile aus Eulmore komplett zurückgezogen. Das Nacht Theme find ich ganz geil aber wenn man dann halb komatös vorm Bildschirm sitzt und es plötzlich 6 Uhr morgens ingame is und die Musik auf einmal komplett ins Gegenteil umschlägt dann sind Herzattacken vorprogrammiert ^^


    Meine Favourites sind Titania Theme (FALALALALALA), The Twinning (ka wie der Dungeon auf deutsch heisst is einer der beiden 80er mit dem geilen Alexander/Omega Remix), Letzter Primae (war ja bekannt aber dort hat es so gut gepasst. Freu mich so unglaublich auf seine Ex Version) und beide Il Mheg Themes die haben auch so was unglaublich entspannendes.


    Die Neuen Themes vom Raid gerade e3&4 sind auch unglaublich gut und e1 sowieso ^^


    Die Story ist einfach genial. Beste FF Story seit langem,...seit mindestens FF X für mich. Super, dass alte, offene Threads aus ARR/HW noch aufgegriffen wurden und schön miteinander verwoben wurden.

    Ich finds schwer die Story einzuordnen da der Grundstein ja schon vor Jahren gelegt wurde und man halt lange zeit hatte die ins Detail zu planen. Sie ist im übrigen auch immernoch nicht fertig erzählt ;) Bin gespannt wie sie sich entwickelt oder ob man jetzt im Postgame erstmal den anderen Story Strang verfolgt. Bzgl Spoiler geb ich dir 100% Recht es war echt schade gegen Ende.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    das beweist nur du hast einen unglaublich Grottigen Musikgeschmack xD

    Wo ist nochmal der Permabann-Button...hmmm xD Echt, der Walzer in Eulmore (der mich sehr stark an FF VIII erinnert) gefällt dir nicht?


    Das ist auch gleich etwas, warum ich diese Expansion noch so toll finde...wir haben jetzt nicht nur FF VIII Raid dazubekommen mit Eden, es soll ja später auch noch Nier: Automata Alliance Raid kommen. Ich freue mich sehr darauf :) Und als ich zum ersten Mal in "The Empty" stand und dann kam Blue Fields von FF VIII, das Overworld Theme...<3 <3 <3 Bin auch schon gespannt, was Hildi diesmal wieder für ein irres Abenteuer haben wird ^^


    Der andere Storystrang mit

  • Wo ist nochmal der Permabann-Button...hmmm xD Echt, der Walzer in Eulmore (der mich sehr stark an FF VIII erinnert) gefällt dir nicht?
    Das ist auch gleich etwas, warum ich diese Expansion noch so toll finde...wir haben jetzt nicht nur FF VIII Raid dazubekommen mit Eden, es soll ja später auch noch Nier: Automata Alliance Raid kommen. Ich freue mich sehr darauf :) Und als ich zum ersten Mal in "The Empty" stand und dann kam Blue Fields von FF VIII, das Overworld Theme...<3 <3 <3 Bin auch schon gespannt, was Hildi diesmal wieder für ein irres Abenteuer haben wird ^^


    Der andere Storystrang mit


    Den Permabann Button hab ich versteckt xD ne ich mochte den Waltz wirklich nicht. Ich bin aber auch generell kein wirklicher FF8 Fan dementsprechend war ich bei Eden halt auch nicjt so wirklich hyped wie manch anderer gerade aus meiner Static denen bei e1 wirklich einer abging ^^ kann ich aber verstehen denn mir ging es damals so bei o8 und Kefka von dem ich wiederum ein riesen Fan bin und mich mega gefreut hab ^^


    Der Nier Raid wird auch mein kleines Expansion Highlight sein ^^ gerade mit der Story der Welt kann ich mir schon vorstellen das Yoko Taro da irgendwas völlig abgedrehtes aus dem Ärmel schütteln wird. Ich denke mal das wir dazu sogar etwas im morgigen Liveletter erfahren werden <3


    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Die ganzen Details in deinem Spoiler-Button, wo hast du die alle her? Mir wäre das komplett entgangen in der Story! Wurde das wo gesagt oder vermutest du das alles nur?


    Edit: Okay, mittlerweile auf FF XIV Wiki nachgelesen. Diese kurzen Cutscenes sind einfach schon wieder zu lange her, als dass ich das noch wüsste ^^ Aber wie du jetzt drauf kommst, dass er

    sein soll, ist mir nicht klar. Wird wo gesagt, dass die diese Fähigkeit der "Resonance" haben (also das künstliche Echo)? Und wieso wird die


    Auf jeden Fall sehr spannend, und ich spiele derzeit wieder verstärkt FF XIV (auf Cerberus)


    @Bastian.vonFantasien
    Ich konnte mir endlich deine Beiträge durchlesen. Ich hatte nur ellenlange Diskussionen gesehen und massive Shadowbringers-Spoiler befürchtet. Im Endeffekt habt ihr dann garnicht drüber geredet :) Aber deine Kritik kann ich nicht verstehen, vor allem die Kritik gegen die Klassen. Wenn du Heilen willst, wieso spielst du dann einen Dragoon? Dragoon ist eine DD-Klasse. Jede Ausrüstung oder Materia die in Heilung oder Tanking investiert wird ist eine absolute Verschwendung, weil es dafür andere Klassen gibt. Es gab in vielen FF Teilen Job-System, zB in FF IX. Da hat man auch nicht die MP von Vivi ignoriert, sondern diese geboostet und ihn auf magische Attacken "geskillt" mit entsprechenden Abilities. So ist das System nun mal in FF XIV, es gibt Klassen die auf Dinge spezialisiert sind und wenn die zusammenarbeiten in einem Dungeon, funktioniert alles prima.

  • @Alhym : aaaalso:


    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Erklärung und shit, jetzt hab ich nen Spoiler gelesen xD Weil ich die ganzen Quests über die WoL-Sineater-Gruppe noch garnicht beendet habe...erst die Healer und jetzt ranged DPS. Aber hab deinen Spoiler dann nicht mehr so genau gelesen xD


    Macht aber vieles Sinn, was du sagst. Mal schaun, wie sich das noch entwickelt.


    Und bei der Erklärung vom Exarch sah es so aus als ob