Final Fantasy XIV Smalltalk

  • Der dritte Spot



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Es gibt ja jede Menge solcher Experimente. FF Unlimited und zu 5, 7 und 15 gabs da auch was. Und bestimmt noch mehr. Aber das sind halt leider immer eher so Sidekicks mit mal besserer mal minderer Qualität gewesen. Ich denke da schon eher an ein eigenständiges Projekt internationaler Größe alla Dragonball, Cowboy Bebop, Inu Yasha, Death Note oder Vision Of Escaflowne.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich wollte am Wochenende mal in 14 reinschauen, allerdings haben wir das auf der PS4 wohl schonmal getan, nur halt mit einem Account meiner Frau (welche gern fakemailadressen verwendet und die Passwörter vergisst), kann man den FFXIV Account aus einem PSN Profil auch wieder entfernen?

  • In WoW ist ja nur noch alles auf Perfektion ausgelegt, wehe man verkackt mal was, dann wird direkt geflamet oder die Gruppe aufgelöst. Gut, vielleicht war das hier nur ein glücklicher Einzelfall und im Endgame sind alle genau solche Deppen wie in WoW :D Aber bislang habe ich den gegenteiligen Eindruck und ich hoffe, das bleibt auch so. Zumal ich eh noch Tonnen an Story-Content vor mir habe; bei meinem Tempo ist das nächste Addon schon draußen, bevor ich mit Shadowbringers durch bin, da brauche ich mir die Frage nach dem Verhalten anderer Spieler im Endgame gar nicht erst stellen :D


    Da hattest du leider wirklich Glück. Das Endgame von FF14 ist genauso wie bei WoW. Am besten ist man direkt zum Patch bereit den neuen Coktekt direkt anzugehen denn dann findet man auch noch Leute die gewillt sind Stundenlang an kem Boss zu wipen und zu tryn. Aber ja ist der Patch 2 tage draussen is die Motivation der Leute = 0.
    Oder man findet nur Gruppen die in der Suche den inhalt als Abgeschlossen markiert haben sprich du kommst ohne den Kill gar nicht erst in die Gruppe. Und wenn dort gewiped wird ist auch meist nach 1-2 trys schon schluss.


    Deshalb gehe ich hauptsächlich halt mit Premade da rein da hat man dann auch noch seinen Spass. Aber mit randoms ist das Toxicity pur gefühlt je länger das Addon per se schon raus ist desto toxischer werden die Leute.


    Wenn du aber vor ein paar Tagen angefanfen und schon lvl 52 erreicht hast dann bist du schneller im Addon als du gucken kannst. Der ARR Epilog zieht sich leider wie Kaugummi da kaum etwas passiert und die erhaltenen exp nahezu 0 sind. Sobald du aber in Heavensward angekommen bist geht das echt fix. Ich hab das letzte Wochenende extrem viel gespielt war aber auch am So abend lvl 80 und hab das Addon bisher durchgespielt. Man levelt also verdammt schnell. Zumal die exp auch immer mehr angehoben wurden.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Uff, dann hoff ich mal, dass ich auch in so einem Tempo vorankomme. Ich hatte damals auch auf Level 50 aufgehört, als die ARR-Kampagne quasi ihr erstes Finale hatte und ich der Annahme war, nun endlich Heavensward spielen zu können, von dem ich immer hörte, wie gut es doch sei. Als ich dann aber mal eine Auflistung aller Quests der ARR-Kampagne gesehen hatte und feststellen musste, dass ich gerade mal bei der Hälfte war, hat mich das total demotiviert und letztlich auch dazu veranlasst, vorerst mit dem Spiel aufzuhören. Aber diesmal will ich es auf jeden Fall durchziehen, um wenigstens mal den gesamten Story-Content von FFXIV erlebt zu haben. Auch wenn deine Endgame-Beschreibung wenig einladend klingt, ich bleib erst mal am Ball. :D


    Ich weiss genau was du meinst xD ich kenne sehr viele Spieler die genau dort mit dem Spielen wieder aufhörten ^^


    Die ARR Story hört ja nach Ultima Weapon auf. Alles was dannach kommt wurde über einen Zeitraum von 2,5 Jahren ja nach und nach mit den Content patches hinzu gefügt. Damals haben sie halt viele Laufquests eingebaut die Storymässig kaum benötigt wurden. Ab Heavensward haben sie aber im Epilog gelernt und vieles direkt hinter Zwischensequenzen kaschiert und generell weniger Fetchquests eingebaut so das man nicht das Gefühl hat es zieht sich wie Kaugummi. Ich glaub der Heavensward und Stormblood Epilog sind beide zusammen Questanzahl mässig immernoch kürzer als der ARR Epilog ^^ Also ja die Entwickler haben gelernt xD Auch wenn das für neue Spieler wohl nur ein schwacher Trost is. Aber am Ball bleiben und ne gute Spotify Playlist oder ne Netflixx Serie nebenbei wirken Wunder xD


    Und was das Endgame betrifft..... nunja ich denke das liegt halt generell an den Menschen gerade bei nem MMO prallen ja so viele verschiedene Spieler aufeinander die das Game unterschiedlich spielen. Die einen wollen gemütlich,die anderen eher serious....etc. und wenn man dann 8 unterschiedliche Charaktäre zusammensteckt ist meistens schon Stress vorprogrammiert. Und durch die anonymität im Internet kochen die Gefühle halt schneller über als wenn die Leute im selben Raum sitzen würden. Gerade für sowas hilft es halt sich ne Gilde zu suchen oder ein paar Leute mit denen man auf einer Wellenlänge is so das man nicht komplett alleine unter den ganzen Deppen ist. ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt aber auch sehr viele Leute, denen dieser Perfektionswahn gehörig auf den Nerv geht und die Übungsgruppen machen oder wo Wipes okay sind und dazu gehöre, weil man erst lernen muss. ich lass mich da nicht demotivieren von Leuten und sehe alles als Lernerfahrung an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute gerne Üben wollen und diese Mentalität von "ein Wipe, also verlasse ich die Gruppe" nicht mögen.
    Zwar gibt es immer wieder 1-3 Leute, die dann eine Gruppe verlassen, aber die werden schnell ersetzt und die restlichen Leute wunder sich über die.


    Da wo ich mehr Leute finde, die wollen, dass man den Kampf kennt, ist bei den extrem schweren Kämpfen wo einfach so extrem viel passiert, dass man das garnicht erklären kann. Und wenn man es schon 20 Mal gemacht und und dann wieder Neulinge dabei hat, ist ein Wipe praktisch schon garantiert, da die es ja nicht wissen können. Irgendwann will man den Content dann halt auch mit erfahrenen Spielern machen.


    Aber durch den Party Finder kann man ja selbst eine Party zur Übung erstellen und wird sicherlich genug Leute dafür finden.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage so in den Raum geworfen. Hätte auch mal wieder Lust in FF XIV einzusteigen. Ist leider ewig her das ich das gespielt habe. Bin noch nicht mal bei der Story von Heavensward angekommen. Klasse Paladin, irgendwas um Stufe 50 rum.


    Macht es Sinn vielleicht mit einem ganz neuen Charakter anzufangen, wenn man wieder rein kommen will? Würde gern auch ein paar andere Klassen ausprobieren, da ist ja einiges dazu gekommen. Das könnte ich natürlich auch mit meinem bestehenden Charakter machen. Hat das irgend einen Nachteil? Ganz von null anfangen ist natürlich auch irgendwie nervig.



    By the way, vielleicht sollten wir FF14 nach PS4, PC etc. umziehen, wäre wohl zeitgemäßer. :D

  • Ich würde mir einfach ein paar der letzten Story Videos im Buch anschauen (Privates Zimmer in der Abenteuergilde) um die Erinnerungen aufzufrischen bzgl der Story.
    ARR ist ein harter, trockener brocken, genauso wie der weg zu Heavensward. Da wirst du vermutlich die Lust wieder verlieren bei einem kompletten Neuanfang.


    Da dein Paladin schon auf 50 ist, leveln alternative Klassen/Jobs schneller durch den Armoury-Bonus (+100%), solange sie nicht die höher als deine höchster Klasse/Jobs ist.


    Zudem haben sich die Jobs ganz schön verändert von ARR zu ShB, daher am besten nochmal mit dem Job in ruhe auseinandersetzen^^

  • @Koji nen komplett neuen Char würde ich nicht anfangen da du dich sonst wieder durch die Story quälen müsstest und gerade ARR+der Epilog sind einfach die reinste Qual. Ich würde deinen Charakter erstmal leveln und mit ihm die Story an einen bestimmten Punkt spielen. Zumal du auch min in Heavensward angekommen sein musst um den Astrologen oder Dark Knight zu starten bzw Heavensward beendet um Samurai oder Red Mage zu starten. Wie das mit Gunbreaker bzw Dancer aussieht weiss ich gar nicht aber da die schon auf 60 starten würde ich auch sagen min HW beenden.


    Die Story weiterzuspielen ist wirklich das wichtigste da du so nahezu alle Inhalte freispielst. Eine 2. Klasse levelt sich dank Palast der Toten/Himmelssäule extrem flott auch wenn beide Inhalte deinen Kopf eher matschig machen und du so die Klasse nicht wirklich spielen lernst.


    Ich würde erstmal deine aktuelle Klasse beenden bzw falls du etwas neues spielen willst die Addon Klassen spielen da diese eben nicht bei lvl 1 starten und du so nicht wirklich zeit verschwendest diese erst auf den aktuellen Stand zu bringen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Nach den ganzen Lobkundigungen für die neue FF14 Erweiterung habe ich wieder ein wenig Interesse am Spiel.
    Ich fand das damals schon ganz cool, hab dann aber aus einem einzigen Grund wieder aufgehört. Die Steuerung.


    Kann mir einer sagen ob man auf der PS4 irgendetwas an der Steuerung inzwischen optimiert hat? Ich fand das mit Controller unerträglich mit den zwei Layern für Skills die man wechseln musste, die Steuerung auf der Karte, fand das richtig frustierend. Der Rest des Spiel des gefiel mir aber soweit gut.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    @DantoriusD Also ich glaub storytechnisch hänge ich irgendwo zwischen ARR Epilog und HW. Hatte es damals nochmal versucht und so ne Questliste im Loadstone aufgerufen, da waren allerdings noch einige Seiten Quests bis ich bei HW angekommen wäre, so wie ich das sah. Ist aber auch schon eine Weile her. Das hatte mich etwas demotiviert. Die Story an sich ist ja nicht schlecht, aber manche Questreihen dann doch wieder sehr zerrend.


    Würde wahrscheinlich aber erstmal eine neue Klasse spielen, auf den Paladin hab ich zurzeit keine Lust und weiß eh nicht mehr wie man den richtig spiet. :D Macht auch nichts wenn es was dauert mit dem leveln, hauptsache ich lerne die Klasse kennen und bin wieder im Spiel drin.


    Aber komplett neu anfangen ist ja Quatsch dann, da find ich ist man in FFXIV schon recht flexibel. Danke für die Tipps :)


    @Aruka
    Aus dem Grund spiele ich es auch auf dem PC^^

  • Ich finde die Gamepad Steuerung viel besser, bin zwar auch auf dem PC angefangen würde aber nie wieder zurückwechseln. PS4 und PC unterstützen zudem beide Steuerungsarten, da gibt es keine Unterschiede. Man kann an der PS4 genauso mit Tastatur und Maus spielen wenn man will.


    Die Bedienung ist auf jeden Fall sehr eigenwillig, vor allem wenn man GW2 oder andere aktuelle MMOs gewöhnt ist. So etwas wie die Steuerung der Karten ist schon sehr gewöhnungsbedürftig zu Anfang, aber nach paar Stunden spielen hat man sich eh dran gewöhnt.


    Ich habe die Hauptstory von Shadowbingers auch beendet, wirklich grandios wieder. Würde behaupten, dass es aktuell ein Kandidat für das beste Spiel des Jahres ist. :) Bin immer wieder auf's neue begeistert was das Team von Yoshida auf die Beine stellt!

  • Kann mir einer sagen ob man auf der PS4 irgendetwas an der Steuerung inzwischen optimiert hat? Ich fand das mit Controller unerträglich mit den zwei Layern für Skills die man wechseln musste, die Steuerung auf der Karte, fand das richtig frustierend. Der Rest des Spiel des gefiel mir aber soweit gut.

    Die Frage ist eher: Was sollte man Ändern?


    Die Controller Steuerung ist absolut perfekt wenn man sich da mal mit auseinandersetzt. Man hat seine 16 Skils auf den Tasten und kann bei bedarf noch andere Kombinationen einstellen und Bewegen. L2+R2 gedrückt halten sind bei mir weitere 8 Skills. L2 bzw R2 kuŕz doppelt antippen sind ebenfalls jeweils 4 macht also so schon über 30 Skills die man schnell erreicht ohne gross Layer zu wechseln.


    Man muss hier nur ein wenig mit den Menüs spielen und kann sämtliche UI einstellungen so anpassen wie man das will. Klar dauert das auch seine Zeit aber wenn man es einmal so hat wie man will dann ändert man auch nix mehr. Ich kann mich noch an meine WOW Zeit erinnern wo jeder Patch erstmal mein komplettes UI zerschossen hat und ich erstmal alles neu einstellen und Addons installieren und updaten musste.


    @Kanche die Story war wirklich der absolute wahnsinn. Für mich noch vor Heavensward was bisher mein Lieblingsaddon war. Ich hatte auch extreme Sympatien mit 1 ganz bestimmten Person und weiss nach dem Plotttwist auch nicht ob ich nicjt genauso gehandelt hätte. Auf jeden Fall ganz großes Kino.


    Für GOTY wird es bei mir aber nicht reichen da die Story ja nun schon seit 5 Jahren auf diesen Moment hingearbeitet hat. Trotzdem nen verdammt geiles Addon. Besonders der Soundtrack beim letzten Kampf so gut in Szene gesetzt. Freu mich schon auf den Ex Fight mit 5.2

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

  • Aber geändert hat man über die Jahre an der Steuerung nix? Hatte das Spiel zum ursprünglichen Release gespielt, danach nicht mehr, dachte da wäre vielleicht etwas geändert worden oder man hätte mehr Möglichkeiten^^


    PC kommt für mich nicht in Frage, aber vielleicht versuch ichs ja mal mit Tastatur und Maus an der PS4 ansonsten, wobei mir der Controller eigentlich immer lieber ist.


    Hab halt Warframe und Neverwinter auf der Konsole auch eine Weile gespielt, da war die Steuerung wesentlich simpler und machte daher mehr Spass, nur sind die Spiele halt nicht ganz so interessant.


    Naja mal schauen, vielleicht warte ich auf einen Probewochenende und schaus mir dann nochmal an. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mit den Updates und Add-ons kamen immer wieder neue Funktionen dazu, aber die werden im Spiel nach und nach eingeführt.


    FFXIV ist auch kein simples Spiel was man mit F2P Games vergleichen kann, dennoch muss man erstmal reinkommen weil der Anfang wirklich nicht der beste ist. Bis ca. Level 30 oder 35 der Storyquests haben sie es damals wirklich zu langsam angehen lassen.


    @DantoriusD


    Bin mal gespannt was dieses Jahr noch kommt, finde an Shadowbringers nicht nur die Story sondern das ganze Gesamtpaket extrem gut. Ansonsten bin ich noch richtig gespannt auf Astral Chain und Code Vein, aber ansonsten traue ich es eigentlich keinem anderen Titel zu dieses Jahr.


    Finde schwer zu sagen, was ich am besten finde. Shadowbringers ist einfach etwas anders. Bei den anderen beiden sehe ich noch Stormblood etwas vorne, weil es den weitaus besseren Antagonisten als Heavensward hatte. Obwohl ich die Ala-Mhigo Thematik schon lange nicht mehr sehen kann (mochte die schon in A Realm Reborn nicht). Ich fand allerdings die Updates nach Stormblood bis auf den Ivalice Raid nicht so berauschend. Der Omega-Raid war bis auf ein paar wenige Kämpfe mit Abstand der schwächste bisher, die Mythologie-Bosse hat man zu viel Potenzial verschenkt (und das Ende so lächerlich) und Eureka diesen Müll mochte ich gar nicht. xD Bin von daher sehr gespannt was Nomura und Taro/Saito mit den neuen Raids auf die Beine stellen.

  • Hab halt Warframe und Neverwinter auf der Konsole auch eine Weile gespielt, da war die Steuerung wesentlich simpler und machte daher mehr Spass, nur sind die Spiele halt nicht ganz so interessant.


    Naja mal schauen, vielleicht warte ich auf einen Probewochenende und schaus mir dann nochmal an. :)


    Anhand der Aussage kann ich schon ernsthaft infrage stellen das du dich groß mit den Anpassungen beschäftigt hast. Warframe habe ich ebenfalls eine Zeitlang gespielt ist aber halt in keinster Weise mit FF14 vergleichbar da sich Warframe wie jeder 0815 third Person Shooter fehlt. Auch haben die Frames gefühlt nur eine Handvoll Skills wodurch die Steuerung schon im Grundaufbau viel simpler gestrickt ist.


    Neverwinter war eine ganz solide Steuerung Allerdings hat gerade das Endgame gezeigt das auf der Konsole einfach die Einstellungsmöglichkeiten fehlen.


    FF14 bietet hier komplette Freiheiten. Der Chat ist dir zu klein? Alles klar wird er größer gemacht. Deine Castbar ist dir im Weg? Kein Problem wird irgendwo hinverschoben. Deine Partyleiste ist an der Falschen stelle? Wird die Eben auch verschoben.....etc.


    Du kannst jedes Fenster,jedes Menü,jeden Balken so versetzen wie du ihn haben willst.


    Ich spiele seit Tag 1 sowohl am PC als auch an der Konsole und bin 100% mit der Steuerung zufrieden. Selbst am PC nutze ich schon seit langem den Controller weil es einfach entspannter ist und eben richtig eingestellt super funktioniert.



    @Kanche den Omega Raid fand ich auch so lala. Gerade weil der Storybedingt ja eigendlich kein Kampf sondern eigendlich nur eine Simulation a la Matrix ist. Allerdings fand ich die Prämisse des Formenwechselns für die jeweilligen Tier Endbosse im Savage Mode echt interessant und etwas neues. Also diese 2. Savage Formen können sie ruhig weiterhin einfügen. Alex war irgendwann ebenfalls nur noch langweillig weil Roboter in Roboter in Roboter hier war die Story allerdings echt interessant. Für mich bleibt einfach Bahamut unangefochtene Nr 1 sowohl von der Story als auch vom Aufbau und Design (wobei diese ganzen Zwischenebenen meist zum Weg zum Boss echt unnötig waren)


    Eden soll und wird allerdings nun anders als Alex und Omega wieder einen großen Part der Main Story einnehmen was man ja auch schon am Ende im Abspann von Shadowbringers sah. Ich bin gespannt. Nächste Woche soll der Normal Mode ja öffnen. Auch bin ich gespannt ob die Leaks sich bewahrheiten. Bei Stormblood hatten sie ja leider Recht und wenn es wirklich so ist könnte ich leider Bosstechnisch schon enttäuscht werden.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hab jetzt wieder angefangen, neuer Char, macht auch soweit noch Spass auch wen die Story wohl erst später anfängt.
    Hätte aber mal ne Frage, ab welchem Level gibt es neue Gebiete?
    Ich bin jetzt Level25 und muss immernoch in Noscea rumlaufen, das wird solangsam etwas öde, will da endlich abwechslung^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age