Final Fantasy XIV Smalltalk

  • Bzgl. Steuerung: Mir geht's da mehr um das anvisieren. Als Heiler muss das doch schnell gehen und das stelle ich mir etwas unpraktisch vor. Wenn viele Mitglieder und Gegner vor mir stehen, muss ich manchmal erst bis zum richtigen Gegner mit den Pfeiltasten durchzappen.

    Das ist halb so dramatisch, das Geheimnis lautet: Makros.


    In den 4 Mann Dungeons ist das ja mit oben unten noch gut zu managen, ab den 8er Raids sollte man sich einfach Makros basteln. Funktioniert wunderbar und man braucht keine Angst mehr haben sich zu verdrücken (außer man verpeilt die Zuordnung von wer ist was)


    Hab z. B. einen Haupt-Tank-Panikbutton. Egal was grad auf dem Bildschirm abgeht, sobald der Tank irgendwie in Gefahr ist: BÄM!

  • Dann noch viel Glück mit deinen Finanzen! Bei mir geht es zum Glück, nur zeitlich ist nicht ganz einfach. Aber ich investiere immer wieder einmal eine Stunde oder mehr in das Spiel.

    Wegen der Zeit weigere ich mich auch Abogebühren für ein MMORPG zu zahlen, wenn ich viel zocke dann lieber mal ein kostenpflichtiges Mount oder eine Rüstung.
    Ich habe vor einer Woche mal geschaut, meinen FF XIV Char gibt's immer noch. Würde gerne gelegentlich mal eine Runde zocken aber wenn es drauf ankommt schmeiße ich dann doch irgendwie immer lieber Elder Scrolls Online an.

  • so ich betreib mal Leichenschändung ^^


    Die Keynote vom Tokyo Fanfedt ist zuende und es gab nen paar kleine oder grosse Ankündigungen bzgl des Addons. Als erstes wurde der komplette Trailer gezeigt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu kam auch das Thema um welches sich das neue Addon handeln wird "The First"


    Wir verlassen Eorzea und gehen in die 1. Welt welche schon damals im Zuge des Heavensward Epilogs angesprochen wurde. Die Welt aus der diebKrieger der Dunkelheit kommen.


    Noch ein paar kleinere Ankündigungen:


    -Neuer Beast Tribe "Dwarfes". Die Dwarfes bedeuten in der Sprache der erdten "Lalafell". Wir bekommen also einen Lala wilden Stamm....bin ich mega gehyped ^^


    Sämtliche andere Rassen haben übrigens ebenfalls eine Übersetzung in der Sprache der Ersten.


    -Neue Klasse "Dancer" (Physischer Range DPS)
    -Neue Rasse "Viera" (Female Only)
    -Neue Rasse "Hrothgar" (Male Only. Bedeutet in der Sprache der ersten übrigens "Ronso")


    Dazu auch gleich nen Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ein paar Dinge zu 5.0 werden noch morgen beim Liveletter besprochen aber ich bezweifel das man wirklich neue Infos bekommt.


    Im Mai wird es dann nochmal nen 3 std Livestream geben wo die ganzen Kampfänderungen im Detail erklärt werden wie sich das Kampfsystem mit Shadowbringers verändert und ganz besonders auch die ganzen Klassenänderungen der bestehenden Klassen zw neue Skills von 70-80

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Die beiden ersten Anime Spots, ein dritter kommt noch die Tage:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)

  • Find die Spots echt cool. Können gerne ne komplette Serie davon machen ^^


    Bei mir is der Hype aber auch real. Hab ingame schon alles für Fr vorbereitet und mich am passenden Punkt ausgeloggt. Morgen früh is ja die 24std Wartung.


    Dann gehts morgen noch einkaufen und Fr morgen kann es dann los gehen. HYPE TRAIN!!!

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Ich war so dumm und hab mir die physische Version bestellt und warte noch immer, dass die endlich geliefert wird. Geht es noch jemandem so? Versandbestätigung hatte ich schon letzte Woche erhalten. Ich habe kein Tracking genommen, weil das noch mal extra Kosten gewesen wären, darum kann ich leider nicht sagen, wo mein Paket ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im SE Store gekauft.


    Also ich habe ja schon die Versandbestätigung von SE bekommen, also denke ich, dass es schon am Postweg ist. Ich habe einen Early Access Code. Aber damit kann ich ja nicht einfach die digitale Version von Shadowbringers runterladen, obwohl ich nur die physische gekauft habe. Oder doch? Ich kenn mich da nicht aus.

  • Ich habe im SE Store gekauft.


    Also ich habe ja schon die Versandbestätigung von SE bekommen, also denke ich, dass es schon am Postweg ist. Ich habe einen Early Access Code. Aber damit kann ich ja nicht einfach die digitale Version von Shadowbringers runterladen, obwohl ich nur die physische gekauft habe. Oder doch? Ich kenn mich da nicht aus.


    Es wird keine digitale Version von Shadowbringers geben. Es wird einfach nur ein Patch sein der heute nacht kommt. Den ziehst du dir und das ist dann Shadowbringers ^^ war bei Stormblood auch schon so da musste man keinen neuen Client oder sonst was saugen. Patchen und gut is.


    Der Early Access Key geht auch bis zum 8.7 gerade für solche Fälle falls man das Game vorbestellt und nicht auf die Gnade der Post angewiesen ist das die pünktlich liefern ^^


    Sofern in der Mogry Station bei deinem Account steht das der für den frühen Zugriff von Shadowbringers zugelassen ist is alles cool und du kannst morgen anfangen zu zocken.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Oh mein gott, dann habe ich das alles also falsch verstanden gehabt? Ich dachte, ich muss die CD installieren, damit das funktioniert. Aber das ist nur ein Patch und dann geht es mir meinen early access code? Dann kann ich ja morgen spielen XD freue mich gerade gewaltig XD

  • Oh mein gott, dann habe ich das alles also falsch verstanden gehabt? Ich dachte, ich muss die CD installieren, damit das funktioniert. Aber das ist nur ein Patch und dann geht es mir meinen early access code? Dann kann ich ja morgen spielen XD freue mich gerade gewaltig XD


    Die Disk ist im Endeffekt nur der Installer. Da du ja das Spiel per se schon installiert hast wirst du die auch gar nicht brauchen. Sobald deine Physische Version bei dir ankommt gehst du einfach auf die Mogry Station gibst dort den Code ein den du bekommst und das wars dadurch wird dein Account dann von "Early Access" auf "Shadowbringers" Upgegradet.


    Ich warte auch auf meine PS4 CE ausm SE Store und werd die genauso wenig wie auch schon die Stormblood CE "benötigen". Ich hab zwar Retail gekauft zocke aber die ganze Zeit mit der digitalen Version da ich kein Bock hab dauernd mit ner CD im Laufwerk zu zocken.


    Edit stand 6:30 uhr:


    Patch ist da <3 mit knapp 8gb sogar doch nen bissl kleiner als gedacht. An das neue Icon muss ich mich jetzt echt erst wieder gewöhnen ^^.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

  • Sony kündigt eine Live-Action Serie zu Final Fantasy XIV an.


    Quelle: The Verge


    CGi Chocobos incoming. Irgendwie kann ich mir FFXIV als Live-Action gar nicht vorstellen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Sony kündigt eine Live-Action Serie zu Final Fantasy XIV an.


    Quelle: The Verge


    CGi Chocobos incoming. Irgendwie kann ich mir FFXIV als Live-Action gar nicht vorstellen.

    FF14 hat massig Story Content selbst wenn man nur das Grundspiel reinnimmt hat man schon genug um ne komplette Season zu füllen.


    Ich denke es ist eher ne Frage der Umsetzung gerade weil man halt viel Ausfallend massive Rüstungen hat. Ich denke bei Live Action könnten gerade die Kostüme sehr billig und nach Cosplay wirken was ja oft auch nen Problem bei vielen Anime Live Action umsetzungen is.


    Ich werd das Thema definitiv gespannt verfolgen hätte ich echt Bock drauf.



    Aber ich werd mich dann erstmal von diesem Thread und vom Forum verabschieden ^^ in knapp 15 min gehts los und mein Hypefaktor is over 9000 ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • FF14 hat massig Story Content selbst wenn man nur das Grundspiel reinnimmt hat man schon genug um ne komplette Season zu füllen.

    Laut Gamestar wird es zwar in der FF14 Welt spielen und entsprechende FF Elemente sollen vorkommen, aber es soll ne komplett eigene Story haben.


    Meiner Meinung nach versucht man derzeit eh alle erdenklichen Möglichkeiten zu nutzen um auf den GoT Hype aufzuspringen. Das kann bei Herr der Ringe gelingen, weil Herr der Ringe ein Platzhirsch des Live Action im Mittelalter Stil ist. Die Filme haben ja quasi die Tür für GoT und co. aufgemacht. Auch wenn die Hobbit-Filme mies waren, aber das macht die Original-Trilogie ja nicht schlechter.


    Live Action Adaptionen von Videospiel-Franchises werden aus den gleichen Gründen scheitern, wie sie immer scheitern.


    Erstmal sind Videospiele und Live Action in den allermeisten Fällen nicht kompatibel zueinander was Feeling, Look und Erzählweise angeht.


    Zweitens haben die Macher der Serien, meist keine Ahnung vom Franchise und vom Fandom, weil es sich halt nicht um die Macher der Spiele handelt


    Drittens gehts ja dabei auch nie wirklich ums Franchise sondern lediglich darum, einen Erfolg zu kopieren, der nicht kopierbar ist, weil die Leute aus Hollywood immernoch glauben, dass der Erfolg durch die Summe aller Teile entsteht. Dass diese Rechnung (fast?) nie aufgegangen ist, haben sie wohl bis heute nicht erkannt. Und meistens kommen sie auch erst auf die Idee, wenn der Sättigungseffekt schon absehbar wird.


    Und viertens haben es Videospiel Franchises generell viel schwerer überhaupt im Mainstream anzukommen. Denn der Mainstream besteht ja nicht nur aus 15-30 Jährigen, die sich in der Videospielwelt auskennen. Für Filme und Serien sind ältere und jüngere Zielgruppen sehr entscheidend. Aber die sind natürlich überhaupt nicht im Franchise drin und können daher damit wenig anfangen.


    Bei Literatur zu Live Action scheint das besser zu funktionieren. Siehe Herr der Ringe, Harry Potter, Fluch der Karibik, Tribute von Panem, Marvel oder eben Games Of Thrones. Das hat mit Sicherheit auch damit zutun, dass man Romane oder Comics relativ leicht zu Drehbüchern umfunktionieren kann. Besonders was Einleitungen angeht. Aber mit Videospielen scheint man sich immernoch unheimlich schwer zutun.


    Also ich will natürlich kein Spielverderber sein. Vielleicht wird man positiv überrascht. Aber ich zweifel dran, dass Adaptionen von Final Fantasy, The Witcher, Assassins Creed und was da noch alles so kommen soll irgendwie konkurrenzfähig sein werden. Schon allein weil es so offensichtlich ist, dass nur um den Hype...


    SE verkaufen am Ende ja einfach nur Lizenzen an iwelche Hollywoodfirmen. SE kassiert ordentlich Kohle dafür, was ich gut finde, wenn sie es in die Spiele investieren, aber viel mehr werden sie dazu wohl nicht beitragen. Von daher ist mein Interesse relativ gering.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Erstmal sind Videospiele und Live Action in den allermeisten Fällen nicht kompatibel zueinander was Feeling, Look und Erzählweise angeht.


    Muss ich dir Widersprechen. Prince of Persia,Silent Hill oder auch die ersten Resident Evil Teile haben sehr gut gezeigt das Videospiel umsetzungen heutzutage Funktionieren können.



    Zweitens haben die Macher der Serien, meist keine Ahnung vom Franchise und vom Fandom, weil es sich halt nicht um die Macher der Spiele handelt.


    Man muss kein Doktor im Franchise gemacht haben wenn man eine Serie oder einen Film rausbringt der im gleichen Universum spielt da man so selber an weniger Regeln gebunden ist. Zumal auch nicht nur 1 Person an der Produktion beteilligt ist.



    Und viertens haben es Videospiel Franchises generell viel schwerer überhaupt im Mainstream anzukommen.


    Und auch hier muss ich dir Wiedersprechen da Gaming mittlerweile einfach Mainstream ist. Detektiv Pikachu hat es erst vor kurzem gezeigt das ein Videospiel Franchise durch die Decke gehen kann wenn es richtig angepackt wird.



    Bei Literatur zu Live Action scheint das besser zu funktionieren. Siehe Herr der Ringe, Harry Potter, Fluch der Karibik, Tribute von Panem, Marvel oder eben Games Of Thrones. Das hat mit Sicherheit auch damit zutun, dass man Romane oder Comics relativ leicht zu Drehbüchern umfunktionieren kann. Besonders was Einleitungen angeht. Aber mit Videospielen scheint man sich immernoch unheimlich schwer zutun


    Harry Potter war deshalb so ein relativ erfolgreicher Film weil die Reihe relativ Zeitnah zu den Büchern rauskam. Denn wenn man es nüchtern betrachtet sind die Filme abseits ihrer Visualität grottenschleche Umsetzungen. Gleiches gilt auch für Herr der Ringe. Jeder der Die Bücher kennt kann nur schmunzeln.


    Die Marvel Filme waren auch nur so erfolgreich weilnsie etwas noch nie dargewesehenes geschaffen haben und zwar ein Filmisches Universum mit mehreren unabhängigen Reihen die halt ein großes ganzes ergeben haben. Gerade Hulk oder Iron Man die ja den Anfang gebildet haben waren bei weiten nicht so erfolgreich. Durch dieses Universum kamen halt auch Leute zu den Filmen die vorher nichts mit Comics am Hut hatten.....wo wir wieder beim Mainstream wären. Denn ich würde behaupten das Gaming deutlich mehr Mainstream ist als Comics.

    Aber ich zweifel dran, dass Adaptionen von Final Fantasy, The Witcher, Assassins Creed und was da noch alles so kommen soll irgendwie konkurrenzfähig sein werden. Schon allein weil es so offensichtlich ist, dass nur um den Hype..


    Ok und wer hat jetzt bitte gesagt das sie "Konkurrenzfähig" sein müssen? Denn gerade für sowas sind Netflix&Co die Idealen Plattformen wo man relativ kostengünstig Produzieren und trotzdem eine große Masse erreichen kann.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Muss ich dir Widersprechen. Prince of Persia,Silent Hill oder auch die ersten Resident Evil Teile haben sehr gut gezeigt das Videospiel umsetzungen heutzutage Funktionieren können.

    Prince Of Persia blieb zahlenmäßig unter den Erwartungen und die Pläne einer Trilogie wurden deshalb verworfen. Der erste Silent Hill FIlm hat seine Fans (zu denen ich auch gehöre), hat aber insgesamt eher schlecht als recht abgeschnitten und der zweite Teil noch schlechter.


    Und Resident Evil ist doch genau son Fall, wo der Name kaum etwas mit den Spielen zutun hat. Zumindest soweit ich das mitverfolgt habe.


    Man muss kein Doktor im Franchise gemacht haben wenn man eine Serie oder einen Film rausbringt der im gleichen Universum spielt da man so selber an weniger Regeln gebunden ist. Zumal auch nicht nur 1 Person an der Produktion beteilligt ist.

    Habe ich auch nicht behauptet, aber wenn man ein Franchise angeht, braucht man auch das Gefühl für die Seele des Franchises und diese entspringt in der Regel der Feder der Leute, die das Franchise über Jahrzehnte hinweg geprägtund aufgebaut haben. Deswegen ist es ja auch oft so, dass Filmreihen oder Serien schnell an Interesse verlieren oder zumindest an Kritik gewinnen, sobald das Mastermind nicht (mehr) an Board ist. Bei Videospielumsetzungen ist es in der Regel ja garnicht erst dabei.




    Und auch hier muss ich dir Wiedersprechen da Gaming mittlerweile einfach Mainstream ist. Detektiv Pikachu hat es erst vor kurzem gezeigt das ein Videospiel Franchise durch die Decke gehen kann wenn es richtig angepackt wird.

    Pokemon ist generell ein Sonderphänomen, das war es schon immer und das weiß, denke ich, auch jeder. Dieses Einzelbeispiel widerspricht aber ja nicht der Beobachtung, dass Videospiel-Franchises es im Allgemeinen schwerer haben.


    Harry Potter war deshalb so ein relativ erfolgreicher Film weil die Reihe relativ Zeitnah zu den Büchern rauskam. Denn wenn man es nüchtern betrachtet sind die Filme abseits ihrer Visualität grottenschleche Umsetzungen. Gleiches gilt auch für Herr der Ringe. Jeder der Die Bücher kennt kann nur schmunzeln.

    Dem kann ich mich nicht anschließen. Klar, wenn man erwartet, dass Bücher möglichst originalgetreu abgebildet werden, wird man enttäuscht. Wird man aber immer, weil es praktisch unmöglich ist, ein Buch originalgetreu in einen Film zu pressen.


    Aus filmischer Sicht haben die Filme ihren Erfolg aber, denke ich, voll verdient und gehören nicht zu unrecht zu den Klassikern der heutigen Zeit. Videospielumsetzungen, die vergleichbares aufweisen können, sucht man vergebens und das hat sicher nicht nur was mit Zeit zutun sondern auch mit den Rahmenbedingungen des Mediums und wie Filmemacher gelernt haben, damit umzugehen. Ich denke, dass die gewohnten Formeln für Videospielumsetzungen einfach nicht funktionieren, man aber auch wenig Interesse daran hat, neue Formeln zu finden, die besser funktionieren könnten.

    Denn ich würde behaupten das Gaming deutlich mehr Mainstream ist als Comics.

    Zumindest kann man festhalten, dass in unseren Breitengraden für Gaming wesentlich mehr geworben wird. Aber das kann vieles bedeuten...




    Ok und wer hat jetzt bitte gesagt das sie "Konkurrenzfähig" sein müssen? Denn gerade für sowas sind Netflix&Co die Idealen Plattformen wo man relativ kostengünstig Produzieren und trotzdem eine große Masse erreichen kann.

    Naja, heutzutage läuft alles auf diesen Streamingplattformen und natürlich werden sich Franchises wie FF oder TW mit Franchises wie GoT oder HdR messen müssen, weil sie aus demselben Genre kommen, man folglich als Zuschauer eine entsprechende produktionstechnische und erzählerische Qualität erwartet und die Budgets entsprechend groß ausfallen werden. Und am Anfang wird das Interesse auch riesig sein aber nach der ersten Staffel wiedermals rapide abnehmen.


    Wie gesagt, meiner Meinung nach verrennt man sich da einfach derzeit kolossal, weil man denkt, das Mittelalterfranchises jetzt wieder das Ding sind, weil GoT son Riesenerfolg war und man pumpt jetzt Unmengen an Gelder in alle möglichen Franchises hinein, die dafür herhalten könnten. Ist halt einfach immer dasselbe Muster und es hat nie wirklich funktioniert. ^^


    Schade daran ist, dass SE es so auffassen könnte, dass FF als Serie generell nicht funktioniert. Ich wünsche mir ja schon sehr lange eine FF Serie. Aber eher als Anime oder komplette Animationsserie, die sich auch in jeglicher Hinsicht nach FF anfühlt und entsprechende Elemente und Qualitäten mit sich bringt.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    12 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()