Final Fantasy XIV Smalltalk

  • Nein, Männer können keine Kleidung anziehen/projizieren die nur für Frauen sind und andersrum.


    So viele "Genderlocked" Kleidungsstücke gibt es aber auch nicht. Hauptsächlich die Mogryshop Sachen, Bikinis, Meistergecraftete Kleider und so.

  • Macht ja auch Sinn, gibt eh viel zu viele Rüstungen die überhaupt nicht auf Geschlechter und Klassen angepasst sind. Vor allem die immer wieder eintönigen Cap-Ausrüstungen gehören dazu.



    Patchnotes sind da:


    https://de.finalfantasyxiv.com…a06f70d37d195248e5f27cd14


    U.a. geht Rathalos dann auch mit Teilgrupppe, dann kann man endlich mal die Items aus dem Event farmen.
    Auch eine Menge weitere erfreuliche Verbesserungen sind dabei, z.B. wird nun die Merkliste am Marktbrett nicht mehr bei jedem Update gelöscht.

  • Nach dem 14 std Livestream und dem Live Letter bin ich gerade stark am überlegen meinen Acc der am 1.1 Ausläuft bis zum neuen Addon ruhen zu lassen.


    FF14 geht gerade für mich in eine Richtung die ich nicht mehr wirklich interessant finde was ich sehr schade finde denn mit Shadowbringers hat man ein absolutes Wahnsinnsaddon rausgebracht. Nur verteift man sich aktuell scheinbar zu sehr auf unrelevante Dinge.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja meist so, dass zwischen den großen expansions kleinere Dinge kommen wie neue raids, dungeons, Modifikationen am System, aber auch neue Story.


    Du kannst ja deinen Account ruhen lassen und wieder kommen, wenn es wieder interessant für dich ist

  • Das ist ja meist so, dass zwischen den großen expansions kleinere Dinge kommen wie neue raids, dungeons, Modifikationen am System, aber auch neue Story.


    Du kannst ja deinen Account ruhen lassen und wieder kommen, wenn es wieder interessant für dich ist

    es geht nicht um die neuen Inhalte. Es geht eher um die Veränderungen die jetzt reinkommen oder in letzter Zeit vorbereitet wurden.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also für mich klingt der Live-Letter eigentlich so wie immer, neues Update und wie gewohnt einiges an Content.
    Freu mich schon :)


    Wie gesagt es ist eher das WIE sie es einführen.


    Mit ShB haben sie z.b das Crafting auf ein Level gebracht der an Lächerlichkeit nicht mehr zu unterbieten war. Die Reaktion war: "Wir werden das Crafting mit 5.1 Verändern weil wir weg vom Makrocrafting wollen"


    Die Konsequenz: man hat nahezu die Hälfte der Skills gestrichen und es den craftern NOCH einfacher gemacht.


    Die Restauration von Ishgard wirkt eher wie ne große Beschäftigungstherapie das den Zeit/Kostenaufwand kaum deckt. Die Belohnungen sind eher....mäh.


    Das man jetzt durchs Materia Umwandeln das Item nicht mehr zerstört sondern nur die Bindung auf 0 setzt kann man als Gut finden....zerstört aber relativ schnell die ganze Marktwirtschaft da man Bindungen super schnell farmen kann.


    5.2 ist generell sehr crafter/Sammler basierend. Der neue Wilde Stamm wird Sammler Orientiert, das neue Schiff feature ist eine 1:1 kopie aus ff11 und wurde damals anfangs zwar extrem gefeiert sorgte aber dafür das die Leute nebenbei einfach was anderes gezockt haben weil sie ne halbe std wirklich NIX machen mussten. Hinzu kommt das jetzt neben der Kämpfer Relic auch noch Crafter Relicts kommen....oder zumindest ein Äquivalent in der Art.


    Der aktuelle Blu Mage Content ist.....ja wie soll ich das Ausdrücken....einfach nur Hardcore. Die Klasse wurde damals als "Solo Based" angekündigt weshalb ich meinen BLU nur auf lvl 50 gespielt hab und nichtmal das Skillbuch gemacht hab....mir gefiel der Aufbau dieser Klasse einfach nicht genau wie auch in anderen FF Spielen.
    Jetzt bringt man neue Inhalte für den BLU die auf Ultimate level sind....Coil+Alex Savage synced,ohne Echo mit ner 8er BLU grp. Ich habe UcoB,UwU und Alex clear aber das tu ich mir nicht freiwillig an. Ubd wie man in meiner LS so sieht sind ebenfalls sehr viele nicht dabei die auch sämtliche Ultimate Inhalte clear haben.


    Man kürzt nun den Dungeon Circle auf 1 Dungeon Pro Patch....kann man gut finden. Allerdings rennt man monatelang nur immer wieder diesen 1 Dungeon was schon lange ermüdend ist.


    Ich habe aktuell halt das Gefühl das man sich ausschliesslich um die Hardcore Casuals kümmert UND um die Hardcore Hardcore Raider.....es gibt einfach nix dazwischen. Gerade für die Regulären Kampfklassen gibt es einfach nichts um sich die Zeit zu vertreiben da man wohl auch das Prinzip von Eureka wieder über den Haufen wirft und seine Relic wieder Klassisch aufbaut.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Die Konsequenz: man hat nahezu die Hälfte der Skills gestrichen und es den craftern NOCH einfacher gemacht.

    Sind das nicht eh die Skills gewesen die man kaum genutzt hatte? Jetzt wo ich wieder angefangen hatte, wurden mir eigentlich nur die Skills gestrichen die ich ohnehin nicht wirklich für das HQ Craften gebraucht hatte. Bin allerdings auch erst Lv 40. ^^


    Finde wirklich lächerlich macht das Craften eher die teilweise extremen Exp Boosts (Lieferaufträge für die Staatlichen Gesellschaften und Leves).

  • Sind das nicht eh die Skills gewesen die man kaum genutzt hatte?


    Jein. Man hat z.b die Crossclass Skills z.b für Alle reingepackt. Vorher musste man min jeden Crafter auf 50 haben um halt zugriff auf alle Crossclass Skills zu haben. Das fiel komplett raus weil jeder Job jetzt jeden dieser Skills selber lernt.


    Auch hat man die Spezialisten Kommandos nahezu alle gestrichen....dazu kann ich nicht viel sagen da ich mich nie spezialisiert hab. Ich war immer Omni Crafter und habe auch immer versucht jeden Craft mit jeder Klasse schaffen zu können.


    Was z.b komplett rausfiel is der Skill Ruhige Hand. Der Skill sorgte dafür das du eine erhöhte Erfolgschance auf gewisse Skills hast. Jetzt funktionieren alle Skills zu 100%
    Alleine durch diesen Skill hat sich das Craften komplett verändert weil jetzt jeder Skill eben immer funktioniert. Dadurch kann man eben Kombinationen machen die vorher nie möglich waren.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Was z.b komplett rausfiel is der Skill Ruhige Hand. Der Skill sorgte dafür das du eine erhöhte Erfolgschance auf gewisse Skills hast. Jetzt funktionieren alle Skills zu 100%
    Alleine durch diesen Skill hat sich das Craften komplett verändert weil jetzt jeder Skill eben immer funktioniert. Dadurch kann man eben Kombinationen machen die vorher nie möglich waren.

    Ja das ist mir aufgefallen. Nunja ich empfand Craften nach der Kehrtwende mit 2.0 allerdings nie wirklich anspruchsvoll. ^^

  • Ja das ist mir aufgefallen. Nunja ich empfand Craften nach der Kehrtwende mit 2.0 allerdings nie wirklich anspruchsvoll. ^^

    Dann hast du aber scheinbar nicht sonderlich viel oder Endgame Crafts betrieben. Gerade 2.0 war extrem RNG lastig man hatte viele RNG Skills drinn,war auf diverse Proccs abhängig....etc. es hat mich Wochen gekostet bis ich mein Gear soweit hatte das ich 3* Crafts auch Craften konnte.....mal von den Millionen die dafür draufgegangen sind abgesehen ^^


    Und ja Craften war nie wirklich anspruchsvoll. Aber gerade Heavensward hatte halt die Perfekte Balance aus RNG basiert,Aufwand der benötigt wurde, Mats die gebraucht wurden,Anforderungen an die Crafts und Skills die zur verfügung standen.


    Das Craften in ShB steht einfach in nem Kontrast der für mich nicht mehr so tragbar ist.


    Die Anforderungen an die Meisterrezeptbücher waren echt lachhaft. In SB musste man sein Gear noch Overmelden+Buffood reinhauen um die Meisterrezepte als Omni Crafter überhaupt zu schaffen. In ShB unbuffed,mit älterem Gear gerade mal die normalen Slots gemeldet und 1 Klick Macro easy möglich. Hinzu kommt das man ja nun auch theoretisch die Grundqualität direkt auf 75% pushen könnte anstatt 50% wie vorher.


    Hinzu kamen halt äusserungen "wir wollen weg vom Macrocraften" die in Ergebnissen resultieren das Macrocraften Noch einfacher wurden.



    Und das Crafting nimmt für mich nur 1 Punkt ein der für mich in eine falsche Richtung geht. Hinzu kommen halt noch andere Punkte die nicht nachvollziehbar sind.


    Ich will definitiv nicht schlecht über die Story und das Addon reden denn das ist mit Abstand das Beste Addon dieses Spieles geworden.....aber diese Punkte halten mich nicht bei der Stange. Sobald sie einmal gesehen sind war es das. Da kann ich auch ne Free Login Aktion mitnehmen und mir die neuen Inhalte anschauen oder bis zum nächsten Addon warten um sie mir dann nen Monat vorher anzuschauen.


    Bis auf die Raids die Leider such immer einfacher werden sehe ich aktuell keinen Grund das Spiel dauerhaft zu spielen mit 5.2 wird dann der neue Raid in ner Woche down gebracht und dann logt man sich einmal die Woche ein,geht nen Abend raiden und nach 4 Wochen verabschiedet man sich dann wieder für 3-4 Monate.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast du aber scheinbar nicht sonderlich viel oder Endgame Crafts betrieben. Gerade 2.0 war extrem RNG lastig man hatte viele RNG Skills drinn,war auf diverse Proccs abhängig....etc. es hat mich Wochen gekostet bis ich mein Gear soweit hatte das ich 3* Crafts auch Craften konnte.....mal von den Millionen die dafür draufgegangen sind abgesehen

    Ich meinte damit mehr das System an sich. Vorher hatte man ja wesentlich mehr Komponenten zusammengesetzt bis man das eigentliche Craft hatte. Was teilweise ein langwieriger Prozess war, das wurde ja schon mit 2.0 eingedampft. Weswegen ich auch relativ früh nach Odin aufgehört hatte. Nunja da ich eh neu angefangen habe, brauch ich eh noch ewig um wieder in die Gefilde zu kommen.

  • Ich gehöre zu den Leuten die die Crafting Neuerungen eigentlich allesamt besser finden, ich fand es vorher unnötig unübersichtlich, der Großteil der Skills war unbrauchbar oder unverständlich erklärt. Da musste man entschlacken und das eigentliche Gameplay hat es auch nicht verändert. Ich hab das RNG bei den Skills btw total gehasst, bin echt froh dass dieser Unsinn weg ist.


    Man muss Crafting ja auch irgendwie den Leuten schmackhaft machen, und das total langweilige grinden bis zum Maximal Level wurde früher einem echt nicht leicht gemacht. Ich hab deswegen auch nur einen Sammler und Handwerker weil ich die für den Mentor brauchte. Hätte mit dem alten System nie wieder einen Job davon angepackt. Zudem ist das Leveln von Craftern unfassbar teuer oder extrem langwierig wenn man das mit den miesen Ixal Quests macht die kaum Belohnungen geben. Richtig ertäglich wurde es doch erst dank den Mogry Quests. Und Freibriefe hat man auch nicht wie Sand am Meer.


    Also für mich geht es absolut in die richtige Richtung.



    Blaumagier ist ja auch so ein Extracontent, das muss man ja nicht mögen. Ich find das sammeln der Skills sogar ganz spassig, aber die Maskerade hat mir überhaupt nicht gefallen. Das sind halt so dämliche Challenges, die ich schon in Offline spielen hasse. Aber gibt sicher auch Spieler die sowas gerne machen, warum nicht?

  • Ich habe Stormblood Story komplett durch und direkt weiter gespielt. Bin nun in Shadowbringer.
    Alter Schwede!!