Final Fantasy XIV Smalltalk


  • Alles durchaus begründet. Wer meine Kritik aber genau liest kann oder sollte verstehen was ich da bemängel und warum. FF14 war ebend nie das reine MMO. Es glich damals eher einer Solokampange bei der man sich gelegentlich zu Quests/Instanzen/Raid/Bosse zusammen fand um diese bis zum erbrechen wie bei Monster Hunter zu wiederholen, um neues Gear zu erlangen.
    Viele PS4 Spieler sind aufgrunddessen mit FF14 angefangen. Ich genieße die Story, die Welt und den Soundtrack und FF14 und genau das konnte man immer genießen.


    JA, ich weiss das bei meiner Ansicht jene Endgamespieler die Hände hinterm Kopf zusammenschlagen und sagen werden:" Was will der?! Der will bei McDonalds einen Whopper bestellen!"
    JA, es war schon immer ein klares Klassensystem.
    Aber diese kleinen Feinheiten um von seiner Standartrolle individuell abweichen zu können habe ich sehr gemocht.


    Vivi in FF9 ist ein Mage aber ich hatte die Wahl. Ich konnte entscheiden ob ich seine MP maximiere. Hier wird einem einfach mehr und mehr ein Riegel vorgeschoben. Ähnliches passiert grad bei WOW, wo sich viele Fans die Freiheiten(Sinnig oder nicht!) Vom Ursprung zurückwünschen.


    An der Stelle muss ich doch befürchten das man in Zukunft irgendwann sogar Kombos und Macros abschafft und stattdessen einfach nurnoch EINEN simplen Angriffskill nutzt. Wozu Kombos? Es sind nur Spielereien damit ich das Gefühl habe aktiv dabei zu sein und aufpassen zu müssen genau im richtigen Moment meine Kombo auszulösen, um keinen Zusatzschaden zu verpassen.
    Irgendwann sind wir dann nurnoch beim simplen Angriff.


    Mir missfällt das einfach..

  • @Bastian.vonFantasien
    FFXIV war schon immer ein reines MMO.
    Es gibt viele MMORPGs die um einiges Singleplayer freundlicher sind als XIV.
    Die Hochwertige Story hat viele nicht MMO Spieler zu FFXIV gezogen, und versucht diese langsam in das "Genre" einzuführen.


    Versuch nicht alles in dieses Monster Hunter Korsett zu zwengen. FFXIV ist ein "standart" Themepark MMORPG, nicht mehr und nicht weniger.


    Zum Beispiel Dragoon. Was hättest du davon, wenn du den komplett auf Intelligenz oder Willenskraft skillen würdest? Nur "for the sake of"?
    Das Spiel dreht sich darum, wie die Gruppe zusammen harmonieren und jeder seinen Job macht.


    Ich denke, FFXIV war für dich immer nur ein Wunsch, das es etwas anderes wäre als es ist.

  • @Chase
    Wir werden da einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Sry. ^^


    Das alles ändert nichts an der Tatsache das man das Korsett immer enger zuzieht. Ich kann das Spiel weiterhin spielen und werde es mir auch nicht nehmen die Handlung weiter zu verfolgen.


    Es geht ja auch garnicht darum, was für ein Spiel das nun ist. Mir gefallen die Veränderungen einfach nicht. Ob MMO oder nicht. ^^

  • Fand die Raids mit FFVIII genial als FF8 Fan. Erst recht wo plötzlich blue fields eingespielt wurde und Eden da so gestrandet lag.


    Story hab ich seid dem grundspiel geskipped. Für mich sind die SP games fast immer nur gut wenn die story genial ist, aber hier ist mir für eine geile story die aufmachung einfach zu „MMO“ lastig. Du willst aufbrechen um die welt zu retten? Dann sammel erstmal wasser für NPC A. Du bist der große krieger des lichts?
    Jaja fang erstmal irgend n insekt stufe 20 für NPC B.


    So gut die story ja teilweise in manchen videos (die paar wenigen die ich gesehen hab) ja auch ist (gerade jetzt die endvideos in shadowbringer mit amauroth (was ich wirklich sehr geil fang). Das Basis game mit dem ablaufen irgendwelcher trivialen fetch quests reißt mich da jedes mal zu sehr raus.


    Was ich auch frech find ist mal wieder die wöchentliche Bregrenzung der Steine sammelei und rüstungsteile bei den raids. Wieso muss das limitiert werden oO, erst recht bei einem spiel, bei dem du über 20,- für 60 tage zahlst, die aber ablaufen, egal ob du zockst oder nicht.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

    • Offizieller Beitrag

    Zur Musik fällt mir gerade ein, dass ich sehr positiv überrascht war vom Crystarium (Night) Theme. Am Anfang dachte ich, dass es ein "typisches", ruhige FF XIV Nacht-Theme sein wird. Ich bin also im Crystarium rumgelaufen und hab mich davon berieseln lassen, wie von jedem Night Theme (Vergleich Kugane Nacht zu Tag....ich warte immer auf den Tag, weil das Nacht Theme zu ruhig ist für mich ist). Auf jeden Fall überrascht mich dann plötzlich der Gesang mitten im Crystarium Night Theme...und ich hatte Gänsehaut. Fand diese Überraschung sehr schön. Weiters hat das Qitana Ravel Dungeon einen sehr schönen Soundtrack. Natürlich darf ich auch den Raktika Greatwood theme nicht vergessen. Kurz, der Soundtrack ist einfach umwerfend.
    Nur am Anfang war ich überhaupt nicht begeistert von der neuen "Quest akzeptiert" und "Quest abgeschlossen" Musik, aber mittlerweile finde ich die auch gut.


    Und auch das Tempest Theme und Amaurot sind super! Titania Battle sowieso auch, herrlich verrückt einfach. Die Musik ist einfach outstanding in diesem Spiel.


    Final Fantasy XIV Shadowbringers hat übrigens den Editor's Choice Award vom PlayStation Blog erhalten. Wird darin als eines der besten Final Fantasy bezeichnet. Kann mich dem langsam anschließen und finde ShB eine schöne Anknüpfung an alte FF Zeiten (FF6-10).

  • So gut die story ja teilweise in manchen videos (die paar wenigen die ich gesehen hab) ja auch ist (gerade jetzt die endvideos in shadowbringer mit amauroth (was ich wirklich sehr geil fang). Das Basis game mit dem ablaufen irgendwelcher trivialen fetch quests reißt mich da jedes mal zu sehr raus.


    Kann ich nicht so ganz nachvollziehen denn auch in klassischen RPG's gibt es solche Durststrecken. Gerade wenn man nach ner Story Sequenz zu ner neuen Stadt geschickt wird und oft erstmal ne halbe std auf der Oberwelt rumrennt wo nichts passiert das reisst doch genauso aus der Story raus als irgendwelche Fetch quests.



    Was ich auch frech find ist mal wieder die wöchentliche Bregrenzung der Steine sammelei und rüstungsteile bei den raids. Wieso muss das limitiert werden oO, erst recht bei einem spiel, bei dem du über 20,- für 60 tage zahlst, die aber ablaufen, egal ob du zockst oder nicht.


    Das hat nichts mit Frech zu tun sondern ist ein System was es schon seit Tag 1 des Genres gibt. Irgendwie müssen sie die Leute ja bei der Stange halten.


    Nehm ich mich als Beispiel: wir haben den Eden Turn seit der 1. ID auf Savage clear. Würde es jetzt wirklich jedes Mal Loot geben dann würde man sich 2 Tage Zeit nehmen und die 4 Inhalte so lange machen bis jeder equipped ist.....und dann? Dann hätten wir die nächsten 4+ Monate nichts mehr zu tun und könnten genauso gut das Spiel quitten bis zum nächsten Tier das dann genauso abgearbeitet wird.


    Du könntest es doch genauso machen. Es ist ja bekannt das die Steinebegrenzung und die Raid begrenzung irgendwann aufgehoben wird.


    Ich halte das System jetzt nicht verwehrflich sondern im Gegenteil sogar noch Recht fair gegenüber den casual Spielern. Durch das Steinegear haben sie immerhin die möglichkeit an Loot zu kommen was mit dem Raid Gear Konkurieren kann dadurch fallen die Spieler halt nicht so zurück.


    Nerviger sind hier eher die Änderungen die sie am Savage Loot vorgenommen haben xD ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Ich warte da auch einfach ab, weil ich nicht soviel Zeit für Raids habe (obwohl ich einmal einen Savage Raid mit meiner FC jede Woche geübt hatte und das hat mir sehr viel Spaß gemacht, langsam die Muster zu lernen und gemeinsam voranzukommen. Echt ein schönes Gefühl).


    Da ich aber derzeit wenig Zeit dafür habe, mache ich mir da keinen Stress, um die allerneuste und superbeste Rüstung zu bekommen. Im nächsten Patch kommt dann wohl schon eine neue, bessere Version für alle zugänglich oder aber die Tomes sind sehr viel einfacher zu bekommen. Ich würde einen Raid auch nur des Spaßes wegen üben wollen oder weil mich ein Mount interessiert, nicht so sehr wegen der Rüstung. Das vor allem, wie gesagt, weil die Rüstung im nächsten Patch eh wieder "obsolet" wird.

  • Das Gear System ist ja seit HW immer das gleiche geblieben. Man bekommt weekly Steine die gecappt sind und 10 ilvl unter dem Savage Gear sind. Ne Zeit später kommt dann der 24er Raid wo man dann jede Woche nen Item bekommt um das Steine Gear zu verbessern und somit auf die gleiche Stufe wie das Savage Gear zu bringen.


    Dann kommt der nächste Raid Turn,Neue Weekly Steine....und der ganze Kram fängt wieder von vorne an ;)



    Was den Zeitaufwand angeht.....joar das is ja immer nen Punkt wenn man nen MMO spielt. Zum Glück is FF14 diesbezüglich sogar noch recht Human was den Schwierigkeitsgrad angeht. Man kommt auch mit relativ wenig Zeitaufwand zum Ziel auch was das raiden angeht sofern man halbwegs seine Klasse zu spielen beherrscht ^^


    Aber darüber streite ich mich eigendlich mit nem Kumpel zu jedem Patch ^^ ..... Er meint er würde deutlich weniger Zeit ins Game investieren. Ich behaupte allerdings das Gegenteil.


    Ja wir haben extrem viel Zeit ins Game investiert als der Raid losging. 6 Tage a 6std haben wir benötigt für den Raid während er nur 2x3 std pro Woche raiden geht. Mittlerweile sind wir in 2 std pro Woche aber durch während er immernoch seine 6 std pro Woche braucht......also wer investiert jetzt während des Patches mehr Zeit? ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Wollte gerade sagen: VIEL SPASS mit Shadowbringers dann! Ich muss solche Stories immer auf mich wirken lassen, aber finde mittlerweile, dass Shadowbringers eines der besten Final Fantasy bis jetzt ist. Stormblood hat mir auch sehr gefallen, dieser ständige Kampf gegen die Hoffnungslosigkeit war ein schönes Theme. Und die unterschiedlichen Kulturen auf der Azim Steppe kombiniert mit der Musik dort war einfach nur genial.
    Ich denke, du wirst dich über einige Überraschungen jetzt am Weg zu Shadowbringers und dann in Shadowbringers sehr freuen ^^


    PS: Hast du das Jumping-Puzzle in Kugane beim Turm gemacht? Ich bin da mehrere Tage dran gesessen xD Aber irgendwann hat es geklappt. Da ist man dann einfach nur stolz dann nachher. Obwohl meine Nervosität immer größer wurde, je höher ich auf den Turm kam.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die Crystal Tower Raids aus ARR schon gemacht? Das würde ich dir stark raten vor Shadowbringers! Und weil 24-Mann-Raids lustig sind, mach ruhig auch die HW-Raids bezüglich Void Ark und die Stormblood Raids mit Ivalice. Obwohl Orbonne Monastery die Hölle ist, die Bosse sind echt tough xD


    Das Jump Puzzle ist just for fun/Frust, aber oben gibt es dann einen Sightseeing Point und natürlich das stolze Gefühl, es tatsächlich auf diesen Höllen-Turm geschafft zu haben xD Außerdem kannst du nur mit einem beherzten Sprung vom Dach aus auf eine Laterne unten kommen und dort einen weiteren Sightseeing Punkt aktivieren. Glaub mir, als ich es einmal auf's Dach geschafft habe, habe ich ein YouTube-Video eines Sprungs auf die Laterne studiert...dann habe ich Anlauf genommen bin gesprungen, mein Herz ist stehengeblieben für ein paar Momente...und ich bin auf der Laterne gelandet xD Es gibt noch ein Jump-Puzzle, das viel einfacher ist und zwar in Rhalgr's Reach bei einen der Säulen hinten in der Nähe vom kleinen See. Außerdem in Shirogane Residential Area gibt es draußen im Meer eine kleine Insel mit Türmchen drauf. Da kann man auch raufspringen, aber das Jump-Puzzle habe ich bis jetzt noch nicht geschafft.


    Alternativ kann jetzt ein Freund von dir auf der Laterne stehen und wenn du Blue Mage Job hast, kannst du dich selbst killen, und dein Freund raised dich. Das teleportiert dich auf seine Position und du hast den Punkt. Oder du heiratest im Spiel, dann kannst du, soweit ich weiß, immer zu deinem Ehepartner teleportieren.


    Auf welchem Server spielst du eigentlich?

    • Offizieller Beitrag

    Argh, Shiva, bin auf dem anderen europäischen Datenzentrum (du bist auf Light, ich bin auf Chaos), kann dich also leider nicht adden oder mit dir reden (obwohl sie daran arbeiten, dieses Problem lösen zu wollen).


    Der Soundtrack in Shadowbringers ist absolute Weltklasse. Soken hat sich hier selbst übertroffen und es gibt viele Lieder, die ich noch immer sehr gerne höre und viele Emotionen damit verbinde. Vor allem bleiben die Lieder auch im Kopf, ich sag nur "LaHEE!" :D

  • Oho was machst du denn auf Chaos? Gab ja echt große Debatten vor dem Split und anhand der Statistiken hat es sich eigendlich ganz gut aufgeteilt das Chaos jetzt eher Englisch/Französischsprachig untergebracht wurde und Light Englisch/Deutsch.


    @Falukoorv die 24er Raids sind echt empfehlenswert auch wenn es heute echt schwer ist gezielt kach bestimmten Inhalten zu suchen gerade der Crystal Tower ist auch Storybedingt für Shadowbringers nicht gerade unwichtig. Die Alten Raids sollte man ebenfalls gemacht haben. Bahamut hat mit Abstand die epischste Storyline im ganzen Spiel.



    Nächste Woche auf der TGS gibt es dann endlich den neuen Liveletter und wir erfahren wann 5.1 endlich kommt. Aktuell langweil ich mich wieder sehr im Spiel weil es nichts zu tun gibt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Meine FC war schon immer auf Cerberus-Server, der dann halt auf Chaos gelandet ist. Ich will meine FC mit meinen Online-Freunden jetzt nicht verlassen deswegen :)


    Auf TGS freue ich mich auch schon, vor allem, da ich nächste Woche dort bin xD Hoffe, kann da etwas YoRHa Raid vorzocken oder Yoshi-P über dem Weg laufen xD

  • Auf TGS freue ich mich auch schon, vor allem, da ich nächste Woche dort bin xD Hoffe, kann da etwas YoRHa Raid vorzocken oder Yoshi-P über dem Weg laufen xD

    Du glücklicher. TGS fällt dieses Jahr bei mir flach. War die letzten 3 Jahre dort aber dieses Jahr wollte meine Freundin unbedingt mal im März hin um die Kirschblüten zu sehen.....was im übrigen nen wirklich geiles Spektakel war :) und 2 mal im Jahr nach Japan is leider bei mir noch nicht drinn xD


    Den YoRHa Raid wirst du wohl nicht anspielen können da die sich meist auf die Challenge Raids konzentrieren. Falls die möglichkeit bestünde kannst du versuchen mir nen "I Beat Titania" Shirt zu besorgen? Hatte auf der Gamescom leider keine Gelegenheit dafür da ich nur bei den Media Days war und die dort keine Challenge Runs gemacht haben :(


    Hab mittlerweile nahezu jedes "I Beat" T Shirt aber genau das was ich unbedingt haben will natürlich nicht. Ich liebe Titania......Fa la la la ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Vom Soundtrack erwarte ich echt viel, der Stormblood-Soundtrack war seit langem mal wieder einer, den ich mir unbedingt kaufen musste. Allein mal wieder Cyan's Theme zu hören war echt ein toller Moment. Hoffentlich gibts in Shadowbringers sowas Ähnliches.

    Der gesamte ShB ist absolutes Gold wert. Das ist einer der besten OST den ich je gehört habe xD


    Was ist denn ein KK oder WKK @Chase

  • Achso, eine Linkshell ^^ Ja, das ist eine gute Idee. Ich muss nur Leute von Chaos finden oder hoffen, dass die bald das Datenzentrum Problem im Griff haben.


    Wie ich schon schrieb Cross Datacenter Linkshells werden nicht möglich sein und es wurde auch nie erwähnt das man hierdrann arbeitet. Ich glaube die einzige Möglichkeit wäre wirklich sich entweder ne eigene CW LS zu suchen da der großteil der Spieler hier auf JPgames wohl auf Light spielt.....oder nen Server Transfer zu unternehmen. ;)


    @Chase wäre ich definitiv dabei müsste nur gucken ob ich überhaupt noch Platz auf der Liste hab xD bin in zu vielen LS's ^^
    Allerdings werd ich erst zu 5.1 wieder zocken. Wir haben letzte Woche den Raidbetrieb eingestellt nachdem nun jeder fertig ist. Dementsprechend gönne ich mir erstmal meine Wohlverdiente FF14 Pause.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe gerade die Möglichkeit FF14 mit allen Addons für 40€ zu bekommen und da ich die ganze zeit schwanke es mir zu kaufen (da ich kein großer MMO Fan bin), will ich hier nochmal zu Sicherheit ein paar fragen stellen.
    1. Wie läuft das Spiel eigentlich auf der PS4 Pro und funktioniert die Steuerung gut?
    2. Gibt es größere Grafik Einbußen im Gegensatz zu Pc Version?
    2. Kann man es, wenn man nur an der Story interessiert ist, weites gehen allein Spielen oder ist das zu schwer?
    3. Wie viele Stunden schätzt ihr dauert es bis man die Story vom Spiel und alle Addons durch hat?

    Gespielt 2024 Part 1