Final Fantasy XIV Smalltalk

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir die neuste Erweiterung nun geholt. Leider noch nicht viel Zeit gehabt. :D Hab mich mit meinem Charakter eingeloggt und erstmal locker ne 3/4 Stunde die Fenster neu sortiert xD Hat sich ja auch einiges geändert. Ich sah nur das total viele Skills in der Skillbar ausgegraut waren, dies es nun nicht mehr gibt. Neue Spezialbalken (coole Idee). Früher konnte man allerdings auch diverse Skills von anderen Klassen selbst aussuchen, das fand ich eigentlich nicht schlecht. Dafür gibts jetzt aber jetzt ja auch andere Skills.


    Ich werde auch auf eine andere Klasse wechseln. Bin noch unentschlossen, wahrscheinlich mal eine Damage Dealer Klasse. Mal schauen.


    @Aruka cool, auf welchem Server spielst du?


  • Hab jetzt wieder angefangen, neuer Char, macht auch soweit noch Spass auch wen die Story wohl erst später anfängt.
    Hätte aber mal ne Frage, ab welchem Level gibt es neue Gebiete?
    Ich bin jetzt Level25 und muss immernoch in Noscea rumlaufen, das wird solangsam etwas öde, will da endlich abwechslung^^


    Also zuerst solltest du nur dein lvl der aktuellen Storyq schreiben. Die erhaltenen exp durch quests ubd Co wurden mittlerweile so krass angehoben das du selbst wenn du nur die Story machst maßlos überlevelt bist. Besonders wenn fu auf den Aktuell neuen Servern Spriggan und Twintania unterwegs sein solltest die momentan nen 100% exp Boost auf alles bekommen.


    Und "neue Gebiete" sollten eigendlich gerade kommen. Sobald du durch die Mainstory ab 15 zu den ganzen verschiedenen Stadtstaaten geschickt wirst solltest du dannach eigendlich in La Noscea und dannach direkt weiter um Gridania rum geschickt worden sein. Also wenn du dich um die Mainstory kümmerst solltest du gerade auf den Low lvl Gebieten eigendlich massig abwechslung haben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wenn ich so die ganzen sehr guten Meinungen über Spiel und Story lese bekomme ich irgendwie doch nochmal lust FF14 mal eine Chance zu geben. Ich habe es in der Vergangenheit schon 2mal versucht. Einmal habe ich es ca. bis lvl 20 geschafft und das zweite mal bis ca. lvl 25. Aber irgendwie wollte der Funken nicht überspringen. Meint ihr es macht Sinn es nochmal zu versuchen und diesmal hartnäckiger zu sein, denn so wie es sich raus liest brauch die ja ein bisschen bis sie Anfangt gut zu werden. Wenn ja, wie viele Stunden braucht es denn ca. bis sie gut wird und wie lange braucht man ca. für die ganze Story plus der Addons und kann man die Story auch Solo durchspielen?

    Gespielt 2024 Part 1

  • @Aruka cool, auf welchem Server spielst du?

    Twintania hab ich angefangen, eben wegen dem EP Boost den Danto erwähnt hat.^^


    Spielt ihr alle auf dem gleichen Server? Hätte vielleicht vorher nachfragen sollen lol




    Wenn ich so die ganzen sehr guten Meinungen über Spiel und Story lese bekomme ich irgendwie doch nochmal lust FF14 mal eine Chance zu geben. Ich habe es in der Vergangenheit schon 2mal versucht. Einmal habe ich es ca. bis lvl 20 geschafft und das zweite mal bis ca. lvl 25. Aber irgendwie wollte der Funken nicht überspringen. Meint ihr es macht Sinn es nochmal zu versuchen und diesmal hartnäckiger zu sein, denn so wie es sich raus liest brauch die ja ein bisschen bis sie Anfangt gut zu werden. Wenn ja, wie viele Stunden braucht es denn ca. bis sie gut wird und wie lange braucht man ca. für die ganze Story plus der Addons und kann man die Story auch Solo durchspielen?


    Beantworte dann gleichzeitig deine Frage, also der Anfang ist schon übelst zäh.^^
    Ich bin jetzt Level 34, ich mache seit Lvl20 nur noch die Main Quest weil ich überlevelt bin und es geht trotzdem sehr schleppend voran.(Main Quests sind jetzt Lvl24)
    Da sind viele Quests wo man halt unnötig viel laufen muss, designtechnisch hat man hier einige Fehler gemacht, man muss beispielsweise oft zu Sonnenwind, eine Stadt zu der man sich nicht teleportieren kann, und man erhält das Reittier erst sehr spät, also jedesmal da runter laufen und das zwischenzeitlich sehr oft. Sowas hätte echt nicht sein müssen.^^


    Ich erkenne da echt Potential was die Story angeht, glaube auch jedem der hier so euphorisch davon spricht, aber das scheint wohl erst später richtig zu starten, es gibt nur sehr selten mal gesprochene Sequenzen wo man dann gerne zuhört, dazwischen gibt es selbst bei Main Story Missionen viel unnötiges MMO Gelaber, wie das Ding mit den Sylphen wo man dann halt rumlaufen muss und für jeden tanzen muss, da musste ich schon bissl den Kopf schütteln.^^


    Will das Spiel aber nicht zu schlecht reden, schliesslich spiele ich immernoch weiter, das macht schon irgendwo Spass,Dungeons machen auch Bock und ich freu mich halt drauf wen die Story richtig startet, aber die Main Story Missionen hätte man mit der Erweiterung ruhig kürzen können.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @ElPsy :


    1 Wort: HARTNÄCKIGKEIT!!!


    Aruka hat es schon erwähnt das Spiel ist extrem zäh und schleppend. Gerade die Mainstory ist teilweise seeeeeerrhr langweillig und wie schon erwähnt viel Müll der kaum Relevanz hat. Gerade am Anfang bzw zieht sich das ganze wirklich bis kurz vor Ende des Grundspiels.


    Ich denke da merkt man noch sehr deutlich die eigendlichen Wurzeln von 1.0 bevor das Spiel zum 1. Mal eingestampft wurde. Man hatte damals schon eine Grundstory die erzählt wurde und musste irgendwie versuchen diese Story irgendwie mit der Idee zu verbinden die Yoshi-P hatte als er das Spiel übernommen hat. Dafurch musste man halt irgendwie die 1.0 Spieler zufriedenstellen und die neuen 2.0 Spieler.


    Und ich will nichts jeschönigen denn das Grundspiel ist bis lvl 40 ca eine absolute Qual. Es ist zum Glück nicht mehr ganz so schlimm wie zu meiner Zeit aber immernoch schlimm. Mit Abschluss des Grundspieles wo man dann zum ersten Mal echt gehyped ist wird man dann wieder mit voller Wucht auf den Boden der Tatsachen geschlagen weil dann der über 100 Quest lange Epilog kommt der zu 2/3 nur aus irgendwelchen Gesprächen besteht oder langweilligen "gehe von A nach B Quests"


    Ich kann wirklich nur jedem Neuling dort beipflichen die Zähne zusammen zu beißen, ggf irgendeine geile Spotify Playlist nebenbei laufen zu lassen oder Netflix&Co und stumpf den Kopf auszuschalten. Sobald man das 1. Addon erreicht hat merkt man von Quest zu Quest das es immer jesser wird und die Entwickler sich immer mehr mühe gegeben haben und auf das Feedback der Community hörten.


    @Aruka bin ebenfalls auf Twintania anzutreffen. Leider muss ich dazu sagen. Bin eigendlich nur gewechselt um den großen Addon und die Login Warteschlange zu umgehen die damals zum Stormblood Release gerne mal über 2000 auf Shiva war. Allerdings muss ich echt nen Respekt an SE aussprechen. Der Start ging mega geschmeidig von der Bühne also hier hat man auch wieder aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.....naja nun bin ich 3 Monate auf dem Server gefangen ^^ Falls irgendwas ist kannst du dich gerne mal melden.


    Edit:


    Hab mich da die Tage noch mit nem Kumpel über das Thema unterhalten. FF14 ist ein sehr "vorrausschaubares" MMO. Bisher haben sie mit jedem Patch und mit jedem Addon eine gewisse Formel eingehalten was an Content eben wann kommt. Und kaum quatscht man darüber mit nem Kumpel bringt einer meiner Lieblings FF14 Youtuber eben genau so ein Video raus.


    Gerade für euch neue Spieler könnte das ggf sehr interessant sein wie sich das Spiel innerhalb der nächsten 2-2,5 Jahre während dieses Addons verändern wird:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

  • Ja, ist halt nen MMO. Da wird es immer diese relativ belanglosen Story Quests, neben den gefühlten echten Story Quests geben. SHB war aber jetzt echt Top. Auch der Raid ist ganz cool (wobei ich immer noch nicht ganz schwere Sachen mit mache und auch nie mehr werde, da lasse ich mich auch nicht bequatschen das es eigentlich halb so wild ist). Weiß auch nicht ob ich in 10 Tagen wieder auflade. Die für mich interessanten Dinge habe ich gemacht und da Raid Items ja nur 1 mal die Woche gibt und auch die nächsten Steine wieder beschränkt sind, muss ich mir das noch überlegen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Moin Moin!!


    Ich konnte nicht widerstehen und habe mich in die Welt von Eorzea gewagt. Ich war vorher recht skeptisch gewesen, da ich mit MMO s nicht viel am Hut hatte. Aber die Lobpreisungen von den Add ons besonders wegen der Story, konnte ich dann doch nicht ignorieren. Freitag gekauft und auf den Server Spriggan Samstag losgelegt. Also der 100% Routinebonus ist deutlich bemerkbar, damals als ich noch die Beta angespielt hatte, ging das alles deutlich langsamer voran. Ich bin jetzt schon Lvl 37 und kurz vor dem Primae Ifrit. Gut, man muss auch sagen, das mein Bruder eine große Hilfe ist, der ist nämlich schon ein Veteran in FFXIV, hatte aber mit Stormblood aufgehörtt, diesmal wollten wir zusammen loslegen. Ist halt nett, wenn man am Anfang keine finanziellen Schwierigkeiten hat, außerdem habe ich jetzt auch meinen eigenen persönlichen Schmied :D.


    Tja,was soll ich sagen, es macht mir gerade sehr viel Spass. Bin gespannt wie es weiter geht.

  • Bin momentan Level 61 und wohl bald mit der Mainquest von Heavensward durch. Hab aber schon gesehen, dass danach noch mal ein Epilog droht; ich hoffe, dass der etwas überschaubarer ist als in ARR. :D


    Der Epilog von Heavensward und auch Stormblood sind beide zusammen immernoch kürzer als der von ARR xD zwar hat man immernoch die typischen "gehe von A nach B" quests aber die Story ist halt deutlich komprimierter ubd es geht im Epilog schneller zur Sache. Also ja sie haben aus dem ARR Epilog Desaster definitiv gelernt.


    Und was das Leveln einer 2. Klasse angeht stehen dir viele Optionen zur Verfügung. Entweder erledigst du Nebenquests die du mit dem Charakter nicht gemacht hast oder du erledigst gerade ab lvl 50 dann die Wilden Stämme.


    Die beste mögluchkeit wäre der Palast der Toten. Ist im Südwald und man hat dort ein eigenes Level und equip System. Sprich man kann dort theoretisch auch auf lvl 1 rein. Ausserdem ist man dort nucht auf die Klassische 1 Tank,1 Heiler, 2 DPS Konstilation angewiesen was dafür sorgt das man auch als DPS Klasse relativ schnell Gruppen findet.


    Ansonsten natürlich täglich ab 17 uhr das Stufensteigerungs Roulette jzw ab 50+ dann auch die weiteren Roulette.


    Von der EXP wäre die beste Mögluchkeit natürlich ab lvl 16-80 durch Dubgeons zu leveln und immer den aktuell höchsten zu gehen. Hier hat man allerdings gerade als DPS teils extrele Wartezeiten weshalb sich für die eher Palast der Toten anbietet ubd als Heiler/Tank aufgrund der Wartezeiten eben ausschliesslich über Dungeons.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich würde gerne mal Frust ablassen und eine Art Kommentar abgeben zu der aktuellen Entwicklung von Final Fantasy 14.



    Final Fantasy 14 war MEIN Online JRPG!
    Doch mitlerweile hab ich das Gefühl nicht mehr Teil davon zu sein. Es hat sich weit davon entfernt eine individuelles Solokampange zu sein. Heute wirkt es vielmehr wie ein einziges Tutorial mit unfertigen Inhalten. Man wird gezwungen genau so zu spielen wie jeder Andere und wie von SQUARE-ENIX beabsichtigt oder man geht Game Over.
    Doch lasst mich ausführen.


    Ich spiele Final Fantasy 14 seid es damals für die PS4 als ARR erschien. Zuvor habe ich mehrfach am PC und auf der PS3 die Testversion gespielt. Trotzdessen das ich mich noch nie so recht mit MMOs anfreunden konnte hatte Final Fantasy 14 ARR etwas. Das Artdesign, die Musik und die Story konnten mich begeistern. Ich bin Solo-spieler! Das Vorweg. Und genau das bot mir Final Fantasy 14. Eine echte Solokampange bei der der Multiplayer nicht im Vordergrund lag. Ich vermied soweit es ging sämtliche Multiplayerinhalte. Wenn ich von der Story gezwungen wurde, dann quählte ich mich durch die Dungeons und Bosskämpfe. Zudem musste ich mich als Pikanier nicht um andere Spieler kümmern. Ich sah das Ziel und streckte es nieder. Mehr gabs für mich nicht zutun. Wenn ich mich dann wieder meiner Solokampange widmete hab ich das Spiel genossen. Ja, ich verliebte mich in Final Fantasy ARR!


    Ich merkte zwar schnell, das viele Elemente im Spiel noch nicht ganz ausgebaut waren, bin aber davon ausgegangen das Sie mit den vielen Patches und Erweiterungen fertiggestellt werden.
    Mir gefiel es das ich meinen Charakter individuell gestalten konnte. Das dezente Design der Ausrüstungen, das ich nach jedem Stufenaufstieg Skillpunkte verteilen konnte und meine Skillpalette ganz individuell gestalten konnte. Ich nutze viele Kommandos die entgegen meiner Klasse eigentlichen garkeinen Sinn ergaben. Protes, Vita, Chakra, Blutaxt. Viele Skills um mich selbst zu schützen und zu heilen. Nun mögen viele aufschreien wenn sie sahen das ich meine Skillpunkte damals komplett auf die Vitalität investierte, aber das war mir egal!
    Es ging um MEIN Spiel! Die 15 Minuten in einem Dungeon die ich mit anderen verbrachte interessierten mich recht wenig.


    Und wie oft mir damals diese Skills den Allerwertesten gerettet hatten!!
    Viele Spielinhalte musste man auch Solo bestreiten. So gab es einige Bosskämpfe die damals sehr herausfordernd sein konnten. Doch zum Glück bekam mich keiner klein. Ich war nicht totzukriegen!
    An dieser Stelle kann ich mich gut an eine Situation erinnern wo selbst im Multiplayer alle dankbar war das ich in den Augen vieler anderer offensichtlich falsch geskillt habe.
    Wir versuchten uns vergeblich an den Geist von Midgarsormr in Mor Dhona, noch vor der Erweiterung Heavensward. Doch wir scheiterten jedesmal. Irgendwann kam hinzu das uns die Zeit im Nacken saß. Ein letzter Versuch. Wir kamen bis nach oben zum Kampf gegen Midgarsormr's Geist, doch ab der Hälfte des Kampfes verloren wir wieder unseren Tank. Heute bedeutet das automatisch "restart" aber nicht damals. Der Healer leistete ganze Arbeit, schaffte es aber nicht den Tank zurückzuholen. Auch ich sowie ein Waldläufer gaben unser Bestes. Doch zum Ende hin(1/4 des Lebensbalkens) hatte es den Waldläufer erwischt. Nun waren nurnoch ich und der Healer auf dem Feld.
    Er kam mit dem Heilen nicht hinterher und so konzentrierte er sich voll und ganz auf mich. Zusammen mit meinen Healsskills schaffte ich es immer gerade so am Leben zu bleiben und wir zogen es noch gute 5 Minuten lang so durch, bis wir tatsächlich obsiegten! In dem Moment waren alle äußert glücklich über meine individuelle Charaktergestaltung. Doch davon ist heute nichts mehr übrig! Garnichts! Mein Charakter wurde generalüberholt! Schon als ich Heavensward spielte musste ich ordentlich wegstecken.


    Vorgestern hab ich seit langer Abstinenz Stormblood eingelegt und möchte zurückkehren. Nach so langer Zeit ist es enttäuschend das viele Inhalte überhaupt nicht weitergeführt wurden. Jaiii, es gibt so viele tolle neue Inhalte!! Aber was ist mit den Basics?!
    Das Bestiarium, welchen eigentlich nie eines war, hat seit ARR keine Beachtung mehr geschenkt bekommen. Ergibt es überhaupt noch Sinn Klassen wie den Pikanier beizubehalten. Spätestens ab Stufe 50 haben die Klassen ausgedient um man Wechelt zum Job. Nur der Job hat seit jeher Updates bekommen aber nicht die Standartklasse. Wozu führt man dann überhaupt noch diese Option?! Ein Job ist für mich nur ein Job. Etwas wo ich mich entscheiden kann welchem Job man nachgehen möchte. Aber so etwas gibt es hier nicht. Es ist mehr wie eine Art Rang-System. Von Level 1-30 ist man in der Ausbildung als Marodeur und ab 30 ausgelrnter Krieger. Hinzukommt das mir ständig alle Skills entfernt werden! Es wirkt als würde man immer weiter aussortieren bis es am Ende nurnoch die einen Skills gibt. Wenn es nicht schon soweit ist. Hätte man nicht inzwischen auch mal die alten Gebiete überarbeiten können? Ich weiss, das bedeutet einen riesen Aufwand. Es zerstört aber das Gesammtbild wenn die Welt wie ein Scherbenhaufen wirkt. In einem Gebiet kann man fliegen und im anderen sogar tauchen, in anderen wiederrum nicht. Es ist schade das man hier anstelle alter Baustellen fertigzustellen immer wieder neue aufreißt. So ähnlich fühle ich mich im deutschen Straßenverkehr oder bei der Bahn.
    Ich hab erst gestern gemerkt das inzwischen auch die Skillpunkte entfernt wurden. Ganz klangheimlich.
    Stattdessen gibt es jetzt "im Menu" einen Guide wie man die Klassen spielt. Keine Individualität mehr. Alles ist darauf ausgelegt so effizient wie möglich zu sein und nur so lassen sich die Dungeons bewältigen. Inzwischen rennt keiner mehr mit seiner Ausrüstung herum. Alles leuchtet und Strahlt. Alles nur Projektionen. Klar, ich kann verstehen weshalb man solche Inhalte einfügt aber dann könnten sie gleich das Design aller Rüstungen weglassen. Einfach Schriftobjekte mit Werten und dann einen Kleiderschrank wo man sich aussuchen kann wie bunt und schrill man aussehen will.


    Ich verstehe natürlich auch weshalb man ineffeziente Inhalte rauspatcht. Im Multiplayer ergibt das alles auch theoretisch Sinn! Aber ich bin SOLO-SPIELER! Es sollte jedem freigestellt sein wie er spielt. Und Final Fantasy 14 bietet nunmal eine verdammt nochmal tolle Solokampange! Als Solist hab ich es nun extrem schwer. Der Dragoon ist halt ein DPS. Aber was tut ein DPS wenn kein Healer da ist? Selber heilen wird einem einfach verboten...nein, es wird einfach entfernt.


    Und wenn ich bei meinem besten Freund zusehe wie die ihre Raids und Instanzen spielen kommts mir echt hoch. Ich glaube ich könnte bei jedem anderen FF14 Spieler zuhause sitzen und würde überall genau das Gleiche Bild bekommen. Wer nicht nach Schema F spielt verliert.


    Final Fantasy 14 hat sich meiner Meinung nach nicht gut entwickelt. Es verhällt sich ähnlich wie bei Diablo. Wären in Teil 2 quasi keine Grenzen galten, hatte man in Teil 3 ein Skillsystem welches im eigentlichen Sinne keines ist ,wenn man vorgegeben bekommt wie man die Punkte zu verteilen hat. Solisten haben in Final Fantasy 14 nichts mehr zu suchen. Ich weiss nicht wie lange ich da noch mitgehen kann. Ich werde mir jetzt noch schnell die Platin holen und dann vlt die Story weiterspielen. Ob ich es jemals zuende spielen werde ist fraglich. Ich möchte meine Individualtität zurück.


    Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich und es tut mir auch weh, denn eigentlich liebe ich Final Fantasy 14!

  • Was erwartest du von einem Spiel, welches grundsätzlich ein MMO ist? Es ist kein Solospiel mit Co-Op funktion, wie z.b Monster Hunter. Gemeinschaft wird großgeschrieben und ist auch das Ziel eines jeden MMORPGs.


    FFXIV ist dabei sehr Solofreundlich, die Story ist mit Ausnahme der Pflicht Dungeons auch einfach durchzuspielen. Aber scheinbar musst du dich schon sehr damit Arrangieren.


    Das es Klassen gibt, ist quasi noch ein Relikt von 1.0 bzw 2.0 und es gibt einem ab 30 das Gefühl, das man einen größeren Fortschritt mit der Klasse erhält, nämlich die Weiterentwicklung zum Job.
    Das die Skills mit jedem Update aussortiert bzw zusammengefügt werden, ist auch bitter nötig, da es sehr viele unnötige skills gab und die Buttons numal auch begrenzt sind.


    Die Statuspunkte waren schon zum ARR Ende nur ein Nice to have und haben sich danach eh unnötig angefühlt.
    Verschiedene Skillungen gab es schon damals nicht, da jeder die 5 sinnvollsten X Skills nahm.


    Wenn MMOs nichts deins sind, gut. Aber versuch nicht das halbe System über dem Haufen zu werfen, wenn dir das Spielsystem nicht zu sagt.
    Da du dich anscheinend auch nur alle jubeljahre in FFXIV einloggst, finde ich deine Kritik sogar noch amüsanter.

  • Ich hab Stormblood verschlafen ja. :)
    Hab halt noch jede Menge anderer Games.


    Gerade was den MMO Fokus angeht, hat sich FF14 einst sehr von anderen MMOs distanziert eben durch die starke Solokampange. Es wirkte zu Zeiten sogar wie ein Solospiel mit Co-op Funktion.

  • Ich würde nicht sagen das Sie sich distanziert haben, die Story war einfach qualitativ hochwertiger wie andere vertreter des Genres bzw des F2P "Rotzes".


    Ich denke das es einfach nur einbildung ist, der Fokus von FFXIV war schon immer Gemeinschaft, Raiden, Dungeons. Das übliche Endgame halt.

  • "Endgame" ist das Stichwort und davon kann ich mich fernhalten. Nur leider zieht man mir als Solist einfach den Boden unter den Füßen weg.


    Stört es euch nicht das ihr alle dieselben Stats und jeden Boss / Raid immer wieder gleich abfertigen müsst? Sobald der Tank oder Healer down ist "restart". Da gibts kein Plan B, keine Alternativen, keine Möglichkeiten. Da der Schwierigkeitsgrad genau darauf angepasst ist. :/

  • Ich weis schon was du meinst, das ist auch einer der Punkte wieso ich die epischen Raids und Zenith Kämpfe nicht sonderlich mag. Ist halt in erster Linie Gear Grinden und Auswendinglernen, ich empfinde das persönlich als Zeitverschwendung für den miesen Gegenwert.


    Aber da der Mehrwerk von dem Content eh relativ gegen Null geht kann man den genauso ignorieren.


    Aber selbst wenn man damit nicht viel anfangen kann hat FFXIV extrem viel zu bieten, auch für Spieler die alleine Spielen wollen.

  • "Endgame" ist das Stichwort und davon kann ich mich fernhalten. Nur leider zieht man mir als Solist einfach den Boden unter den Füßen weg.


    Stört es euch nicht das ihr alle dieselben Stats und jeden Boss / Raid immer wieder gleich abfertigen müsst? Sobald der Tank oder Healer down ist "restart". Da gibts kein Plan B, keine Alternativen, keine Möglichkeiten. Da der Schwierigkeitsgrad genau darauf angepasst ist. :/


    Sorry aber daran sieht man einfach das du dich 0 mit dem Spiel befasst. Die Verteilbaren Stats hatten schon ab Heavensward nur noch ne Alibi Funktion. Deine Gesamt Verteilten Stats hatten zu Heavensward so viel Gewicht wie 1 Kleine Materia....auf Gesamtsicht also kaum was gerade im Hinblick das die Materia auch immer größer und stärker wurden.


    Und hier kommen wir zum nächsten Punkt.....alle die gleichen Stats??? Öhm nope jeder Sockelt sein Gear anders daher hat niemand die gleichen Stats.


    Und das man Restarten muss.... ja sorry wenn 2 Leute aus der Gruppe tot sind was soll man anderes Machen xD es gibt zwar Klassen wie den Summoner oder Redmage die Leute wiederbeleben können + natürlich den Heiler aber manchmal ist ein Wipe unvermeidbar.....da frag ich mich was du willst? Wenn 2 Leute sterben dann stimmt irgendwas mit der Gruppenperformance nicht. Hätte jeder seinen Job gemacht wäre das nicht passiert.


    Und das "Schema F" wie du es so gerne nennst ist der Weg wie man seine Klasse eben Spielt. Warum braucht ein DMG Dealer Skills wie Protes und Vitra? Mittlerweile hat er Chakra das ihn Heilt und durch Vitalwandlung einen % Wert seines Schadens in Heilung umwandelt. Reicht völlig für den Solo Content + Hat man noch seinen Chocobo der ihn sofern auf Heal geskillt auch heilt.


    Ich spiele Heiler aus Leidenschaft. In meiner Langjährigen WoW und auch Guild Wars,Eso, Herr der Ringe MMO Zeit war der Heiler auch ein reiner Heiler. In FF14 wird von dem Heiler allerdings auch erwartet das er schaden macht. Warum? Einfach weil die Inhalte so Konzipiert sind das man nicht 100% seiner Zeit Heilen muss. Klar ist ein Heiler ein Heiler....aber wenn ich ihn nicht so spiele wie er konzipiert wurde sollte ich mich eher fragen ob ich mich dann nicht für nen anderes Spiel entscheiden sollte wenn mir die Klasse vom Grunddesign nicht gefällt.



    Und auch wenn es Hart klingt: Ja du hast in FF14 nichts zu suchen. Klar ist es wie schon bereits erwähnt stärker auf das Solo Spiel ausgelegt gerade weil die Story nahezu komplett solo Spielbar ist. Trotzdem ist es halt ein Multiplayer Spiel.


    Ich finde es auch Lustig das du dich über Sachen aufregst die schon zu Heavensward komplett sinnfrei waren:


    1. Das Jobsystem: ist schon seit ARR bedeutungsvoll. Wer bis lvl 50 in seiner Grundklasse verbringt ohne auf den Job zu wechseln hat eh den Schuss nicht gehört. Hinzu kam dass das damalige Jobsystem völlig Schwachsinnig war wo man noch ne 2. Klasse auf lvl 15 bringen musste. Gerade beim Dragoon war es der Marodeur.....was hat nen Tank mit nem Dragoon zu tun??


    Hinzu kamen diverse Rollenskills die man von anderen Klassen lernen musste. Als Heiler war z.b Spontanität (nächste zauber wird nen instant cast) nen absolutes Must have.....wozu die heiler erstmal nen Hermetiker auf Stufe 24 bringen mussten.


    2. Glamour System: Findest du das so schrecklich? Is ja nicht so das es das ebenfalls seit ARR schon gab. Gerade wenn du das Spiel aktiv spielst hast du ab dem max lvl nicht allzu viel Auswahl was Klamotten angeht. Da würde ich es schlimmer finden wenn später jeder gleich aussieht so hat jeder die Möglichkeit auszusehen wie er will. Schon seltsam du sprichst von Mangelnder Individualität und wenn man mal individualisieren kann ist es auch nicht richtig.


    3. Bestiarium: ebenfalls ein 1.0 Relikt was ebenfalls schon zu ARR keinen Sinn ergab. Die Belohnung die es gab war damals schon schlechter als die ersten Items aus Dungeons. Hat damals schon keine Sau gebraucht und heute ebenfalls nur noch Müll.


    4. Alte Welt Restaurieren....bei dem Punkt bin ich sogar halbwegs bei dir. Das Problem dabei ist aber: die Alten Gebiete waren schon immer uninteressant. Abseits von Fates und Hunts sind die alten Gebiete komplett bedeutungslos sofern man nicht gerade dort am Leveln ist. Das waren sie schon immer. Sofern man nicht ne Möglichkeit findet das man die alten Gebiete für Spieler interessant macht wird man dort auch keine Notwendigkeit sehen die zu restaurieren. Die meisten Spieler mit Max lvl halten sich in den Hauptstädten oder Handelsstädten auf weil sie dort alles Zentral haben das war zu ARR so, bei HW, bei SB und das ist auch bei ShB so. Klar könnte man das Fliegen in den ARR gebieten einführen...aber wozu? Die Gebiete sind von sich aus schon deutlich kleiner weshalb ich auch mit nem normalen Mount schnell von A nach B komme. Und was das Schwimmen angeht.....schau dir mal die ARR und HW gebiete an. Gerade weil man noch nicht schwimmen und tauchen konnte gibt es dort auch kaum Wasser.


    Naja ich versteh es nicht.....du sagst du hälst diese Entwicklung für Bedenklich.....auf der anderen Seite sieht man das FF14 immer mehr Abonnenten generiert....irgendwas muss ja richtig gemacht werden.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich hab mich bis Heavensward viel damit befasst gehabt. Seitdem aber eine größere Pause eingelegt.


    Ich sage auch nicht das es richtig oder falsch ist.
    Es ist nicht mehr mein Spiel. Jedoch möchte ich die Story weiterhin genießen. So ist das nunmal.


    Ich bin gerne Dragoon aber vlt möchte ich als Dragoon kein DPS sein? Meine Bedenken gehen eher an die immer enger werdenden Einschränkungen. Man war ja schon immer an eine Rolle geknüpft, hatte aber noch Optioenen ein wenig von der Rolle abzuweichen. Sinnig oder nicht.


    Das was ihr Relikte nennt aus 1.0 sollte entweder fortgeführt oder ganz entfernt werden. Man hat sich bei der Erschaffung dieser Inhalte ja was gedacht..sie aber seitdem links wegfallen lassen. Es gibt sie noch, was das Ganze dann so unfertig wirken lässt.



    Zitat

    Und das man Restarten muss.... ja sorry wenn 2 Leute aus der Gruppe tot sind was soll man anderes Machen xD

    Heisst nur... "Es ist halt so." ..sagt aber nichts darüber aus ob es dir so gefällt.


    Was lernt man so ziemlich in jedem JRPG?
    Das vorgeschriebene Schicksal nicht einfach zu akzeptieren und eigene Wege finden. :rolleyes:

  • Ich bin gerne Dragoon aber vlt möchte ich als Dragoon kein DPS sein? Meine Bedenken gehen eher an die immer enger werdenden Einschränkungen. Man war ja schon immer an eine Rolle geknüpft, hatte aber noch Optioenen ein wenig von der Rolle abzuweichen. Sinnig oder nicht.


    Und genau DIESE Aussage zeigt das du dich eben nicht mit dem Spiel befasst. Es gibt keine Einschränkungen denn das Spiel baut seit Beginn auf ein Rollensystem auf. Sprich die Klassen sind von Anfang an in eine bestimmte Rolle einkategorisiert.


    Das ist kein WoW wo du je nach Skillung eine verschiedene Rolle hast wie z.b beim Druiden Heal,Tank oder Dmg. Oder beim Schamanen Caster,Melee oder Heal


    ...(gibt es das überhaupt noch? xD hab schon seit bestimmt 10 Jahren kein WoW mehr gespielt)


    FF14 geht seit jeher einen komplett anderen Weg indem sie feste Rollen haben. Dafür hat FF14 auch deutlich mehr Jobklassen und bietet eben die möglichkeit jederzeit alle Klassen zu lernen ohne nen neuen Charakter anfangen zu müssen.


    Du sehnst dich nach einer Zeit zurück wo du bestimmte Rollenskills von anderen Klassen haben konntest....wozu??? Gerade weil dieses System komplett sinnfrei war.


    Du konntest Protes und Vita von nem Healer lernen.....wooooow. was hat es dir großartig gebracht? Protes wird am Anfang des Dungeons einmal gecastet und das wars. Vielleicht wenn jemand Tot war. Die Auswirkungen waren Minimal weshalb man mittlerweile auch entschlossen hat den Skill komplett zu entfernen und dafür die Grundrüstungswerte Prozentual zu erhöhen.


    Und Vita. Ehrlich? Glaubst du ernsthaft der Skill hat auch nur ansatzweise was gebracht? Ich hab nackt mehr mit Vita gehealt als ein Paladin mit Vita einfach weil der Skill auf Willenskraft basiert und ich durch meine Grundwerte als Weißmagier schon mehr Punkte hatte als jeder andere.


    Natürlich gab es Rollenfähigkeiten von anderen Klassen die wirklich Sinnvoll waren...wie z.b schon gesagt Spontanität für die Healer. Oder Neuausrichtung von nem Monk für die Melee Klassen die mit Positionals gearbeitet haben. Gerade diese Skills bekamen ja die entsprechenden Klassen mit Stormblood so das es nicht mehr nötig andere Klassen zu leveln. Auf der anderen Seite fielen halt die Skills raus die keinen Sinn mehr ergaben.



    Das was ihr Relikte nennt aus 1.0 sollte entweder fortgeführt oder ganz entfernt werden. Man hat sich bei der Erschaffung dieser Inhalte ja was gedacht..sie aber seitdem links wegfallen lassen. Es gibt sie noch, was das Ganze dann so unfertig wirken lässt.


    Anders gesagt hatte man aber auch nie behauptet das es gewollt ist diese Sachen weiterzuführen. Das Bestiarium gibt es für die neuen Klassen ab Heavensward schon gar nicht mehr. Das Bestiarium für die Staatliche Gesellschaft weiterführen hätte Storymässig ebenfalls keinen Sinn da man in Heavensward in einem Teil von Eorzea unterwegs ist wo die Staatlichen Gesellschaften überhaupt keine Handlungsgewalt haben da es Hoheitsgebiet von Ishgard ist. Gleiches gilt für Stormblood und Shadowbringers.....daher wieso es weiterführen? Beim normalen Bestiarium könnte man es auch einfach rausnehmen....oder ignorieren? Lass doch die Sachen einfach drinn für die Leute die gerne jeden Erfolg haben wollen. Die Reliktwaffen haben auch 0 Bedeutung mehr und trotzdem sind sie verfügbar....sei es für Glamour oder für Trophyhunter.


    Klar könnte man 90% des Überflüssigen Zeugs einfach entfernen. Aber das würde Zeit und Ressourcen Fressen die man für Dinge aufbringen könnte die die Leute wirklich interessieren.


    Yoshi-P hat gestern beim Live Letter erst gesagt das man für 5.2 plane den ARR Epilog zu verändern......hat auch nur 4 Jahre gedauert und mich persönlich interessiert es nicht aber es gibt genug Neulinge die gerade in dieser Zeitspanne im Strahl kotzen. Daher finde ich es gut das man endlich etwas tut.

    Heisst nur... "Es ist halt so." ..sagt aber nichts darüber aus ob es dir so gefällt.
    Was lernt man so ziemlich in jedem JRPG?
    Das vorgeschriebene Schicksal nicht einfach zu akzeptieren und eigene Wege finden. :rolleyes:


    Und mit wie vielen anderen Realen Spielern spielst du für gewöhnlich ein JRPG? Richtig mit 0.


    "Eigene Wege" finden schön und gut aber wenn das heisst 3 bzw 7 andere Personen zu behindern dann ist das ebenfalls nicht tragbar.


    Mein Chef würde mich auch Hochkant rausschmeissen wenn ich auf einmal in der Produktion rumfummel obwohl ich für die Buchhaltung angestellt wurde.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also ich spiele es ja auch schon wieder ne Weile xD


    Was soll nen Dragon denn sonst sein als DD? Nen Heiler der Feuer Zaubern kann? Ich mein, ich bin auch kein Fan vom "Das ist der Krieger und das ist der Zauberer". Dennoch ist FF14 ein MMO und da macht sowas seit Anbeginn der Zeit Sinn. Ist ja nicht so, als würde man wie in älteren MMOs pro Char nur eine Klasse spielen können.


    Auch wenn se es nie machen werden (hatte da mal was zu gelesen), wäre es jedoch witzig Klassen übergreifend die Klamotten als Glam zu nutzen xD


    Ist doch gut das es jetzt die Dungons mit NPCs gibt. Funktioniert auch recht gut. Wer in paar Monaten das Spiel beginnt und im Dutyfinder keine Leute findet, weil die 70er Dungons keiner mehr rennt, hat man dann grad als DD keine Wartezeiten mehr. Ich find das Top.


    Und ob man jetzt mit groß raiden will, kann ja jeder für sich entscheiden. Alles ab Savage mache ich auch nicht mit, mir fehlt das Gen dafür irgendwas mega schweres packen zu müssen. Wenn man da mit macht, dann muss man halt wissen worauf man sich einlässt. Das ist selten ne Spaß Veranstaltung. Mir reicht das 450er Gear bis zum neuen 24er Raid (und die neuen Steinchen gibts ja nun auch).


    Und Content, grad was Story angeht ist ne Menge vorhanden. Allein schon wenn man SB alleine betrachtet. Ich dacht die Handlung endet nie xD. Dafür war se sehr gut. Der rest, ja, muss man auch selbst wissen. Ich hab auch kein Bock alle Klassen zu lvln, wofür auch. Habe meine BLM und SAM Klasse, das langt mir vollkommen. Aktuell mache ich auch nur noch Raid (normal) und Dungons für Steinchen. Reicht aber auch was Zeit angeht die ich für das Spiel nutze.


    Mir ist auch egal was sich seit AAR geändert hat, das ist alles so lange her, das kümmert mich doch jetzt nicht mehr


    Ich könnt jedes mal speien, wenn in Inhalten die Halbe Party tot ist incl. Heilern und die 4 übrigen meinen die Welt retten zu können. Anstatt zu wipen kloppen se drauf bis se eh umfallen. Das ist Zeitverschwendung. Das gilt für alle Inhalte.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Das ist auch so eine Sache, was ich sehr schade finde, und da stimm ich @Bastian.vonFantasien zu:


    Die Festlegung der Klassen/Jobs.
    Warum soll mein Dragoon darauf festgelegt sein, ein DD zu sein (die Abkürzung "DPS" für Damage Dealer ist KREBS!!!)? Ich will z.B. viel lieber Tanken? Warum darf ich als Krieger, mit fetter Axt keinen Schaden machen? Oder als Dunkelritter?

    Du sollst ja auch schaden machen als Krieger, Paladin, Dunkelritter und Revolverklinge. lol^^


    Aber natürlich auch lustig, hier wird andauernd gemeckert wenn Leute, welche die Spiele kaum oder garnicht spielen immer forderungen stellen (z.b. LGBT, Genrefremde Spieler usw).


    Ist man selber in dieser Position, wir halt gerne rumgestänkert :)

  • Zitat

    Ich könnt jedes mal speien, wenn in Inhalten die Halbe Party tot ist incl. Heilern und die 4 übrigen meinen die Welt retten zu können. Anstatt zu wipen kloppen se drauf bis se eh umfallen. Das ist Zeitverschwendung. Das gilt für alle Inhalte.

    Aber es ist nur so weil das Spiel darauf ausgelegt ist das sie am Ende eh umfallen.