Final Fantasy XIV Smalltalk

  • So etwas wäre früher mal ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, da wurde man eher in Gruppen gezwungen um die Story weiter spielen zu können. In dem Punkt ist FFXIV halt leider kein würdiger Nachfolger von FFXI, allein die Wochentage im Spiel (da hatte die InGame Zeit noch eine Bedeutung) mit ihren Element Stärkungen/Schwächungen, die sich auf alles auswirkten, das war noch ganz was anderes. ^^


    Gruppenzwang is ja heute immernoch gegeben da man für Story Quests ja immernoch in Instanzen muss.


    Das zumindest die Story größtenteils Solo spielbar is finde ich aber gar nicht so schlecht gerade durch die Vielen szwischensequenzen würde es mich komplett abenrven wenn man da quasi nen Contenblocker für andere hat. Das haben sie ja noch in ARR gemacht das man in den Innis zwischensequenzen hatte besonders schlimm waren die letzten 2 Story Raids. Für neue Spieler kann ich verstehen das diese sich die Story anschauen wollen. Aber ich kann auch die Leute verstehen die zum 3.4.5....etc mal reingehen und denen die zwischensequenzen schon zum halse rauskommen aber sie trotzdem aif die restlichen Leute warten müssen.


    Das haben sie ab Heavensward gut gelöst denn da hat man zwischensequenzen erst nachdem man die inni wieder verlässt.


    Die Ingame Server Zeit hat heute immernoch ne große Bedeutung. Für Sammlerberufe gibt es bestimmte Sachen nur zu bestimmten Uhrzeiten. Zzgl hat auch das Wetter ein einfluss da bestimmte Fates wie Odin/Ixion ans wetter gebunden sind oder bestimmte Hunts nur bei bestimmtem Wetter verfügbar sind.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Na im Vergleich zu FFXI ist das aber schon ultra light. ;)


    Und genau solche Spieler nerven mich, die es ernsthaft stört zwischen Sequenzen zu gucken, das kommt nicht weil man die Sequenz schon ein paar mal gesehen hat, sondern weil man schlicht keinerlei Geduld mehr besitzt und nur schnell schnell die Instanz machen will. Hätte man die Ruhe weg, würde man sich über so etwas gar nicht aufregen, im Gegenteil, man würde die Instanz vielleicht auch deswegen machen, weil man deren Story mag und nicht nur weil man irgend ein Drop will. Sorry, aber mit solchen Spielern kann ich einfach nichts anfangen, da bestehen nahezu null Gemeinsamkeiten mit meiner Motivation solche Arten von Spiele zu spielen.


    Naja, ich meinte aber nicht bloß Gruppenzwang in Form von Instanzen in Verbindung mit einem Matchmaking Tool... sondern in der Form, das man in der normalen Spielwelt Gruppen bilden musste um weiter zu kommen. Gerade diese Gruppenzwang nur in Story Instanzen finde ich so dermaßen behämmert bei FFXIV und lässt einen als Spieler fragen ob das nun ein Solo Spiel oder ein Multiplayer Spiel sein will oder ob die Entwickler selbst nicht wussten was FFXIV eigentlich sein sollte. Mal heißt es in der Story Gruppe auflösen um weiter zu kommen, mal heißt es in der Story Gruppe bilden zu müssen. Finde das ziemlich MMO unwürdig.


    Wobei das alles zu heutigen Verhältnisse meckern auf hohem Niveau darstellt, vor 10 Jahren wäre das noch ein Verriss des MMOs gewesen. So ändern eben sich die Zeiten, nur mein Anspruch hat sich eben nicht mit geändert, der ist immer noch genauso hoch wie damals. ;) Aber dann kommt ja wieder die "Ich hab auch noch ein RL" Todschlagargument Keule.


  • Und genau solche Spieler nerven mich, die es ernsthaft stört zwischen Sequenzen zu gucken, das kommt nicht weil man die Sequenz schon ein paar mal gesehen hat, sondern weil man schlicht keinerlei Geduld mehr besitzt und nur schnell schnell die Instanz machen will. Hätte man die Ruhe weg, würde man sich über so etwas gar nicht aufregen, im Gegenteil, man würde die Instanz vielleicht auch deswegen machen, weil man deren Story mag und nicht nur weil man irgend ein Drop will. Sorry, aber mit solchen Spielern kann ich einfach nichts anfangen, da bestehen nahezu null Gemeinsamkeiten mit meiner Motivation solche Arten von Spiele zu spielen.


    Tut mir Leid aber so zu denken ist absolut egoistisch.


    Sämtliche Zwischensequenzen in den letzten beiden ARR Dungeons gehen locker ne halbe Std. Willst du jetzt erwarten das man immer wieder auf die Leute wartet? Sämtliche Dungeons sind nicht mal in 10 min erledigt wenn dann sämtliche Sequenzen länger sind als der Gesamte inhalt dann sorry fässt man sich doch vor den Kopf.


    Und nein wir reden hier nicht von einer einmaligen Geschichte. Zum leveln macht man 50-60 jeden Tag einmal einen der beiden Inhalte weil die exp so gut sind. Erwartest du jetzt das sich die Leute jeden Tag 30 min diese zwischensequenzen geben?



    Das "Ich habe noch ein RL" ist zwar kein Argument weil in diesen 30 min werde ich eh was anderes machen. Trotzdem ist es schlicht nervig und strapaziert auch meine Geduld wenn das in der Woche mal eben 3-4 Std Spielzeit sind die man quasi nur rumsteht und auf andere Warten muss. Besonders wenn man einen DD Spielt und selber mal gerne 30+ min nur damit braucht um überhaupt eine Gruppe für diesen Inhalt zu finden.


    Ich liebe die Story von FF14 und gucke super gerne die Zwischensequenzen an und lese mir auch die Questtexte und infos in den Innis durch. Aber nur weil ich ein Film mag und womöglich auch liebe muss ich ihn mkr doch nicht jeden Tag einmal geben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~


  • Sämtliche Zwischensequenzen in den letzten beiden ARR Dungeons gehen locker ne halbe Std. Willst du jetzt erwarten das man immer wieder auf die Leute wartet? Sämtliche Dungeons sind nicht mal in 10 min erledigt wenn dann sämtliche Sequenzen länger sind als der Gesamte inhalt dann sorry fässt man sich doch vor den Kopf.


    Ja das war einfach ein missratenes Design, aber letztendlich stört es auch nicht wenn da einer die Videos schaut. Soll er doch machen, verpasst A) sowieso nichts interessantes und B) kommt er sowieso viel zu oft noch da rein.


    Was mich aber nervt sind Leute die bei Bahamut's Verschlungene Schatten helfen wollen aber dann den Spielern nicht die Zeit geben die Story zu geniessen. Wenn man sich darauf einlässt sollte man den neuen auch das Erlebnis lassen.


  • Ja das war einfach ein missratenes Design, aber letztendlich stört es auch nicht wenn da einer die Videos schaut. Soll er doch machen, verpasst A) sowieso nichts interessantes und B) kommt er sowieso viel zu oft noch da rein.


    Was mich aber nervt sind Leute die bei Bahamut's Verschlungene Schatten helfen wollen aber dann den Spielern nicht die Zeit geben die Story zu geniessen. Wenn man sich darauf einlässt sollte man den neuen auch das Erlebnis lassen.


    Naja es ist halt eher die Sache des Designs. Bei den letzten Story Inhalten war es besonders schlimm weil da die Sequenzen alle in der Inni kommen während des Progresses.


    in der Heutigen Zeit isses kein Problem wenn 3-4 Leute Zwischensequenzen gucken da man das ja auch locker so schafft.


    In der Releasezeit war es allerdings durchaus die Krätze da das Gear welches man in der damaligen Zeit hatte um Welten schwächer war. 1-2 DD's konnte man schmerzlich verkraften aber wenn man dann nen Tank/Healer dabei hatte wurde es ein ziemliches Problem wenn diese die Sequenzen geschaut haben das konnte man dann nicht mehr wirklich kompensieren.


    sämtlicher Content der da nach kam wurde cleverer gelöst so das die Storysequenzen erst am Ende kamen. Bahamut ist hier ein gutes Beispiel. Den haben wir erst vor kurzen nochmal an 1 Abend komplett gemacht gerade für Leute die den Content noch nicht gemacht haben von der Story einfach nur episch.


    Wir haben knapp 4 Std gebraucht weil die Leute eben alle Storysequenzen gesehen haben.


    Wer diese eben schon kennt kann ja nach dem Boss die Gruppe verlassen und eine neue Suchen wenn man die Sequenzen schon kennt.



    Was ich allerdings gar nicht abkann sind Leute die in Primae Farmgruppen die Videosequenzen immer wieder gucken. An sich gehen diese Sequenzen ja nur 15-20 sek was beim 1. Mal ja kein Problem ist. Aber sie verändern sich ja nicht. Wenn man zusammen schon 4 mal den Boss gelegt hat warum guckt man sich diese Sequenz dann nochmal und nochlal an? ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Da sollte man einfach einstellen, dass Videosequenzen, die man schon gesehen hat, nicht mehr angezeigt werden. Und ja, die beiden Dungeons aus dem Main Story Roulette sind eine Katastrophe mit den Videosequenzen. Da möchte ich auch nicht rumwarten, und darum mache ich diese Dungeons auch nicht gerne. Bei allen anderen Dungeons finde ich das okay, wenn die Leute sich die Sequenzen ansehen, und wenn sich jemand darüber beschwert, gebe ich ihm/ihr meist Konter.


    Gestern hatte ich auch Dun Scaith im Raid Roulette und war wieder am Lachen über einige Spieler, die einfach direkt, wenn sie den Dun Scaith sehen, abhauen. Wir hatten dann sogar einen Wipe beim ersten Boss und 10 Spieler haben dann insgesamt das Weite gesucht, die wurden aber schnell ersetzt. Mit dieser schlagkräftigen 24 Mann Gruppe sind wir dann durch Dun Scaith gebraust, weil der Dungeon einfach nicht schwer ist. Warum manche glauben, dass der Dungeon schwer ist und abhauen, versteh ich nicht. Sie könnten es auch zumindest sagen, sorry, ist nicht mein Ding bin raus. Aber die gehen einfach feige.


    Und Real Life ist keine Ausrede, sondern ein sehr guter Grund :D Ich hab eine 40 Stunden Arbeitswoche, muss am Abend natürlich noch Essen, und alles andere, und kann nicht stundenlang jeden Tag FF XIV spielen, meist nur eine Stunde lang zirka. Da will ich bei der Story nicht, dass ich auf 3-7 andere Spieler angewiesen bin und warten muss und bin sehr froh darüber, dass ich vieles alleine machen kann. Wäre das wie Final Fantasy XI, würde ich es wohl nicht mehr spielen. Das hat Yoshida schon gut gelöst, finde ich.

  • So, ich versuche jetzt doch mal meinen Plan von vor ein paar Wochen umzusetzen. Und scheitere mal wieder an so etwas simplen wie mich im offiziellen Forum anzumelden. Wie lange dauert es bis das Forum mal merkt, dass ich ein aktives Abo habe und eben schon im Spiel mit meinem alten Char eingeloggt war? Würde nämlich gerne dort etwas posten.

  • Geht noch immer nicht, Saftladen. ^^


    Edit: Ahhhhhhh!!!! *schreienddurchdieWohnungrenn*


    Endlich kann ich im Forum schreiben und dann "Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 5403 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 1000 Zeichen." :rofl)


    Zum Glück ist mir aber gerade wieder eingefallen, dass man das Limit dort leicht umgehen kann (und so etwas weiß ich noch nach über 4 1/2 Jahren, krank :confused/ ).

  • Kommt mit 4.2 jetzt die erste Story Erweiterung? Oder kam mit 4.1 schon was dazu? Beobachte 14 nie so sehr. Spiele 14 immer nur wenn mal was neues Kam. Der neue Trailer hat aber das Interesse wieder geweckt. Stormblood hab ich ja abgeschlossen gehabt. Wtf Kefka? xD



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Mit 4.1 kam auch schon neue Story Quests hinzu und mit 4.2 kommen auch wieder neue Story Quests.


    eigendlich kommen mit jedem nummerierten Patch (4.1,4.2,4.3....etc) neue Story Inhalte.


    und das Kefka kommt war schon mehr oder weniger nen offenes Geheimnis ^^ würde mich nicht wundern wenn mit 4.3 dann Artemesia kommt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • In jedem Hauptpatch kommen Hauptszenario Aufträge, in denen dazwischen sind entweder nur sonst irgendwelche Kleinigkeiten oder wie diesmal das neue Kapitel von der Hildibrandt Story. Das variert immer wieder.

  • Gerade Patche 4.1, 4.2 bringen immer Story Inhalte, neue Dungeons.
    Kommenden Dienstag erscheint Patch 4.2 (Vorab-Details zu Patch 4.2)


    Ungerade Patche 4.11, 4.15, 4.18 bringen eigentlich nur Quality of Life Inhalte, Anpassungen.


    Patch 4.25 der laut Yoshida ca. in einem Monat kommen wird, kommt ein neuer Inhalt mit dem man dann wieder eine neue Reliktwaffe sowie auch eine Reliktrüstung angehen kann.


    Yoshida hat auch mal wieder reichlich Infos nach dem letzten Live Letter rausgehauen.
    Neustes Interview von Naoki Yoshida

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

  • Monster Hunter World Event Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jop ist so ein Collaboration Event wie mit Garo, finde das hätten sie mit allen Crossover Events direkt machen sollen.


    Ist auf jeden Fall eine Entschädigung für die ganzen sehr schlechten Events dieses Jahr, mit dem Gold Saucer Event als aktuellen Tiefpunkt. Man hat so extrem gemerkt wie der Mog Shop nun eine viel höhere Priorität als die saisonialen Events hat.

  • Jop ist so ein Collaboration Event wie mit Garo, finde das hätten sie mit allen Crossover Events direkt machen sollen.


    Ist auf jeden Fall eine Entschädigung für die ganzen sehr schlechten Events dieses Jahr, mit dem Gold Saucer Event als aktuellen Tiefpunkt. Man hat so extrem gemerkt wie der Mog Shop nun eine viel iorität als die saisonialen Events hat.

    Jop ist so ein Collaboration Event wie mit Garo, finde das hätten sie mit allen Crossover Events direkt machen sollen.


    Ist auf jeden Fall eine Entschädigung für die ganzen sehr schlechten Events dieses Jahr, mit dem Gold Saucer Event als aktuellen Tiefpunkt. Man hat so extrem gemerkt wie der Mog Shop nun eine viel höhere Priorität als die saisonialen Events hat.


    Also ich weiss nicht was du mit "Schlecht" mdinst denn im grossen und ganzen Sind die Events immer wieder gleich bis auf nen paar Ausnahmen. Dementsprechend überraschen mich die ganzen Events eh nicht gross.


    Ich muss aber gestehen ich finds nicht ganz so prickelnd das die Events dauerhaft verfügbar sind. Denn dadurch geht das ganze unique verloren. Event Items sollen etwas sein um sich abzuheben. Von mir aus hätten sie den ganzen Kram gerne auch später in die Mogstation reinhauen können wie sie es schon mit dem anderen Eventkram machen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Die Events bekommen kaum noch echte Belohnungen und sind lieblos gemacht, einzige Ausnahme war das Prinzessinenfest. Noch vor einiger Zeit gabs z.B. noch komplette Outfits, irgendwann nur noch nen olles Hemd und nun gar nichts mehr. Kannste dir ne Brartwurst als Verzehritem ins Haus stellen das wars dann schon. Da ist nichts mehr "unique", es ist einfach belanglos geworden. Gleichzeitig wandern zahlreiche Items für unverschämte Preise in den Store - in einem Spiel was Vollpreis kostet und hohe Abo Kosten hat. Richtig traurige Entwicklung.


    Gold Saucer war die mega Sauerei, das ist nen Zeitevent gewesen und die Items waren nur für unverschämt viel MGP zu haben. Bin froh, dass ich zu der Zeit schon kein Abo mehr hatte oder extra für verlängert habe.

  • also wenn du dich über das Gold Saucer Evejt aufregst hast du scheinbar schon sehr lange nicht mehr gespielt.


    Die Items haben zwar 300.000 mgp gekostet aber das waren echt Peanuts für das was man ohne grossartigen Aufwand machen musste.


    Du hast während des Events 100% mehr mgp erhalten für alles. Fashion Report gab 200.000 mgp und mit dem Gildenbuff nochmal 20% mehr wenn der Aktiv war. Alleine dadurch konntest du dir schon fast eines der Items holen. Im netz gibt es genug Listen wie Reddit & Co wo die Leute jede Woche die benötigten Items posten.


    Man hat während des Events 3 Reporte machen können. Macht gut 600.000 mgp fürs Nix tun. Wenn man dann noch aktiv die Loterien,Gate, Agends...etc machte was auch nicht grossartig Aufwand is konnte man sich easy Fenrir während des Evejts farmen.


    Das die Evejts nichts mehr bringen ist auch nicht war. Du bekommst bei jedem Event nen komplettes Outfit oder nen Mount (z.b Halloween letztes Jahr das Wolfsoutfit, Weihnachten gabs den Bären als Mount, Ostern nochmal das Ei als Mount...etc.)


    Und die alten Items wandern oftmals Zeitgleich für Geld in den Mogry Kiosk. Hier ist man ja nicht gezwungen diese zu kaufen. Über die Preise kann man sicherlich streiten aber wie schon gesagt es ist niemand gezwungen die Items zu kaufen zumal sie auch keinen Spielerischen Vorteil bringen. Ich seh das genauso wie mit Lootboxen. Solange die Allgemeinheit keinen Nachtteil davon hat kann jeder machen was er will mit seiner Kohle. Es ist ja kein Pay 2 Win.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ja weil die Kleiderkritik auch immer so günstig ist xD Sag das mal einem Gelegenheitsspieler der extra für das Event wieder verlängert hat, der hat doch niemals die MGP zusammen bekommen.


    Die Reittiere vergesse ich immer, die sind natürlich ganz Ok. Aber dafür gibts dann meistens sonst einfach nichts mehr. Und ich kann nur für mich sprechen aber im Normfallfall sind die sind auch einmal ausgerüstet und kommen nie wieder. Ich spreche auch nicht von Events von 2017 und älter (das Ei war z.B. von 2017, dieses jahr gabs glaub nur Crapitems), ich spreche schon gezielt von allen ab Neujahr 2018 und da ist der Qualitätsabfall nicht von der Hand zu weisen. Man kann sich die ganze Entwicklung natürlich schön reden aber für mich zieht "Es ist kein Pay 2 Win" nicht, wenn die Preise unverschämt (sie sind nicht einfach zu hoch, sie sind wirklich unverschämt hoch wie man es sonst nur aus den Free 2 Pay Games kennt) hoch sind dann kann ich daran nichts gutes sehen. Im Shop sind die Sachen nichtmal preiswert wenn es nen Sale gibt, das spricht schon Bände.


    Finde eh merkwürdig wieso alle Verteidiger immer mit "Es ist ja kein Pay 2 Win" ankommen? Man kann doch nicht ernsthaft echte Items vergleichen mit solchen Sachen wie EXP Boost usw. (mal abgesehen davon dass es so nen Scheiß auch schon im Shop gibt mit den Auflevel Büchern usw.) ??